| liehjen | Hi Ihrs, ich würde gerne mal eure Meinung zum folgendem Thema hören: Muß man die Fähigkeit besitzen zu weinen? Ich habe seit meinem 4. Lebensjahr nicht mehr geweint und deswegen meinen voll viele, dass ich ein gefühlloses Monster bin... :( Eure Meinung würde mich sehr interessieren! MfG Lieh Jen |
| Bloodrayne | Also ich glaube man sollte schon die Gabe besitzen weinen zu können.Klar man kann seine Trauer oder etwas anderes auch anders zeigen.Aber ich finde wenn so was eintritt ist es doch die beste Möglichkeit sich die Trauer mit der Hilfe der Tränen aus dem Leib zu schaffen.Ich heule sogar bei Filmen die mich irgendwie mitnehmen und traurig sind,obwohl das ja nicht in meinem Leben passiert ist.Es gibt auch Momente da weine ich auch einfach so,ohne irgendeinen bestimmten Grund! |
| OceanGypsy | Ich denke auch, dass die Fähigkeit, weinen zu können, sehr wichtig ist. Ich persönlich finde es wichtig, da man damit seine Gefühle teilweise viel besser verarbeiten kann. Bei mir kommt es auch oft vor, dass ich bei Filmen weine oder auch einfach nur bei traurigen Liedern. |
| angel of sorrow | Ich kenne einige, die nicht weinen 'können'. Allerdings kann ich mir nicht erklären woran das liegt. Ich glaube weniger dass es unbedingt wichtig ist (es kommt auf die Person an). Zwar sagt man Tränen nach, dass sie eine reinigende Wirklung auf die Seele haben, doch ich kann dem nicht zustimmen. Wenn ich richtig weine gehts mir danach selten besser, eher schlechter. Ich hab dann Kopfweh und seh richtig schlimm aus.... Manchmal wünschte ich ich könnte nicht weinen, bzw. nicht so schnell. Es zeigt die verletzlichkeit, es zeigt die Wahrheit.... und das will ich nicht. Angel |
| smerles | Hmm... Ich hab auch schon ewig nimmer geweint... Und Filme lassen mich eigentlich relativ kalt... Sie gehn manchmal irgendwie unter die Haut, aber weinen musst ich noch nie. |
| liehjen | Filme lassen mich kalt und auch als mein Onkel gestorben ist (auch wenn eines unnatürlichen todes durch strick) habe ich nicht geweint...eher reinsten zorn und hass gespürt... ich weiß auch nicht woran das liegt, dass ich nicht weinen kann...vielleicht auch daran, dass weinen wirklich ein zeichen für schwäche ist... |
| smerles | Hmm... Aber ist es denn schlimm, 'schwach' zu sein...? Die Gesellschaft ist schon so kalt geworden, das Gefühle = Schwäche bedeuten... |
| White_Fang | Generell kann jeder Mensch mit Tränensäcken weinen. Das ist auch gut so, denn sonst würden die Augen austrocknen und absterben. Und das ist, glaubt mir, nicht sehr angenehm. Nichts desto Trotz man muss auch nicht bei jedem Scheiß los flennen wie ein kleines Kind, oder? Das einige Menschen in gewissen Situationen weinen ist ein individualtypisches Merkmal. Daraus folgt auch, dass man aus dem Weinen an sich, keine Rückschlüsse auf die Emotionale Verfassung des Weinenden ziehen kann. Es gibt schließlich Freudentränen, Tränen bei Trauer oder Schmerz etc. Umgekehrt heißt das auch, dass jemand der nicht weint sehr wohl Emotional, oder sonst wie, belastet sein kann. Ich selbst Weine auch nie bei Trauer, Freude, Angst oder ähnlichem. Das einzige das mich wirklich zum Weinen bringt ist Heroismus. Klingt komisch ist aber so. Ich muss jedes mal flennen wenn ich die Geschichte vom Unteroffizier Krüger lese, der von seinen Kameraden verlassen, ganz allein, 16 feindliche Panzer abgeschossen hat bevor er selbst abgeknallt wurde und elendig verblutete. Jedenfalls demonstriert das Thema hier, wieder einmal sehr schön, dass auch wirklich aus jedem Scheiß ein Problem machen kann. Müsst ihr hier alles wirklich so ernst nehmen? P.S. Wenn jemand sich an meiner direkten Art stört dann heul doch! |
| Sephira Chockma | Also mich würde eher interessieren warum manche von euch alles so kalt lässt. Man muss doch manchmal versuchen sich mit Sachen zu identifizieren. Ich denke dass Menschen die ein sehr schweres Leben führen z.B. im getto leben eher Sachen an sich abprallen lassen als welche die das schöne perfekte familienleben haben. Allerdings ist das bei den "Gettomenschen" warscheinlich nur alles so normal geworden.....gewöhnlich.... DEshalb ist Weinen bestimmt nicht immer nur Trauer. |
| angel of sorrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von smerles [/i] [B]Hmm... Aber ist es denn schlimm, 'schwach' zu sein...? Die Gesellschaft ist schon so kalt geworden, das Gefühle = Schwäche bedeuten... [/B][/QUOTE] Gefühle zeigen heißt nicht unbedingt Schwachstellen zeigen. Im Prinzip schon, da hast du schon recht. Aber unter 'Gefühle zeigen' fällt noch so viel mehr. Kein Mensch kann keine Gefühle zeigen. Ich würd die jetzt mal in Positive und Negative unterteilen. Positive Gefühle wären alles was mit Liebe, Glücklichsein zu tun hat, Negative eben auch das Weinen, Trauern. Zwar hat man Schwachstellen sowohl in Pos. alsauch in Neg. Gefühlen, aber es macht nur den Eindruck einer Schwachstelle, wenn man Negative Gefühle zeigt. Ich will nicht sagen, dass man nicht weinen darf/soll. Aber es ist nicht immer hilfreich, wenn man seine Schwachstellen anderen zeigt. Was ich damit sagen will ist, dass man am Besten (Sichersten) im engen Freudeskreis oder alleine weint. Denn wer deine Schwachstellen nicht kennt, wird sich härter tun, wenn er dich mal verletzen will. Viele fühlen sich auch mit der Situation überfordert, wenn man vor ihnen weint. Man weiß nicht immer genau was los ist und fühlt sich hilflos, wenn vor dir ein Wesen liegt, das weint. Zwar handelt man meist instinktiv und nimmt denjenigen in Arm, doch ob das auch was hilft ist eine andere Frage. Ich versuche aus diesen Gründen nicht vor anderen zu weinen, wenn es sich vermeiden lässt. Man müsste allerdings noch berücksichtigen, dass man aus verschiedenen Gründen weinen kann. Freude, Schmerz und Trauer. Angel |
| isidor | Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, meine Gefühle unter absoluter Kontrolle zu halten. Unserer lieben Gesellschaft sei Dank:mad: Heute habe ich einen Panzer aufgebaut, der stark genug ist, daß ich entscheiden kann, was durchdarf. So kann ich auch relativ frei entscheiden, ob ich weinen will. Wenn, dann nutze ich es zur Befreiung. Wobei das dann schon relativ ritualistisch abläuft. Ich "zelebriere" dann für eine Weile den Weltuntergang. Danach ist das Problem dann in aller Regel nicht mehr so wild und ich sehe die Dinge wieder neu... Wobei das wirklich nicht sehr oft vorkommt... |
