| Dein_Heiland | Ankoku Butoh ist eine sehr expressive Weiterentwicklung des klassischen japanischen Tanzes bzw. eine Form von modernem Tanzheater, die sich Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts u.a. als künstlerische Reaktion auf die Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki entwickelt hat. Ichsuche schon seit längerer Zeit nach einer Möglichkeit, in Deutschland (speziell hier im Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt) Butoh zu lernen bzw. zu praktizieren. Hat irgend jemand Erfahrung mit Butoh, oder kann mir sagen, wo es da Möglichkeiten gibt? Soweit ich weiß werden ab und zu einzelne Workshops angeboten, aber von einer festen Gruppe, einem Verein oder ähnlichem habe ich noch nichs gehört. Hat vielleicht noch jemand Interesse? Vielleicht kann man ja was auf die Beine stellen... Außerdem soll dieser Threat ein Forum bieten zum Meinungsaustausch zum Stil selbst, zu speziellen Performances etc. Eine filmische Darstellung der Tanzform, die mich sehr beeindruckt hat, ist das Video der Einstürzenden Neubauten zum Stück "ZNS", das mitte der 80er Jahre von Sogo Ishii gedreht wurde. [Dieser Beitrag wurde von Dein_Heiland am 25. April 2002 editiert.] |
| Alyander | Ja, das alles sagt mir was... *lächelt* Werde mal 'ne Freundin anfragen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] gruß aly p.s. Kommentar zu ZNS inner Kneipe: "Steht da grad der Ackermann oder was?!" [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif[/img] |
| Trinity Goth | Mhmm...ich bin auf der Suche nach guten Büchern zum Thema Butoh, vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen. Ich denke mal das hier in der Nähe in Düsseldorf so etwas geben wird, denn dort gibt es auch sehr viele Japaner. Ich bin übrigens durch ein Filmseminar auf Butoh gekommen, der Dozent war ziemich angetan davon. Japanischer Film geht auf Theatertraditionen zurück und scheinbar wird er zum Teil heute auch noch davon beeinflusst. Ok, ich schweife ab das wär eher ein Thema fürs Filmforum. Werde mich mal umhören,ob jemand von meinen Japan Freaks genaueres weiss. Gruss Trinity ------------------ "The human species defines themself through misery and suffering." -Agent Smith, The Matrix -- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |