| AniMee | ich weiß nicht..vielleicht war noch jemand vom board heute bei der trauerfeier in erfurt anwesend...ich war dort..und es war irgendwie..sehr..bewegend. bevor die 'feier' um 11 begann ging ich mit meinen freunden zum gutenberggymnasium,das gar nicht so weit vom domplatz entfernt ist... und es war schon komisch real dort zu sein..alles wirkte friedlich..und das einzigste was komisch war waren die fernsehteams...die ganzen polizisten.. aber was am meisten bewegt war das hilfe-schild das noch immer im fenster hängt..und vor dem haupteingang der schule..blumen..gedichte..karten..andenken..hart. das schlimmste,was ich las heute(meiner meinung nach) war ein riesiges plakat mit der aufschrift:'nur die besten sterben jung! wir werden immer an euch denken...'und dann standen dort fotos der getöteten..andenken..wie zb ein kuscheltier von ronny.. die atmosphäre war ziemlich berdrückend..aber keiner von usn konnte sich vorstellen das in diesem gebäude menschen starben..vor grad mal einer woche. auf dem domplatz waren wir dann als der herr rau seine rede hielt..und alles in allem war es sehr ergreifend..denn was gesagt wurde..wenn das nicht schon wieder in einem monat vergessen wird..dann kann sich vielleicht etwas ändern. ganz erfurt war komplett überfüllt..die züge..bahnen..schlimm. ich habe mir eben im fernsehen alles nochmal angeschaut(übrigens:hab mich schon n paar mal gesehn.. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]..die ham uns voll oft gefilmt..)..und wenn man so im getümmel drin steckt sieht man nicht,wieviel da waen..aber als ich den domplatzvon oben sah merkte ich erstmal *wie* voll es war..es war..einmalig. und die meisten von euch mag es nerven..und vielleicht wären viele auch gar nichtz zu der feier hingegangen,wenn sie die möglichkeit gehabt hätten..aber es war sehr..es hat mich sehr mitgenommen..sagen wir es so...denn da waren die hinterblieben..freunde..familie...auch an der schule traf man dann welche die engeren kontakt mit getöteten hatten..und es war hart..es lässt sich nicht beschreiben. AniMee ------------------ Träume, als würdest Du ewig leben. Lebe, als würdest Du morgen sterben. |
| DieKraehe | Ich wäre hingegangen, wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Danke für deine Worte. Kraehe. |
| TobeMental | Unbeschreiblich! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dort war... |
| Monte | Ich grüße dich AniMee, danke dir das du das so bezaubernd geschildert hast,ich selbst wollte auch dorthin, aber unsere Schule hat keinen "Freigang" genehmigt, da das Abitur im vollen Gange ist... Der Junge der leider sein Leben lassen musste war ein Bekannter unserer Familie, ich persönlich kannte ihn zwar nicht, aber es trotzdem tragisch und einfach unfassbar! Danke dir AniMee,das tat einfach gut deine Zeilen zu lesen! Monte |
| Spieluhr des Vergessens | Es ist schön zu sehen, wie ganz Deutschland um diese Opfer trauert und den Eltern, Freunden und Bekannten der Toten ihr Beileid mitteilt. Ich finde diese Tat unfassbar... Ich muss den anderen zustimmen: Deine Zeilen sind echt hervorragend und beschreiben alles richitg gut! |
| Spawn | Ich empfinde das ganze als grosse Heuchlerei. Jetzt tun wieder also so beileidsvoll, obwohl der Grossteil absolut nichts damit zu tun hat. In manchen Gebieten der Welt herrscht Krieg und täglich sterben hunderte, warum trauern diese Leute nicht auch um die ??? ------------------ Hail to the Darkness and the Night Gestorben, Vergessen, Begraben, Verbannt für alle Ewigkeit ! |
| Traenenwind | Jetzt ist mir Spawn zuvor gekommen... Ich schließe mich ihm an - es ist [i]größtenteils[/i] Heuchlerei. Über ein solches Thema freuen sich die Medien, weil sie wieder was zu schreiben haben. Genau diese Sensationshascherei ist es, die das Gedenken an die Opfer schändet... Wenn ein Angehöriger jeden Tag gesagt bekommt, wie leid es doch allen tut, wie schrecklich es ist, wie sein Kind/Freund/wasauchimmer umgekommen ist etc., wird ihm aufgedrängt, immer nur mit Schmerz an den/diejenige/n zurückzudenken. Schön und gut - 100 000 Menschen haben sich zusammengefunden... Ich hätte die Gelegenheit gehabt, ebenfalls auf den Domplatz zu gehen - und habe sie nicht genutzt. Bewusst. Wir haben vergangenen Montag eine Stunde über das Thema geredet, damit wir uns "erleichtern" können. Die meisten haben nur dagehangen und gewartet, dass die Zeit verstreicht. Und [i]genau diese[/i] waren es, die mitgefahren sind. Es war kostenlos. Es hat ihnen Unterricht erspart. Sie konnten sagen: Hach, tut uns so leid. Was ich besonders affig fand war ein Plakat das drei Leute gemacht haben: "In stiller Trauer"... gerade die! Und das noch auf ein Plakat zu schreiben... Zeigen: ICH WAR DABEI!! Nein danke. Mich hat es nicht sonderlich beeindruckt, was passiert ist am Gutenberg-Gymnasium... irgendwann musste so etwas passieren. Die Gesellschaft braucht auch immer erst nen Arschtritt bevor sie bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Natürlich ist es schrecklich. Aber wie Spawn schon sagte: Es sterben täglich verdammt viele Menschen in der 3. Welt... Wer denkt an DIE? Außerdem: Wer erinnert sich an den Völkermord, den die USA in Ruanda veranstaltet haben? Das waren weit mehr als 17 Menschen. Aber ich vergaß - das sind ja [i]Unzivilisierte....[/i] keine Deutschen, keine Amis. [es braucht sich niemand angegriffen zu fühlen. wenn doch: spuck mich an!] ------------------ [i]"Leben und Tod ist eins. Wer den Tod haßt oder fürchtet, haßt oder fürchtet das Leben. Die Natur ist ein unerschöpflicher Lebensquell und darum nichts als ein großer Friedhof, in jedem Augenblick eine Mördergrube." (Michel Tournier, "Der Erlkönig")[/i] |
| AsheCorven | Die amies töten 3 Millionen Moslems und einen Zahnarzt Ashe |
| DieKraehe | Hm, ich denke nicht, dass du das so vergleichen kannst.. Klar.. dass man allergisch darauf reagiert, wie all die Heuchler dahingehen, nur um vom Unterricht befreit zu werden oder warum auch immer - aber es gibt auch Leute, denen es wirklich nahegegangen ist oder immer noch geht, weshalb auch immer, das sei einmal dahingestellt.. da finde ich es dringend nötig, so einen "Abschied zur Verfügung zu stellen".. öffentlich, ja. Damit die Menschen aufwachen.. Und von wegen Völkermord.. hmm.. Du magst da schon irgendwie Recht haben - dennoch. Du musst bedenken, dass dort die Verhältnisse anders sind, Deutschland ist nun mal nicht 3. Welt und da erwartet man so etwas auch viel weniger. Ausserdem, wenn die Medien ständig senden, wie dort irgendwelche Menschen umgebracht werden, dann wird diese Berichterstattung Alltag und niemanden kümmert es schliesslich noch. Ich denke, Tatsache ist, dass viele gemerkt haben, dass so etwas auch in unserem sauberen Staat passieren kann.. dass es auch der Nachbar sein könnte, ein unauffälliger, höflicher Kerl- dass man es nicht unbedingt bemerken muss, wie sich so etwas "anbahnt"- Kraehe. |
| baghira | Hallo Animee, daß das alles kaum noch Beanchtung findet, ist ein Zeichen von Lieb- und Gefühlslosigkeit - und irgendwie bestätigt es - so traurig das für Dich jetzt klingen mag, die Dinge, die Traenenwind angesprochen hat. Wenn Du mal etwas älter sein wirst, bemerkst Du irgendwann, daß sowas in unserer Welt wohl "normal" ist - denn es wiederholt sich und die Menschen werden nicht schlauer. Zum Beispiel: Wer denkt heute noch an das Mädel in Saalfeld, daß 1999 (1998) von einer Gruppe Nazis dumm angemacht und dann niedergestochen wurde? Damals haben auch erst alle Ihr Beileid bekundet und sind zur Mahnwache dorthin gefahren. Und - wen juckt das heute noch? Es liegt wohl in der Natur des Menschen, Dinge vergessen und nicht mehr wahrhaben zu wollen - und damit stumpft man ganz schnell ab... Ich finde es gut, wenn man sich daran erinnert und nicht so wird! Aber das scheinen nur wenige zu können... Baghira. |
| AniMee | ich stelle mich komplett gegen den beitra von traenenwind..ich denke ich mus nicht genauer erklären,warum...ich denke meine meinung ist schon deutlich hervorgegangen aus diesem und anderen threads.. ich kann nur sagen das ich kraehe zustimme.. nur leider finde ich schade das alles kaum noch beachtung findet..zumindest im rest von deutschland..ich denk hier wird der blick noch ein wenig mehr drauf gelenkt,da viele ständig in erfurt sind..und wieder mit gewissen dingen konfrontiert werden.. naja...liebe grüsse.AniMee |
| AniMee | vielleicht kommt das alles wirklich mit dem alter..wahrscheinlich lebe ich noch zu sehr in meiner traumwelt..und nehme nicht alles wirklich wahr.. aber irgendwie..ich mag nicht daran glauben das es sein wird,wie sie sagte...vielleicht weil ich immer noch an die menschen glaube.. sicher nicht an alle..aber ich hoffe auf manche.. denn irgendwie glaube ich nicht das [I]ich[/I] das so schnell vergessen werden kann. vielleicht auch,weil ich kontakt nem menschen hab der andere menschen verloren hat dadurch. ich weiß es nicht... wenn ich jemandem mit meiner meinung unrecht getan habe,so entschuldigt meine blauäugigkeit.. es war nur meine meinung..in eben diesem augenblick. AniMee |
| Spawn | Mal was aus eigener Erfahrung. Mein bester Freund ist bei dem Attentat auf das WTC gestorben. Er verbrannte in den Flammen des Kerosin. Ich bin damals deswegen fuer 1 Woche hingeflogen. Um der Familie meines besten Freundes zu helfen. Er hatte kurz vor seinem Tod angerufen das er das Gebaeude wegen den Flammen vor seinem Buero nciht mehr verlassen kann. Bei der Beerdigung (ohne Leiche) waren ploetzlich zig Leute da, die ich noch nie gesehen hatte. Von denen hat man nacher nie wieder was gehoert. Die heucheln einem wer weis was an Trauer und Schmerz vor, vielleicht weil sie dann ein paar Tage Urlaub bekommen oder sonst was, schlussendlich Schaden sie den Angehoerigen und Freunden damit mehr als alles andere. Deswegen bin ich auch auf solche Leute mehr als schlecht zu sprechen. |