| SEIROMEM | wenn man Dinge zu ernst nimmt, dann bekommen Dinge oftmals eine Schärfe, die vielleicht nicht so gedacht waren, wie sie vom Absender der Nachricht oder Mitteilung gedacht war. Und dann? Man merkt in einen Fettnapf getreten zu sein, doch wie wieder herauskommen? Wie eine vertrackte Situation wieder aufheitern? Durch lockere Sprüche, einem leichten Achselzucken, Schweigen.. Was oftmals bleibt ist doch irgendwie ein Nachgeschmack bei denen, die in diesen Fettnapf getreten sind als auch bei denen, die anderweitig Teilhaber einer derartigen Situation war. Es bildet sich ein Urteil über einen Menschen, welches sich so leicht nicht wieder ausräumen lässt, obwohl vielleicht unbewußt. Und alles nur, weil jemand keine Spaß verstanden hat, oder anders herum eine Sache zu ernst genommen hat. Ist es Euch auch schon mal so gegangen? Wie verhaltet ihr Euch dann? Versucht ihr mit einem Lächeln die Angelegenheit aufzulockern, geratet ihr ins Stocken und schweigt oder versucht ihr es gar mit einem nicht ganz ernst gemeinten Gegenargument oder Gegenbeispiel aus der Affaire zu ziehen? |
| lacrima-maesta | also mir ist soetwas schon mal passiert, und als ich das merkte, wurde ich total unsicher, hab kein wort mehr rausgekriegt, nach ca. 30sek sorry gestammelt und bin aus dem raum. ich hab dann den ganzen tag nur daran gedacht, und keine ahnung gehabt, was ich machen soll... am nächsten tag bin ich dann zu ihr hingegangen und hab mich für mein verhalten entschuldigt, und auch gesagt, dass ich teilweise etwas empfindlich auf das thema reagiere (sie hat nen scherz über meine krankheit gemacht, aber nur um mich aufzuheitern) zum glück hat sie es verstanden und war mir nich böse, nur besorgt war sie gewesen, wegen meiner reaktion |
| Lady Drusilla | Hi Ihr!! Das kenn ich auch, weil ich nen ziemlich ausgeprägten Sinn zum Sarkasmus hab und manche Leute Worte und denen widersprechene zeitgleiche Gesten nicht als solches zuordnen können. Beim Schreiben verkneif ich mir sowas von vorneherein, denn da hat man (außerman setzt nen :-D dahinter) kaum eine Möglichkeit das auch als sarkastischen Humor rüber zu bringen... Falls es trotzdem zum Mißverständnis kommt, klär ich das meistens auf und derjenige weiß dann, daß ich zuweilen einen etwas merkwürdigen Humor hab. Drusilla ------------------ What you safe is what you lose in the end!!! |
| TobeMental | Ich gehöre wohl beiden Fraktionen an. Zum einen veranlasste ich vermutlich Leute wegen meinem Sarkasmus dazu, mich nicht mehr zu mögen, auf der anderen Seite bin ich ebenso eine Persönlichkeit, welche sehr oft keinen Spaß versteht. Somit wird es sicherlich für den anderen Kontakt, wie mir, insofern ich meine Belustigungen nicht zurückhalten kann, sehr sehr schwierig. Was soll ich machen? Wenn man sich eben so fühlt, als würde man sich lieber eine .38er in den Mund stecken wollen, dann kann ich nichts dafür. Es ist eben meine Subjektivität, meine Gedanken über die Welt, meine Ansichten und Wertvorstellungen der Existenz. Also „mein alter Ego“. Wer sich demnach nicht anpassen kann/will, dann soll er/sie erst einmal lernen, was der Begriff „Toleranz“ bedeutet. Lexikons oder Wörterbücher existieren in Hülle und Fülle. Resultierend aus diesen verhängnisvollen Kommunikationsstörungen beider Individuen, kann eine Freundschaft bzw. ein Kontakt kläglich scheitern oder untergehen. Anpassungen gelten als letzte Lösung. Graue Welten des Ichs profitieren jedoch zu erst... Viele Grüße Tobe Mental |
| Lady Drusilla | Ich glaub das schlimme ist, daß viele Leute ihr eigene Unsicherheit mit flapsigen Sprüchen überdecken. Aber es gibt nun mal 2 Sorten von Menschen in dem Fall, die einen, die das durchschauen können, daß derjenige eine,, Schutzmaske" trägt, und diejenigen, die es nicht können und voll drauf einsteigen, weil sie ja nicht wissen, daß derjenige ein Problem versteckt. Gerade diejenigen mit der sprichwörtlichen ,,großen Klappe" fühlen sich am häufigsten auf den Fuß getreten, wenn man in deren Art Humor antwortet. Komische Welt manchmal.. Drusilla ------------------ What you safe is what you lose in the end!!! |
| Lestat van Szista | man muss auch gemeinsam schweigen können ohne das es unangenehm wird [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] achja seiro: entschuldige bitte, daß ich deine Pm nicht gesehen hab. war Ewigkeiten nicht mehr im Board . also gnade junge dame [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] |
