| Dark Lilith | Hallo! Ich hab letztens meine Liebe zu historischen Romanen entdeckt! Bin da eher zufällig mit : "Die Hexe von Paris" reingerutscht. Ich fand das Buch wirklich schön geschrieben. Seit dem bin ich auf der Suche nach ähnlichen Romanen. Vorzugsweise sollten diese im 16/17. Jahundert spielen und eine Frau als Hauptperson haben. In "Die Hexe von Paris" ging es um den gesellschaftlichen Aufstieg einer Frau, die sich in den Kreisen der höfischen Gesellschaft am Hof des Sonnenkönigs einen Namen als Wahrsagerin machte. Bisher hab ich noch "Die Königin der Sonne" von Alan Savage ( war gut aber nicht so schön wie DHvP) und "Der Unbesiegbare" von Georgette Heyer (keine Frau, spielt im mittelalterlichen England und war nicht wirklich toll - aber billig :D ) Also, her mit euren Tipps!!!!! Schon mal Danke!!! Gruß, Lilith |
| Schattenbraut | Hallo! Die "Angelique"- Reihe passt ausgezeichnet auf deine Anforderungen. Das ist noch richtig original, viele andere ähnliche Romane erscheinen einem ziemlich abgeguckt, wenn man Angelique gelesen hat. Es sind, glaube ich, 12 Bücher, ich würde schon empfehlen, sie chronologisch zu lesen. Auch ich bin momentan mit dem Ausleihen von Büchern beschäftigt. Habe mir jetzt ein Buch vorgeknöpft, das "Melodie der Stille" heißt. Ich fand es ganz ansprechend, weil es im 17. Jahrhundert spielt und von einer Musikkapelle am dänischen Königshof handelt, die IMMER im Keller spielen muss, damit im Festsaal darüber der Klang gespenstisch-überirdisch wirkt. Es ist leider aus dem Englischen übersetzt und deshalb sprachlich nicht allzu hochstechend (wie ich es gerne gehabt hätte), aber schon ganz interessant. Die Hauptfigur ist ein Mann, aber wenigstens ein "engelhaft schöner". Das ist ja schonmal was.... |
| Endless_pains | Hallöchen, versuchs mal mit den schrecklichen Königinnen. Da geht es um zwei Königinnen die sich gegenseitig bekriegen. Sehr sehr spannend. Spielt allerdings im 12. oder 13. Jahrhundert. Werd mal zu Hause schauen, von wem das Buch ist!! Ist sehr empfehlenswert. Gruß endless |
| Tlachtga | Hallo! Wenn Dir die Hexe von Paris so gut gefallen hat, dann versuche es doch mal mit anderen Büchern von Judith Merkle-Riley. Wie z. B. "die Stimme" oder "die Suche nach dem Regenbogen". In beiden Fällen spielt sogar eine Frau die Hauptrolle. Ansonsten kann ich Dir wirklich "Der Name der Rose" empfehlen. Auch wenn Du schon den Film gesehen haben solltest, es lohnt sich auf jeden Fall! Mmmhhh leider vergesse ich ständig die Namen der Bücher die ich gelesen habe, so kann ich Dir nun doch nicht groß weiterhelfen. Aber wie gesagt, mit Frau Merkle-Riley liegst Du keinesfalls falsch. Allerdings sollte man nicht allzu hohe Ansprüche an sie stellen, es ist eher Unterhaltung der leichteren Art. Gruß Tlachtga |
| Philps | Ich weiß jetzt nicht genau, ob das deinen ansprüchen gerecht wird, aber "Die Säulen der Erde" von Ken Follett waren toll, als ich sie vor zwei Jahren gelesen hab. Es geht um einen ...äh... Baumeister der mit seiner Familie durchs Land zieht - spielt nat. im MA, weiß nur nicht wann genau - und dessen Traum es ist, die größte und schönste Kathedrale zu bauen, die es gibt. das klingt jetzt aber kitschig -_-° Es geht nicht nur geradlinig um diesen Baumeister, natürlich kommen da noch einige Verwicklungen hinzu. |
| Dark Lilith | Hallöchen! Erst mal ganz vielen lieben DANK an alle die so schnell geantwortet haben! Is echt super von euch!!! Ich glaub da werd ich einiges zu lesen haben! ;) Bin schon gespannt auf die nächsten Empfehlungen! Dunkle Grüße, Lilith! |
| Carndael | Dark Greetz, ich kann Dir das Buch "Die Hexe" von Wolfgang Lohmeyer empfehlen. Die Geschichte dreht sich um eine Frau, die im Köln des Dreißigjährigen Krieges der Hexerei angeklagt wird. Gut recherchierte Geschichte! Carndael |
| Tharis | Könnte auch noch was beisteuern: Edward Rutherford: Sarum Selbiger: The Forest Beschreiben beide die Entwicklung englischer Orte von der Steinzeit (bei Sarum)/ vom Mittelalter (bei The Forest) bis heute. Klasse recherchiert, hoher Wiedererkennungsfaktor der Familien in den verschiedenen Epochen. Sarum (das heutige Salisbury) fand ich sauspannend. Manchmal haben Männer, manchmal Frauen die Hauptrolle in den jeweiligen Episoden (die übrigens alle zusammenhängen, was das Ganze auch so faszinierend macht). Er hat auch noch "London" und andere geschrieben, kenne aber bis jetzt nur die beiden. Auf Englisch sehr empfehlenswert, die deutsche Übersetzung ist allerdings auch nicht zu verachten. Wer England und ältere Zeiten mag, ist da, denke ich, ziemlich richtig. The Forest könnt ich Dir sogar mal leihen (Weiß ja nicht, wo Du so wegkommst ;) ), aber ich würd echt mit Sarum anfangen. Bitterbunte Grüße und viel Spaß beim Lesen jedweder Bücher, Tharis PS: Werd mich bei den oben genannten Werken wohl auch mal umschauen. Dank an alle Schreiberlinge hier. |
| Bathory | Das kenn ich, ich lese sehr gerne ( im Gegensatz zu vielen meiner Bekannten) eben nicht so gerne Hohlbein etc., sondern lieber Biographien von Personen, die es halt wirklich gegeben hat, bzw. es zumindest "realitätsbezogen" geschrieben ist, also Menschen, die ihr Leben auf besondere Weise gelebt haben, in Zeiten, wo das nicht normal war. Das geht vom 9. bis zum 18. Jahundert, es gibt aus jeder Zeit etwas Spannendes. Ein Beispiel ist " Die Päpstin" (wahre Geschichte), es handelt von einem Mädchen, dass gar nicht einsieht, zu heiraten und, wie normal in dieser Zeit, ihr Leben in Dummheit und Untergebenheit den Männern gegenüber zu fristen. Sie lernt also heimlich lesen, verschiedene Sprachen etc. und geht soweit, dass sie sich als Junge verkleidet in eine Uni, ein Kloster und sogar in den Vatikan schleicht. Am Ende wird sie zum Papst ernannt, doch als bei ihrem Tod herauskommt, dass sie eine Frau ist, wird die Geschichte natürlich vertuscht. Danach habe ich einen ziemlich lustigen Krimi gelesen, in dessen Mittelpunkt der grosse Maestro Leonardo da Vinci steht. Jetzt hab ich mir ein Buch gekauft (mal wieder so´n 2,55-Schnäppchen beim Supermarkt) über Elisabeth I., die anhand des Tagebuches ihrer Mutter Anne Boleyn deren wahre Geschichte herausfindet. Bin schon sehr gespannt! |
| Blutmond | Salve Ich hab da auch noch n Buchtipp, aber das ist eigentlich auch nicht meine übliche Lektüre, ich bin da mehr so drüber gestolpert, hat sehr viel mit Liebe und so zu tun, is für manche dann doch zu kitschig, egal. Also: Diana Gabaldon: Feuer und stein die geliehene Zeit Ferne Ufer Ruf der Trommeln das flammende Schwert Das is n fortlaufende reihe, die Hauptperson is Claire , die durch einen Steinkreis aus dem Jahr 1945 ins Jahr 1742 reist, in schottische Hochland.. Ich hab much absolut in diese Bücher verliebt... Es geht auch um Kräuterwissen, und Kriege und Liebe... Ich kanns nur empfehlen, wenn einen ein bisschen Kitsch nicht stört. Liebe Grüße Blutmond |
| Pandora4 | Und Barbara Erskine ist da auch sehr zu empfehlen... Historisch und schottisch, Liebe, Drama und Magie... Alles zusammen, sehr toll geschrieben... Unter anderem Die Tochter des Phönix Das Schloß von Belheddon Hall Das Lied der alten Steine Königreich der Schatten.... |
| autumnnight | michael mortag * die hexe stephanie hale * die herrin der schwalben ulrike schweikert * die hexe und die heilige sind alle im mittelalter angesiedelt und drehen sich um hexen.. gruss durch die repbulik, autumnnight |
| Fee | Ich liebe auch historische Romane. Auf die Bücher von Judith Merkle Riley bist du ja nun schon aufmerksam gemacht worden (wenn du "Die Stimme" liest, dann lies auch "Die Vision"; die Bücher gehören zusammen). Ich möchte dich noch auf meinen persönlichem Lieblingsautor aufmerksam machen - Robert Merle. Seine Romanreihe "Fortune de France" spielt in Frankreich während der Religionskriege (zwischen 1550 und 1643). Es steht zwar keine Frau im Mittelpunkt aber das sollte dich nicht davon abbringen, die wunderbare historische Romanreihe für dich zu entdecken. Besonders empfehlenswert: der dritte Band "Die gute Stadt Paris" - sehr sehr spannend. |
| Sternenstaub | Ich empfehle "Die Gabe des Schmerzes" von Andrew Miller., Darin geht es um einen Mann, der in 18 Jahrhundert mit einer aussergewöhnlichen Gabe geboren wird-er empfindet keinen Schmerz... |
| Sybaris | Was Du auch gut lesen kannst ist "die weise Frau" von Philippa Gregory. Ich habe diesen Roman insgesamt schon dreimal gelesen und es ist immer noch sehr spannend!!!! Spielt im Mittelelter,England, zu der Zeit, als die Kirchen brannten. Es handelt von einem jungen Mädchen, welche von einer alten Kräuterfrau grossgezogen wird, dann in ein Kloster geht und als dieses niedergebrannt wird, als Heilkundige an den Hof eines Grafen kommt.......... |
| Philps | Oh, Robert Merle wurde hier genannt... . Nanu, ich kenn ihn bisher nur von einer anderen Seite (malevil, der tod ist mein beruf, die geschützten männer). Na ja, die Biblo freut sich immer, wenn sie mich sieht^^ Ganz deinen Ansprüchen entspricht dies hier vielleicht nicht. Es geht um Kai Meyers "Die Alchimistin" und die "Unsterbliche". Das letztere ist die Fortsetzung des ersteren, obwohl beide in sich geschlossen sind. Tja, es geht hauptsächlich um die Unsterblichkeit und die Vergangenheit der Templer...und um Alchemie. Sieht man ja eigentlich schon am Titel. Es liest sich nicht so fantastisch, wie es klingt, im Gegenteil, ich konnte Wahres nicht ganz vom Roman trennen. Auf jeden Fall ist es mal einen Blick wert. Ich weiß aber nicht, ob es davon noch eine Fortsetzung gibt, wenn ja, so ist sie mir noch nicht in die Hände gefallen. |