German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Ruhe sanft
    Thema: Das Kreuz
darsigWie ist das nun eigentlich mit dem Kreuz?

Gibt ja das Kreuz einmal mit dem Kurze ende nach oben und einmal mit dem langen ende nach oben.
Dachte immer wenn das lange oben ist steht das fuer "gothic" aber gibt ja acuh gothic die es mit dem langen ende nach unten tragen.
Also fuer was steht nun das aufm kopf und das was richtig rum ist und dann noch das mit dem maenchen (jesus) dran?
Haevion[quote]Die Kreuzigung war eine im Orient verbreitete Form der Todesstrafe für Schwerverbrecher, Hochverräter und Aufrührer, zuletzt noch im Osmanischen Reich.

Für die Christen ist das Kreuz ein dreifaches Symbol. Es ist ein Zeichen für Jesus, für Leid und Tod, und für den christlichen Glauben. Mit dem Kreuzzeichen zeigen die Christen, dass sie mit Christus in Verbindung stehen, zu ihm gehören. Darüber hinaus kennzeichnen sie damit ihre Hingabe zu der Einheit (Dreifaltigkeit) aus Christus, aus Gott-Vater und dem Heiligen Geist. Das Kreuzzeichen umfasst von Stirn zur Brust und zu beiden Schultern den ganzen Menschen: Ich lasse mich ganz von Christus in Besitz nehmen.[/quote]

[quote]Der Überlieferung zufolge begegneten sich Petrus und Paulus in Rom, zusammen überführten sie den Magier Simon, der mit seiner Flugkunst zu Tode stürzte. Nero verlor mit ihm seinen Hofkünstler und ließ Petrus und Paulus ins Gefängnis werfen; vor der Hinrichtung erreichten Freunde, dass Petrus sich entziehen konnte. Der Fliehende begegnet vor den Toren der Stadt Rom Christus, der ihn fragte: "Quo vadis?", "Wohin gehst du?" Petrus kehrte um und sah den Auferstandenen in den Wolken entschwinden. Petrus wurde demnach auf eigenen Wunsch im Zirkus des Nero umgekehrt ans Kreuz geschlagen, da er nicht würdig sei, den selben Tod wie Jesus Christus zu sterben.[/quote]

Des Weiteren kann die pervertierte Symbolik des Kreuzes auch einfach nur eine Ablehnung gegenüber dem Christentum (wie auch immer geartet) darstellen. Es ist kein Zeichen oder Identifikationsmerkmal einer bestimmten Subkultur.
darsig"Das Kreuzzeichen umfasst von Stirn zur Brust und zu beiden Schultern den ganzen Menschen: Ich lasse mich ganz von Christus in Besitz nehmen."
aber wenn es das bedeutet macht es doch keinen sinn das kreuz als gothic zu tragen den so bedeutet es ja das man sich dem christentum unterwirft...und gothic ist doch dagegen
Astatos[QUOTE][i]Original geschrieben von darsig [/i]
[B]"Das Kreuzzeichen umfasst von Stirn zur Brust und zu beiden Schultern den ganzen Menschen: Ich lasse mich ganz von Christus in Besitz nehmen."
aber wenn es das bedeutet macht es doch keinen sinn das kreuz als gothic zu tragen den so bedeutet es ja das man sich dem christentum unterwirft...und gothic ist doch dagegen [/B][/QUOTE]

Muss jetzt auch mal meinen Kommentar dazu abgeben, wird dir zwar nicht sonderlich gefallen, doch hast du anscheinend da etwas falsch verstanden... Denn es gibt sehr wohl Gothics, die zudem streng gläubige Katholiken sind (ist zwar selten, gibt es aber).
Gothic definiert sich sicherlich nicht darüber, Christen zu hassen, mit umgedrehten Kreuzen durch die Gegend zu rennen, zu zeigen, wie toll es ist, gegen das Christentum zu sein... (ich laufe auch nicht mit irgendwelchen umgedrehten Kreuzen durch die Gegend :D, und viele andere ebenso nicht)...

Vielmehr ist die Religion wie alles andere auch eine rein individuelle Sache, die nicht unbedingt was mit Gothic zu tun hat (dennoch ist eine gewisse Ablehnung gegenüber der Kirche recht häufig, das heißt jedoch noch lange nicht, dass man nicht an Gott glaubt)...

Astatos
DownfallMerkt keiner das der Typ ein Fake ist?

Schaut mal in sein Profil....keine Signatur, keine ICQNummer, nichts, man dürfte meinen das er keine Ahnung von Foren hat, aber neeein! Er postet im richtigen Bereich: Dies und das....

Naja, da hat sich jem. einen Scherz erlaubt.....:)
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von darsig [/i]
Wie ist das nun eigentlich mit dem Kreuz?
[/QUOTE]


ja, ja.. es ist ein kreuz mit dem kreuz.. :D
AlcheraIch glaub zwar davon ist nicht mal so ohne weiteres auszugehen aber gut...

Mein Senf dazu -
Gothic ist nicht gleich Ablehnung von Religion. Nein ich denke solche Leute machen sich manchmal viel mehr Gedanken über Religion als irgendwer anderes. Ausserdem würde ich nicht sagen, dass ein Kreuz zu tragen gleich von Religiosität zeugt. Ich denke Schmuck mit einem Kreuz kann auch aus dem eigentlichen Grund von Schmuck getragen werden. Sprich, einfach weil das gut aussieht. Dass das umgedrehte Kreuz für Gothic oder die Ablehnung der katholischen Kirche steht kann ich wie oben schon gesagt worden ist nicht bestätigen. Inwieweit die wahre Symbolik eines solchen Kreuzes ist weiß ich nicht. Aber wenn Leute denken einen Satanisten oder zumindest Atheisten vor sich zu haben nur weil er ein umgedrehtes Kreuz trägt ist das nicht nachzuvollziehen wenn man sich mal ein wenig Gedanken darüber macht. Aber verbreitet ist diese Annahme und Denkweise über solch ein Kreuz leider sehr weit. Zumindest meiner Erfahrung nach...
rainraven...und ich habe mich ja auch schon amüsiert, auf Kirchenspitzen das "umgekehrte" Kreuz vorzufinden und dann gemeint, es müsse sich wohl um eine Satanistenkirche handeln...:)

aber das ist vermutlich dieses Petruskreuz, und wird das nicht in einem anderen als dem katholischen Glauben ebenso häufig und vorurteilslos wie das "richtige" Kreuz verwendet?
LosingEmotion*sich Downfall anschließt*...glaub kaum, dass das hier ernst gemeint ist...trag dein kreuz wie du willst, und interpretiere in diese tragweise das, was du ausdrücken möchtest ;)
ZombieAlso ich trage das Kreuz immer auf der seite liegend oder schräg... das is nämlich noch viel truer als auf dem Kopf stehend. Ausserdem ists voll evil weil ich noch dazu ein loch reinbohren muss *wuhahaha* :rolleyes:
Eldgrim[QUOTE]Dachte immer wenn das lange oben ist steht das fuer "gothic" aber gibt ja acuh gothic die es mit dem langen ende nach unten tragen. [/QUOTE]
:D

[QUOTE]so bedeutet es ja das man sich dem christentum unterwirft...und gothic ist doch dagegen[/QUOTE]
:D :D
more*zombie abknutsch* machst du mir auch so ein Kreuz?
Gothicgirl21Kreuz richtigrum: Christ und umgeckehrt : Anti-christ. Ich gehöre zur kategorie zwei.
Katogenau... du hast dich da etwas vertan. das umgedrehte kreuz is nicht das zeichen für gothic...

das zeichen für gothic ist eine fledermaus(kann ruhig plastik sein) ins haar geflochten.
das drückt unsere meinung gegenüber tod und der nacht aus.


wenn du dich irgendwem unterwerfen willst,oder auchnicht,dann kauf dir so nen ring, da ist noch ein kleiner ring am ring,der sieht aus wie ein altertümlicher türklopfer, das heisst: klopf ruhig an , ich bin für alles offen(und er schützt dich wenn du an einer klippe runterfällst,weil der kleine ring sich irgendwo verhaken wird, und du dadurch nicht weiter nach unten fällst) :D :D :D
man nennt den auch ring der O ;)
Tiberonich fasse zusammen:

weiowei
Gr. Gaulichtermensch hab ich's heute im kreuz... ist nicht zum aushalten.

gg.grüße
Haevion[QUOTE][i]Original geschrieben von Gothicgirl21 [/i]
[B]Kreuz richtigrum: Christ und umgeckehrt : Anti-christ. Ich gehöre zur kategorie zwei. [/B][/QUOTE]

Wohl eher zur dritten Kategorie.
BlackDragon[QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i]
[B]Wohl eher zur dritten Kategorie. [/B][/QUOTE]
Anti-IQ ?
EldgrimWelches lustige Teufelchen hat euch denn geritten, dass ihr diesen Thread wieder rausgekramt habt?

Der gehört zu der Sorte die am besten auf ewig verschollen bleiben.
nebeltaucher[QUOTE][i]Original geschrieben von Eldgrim [/i]
[B]Der gehört zu der Sorte die am besten auf ewig verschollen bleiben. [/B][/QUOTE]
*unterschreib*
Gothicgirl21@ Haevion: Wie meinst du den das jetzt?
Setesh[QUOTE][I]Original geschrieben von Eldgrim[/I]
Der gehört zu der Sorte die am besten auf ewig verschollen bleiben.[/QUOTE]

*Kreuzchen mach*
Knörk[QUOTE][i]Original geschrieben von Gothicgirl21 [/i]
[B]@ Haevion: Wie meinst du den das jetzt? [/B][/QUOTE]
[QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i]
[B]Anti-IQ ? [/B][/QUOTE]

Jap.
Passt.
Lilliths-Erbin[QUOTE][i]Original geschrieben von Gothicgirl21 [/i]
[B]@ Haevion: Wie meinst du den das jetzt? [/B][/QUOTE]




*Kopf---->Tisch---->Wand* :D :D :D

ich liebe es......
Haevion*Blacky zunickt* ;)
Knörk hat's ja schon bestätigt.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur