German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Ruhe sanft
    Thema: Christen & Pentagramme
VanneSeiet gegrüßt ihr da drausen vor den Bildschirmen,

Ich will hier eigentlich nur eure meinungen wissen zu der Frage:

Dürfen Christen Pentagramme tragen.
Wenn Ja -Warum?
Wenn Nein-Warum Nicht?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Vanessa
EldgrimDas Pentagramm ist ein Schutzzeichen. Es findet sich sogar auf älteren Kirchen. Ich bin selbst Christ und habe auch eine Pentagramm Kette zu Hause. Ich ziehe allerdings meist mein Kreuz vor. Hoffe geholfen zu haben.
Fiend[QUOTE][i]Original geschrieben von Eldgrim [/i]
[B]Das Pentagramm ist ein Schutzzeichen [/B][/QUOTE]

.Richtig! Ist glaube ich von einem Fuß eines elbischen wesens (drudenfuß)abgeleitet und soll diese vertreiben.
Außerdem im Schlaf beschützen und so.
Wird auch im okkulten benutzt um Dämonen und ähnliche Wesen festzuhalten.
Lilliths-Erbinhmm....das pentagramm ( drudenfuß, der große architekt oder wie immer man es nennen will) is ja kein chritliches zeichen. allerdings ist es ja auch nichts GEGEN das christentum( blabla, satanisten pfff..).wenn man jetzt mal die abneigung des christentums selber gegen die zeichen anderer religionen und kulturen wegnimmt spricht ja nichts dagegen.
aber da die kirche bzw ihre anhänger sich in solcher richtung eh zum besseren verändert haben ( so wirklich streng ist es ja nun wirklich nichtmehr) kann es eignetlich eh wurscht sein.
soll ja ein schutzzeichen gegen magie aller art ( böser blick usw) sein.
ich meine mich auch zu erinnern das dieses symbol auch früher im christentum anwendung gefunden hat...bin mir jetzt aber wirklich nicht sicher.....

LG
Carmen nexich hab auch kreuz und pentagramm daheim.aber ich zieh sie nicht gleichzeitig an.das kreuz trage ich aus respekt und achtung vor jesus christus.
das pentagramm wird oft von Wicca hexen getragen, mitderen grundsatz, eher "credo" genannt, kann ich mich sehr gut identifizieren, besonders weil das 3fach gesetz wahr ist, deshalb trag ich auch ein pentagramm, doch meistens nur vor personen, von denen ich weiß dass ich mir keine blöden sprüche anhören muss. und das sind- 2;)
denn es ist mir echt zu blöd mir immer irgendeinen scheiß von besoffenen und nicht besoffenen bei denen es aber so scheint als seien sie konstant unter alkeinfluss anhören zu müssen.

C.N., C.N

ps. ja drudenfuss stimmt
NiennaAlso bei umgefrehten Pentagrammen und Kreuzen habe ich immer irgendwie den Drang das wieder richtig hinzumachen.
Ansonsten soll es mir als Gläubige Wurscht sein, ob jemand ein Schutzsymbol trägt. Finde ich in Ordnung. Schade nur, dass alles so zu Modezwecken mißbraucht wird......
Yar`gan[QUOTE][i]Original geschrieben von Vanne [/i]
[B]Dürfen Christen Pentagramme tragen.
[/B][/QUOTE]

Dies ist ein freies Land und jeder kann tragen, was er will. Hoffe, geholfen zu haben,
Yar
RakohammasTrag ein Pentragramm, wenn es dir beliebt...
Im allgemeinen ist das Pentragramm ein Schutzsymbol und das Symbol der Erde (z. B. auf Rider Tarot Karten unschwer erkennbar). Satanisten pflegen ja das umgekehrte, also das umgekehrte Pentagramm erinnert an einen Ziegenkopf. Ich glaube, diese Variante zu tragen widerspricht eher dem Chistsein...
stormrider_inja klar, ich denke auch dass das umgedrehte Pentagram als Zeichen des Teufels von Christen nicht "getragen werden sollte", allerdings normal herum ist das ok, finde ich; wie schon oben erwähnt, soll es ja ein Schutzzeichen sein; ich als Christin würde also auch ein Pentagram richtig herum tragen wenn ich denn eins hätte ;)
nebeltaucherJeder darf soviel Pentagramme und Kreuze tragen wie er will. Ob das nun der Einzelne mit seiner Religion vereinbaren kann, ist dem seine Sache. Pentagramme schützen einem. So. Das wurde zwar schon öfters alles geschrieben, aber nunja. Jetzt habe ich das nochmal getan.
LacertaIch trag ein Pentagramm (mit einer nach oben gerichteten Spitze) und gehe wöchentlich in die Kirche (unfreiwillig). Trag was du willst, wer sollte es dir schon verbieten?
isiich denke auch christen dürfen pentagramme tragen. jedenfalls die, mit einer zacke nach oben.
die mit 2 nach oben würden dem christentum ja wiedersprechen....

aber jeder sollte ein pentagramm tragen, wenn es ihm gefällt und es sich nicht irgentwie verbieden lassen!
Seteshchristen dürfen pentagramme tragen. natürlich dürfen sie das. wer sollte es ihnen verbieten? und, vorallem, weshalb?
und ob man nun das "klassische" (weibliche) pentagramm trägt (das mir einer spitze nach oben) oder halt das "verkehrte" spielt absolut keine rolle. denn das "verkehrte" ist in seiner bedeutung dem "normalen glein, mit dem unterschied das das normale für den schutz des göttlich weiblichen, das "verkehrte" für den schütz des göttlich männlichen steht.

das von satanszeichen ist unsinn, ein zeichen allein ist absolut gar nichts, weder gut noch böse, erst der glaube daran macht es zu etwas bösem bzw. gutem.

das "verkehrte" (männliche) pentagramm wird von satanisten getragen, da in ihrem glauben satan als oberste gottheit angesehen wird und dieser männlich ist. ich spreche hier von der art satanismus, der an eine bestimmte gottheit glaubt, was bei weitm nicht alle in der form tun.

hoffe, ich konnt ein klein wenig helfen.
DarkEbonyich bin auch der meinung, dass sich kreuz und pentagramm nicht miteinander beißen, aber leider sehen das meine christlichen freunde anders...deswegen lass ich's, wenn ich mit ihnen unterwegs bin oder auf christl veranstaltungen geh, weg.
Trinity Gothbraucht es hierfür wirlich einen thread? natürlich dürfen christen alles tragen was sie wollen wenn sie kein moralisches problem damit haben.

gruß
trin

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur