| blue_darkness | hallo.... als allererstes bitte nicht gleich schließen. dann ist ein verweiß auf google auch nicht nötig,das durchwühle ich auch... also wenn ihr mir bei folgendem helfen könntet wäre ich sehr dankbar... muss vom praktikum her nen schwerpunktthema-bericht schreiben und hab "vom schriftsetzer bis zu den heutigen medien" hab auch als unterpunkt was wäre wenn es den buchdruck nicht gegeben hätte, bin dann soweit gegeangen das es kaum ablassbriefe gegeben hätte, luther die kirche vielleicht nicht reformiert hätte ... und was dann alles nicht wäre,da frage ich jetz euch... wenn wer ne idee hat wäre ich sehr dankbar.. viele liebe grüße |
| frozen heart | die erde wäre flach und der mittelpunkt des universums würd ich ma sagen... |
| BlackDragon | Ein Tip zur Herangehensweise: "Was-wäre-wenn"-Fragen sind immer schwierig zu beantworten und bloßes ins Blaue raten bringt da nicht weiter. Versuche alle (möglichst viele, alle halte ich für unmöglich) Konsequenzen der Reformierung bzw. des Buchdrucks zu erfassen und gehe davon aus... |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von blue_darkness [/i] [B]muss vom praktikum her nen schwerpunktthema-bericht schreiben und hab "vom schriftsetzer bis zu den heutigen medien" hab auch als unterpunkt was wäre wenn es den buchdruck nicht gegeben hätte,[/QUOTE] Ich kenne die genaue Frage ja nicht. Aber wenn ich das lese, was du geschrieben hast, hätte ich die Frage etwas weiter gesehen. Dieser Medienumbruch führt schließlich zu mehr, als nur zur Reformation. Schließlich wurden mit dem Beginn der Baurnkriege mehr politische Flugschriften als Ablaßbriefe gedruckt. Außerdem rüttelt die Erfindung der Druckerpresse am klerikalen Medienmonopol. Somit wird das Bürgertum und die Wissenschaft gestärkt. Erste Drucke entstehen in den Volksprachen und lösen Latein als vorherrschende Schriftsprache ab. Um nur ein paar Punkte zu nennen... |
| Varda | Also, als Mainzerin und langjährige Bewohnerin dieser Gutenberg-Stadt müsste ich dir seitenweise schreiben, dass es ja so unglaublich revolutionär war und müsste dir in lokalpatriotischer Art und Weise einen super Bericht schreiben. Leider geht es mir aber etwas ähnlich wie BlackDragon. Das mit dem Blauen.... Aber vielleicht findest du nützliche Links unter [URL=http://www.mainz.de]http://www.mainz.de[/URL] . Da gibts garantiert was zum Buchdruck etc. Vielleicht bringt dich das ja auf gute Ideen. Varda |
| Trinity Goth | Das passt trotzdem nicht ins Forum. Es gibt auch noch Bibliotheken etc.. Gruß Trin |