| blutrotes leid | ich hoffe , dass ist jetzt das richtige forum...ich weiß nciht ob es wirklich in den buchsalon passt aber auch egal.....mir wird schon geholfen*gg* also, habe gerade ein buch von franz kafka zuende gelsen, die verwandlung hieß es. es geht um einen mann-herr samsa- der eines morgens aufwacht udn entdeckt, dass er ein käfer ist.... nun meien frage, ist vieleicht diese romanfigur der namnesgeber für die gruppe samsas traum?? ganz besonders, da auf den cds covern viele kleine käfer zu sehen sind...?ß!! mich würd es interessieren ob dieser zusammenhang richtig ist oder bzw. in WELCHEM zusammenhang sie damit stehen.... blutige grüße |
| Seraphin | hmm, kenne dieses buch von kafka nich, und auch nich die beweggründe für die namenswahl ... aber wenn ich mir das so bedenke, und mich an n promo-foto erinnere, dass ich glaub im zillo oder so ma gesehn hab, wäre es durchaus nachvollziehbar ... jenes promofoto zeigt jedenfalls alex in einem "kostüm", welches durchaus auch an einen käfer erinnern könnte ... |
| Demoness | Hier ein Auszug aus einem Interview mit Alex Kaschte (Auf Utopia-ist-ueberall.de) [QUOTE]4. Was für eine Bedeutung hat Euer Bandname und wie seid ihr auf ihn gekommen ? Der Name SAMSAS TRAUM steht für die lebenserhaltenden Fähigkeiten, sich zu wundern, zu träumen und den Blick konstant nach innen gewendet zu haben. Und da zumindest wir noch dieser Fähigkeiten mächtig sind, haben wir uns gegen diese Welt gestellt, sie verfault, sie erstickt in Wert- und Belanglosigkeit und mit ihr ihre Musik und ihre Kunst. Man findet kaum noch Menschen, die nicht emotional verkrüppelt sind; sie finden den Weg zu ihrem eigenen Herzen und ihrer Seele nicht mehr. Dagegen gilt es anzukämpfen. Wenn ich aus dem Fenster schaue, jetzt auf die Straße blicke, dann muß ich erkennen, daß etwas unter der Oberfläche brodelt. Man wird fast wahnsinnig dabei. Hörst Du dieses leise, bedrohliche Surren ? Mein gesamtes Leben wird von einer feinen, roten, surrealistischen Linie durchzogen, einem durch eine Rasierklinge hervorgebrachten Schnitt, der mir jedesmal dann auffällt, wenn ich die Haut um diesen Schnitt mit Absicht auseinanderziehe. Deshalb habe ich mich für diesen Namen entschieden. Er trifft den Nerv der Musik und mein Innerstes ganz genau und stellt mein Manifest, meinen Kampf und meinen Beitrag gegen die moderne Welt und ihre ach so wundervollen Menschen dar, er ist für mich gleichbedeutend mit Weltmachtsphantasien oder die Hoffnung auf einen bevorstehenden Amoklauf in einer überfüllten Fußgängerzone. Den Bandnamen selbst habe allerdings nicht ich mir ausgedacht; es stammt von einem meiner damaligen Freunde, der mich und meine Probleme in und auswendig kannte, und irgendwann standen wir so da, haben eine Zigarette geraucht, und ich fragte ihn, ob ihm nicht ein schöner Bandname für meinen musikalischen Alleingang einfallen könnte, und es erklang wie aus der Pistole geschossen nach einer kurzen Pause: "Samsas Traum." Das ist alles. Wir beide mochten eben Kafka. [/QUOTE] Das dürfte alles beantworten ... :-) |
| Desengano | also tatsächlich kafka. *g* ist übrigens ne echt gute geschichte von ihm. ist auch so kurz: liest sich an einem nachmittag. |
| Phönix | Kafka hat sich wahrscheinlich übrigens mit seiner Figur Samsa sehr identifiziert, das geht aus einigen seiner Briefen hervor, außerdem kann man ja mal die Namen Samsa und Kafka vergleichen.... Einfach ein geniales Buch, wie das meiste von Kafka, und Samsaa Traum macht geniale Musik!! |
| Schattenwesen | Habe mir die gleiche Frage gestellt, nachdem ich vor 2 Tagen im Fernsehen "die Verwandlung" gesehen habe... Jetzt bin ich klüger- danke! |
| blutrotes leid | @schattenwesen ich habe den gleichen film wie du gesehen...hast du auch danach den zeichentrickfilm dazu gesehen?? nun was mich aber interessiert ist dieser charakter von herrn samsa. ich glaube nciht , dass ich ihn bis zum ende verstanden habe. ganz besonders hat mich seine endgefühle überrascht. der erzähler sagt, dass er am ende gestorben ist, mit einem rührendem gedanken und lieben gedanken an seien famile, die sich so liebenswürdig um ihn gekümmert hat...*grübel* kann man dies also so verstehen, dass herr samsa ein naiver(jetzt in diesem zusammenhang nicht negativ gemeint!!) mann-käfer-war, der eine große liebe zu der eigenen familie hegte, sie aber nciht erwidert wurde, doch er so große stücke auf sie hielt, dass er ihre gemiene art nicht bemerkte??!! dann ist doch herr samsa ein in sich verlorener mensch-käfer. mit einem herzen und zuviel gefühl für diese welt. und die famile eine egoistische gesellschaft die nur solange für einen da ist, solang er ins bild passt.. einer fast perfekten welt, doch sobald er sich verändert, wird er zuerst toleriert weil es sich so gehört...dochd ann wird er ausgestossen....mh, hab ich das jetzt richtig verstanden?? blutigen gruß |
| Turnschuhwärmer | jepp, kafka ist genial...obwohl manches ziemlich komisch ist samsa setzt sich übrigens aus sam (cz-einsam) und kafka zusammen... |
| finizia | hallo.... das ist ja irgendwie echt verblüffend, ich habe nämlich überlegt, ob sich dass lied "käfer" von den ärtzen auf die verwandlung bezieht.dann fiehl mir deer name herr samsa ein und das er aus einem traum erwachte, und ich habe überlegt, ob der name samsas traum wohl daran angeleht ist und siehe da:hier stehts ja :) jetzt nochmal die andere frage,wißt ihr, wie es sich mit "käfer" von den ärtzen verhält? |
| Trinity Goth | Bitte Kafka Thread im Buchsalon beachten. Gruß Trin |