| intheshadow | Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt die Fähigkeit zum weinen besitzen muss, jedoch besitzt sie jeder von uns, da wir alle anatomisch dazu fähig sind. es gibt natürlich auch fälle, in denen die betroffene person durch eine störung des Tränenflusses betroffen ist, jedoch denke ich nicht, dass dies bei dir der fall ist. muss man denn eigentlich weinen? ich denke nicht, denn weinen ist für mich ein ausdruck der gefühle und diese kann man ja nun in vielen anderen möglichkeiten darstellen. ich weine manchmal, es gab auch eine zeit, da habe ich mich auch gefragt, warum ich bei einer bestimmten sehr schmerzlichen erfahrung nicht weinen konnte, ich dachte ich wäre in der hinsicht "abgehärtet", jedoch hatte es nichts damit zu tun, sondern ich hatte diese erfahrung einfach nicht richtig verarbeitet. vielleicht liegt´s daran? Jeder macht mit seinen tränen was er will, und ich denke dass du dir darüber keine gedanken machen solltest! P.s.: dumme nebenbemerkung: versuch´s doch einfach mal, weißt schon wie! |
| angel of sorrow | Liebster Isidor, aus deinem Beitrag wirft sich die Frage, die schon länger in mir schlummert, erneut auf: Kann man seine Gefühle überhaupt kontrollieren?? Kann man bestimmen, wen, wann man liebt, wie sehr man liebt? Kann man bestimmen, wann man traurig ist? Doch ich denke, dies bedürfte eines eigenen Themas. Sorry wg OT. |
| Carcas999 | Ich denke auch,dass viele einfach ihre Gefühle unterdrücken um nicht so verletztbar zu sein was ich nicht unbedingt befürworte, da Gefühle doch normal sind und eben auch dazu gehören. Weinen kann ich noch,doch oft ist es so,dass wenn ich das Gefühl habe weinen zu müssen einfach keine Tränen erscheinen die ein wenig befreiend sein könnten und manchmal unterdrücke ich sie einfach Kennt ihr dass auch dass wenn man weint auf einmal Leute ankommen,dich trösten wollen nach dem Motto "was ist denn los?",die dich vorher keines Blickes gewürdigt haben? |
| hells angel | hallo allerseits! *überleg* nun ja... wenn mir jemand etwas trauriges erzählt, kann ich nicht heulen. Selbst konnt ich nicht weinen, als mir meine Eltern erzählten, dass mein Opa gestorben ist... Ich weiß nicht ob ich das positiv oder negativ sehen soll. Ich realisiere den Tod anderer Menschen erst 2-3 Jahre später (klingt sehr extrem, ich weiß), zwar weiß ich dass sie tot sind und auch nicht mehr widerkommen werden, doch ich kann mich mit dem nicht abfinden bzw. verstehe ich es nicht. Doch manchmal brauch ich nur nen traurigen Film sehn oder ein trauriges Lied hörn und schon bin ich den Tränen nahe! Wenn ich heule, dann richtig *g... Es kommt dann alles zusammen und ich weinen wegen Dingen die ich eigentlich schon lange vergessen habe und wegen denen ich nicht mehr heulen müsste... (hoffe ihr versteht...) Bitte entschuldigt mein durcheinander Geschreibsl! LG Angel |
| Patchoulie | Hi ihr. Ich denke, ob man weint oder nicht, hängt nicht damit zusammen, ob man weinen kann oder nicht, sondern ob man weinen will, denn durchs weinen öffnet man sich auch in gewisser Weise, man trägt seine Gefühle nach außen. Ich denke, jemand, der nicht weint, hat dann eben eine andere Art, mit seinen Problemen umzugehen, es hat nichts damit zu tun, dass er gefühlskalt o.ä. ist. Ob jemand weint, hat immernoch damit zu tun, ob und wie er mit seiner Situation klar kommt. Leute zu verurteilen, weil sie nicht weinen finde ich nicht richtig (man denke an die Queen nach Lady Di's Tod) So reicht jetzt auch. Liebe Grüße Patchoulie |
| liehjen | [QUOTE][i]Original geschrieben von angel of sorrow [/i] [B]Liebster Isidor, aus deinem Beitrag wirft sich die Frage, die schon länger in mir schlummert, erneut auf: Kann man seine Gefühle überhaupt kontrollieren?? Kann man bestimmen, wen, wann man liebt, wie sehr man liebt? Kann man bestimmen, wann man traurig ist? Doch ich denke, dies bedürfte eines eigenen Themas. Sorry wg OT. [/B][/QUOTE] Also die Fähigkeit Gefühle zu kontrollieren und zu unterdrücken habe ich ziemlich früh gelernt weil ich in alten zeiten oft "auf die schnauze gefallen" bin...war eigentlich schon fast eine instinktive handlung...irgendwie auch zum überleben um eben nicht der schwächste zu sein... |
| Dark Inquisitor | [QUOTE][i]Original geschrieben von liehjen [/i] [B]Hi Ihrs, ich würde gerne mal eure Meinung zum folgendem Thema hören: Muß man die Fähigkeit besitzen zu weinen? Ich habe seit meinem 4. Lebensjahr nicht mehr geweint und deswegen meinen voll viele, dass ich ein gefühlloses Monster bin... :( Eure Meinung würde mich sehr interessieren! MfG Lieh Jen [/B][/QUOTE] Mir geht es genauso. Weiß nicht wieso aber diese Fähigkeit scheint bei mir nicht zu funktionieren. |
| VampireMiyu | Als Kind habe ich oft geweint, dann jahre später litt ich unter Depressionen: wieder kullerten viele Tränen, aber heute. jetzt? Nichts mehr, irgendwann habe ich gelernt nicht mehr zu weinen, ich habe manchmal noch das bedürfnis, aber es geht nicht. Ich selber glaube, dass es bei mir mit der Stärke zu tun hat, zu der ich mich zwinge. ich will nicht schwach sein und weinen, betrachte ich als völlige Auslieferung, man ertränkt sich in der trauer als lieber etwas dagegen zu tun. manchmal hilft es den schmerz zu verarbeiten, aber meist macht es alles nur noch schlimmer. sei froh, dass du von anfang an diese Stärke besitzt,. so bleibt dir viel leid erspart. |
| Vampirgirl85 | Weinen ist meiner Meinung nach etwas, für das sich keiner schämen bräuchte oder es als Schwäche ansehen sollte! Wieso weinen Kinder sooft? Weil sie ihren Gefühlen Ausdruck verleihen und ihre Gefühle zeigen. Erst nach und nach mit dem Erwachsen werden weinen die Menschen immer weniger. Sie werden ernster, lernen ihre Gefühle zurück zu halten. Das ist auf einer Seite ganz gut, denn es würde schließlich irgendwann auch nerven wenn man wegen jeder Kleinigkeit losheult. Aber Weinen unterdrücken sollte man auf gar keinen Fall in gewissen Situationen, wo es durchaus angebracht sein könnte und die Gefühle einen überfallen. Denn Weinen tut bei enormer Belastung, Freude etc. auch wahnsinnig gut, es löst den innerlichen Druck der auf einem lastet. Und das man weinen verlernen kann glaube ich nicht. Denn wie schon gesagt wurde, würden ja sonst die Augen austrocknen, wenn die Tränendrüsen nicht mehr funktionieren würden. Ich persönlich weine auch nicht sehr oft. Aber wenn wirklich mal alles auf einen einstürzt, dann weine ich lieber mal ne halbe Stunde und lass alles raus bevor ich es in mich hinein fresse und sich alles zu einem riesen Berg zusammen staut der mal wie ein Vulkan explodiert. |
| liehjen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vampirgirl85 [/i] [B]Weinen ist meiner Meinung nach etwas, für das sich keiner schämen bräuchte oder es als Schwäche ansehen sollte! Wieso weinen Kinder sooft? Weil sie ihren Gefühlen Ausdruck verleihen und ihre Gefühle zeigen. Erst nach und nach mit dem Erwachsen werden weinen die Menschen immer weniger. Sie werden ernster, lernen ihre Gefühle zurück zu halten. Das ist auf einer Seite ganz gut, denn es würde schließlich irgendwann auch nerven wenn man wegen jeder Kleinigkeit losheult. Aber Weinen unterdrücken sollte man auf gar keinen Fall in gewissen Situationen, wo es durchaus angebracht sein könnte und die Gefühle einen überfallen. Denn Weinen tut bei enormer Belastung, Freude etc. auch wahnsinnig gut, es löst den innerlichen Druck der auf einem lastet. Und das man weinen verlernen kann glaube ich nicht. Denn wie schon gesagt wurde, würden ja sonst die Augen austrocknen, wenn die Tränendrüsen nicht mehr funktionieren würden. Ich persönlich weine auch nicht sehr oft. Aber wenn wirklich mal alles auf einen einstürzt, dann weine ich lieber mal ne halbe Stunde und lass alles raus bevor ich es in mich hinein fresse und sich alles zu einem riesen Berg zusammen staut der mal wie ein Vulkan explodiert. [/B][/QUOTE] warum verwechseln alle weinen mit der befeuchtung der augen??? damit meine augen befeuchtet werden sind auch die augenlider vorhanden die tränenflüssigkeit am glaskörper verteilt...beim weinen läuft die tränenflüssigkeit aus dem auge... und warum sollte weinen druck nehmen? ich finde es eher peinlich wenn man wegen jedem kleinen schiss weinen muß! |
| DarKne§§ | hi, ihr, tut mir leid, ich habe jetzt nicht alles gelesen... aber ich "kann" auch "nicht" weinen...obwohl so ein bedrürfnis danach habe...ich WILL weinen, alles rauslassen...den ganzen schmerz...doch es geht nicht...alles hat sich angestaut...es will raus, aber es geht nicht...da ist irgendwie eine blockade...ich versteh nicht warum...wenn mich einer so verletzt...so enttäuscht...und ich will weinen, dass alles rauslassen...aber es geht nicht...heute kamen 4 tränen...mehr nicht...es tat gut... LG:) |
| hells angel | @darkne§§ 4 tränen ist doch schon ein anfang... wünsche dir dass es noch mehr werden und du deinen Frust, Kummer und Sorgen "einfach" weg weinst!! =) LG *angel* |
| FreeDia | Ave!! Also erstens nur weil du nicht weinen kannst heißt es noch lange nicht das du keine Gefühle hast. Zweitens wenn du glaubst das du nichts fühlst dann redest du dir das wascheinlich nur ein weil du zuviel Angst davor hast Gefühle zu haben, glaub ich halt zumindest. Drittens es wird schon stimmen das du seit dem 4 jahr nicht mehr geweint hast (wobei ich mich frage woher du das sogenau weißt wann das letzte mal war- war da irgend ein ereignis in deinem leben?), es gibt einige Menschen die nicht weinen können. Ich zum Beispiel bin sowieso ein wenige eigenartig Dinge die mich total bedrücken die mich verletzen die mich fertig machen über die kann ich nicht weine, aber bei andere sachen die mir im prinzip eigentlich scheiß egal sind fang ich manchmal zu m weinen an. Und dann will ich dir noch sagen das du vielleicht oder wahrscheinlich sogar ganz sicher eine andere Methode hast deinen Trauer los zu lassen. Weil naja weinen ist ja nicht unbedingt bei negativen sachen- manche weinen ja vor Freude??? :( also ich halt jetzt wider meine klappe weil ich sowieso nur immer blödsinn schreibe- also dann ciao bye nur ICH |
| Asphander | Hallo Alle! Mein Senf dazu ist, dass Weinen mindestens genauso wichtig ist wie Lachen, und zwar erstens) aus eigener Erfahrung und zweitens) in nihilistisch-positivistischer Hinsicht: weil wir alle unter anderem auch Chemie-Baukästen sind, der auf eine Aktion unweigerlich eine Reaktion folgen lässt, wenn keine psychische Blockade vorliegt. D.h.: wenn ich weine, was sehr selten vorkommt obwohl ich mir ständig beschissen vorkomme, dann gehts mir so dreckig, dass ich am liebsten sofort die Wand mit meinem Gehirn streichen würde. Wenn's sich dann aber wieder ausgeheult hat - auch das tritt nach wenigen (15-20) Minuten ein - kommt einem der Anlass nur noch kleinlich und dumm vor, man (ich) hat(b) dann wieder das Gefühl, man könne doch bestimmt noch mehr vertragen, und so baut man dann sein Pensum wieder auf, bis zum nächsten Mal, und bis zur nächsten Seelen-Reinigung. neben dieser persönlichen Sicht sehe ich aber auch das Zweitens), die physische Komponente: unser Körper setzt neuronale Botenstoffe frei, die eine gewisse Stresslösende Wirkung haben. beim Lachen ist das wissenschaftlich erforscht und auch auf der Straße würde niemand etwas Anderes behaupten, aber beim Thema weinen gehen ja alle gleich in Deckung... Also, mein Appell: Schließt das Zimmer ab und heult euer Kissen voll: es wirkt! Aber bitte belästigt keine Zuschauer damit, denn es ist hinterher nur noch peinlich! Für den/die Zuschauer/in sowieso. Die Kilometergeldpauschale für das Lesen diese Beitrages ist leider auch gekürzt worden. herzliche Grüße, asphander ___________________________ Zur Nacht geboren, Nächtlichem verwandt, beinah uns selbst, ganz Allen unbekannt! |
| Carcas999 | Warum ist es peinlich seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen?? |
| intheshadow | hey! Zia, diese frage stelle ich mir oft genug! meiner meinung nach sollte man ja gar nicht allzuviele gefühle zeigen, z.b. dass man viel weint oder was weiß ich! ist es denn wirklich so schlimm sich etw. menschlich zu verhalten? ich kenne eine person, die einmal einen sehr großen teil in meinem leben eingenommen hat, sie konnte mir kaum gefühle zeigen und ihrer umwelt erst recht nicht. verstanden habe ich dies nie. sie sagte, es wäre eine schwäche wenn man gefühle zeigen würde! ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann, aber ich glaube, dass personen, die ihrer außenwelt keine gefühle zeigen wollen bauen um sich herum eine mauer auf, damit ja niemand ihren scherbenhaufen im innern erkennen kann. die person, die ich vorhins erwähnt hatte, gibt sich nach außen hin cool und ist immer fröhlich. keiner kennt sie wirklich, so hat sie es mir gesagt (außer ich, nach ihr), und sie ist stolz darauf. ich frage mich, wie man auf soetwas stolz sein kann...... |
| isidor | Also ich kann weder die Leute wirklich für voll nehmen, die ständig heulen, noch die, die immer den Harten raushängen lassen müssen. Ein vernünftiges Umgehen mit den eigenen Gefühlen sollte ein Ziel für jeden sein, der sich erwachsen nennen will. Und wenn der Frust bis über beide Ohren steht, muß er halt raus. Und dann ohne Hemmungen! Andersrum sollte dann aber irgendwo auch mal Schluß sein. Statt rumzujammern muß man die Sorgen dann auch mal in die Hand nehmen, ich denke, das ist ein ganz guter Weg... |
| Moonlight3 | Ich bin ein Mensch und zeige meine Gefühle. Ich schäme mich ihrer nicht. Es ist ja nicht so, dass man bei jeder Kleinigkeit losheult, aber ab und an muss es mal sein. Weinen reinigt die Seele, es baut zum Teil die Hilflosigkeit ab. Denn erst wenn man sich nicht mehr absolut hilflos fühlt, kann man die Probleme auch angehen und sie lösen. |