| dunklenacht | seid gegrüßt, meine dunklen freunde! wollte euch mal fragen, was ihr vom tod haltet? habt ihr angst zu sterben? oder seht ihr im tod eine chance auf ein besseres leben in einem anderen jenseits? was glaubt ihr persönlich was uns nach dem leben erwartet? wiedergeburt? weiterleben im himmel oder hölle? leben in einer für alle einheitlichen unterwelt? oder einfach nichts. leben->sterben->aus? was würdet ihr aus der jetzigen ansicht her am besten finden? würd mich interessieren, was ihr vom thema haltet. gruß, rob |
| autumn time | [QUOTE][i]Original geschrieben von dunklenacht [/i] [B]wollte euch mal fragen, was ihr vom tod haltet? [/B][/QUOTE] naja kenne ihn nicht persönlich. [QUOTE][i]Original geschrieben von dunklenacht [/i] [B] habt ihr angst zu sterben? oder seht ihr im tod eine chance auf ein besseres leben in einem anderen jenseits? [/B][/QUOTE] angst? nein. ich hatte "lange" zeit drüber nachzudenken und mich auch drauf einzustellen und für mich gehört sterben zum leben dazu. es ist ja auch irgendwie nichts weiter als das gegenstück vom geboren werden. (heißt aber nicht das ich darauf warte den löffel weiter zu reichen.) [QUOTE][i]Original geschrieben von dunklenacht [/i] [B] was glaubt ihr persönlich was uns nach dem leben erwartet? wiedergeburt? weiterleben im himmel oder hölle? leben in einer für alle einheitlichen unterwelt? oder einfach nichts. leben->sterben->aus? [/B][/QUOTE] Ich weiß nicht genau. Irgendwie denke ich das wir wieder geboren werden. Als was auch immer. Hab zwei sehr gute Freunde, bei denen ich das gefühl habe, das wir uns schon ewig (aus einem früheren Leben?) kennen. Dabei sind es erst ein paar Monate. Wir sagen oft das selbe, denken das gleiche und haben den selben beschissenen Humor. Sogar anderen Leuten ist es schon aufgefallen. Auser durch Seelenverwandschaft kann man das nicht erklären. Naja kann man schon, aber find es so am schönsten :D [QUOTE][i]Original geschrieben von dunklenacht [/i] [B] was würdet ihr aus der jetzigen ansicht her am besten finden? [/B][/QUOTE] ich bin nicht sicher. klar wäre es schön wenn es so etwas wie den "himmel" gibt. einen ort an dem wir nach dem tod sind, an dem wir die menschen wieder treffen, die uns wichtig waren. wär vielleicht auch sowas wie eine zweite chance. wieder geboren zu werden hat aber auch was. alls aus und vorbei? auch nicht schlecht. |
| Black Gwen | Hallo! Der Tod das Ende? mmh auf der einen Seite schön wäre es?!, aber auf der anderen Seite, wenn ich Sterben würde dann wäre alles für das ich geschaft habe weg und meine Freundin allein:eek:! *Mist* aber um die Wiedergeburt zu erlangen ins "Paradies", müsste ich öfter in die Kirche und das kann ich mir nicht antun! :o Angst habe ich nicht wenn es zu Ende ist das ist halt zu Ende und wenn dann noch was kommt, mmh GEIL. wenn nichts mehr kommt "Scheisse Passiert Halt"... mfg Gwen Ps: Irgendwie würde mir was fehlen wenn ich nicht mehr da bin! |
| serenieca | [QUOTE] [I]Original geschrieben von dunklenacht[/I] [B]wollte euch mal fragen, was ihr vom tod haltet?[/B][/QUOTE] Der Tod ist so ein komplexes Thema, und meiner Meinung nach ist die Meinung, wie man den Tod sieht, immer im abhängig vom Betrachter. Ich persönlich sehe den Tod als das Ende eines Abschnittes, in diesem Fall Beendigung von diesem Lebens, und als Beginn eines neuen Abschnittes. [QUOTE] [I]Original geschrieben von dunklenacht[/I] [B]habt ihr angst zu sterben? oder seht ihr im tod eine chance auf ein besseres leben in einem anderen jenseits?[/B][/QUOTE] Nein ich habe keine Angst zu sterben, es gehört zum Leben dazu wie die Geburt. Ich sehe das Leben nicht als Chance auf ein besseres Leben im Jenseits, ich sehe es als Chnace auf ein besseres Leben. [QUOTE] [I]Original geschrieben von dunklenacht [/I] [B]was glaubt ihr persönlich was uns nach dem leben erwartet? wiedergeburt? weiterleben im himmel oder hölle? leben in einer für alle einheitlichen unterwelt? oder einfach nichts. leben->sterben->aus?[/B][/QUOTE] mhm... ich denke jeder Mensch hat eine Aufgabe auf dieser Welt, und ich denke das wenn diese nicht erfüllt wird eine Wiedergeburt notwendig ist. Deshlab glaube ich auch das ich schon zum zigsten mal hier bin und dieses aber mein letztes Leben in dieser Form sein wird. Was genau kommen wird, wenn ich gestorben bin, das weiss ich nicht, aber ich denke das es etwas Positives sein wird. ich hoffe ich hab keine Fragen offen gelassen. Ansonsten fragt. Lg sers |
| mrs.yearning | Angst zu sterben? Ich glaube ich habe eher Angst vor der Art und Weise zu sterben, beispielsweise langsam und qualvoll. In dem Fall ist der Tod wohl das Beste, was einem passieren kann. Ansonsten denke ich, dass schiefgeht, was schiefgehen kann und wenn meine Zeit zu Sterben gekommen ist, bin ich eben dran, ob es mir nun gerade in den Kram passt oder nicht. Leben -> Sterben -> Aus? :rolleyes: Ich habe mich vor einigen Jahren regelrecht danach gesehnt, dass es so sein möge. Da war die Sehnsucht nach Ruhe und Seelenfrieden so unerreichbar, dass ich gehofft habe, dass zumindest der Tod meine Wünsche erfüllen könnte. Himmel & Hölle ist meiner Ansicht nach so ein "Kirchending" um die Schäfchen gefügig zu machen. Vorstellen könnte ich mir da schon eher, wiedergeboren zu werden, weil ich vermutlich auch in diesem Leben zu oft vom Weg abgekommen bin um meine Lebensaufgabe zu lösen :D y. |
| dunklenacht | is recht interessant, was ihr da so dazu meint... ich selber hab vor dem tod selber auch überhaupt keine angst. aber ebenfalls vor der art und weise wie... wenns schnell ginge, auch wenns brutal is, dann wärs doch schnell geschafft. was dann kommt weiß ja eben noch keiner, bis er selbst von danen geht. in mir hat sich so ne idee breit gemacht, dass es auch so sein könnte, dass man nur dann nach dem tod woanders besser weiterleben darf, wenn man sich während des lebens durch bestimmte taten eine seele erschaffen hat. diese taten könnten vielleicht sein, dass wenn man großartiges für andere menschen, oder halt für die allgemeinheit getan hat. oder vieleicht auch überhaupt jeder, der nach einem gewissen muster lebt. könnt ich mir vorstellen, wenn man nie jemandem (damit mein ich auch tiere) unnötig leid angetan hat. -> also dass das leben so ne art prüfung ist, wo diejenigen herausgefiltert werden, die es nicht verdienen an einem besseren ort weiterzuleben. dass man für schlechte taten und so dann bestraft wird, in dem man halt in der hölle für alle ewigkeit schmerz und folter erleidet, is glaub ich ausgemachter mist von seiten der kirche. um wie oben genannt die schafe gefügig zu machen. |
| Marcie | [QUOTE][i]Original geschrieben von dunklenacht [/i] wollte euch mal fragen, was ihr vom tod haltet? [/quote] Ich bin dagegen! [quote] habt ihr angst zu sterben? [/quote] es geht so. [quote] oder seht ihr im tod eine chance auf ein besseres leben in einem anderen jenseits? [/quote] Nein. [quote] was glaubt ihr persönlich was uns nach dem leben erwartet? wiedergeburt? weiterleben im himmel oder hölle? leben in einer für alle einheitlichen unterwelt? [/quote] Nein, nichts von alledem. [quote] oder einfach nichts. leben->sterben->aus? [/quote] Ja. [quote] was würdet ihr aus der jetzigen ansicht her am besten finden? [/quote] Paradies fände ich am besten. |
| chrisu | ich habe keine angst vorm tod...ich habe eher angst vorm tod von personen dir mir etwas bedeuten... eher habe ich angst qualvoll oder langsam zu sterben...oder vielleicht wach ich im sarg wieder auf und kann nicht mehr raus?!! also werd ich mir zu gegebener zeit einen herzstich machen lassen und mich event. verbrennen lassen... dann kann ich auch wieder nachhause und bin sehr sehr praktisch zum mitnehmen... |
| Balor | Wie chrisu schon angesprochen hat, der Tod ist nicht das wpfor ich angst habe eher wie. Manchmal wenn ich in das Auto einsteige überkommt mich das Gefühl nicht mehr Lebend rauszukommen, passiert ist zwar nie etwas aber die Gedanken die ich dabei habe, allein auf einer selten befahrenen Landstraße eingeklemmt im Auto auf sein Langsames und grausames ende zu warten... Aber was ich glaube was nach den Tod kommt... Nichts, so als wenn man schläft oder so... Hoffen tue ich das aber irgendwie nicht.... |
| Tanfana | "Es kann nur besser werden...." Zumindest wenn der Tod son lustiger Geselle ist wie z.B. Terry Prattchet ihn beschreibt... *lol Mal im Ernst... Die meisten Menschen (so auch ich) haben keine Angst vorm Tod ansich, nur vorm "Wie sterbe ich"... Gruß Tan |
| darkchan | [QUOTE]was ihr vom tod haltet? habt ihr angst zu sterben?[/QUOTE] vom tod persönlich habe ich keine angst, in vieler hinsicht wäre er evtl sogar eine erlösung. ich habe eher bedenken mit der art zu sterben. ich will mich lieber nicht bis zum tod quälen, dafür ist das leben schon anstrengend genug. |
| blackdarkangel | Ich denke es ist völlig unnötig sih vor dem Tod zu fürchten.Das Leben´im jetzt kann nicht alles sein.Da muss es noch etwas geben...nach dem Leben.Ich ahte sehr viel von der Theorie Wiedergeburt.Es gibt so viele Mneschen,die Freunde haben mit denen sie sich einfach auf eine unerklärliche weise Seelenverwand fühlen,obwohl sie sich noch nicht lange kennen.Das ist schon ganz schön faszinierend und es wäre ein hinweis darauf,das viele von uns wahrscheinlich schon ein früheres Leben hatten und dann wiedergeboren sind. angst? nein. ich hatte "lange" zeit drüber nachzudenken und mich auch drauf einzustellen und für mich gehört sterben zum leben dazu. es ist ja auch irgendwie nichts weiter als das gegenstück vom geboren werden. (heißt aber nicht das ich darauf warte den löffel weiter zu reichen.) Ich weiß nicht genau. Irgendwie denke ich das wir wieder geboren werden. Als was auch immer. Hab zwei sehr gute Freunde, bei denen ich das gefühl habe, das wir uns schon ewig (aus einem früheren Leben?) kennen. Dabei sind es erst ein paar Monate. Wir sagen oft das selbe, denken das gleiche und haben den selben beschissenen Humor. Sogar anderen Leuten ist es schon aufgefallen. Auser durch Seelenverwandschaft kann man das nicht erklären. Naja kann man schon, aber find es so am schönsten :D ich bin nicht sicher. klar wäre es schön wenn es so etwas wie den "himmel" gibt. einen ort an dem wir nach dem tod sind, an dem wir die menschen wieder treffen, die uns wichtig waren. wär vielleicht auch sowas wie eine zweite chance. wieder geboren zu werden hat aber auch was. alls aus und vorbei? auch nicht schlecht. [/B][/QUOTE] |
| darkchan | @ blackdarkangel [QUOTE]Theorie Wiedergeburt[/QUOTE] ja, das wäre eine möglichkeit, aber was ist wenn du nicht nur deine freunde sondern auch deine feinde wiedersiehst? in einigen momenten glaube ich zwar auch das da war gewesen sein muss, aber in diesen momenten fühle ich eher ein ungutes gefühl. |
| Rebi | Ich weiß nicht so recht was ich vom tod halten soll... aber ich glaube nicht dass es noch ein weiterleben nach dem tod gibt, ich stelle mir das vor(den zustand) ähnlich wie schlafen. wenn ich sterben muss sollte das schnell und schmerzlos gehen, am besten im schlaf. aber ich hoffe dass ich noch lange leben werde. |
| latentia | hmm angst vor dem tod an sich habe ich nicht. vor dem sterben vielleicht schon eher. ich weiss nicht was danach kommt und ob danach überhaupt was existiert. nur eins ist sicher es ist anders. |
| Lemuria | < denn ihr Lächeln, das sie schenkte, ihre helfenden Worte und alles, was sie für mich getan hat, werden mich mein Leben lang begleiten.>> Wenn ich solche Texte lese, habe ich doch schon öfters den wohl bekannten Kloß im Hals. Es ist einfach so, dass ich am liebsten gar nicht gehen würde, vor lauter Angst, ich würde etwas verpassen auf dieser Erde. (Steinigt mich! Ich will leben!) Es gibt zuviele Leute, an denen mein Herz hängt (an einer Person natürlich ganz besonders:D ), als dass ich mir wünschen könnte, zu sterben. Ich denke, dass "die Seele" nichts unsichtbares oder ähliches im Körper eines jeden Menschen ist. Ich bin der Meinung, dass das Gehirn die Seele beinhaltet, und dass nach dem Tod die Seele mit dem Körper zugrunde geht. Natürlich wäre es befreiend zu wissen, dass die Seele (oder was auch immer) nach dem Tod weiterlebt, und man somit immer anwesend ist. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nunja, Ich lass' mich überraschen. Aber ich habe schon Angst davor, was sein wird, wenn es mit mir zu Ende geht. Wäre ich nun christlich überzeugt, wüsste ich ja, was mit mir passiert, aber das bin ich nciht wirklich. Ob der Tod schön ist oder nicht... ich werd's euch schreiben, wenn ich tot bin. Die nun total verwirrte Lemuria |
| isi | ich habe eigentlich keine angst vorm sterben (aber leben kann auch schön sein!!!!), seitdem ich darüber nachgedacht habe. ich weiß nicht, irgentwie denke ich schon, dass es im jenseits ein besseres leben gibt. ich denke nachdem man einige zeit, je nachdem man will, im jenseits verbracht hat, kann man sich aussuchen, ob man noch einmal auf die erde möchte, oder lieber im jenseits bleiben will. ich denke im jenseits ist man einfach "frei". sind aber denk ich ehrer wunschvorstellungen. ;) so wärs jedenfalls schön. an unterteilung himmel und hölle, je nachdem wie man im leben war glaube ich nicht. |
| Seena | Ich habe eigentlich keine Angst vor dem Tod - eben, so wie jeder wahrscheinlich auch nur vor der Art und Weise, WIE es passiert. Dafür hab ich Angst davor alt zu werden. Nicht mehr gebraucht zu werden. Allein zu sterben. Und was das Allerwichtigste ist: Ich will vor meinem Tod auf mein Leben zurückblicken und sagen können: "Ich habe gelebt. Mein Dasein hatte einen Sinn." Allerdings glaube ich auch, dass das hier (das Leben, das ich jetzt führe) nicht alles sein kann. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Leben ist, aber es muss noch irgendwas "Besseres", "Größeres" geben, als diese Art zu leben. Davon bin ich überzeugt. Lg Seena |
| dunklenacht | an das mit dem alt werden, hab ich eigetnlich auch noch nich gedacht. stimmt aber. muss ich zustimmen. alt zu werden, niemanden mehr zuhaben den man lieben kann oder von wem man selber geliebt wird, muss sehr schlimm sein. einsam sterben, ohne jemanden an seiner seite, der einem einen schönen grabstein aussucht, davor hätt ich auch ein wenig angst. ich möchte nämlich einen schönen klassischen grabstein, wie es sie früher gab. groß, aus stein so mit verzierungen und eben wie alte grabsteine aus früheren jahrhunderten. das schlimmste für mich, wär wohl auf einem modernen friedhof beerdigt zu werden. mit einem genormten grabstein, so wie alle anderen. niemand individuelles, alles gräber wie eine breitee masse... allerdings, wenn man erstmal tot ist, ist es einem wahrscheinlich egal, ob da jemand zum grab kommt und blumen hinlegt und so. oder wie der grabstein aussieht und wo er sich befindet. |
| gin'iro | Es gibt massig von Themen, die sich mit der Eingangsfrage und Variante beschäftigen, bitte stöbert doch einfach mal durchs Forum! -closed- |