| Jaddy | Heute früh bin ich aufgestanden und war müde, logischer weise... von meinen eltern schalte es mir entgegen: "Ey nicht so mies gucken, heut ist Tag des Lachens!!!" Ich dachte ich spinne. Jetzt machen die hier ein auf total lustig nur weil irgendwann einmal jemand festgelegt hat das heute tag des lachens ist... Und nicht nur das... Im eigentlichen sinne geht es mir ja darum, das sie sich so beeinflussen lassen.... sie denken "hey wir müssen heut gut drauf sein" und wollen das ich das dann auch bin... ich möchte mal wissen wer sich solche tage einfallen lässt... vorallem ist der tag überhaupt net angebracht nach allem was letzte woche passiert ist... ok wir können nicht ewig trauern... aber muss das denn sein das man der gesellschft noch mehr vorsagt wann sie irgendetwas zu tun haben??!! jaddy -------------------------------------------- und wenn ich lache dann nur ganz tief aus meinem herzen |
| Monte | Hi Jaddy, ich kann dein "Problem" verstehen...meine Eltern sind genau so...sie glauben den Medien alles was da "aufgetischt" wird... Nun aber im Laufe der Jahre gewöhnt man sich an solche Macken...was soll den ein Japaner sagen...dort heißt es doch immer:"Das Land des Lächelns!!!" Ich kann mir nich vorstellen das jeder Japaner mit ner grinsenden "Fresse" durch die Gegend zieht, also man sollte nicht alles so wirklich nehmen!! Monte |
| Jaddy | das ist mir schon klar... aber ich bin schon monate lang am grübeln wie man den menschen oder zumindest einem beibringen kann, das die gesellschaft nicht alles ist... das man ruhig mal ICH sein darf... das das, was andere sagen nicht immer gleich auch deine meinung sein muss... das umfragen nur die meinung der algemeinheit wiederspiegelt und nicht immer die richtige sein muss... |
| Nightingale | Sieh es doch mal von der positiven Seite: Deine Eltern wollten Dich vielleicht wirklich nur mal um Laecheln bringen. ------------------ Sein oder nicht sein? Das ist hier die Frage. |
| Traenenwind | Ich denke, ich verstehe, was du meinst, Jaddy.... ich habe etwas gegen (fast) alle dieser festgelegten Feiertage, einschließlich Weihnachten etc. Man sollte lachen, trauern, schenken, sich engagieren und all das doch, weil man sich so fühlt und nicht, weil es jemand vorschreibt. So läuft man auch nicht Gefahr, unter Druck zu geraten - "Ah! Nächste Woche ist Weihnachten/etc. und ich hab noch kein Geschenk! Schnell los!!!"... Eigentlich finde ich es ziemlich arm, wenn man sich über das, was man hat, nicht "einfach so" freuen kann... Und über Geschenke, für die es keinen besonderen Anlass gibt, freue zumindest ich mich mehr als über solche, denen man anmerkt, dass sie angestrengt gesucht wurden... so far... ------------------ [i]"Leben und Tod ist eins. Wer den Tod haßt oder fürchtet, haßt oder fürchtet das Leben. Die Natur ist ein unerschöpflicher Lebensquell und darum nichts als ein großer Friedhof, in jedem Augenblick eine Mördergrube." (Michel Tournier, "Der Erlkönig")[/i] |
| Aina | Zitat: |
| Julya | nein, wie passend.... gestern hat man mir inner disco gesagt, daß ich immer vieeeel zu lieb gucken würde und ich ja ständig lächeln würde. das ginge doch nicht... nee nee nee. sowas gehört sich nicht fürn anständigen gruftie... ich lach mich kaputt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ups, aber das darf ich ja gar nicht, oder soll ich nun doch grad heute???? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] strahlende grüße julya |
| Jaddy | Ja Karneval... voll super... gerade wenn man in Köln wohnt ist es schwer, wenn amn net mitmacht sich aber an solchen Tagen draussen bewegt... habe ich zumindest mal gehört... man muss sonst weiss net die sind da eh alle dem alkohol ausgesetzt... samstag ist disse-tag... auja, und? man muss ja nicht immer ständig tanzen gehen aber wie gesagt wenn ich alchen will dann tu ichs doch dafür brauch man doch keinen bestimmten tag |
| Dein_Heiland | "Tag des Lachens" ist eine ganz schöne Formulierung, finde ich. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich habe heute zufälligerweise auch sehr viel gelacht, weil bzw. obwohl ich ziemlich viel Stress hatte aufgrund von Aufsichtspflicht über eine ziemlich bunte, aufgedrehte Schar... Ich verstehe die Sache eigentlich nicht so, dass man gezwungenermaßen gute Laune zur Schau tragen soll, oder eben permanent lachen soll. Als Mainzer ist mir solches Fassenachtsgehabe ja auch völlig zuwider. Vielleicht soll uns der "Tag des Lachens" einfach nur an das Lachen als solches erinnern, bzw. einen festlichen Rahmen dafür schaffen. Schließlich werden wir ja am Muttertag auch nicht alle zu Müttern... Eigentlich finde ich es ziemlich schade, dass viele rituelle Institutionen unserer Kultur/Tradition gar nicht mehr genutzt werden. Denn wer gedenkt denn schon noch am Totensonntag den Verstorbenen? |
| Niana | Nun, es gibt imho sogar einen Tag des Bieres, einen Tag des Buches, usw... Ich kann mir den Sinn dieser Tage nicht erklären, ausser die Sonderbeilagen unserer Tageszeitung... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Aber sinn und zweck ist sicherlich nicht den gesamten Tga Bier zu trinken, zu lesen oder eben zu lachen.... Augenzwinkernd, Niana |
| AniMee | ich denke so ähnlich wie dein_heiland..also meiner meinung nach hat ers sehr gut ausgedrückt. ich muss sagen eigentlich bräuchte ich sowas wie den 'tag des lachens' nicht..weil ich nahezu jeden tag einen grund habe zu lachen...oder zumindest zu lächeln..sei es nur,weil ich in erinnerung schwelge. vielleicht ist dieser tag wirklich einfach nur da um des lachens zu gedenken..denn es soll ja heutzutage menschen geben,die das fast verlernt haben... schließlich gibt es auch einen weltaidstag..und der ist sicher nicht dazu da,damit sich jeder mit aids anstecken lässt,sondern wohl eher um sich gewissen dingen bewusst zu werden und an sie zu denken.. wisst ihr,was ich meine? es heißt nicht das jeder am 'tag des lachens' zwanghaft lachen muss... denke ich.. AniMee |
| Jaddy | Ja aber ist der weltaidstag nicht was anderes, ich meine aids ist ne krankheit, lachen nicht.... ich meine tag des buches... viele denken gar nicht von selbst drann ein buch zu lesen nein dann muss erst so ein tag kommen |
| AniMee | ja sicher ist er was ganz anderes..aber für mich haben diese tage alle den selben zweck:dinge menschen wieder oder mehr ins gedächtnis zu bringen... |
| Traenenwind | In meinen Augen ein Armutszeugnis, wenn man nicht von sich aus daran denkt, zu Lachen. |
| DieKraehe | Besser ein Tag des Lachens als Muttertag oder Vatertag.. Weihnachten.. was auch immer, wo alles auf Zwang und Konswum ausgelegt ist.. Ihr seid doch nicht dazu gezwungen..? Oder verstehe ich jetzt gar nichts mehr? Kraehe. |
| Jaddy | Hm....finde auch das wenn man extra einen Tag daür mahcne muss, das es armseelig ist... Alle rennen wie die Rudeltiere irgendwas hinterher... schade eigentlich |
| DieKraehe | Schon.. aber "diesmal" war/ist das Geheuchle nicht so gross.. Ausserdem finde ich, geht es um den Grundgedanken.. (ok, könnte man jetzt auch zum Beispiel vom Muttertag sagen.. man kann ihr ja Arbeit abnehmen anstatt was zu kaufen *schulterzuck* ich weiss auch nicht, sorry.. hätte vielleicht mal ins Bett gehen sollen ;) ) Kraehe. |
| Jaddy | Nein wir sind nicht dazu gezwungen, aber zum muttertag und vatertag etc. ....ist auch kein zwang sie werden nur zum zwang gemacht... aber schade ist es schon das man menschen daran erinnern musszu lachen |
| anima nata lacrimans | Tag des Lachens... Mir ist im moment nicht nach lachen zumute, eigentlich ist es das nie! Der Satz "Mach nicht so ein langes Gesicht" ist bei meinen Eltern schon Standard. Aber wieso muss man unbedingt lachen und fröhlich sein, nur weil irgendein Feiertag dies angeblich festlegt (Tag des lachens kennen bestimmt die wenigstens)? Es ist doch eigentlich immer so, dass gerade an Festen wie Weihnachten oder Geburtstagen die kleinen Familiendramen stattfinden: hinter verschlossen´Türen fliegen morgens erstmal richtig die Fetzen, so dass allen die "gute laune" erstmal gehörig vergeht, und wenn dann die Gäste kommen, wird wieder einer auf fröhlich und gut drauf gemacht... Also, soll man an Feiertagen besser zum Schmollen in den Keller gehen? :rolleyes: |
| Amureija | Ich weiß nicht was euer Problem ist! Leute, die diese Tage nicht interessiert, werden sie immer weiter irgnorieren! Sollen sie meinetwegen auch! Aber warum müssen die sich drüber beschweren? Ist ja nicht so, als ob da jemand vor ihnen steht und ihnen gewaltsam die Mundwinkel nach oben zieht! Leute, die diesen Tag als richtig und gut empfinden, feiern ihn dann halt auch dementsprechend ... wobei man den "Tag des Lachens" nicht wirklich feiern kann - diese Menschen werden deshalb nicht mehr lachen, denn Lachen kann man nicht erzwingen! Es kommt ganz automatisch! Aber man kann vielleicht mal an die schönen Dinge im Leben denken, und davon gibt es doch ne Menge! Genauso an Muttertag! Der Tag ist nicht dafür da, dass man EINMAL im Jahr seine Mutter anruft! Er ist dafür da, dass man an sie denkt und ihr den Respekt zollt, der ihr gebührt (soweit das der Fall ist!) ... es ist eine Art Erinnerung ... eine Art Denkmal für alle Mütter! Auch Weihnachten ist ein solcher Tag ... für mich zählt nicht der christliche Gedanke, der dahinter steht! Ich liebe Weihnachten, weil er einer der wenigen Ereignisse im Jahr ist, wo ich einen Großteil meiner Familie sehen kann und Zeit mit ihr verbringen kann! Die Geschenke sind Nebensache! |
| Spieluhr des Vergessens | Seid gegrüßt liebe Nachtwelter Jaddy, mir gings genauso. Ich lache nicht wenn ich dazu aufgefordert werde. Nur wenn ich etwas sehr erheiternd finde. Aber ich denke auch all diese Tage, sind dazu da uns an etwas zu erinnern. Meines erachtens zählen der Weltnichtrauchertag, Tag des Lachens usw. nicht unbedingt dazu :D Aber Weltaidstag, jenen halte ich für sehr wichtig. Bei ihm wird darauf hingewiesen das auch du der nächste sein könntest. :eek: Den Behindertentag, halte ich persöhnlich auch für sehr wichtig... Lacht mich ruhig aus. Ich weiss das eh niemand weiss wann der ist, aber er erinnert an die Menschen denen es nicht gesundheitlich so gut geht wie euch. (Von dem ich selber betroffen bin, was ich aber nicht weiter erleutern will) Alles in allem Tage hin Tage her, nicht jeder Tag ist so wie der andere. Dies sollten wir akzeptieren. Wie wir diesen Tag verarbeiten, sei es in schweigen, Trauer oder Gedankenfassen, sei dabei jedem freigestellt. Habet euch wohl... |
| Jaddy | Ja..@ spieluhr... Diese Tage finde ich persönlich auch wichtig, denn diese Menschen leiden... aber trotzdem sollte man auch an normalen Tagen an solche Leute denken können. ich mein zwar nicht immer...aber wenigstens ab und zu... |