German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Ruhe sanft
    Thema: Erfurt II ... die bösen gothics....
Hexer379Hi .... an alle ....
ich hab mir gerade die "nachrichten" auf RTL2 angetan ....
die gothic´s sind wiedermal dran ....
diesmal zwar nicht als satanisten .... nein , das wäre ja noch zu wenig ...
die gothic-szene ist laut rtl2 "eine gewaltbereite szene,in deren musik zu ungehämmten gewalt aufgerufen wird" ...
und um dem noch die krone aufzusetzen .... nunja , sind dann auch noch die computer-games dran .... (SEIT WANN IST QUAKE 3 REALISTISCH ????)
und dann noch der spruch : an der schule war bekannt , das er sich zur gothic-szene zugehörig fühlte , aber niemand hat es gemerkt , und ihn darauf angesprochen ....
nunja .... und was sagt uns das ???
kommt , wir ziehen uns unsere GEWALTMUSIK rein , und bringen zum WGT leipzig in unsere gewalt ... :-)
schreibt mal , was ihr dazu denkt .... obwohl wir ja eigentlich immernoch unter den spätfolgen des "satanisten"-mordes leiden ....
Was ist nur mit dieser Gesellschaft los ... ??? sind denn alle so engstirnig , das sie das offensichliche nicht verstehen ....
die "szene" ist nun wirklich alles andere , als gewaltbereit ...
Bye ... The Hexer ...

------------------
Magier sind fast ausgestorben , aber eben nur fast !!(magic never dies)
Die Welt durch vernunft geteilt , geht nicht ohne Rest auf ...! Goethe
AIM:Hexer500


[Dieser Beitrag wurde von Hexer379 am 28. April 2002 editiert.]
Jaddyich finde es schrecklich was da passiert istund es ist aufgar keinen fall die schuld von irgendeiner szene
er war im schützenverein, das war aber net gut für ihn da er net mit waffen umgehen konnte wie man sieht ich meine er konnte sie schon einsetzten, aber er war im kopf net weit dafür...

Schwarze BlumeDie News habe ich auch mitbekommen. Ich schaue RTL2 sonst nur selten an und kann deshalb deren Niveau nicht beurteilen. Jedenfalls war dieser Beitrag zur Erfurt das primitivste, das ich zu diesem wirklich furchtbaren Ereignis gehört bzw. gesehen habe. Das sind solche Sender, die schon zigmal Filme wie Rambo gezeigt haben - das es sich in diesen Filmen hauptsächlich um Gewalt dreht, interessiert da auch niemanden. Aber die "gewaltbereite Gothic-Szene" war echt die Krönung. Aber anscheinend brauchen die Medien immer eine möglichst einfache Erklärung für solche Taten. Man muss ja seine Sendungen möglichst jedem Zuschauer nahebringen, da kann man sich natürlich nicht objektiv mit der Materie auseinandersetzen.

Kann man Fernsehsender eigentlich wegen Dummheit verklagen?
Night-FoxNun, ich habe am selben Tag zum ersten Mal C&C - Alarmstufe Rot 2 gespielt (auf nem Rechner auf Arbeit entdeckt) und gleich in der ersten Mission das Pentagon in Washington zerstört. Wenn ich also demnächst russischer Präsident werde, einen neuen kalten Krieg anzettle, der irgendwann im Rahmen der Tiberium-Ressourcen eskaliert und ich dann die Haupstadt der USA angreife, ist dieses Spiel schuld.

Haben die im Fernsehen wenigstens Heavy Metal gezeigt als sie von zu Gewalt aufrufender Gothic-Musik geredet haben? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
Das wäre verständlich, denn Metal und Gothic klingen ja auch zum Verwechseln ähnlich :P

Ich behaupte einfach mal, dass es nicht an der Engsternigkeit liegt, das Offensichtliche sehen zu wollen, sondern an der Faulheit, das zu tun.

Abgesehen davon hoffe ich, dass sie nicht anfangen irgendwelche tollen Sicherheitsmaßnahmen einzurichten. Es kann keine Lösung sein, aus Schulen Festungen zu machen. Vielleicht würde die Bekämpfung von Ursachen mehr bringen und so etwas gar nicht erst entstehen lassen (auch wenn die bloße Möglichkeit nie verschwinden wird). Ich weiß aber nicht, inwiefern man sich um den Knaben der das gemacht hat, vorher kümmerte. Irgendwie scheint er jedem und keinem aufgefallen zu sein...
Xarfaihmm, irgendwie verwunderts mich nicht wirklich, momentan schreibt/sendet eh jeder, was er will.
die FAZ hat in einem artikel als grund für den amoklauf das cp-spiel counter-strike verantwortlich gemacht.
das sich der autor mal mit der materie befasst hätte, war auch keinem satz herauszulesen. ich hielt diese zeitung eigenltich für etwas niveauvoller als die bild...

und ich dachte das sommerloch hätte noch nicht angefangen...so kann man sich irren...
*mitdemkopfschüttel*

gruß
xar

<edit>hmm, kann mir mal schnell irgendwer paar kilo tnt ausleihen ? da ich ja auch heavy-metal höre, cs/quake spiele und für die breite masse ein böser goth bin, muss ich morgen natürlich meine schule in die lust jagen... [img]http://www.boardy.de/images/smilies/stupid.gif[/img] </edit>

[Dieser Beitrag wurde von Xarfai am 28. April 2002 editiert.]
myhnadas erste was ich im radio über den täter gehört habe war:
"eine mitschülerin beschrieb ihn als intelligent"

das zitiert jetzt wohl niemand mehr...
niemand will wahrhaben das jeder theoretisch austicken kann

mýhna

------------------
Warum all das Zweifeln - all das tut weh
noch ein Gedanke führt zu nichts
wohin gehen wir - wir werden es sehen
nirgendwohin - wir werden es sehen
fluchtraumHat zufällig irgendjemand die Sendung aufgenommen?
Oder wißt ihr, ob es heute Nacht noch eine Wiederholung geben wird?

der fluchtraum

PS: Oh man, im RTL2 Forum sind die Slipknot-Fans ganz schön am toben... sie haben recht, dürften aber mit ihrem "Fuck you scheiß RTL" eher kontraproduktiv sein. Der GothicCulture eV hat auch schon ein Statement gepostet. Schade daß es nichts bringen wird.

[Dieser Beitrag wurde von fluchtraum am 28. April 2002 editiert.]
Lestat van SzistaCounterstrike ist sehr sehr realistisch wie ich finde. Quake bedient ja eher so eine leichte Sci/fi /fantasy welt

------------------
Ich will deine Demut sehen, um deine wirkliche Größe zu sehen.

Ich will deine Pein sehen, um deine wirkliche Liebe zu sehen.

Ich will in deine Augen sehen, um deinen ganzen Stolz zu sehen.

Sehen, bis zum Grund deines Herzens,
und mein eigenes Herz vor deine Füsse legen.

[Dieser Beitrag wurde von Lestat van Szista am 03. Mai 2002 editiert.]
Xarfaics mag im vergleich zu andern spielen (q3, ut)realistisch sein, da es auf die realität als vorbil hat, aber das macht es noch lange nicht realistisch.
ein bsp: ich denke nicht, daß die gsg9 mit handgranaten um sich werfen wird, wenn es geiseln zu retten gibt.

werde das jetzt mal nicht weiter ausführen, da es im engeren sinne schon etwas ot ist.

gruß
xar
Lestat van Szistagrummel gerade spiegel tv geschaut [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] was wollen die immer von meiner lieblingsband


------------------
Ich will deine Demut sehen, um deine wirkliche Größe zu sehen.

Ich will deine Pein sehen, um deine wirkliche Liebe zu sehen.

Ich will in deine Augen sehen, um deinen ganzen Stolz zu sehen.

Sehen, bis zum Grund deines Herzens,
und mein eigenes Herz vor deine Füsse legen.
Hexer379Hi ...
was gabs denn bei spiegel-tv ???
ich habs leider verpasst .,...
wird das wiederholt ???
auf der website steht ja nur müll .... aber das ist ja bei müll-tv nix neues .. :-(((
muss das denn wirklich sein ??? das man "uns" immer so runtermacht , und das immer alle gleich sind ???
nungut .... zumindest sind wir jetzt das satanisten-image los ... *g
Bye ... The Hexer ... (zweifelt an der gesellschaft)

------------------
Magier sind fast ausgestorben , aber eben nur fast !!(magic never dies)
Die Welt durch vernunft geteilt , geht nicht ohne Rest auf ...! Goethe
AIM:Hexer500
Lestat van Szistahm najo über Erfurt, Gewalt, Computerspiele (habens so ne Cs Map von einer Schule gezeigt).
dann noch n Interview mit einem Waffenhehler, danach hatte ic hden Ton ausgestellt
Dein_HeilandAlso ich weiß nich, jetzt wird wahrscheinlich hier sowieso alles nochmal doppelt und drreifach gepostet werden, was sowieso immer zu diesem Thema gepostet wird, also schreib ich jetzt auch nochmal möglichst kurz und prägnant meine Meinung.

"...gewaltbereite Szene..."
Da müssen wir *hier* ja hoffentlich nicht groß was schreiben, weil wir ja wissen, dass das Quatsch ist, und da haben wir ja tausend sozialwissenschaftliche Studien als Belegmaterial.

"...in deren Musik zu ungehemmter Gewalt aufgerufen wird..."
Dazu muss ich sagen: man kann natürlich streiten, ab wann irgend etwas als "Aufruf" zu verstehen ist, aber wenn ich auf eine sog. schwarze Party gehe und mir das Ichmachdichtot-Gedröhn dort anhöre, ist mit vollkommen klar, wie so ein Eindruck entsteht.

Warum beschweren sich eigentlich alle immer, dass sie von der Welt missverstanden werden? Wer sich in einem solchen Image suhlt, ist doch wirklich selber schuld.

Tut mir leid, aber ich habe eigentlich nichts anderes erwartet.

Wo ist der Skandal?


[Dieser Beitrag wurde von Dein_Heiland am 28. April 2002 editiert.]
TobeMentalZu den RTLII Nachrichten:

Hier zeigt sich wieder, wie total unkonstruktiv die Medien in Wirklichkeit sind. Das Subkulturen fast ebenso verdächtigt werden können wie PC-Spiele, bleibt leider ein Dilemma. Mich erstaunt es nur, dass diesmal eine eigentlich ruhige Szene in die Zange genommen wird. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img]

Die RTL II News werden um 0:15 Uhr ausgestahlt. Vielleicht kommt diese stupide Aussage wieder zum Vorschein.

Und Counter-Strike führt nicht zu Amokläufen, ob es nun realistisch ist oder nicht. Solche Spekulationen halte ich einfach für unbrauchbar.

[i]Es existieren hierfür andere wesentlich Gründe...[/i]
Lestat van Szistagrummel jetzt hab ich es auch auf rtl2 gesehen. man man *ärger*

"...die gothic metal band slipknot..." ahja [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

und dann noch die Faz mit dem Artikel
"Ein Computerprogramm der Firma Sierra Entertainment hat den Amokläufer von Erfurt trainiert"

fällt einen nix zu ein


------------------
Ich will deine Demut sehen, um deine wirkliche Größe zu sehen.

Ich will deine Pein sehen, um deine wirkliche Liebe zu sehen.

Ich will in deine Augen sehen, um deinen ganzen Stolz zu sehen.

Sehen, bis zum Grund deines Herzens,
und mein eigenes Herz vor deine Füsse legen.
TobeMentalTja, ich habe mir diesen Stuss angeschaut. Als hätte Slipknot etwas mit Gothic zu tun...tsts.

Und der Amokläufer hat noch weniger etwas mit der Szene zu tun, ebenso, wie die Täter aus Littleton. Ich stellte fest, dass nur RTL2 diese Idiotie verbreitete. Diesen Sender sollte man absetzen...!!!
NuitariWer für RTL2 arbeitet hat seine Infos wohl aus den selben "Quellen" wie das Zielpublikum - laut Bravo sind Slipknot und Marilyn Manson DIE Gothic Bands.

Es lebe die Volksverblödung.
MenedemosIch weiß nicht, ich bin nicht 100% informiert. In Wirklichkeit hatte dieser Kerl aus Erfurt doch rein gar nix mit der Gothic-Szene zu tun, oder?
deadsoulIch schlage heute morgen die zeitung auf. Denk noch kurz darüber nach, ob ich es nicht lieber sein lasse. und was lese ich?!

der RTL Bericht sozusagen in Textform. Das gibt einen seeehr langen leserbrief. (Noch jmd. aus Hannover dabei?)

...naja was solls freut mich eigentlich, dass ich sauer bin. es ist schön mal wieder etwas zu spüren.
fluchtraumWelche Zeitung war das...?

Ich habe mir heute (zum ersten Mal in meinem Leben) die FAZ gekauft und muß sagen: Es gibt auch noch wirklich guten Journalismus und intelligente Artikel, die kritisch zu den diversen Gerüchten über den Täter stehen und selbst anmerken, daß in den Medien viele verzerrende Sachen stehen.
Wollte ich nur mal anmerken - anstatt pauschal gleich auf alle Medien einzuhauen.

Gruß, der fluchtraum
deadsoulhm..alle medien bestimmt nicht, aber es fällt einem halt schon stark auf.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung [url="http://www.haz.de"]http://www.haz.de[/url]
hier der artikel: [url="http://www.haz.de/2002/04/erfurt/erfurt.html"]http://www.haz.de/2002/04/erfurt/erfurt.html[/url]

hier der wesentliche absatz:

>>Nach außen hin galt er als höflich und bieder, in seinen eigenen vier Wänden aber war er offensichtlich ein ganz anderer: Er hörte den Ermittlern zufolge kreischende Satanistenmusik, vergnügte sich mit brutalen Computerspielen. Beim Chatten im Internet soll er sich als „Satans Sohn“ gemeldet haben, und mit einem Kumpel spielte er laut „Bild am Sonntag“ das Gewalt- Computerspiel „Quake“, in dem es darum geht, möglichst viele Menschen zur Strecke zu bringen. Aufhorchen lässt auch Steinhäusers Lieblingsband: In den Texten der Gothic-Metal-Band „Slipknopt“ werden Menschen mit Fäkalien verglichen. Die schwarz gekleideten Bandmitglieder schmücken sich mit Nazi- Emblemen. „Shoot down your naughty teacher with a pump gun“, heißt es in einem Lied. Auf Deutsch: „Knall deine ekligen Lehrer mit einer Pumpgun ab.“<<

beim lesen dieses absatz heut morgen hatte ich doch glatt den kaffee halb ausgespuckt *g*
Lestat van Szistaich halte folgenden Faz Artikel für den dümmsten von allen
[url="http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB"]http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB[/url]

Hexer379Hi ....
so langsam wirds gefährlich ....
da muss man sich ja zur nächsten lan-party ne kugelsichere weste anziehen .... und nicht den helm vergessen ... :-(
was denken sich diese "journalisten" eigentlich bei solcher panic-mache ???
ist es denn wirklich wichtiger die auflage zu vergrössern , als korrekte Informationen zu liefern ???
Schade ....
Bye .... The Hexer ...


------------------
Magier sind fast ausgestorben , aber eben nur fast !!(magic never dies)
Die Welt durch vernunft geteilt , geht nicht ohne Rest auf ...! Goethe
AIM:Hexer500
deadsoulhab noch nicht alles durch, aber nach wie vor ne ziemlich gute berichterstattung bei:
[url="http://www.die-welt.de"]http://www.die-welt.de[/url]

im übrigen kein wort von gothics, metallern, slipknot und ein recht interessante Sicht über die Tat und 3d-Shooter.
MenedemosNaja, man muß die Reaktion der Öffentlichkeit wohl psychologisch verstehen. Die Ereignisse kamen aus heiterem Himmel, der nackte Schrecken sozusagen, kann sich also auch immer mal wieder wiederholen und einen selbst betreffen (Wahrscheinlichkeitsberechnungen stellen da freilich die wenigsten an). Erschwerend kommt noch hinzu, daß der Amoklauf ausgerechnet in einer Schule stattfand, und eine Schule gilt irgendwie als Schonraum, als Ort der unbescholtenen Kindheit (ist natürlich Unsinn, aber solche Archetypen haben dennoch viele Leute im Hinterkopf).

Um diesen namenlosen Schrecken irgenwie bewältigen zu können, werden zwangsläufig in hilfloser Wut dann überstürzt "Schuldige" ausgemacht. Videospiele, Satanisten, Schützenvereine, Gewaltvideos etc... Selbst dieser Fall entbehrt übrigens nicht ganz der Komik: Von den ach so schlimmen Gewaltvideos wurde ja schon am Freitag gefaselt, noch bevor - o Wunder tatsächlich solche Videos in dem Zimmer des Mörders aufgefunden worden sind... (Gegenfrage: Hatten oder haben wir nicht alle ein paar solche Videos zuhause rumfliegen?)

Hat das Kind erst einmal einen Namen, verliert es seinen Schrecken. Sind irgendwelche Ursachen der Bluttat aufgezeigt, läßt sich damit leben.
Ob es die tatsächlichen Ursachen sind, ist nicht so wichtig, Hauptsache, es läßt sich damit weiterleben.

Diese Reaktion der Menschheit ist irgendwo verständlich, aber es läge in der Verantwortung der Medien,
a) Panikmache zu verhindern und
b) die Menschen nicht mit platten Erklärungen zu füttern.

Vielleicht sollte mal ein Politiker ehrlich sagen, daß es einfach gewisse Bedrohungen gibt, die man nicht 100% abstellen KANN. Man muß einfach lernen, mit einem gewissen Gefahrenpotential zu leben.
Ich weiß nicht, ob gestern jemand Sabine Christiansen gesehen hat: Wie hat mich dieses verlogene Geschwätz aufgeregt, alle haben sich überboten mit Ideen, was man tun müsse, dabei wissen sie wahrscheinlich alle, daß man solche Wahnsinnstaten nicht absolut verhindern kann..
PogotrollHoi

@dedsoul. den artikel hab ich heut morgen in der haz auch gelesen, das ist doch mal wider überall der selbe schwachsinn in den medien. ich habs schon halb erwartet das sowas kommt irgendne cd die böse böse texte hatt und so musste er ja haben sonst wer der ganze amoklauf doch nicht zu erklären. wir alle sind doch kurz davor bei unser bösen satans musik in stadt zu gehen und alles niederzumähen was uns im weg steht

Arrrrrrrrrrrrgh son scheiß
BinabikSolche Taten sind schwer zu fassen. Und darin liegt meiner Meinung nach das Problem: es muß wohl immer einen einfachen Grund geben, warum jemand so etwas tut, damit man auch einfach etwas dagegen unternehmen kann. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, die der Allgemeinheit suspekt ist, ist da anscheinend naheliegend. Somit kann ja auch nicht das normale bürgerliche Umfeld die Schuld haben, es sind die komischen anderen... Das ist einfach, versteht jeder und mit den Randgruppen wird man schon fertig!
Ansonsten müßte man sich ja vielleicht mit den eigenen Problemen auseinandersetzen - das ist kompliziert und läßt sich schwer verkaufen.
Die heutige Gesellschaft ist reich, dynamisch, sportlich - was soll daran bitte falsch sein. Egoismus, Intoleranz, Pauschalisierung - wo denn? Uns geht es doch gut, also laßt und gefälligst mit Problemen in frieden. Schuld sind sowieso die anderen!
Ich frage mich, was noch passieren muß, damit mal kritisch nachgedacht wird ohne die Schuld auf die andersartigen zu schieben...
myhnamal neben bei bemerkt : mein alter relilehrer spielt(e) quake ...
potenzielle gefahr... sicha, so wie der drauf is,,,, *zyn*
µ

------------------
Warum all das Zweifeln - all das tut weh
noch ein Gedanke führt zu nichts
wohin gehen wir - wir werden es sehen
nirgendwohin - wir werden es sehen
Julyaauch ich spiele diese ganzen blutrünstigen ballerspiele.... komisch... ich hab noch niemanden ermordet...
Seelewir haben heute im unterricht auch über den vorfall gesprochen...die lehrerin frage was unserer meinugn nach der hauptgrund war, das der durchgedreht ist. wir kanem auf videos ect zu sprechen...und ich hab gesagt, dasz ich das gefühl habe, dasz die medien jetzt wieder verfstärkt einen Grund suchen, warum der das gemacht hat. und da keiner die schwarzen versteht sind wir die angearschten...wie immer (??!!)

Genauso hab ich das gesagt..und noch einiges mehr...was ich jetzt nicht mehr so weisz...
ich hab mich wohl ziemlich darein gesteigert und ungefähr 10 minuten gequasselt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] und das halt richtig zu stellen... oder es zu versuchen..
als ich fertig war, hätte ich eigendlich erwartet das die jungs loslachen (wie immer...) aber es war stille...

wirklich KEINER hat irgendwas gesagt, mich nur stumm angesehen...es war ziemlich strange...hm... ich glaub ich bin ziemlich rot angelaufen und hab mich mit den worten "das muszte ich einfach mal sagen" wieder hingesetzt... *lalala*

ich denke nicht das es verkehrt war... haben auch die anderen aus meiner klasse gesagt.... werden wir ja sehen...

Seele

Ps: ich habe den bericht gestern abend auch durch zufall gesehen...wortwörtlich hiesz es "Es war mitgleid der gewaltverherrlichenden Gothicsszene und hörte gothicmusik wie slipknot"

TräneDerSehnsucht
Zitat:
Original erstellt von Schwarze Blume:
[b]Die News habe ich auch mitbekommen. Ich schaue RTL2 sonst nur selten an und kann deshalb deren Niveau nicht beurteilen. Jedenfalls war dieser Beitrag zur Erfurt das primitivste, das ich zu diesem wirklich furchtbaren Ereignis gehört bzw. gesehen habe. Das sind solche Sender, die schon zigmal Filme wie Rambo gezeigt haben - das es sich in diesen Filmen hauptsächlich um Gewalt dreht, interessiert da auch niemanden. Aber die "gewaltbereite Gothic-Szene" war echt die Krönung. Aber anscheinend brauchen die Medien immer eine möglichst einfache Erklärung für solche Taten. Man muss ja seine Sendungen möglichst jedem Zuschauer nahebringen, da kann man sich natürlich nicht objektiv mit der Materie auseinandersetzen.

Kann man Fernsehsender eigentlich wegen Dummheit verklagen?[/b][/quote]
mensch,dann wären se doch alle schon lange pleite*g*

SIG- TIUist doch unwichtig, ob Slipknot nun Goth ist oder nicht. Die können auch nix dafür.

fluchtraumIch hab heute mit ein paar Komilitonen gesprochen - alles 'Normalos'. Die waren am Samstag mal im KUZ zum DarkAwakening gewesen, hatten sich dort gut amüsiert und fanden die Berichterstattung genau so schlimm wie wir. Das tat gut. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

...

Eine Frage, die ich mir stelle: Wir wissen ja, wie es mit der Gothicszene und mit Slipknot aussieht - aber wie viele falsche Sachen laufen da noch in den Medien, wo auch uns das Hintrgrundwissen fehlt, um sie als falsch zu erkennen - an wie viele Lügen und Verhetzung über andere Menschen und Gruppierungen glauben wir selbst und halten sie für wahr?

Gruß, der fluchtraum

PS: @Seele:
Respekt.



[Dieser Beitrag wurde von fluchtraum am 29. April 2002 editiert.]
FallenSisko
Zitat:
Original erstellt von Lestat van Szista:
[b]ich halte folgenden Faz Artikel für den dümmsten von allen
[url="http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB"]http://www.faz.ne t/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub={2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB[/url]

[/b][/quote]

zitat faz:
"Ein Computerprogramm der Firma Sierra Entertainment hat den Amokläufer von Erfurt trainiert"

Wirklich cool! Ich spiele Sim City 2000 und werd demnächst Bürgermeister. Also Leipzsch hat mich echt nötig als OB! Und meine Freundin spielt SIMs. Hmm ob die ne Familie mit mir gründen will??? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]



------------------
und morgen wird es regnen...
fluchtraumDer Artikel [i]ist[/i] Mist. Bevor hier allerdings die FAZ jetzt zum neuen Prügelknaben wählt, lohnt es sich durchaus die anderen wirklich guten Artikel in der heutigen Ausgabe zu lesen.

Gruß, der fluchtraum
styyxxhallo,

ich finde das posting von Dein_Heiland bringt es eigentlich ganz gut auf den punkt und schade das es anscheinend überlesen wurde.

die szene bzw. ein großteil wirkt auf die masse eher abschreckend. vieles ist reine provokation und es gefällt den leuten. sei es das outfit, die musik oder die themen sowie wie mit ihnen umgegangen wird. diese provokation ist wohl eindeutig erwünscht. warum sonst ziehe ich mich genau so an, von dem ich weiß das es aus dem rahmen und (auf)fällt? um aufzufallen, um etwas auszudrücken, um mich darzustellen und meist in, von der sicht der masse, in provokanter weise. mir ist bewußt das ich durch mein outfit auffalle, zum größten teil wohl nicht gerade positiv doch gefällt es mir auch.

es ist doch absurd, wenn man auf der einen seite bewußt versucht zu provozieren und auf der anderen dann dafür nichtbeachtung erwartet. das die berichterstattung teilweise oberflächlich ist ist nichts neues. hier hat fluchtraum mehr als recht. wieviel von den medien, die jetzt am pranger stehen, nimmt man selber um sich sein "alltagswissen" anzueignen. wer nimmt wirklich die mühe auf sich bei einem bericht über eine ihm fremde kultur (meinetwegen auch sub) oder lebensweise, sich weiter mit der materie zu befassen und die hintergründe zu suchen, bzw. die handlungen der leute dieser fremden kultur zu verstehen. wohl die wenigsten. trotzdem wird das in vehementer weise hier von allen anderen gefordert.

desweiteren ist es unerheblich was gesagt wird sondern was gehört wird. selbst ein objektiver bericht über die szene dürfte den meisten nicht szene angehörigen fremd und unverständlich vorkommen. was einem fremd ist wird normalerweise erstmal mit mißtrauen beäugt und da von vielen die bereitschaft fehlt sich mit fremden, was einen nicht interessiert, zu beschäftigen, wird das mißtrauen oder im schlimmsten fall auch angst, bleiben.

zum thema gewaltbereit wissen "wir" zwar wie es aussieht (sowie auch "wichtige" stellen wie polizei) doch wirkt es auf den außenstehenden absolut nicht so. das outfit, wie schon erwähnt, oder die texte von diversen künstlern strotzen teilweise nur so von gewalt. das bleibt natürlich in erinnerung, wie auch bei anderen di´ngen nur das schockierende oder extrem negative am ehesten hängenblieb.

wie Dein_Heiland ebenso sagte sehe ich nicht den skandal.

dark greetz
styyxx
MenedemosDas ist halt wie im Mittelalter. Bei der großen Pestepidemie hieß es bald, die Juden hätten die Brunnen vergiftet.
Man hatte zwar keinerlei Anhaltspunkte, aber mit dieser Erklärung ließ sich etwas ruhiger weiterleben.
Die Menschen suchen immer Schuldige, am besten irgendwie Außenseiter.
Daran kann man wohl nichts ändern, die Menschen sind halt so und waren es zu allen Zeiten.
LauraHallo zusammen,
habe jetzt die meisten Beiträge, wenn auch nicht alle, gelesen und mir selbst ist ein Bericht in der WAZ aufgefallen, der zumindest in den Ansätzen doch sehr zum Nachdenken anregt. Hier ein kurzer Ausschnitt daraus:

"...Aber wir wissen, dass viele Kinder öfter mit irgendwelchen Playstations kommunizieren als mit ihren Eltern und Erziehren. Vielleicht ist die Behauptung gewagt, dennoch: Wer sich geliebt fühlt, mordet nicht. Wieviele Gedanken und wieviel Geld verschwenden wir an die Ausstattung von Kinder- und Klassenzimmern mit Computern? Wieviel Zeit verbringen wir mit unseren eigenen Kindern? Oder mit Kindern, von denen wir wissen, dass sich niemand um sie kümmert..."

Also, kein Wort (auch in anderen Berichten dieser Zeitung) über Szenen, Bandnamen oder Songtexte.

Ich denke, daß diese Gedanken auf jeden Fall in die richtige Richtung gehen, da sie ausdrücken, daß es ein Problem der Leistungsgesellschaft ist, in der wir leben, in der schon Kinder zu funktionieren haben. Selbst Kinder stehen unter Leistungsdruck und Streß. Menschen sind willkürlich gestorben, weil einem Schüler die Abiturprüfung verwehrt wurde? Nicht zu fassen, aber wahr. Dieses auf Buhmänner abschieben zu wollen wie einer Szenezugehörigkeit ist genauso lächerlich wie eine Riesendiskussion um bessere Waffengesetze. Mußte so etwas passieren, um über diese Gesetze nachzudenken. Das allein zeigt doch schon, wie morbide die Gesellschaft ist. Und gleichzeitig sensationssüchtige Berichte schreiben/senden, damit die Einschaltquoten stimmen und ja viele Leute die Werbung zwischendurch sehen, damit ja bei all dem Wahnsinn nicht vergessen wird, Geld auszugeben.
Menschen halt - einfach nur schlecht




[Dieser Beitrag wurde von Laura am 30. April 2002 editiert.]
FallenSisko
Zitat:
Original erstellt von Dein_Heiland:
[b]Also ich weiß nich, jetzt wird wahrscheinlich hier sowieso alles nochmal doppelt und drreifach gepostet werden, was sowieso immer zu diesem Thema gepostet wird, also schreib ich jetzt auch nochmal möglichst kurz und prägnant meine Meinung.

"...gewaltbereite Szene..."
Da müssen wir *hier* ja hoffentlich nicht groß was schreiben, weil wir ja wissen, dass das Quatsch ist, und da haben wir ja tausend sozialwissenschaftliche Studien als Belegmaterial.

"...in deren Musik zu ungehemmter Gewalt aufgerufen wird..."
Dazu muss ich sagen: man kann natürlich streiten, ab wann irgend etwas als "Aufruf" zu verstehen ist, aber wenn ich auf eine sog. schwarze Party gehe und mir das Ichmachdichtot-Gedröhn dort anhöre, ist mit vollkommen klar, wie so ein Eindruck entsteht.

Warum beschweren sich eigentlich alle immer, dass sie von der Welt missverstanden werden? Wer sich in einem solchen Image suhlt, ist doch wirklich selber schuld.

Tut mir leid, aber ich habe eigentlich nichts anderes erwartet.

Wo ist der Skandal?


[Dieser Beitrag wurde von Dein_Heiland am 28. April 2002 editiert.][/b][/quote]

Der Skandal ist das ich noch keine gewaltbereiten Gothics kennengelernt habe. Kann daran liegen das ich mich nicht in Discos rumtreibe. In den letzten Jahren habe ich vielleicht so an die 20 "Gothics" kennengelernt und jeder von denen war charakterlich in Ordnung.

Der Knackpunkt liegt wohl darin das Gewalt und das Schwarze verherrlicht wird, aber nicht in der Endkonsequenz, ohne Erlaubnis des gegenüber ,nicht ausgelebt wird. Die Verherrlichung von Gewalt und das Schwarze ist eigentlich nur ein Spiegelbild das WIR der Gesellschaft vorhalten.

Denn die Gesellschaft tut lieb, aber ist im Grunde genommen in Ihrer Endkonsequenz abgrundtief böse.

Schau dir die Gesellschaft an in der wir leben. Zynisch, böse, arrogant...

In Palästina wird seit Wochen die Geburtskriche belagert. 200 Palästinenser sind sind eingekesselt und was weiß ich wieviel Mönche. Seit Tagen bekommen sie nichts mehr zu essen und die Eingesperrten essen Pflanzen und Unkraut, die sie im Kircheninnenhof finden. Eine Toilette für 300 Menschen.

Interesiert das jemanden?

Nein.

Und dann wundern sie sich wieder wenn es Bombenattentate gibt...

Die Gesellschaft, die Politiker, die Medien tuen so als ob sie kein Haar krümmen könnten, aber ihre Handlungsweise ist schlecht. Das ist das Problem! Sie tuen nur alles aus eigennutz. Niemand denkt an den anderen. Sie kleiden sich weiß aber sind im Grunde genommen schwarz.

Die Gothicsszene ist nur ein Spiegel der der Gesellschaft vorgehalten wird. Das was sie an der Gothicszene verdammen sind sie im Grunde genommen selber.

[b]Viele Gothics sind sich der Gewalt und der Macht jemanden weh zu tuen bewußt und wenden sie deswegen bewußt nicht an. Die Gesellschaft ist sich dieser Macht nicht bewußt und verwendet sie blind und richtet deswegen so ein großes Leid an. [/b]

Also wenn die BILDzeitung und Medien schuldige suchen, dann sollen sie sich selbst an den Pranger stellen.

Sie haben selber ihren Killer herangezogen. Die Eltern und die Schule durch den Leistungsdruck. Die Klasse durch Ausgrenzung. Die Lehrer weil sie ihn einfach der Schule verwiesen haben. Versetzt euch mal in seine Lage. Schule schmeißt ihn raus und Eltern verlangen unbedingt das Abi. Hat sich jemand mal in seine Position hineinversetzt? Hat jemand ihm mal zugehört?

Um jetzt damit auf dein Posting zu antworten. Wundert tut es mich nicht das sie wieder einmal auf die schwarzen rumhacken. Es ist der Lauf der Medien und ihrer eigenen dummen Handlungsweise. Es war klar das das passiert und es wundert mich nicht, aber es ist abgrundtief falsch.

Denn Weiß ist eigentlich Schwarz und Schwarz ist eigentlich Weiß.

So sehe ich das...

Und wieso geht niemand auf seinen letzten Satz ein?

"Ich habe keine Lust mehr"

Worauf hat er keine Lust mehr? Auf das töten? Oder meinte er vielmehr auf die Gesellschaft mit ihrem Leistungsdruck?

P.S.
Und ja 17 Tote sind schlimm und wir trauern alle. Aber wenn die richtigen Ursachen nicht bekämpft werden, wird sich nie was ändern.

------------------
und morgen wird es regnen...

[Dieser Beitrag wurde von FallenSisko am 30. April 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von FallenSisko am 30. April 2002 editiert.]
AniMeejetzt soll mich bitte niemand schlagen..aber ich weiß aus eigener erfahrung das es auch gewaltbereite goths gibt..und das auch in erfurt..muste da selbst schon erfahrungen machen..*schluck*
und es gibt auch leute in erfurt,die sich als goths beezeichnen..und ne rechte meinung haben..genauso,wie es welche gibt,die ne linke meinung haben...

@xarfai:du machtest auf der ersten seite 'scherze' über schule in die luft jagen..ich find das nicht so lustig..ich hätte fast miterlebt,wie meine schule in die luft geflogen wär(denn mitn bissl glück wär der chemieraum auch noch angebrannt..)

ich habe in den letzten tagen mit vielen verschieden leuten diskusionen geführt,ob es denn nun möglich ist das computerspiele oder musik zu gewalt aufrufen können..meine meinung war bisher:das geht nicht..diese spiele können keine gewalt verursachen..wenn es zu einem gwaltausbruch kommt,dann liegen die gründe nicht in diesen spielen..oder der musik.die gründe liegen dann viel tiefer,irgendwo in der persönlichkeit desjenigen...und ch hielt es für schwachsinn solche spiele dafür verantwortlich zu machen.
bin ich denn eta nur,weil ich ne cd von slipknot oder marylin manson zu hause hab auch gleich potenziell gefährdet amok zu laufen?
meine meinung jetzt:diese spiele..oder die musik können vielleicht der auslöser für gewalt sein...das,was die hemmschwelle heruntersetzt..wohlgemerkt nicht bei jedem..sondern zb bei labilen persönlichkeiten...das könnte die gealtbereitschaft erhöhen..aber die gründe liegen dann noch immer wo anders.
aber nac den gründen wird meistens nicht gefragt...es ist einfacher einem spiel,musik oder den lehern die schild zu geben.
daran das es a ihm selbst lag..denkt kaum jemand...daran das einiges unternommen wurde um ihm unter die arme zu greifen..

ich habe in den letzten 2 tagen gemerkt das diese tat..zumindest bei uns hier in der gegend..zumindest für einen kurzen moment wirklich was verändert hat...die menschen stehen einander bei..es kann sich keiner verstellen..es herrscht einen atmosphäre hier..als seien wir alle eine art große familie..jeder setzt sich für jeden ein..könnte es nur so bleiben.
aber ich habe das gefühl als hätte sich i den köpfen mancher menschen wirklich was getan..also sei bei manchen eine art schranke weggefallen..ich habe das an meinen lehrern gemerkt.sie gehen viel offener und lockerer mit uns um..sie kommen auf uns zu,wenn sie denken es stimmt etwas nicht..und wir schüler gehe auf die lerher zu,wenn wir merken es stimmt was mit ihnen nicht..und wir reden.nicht wie schüler und lehrer..sondern einfach nur wie menschen..wie menschen denen das allesamt gleichnahe geht.

und ich kann nicht bestätigen das robert jemand war der satanistenmusik gehört hat...ich denke zumindest das ich das kann..ich habe eine freundin in erfurt,die mit ihm von der 5ten bis zur 11ten klasse zusammen in einer klasse war..und sicher galt er als außenseiter..aber sie meinte er hätte trotzdem was liebenswertes an sich gehabt und sei manchmal ein ganz schöner sprücheklopfer gewesen..sie erinnert sich an ihn..und ich denke nicht das sie sich so in ihm getäuscht hatte..denn ich denke man bekommt es zumindest ansatzweise mit,wenn jemand völlig in einer anderen welt lebt...

man kann solch einen tat nicht verhindern..nein.es stecken so viele dinge in einem menschen,die man nicht kennt..ein mensch strahlt manchmal so viele signale aus,die von anderen nicht wahrgenommen werden..

@fluchtraum: ich denke es sind mehr als genug..wie heißt es?menschen,die nicht über wissen verfügen kann man leicht halbwahrheiten oder lügen auftischen..und sie werden von ihnen als wahrheit hingenommen..
wenn man sich mal so serien,wie aktex anschaut...wo es um verschwörungen geht...um geheimnisse..sei es von polizei oder regierung..hält man es manchmal für schwachsinnig..aber wenn man mal nachdenkt..so wäre es eigentlich auch gut möglich das wir nicht mal die hälfte der wahrheit wissen&uns täglich neue lügen oder halbwahrheiten aufgetischt werden.

ich denke ein großes problem hier in thüringen ist das mit dem abitur..jedes bundesland hat das seine eigenen regelungen..aber hier hat man ein problem,wenn man 2mal durchs abi fällt..denn dann steht man ohne abitur da...in [i]allen[/i] anderen bundesländern hat man einen realschulabschluss..ob nun mit absolvierter prüfung oder nicht..aber hier hat man nichts...
und ich denke das lässt für manche,die eben das abi 2mal nicht geschafft haben eine leichte perspektivlose zukunft entstehen...denn wer nimmt heutzutage schon noch jemanden ohne ausbildung?selbst mit ausbildung hat man es schon schwer genug..dennn hier im osten liegt die arbeitslosenquote auch wesentlich höher,als in manchen(bzw vielen)teilen westdeutschlands..nämlich teils bei 14% und noch wesentlich höher..
ich denke es liegt auch ein problem im schulsystem thüringens..und ich hoffe einfach das bald eine neue regelung eingeführt wird,die uns am ende etwas sicheres in der hand haben lässt.

und@fallenrisko: die lehrer haben ihn nicht 'einfach so von der schuler verwiesen'...er wurde von der schule verwiesen..ja..aber das sicher aus gutem grund..und ihm wurden andere gymnasien angeboten auf die er hätte gehen können...2 an der zahl..aber er lehnte ab..er hätte auf eine andere schule gehen können...aber [i]er[/i] lehnte ab..die schuld ist also nicht darin zu suchen das dieser 'arme kleine junge von den bösen ungerechten lehrern' der schule verwiesen wurde...

und inzwischen werden auch immer mehr paralellen zwischen kathrin und robert gefunden..und gestern kam wohl uch ein bericht irgendwo im fernsehen...naja.

@seele:mir ging es wie dir..auch ich habe geredet..aber bei uns ist gestern und auch heute der unterricht größtenteils ausgefallen,weil viele lehrer nicht in der lage waren zu unterrichten..weil viele freunde verloren haben...und so haben wir geredet..wir mit den lehrern..und es hilft sehr...
und ich merke...das zumindest in unserer gesprächsrunden versucht wurde sich um die anderen zu kümmern..versucht wurde zu verstehen,was nicht zu verstehen ist..ich meine...unsere lehrer beschwerte sich selbst über die dinge,die die presse schrieb..sie wollen nchts mehr von all den 'lügen' wissen,die es in diesem fall gibt...nichts mehr von dem grund musik oder spielen..sie..nein..wir versuchen zu verstehen..sie suchen keine scheinheiligen erklärungen mit denen man sich dann einfch zufrieden gibt..ich hab in den letzten 2tagen die verschiedensten meinungen gehört..und eins haben alle gemein:sie haben genug davon das,was ihnen serviert wird auch so hinzunehmen...
das bewundere ich sehr...undwo ich sonst mit meiner(für andere teils harten)meinung alleine stand..so bekam ich jetzt zuspruch..und die anderen hörten sich die anderen meinungen an..es war..gut.ja..das war es...sehr gut sogar.

unsere klassensprecher haben uns heute einen erfahrungsbericht vergelesen..eine schülerin aus der 8ten klasse bei uns an der schule hat ihren bruder an der gutenbergschule..und der hat an alle umliegenden schulen eine mail mit seinen erfahrungen..seinen gefühlen geschickt..und ich muss sagen es hat mich sehr fertig gemacht..mir kamen die tränen..denn das ist nichts von einer zeitung verfälschtes..das ist keine sensationsgier..das sin die erlebnisse eines jungen,der mit ansehen musste,wie etliche menschen umgebracht wurden.
vielleicht kann ich mir diesen bericht von unserem schülersprecher mailen lassen...dann kann ich ihn hier reinkopieren..falls es mir erlaubt ist.

nun..genug geschrieben...
AniMee


------------------
Träume, als würdest Du ewig leben. Lebe, als würdest Du morgen sterben.
Dein_HeilandDie Diskussion in Sachen Wirkungsforschung von Medien (inkl. Musik un Spiele) ist jetzt wieder am laufen. Und so wie es aussieht, legt man den alten liberalen Gedanken vom Medium als "unschuldigen" Auslöser einer Bluttat nach und nach ad acta. Nicht, um das Medium zu verteufeln, sondern um ein angemessenes Verhältnis für dessen Durchschlagkraft zu finden. Ein ganz interessantes Brainstorming fand ich bei (*tatsächlich*) Spiegel online:
[url="http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,194086,00.html"]http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,194086,00.html[/url]

In Sachen Schuldzuweisung in Richtung der Gothic-Szene glaube ich zu beobachten, dass wieder einmal der Teufel an jede erdenkliche Wand dran gemalt wird. Zugegeben, ich habe kein TV und beziehe die Infos nur über Zeitung, Internet und von Fleisch-und-Blut-Menschen, aber außer hier habe ich nirgeens auch nur Ansatzweise mitbekommen, dass die Gothic-Szene von irgend jemand beschuligt wird. Die Medien beschäftigen sich eigentlich fast nur mit Schützenvereinen und Ego-Shootern (hehe, das Wort "Ego-Shooter" hats ganz schön in sich, finde ich übrigens).

Also, ich bitte um Quellen. Wo werden wir sträflich diskriminiert?

AniMeees wurde hier gesagt das das zb bei rtl2 gesagt wurde..und meiner meinung nach auch in einigen hier erwähnten artikeln..

ich denke nicht das sich das irgendjemand hier nur aus der nase ziehen würde..

AniMee
TobeMental
Zitat:
Original erstellt von Dein_Heiland:
[b]...ein ganz interessantes Brainstorming fand ich bei (*tatsächlich*) Spiegel online...[/b][/quote]

Der Spiegel ist bekannt für gute Artikel. Wenigstens ein Polit-Magazin, das von etwas eine Ahnung hat. Was würde es bringen, Online-Ego-Shooter wie Counter-Strike hierzulande zu verbieten, und stattdessen den legalen Waffenbesitz nur auf 21 Jahre anzuheben. Das der Täter eine Pumpgun besaß, gleicht schon eher einem Road-Movie. Besonders jene extremgefährliche Waffen wie dieses Schrotgewehr, sollten nur für Spezialeinheiten zulässig sein.

Zitat:
[b]...aber außer hier habe ich nirgeens auch nur Ansatzweise mitbekommen, dass die Gothic-Szene von irgend jemand beschuligt wird...[/b][/quote]

Vermutlich handelt es sich nur um ein "Missverständnis" oder komplettierte Demenz unter den Sendern.
Great White Death
Zitat:
Original erstellt von TobeMental:
[b]Besonders jene extremgefährliche Waffen wie dieses Schrotgewehr, sollten nur für Spezialeinheiten zulässig sein.[/b][/quote]

Mal ganz abgesehen davon, daß er die PumpGun nicht benutzt hat, sondern nur seine Pistole...

Eine PumpGun mag gefährlich sein, daß will ich gar nicht bestreiten, allerdings ist sie nur für "relativ kurze" (je nach eingesetztem Schock) Entfernungen zu gebrauchen... ein guter Schütze kann mit einer Pistole aus größerer Entfernung [b]sicher[/b] töten.

Wissenswertes:
Bei automatischen "PumpGuns" unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Systemen, die edleren laden per Gasdruck nach, die günstigeren per Federdruck... die Feder sollte man dabei nicht unterschätzen... ein ehemaliger Kollege von mir hat sie falsch bedient und sich dadurch die Schulter geprellt (er konnte 3 Tage den Arm kaum bewegen)
Voll manuelle "PumpGuns" gibt es kaum noch... bei manchen richtig teuren Gewehren kann man zwischen manueller Bedienung und Gasdruck-Automatik umschalten.

------------------
Great White Death

[url="http://www.noize.info"]NOIZEinfo[/url] -|- [url="http://www.noizeinfo.com/vBulletin/"]NOIZEboard[/url]
AniMeeich hab eigentlich keine ahnung von waffen..aber das zu lesen..das jagt mir irgendwie eine gänsehaut über den rücken..

ich frage mich,welche menschen sowas wie waffen erfunden haben..

und ich denke das einen verschärfung des waffengesetztes kaum etwas bringt..auch wenn das alter auf 21jahre angehoben wird..wenn der wille da ist einen waffe zu haben...dan bekommt man sie sicher auch irgendwo her..denn der wille versetzt bekanntlich berge..und auch wenn gewisse dinge verboten werden..so wird es immer noch genügend illegale möglichkeiten geben sich das zu holen,was man möchte..

nachdenklich...AniMee
FallenSisko@Animee

Nur das er ein Angebot von 2 anderen Schulen bekommen hat heißt doch nichts. Wenn man einmal im Strudel des Außenseitertums gerät dann kann man sich auch nicht mehr motivieren oder trauen auf andere Schule zu gehen. Wahrscheinlich hatte er schon vorher resigniert.

So oder so. Schuld sind wir alle und nicht Kino oder PCSpiele.

Und wohl einen große Schuld trägt auch das Schulsystem. Ohne Abschluß in Deutschland? Bei den Anforderungen der Eltern an ihn? Da wird alles etwas klarer...

Aber wie können wir uns ein Urteil erlauben. Das sollten die machen die ihn kennen. Abr das werden sie wohl nie machen aus Trauer. Hmm dann sollen Psychologen mal versuchen hinterzukommen woran es lag das er Amok lief. Hmm aber die reden nur denen nach dem Mund die Geld zahlen. Von den Poltikern ganz zu schweigen...

Tja so bleibt alles wie es wahr...

Und nun ein Satz den ich schon im September nach den Anschlägen gesagt habe "Bis demnächst in ein paar Monaten..."


------------------
und morgen wird es regnen...
TobeMental
Zitat:
Original erstellt von Great White Death:
[b] Mal ganz abgesehen davon, daß er die PumpGun nicht benutzt hat, sondern nur seine Pistole...[/b][/quote]

Schon schlimm genug. Ich weiß nicht, welches Modell unsere Polizisten besitzen, doch der Täter schoss mit seiner Glock ??. Einer Pistole von Heckler & Koch. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img]

Zitat:
[b]Wissenswertes:
Bei automatischen "PumpGuns" unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Systemen, die edleren laden per Gasdruck nach, die günstigeren per Federdruck... die Feder sollte man dabei nicht unterschätzen... ein ehemaliger Kollege von mir hat sie falsch bedient und sich dadurch die Schulter geprellt (er konnte 3 Tage den Arm kaum bewegen)
Voll manuelle "PumpGuns" gibt es kaum noch... bei manchen richtig teuren Gewehren kann man zwischen manueller Bedienung und Gasdruck-Automatik umschalten.
[/b][/quote]

Wo hast du das gelesen? Da ich auch schon CS zockte, wieso denn auch nicht, habe ich schon von beiden PumpGun-Typen "Gebrauch" gemacht. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img]
Xarfai@animee: ok, sicher ist das nicht lustig, so war es auch gewiss nicht gedacht, aber zum teil kann ich mir meinen galgenhumor nicht verkneifen, auch wenn es vllt angebrachter wäre [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img]

das die gesellschaft etwas verquer denkt ist ja nun wirklich nix neues, aber das was an unserer schule am montag und dienstag passiert ist, fand ich dann doch heftig:
vor unserem haupteingang hängt ne deuschland-flagge auf halbmast, aber keiner meiner lehrer hat zum thema erfurt ein wort von sich gegeben. nicht mal unsere philo-lehrerin, die und nach dem attentat im september hat fast ne ganze doppenstunde darüber reden lassen, teil untereinander, teils mit dem ganzen kurs. *mitdemkopfschüttel*
wenn sie mitleid oder was auch immer bekunden wollen, dann sollen sie das auf vernünftigem wege tun und nicht so geheuchelt!

gruß
xar
DieKraeheIch kann mir allerdings auch vorstellen, dass es den Lehrern schwerfällt, darüber zu reden. Ich meine, stellt euch vor ihr hättet so einen Berufsstand und ihr hört in den Nachrichten davon.. ich weiss nicht ob ich damit so gut umgehen könnte--
Soviel dazu..

Kraehe.
Great White Death
Zitat:
Original erstellt von TobeMental:
[b]Schon schlimm genug. Ich weiß nicht, welches Modell unsere Polizisten besitzen, doch der Täter schoss mit seiner Glock ??. Einer Pistole von Heckler & Koch.[/b][/quote]

Die Dienstwaffe der bayrischen Polizei ist eine Heckler & Koch P7... Glock ist eine eigene Firma...

Zitat:
Original erstellt von TobeMental:
[b]Wo hast du das gelesen? Da ich auch schon CS zockte, wieso denn auch nicht, habe ich schon von beiden PumpGun-Typen "Gebrauch" gemacht. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img][/b][/quote]

Ich hab´s nicht gelesen, ich hatte schon verschieden PumpGun's in der Hand und hab sie mir erklären lassen... in der Aservatenkammer meiner ehemaligen Firma standen auch so nette Sachen, wie AK47, Steyr AUG, AWP, SG552, ...

------------------
Great White Death

[url="http://www.noize.info"]NOIZEinfo[/url] -|- [url="http://www.noizeinfo.com/vBulletin/"]NOIZEboard[/url]

[Dieser Beitrag wurde von Great White Death am 01. Mai 2002 editiert.]
Xarfaiich kann mir zwar auch gut vorstellen, daß es ihnen z.t. nicht leicht fällt, aber wenn ich als lehrer feststelle, daß sich die schüler groß und breit über das thema unterhalten, und das auch während der stunde, dann würde ich den unterricht mal kurz 'unterbrechen' und mit den schülern versuchen drüber zu reden.
aber es kam wirklich nix, kein wort.
naja, es ist jedem selber überlassen, wie er mit dem thema umgeht...

gruß
xar
DieKraeheStimmt, das ist wirklich schade, dass sie dazu nichts sagen. Ich glaube aber nicht, dass sie ihr Mitleid heucheln, vielleicht fällt es ihnen auch nur einfach schwer. Bei uns gab es auch welche, die haben mit uns geredet, und andere wieder nicht.. ist halt von Mensch zu Mensch bzw. Lehrer zu Lehrer verschieden..

Kraehe.
AniMeees ist krass..ich meine..die regionalen unterschiede..ich kann mir fast überhaupt nicht vorstellen das die lehrer nicht mit euch geredet haben..weil das war unsere hauptbeschäftigung in den letzten tagen..mag daran liegen das es ist,weil wir regional betroffen sind..aber ich denke sie hätten es auch so getan...

und ich bin froh über dei situation,die bei uns herrscht..wenn sie jemand nicht i der lage fühlt arbeiten zu schreiben oder has zu machen so wirds akzeptiert..und auf unseren egenen wunsch nehmen wir freitag an der trauerfeier auf dem domplatz teil..

@xarfai:tut mir leid,wenn ich dich da ein wenig angegangen bin..son bissl sarkasmus hat eigentlich noch keinem geschadet.. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif[/img]

@gwd: hast du mal inner waffenfirma oder so in der art gearebietet?du kennst dich so gut mit all dem aus..

AniMee
Xarfai@animee: naja, sarkasmus 'schadet' dem, der ihn nicht versteht. das soll nicht heißen, daß du ihn nicht verstehen könntest, oder so, aber wenn an deiner schule soetwas fast passiert ist, dann reagiert man wohl etwas empfindlicher drauf. ist wohl verständlich. ok, zum teil 'schadet' er auch dem, der ihn verbreitet, je nachdem, wem er ihn erzählt. aber ich schweife ab...

bin mal gespannt, ob sich unsere lehrer da noch zu äußern werden. ich wills hoffen.

gruß
xar

ps: krähe, du hast post [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
DieKraeheuiii *freu*
verdammt, sie kommt eh erst in 3 Stunden an (ich hasse es.. argh)
Aber ich werde antworten, so schnell ich kann..
Hauptsache ich komm nicht dazu, Franz oder Englisch zu lernen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
Verdammt, jetzt istr es wirklich aber etwas sehr ot- überlest das, was ich geschrieben habe, am besten.. *murmel*..

Kraehe.
Great White Death
Zitat:
Original erstellt von AniMee:
[b]hast du mal inner waffenfirma oder so in der art gearebietet?du kennst dich so gut mit all dem aus..[/b][/quote]

Ja, 4,5 Jahre lang... davon allerdings nur 2 Monate im Bereich Wehrtechnik, 10 Monate in der Gasgeneratorentwicklung (für Airbags)... und die ersten 3,5 Jahre waren ´ne ganz gewöhnliche Ausbildung zum Industriemechaniker... allerdings stellt die Firma keine Waffen her, die sind nur zur Erprobung der Munition da.

Obwohl ich in so einer Firma gearbeitet habe, mich früher recht oft mit EgoShootern beschäftigte und auch heute noch gerne mal ´nen Splatterfilm anschau, verlief mein Leben bisher zu ca. 99% gewaltfrei...

------------------
Great White Death

[url="http://www.noize.info"]NOIZEinfo[/url] -|- [url="http://www.noizeinfo.com/vBulletin/"]NOIZEboard[/url]
AniMeewenn du denkst du müsstest in der schule drüber reden,dann sag das deinen lehrern oder versuch ein gespräch im unterricht anzufangen..denn vielleicht können sich die lehrer auch aufraffen zu reden,wenn jemand andersden anfang macht..nd ich kann mir kaum vorstellen das einem jetzt jemand den wunsch zu reden abschlägt..so schlimm wie die ganze sache war..

@gwd:und wie bist du dann zu der firma gekommen?ich meine..auch wenn sie keine waffenn herstellt,sondern nur munition..es hat am ende vielleicht doch indirket etwas mit gewalt zutun..oder wie siehst du das?
und ich nehme an man kann mit all diesen waffen töten..die hier so aufgezählt wurden..irgendwie erschreckend...

gibts irgendwas neues?im falle robert meine ich?ich konnte mich in letzter zeit kaum informieren...

AniMee

------------------
Träume, als würdest Du ewig leben. Lebe, als würdest Du morgen sterben.
DieKraeheAniMee, irgendjemand muss wohl diesen Job machen..

Kraehe.
AniMeeich weiß..vielleicht wärs besser wenn niemanden diesen job machen würde..dann würde uns einiges erspart blieben..aber das ist utopie.

ich meine nur..ich dachte bisher immer diese arbeit würden menschen tun..die auch irgendwie interesse an gewalt oder waffen haben..die selbst gern schießen..also..nicht aus spass..
hm... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif[/img]

AniMee

------------------
Träume, als würdest Du ewig leben. Lebe, als würdest Du morgen sterben.
Great White Death
Zitat:
Original erstellt von AniMee:
[b]und wie bist du dann zu der firma gekommen?ich meine..auch wenn sie keine waffenn herstellt,sondern nur munition..es hat am ende vielleicht doch indirket etwas mit gewalt zutun..oder wie siehst du das?
und ich nehme an man kann mit all diesen waffen töten..die hier so aufgezählt wurden..irgendwie erschreckend...[/b][/quote]

Zu der Firma bin ich gekommen, indem ich mich beworben hab... eine von ca. 30 Bewerbungen damals... ich wußte auch durch einen Bekannten, daß die Ausbildung dort sehr gut ist...
Davon mal abgesehen, sinkt der Anteil der Wehrtechnik immer weiter, der Großteil der Firma wird zur Herstellung von Gasgeneratorsystemen verwendet... außerdem braucht man keine Schußwaffe, um jemanden zu töten... mit genug Kraft oder der richtigen Technik braucht man gar kein Hilfsmittel dafür...

------------------
Great White Death

[url="http://www.noize.info"]NOIZEinfo[/url] -|- [url="http://www.noizeinfo.com/vBulletin/"]NOIZEboard[/url]
Xarfaiin gewisser weise kümmert mich das thema momentan nicht wirklich. oder anders gesagt: es berührt mich momentan nicht sonderlich, aber das hat grübe, die ich hier nicht weiter erläutern werde.

mich hat es einfach etwas gewundert, daß dem thema so auch dem weg gegangen wird, aber vllt ändert sich das ja noch. in sowi wirds morgen zwangsläufig angesprochen, da wir grade mim letzten thema fertig geworden sind und nun halt ein neues suchen; zumidenst wenn die lehrerin mal da ist...^^

gruß
xar
Azaellrogwozu die Schulen besser schüzen? Wir müssen nur einen riesigen Scheiterhaufen auftürmen wo wir dann alle Gothics, PC-Spieler, Rollenspieler, Metaler, Comicleser, Trekkies und sonstwas verbrennen um die Welt von dem Bösen zu reinigen. Spendet Gel und sammelt Holz! Warum sind wir eigentlich nicht früher auf die Idee gekommen?
PrometheusAmerika hat doch schon damit angefangen.... vielleicht ist das ja deren wahrer Plan(?).
Spieluhr des VergessensSlipknot wurde bezeichnet als:

"...9 köpfige, nazionalistische, geisteskranke, hakenkreuzbindentragende Gruppe die in ihren verachtenden Texten zum Mord der Menschen aufrufen."
RTL

Bild-Zeitung (Gibts bei uns auf Arbeit):
"Slipknot(...) menschenverachtende Texte wie: Bring deine scheissverdammten Lehrer um!"
Weiterer Auszug: In Gewaltspielen wie "Counterstrike" lernte Robert S. das töten" - Nebendran ein Bild was ein Computerspiel zeigt, wo einem Mann der Arm abgeschossen wird und der Arm auf dem Boden liegt. Counterstrike?? Nee Soldier of Fortune (längst auf dem Index). Aber sagte man nicht schon bei GTa wäre Blut auf der Frontscheibe gesehen worden?

------------------
Once upon a time, there were minds so brilliant and so filled with creativity that they had to hide behind the shadows so as not to make the sun pale with jealousy.
copyright by Solaris
†††Spieluhr des Vergessens†††
OnceoftbeDammedAve,

Ich möchte erst mal meine Meinung zu Filmen, Musik, Spiele und Ledermantel sagen


Meine Meinung dazu !!!

1) Ich sehe mir auch sehr brutale Videos an, aber trotzdem kenne ich die Grenze zwischen tun und nicht tun. Und ich denke er wußte es auch und wollte es tun !!!

2)ich finde es besser in einen sehr blutigen Spiel meine Wut weg zu spielen, als es real zu machen.

3)Wenn ich so stücke wie Bunkertor 7 höre tanze ich mich meine HASS raus und dann geht es mir wieder gut.

4)Dies hörte ich auf einen Stück von Wumpcut. Aber mir passierte es als ich mir einen sagte das ich einen Ledermantel haben wollte sagte man mir: Sowas tragen nur Nazis.

Ich denke es ist mal wieder das " TYPISCHE VERFAHREN " in diesen Land wenn was schlimmes passiert und man keinen Schuldigen hat, ( oder ihn nicht mehr bestrafen kann ) dann muss ein Grund für seine Tat her und was gibt es dann hier besseres als "unsere" Szene.

Es ist ja auch so leicht:
er war ein stiller einzelgänger, spielte Gewaltspiele, hörte Blutrünstige Texte, trägt leider Mantel also kann er nur- ein muss er ein Goth sein. Und wenn er aus dieser Szene kommt kann er ja nicht mehr als ein Verbrecher sein.

Dass jeder Mensch ein Individiuum ist und deshalb selbst bestimmen kann was er/ sie mit seinen/ ihren Leben macht, wollen sie nicht war haben. Ihrer Meinung nach sind Menschen, die sowas tun Labil und deshalb manipulierbar durch Filme, Musik und Spiele. Sie reden dann von großen verbieten, frag mich wann sie an fangen die gothic Szene verbieten zulassen. In jeden Fall wollen sie mit verboten ihr Gewissen und zeigen wieviel zu zeigen, aber das ist nur Illusion, denn Trauer, Hass und Wut kann man nicht verbieten und genauso wenig wie du einen Menschen verbieten kannst das er Menschen tötet kannst du ihn von Selbstmord abhalten.

Also was tun ?

Ich will ehrlich sein ich weiß es nicht aber mit verboten kann man auch nichts erreichen.

Wie sieht ihr das ???


------------------
Dum spiro spero;
Post nubila phoebus;
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur;
AniMee@meinen vorgänger:ich denke nicht das für alles nur ein scheinheiliger grund gesucht wird..nach der trauerfeier gestern(bei der ich war..)bin ich überzeugt das die menschen viel bereiter sind nach den wirklichen gründen zu suchen...
vielleicht suchen zeitungen wie zb bild oder gewisse fernsehsender nach irgendwelchen aufsehenserregenden gründen..
aber ich denke es gibt genügend menschen die die nase voll von sowas haben.

und inzwischen kann ich mir auch ein wenig vorstellen,das bei robert ein wenig auch die computerspiele mit schuld waren..das soll nicht heißen das ich denke diese spiele seien daran schuld oder ähnliches..ich denke solche spiele können auslöser sein..oder die hemmschwelle senken..auch wenn die gründe wo anders liegen...
und ich habe mit menschen gesprochen die ihn kannten..und sicher kannten ihn die meisten nur aus der schule..hatten nie wirklich was mit ihm zutun..aber ich denke..ich habe das bild das er es irgendwann selbst nicht mehr wollte...das er sich bewusst abgekapselt hat und seine welt die pc-spiele waren..oder ähnliches.und das er irgendwann anfing sich in seinen hass zu steigern...
vielleicht kann ich es besser beurteieln,als manch anderer..vielleicht auch nicht..*schulterzuckt*

ich weiß nur..das,was am freitag von dem erfurt bürgermeister..herrn rau und constanze gesagt wurde..das war wirklich wundervoll.
'egal,was ein mensch tut...er ist doch immer noch ein mensch.'

...AniMee
TobeMentalEs war ein wirklich schreckliches Erlebnis, was in Erfurt geschah. Dies wird natürlich in die Geschichte der deutschen Kripo eingehen.

Du glaubst, dass PC-Spiele einwenig verantwortlich hierfür sind. Es mag sein, dass hierdurch die Hemmschwelle des Täters sank, doch immerhin war er im Schützenverein, wie hatte er eine Vorliebe für Waffen, was ich deutlich für problematischer halte als Shocker-Games der Marke [i]Resident Evil[/i] oder [i]Quake[/i]. Wenn Spiele tatsächlich zu Gewalttaten aufrufen würden, dann hätte man auf der ganzen Welt ein Massenphänomen. So würde mindestens auf jeder 4ten Schule Deutschlands ein Amoklauf stattfinden, was absolut konfus ist.

Aggressive Menschen sind zudem keine Seltenheit. Ich glaube, dass die verworrene Gesellschaft hierfür am ehesten Schuld ist. [u]Eine kleine Assoziation am Rande:[/u] Mobbing am Arbeitsplatz. Hier werden Arbeitnehmer von Gruppen innerhalb in der Firma ausgegrenzt und mittels Intrigen wie Falschheit um den Verstand gebracht. Sie werden als Individuen in die Enge, und somit in den Selbstmord getrieben. In den USA griff zum Beispiel ein entlassener Mitarbeiter im Empire State Building zur Waffe. Ebenso überraschte ein gekündigter Arbeitnehmer in einer amerikanischen Firma seine ehemaligen Kollegen.

Ich möchte zu diesen Ansichten noch eins sagen, dass man alleine den Medien keine Schuld zuweisen darf und kann. Meiner Meinung nach sollte man hier in Deutschland ein Waffenverbot für Hobby-Schützen erlassen. Waffen, wie sie der Amokläufer aus Erfurt benutzt hatte, sind im Zweifelsfalle nur für polizeiliche Spezialeinheiten zulässig.

[i]Rastet einer aus, so leidet die Masse darunter...[/i]
Lord_FearNochmal zu Quake III
*G* ich knall nen Auge auf beinen mit ner Railgun ab.

Mucharr, ich bau mir jetz ne Rail und mach Jagd auf laufenden Augen - HÄ???

Und seht die ganze Sache mal von folgender Seite:
Das Volk braucht einen Schuldigen damit es nicht zerfällt. Nun in diesem speziellen Fall, hmm Ruda, das schwirrt noch in den Köpfen rum, Subkultur "Gothic" schön da haben wir schon eine Menge, von vornherein verhasste Schuldige.

Beispiel: Oklahoma Attentat, Einzeltäter, Hingerichtet
JFK, Einzeltäter Hingerichtet.
ging ganz flott, weil es sein MUSS
------------------
Die Rächdschreipfähler sind MEINE nicht Eure [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img]

[Dieser Beitrag wurde von Lord_Fear am 05. Mai 2002 editiert.]
Spieluhr des VergessensNein sie suchen nicht den Schuldigen bei den Gothics, sondern bei den Satanisten. Und Gothics werden gleich mit dazugezählt...
[img]http://www.nachtwelten.de/ubb/mad.gif[/img]
Weil die einfach nichts gebacken bekommen und den Unterschied nicht kennen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif[/img]

------------------
Once upon a time, there were minds so brilliant and so filled with creativity that they had to hide behind the shadows so as not to make the sun pale with jealousy.
copyright by Solaris
†††Spieluhr des Vergessens†††

[Dieser Beitrag wurde von Spieluhr des Vergessens am 05. Mai 2002 editiert.]
OnceoftbeDammed@ Animee,

Ave

Zur Scheinheiligkeit kann ich nur sagen durch diese Medien und Skandal Zeitungen, die die Menschen bezahlen, das zusagen was wir Leser hören sollen wird die Wahrheit ( wenn es eine gibt ) schnell untergehn und die Menschen, die wirklich Wahrheit suchen finden nur Lug, Trug und geben auf.

