| Sensus Moriendi | wie würdet ihr das wort [i] seele [/i] definieren, oder zb. jemandem erklären? was bedeutet dieses wort für euch? glaubt ihr dass alle lebewesen eine seele haben? kann eurer meinung nach eine seele wirklich sterben, obwohl der körper weiterlebt? ab wann hat ein mensch eine seele? Sensus Moriendi |
| DieLuege | es ist alles ganz einfach, vielleicht aber auch ganz anders und sehr schwierig. man kann es nicht sagen, ohne zu lügen. genau betrachtet, kann man nichts sagen, ohne zu lügen. jeder gedanke gebiert nur einen weiteren gedanken, der einen weiteren gedanken gebiert usw. - nie hat es ein ende. und überhaupt hat nichts ein ende, denn nichts hatte einen anfang. es war schon immer da und wird für immer sein. wenn ich jetzt sterbe, werde ich tausendfach neu geboren, in jedem augenblick - ob du ihn verfolgst oder nicht. es wird passieren, unweigerlich. energie kann nicht verloren gehen, sie aendert nur ihre form. ich werde auf ewig existieren. wer sein schicksal beherrscht, ist herrscher seines universums. schicksal - nur ein lang gepflegtes trugbild. meine welt ist eine welt der einbildung. sie ist wie alle welten und lächelnd strecke ich meine hand in die anderen universen, die da vor mir liegen, die da hinter mir liegen, die mich in allen dimensionen umgeben. ich kann sie jederzeit vernichten, denn sie sind nur in meinem kopf, wie auch ich nur in meinem kopf bin, wo ich bin in einem kopf, der ich bin und so geht es weiter. es ist die spirale der unendlichkeit. niemand und nichts kann sich ihr entziehen. sie wird sich stetig schneller drehen, bis wir uns alle in ihr verlieren, um nur kurz darauf wieder aus ihr aufzutauchen als etwas neues, einzigartiges und bereits ewig gewesenes. alles und nichts heben sich auf, denn sie sind nur flache begrifflichkeiten, schwache worte, die erdacht wurden in menschenhirnen. schwarz und weiss sind viel mehr als polaritaeten. es ist alles mehr, als es zu sein scheint, und zur gleichen zeit viel weniger. etwas ist alles und alles ist etwas. alles ist gleich und verschieden. |
| GreenMilan | Die Seele ist das, was dich ausmacht. Sie sagt dir, was gut und was schlecht ist. Sie läßt dich mit anderen fühen, leiden oder lachen. Sie ist deine gute und deine böse Seite. Sie ist du. GreenMilan |
| l'ange obscur | Der Körper ist nichts als eine Ansammlung von Zellen, die sich irgendwie spezialisiert haben. Alles andere, was einen Menschen ausmacht ist die Seele, der Geist. Gefühle, Gewissen, Sein,Esprit,... Ich denke, dass auch chon der Embryo im Mutterleib eine Seele hat. Aber woher sie kommt, wohin sie geht, kann keiner sagen. Am logischten erscheint mir immernoch der Gedanke, dass sich die Seele nach dem phys. Tod eine neue "Hülle" sucht und dort weiterlebt. |
| DieLuege | Ist die Seele nichts weiter als ein wunschdenken der Menschen, das nach ihrem kleinen, kurzem, ach zu unbedeutenem Leben auf diesen Planeten nicht alles vorbei sein darf?? Es ist doch nur eine kleine Ausrede, damit es einem erträglicher erscheint. |
| Fledermaus | jeded lebewesen hat eine seele. die seele stirbt nicht. sie sucht sich nach dem tod einen anderen körper. und das immer und immer wieder. dabei entwickelt sie sich weiter, wird älter (weiser), muss schwierigere leben leben... |
| Julya | aber irgendwoher müssen diese seelen doch kommen, oder wie kann man sich sonst die so stetig wachsende weltbevölkerung erklären? |
| GreenMilan | Vielleicht erklärt sich damit die steigende Kriminalität. Es sind nicht genug Seelen da und deshalb gibt es weniger Mitleid unter den Menschen (Erinnert mich an den Film das siebte Siegel). Und wie weit geht dann die Seelen-Theorie bei Tieren? Haben denn auch Regenwürmer, Heuschrecken oder Stubenfliegen eine Seele??? GreenMilan |
| Menedemos | Ich glaube an die Existenz der Seele. Ein Computer kann noch so kompliziert konstruiert sein, er wird dennoch immer eine tote, mechanische Rechenmaschine bleiben. Und das menschliche Gehirn ist im Grunde auch nichts anderes als eine Rechenmaschine auf biologischer Basis. Dennoch haben wir ein Bewußtsein. Wie ist das möglich? Obwohl unser Denken angeblich nur aus chemischen Reaktionen besteht? Hier wird es geheimnisvoll. Hier fehlt etwas in der Erklärung. Das ist das, was ich die Seele nenne! @ Julya: Hm, vielleicht von Tieren? Oder von Außerirdischen? |
| Lady Shaitana | Zitat: |
| crying_child | Die Seele ist in meinen Augen ein Bündel reiner unmessbarer energie! Sie ist auch eine Waffe , man sagt Dämonen konnten sie einem Menschen zwar entreissen , aber sie niemals beherschen , dies konnte einzig und allein der Teufel , und auch dieser nur durch einen Handel! Ich frage mich was andere Davon halten das Tiere eine Seele haben , hm... Ich glaube ja ! |
| Schwanenkrieger | Guten Abend... Ich war Jahre lang der festen Annahme, dass 'Seele' eigentlich nur die Bezeichnung fuer die Gesamtheit dessen ist, was den Menschen von Tieren - vor allem anderen Saeugern - fuer uns fuehlbar unterscheidet. Insgesamt habe ich den Menschen nur als eine Sammlung von Teilchen gesehen, zwischen denen physikalische und chemische Reaktionen entsprechend den Gesetzen erfolgen. Dabei geschieht es auch 'irgendwie' dass sich dieser Atomhaufen ein Ich-Gefuehl erzeugt. (wobei: haben einzelne Tierarten ein Ich-Gefuehl?). Warum wir das nicht erklaeren koennen? Ganz einfach, weil es (noch) zu komplex ist. Emotionen nur eine Folge von Reaktionen. Und wenn man diese rein teilchenbezogene Sichtweise zugrundelegt, dann waeren diese Gefuehle sogar berechenbar. Waeren zu einem Zeitpunkt Geschwindigkeit und Richtung aller Teilchen bekannt, so koennte man in die Zukunft schauen...aber das geht ja wegen der Heissenbergschen Unschaerferelation, die genau das widerlegt (wobei ich nicht genau weiss wie) nicht. Aber insgesamt ist das doch eigentlich ziemlich egal. Die Wissenschaft hat alle moeglichen Sachen auseinandergenommen...aber Spass machen sie uns trotzdem noch, egal ob wir wissen was genau fuer Hormone stroemen usw... Selbst wenn es keine 'Seele' gaebe...trotzdem kann ich mich in Musik verlieren, tanzend davonfliegen, in Gedichten zerfliessen... Und was nach dem Tod ist? Nun ja... 'Christian Death' meinen dass man diesen Zeitpunkt garantiert und sowieso noch frueh genug erreicht (wobei man bei der modernen Medizin ja nie genau weiss ;-) )...aber natuerlich ist der Gedanke an ein Weiter danach schon irgendwie verlockend. Die erwaehnten Theorien mit dem Seelenpool - ja der muesste eigentlich irgendwann alle sein...und vor allem, was war am Anfang der Menschheitsgeschichte...da haette der Pool ja gefuellt sein muessen. Aber woher? Nein, diese Idee finde ich seltsam. Wenn Seelen aber nie sterben - wo kommen dann neue her? Und der angesprochene Punkt, dass Energie (uns somit die Seele) nie vergeht sondern sich nur verformt. Hmm...wenn die Auffassung des Menschen als reiner Atomhaufen zugrundeliegt, dann vergeht der Anteil an Strom, der Gefuehle...usw. erzeugt, auch nicht. Sondern