| SEIROMEM | @all, danke für Eure Stellungnahmen, die eine oder andere Situation kommt mir bekannt vor.. Lestat van Szista, zusammen schweigen klingt gut, nur was ist, wenn es dann doch etwas unangenehm wird? Bewegen sich nicht automatisch irgendwelche Gedanken im Kopf, gerade dann, wenn man aus Höflichkeit schweigt um nicht noch tiefer in dem Fettnapf zu versinken? Schweigen um weiteres Unheil zu vermeiden, doch irgendwann geht es m.E. nicht mehr. Wegen der PM, nun denn, ich werde erneut fragen, so lange bis es eine Antwort gibt *grins* Gruß SEIROMEM |
| kelaino | solche situationen kommen immer wieder vor... ich denke dinge totzuschweigen und befangen zu boden schauen bringen dauerhaft nichts... da der bittere nachgeschmack nicht wirklich süßer wird... ich versuche solche situationen des mißverständnis aufzuklären (sei es durch worte oder gesten... einfach sagen: "entschuldige, war nicht so gemeint... hab mich falsch ausgedrückt bzw. nicht drüber nachgedacht..." also offen zu seinem fehler/seiner unachtsamkeit stehen), auch wenn es manchmal nicht einfach ist... aber es würde mir keine ruhe lassen. besonders wenn ich jemanden verletzt habe, der mir wichtig ist. im allgemeinen lernt man aber recht schnell die menschen in seiner umgebung kennen und hat ein gespühr dafür, wie humorvoll sie sind bzw. wie ernst sie dinge nehmen. dementsprechend versuche ich aufzupassen, was ich sage, denn unnötig verletzten finde ich unangebracht. bis vor ein bis zwei jahren habe ich dinge oft selbst "zu" ernst genommen und mich oft sehr verletzt gefühlt. besonders wenn es sprüche über mich waren zu themen/eigenarten, die ich selbst nicht mochte (minderwertigkeitskomplexe lassen grüßen...) und mit denen ich nicht im reinen war. es hat dann meistens eine weile gedauert, bis ich verstanden habe, das der andere seine worte nicht so gemeint hat, wie ich sie aufgefasst habe. es hätte mir dann sehr geholfen, wenn jemand es überhaupt registriert hätte, das er mich verletzt hat.. aber selbst dazu waren die wenigsten in der lage... und dies finde ich schlimmer als alles andere verhalten... wenn leute es einfach nicht merken! denn gesagt werden kann schnell vieles... aber es gehört interesse am anderen dazu, verstehen zu können, das es "wehtat"... und damit meine ich ich jetzt keine beabsichtigte beleidigung etc. ... sondern samalltalk-desinteressierte pseudo-freunde... kel ------------------ ... great spirits have always received violent opposition from mediocre minds ... ... einstein ... |
| TobeMental | Ja, dass gewisse Toleranzen unabdingbar sind, widerspricht diesbezüglich keinen weiteren Ansatz. Die Eigenschaften eines anderen Typus zu erkennen wie analysieren, fällt vielen schwer. Bevor man schwerfällige Fehler macht, sollte man sich meiner Meinung nach an einer Person erst herantasten, wenn dies nötig ist. Viele sehen darin keinen Ansatz, somit keine Fixierung der Art des anderen... |
| SEIROMEM | Tobe, herantasten? wie sollte das gehen, ohne sich *blutige* Nasen zu holen? Sarkasmus ist wohl nicht immer angebracht..in bestimmten Situationen (z.B. Beruf) ist eher ein Runterschlucken angesagt..und wie oft nehmen die Leute ihren Frust mit nach Hause.. Fingerspitzengefühl ..ja es wäre jedem zu wünschen.. doch wie erlernt man so etwas? Kann jemand das überhaupt lernen oder steckt es durch die Erziehung oder durch die Gene in einem drin? Sensibilität.. wie kann man sie abstellen, auf Dauer funktionieren die Schutzwälle nur nach außen und innen tobt der Kampf.. morgendliche Grüße SEIROMEM |
| Harlekin | Hmm, das scheint irgendwie mein thema zu sein, nicht umsonst habe ich diesen Nick, (gerade weil ich mir den nicht selbst gegeben habe..) ein wenig der "letzte der Lacht" ist schon meine Aufgabe..Ein wenig der Realität den Zahn ziehen und Leid erträglicher machen, manchmal geht es mit Sarkasmus oder schwarzen Humor, was natürlich wiederrum eine gute Sensibilität vorraussetzt, denn nichts kann so schnell verletztend wirken wie ein falsch angekommener Witz. Typiches Beispiel: Im Krankenhaus hatte ein Zimmergenosse wahnsinnig Angst davor das er nicht wieder aus der Narkose aufwachen würde. Ich Sagte ihm: "Sehs mal so, bis jetzt sind fast alle wieder aufgewacht, also warum solltest grade du die Ausnahmen sein? Und Überigens, Wenn du nicht mehr aufwachst , dann wird es dir wahrscheinlich "Scheiss-Egal" sein..*fg*" hat geholfen, klappt sicherlich nicht bei jedem so.. aber dafür muss man eben ein wenig seniselchen sein.. ids +ddd* H. |
| DurhamRed | es kommt aber auch sehr darauf an, wie sehr man eine Person kennt und wie gut man sich versteht. Wenn z.B. jemand Magersucht hat und eine BEKANNTE person,von Schule oder Arbeit, macht witze darüber ist das was anderes als wenn das die besten Freunde in fröhlicher Runde tun. |
| SEIROMEM | Harlekin, Du hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen: Zitat: |