German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Ruhe sanft
    Thema: Ratte
MagicPowerIch grüße euch,

bin am überlegen mir eine Ratte anzuschaffen.
Wollte mal fragen, ob jemand von euch eine hat und vielleicht mal sagen kann, was so alles anfällt an arbeit und pflege für eines dieser tiere

gruß

magic
JhulyaHallo,
ich selbst habe 3 Ratten und muss sagen dass es eigentlich nicht sonderlich viel Arbeit macht. Ein Hund macht mehr Arbeit :D

Zuerst einmal solltest du darauf achten dass du dir mindestens 2 Ratten anschaffst. Ratten sind Rudeltiere und wären sehr unglücklich wenn du sie allein in einem Käfig halten würdest. Desweiteren solltest du aber auch darauf achten dass der Käfig gross genug ist. Nachrechnen kannst du das unter anderem hier:[URL=http://www.rattenforum.de/phpbb/comm.php?page=nosecalc.php]Nose Calc[/URL]

Ausserdem müssen deine kleinen genug Auslauf kriegen, aber du kannst dir ja mal das ABC der Rattenhaltung auf [URL=http://www.rattenwelt.de/index1.html]Rattenwelt.de[/URL] durchlesen. Da stehen wirklich nützliche Dinge :) Oder schau doch mal im [URL=http://www.rattenforum.de/phpbb/index.php]Rattenforum[/URL] vorbei :)

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Spass mit deinen Nasen :)
MagicPowerOh vielen dank, sehr nett!!

werde ich auf jedenfall mal alles druchlesen!

am liebsten wäre mir ja so eine ganz handzahme ratte, die ich dann auf der schulter oder so mit mir rumschleppen kann.. ;)

du hast drei ratten? namen? *neugier*
JhulyaHandzahme Ratten sind was feines, aber nimm sie bitte nicht mit nach draussen. Die Ratten sind Zuchtratten und würden sich draussen wahrscheinlich ohnehin nur einen Schnupfen oder sonstwas einfangen. Ausserdem dauert es schon ne Weile bis die Ratten zahm werden, man muss sich sehr viel mit ihnen beschäftigen.

[QUOTE]du hast drei ratten? namen? *neugier*[/QUOTE] Lisa, Dawn & Trinity. Shiva und Nova sind letztes bzw dieses Jahr von mir gegangen :( Auf Rattenwelt gibt es glaub ich auch ne Namensliste, wenn ich mich nicht irre. Musst mal schauen wenn du nach Namen suchst :)
MagicPowercool.

das is schade, dass du zwei verloren hast...

ich denke nur, dass ratten als haustierchen besser geeignet sind als n langweiliger hamster oder eine katze, bei der es probleme gibt wegen urlaub fahren etc...
WinnowillHuhu,

also ich hatte auch mal 3 Ratten... die haben sich am Anfang auch wunderbar verstanden... nur irgendwann wurde eine den anderen gegenüber bissig und darum konnte man sie nicht mehr zusammen lassen (die anderen beiden dann übrigens auch nicht mehr) Keine Ahnung warum... damals hatte ich noch massig Zeit (Schülerin), drum war das dann auch nicht so schlimm sie einzeln zu halten, ich hatte mich eh den ganzen Tag um die Kleinen gekümmert :D

Was sie auch noch sehr gerne mögen sind Klettermöglichkeiten im Käfig, sowas wie Äste oder so...

Zu beachten wär dann noch, dass die Männchen doch eher riechen wie die Mädels... jedenfalls kam mir das damals so vor...

Und bei Krankheiten musst du echt UNBEDINGT darauf achten, dass der Käfig nicht im Zug steht oder sie sonstwo nen Zug bekommen. Auch ja nicht auf nem kalten Steinboden laufen lassen! Die Süßen neigen nämlich dazu, ne Erkältung zu bekommen.

Auch von mir viel Spaß mit den Kleinen!!!
Grüßles Winn
Jhulya[QUOTE][i]Original geschrieben von Winnowill [/i]
[B]Huhu,

also ich hatte auch mal 3 Ratten... die haben sich am Anfang auch wunderbar verstanden... nur irgendwann wurde eine den anderen gegenüber bissig und darum konnte man sie nicht mehr zusammen lassen (die anderen beiden dann übrigens auch nicht mehr) Keine Ahnung warum... damals hatte ich noch massig Zeit (Schülerin), drum war das dann auch nicht so schlimm sie einzeln zu halten, ich hatte mich eh den ganzen Tag um die Kleinen gekümmert :D[/B][/QUOTE] Ich hab schon von Ratten gehört die sich beim Auslauf wunderbar verstanden haben, nur im Käfig eben nicht. Passiert meistens wenn die Ratzen nicht von Anfang an zusammen waren, sondern eine integriert wurde. So ist das eben mit der Revierverteidigung ;)
WinnowillDas kommt sogar hin, der eine war sehr dominant. Nur ham die sich dann weder draußen noch im Käfig verstanden (böses Fauchen mit gesträubten Fell!), njaaa, und nachdem der eine dann ganz fies gebissen wurde ham wir sie getrennt.
Die drei waren zwar alle miteinander verwandt, aber eben nicht aus dem gleichen Wurf (und somit auch nicht von ganz Anfang an zusammen). Allerdings habe ich von ner Freundin mitbekommen, dass sie zwei ausgewachsene Ratten zusammen bekommen hat...
Trinity GothBitte diskutiert im angegebenen Thread weiter:
[url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=33862&highlight=ratten[/url]

Bitte nutzt die Suchmaschine!

closed
Trin

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur