German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Ruhe sanft
    Thema: Met - wer kann mir helfen?
DeusExMachinaKann mir jemand sagen wo ich Met kaufen kann?
MondsilbertaufeBei Wal Mart für 2,50 € in etwa.
seraphymebei extra für 2,49. der schmeckt auch einigermaßen find ich, ansonsten in tee-läden, aber da sind die meistens sehr teuer, da kostet ne 0,2 liter flasche schon bis 5 euro .... naja ansonsten wüsst ich nichts ;)

gruss seraphyme
Tiberonoder beim Imker
BlackDragon[QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i]
[B]oder beim Imker [/B][/QUOTE]
Ausschließlich!
Met aus dem Supermarkt ist bestenfalls was für den Ausguss...
CyberpaganOder selbermachen!

Wie? So:

Für einen 25l Ballon Met braucht man:

7 kg Bienenhonig
60 g Milchsäure
8 Tabletten Hefenährsalz
20 g Weizenmehl
2 Liter frischer gepreßter Obstsaft
(Apfel, Stachelbeere, oder weiße Johannisbeere)
12 Liter Wasser
Eine Ballonhefekultur Rasse Portwein

Der Honig wird im Wasser aufgelöst. Es empfiehlt sich, das Ganze ein wenig zu erhitzen. Nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur (Hefe stirbt bei 35° C!) kommen alle weiteren Zutaten in den Glasballon, der anschließend mit dem Gärröhrchen verschlossen wird. Der Ballon sollte warm stehen (20-25°C) und mindestens einmal am Tag gut durchgeschüttelt werden. Die Gärung setzt später ein, als bei Obstweinen. Es kann je nach Außentemperatur bis zu einer Woche dauern. Nach weiteren rund drei Wochen ist die Hauptgärung vorbei. Es steigt nur noch wenig Kohlensäure auf. Man stellt den Ballon hoch (Tisch oder Ähnliches) und läßt ihn einen Tag lang ganz in Ruhe, damit sich die Hefe und die Trubstoffe absetzen können. Danach erfolgt der erste Abzug mit einem Weinheber. Erneut läßt man den Jungmet etwa drei Wochen im Warmen stehen für die Nachgärung. Danach erfolgt in gewohnter Manier der zweite Abzug. Jetzt soll der Ballon mit seinem inzwischen nur noch leicht trüben Inhalt in's Kühle, am besten einen Keller. Die restlichen Trubstoffe setzen sich nun recht schnell auf dem Boden ab. Man kann den Met nun schon trinken, sollte die Flasche aber stets ruhig stehen lassen, also nicht gießen, sondern einen Weinheber benützen.
Auf Dauer lagerfähig wird der Met erst nach einem dritten Abzug etwa ein halbes Jahr nach dem Ansatz. Nun kann man ihn - auch hier mit dem Weinheber - auf kleine Flaschen ziehen und verkorken. Man kann ihn allerdings auch im großen Ballon aufbewahren und nur immer kleine Mengen entnehmen. Allerdings sollte man stets darauf achten, daß immer Wasser im Gärröhrchen steht, damit keine Verunreinigungen oder Fruchtfliegen in den Ballon geraten können. Ansonsten könnte es passieren, daß man auf einmal über eine Riesenflasche Honigessig verfügt.
Viel Erfolg!

P.S.: Extrem genial schmackt dat Zeuch, wenn man Kirschsaft als Obstkomponente nimmt (schon probiert!!!) :D
Serenanunja, der Met bei Marktkauf schmeckt nicht sooo schlecht und kostet glaube ich unter 2 € oder unter 3...weiss nicht mehr so genau.
Garfield1984Also ich find den Katlenburger (Real 2,39 €, Trinkgut 2,99 und ich mein das ist auch der, der bei Marktkauf angeboten wird) eigentlich ganz lecker.

Natürlich kann der nicht mit dem vom Mittelaltermarkt (da gibts übrigens auch welchen, oder aufm Weihnachtsmarkt gabs auch Met [leider grad vorbei]) oder einer Imkerei mithalten, dafür ist der aber auch nicht ganz so teuer. Mir persönlich sind die 6-7 € für einen halben Liter zu viel, wenn es auch nen günstigen gibt(Der auch noch schmeckt). :)
Maeserich empfehle mal spontan den ausm marktkauf
selanaWenn gerade kein Imker greifbar ist, kann man den vom Walmart ganz gut trinken, ansonsten rate ich aber auch eher zum Imker. Da schmeckt der Met einfach besser und bei uns kostet er 5 € pro 0,7 l Flasche.
Gr. Gaulichterfür 3,64 € / liter gibt es met bei Bienen-Ruck ([url]http://www.bienen-ruck.de/shop/index.html[/url]) im 10-liter-kanister (je mehr kanister, um so günstiger wird's). in der flasche ist er etwas teurer. likör und schnaps haben sie dort auch. die lieferung geht recht schnell, es gibt gutes info-material und sie sind sehr freundlich.

gg.grüße
Mysteraman kann aber auch mal glück haben und an die richtigen leute geraten. zum beispiel wenn einer jemanden sucht der mitkaufen will, weil man das be manchen händlern nur kistenweise bekommt oder wenn man auf märkten leute kennen lernt die so was besorge können... also viel vitamin b... ;)
so isses halt bei mir ;)
allerdings haben wir in münster auch ne mittelalterliche taverne. da kann man den auch flaschenweise kaufen. allerdings kostet der dann schon um ein vielfachen mehr, aber manchmal lohnt sich das, denn der ist wirklich verdammt geil. ich empfehle übrigens lavendelmet. ein gedicht sage ich euch!
darkchanin trier im weinladen, in der nähe vom kaufland, den ich finde ziemlich gut. der kostet aber ca. 8 euro, aber man darf da auch probetrinken.:D
DeusExMachinaCool ! Vielen Dank für die ganten Antworten !!!
Freu mich schon aufs Met trinken ^_^

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur