| knikklicht | Hallo da draussen. Eben kam die Frage auf, wer wohl der älteste Grufti ist... bzw. wer war der erste / die erste? Weiß das jemand? Ich leg mal vor: bin 38 Jahre alt... also noch aus der Grufti-Zeit... ...oder deshalb jetzt erst recht "Grufti" ? |
| LosingEmotion | hmm, meint ihr ausm forum? oder generell? ...da würde mir ozzy osbourne einfallen :rolleyes: ...aber is der n grufti? |
| Downfall | Wenns allgemein gefragt is: Robert Smith sieht doch auch recht alt aus... bzw: Irgendjemand hat doch mal Ludwig den weißichnichtwelchen als Urvater morbiden, dunklen Lebensstils bezeichnet Hier im Forum? keine ahnung..... |
| drain | Wenns nicht forum währe dann...würde ich Ian Curtis (Warsaw '77 - später genannt - Joy Division) als ältesten und leider schon toten "Gruftie" bezeichnen, der ja auch Robert Smith mit the Cure oder NiN beeinflusst hat. |
| Demoness | George Gordon Lord Byron ... 1788-1824. :) |
| Seneca | Charles Addams...? oder Franz Kafka...? oder Lord Byron...? oder Kaspar Hauser...? |
| something_evil | MOSES! :D Aber mal im ernst, wie definiert sich denn "Grufti" in diesem Fall? Könnte es nicht schon vor Jahrhunderte Bewegungen mit ähnlichen Ideen gegeben haben? (Hm, obwohl, die wären wohl von der Kirche nciht egdultet worden...?!) |
| knikklicht | Tja Hmm... Alles ziemlich schwarz, sprich Grufti... Aber irgendwie grübel ich schon den ganzen Tag, wer wohl der erste war, der mit Schnabelschuhen, Langem Mantel und weißer Schminke unterwegs war... Ozzy Osbourne ist doch eher (m.E.) Hardrocker, später zur Heavy-Metal Ikone geworden... Die historischen Gestalten sind ja auch nicht schlecht, aber sie werden damals sicher nicht als Grufti durchgegangen sein... Sonst fiele mir noch Heinz Schreck ein, aber das war halt Kino... optisch schon Vorbild, aber Grufti? Wer hat das erfunden? |
| Seneca | Menedemos...lebte im antiken Griechenland, nächtige schon zu Lebzeiten in einer Gruft... Stoiker wie Seneca, der zuletzt den Freitod wählte... Die Freimaurer, obwohl diese als "Subkultur" definitv erfolgreicher waren...? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von knikklicht [/i] [B]Tja Hmm... Aber irgendwie grübel ich schon den ganzen Tag, wer wohl der erste war, der mit Schnabelschuhen, Langem Mantel und weißer Schminke unterwegs war... [/B][/QUOTE] Allgemein bekannt hat es ab '84 ein gewisser Robert Smith gemacht, zeitgleich mit Boy George |
| furchtbar böse | Ich glaube mich zu erinnern irgendwann gehört zu haben.... (also keine Garantie auf Richtigkeit) dass es bei den alten Römern (oder warens doch die Griechen?) Leute gab, die sich schwarz und ein bisschen lumpig angezogen haben und in den Katakomben gelebt haben. |
| knikklicht | @Seneca: Tja... ich hab heute beim Aufräumen alte BRAVO-Ausschnitte gefunden... Da war Robert Schmidt *grins* und die Kur-Truppe noch nen richtiger Hype... Auf einem Ausschnitt kann man noch das Datum ableiten... irgendwann in 1986... Ich tippe auch mal einen Ursprung in UK, evtl. einen Ableger der Punk-Bewegung oder so...? @ alle da oben ^^ Aber richtig interessant finde ich die antiken Beispiele, gibt es dafür irgendwelche Quellen? Das ist ja ein interessantes Thema... (Hab leider nicht Geschichte studiert...) |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von knikklicht [/i] [B]Sonst fiele mir noch Heinz Schreck ein, aber das war halt Kino... [/B][/QUOTE] Max Schreck, 1879- 1936 Schauspieler Spielte in 47 Fimen, darunter Krimis, Heimat- und Abenteuerfilme, nur zwei davon sind als "schwarz" einzustufen. "Nosferatu", und "Ritter der Nacht". |
| roddy | Ich wollt nur mal die Expressionisten mit einfliessen lassen. Zwischen deren Texten und den Samples die heutzutage bein Industrial-Stücken die schwarzen Discos beschallen lassen sich imo doch leichte Parallelen entdecken :). Ausserdem hatten die auch schon den Absinth für sich entdeckt *klischeeeinwerf* - auf der anderen Seite hab ich noch nie was davon gehört, dass die sonderlich auffällig gekleidet unterwegs gewesen wären... |
| Quo Vadis | Gefunden:) *freu* |
| Tamarah | Och... wenns nur ums Absinth-Trinken geht, wäre wohl ein großteil der Menschen der Victorianischen Zeitalters da rein zu sortieren. Abgesehen davon hatten die Menschen damals auch eine recht "morbide" Lebenseinstellung... Also wären wir dann jetzt bei etwa 1858 angekommen ;) |
| Seneca | Das Zeitalter des Barock war doch voll von "Grufties" Aus den Zeiten der Pest und der Cholera haben wir schließlich das "memento mori" Motiv übernommen...! 1600- 1720 |
| knikklicht | @ Seneca: [QUOTE]Aus den Zeiten der Pest und der Cholera haben wir schließlich das "memento mori" Motiv übernommen...![/QUOTE] Ja es ist übernommen worden, wie all diese "antiken" Sachen, mit denen sich das "Gothic" - oder Grufti Genre prima ausdekorieren lässt... Aber wer hat damit angefangen? Wer hat als erster gesagt: "Mein Leben ist so düster, ich bin eigentlich schon tot, seht her, ich laufe als (Protest)-Leiche durch die Gegend und nenne es Grufti" Also der Initiator/In dieser "BEwegung" oder "Szene" Wo war eigentlich der erste Szene Club? Vielleicht hilft das ja auch noch weiter... *knikklichtWiederGrübel* |
| roddy | [QUOTE][i]Original geschrieben von knikklicht [/i] [B] Wo war eigentlich der erste Szene Club? Vielleicht hilft das ja auch noch weiter...[/B][/QUOTE] Ich würde mal vermuten das war das Batcave in London irgendwann 197x oder so... |
| Trinity Goth | Also Thread über Thema Alter haben wir hier schon. Der ältetse Grufti wer mag das nur sein, vielleicht Lucifer ??? Closed Gruss Trin |