| littleGirl | Hey ihr da, brauche dringend eure Hilfe. Es geht um ne Freundin von mir, die mir echt unheimlich wichtig ist, aber sie hat Probleme, bei denen ich ihr nicht mehr helfen kann... schon seit jahren ritzt sie sich, weil sie mit dem leben nicht klar kommt. Früher haben wir, ihre "Freunde", wenn man das so nennen konnte, ihr ziemlich weh getan... Es war noch in der Grundschule und am Anfang des Gymnasiums, wir konnten sie - ich weiß nicht einmal, warum, keiner weiß das - nicht leiden, haben über sie gelästert, haben sie verarscht und uns lustig über sie gemacht. Damals hatte sie noch einen Hund, in den sie ihre ganzen Tränen weinen konnte. Es war wirklich schrecklich und total mies, wenn ich daran denke... Aber mittlerweile hat sich das auf jeden Fall gebessert, wir sind ja auch älter und sowas wie damals wird es nicht mehr geben. Nach dieser Zeit kam aber die "Liebe" dazu. Sie wurde von vielen Kerlen verarscht, es war nie mehr als ein Mal oder so, gut, ich muss zugebe, sie schließt auch ziemlich schnell ziemlich intensive Bekanntschaften, aber es waren auch mal Männer dabei, dir ihr ziemlich viel bedeutet haben. Das Ganze hatte sich eigentlich wieder eingerenkt, bis sie ihren letzten Kerl kennen lernte. Sie hat ihm so ziemlich alles von sich erzählt, sie haben telefoniert und er hat ihr ziemlich schnell gesagt, dass er sie liebt, dass sie seine Welt ist und der ganze Kram. Sie hat das geglaubt - nur dann hat er sich irgendwann halt nicht mehr jeden Abend gemeldet, sie fing an zu warten. Jeden Tag, jeden Abend... Und er meldete sich einfach nicht... Das war der Anfang vom Ende... Sie ritzte sich von neuem, sie saß in der Schule da und starrte einfach, sie musste krampfhaft die Tränen zurückhalten... es war schrecklich... In dieser Zeit war cih sehr oft bei ihr, ich war einfach nur da und hab sie auf andere Gedanken gebracht. Sie hat mir auch gesagt, dass ihr das hilft und sie hatte mir schlußendlich erzählt, sie habe ihn in den Wind geschossen, eine neue Ära würde beginnen.... Ich war glücklich, denn es kostet wahnsinnig viel Kraft, jeden Tag da zu sein, alles andere zu vergessen und nur zu sehen, dass es ihr gut geht... Aber ich will, dass es ihr gut geht, sie soll genau so glücklich sein, deshalb hab ich nur an sie gedacht... Habe meine anderen Freunde vernachlässigt und glaubte aber nun, da es ihr anscheinend besser ging, dass alles wieder seine geregelten Züge annahm. Das tat es aber nicht. Schon 2 Tage später ging es ihr in der Schule so dreckig, sie fing an, seinen Namen auf ein Blatt Papier zu schreiben... 1350 Mal seinen Namen... Ich sagte ihr, sie solle aufhören, aber sie hat nur halbapathisch den Kopf geschüttelt, bis ihr "Werk" vollendet war... Sie ritzte sich wieder, sie kann nicht mehr und sie will nicht mehr. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.... Ich habe ihr so sehr versucht, zu helfen. Ich habe ihr meine ganze Kraft gegeben, so viel ich hatte, nur damit es ihr wieder besser ging. Aber so ist es nicht. Und das tut weh. Ich würde ihr so gerne helfen, aber ich weiß nicht mehr wie... So viel hab ich versucht... Und nun bin ich hier, in der Hoffnung, von euch einen kleinen Rat zu bekommen, was ich noch tun kann.... Liebe Grüße |
| Sternenwolf | Hi! Ich weiß nicht was ich dir schreiben soll. Das Einzige was ich dir geben kann ist mein Verständnis. Ich weiß wieviel Kraft es kostet jemanden zu stützen und nicht zu wissen was man tun soll. Tag aus Tag ein die Hilfe zu sein die der andere braucht..... Eine Freundin von mir hat Depresionen. Sie redet nicht viel darüber, sie redet auch sonst kaum über ihre Gefühle aber ich will für sie da sein. So wie sie damals für mich als ich nicht mehr konnte und die Zeit anhalten wollte, nur um einmal Atem zu holen. Und doch stehe ich nur da, versuche mit ihr darüber zu reden und trotzdem "fröhlich" zu sein. Ich versuche sie zu entlasten....Aber wies wirklich aussieht weis ich nicht. Ich kanns nur erahnen. Ich glaube du solltest weiterhin einfach für sie da sein. Ich bezweifle das du mehr machen kannst. Und eines noch: pass auf dich auf. |
| Haevion | Psychotherapeuten können helfen. ;) |
| Darket | Ok, dieser Thread verschwindet wahrscheinlich schneller als Du gucken kannst, dennoch: [QUOTE]Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.... Ich habe ihr so sehr versucht, zu helfen. Ich habe ihr meine ganze Kraft gegeben, so viel ich hatte, nur damit es ihr wieder besser ging. Aber so ist es nicht. Und das tut weh. Ich würde ihr so gerne helfen, aber ich weiß nicht mehr wie... So viel hab ich versucht... Und nun bin ich hier, in der Hoffnung, von euch einen kleinen Rat zu bekommen, was ich noch tun kann....[/QUOTE] Klare Frage, klare Antwort: Nichts! Das klingt ziemlich hart, oder? Ist aber wirklich so. Ich habe die Erfahrung in meinem unmittelbaren Umfeld gemacht und das einzige was DU tun kannst ist da sein, wenn sie Dich braucht, sonst wirklich NICHTS! Du kannst es versuchen, sicherlich, doch Du wirst scheitern, oder zumindest wird es für Dich aussehen als würdest Du scheitern, was es genau bringt kann keiner sagen, aber die Frustration wird Dich demotivieren und Dich letztendlich scheitern lassen. |
| TheTurningPoint | @ littleGirl Ich habe in einer Bilderausstellung einmal einen interessanten Satz gelesen: "Die Menschen, denen wir helfen, sind uns eine gute Stütze im Leben." Wenn du deiner Freundin eine gute Stütze sein willst, dann [b]bitte sie, DIR zu helfen.[/b] Du kennst sicher einige Dinge, die sie gut kann, z.B. zeichnen, Musik machen, oder ihre besonderen Stärken in irgendeinem Schulfach. Vielleicht könnt ihr irgendeine (Schul-)Aufgabe gemeinsam lösen, wo sie dir helfen kann. Immer nur derjenige zu sein, dem geholfen wird, kann auch herunterziehen. Aber jemanden helfen zu können, das erhöht ganz sicher das Selbstwertgefühl. |
| gin'iro | Leider ist dies ein Thema, das in das ehemalige Hospital gehört hätte. Dunkelheit & Licht ist nicht der richtige Ort, um diese Probleme zu besprechen. Es gibt einschlägige Foren und Hilfeseiten im Internet. Eine Suche bei Google ist sicherlich hilfreich. |