| Idril Amandil | Ich hab mich jetzt mit meiner Seminarfachgruppe (2 Freundinnen und ich) entschlossen, unsere Seminarfacharbeit (eine Wissenschaftliche Arbeit, die wir in unser Abi einbringen müssen) über die (missverstandene) "Gothicszene" zu schreiben. Haben zwar noch 1 1/2 Jahre Zeit, aber da sollen mind. 30 Seiten bei rauskommen :rolleyes: . Und da wollt ich euch halt mal Fragen, welche Bücher ihr mir zu dem Thema besonders empfehlen/von welchen ihr mir abraten würdet, damit wir schon mal ein paar gute Sachen sammeln können. Es wäre schön, wenn ich ein paar Tips von euch bekommen würde (natürlich könnt ihr mir auch Homepages oder andere Infos geben ;) ). |
| Alyander | zwei threads befassen sich hier mit gothic-literatur und könnten dir weiterhelfen... [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=4850[/url] [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=10849[/url] "klassiker" unter den anlaufstellen im netz ist auch [url]www.gothics-culture-ev.de[/url] ... |
| Amureija | Sehr ausführlich ist folgende [URL=http://www.schwarzeseiten.de/ezine/thema/studie/]Arbeit[/URL] |
| AniMee | das problem ist ja das man nichts genauso nehmen kann, wie es dasteht und das man viele verschiedene quellen nutzen sollte- wie das halt so ist. da es meiner meinung nach nicht allzu viele allzubrauchbare bücher gibt könnt ihr ja auch das netz nutzen.. zb gothic-culture-ev. .. ich hab den link nicht, aber aly hat den immer parat, ne? was ihr auch machen könnt: eigene erfahrungen mit einbringen. bei uns legen die lehrer wert darauf das die arbeit einen großen kreativen eigenanteil hat.. ihr könntet also auch viel eigene erfahrungen und meinungen einbringen, wichtig ist aber dennoch das auch ein paar andere quellen vorhanden sind.. ich persönlich würde vorwiegend das netz nutzen... und übrigens: mein beileid das auch du diese nette (*räusper*) arbeit schreiben musst- was kotzt es mich an- fang bloß früh an, sonst sitz du die ganzen ferien. |
| Alyander | [url]http://www.gothics-culture-ev.de/[/url] derzeit aber aufgrund technischer probleme stillgelegt |
| Idril Amandil | [QUOTE][i]Original geschrieben von AniMee [/i] [B]und übrigens: mein beileid das auch du diese nette (*räusper*) arbeit schreiben musst- was kotzt es mich an- fang bloß früh an, sonst sitz du die ganzen ferien. [/B][/QUOTE] An genau das denke ich ;) . Bekannte von mir haben erst kurz vor dem Abgabetermin angefangen und saßen in der Nacht bis um 4! Ich hoffe nur, dass mich nicht so schnell der Mut verlässt und ich dann genauso da sitze :D . Darf man fragen über was du schreibst? @all Danke für die hilfreichen Infos! Wir werden natürlich verstärkt unsere Meinung mit einbringen, und auch Umfragen starten. |
| AniMee | Ich schreibe über Borderline- da habe ich ein Glück ein etwas kleineres Problem mit den Büchern- ich habe schon viele verschiedene Quellen. Aber das mit der Motivation ist echt ein Problem. Ich will am Ende nicht die ganzen Sommerferien sitzen, aber sonst finde ich auch kaum Zeit.. Ich frage mich immer wieder, wer sich diesen Mist ausgedacht hat! Als könnten wir wegen dem einen Jahr weniger nicht so viel, wie die anderen *argh* Mit den Umfragen ist das glaube ich auch gar nicht so leicht.. Wenn ich mich recht erinnere muss das irgendwie genehmigt werden- da müsst ihr euch einfach mal bei dem betreffenden lehrer oder der schulleitung erkundigen. das wollten wir auch erst machen, aber das ganze muss ja ausgewertet werden und das ist eine heidenarbeit (habe ich erst letztens an einer freundin gesehen- sie war auch so dumm eine mit einzubauen und hat sich nur unnötig stress damit gemacht) Ich wünsche dir/euch viel Glück. Fangt möglichst früh an, sonst habt ihr irgendwann ein echtes Zeitproblem, wie du an deinen Bekannten gesehen hast. |
| Melikae | ich glaube,die seminarfacharbeit wurde zum leben erweckt, da man befürchtete, dass die, die 13 jahre zur schule gehen dürfen nich denen gegenüber im nachteil sind, die es mit nur 12 jahren schon geschafft haben... ...als eine art ausgleich... da ich auch das riesen glück habe, mich intensiv mit diesem thema beschäftigen zu dürfen -schlimm werden die nächsten monate-, möchte ich dir,Amureija, noch etwas dringend ans herz legen. ihr habt euch da ein echt komplizietes thema ausgesucht. es findet eigentich nur auf einer sehr subjektiven basis statt. die gefahr ist, dass ihr zu abgeflacht an dieses thema herangeht und damit alle klischees bestätigt. ich habe letztes jahr eins gesehen,wo das leider zutraf... viel glück |
| Inkubus | Tachchen An Büchern die direkt über die "Gothicszene", gibt es eigentlich keine guten, da auch dort oftmals nur Klischees bestätigt werden. Ein Buch was man als Beispiel evtl. mit einbringen könnte ist "Die Geschichte der O" von Pauline Réage. Ist zwar'n SM-Roman, aber der ist auch seit den 70er in Deutschland indiziert, da bestimmte Leute der Meinung sind, dass es sich schlecht auf den Umgang mit Frauen auswirkt. Es wurde übrigens von einer Frau geschrieben und bekamm auch von anderen namenhaften Autoren gute Kritiken. Ansonsten fällt mir nur noch das Werk "Verschwende deine Jugend" von Jürgen Teipel ein, dieses behandelt aber nur die Anfänge der Punk und späteren NDW-Szene. Bei solchen Arbeiten machen sich aber auch Interview's gut mit Leuten die zur und nich zur Szene gehören und man bekommt richtig viel Seiten voll. ;) Viel Erfolg |
| Blackmail | Ich kann euch ein Buch empfehlen, es heisst: "Gothic- Die Szene in Deutschland aus der Sicht ihrer Macher" von Peter Matzke und Tobias Seelinger. Darin sind kurze Aufsätze meist von Musikern enthalten und alle möglichen Aspekte kommen drin vor. Die ISBN-Nummer ist 3-89602-332-2. Darunter müsstet ihr fündig werden. Ich selbst schreib grad meine Diplom-Arbeit darüber. Falls es Szene-Gänger gibt, die sich gerne mal interviewen lassen, vor allem über philosophische/weltanschauliche Fragen, könnt euch gern bei mir melden, email Adresse müsste dastehn. Tschau |