wird in thermische Energie und andere Energien umgewandelt. Die Wissenschaft meinte ausserdem vor einigen Jahren schon herausgefunden zu haben, dass der Mensch im tiefsten Innern digital funktioniert. Also koennte man wohl auch weitestgehend 'menschliche' Computer bauen...naja, ob das wuenschenswert waere... Aber insgesamt ist es doch alles nicht wirklich wichtig. Wir sind Menschen und nach wessen Bauplan auch immer wir entstanden sind (Natur oder Gott oder kleine Maennchen) - nach diesem Plan funktionieren wir und wieviel wir auch davon durchschauen, wir werden immer noch vom Apfelbaum fallen, wenn wir auf seinem Ast zu weit vorkrabbeln, selbst wenn wir alles von Gravitation wissen. Und egal wie klar oder unklar uns unsere Seele ist...wir werden immer traeumen, lachen, weinen, Lust empfinden...zum Glueck. Und vielleicht sind wir ja doch unsterblich ;-) ------dunkle-Gruesse-an-Euch-alle------- Realitaet ist ein Konstrukt des Bewusstseins ...also macht das beste draus das schwaenchen [Dieser Beitrag wurde von Schwanenkrieger am 05. Januar 2002 editiert.] |
| Jaddy | Also, meine Theorie über seelen: Die Seele eines Menschen wird nie vollständig nach zu weisen sein. Aber es gibt sie. Sie existiert jedoch nicht direkt in unserer Dimension, denn ihr Äusseres Aussehen kann von keinem menschlichen Auge erfasst werden, ohne das der Geist dieser Menschen es zulässt. Leid, Verzweiflung, Hass, Liebe, Vertrauen und Begierde...sind nur einige Merkmale einer menschlichen Seele. Jede eigenständige hat mehr oder weniger Anteile dieser Gefühle. Man fühlt also mit der Seele und trotzdem ist sie keine Sinnesorgan, wie Nase oder Haut. Die Seele ist ein "Element" das sozusagen zwischen zwie Dimensionen hängt. Sie ist verbunden mit dem menschlichen Körper und eigentlich eingeschlossen in einer Hülle aus elementarem Stoff. Dieser bestimmt Charakter und Eigenschaften der Seele die durch den fremden, menschlichen Körper ihre Gefühle hervorbringt. Elementare Stoffe sind Wasser, Luft, Erde und Feuer. Durch den Tod des Körpers gelangt eine Seele wieder zurück in ihre ursprüngliche Hülle. Dort "verwest" sie. Wie beimmenschlichen Körper beleiben winzige Bestandteile erhalten. Die Hülle der Seele hält sich in ständiger Bewegung. Dadurch kann es vorkommen das die Seele aus der Rutine gleitet und wieder zwischen Beiden Dimensionen hängt.....ein neuer Mensch wird geboren. Jeder Mensch hat die Fähigkeit die letzten Bestandteile seines "alten" Lebens wieder herzustellen. Das bedeutet das Erinnerungen und Gefühle einen zwar bekannt vorkommen, amn sie aber mit diesem Körper nicht erlebt hat. Wenn man also versucht seinen "irdischen" Körper mit der "unirdischen" Seele zu verbinden, erhält man das Gleichgewicht zwischen beiden. Den Geist. Der Geist existiert immer und gehört zur Seele wie das Auge zum Körper. Durch ihn kann man alle vorhergehenden Lebenserinnerungenwecken und die vernichteten Seelenbestandteile zur sogenannten "leeren" Seele hinzufügen. Der Mensch besitzt dann sowas wie zwei Seelen in einem "irdischen" Körper. --------------------------------------------- So, diese Theorie ist aber noch nicht ganz fertig ichmuss noch sehr darüber nachdenken... Ab wann ein Mensch eine seele hat kann ich dir leider auch nicht beantworten, ich weiss nicht wann eine seele aus ihrem gleich gewicht fällt...und ob sie dann nur auf neugeborene fällt oder tiere, denn ich glaube das auch tiere eine seele haben...da sie lebende körper sind, körper ohne seele sind zombies, diese haben keine seele leben aber...und tiere sind keine zombies... verstehst??? puh..jaddy |
| anima nata lacrimans | Die Seele ist das, was in dieser meiner Hülle unglücklich gefangen ist und sie deshalb zu zerstören sucht! ------------------ anima mea lacrimans de profundo clamat ad te, morte amante |
| Dunkellicht | Die Seele sind ein paar Hormone und elektrische Impulse im Gehirn. ------------------ Die Erde ist von einer Krankheit verseucht die sich selbst Menschheit nennt. Eine Lebensform die sich zu viele Dinge anmaßt. Gedankenlos, Unbarmherzig und voller Naivität und Dummheit. Die Trauer die mein Herz erfüllt... |
| gin'iro | nur zum Wiederholen... |
| Tränengestalt | Ja,jedes Lebewesen hat eine Seele! Viele Leute setzen die Seele mit der Psyche gleich,doch ich denke nicht,dass das eine viel mit dem anderen zutun hat! Unser Sein macht Körper und Seele aus,wobei die Seele in der Lage ist den Körper zu verlassen und uns ein höheres Bewusstsein eröffnet Ich denke auch, das die Seele mit dem Tod die leblose Hülle verlässt,sich kurzeitig in einer anderen Dimension aufhält und schliesslich einen neuen Körper einnimmt! |
| Wild Rose | @Julya + GreenMilan: Ich denke, GreenMilan hat mit dem Hinweis auf "das 7. Siegel" einen guten Punkt genannt: Hier wird auch erklärt, warum es heute mehr Menschen gibt als früher: In der jüdischen "Kaballa" gibt es hierzu die Geschichte über die "Halle der Seelen", in der alle ungeborenen Seelen auf ihre Geburt warten. Ein Sperling bringt sie dann zur Erde. Wer sagt, dass alle dort wartenden Seelen schon einmal geboren wurden? Ich glaube, dass nicht alle von uns schon einmal hier waren - deshalb gibt es heute auch mehr Menschen als früher. Die Grenze ist sozusagen noch nicht erreicht - aber möglicherweise fast. Und die Geschichte über die Seelen besagt auch, dass, wenn die Halle der Seelen leer ist, das Ende der Welt da sein wird ... warten wir es also ab... Davon abgesehen - wir alle werden eines Tages feststellen, ob wir wirklich eine Seele haben, nicht wahr? |
| Angelus Noctis | Die Seele ... Sie läßt sich schwer in Worte fassen. Manchmal nur ein schwaches Gefühl, manchmal fast körperhaft gegenständlich, nicht unbedingt meine Psyche oder meine Gedanken, aber doch die Essenz meiner selbst ... Ich kann nicht sagen, was oder wie sie ist - nur, daß ich etwas in mir spüre, daß ich so bezeichnen würde ... Eine Seele habt für mich im übrigen alles, was lebt ... Stille Grüße Angelus ------------------ ... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit. |
| Colourize | Seele? So was gibt es nicht. |
| Arundo | Seele ist nicht etwas, was "man" hat und ganz sicher ist es etwas anderes als das Ego. Eher "hat" die Seele den Körper. Aber das triftt auch nicht den Punkt, denn es gibt mindestens drei Seelen: eine Körperseele, die auch mit dem Körper stirbt, eine Geistseele, die sich vielleicht zur Unsterblichkeit entwickeln kann und eine, ja wie denn - nennen wir es mal göttliche Seele, die sich aber keinesfalls als Individuum fassen läßt, sondern Teil ist von etwas Größerem. Sie ist Teil und gleichzeitig Ganzes, das ist schwer zu begreifen. Auf keinen Fall ist das, was unsterblich ist an uns, das, was wir als "ich" empfinden. Das Ego stirbt mit dem Körper ganz gewiß und wenn unser "ich" nur aus dem Ego besteht, dann stirbt auch das Ich mit dem Körper. Da der unsterbliche Teil der Seele Teil eines größeren ist, gibt es kein Problem mit mehr oder weniger Menschen, sondern jeder bekommt halt einen Teil und es ist dann an ihm, diesen Teil zu entwickeln und eine stärkere Bindung zum Ursprung zu finden - oder sich eben abzunabeln und zu verkümmern. Wobei es aber nicht so ist, daß stärkere Individualisierung stärkere Abnabelung bedeuten würde, sondern umgekehrt. So als Ob eben die Ursprungsseele nur Kontakt zu starken individuellen Seelen aufbaut. Was für mich sehr plausibel ist. |
| East_Insiderin | Arundo - stell Dir vor, ein Mensch ist ganz allein auf der Welt und er stirbt. Wo ist dann seine Seele???? Existiert die Seele nicht nur in anderen Menschen weiter? Seele ist das, was von Dir übrigbleibt. Erinnerung, Wissen, Können, Einfluss.... wenn niemand da ist, der sie auffängt - gibt es sie dann etwa trotzdem???? PS: Denke mal bitte nicht, ich verfolge Dich - wir haben anscheinend nur dieselben Interessen witzigerweise... |
| Arundo | @East_insiderin Warum soll ich nicht denken, daß Du mich verfolgst? Wäre doch schön. Aber vielleicht soll ich es gerade darum nicht denken? ;-))))))))) Was den einsamen Menschen auf der Welt betrifft - ich habe was übrig für Gedankenexperimente, aber das würde nicht funktionieren. Dessen Seele würde, wenn er wenigstens ein paar Jahre so allein durchhält, langsam verkümmern. Auch wenn er geistig gesund bliebe. Aber nehmen wir mal an, ein Raumfahrer strandet Millionen Lichtjahre entfernt (Sprungantrieb!) auf einem einsamen Planeten und kommt um. Seine Seele könnte eventuell doch heimkehren. Da bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht kommt er ja schon um, nur weil er zu weit von der Erde entfernt ist. Ich glaube jedenfalls, daß das, was an der Seele unsterblich ist, gerade nicht sehr individuell ist, sondern eher das, was wir mit anderen Menschen teilen können, ohne daß man sich sieht und miteinander redet. |
| mind | Ich glaube die Seele ist all das was ein lebewesen ausmacht! nagut genauer: die Seele ist für mich etwas was einfach nicht ausgelöscht werden kann. etwas das immer besteht, und sich nur zeitweise z.B. in einem Menschen befindet. einerseits kann ich nicht so wirklich glauben das es so ist und anderseits gibt es garkeine andere Erklärung für mich. Wie kann ich sonst von etwas träumen-und sei es nur 5 Sekunden- das dann Monate später tätsächlich passiert?! |
| SchwarzeSehnsucht | ~ICH~ ganz "einfach" jeder seiner sich selbst dass was man ist, denken, handeln, sein ICH und doch ist es NICHTS, niergends undefinierbar, nie gesehen, nie gewesen ------------------ villeicht sind wir ja alle tod und wenn wir sterben dann leben wir. zitat: a.k.e. |
| Muggeline | Puh,welch ein Thema...ich bin beeindruckt von all diesen unterschiedlichen Ansichten...auch uch habe mir diese Frage schon unzählige Male gestellt...wer hat das nicht?Ja,ich denke,ich glaube auch an die Existenz der Seele...und frage mich dann sofort,will ich das nur glauben,um die Angst vor dem Nichtmehrdasein zu betäuben?Ich wünschte,ich wäre mir sicherer,was diese Frage betrifft... Wie geht es euch,habt ihr Angst vor dem Tod? Manchmal macht mich die Angst davor völlig verrückt,so sehr,das ich manchmal das LEBEN nicht mehr geniessen kann...dann wieder ist diese Furcht fast nicht spürbar und ich habe allenfalls Angst vor dem Steben,also vor dem Prozess des Srebens eben,das was unausweichlich vor dem Tod kommt... Manchmal träume ich auch,ich sterbe,das ist dann total entsetzlich,kennt das jemand von euch? Du meine Güte,ich denke,ich mach für heute Schluss mit diesen Gedanken...UND LENKE MICH LIEBER AB...so wie ich es für gewöhnlich dann immer zu tun pflege... (Soll ich mein Geschreibsel jetzt überhaupt abschicken????ok,ich tu's...) |
| Muggeline | Hmmmm....schaaade...keine Antwort bis jetzt... |
| GreenMilan | Angst vor dem Tod habe ich nicht, ich bin eher neugierig, was danach kommt und vor allem, OB etwas danach kommt. Aber Angst vor dem Sterben habe ich. Weil ich nicht weiß, wie es werden wird, wieviel Schmerz es bringt, ob ich mich verabschieden kann... Vom Sterben habe ich auch schon häufiger geträumt, allerdings war das dann meist ein gewalttätiger Tod: erstochen, erschossen, gehängt, verbrannt... und ertrunken bin ich auch schon ein paar mal. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] GreenMilan |
| Muggeline | Hei,Milan! Schön,dass du geantwortet hast! Wie stellt man das an,KEINE angst vor dem Tod zu haben??? Uff,da bin ich aber beruhigt,dass ich nicht allein solche Träume habe...habs aufgegeben,Leute in meinem Freundeskreis danach zu fragen,hatte keiner Verständnis für...Da fällt mir grad ein,heut Nacht wär ich auch fast ertrunken...konnte es grad noch verhindern... Ist es dann bei dir auch immer so real? Ich meine,...hmmm...ich hab dann oft richtig Probleme zu atmen und so...kennst du das? |
| GreenMilan | Yepp, kenn ich. Meistens ertrinke ich, wenn ich ne Erkältung habe. Dann bekomme ich eh schlecht Luft und mein Unterbewußtsein meint wohl mir vorgaukeln zu müssen, dass um mich herum nur Wasser ist. Ergo: Aufwachen mit angehaltenem Atem, Schweißausbruch, zugekniffenem Mund (gegen das Wasser!) und tierischem Herzklopfen. Oder ich liege nachts auf meinem Arm, der Knochen bohrt sich unweigerlich in meine Rippen, also ersticht mich irgendwer. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das ganze im nachhinein immer ziemlich witzig. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] OK, ich gebs zu, ich hab ne komische Art von Humor. Und Angst vor dem Tod braucht man doch nur zu haben, wenn man befürchtet, dass es schlimmer wird. Und das glaube ich nicht. Entweder besser oder es folgt gar nichts. Und vor dem Nichts habe ich keine Angst. GreenMilan |
| *Morgaine* | Definition Seele ~ Ich selbst stelle Mir die Seele als eine ~Art~ Energie vor, die dem Menschen das gewisse ~Etwas~ gibt. Doch ohne den Körper & den Geist ( die zusammen eins bilden)kann die Seele Meiner Meinung nach nicht existieren, deshalb ist dieses kleine Quantum an Energie hier auf dieser Erde die ~Seele~, die aber dann, nach dem Tode, in eine andere Dimension tritt & nicht mehr als solches auftritt, wie Sie hier, im irdischen Leben aufgetreten ist. Tiere haben für Mich definitiv eine Seele, deshalb weigere Ich Mich auch fleischliche Nahrung zu Mir zu nehmen. Doch stelle Ich Mir immer wieder die Frage - haben Pflanzen eine Seele? Hat ein Stein eine Seele? Nun, die Natur ist für Mich das Herz dieser Welt. Die Natur ist ~göttlich~. Mfg, ~Michaela~ ------------------ Suchend...Dich...Mich haltend...sterblich...fühlend...tödlich...Mich... |
| Apistos | Seele; die Hoffnung der Menschheit die aus einer Hoffnungslosigkeit entstanden ist, welche sich auf dem Höhstpunkt des Möglichen befand, dass es etwas Ewiges geben könnte in einer Welt die unbekannt ist, in etwas was unverständlich ist. ------------------ <Nichts ist in sich selbst widersprüchlicher als einen nicht existenten Herrscher über die bestrittene Tatsache unserer Existenz zu stellen.> <[url="http://www.jdom.de"]glaubenslos.[/url]> |