Kennst du eine Sache wo nicht verschleiert wurde ?

Zu den Spielen:
Sagen wir die Spiele sind mit schuld, aber nur wenn wir den Rauswurf aus der schule mit schuldig machen, denn das könnte ein auslöser sein, genau wie nach der Logik die Lehrer mit schuldig sind weil sie ihn gemissen haben.

Und übertrieben dagestellt sind wir wieder bei der alten " Mini " geschichte:

Die Frau ist Mitauslöser, wenn sie ein Mann vergewaltigt, da eine gesittete Frau keine Mini trägt, da kann man als MANN nur !

Nur das es in Erfurt nicht der Mini ist, der als Mitauslöser für eine Tat dient sondern Spiele !

PS: das Beispiel mit den MINI nahm ich nur um meine Deutliche Meinung auszusagen! - Da ich Menschen hasse die so denken !!!!!!!!

EIN VERDACHT
Ich denke mal er war ein Einzelgänger, aber irgendwann wollte er es vielleicht nicht mehr. Er wollte dazu gehören, doch die wollten ihn nicht und anstatt wie die Meisten sich dann selbst aus Frust umzubringen wollte er " in seinen Augen, die Täter töten "

Zu dem was Rau und co sagte möchte ich nur wenn jemand es wirklich wissen will meine Meinung als PM sagen, da dieser Beitrag sonst gelöcht würde !!!


------------------
Dum spiro spero;
Post nubila phoebus;
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur;
AniMeeich denke noch immer nicht das man lehrern schuld geben kann..wenn dann kann man ihnen nicht mehr schuld geben als videospielen oder sonst was..das ist [i]meine[/i] meinung...
denn er hat immer den latein stundegn geschwänzt..und das ist sein verschulden..nicht das der lehrer.er konnte entscheiden ob er hingeht oder nicht..und er hats nicht getan..deshlab wud er von der schile geschmissen..nicht die schuld der lehrer..
und warum ist er auf lehrer losgegangen?weil er sich von ihnen vernachlässigt gefühlt hat..wenn dann waren es seine mitschüler die ihn vernachlässigt haben..vielleicht auch seine lehrer..aber es ist seltener das man eine engere beziehung zu einem lehrer führt..seine mitschüler haben ihn alleine gelassen und wenn es so wäre,wie manche sagen,dann hätte er auf sie losgehen müssen..denke ich.
meiner meinung nach ist den lehrern kaum schuld zuzumessen...

AniMee
OnceoftbeDammedAve,

Ich denke, dass die Lehrer irgendwas damit zu tun haben, denn es ist für mich schon sonderbar wenn so viele Lehrer bei einen Amoklauf sterben. Ich meine wäre es nicht normal an einer schule wo ca 80 % schüler sind das vielleicht von 17 Leuten 2 Lehrer dabei sind.

Auch wenn ich hier bald als "SPUCKY DAMMED" verschrien werde ist für mich eines Glass klar, das war kein Amoklauf sondern gezielte Hinrichtung, nach dem Motto:

ihr habt mein Leben zerstört, nun zerstöre ich eurer Leben.

Nun werden viele Sagen warum den die Lehrer, ich hab mich mal schlau gemacht, man braucht nur einen kleinen Teil an Lehrern um einen Schüler zu werfen. Dies könnte wieder ein Beweiss für meinen Verdacht, da er ja nachher aufhörte zu morden ( wobei der Lehrer der ihn stoppte versprach sich hinterher oft in den Interviews )

Aber die Wahrheit wird nie immer nie raus kommen, da es bestimmt wieder viele gibt die was zu verlieren habe !!!

------------------
Dum spiro spero;
Post nubila phoebus;
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur;
AniMeevielleicht kommt die wahrheit nie ras.ich denk sogar ziemlich sicher das es so sen wird..das wir nie den wahren grund erfahren.

ja..sicher wurden sie lehrer zielgerichtet ermordet..áber ich bin immer noch der meinung das es bilde wut war..das er sich in seinen hass gegen sie gesteigert hat..weil sie ihn eben von der schule geworfen haben...aber keine ahnung...irgendwie regt es mich auf,wenn alle meinen die lehrer seien schuld..ich weiß nicht,warum..vielleicht.weil niemand den grund bei robert selbst,sondern immer in irgendwelchen anderen dingen sucht...

AniMee
TobeMentalIch war heute auf einer Veranstaltung, worin es um neue Bildungsmaßnahmen ging. Erstes Thema war natürlich das Ereignis in Erfurt, auf das der erste Referent förmlich einging, und Betroffenheit zeigte. Nachdem er sich wieder zurück auf seinen Platz setzte, wisch er sich die Augen...

Es ist eindeutig, was die PISA-Studie ans Tageslicht brachte. Bei sozialschwachen Familien macht sich eine unterschwellige Tendenz bemerkbar. Dies beträfe die meisten Schichten unserer Gesellschaft. Emigranten, außerhalb aus Europa, haben mindestens ebenso Schwächen im Leseverständnis, wie hierzulande einige. Dies liegt an den schlechten Unterrichtsmethoden, was von den Referenten, wie einer Abgeordneten aus der SPD verdeutlicht wurde.

Kleiner Vergleich: Die PISA-Sudie resultierte aus den Ergebnissen des Leseverständnisses, dass 15 jährige Schüler/-innen die Referenzen eines Grundschülers besäßen. Diese Gruppe habe immerhin eine gewisse Größenordnung.


Doch dies nur einmal als positiver Ansatz für die Beschuldigung von Lehrkräften. Ein Großteil des Systems lässt zu wünschen übrig...

Allerdings gibt es in Deutschland auch noch gute Schulen. Wieso denn auch nicht? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
OnceoftbeDammedAve,

Guten Abend,

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet, nie und nimmer wollte ich den Lehrer schuld zusprechen. Bei dem Lesen von meinen Beiträgen wollte ich es halt nur mal verdeutlichen, dass meine Meinung immer noch ist:

Ein Mensch, ist ein denkes Wesen, oft Gewalttätig und Primitiv aber er ist immer noch selbst für Handeln und tun verantwortlich UND JEDER HAT PROBLEME DU TROTZDEM TÖTET NICHT JEDER !!! ( in jeden Fall nicht real !!! )

Ich bin auch noch angeschlagen weil meine Freundin einen neuen hat und mich einfach stehn lies und trotzdem besorge ich mir keine Waffe und töte beiden.

Da ich weiß was Mord betötet und nicht wie ein Tier aus instinkt handele. Meiner Meinung nach ist das, das Problem in der Heutigen Zeit:
Beispiel :
wenn ein Mann eine Frau vergewaltigt kümmern sich Professoren und alle möglichen Menschen um das Seelen Glück des Täters und das Opfer muss an sehen wie er in eine Zwangsjacke gesteckt wird und nach höchst 3 Jahren frei gelassen wird und neue Frauen vergewaltigt.
Er ist ja immer noch ein Mensch !!!!!!

In unserer Zeit sind die Täter, die neuen Helden und das ist eine Sache die wir alle Falsch machen, die Medien, die Politiker und jeder von uns Selbst der sich so Berichte ansieht.

Ich glaub ich hab mich sehr deutlich aus gedrückt !!!



------------------
Dum spiro spero;
Post nubila phoebus;
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur;
AniMeeja..jetzt denke ich ich weiß,wie du es meintest..und dein letzter beitrag war [i]sehr[/i] deutlich..sehr.

und ich denke das du meine meinung auch gut getroffen hast...kann es nicht sein das wir beide annähernd dasselbe denken und nur aneinander vorbei geredet haben?
es ist wirklich so das oftmals die täter in den mittelpunkt gerückt werden..da waird sich um psychologische hilfe therapie etc gekümmert,aber bei den opfern wird kaum etwas getan..die werden nach einer zeit zurückgelassen.
und ich denke die lehrer sind auch opfer des ganzen..nicht nur die,die umkamen..sondern auch der rest.(is ja klar..ich bin heut wieder besonders klug..;))
aber wenn man nur mal 'normale' menschen mit gewissen leiden,wie zb alkohol-oder drogensucht nimmt..die müssen ewig auf eine therapie warten teils..aber manche gewaltverbrecher bekommen sofort eine..denn bei ihnen ist es ja 'besonders nötig'..sicher ist es das...aber das dafür normalbevölkerung zurückgestuft wird...?!
da kommen einem schon manche zweifel...

AniMee
OnceoftbeDammedAve,

ich teile deine Meinung mit therapien und Psychologische Hilfmassnahmen. Und ich möchte noch dazu sagen


Behauptung !!!
ALLE MENSCHEN in ERFURT hatten GLÜCK, dass ER sich SELBST UMGEBRACHT hat.

Hypothese !!!
Um die Wahrheit zusagen hätte er es nicht gemacht, dann würde er bestimmt in eine Geschlossene für höchst 15 Jahre, frei nach 5 jahre und das Verlassen würden sie ihn sogar vielleicht nach 3 gewähren.

Begründung !!!
Wenn ihr jetzt sagt nein niemals, dann kann ich euch nur als Beispiele nennen:
Die Kinderschänder: Sie vergewaltigen und morden. Sie werden in eine Anstallt gesteckt und nach ner Zeit hört man in den Medien wie einer, der einen Freigang bekam wieder ein Mädchen tötete. Oder das diese Menschen flüchten und dann morden etc.

Was das mit meinen Beispiel meine ist das dieser Mensch auch in ne anstallt kommen würde. Und die Opfer leiden ihr leben und der kommt sich irgendwann mal frei.

Wie gesagt teile ich voll und ganz.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur