| Sensus Moriendi | ich hab mich jetzt in der letzten zeit durch alle möglichen themengebiete durchgelesen, und dabei hab ich mich immer wieder eins gefragt: was oder wer gilt jetzt eigentlich als poser, pseudo, möchtegern oder was immer ich hier noch gelesen habe???? ich meine, einerseits lese ich hier überall, dass es doch nicht auf das äußere ankommt, sondern auf die innere einstellung... aber andererseits wird auf die 'möchtegerns' geschimpft, die h&m klamotten anhaben und so weiter und sofort... passt doch irgendwie nicht ganz zusammen, oder? ich meine, was sagt ein pullover von h&m über die innere einstellung aus? und ja, ich kaufe auch öfters bei h&m ein... schon mal in den sogenannten szeneläden auf die preisschilder geschaut? ist ja wahnsinn, was die da verlangen... für solche klamotten muss ich monatelang sparen... habs getan (für ein gigantisch schönes oberteil... 250 mark *nachluftring* und bei einem taschengeld von ungefähr 70 mark pro monat spart man da schon ne weile)und dann geh ich in den laden (der übrigens 350 km von meinem wohnort entfernt liegt, fahrt war auch nicht grade billig) und dann darf ich mich von dieser blöden s***** (sorry...) von verkäuferin während der ganzen zeit in der ich das teil anprobiere so dermassen krank anmachen lassen, dass mir jegilche freude an dem oberteil auch wieder vergangen ist... in lokalen genauso... wenn man da nicht von kopf bis fuß vom szeneladen durchgestylt ist, wird man doch so richtig schön hinausgeekelt... ist mir schon ein paarmal passiert... hab mich halb scheckig gefreut, endlich mal wieder in der stadt zu sein und mal wieder in ein paar lokale gehn zu können, und dann wird man von ein paar tpyen dort systematisch rausgeekelt, weil ihnen die klamotten, die man an hat, nicht gefallen, nicht 'echt' genug sind(??? wer sagt bitte was echt ist und was nicht???), echt toll... ich pfeif schön langsam auf die 'szene'... ich brauch das nicht, reich mir alleine um das zu tragen und denken was ich will... so, jetzt bin ich wieder gewaltig von meiner eigentlichen frage abgewichen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif[/img] allllsssoooo.... *lufthhol* was ist jetzt für euch ein poser? ist das outfit jetzt wichtig für euch oder nicht?? ist man ein poser, bloss weil man seine klamotten nicht in szeneläden kauft, sondern bei h&m (keine shirts mit rotem gothic-aufdrück [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] )? sind h&m klamotten wirklich der staatsfeind nummer 1? warum? wie 'erkennt' ihr poser und was macht ihr? blöd anquatschen? in ruhe lassen? rausekeln, weil sie in den lokalen, geschäften etc. nix zu suchen haben? eure leicht verwirrte sensus moriendi [Dieser Beitrag wurde von Sensus Moriendi am 30. Oktober 2001 editiert.] |
| Glück auf Sensus Moriendi! Ich bin ziemlich neu hier, aber eins weiß ich zumindest: Meiner Meinung nach sind Klamotten das letzte, worauf ich achten würde! Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht, warum ein paar unserer Dunkelleute ( [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] ) sich so aufregen, nur wenn man seine Klamotten nicht im Sceneladen kauft! Ich zum Beispiel hab zumindest ein paar Teile aus einem Solchen, aber mehr konnte ich mir net leisten, weil die Klamotten ein wenig viel zu teuer waren (und die waren schon herabgesetzt!) Das Wort Poser müsstest du mir allerdings erst nochma erklären, bevor ich da irgendwas falsches zu sage! ich bin, wie beriets erwähnt, recht neu hier! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] *denk* So nebenbei: In welchem Laden haste denn eingekauft? Ich würd da nicht mehr verkehrn, wenn's denn möglich ist! Naja, ich hoffe ich hab die deine Laune ein wenig verbessert! [img]http://www.plaudersmilies.de/yellows/a_smil08.gif[/img] bin sehr geehrt Mfg Richi ------------------ Ich verteidige den Atheismus als die notwendige und selbstverständliche Form menschlicher Intelligenz. | |
| Stonehenge | Kann sein daß ich mich täusche, aber mir fleucht ein Poser ist einer der sich "in Pose setzen" will, also der mit seinen besonders teuren und extravaganten Klamotten, dicken Autos oder was weiß ich aufzufallen versucht nach dem Motto "Ich bin der King" und andere die weniger "tolle" Sachen besitzen von oben herab anschaut. Deine Beschreibung der Leute die Dich aus diversen Lokalitäten herausgeekelt haben, würde ganz gut darauf passen. Also kümmer Dich nicht wenn Dich Leute zulabern, mich hat noch niemand blöd angemacht wenn ich mal mit nem grünen TShirt in der Gothic-Disco war. Solang Du nicht krampfhaft versuchst besonders düster zu erscheinen wirst Du meiner Meinung nach eher in Ruhe gelassen. Gruß, Stonehenge |
| *Nightchild* | Hi Ich ziehe keine"Szenekleidung"an,da ich im eigentlichem Sinne kein Gothic bin. (Für mich ist Gothic nur ein alter Begriff für eine Musikrichtung siehe Joy Divison,etc und diese Sachen hör ich weniger.) Möchte mich eher als"schwarze Seele"bezeichnen. Ich trage meist schwarze Anzüge,Schlaghose,Rollkragenpulli etc. Ob das Zeug von H&M oder sonst irgendwo herstammt ist mir scheissegal. Zum Thema"Woran erkennt man einen Poser?" Ich denke nicht an der Kleidung. Sein Verhalten bzw tiefgehende Gespräche werden seine"Tarnung"aufdecken-Die Maske wird fallen. *Nightchild* |
| FallenSisko | Mein Gott das Thema nervt wirklich extrem. Ist doch egal wie jemand aussieht und wenn ihm ein horn ausn kopf wächst. IS DOCH TITTE!!! Danke... mit freundlichen grüßen Sisko P.S. und mit Leuten die Leute wegen ihrem Äußerlichkeiten ablehnen möchte ich nix zu tuen haben. ------------------ Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann) |
| Sonnenritter | <--- kleidet nicht stylisch (watn wort [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/mad.gif[/img] ) trag eh immer ne BW-Hose (mal auch ne lederhose), n Black/Death Metal shirt (oda n Converter shirt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ) ok, is ja auch ne andere "szene" [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif[/img] jedoch, das "posige" eines "posers" kommt von innen, warum er das macht, wieso er so ist etc. von aussen kann man z.T. aussehen wie n anderer, fällt nicht immer auf (aber meist), dennoch würd ich sagen, klamotten habn da kaum was zu sagen versteht eigentlich einer, was ich hier von mir gebe? ich nämlich nicht mehr [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif[/img] *verpeiltbin* *nackenschmerzenhab* ------------------ Suddenly.. Life has a new meaning |
| verwirrter Wanderer | Hallo, zu deinem erlebnis kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich sonst nur zu arg aufregen würde [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] also ein Poser ist für mich: Eine Person, die vorgibt etwas zu sein, was sie nicht ist und sich deshalb toll vorkommt. Manchmal kommt hinzu, dass, um ihre eigene "Qualität" hervorzuheben, andere runter gemacht werden... dunkle Grüße, verwirrter Wanderer |
| Morrigan | Wusste gar nicht, dass es den Ausdruck Poser auch in der Gothic-"Szene" gibt...Wenn man sich Metaller schimpft, kann man ganz schnell zum Poser werden. Z.B. wenn man Dino Burger und Cradle of Filth mag, oder wenn man den Fehler macht und unter 24 ist *lol*, oder wenn man 'ne Frau ist, oder wenn man bei EMP bestellt, oder...bla Es gibt noch viele andere bloedsinnige Gruende, warum man in der Metal-Szene als Poser verschrien wird...und einer ist lustiger, als der andere [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] @ Sonnenritter Hey, wenn man einigen Leuten glaubt, sind wir auch Poser, oder? *grinsfrins* |
| Spawn | Szeneläden kenne ich ganz anders. Die entpsrechenden verkäufer sind meist super net. Meist unterhalte ich mich ewig mit denen und vergesse meist sogar das ich das eigentlich hingegangen bin um mir was zum anziehen zu Kaufen. Also direkte Szenekeidung trage ich meist nur zu besonderen Anlässen, zumindest die gekauften. Dafür sind sie mir einfach zu teuer. Daher habe ich viele schlichte Schwarze Hemden oder einfach nur schwarze Jeans. Damit ist es mir noch nie passiert das man mich in so einem Laden schief angesehen hat. Leider ist es so das die "Szenesachen" (blödes Wort) sehr teuer sind weil es gerade keine Massenware alla C&A ist. Am besten selber Schneidern ist sehr viel billiger. hab vor lurzem kurzerhadn die Nägmaschine meiner Mutter "ausgeliehen" und mir ein neues Hemd-Tschirt.-Schlabberfetzen genäht. Sorry die Wortwahl aber ich glaube nicht das es für so etwas einen Namen gibt. Ansonsten einfach kleine Läden durchforsten, manchmal hatbman Glück und findet was nettes. Ich durchsuche als Mann auch ständig die kleinen Damenläden, hin und wieder hat man da einfach Glück. Vorallem sind die Teile da meist einigermassen erschwinglich. ------------------ Hail to the Darkness and the Night |
| rosenkind | Poser sind in meinen Augen Leute, die einer Subkultur nur bzw. vordergründig wegen der Ettikette angehören und nicht wegen der Plattform für die eigene Persönlichkeit, die Leute die dir begegnet sind, darf man gerne als Poser bezeichnen :) |
| MagnusCaudar(Bw | Leute die sich als Mitglieder einer Szene bezeichnen nur um mit den eigenen Vorstellungen identifiziert zu werden ... Eine bekannte sagte mir mal sie sei Goth nur weil ihr die "Majestetische Aura " gefiel ... |
| ilumina | Booooaaaahhhh!!!! Was habt Ihr denn hier aus der Tiiiiiiefe an die Oberfläche gezogen?????:eek: .....und nur mal so nebenbei und gaaanz allgemein: Poser sind oft auch die, die sich über die ganzen anderen "Poser" & "Pseudos" & "Möchtegerns" so maßlos aufregen!;) ....denkt mal drüber nach....:p |
| Giftzwerg | Yo! Wenn dein Shit nicht tight ist bist du Poser, normal! Egal welchen Style du fährst, keep it real! Sellout tötet die Subkultur! Save the Vinyl! Whoops, falsche Szene, sorry.... *seufz* *"Wenn der Vorhang fällt" einleg* |
| frozen heart | poser sind die, die jünger sind als ich:Dnee, mit klamotten hat das wenig zu tun...aber teils doch schon etwas mitm alter...ich kenn genug mädels die total "gothic" sind und richtig böse und melancholisch und sowieso^^ ich persönlich bin auf keinen fall n GRUFTIE!!!^^ich trag eigentlich mehr bw-olivgrüne sachen als schwarz und auch sonst...ich schmink mich nich und überhaupt. ich hab außerhalb vom forum hier auch nix mit "euch";) zu tun... |
| morrigaine | ich finde es echt erbärmlich wie viele menschen es in der gothic- und metal"szene" gibt die andere möchtegerns und poser nennen nur um sich besser vorzukommen.zb war ich mal in der stadt da laufen zwei ca.18 jährige vorbei(ich bin 16)schauen mich und meine freundin abschätzig an und sagen "verdammte teeny-möchtegerns...". ich lege keinen wert darauf "true" zu sein,doch die anscheinend schon...die eine trug ein dimmu-shirt also hab ich zu ihr gesagt wer ums verrecken true sein will sollte kein dimmu shirt anziehen(ironischer tonfall).solche sachen passieren ziemlich oft und ich denke es hat schon ziemlich mit meinem alter zu tun... in szeneläden habe ich nur gute erfahrungen gemacht,aber es heisst ja auch der kunde ist könig:-) |
| rainraven | ...ich bin einer :D Bei den Metallern (ich war im zarten Alter von 14 bis 21 Hardrockfan, und zwar von ebensolchen "Poser"-Gruppen wie Poison, Mötley Crüe, Bon Jovi oder Faster Pusycat etc. ) galt als "Poser", wer sich in erster Linie durch schillerndes Auftreten und Outfit hervortat und in den Augen/Ohren der geringschätzig urteilenden Kritiker-Kollegen eher weniger durch musikalisches Können und "true" Einstellung. Bei den Fans bedeutete "Poser" dann wohl jemand, der sich mit kiloweise Schmuck und Tüchern behängte, seine Dauerwelle mit Haarspray in Form hielt und dann in Spandexhosen einmarschierte und wahrscheinlich auch noch wohlriechend duftete. Also jemand, dem das Aussehen wichtiger war als die "innere Einstellung", was auch immer das bedeutete. Bei den Gothics würde ich denken, daß diejenigen, die sich selbst aufgrund tiefsinniger Gedanken, besonders zurückgezogener Lebensweise und extremer, düsterer Weltanschauungen gekoppelt mit langer Zugehörigkeit zur schwarzen "Szene" für besonders echt, true oder wahrhaftig als Gothic/New Romantic bezeichnen, das Urteil "Poser" über diejenigen verhängen, die es in ihren Augen weniger "verdienen", als echter Gothic angesehen zu werden, weil sie mehr Augenmerk auf ihr Aussehen (den richtig sitzenden Schleier, die perfekte Schminke oder das akkurat geschnürte Korsett etc.) als auf die innere Einstellung legen. Auch Jugendlichen, die sich der heutzutage überall erhältlichen Gothic-Punk-Lolita-Mode gemäß kleiden und wohl nicht viel über die Anfänge des Gothic nachdenken , wird oft dieses Prädikat "Poser" oder "untrue" erteilt. Dabei ist eine Kategorisierung immer subjektiv und eine Szene besteht immer aus vielen unterschiedlichen Individuen, die andere persönliche Ziele verfolgen oder unterschiedliche Anschauungen haben und Gemeinsamkeiten in mehr oder weniger Punkten finden. Insofern finde ich dieses "true" und "untrue"-Getue albern, denn es ist einfach nicht möglich, DEN Gothic -Spirit oder das, was dieser für manche vielleicht mal war, so zu erhalten wie vor vielen Jahren. Alles ändert sich, und das muß nicht mal unbedingt negativ sein. Aber darüber gibt es schon genug Threads. Ich bin sicherlich in vielen Augen ein Poser, da mir den meisten Spaß in dieser Szene das aufgestylte Augehen, das Mich- Herzeigen und Inszenieren und Freunde treffen, das Partymachen und einfach anders als die Allgemeinheit sein zu dürfen, macht. Aber ich stehe dazu und bin insofern "echter" als manch anderer, da ich so bin, wie ich bin, ohne zu meinen, etwas tun zu müssen, weil andere es auch tun oder "man" es in der "Szene" auch so zu tun hat. :D |
| Sepulcrum | Ich finde das "Pseudo" nur auf solche zutrifft die einer "Subkultur" folgen um sich bei anderen Beliebt zu machen, dabei aber gar nicht wirklich dieser Subkultur angehören. Doch diesen Personen sieht man das nicht an Kleidung,etc. an...man merkt es an der Art wie sie sind..nicht wie sie aussehen. Auch wenn es heutzutage (zu)viele Leute gibt die sich als Gothic oder Punk oder ähnliches bezeichnen müssen das nicht alles gleich "Möchtegerns" sein...und diese welche "Möchtegerns" sind werden das merken und sich mit der Zeit auch von davon entfernen...also brauch man sich auch nich drüber aufzuregen..es sei denn man wird als "Poser" bezeichnet , dann kann man sich natürlich wehren... |
| Giftzwerg | Das ist ja alles so stumpfsinnig.... Man ist also Poser wenn man beliebt sein will, ja? Der ganze Sinn einer, wie auch immer gearteten, Szene ist doch bei anderen beliebt zu sein, oder? Sonst könnte man ja auch einfach zuhause bleiben und furchtbar echt und authentisch vor sich hinschimmeln. Aber nein, der Mensch ist ein Herdentier und sucht seinesgleichen. Und was tun wir nicht alles um Akzeptanz zu finden. Rauchen, Saufen, Mutproben, Haare schwarz färben und was nicht noch alles. Von überall her strömt es auf dich ein und zeigt dir wie du zu sein hast. An Vorbildern soll es ja nicht mangeln. XtraX, Orkus, Zillo und nicht zuletzt deine Clique zeigen dir wo's modemässig langgeht. Nein, die schwarze Szene ist ja gar nicht oberflächlich. Alles ganz tollerant und kuschelig. Tja, aber auffallen muss man erst mal. Oder auch nicht auffallen. Farbe bekennen eben. Gut man hätte ja auch was anderes machen können. Mainstream ist sicher einfacher, aber irgendwie hat das nicht den gleichen Reiz. Also Kopfsprung hinein in die Szene! Wenn du erstmal aufgehört hast aufgrund deiner Erscheinung ein Sonderling in der schwarzgestylten Menge zu sein, wirst du auch Gelegenheit haben mit deinen inneren Werten zu glänzen. Dein Pech dass du nicht von Anfang an dabei warst. Die Subkultur die du so reizend findest ist mittlerweile gewachsen und gealtert. Werte haben sich gewandelt, jetzt da schon so viele Szenebegeisterte "Stille Post" mit der "wahren" Message der schwarzen Szene gespielt haben. Bei dir ist irgendwas rausgekommen das dich inspiriert hat, dich dazu bewogen hat sich näher mit der Materie zu beschäftigen. Tja, leider ist es nicht mehr die Message der "Urgesteine" (Also derer die schon so 2-3 Jahre dabei sind). Voller reaktionärer Angst um Ihre (Jawohl! IHRE!) Subkultur, die wie ein Baum gewachsen ist, verkünden sie dass jeder der nicht auf Ihrem Ast sitzt auch gleich vom ganzen Baum verschwinden sollte. Und sie nenen dich einen Poser, weil du bist wie du bist, ein weiterer Mensch der imponieren wollte um akzeptiert zu werden. Pfui. |
| Lesther | Hmm... in einigen Punkten stimme ich dir zu, auch wenn das sehr ... hm, derbe? :D ausgedrückt war. Aber ich finde, das trifft es ganz gut auf den Punkt - bei vielen. Nicht bei allen. Ich möchte euch hier bei Gott nicht alle in einen Topf werfen. Die meisten meiner engen Freunde sind "Gothics" und "Metaller" (mir widerstreben diese Worte...), zwar teilen wir Musikgeschmack etc., doch mein Stil ist nicht (mehr) Gothic. Wenn ich mit ihnen unterwegs bin, oder in irgendwelchen Metallokalen, weil mir das einfach gefällt, passiert es mir eher selten, dass mich jemand dumm anmacht deswegen... wenn dann eher, weil ich klein bin, aber solche idiotischen Anmachen kommen dann halt auch von gewissen Leuten, die ich nur belächle. Doch es stimmt, die Intoleranz der Szene nimmt zu. Viel zu oft hört man dieses "ach die Szene ist auch nicht mehr das, was sie einmal war..." etc. ihr wisst was ich meine. Es ist keine Familie mehr; es geht oft nur noch darum, sich zu behaupten, aufzufallen, Goths tragen plötzlich knallpink und grün, um wieder etwas besonderes zu sein... oft ist das alles sehr kalt. Es tut mir leid, war etwas wirr das ganze. |
| Lesther | :eek: tschuldigung, ich hab voll auf die Ausgangsfrage vergessen! Ein Poser ist (auch) für mich jemand, der krampfhaft versucht, etwas darzustellen, meist um irgendwo dazuzugehören, aber genauso auch, um sich von etwas abzuheben, und dabei eine Maske anlegt, die ihm nicht passt. Perfektioniert wird das Ganze durch Angeberei und Wichtigtuerei, um die eigentliche unsicherheit in dieser Maskerade zu vertuschen, und sich ganz furchtbar toll vorkommen. öfz- |
| Kato | ich mag poserinnen. die sind in den discos meist recht willig. ich kann da wirklich nicht klagen. weiter so. |
| café.koma | naja, ich finde die luete, die sich nur in szeneläden einkleiden wirken viel posiger (*g*) als leute, die das nicht tun. poser sind leute, die keine ahnung haben, was sie eigentlich wollen oder verkörpern. leute, denen es nur ums äußere geht und nicht um die inneren werte. und das sind für mich nun mal persönchen, die zu xtra rennen wie zum sommerschlussverkauf bei aldi und sich den ganzen tag ihre klamotten präsentieren. leute, die den grundgedanken verloren haben (naja, ob die den schon mal gesehen haben ist dann auch so ne frage) und die szene als eine platform missbrauchen, die einzig und allein dafür da ist seinen ach-ich-bin-so-individuell-und-habe-das-an-was-die-10-leute-neben-mir-auch-aber-ich-fühle-mich-toll-denn-es-hat-ja-nen-haufen-geld-gekostet-stil allen vorzuführen,.... aber was solls, solang es denen gut bei geht.... ist halt nur verdammt schade |
| Dead Bitch | Meiner Meinung nach sind Poser Menschen die das Aussehen aber nicht die Einstellung vertreten. Und dass ist doch dass was zählt. |
| DepriKellaKind | poser sind für mcihd ie die sahcen machen nciht weil sie sie amchen wollen sondern weil sie zwangshaft dazugehören wollen oder so. siehe die 11 Jährigen mädels die mitm punk-anarchie hasse nciht gesehen aufnäher rumlaufen weil das so viel 'colle' ältere machen und sie versuchen das nachzuahmen ohne einen plan des hintergedankens zu haben. |
| ilumina | [quote]poser sind für mcihd ie die sahcen machen nciht weil sie sie amchen wollen sondern weil sie zwangshaft dazugehören wollen oder so. siehe die 11 Jährigen mädels die mitm punk-anarchie hasse nciht gesehen aufnäher rumlaufen weil das so viel 'colle' ältere machen und sie versuchen das nachzuahmen ohne einen plan des hintergedankens zu haben.[/quote] [size=4][b][color=993399][center] B A A A U U U U M?????? [/center][/size][/b][/color] Was will uns der Ersteller des oben genannten Textes sagen?????:eek: Booooaaaaah!!! Selbst erst 15 Lenze jung, unfähig ein einziges Wort richtig zu schreiben, aber über fast gleichaltrige Kinder herziehen!!!!! Einfach unfaßbar!!!!!!!!!!!!!!:mad: Bevor Du hier dicke Töne spuckst, solltest Du lieber mal ein paar Nachhilfestunden in Deutsch nehmen - es gibt da wirklich sehr nette Ferienkurse.............:rolleyes: :mad: ....übrigens....meine Töchter sind 10 & 11 und wenn die beiden so einen Quark von sich geben würden, würde es echt Stubenarrest & Schokiverbot bis zum "Sankt Nimmerleinstag" geben!!!! :mad: Mann, Mann, Mann, echt unfaßbar!!!!!!!:mad: |
| Seena | Poser (allgemein) = jemand, der vorgibt etwas zu sein, was er nicht ist. Poser (in der Gothik Szene) = jemand, der das "Gothik-Dasein", die "Szene" dazu benutzt um eine Charakterschwäche auszugleichen und sich deswegen übertrieben in die Szene integriert. (-->Einige Leute, die ich kenne sind so und für mich sind DAS die echten Möchtergerns; hat nix mit Kleidung oder Styling zu tun...im übrigen auch nicht mit dem Alter :rolleyes: ) Mich stören die, sagen wir mal, "Teenie-Gruftis" auch - aber ich denk mir, hey, war ich nicht genauso? Bei mir war's halt in dem Alter vielleicht nicht das Grufti-sein, sondern.....was weiß ich.....etwas anderem nachschwärmen. Man entwickelt sich gerade im Alter zwischen 12-16 so krass (ich weiß das, ich bin erst 17 :D ), dass es nur verständlich ist, dass man soviel wie möglich ausprobieren will und das ist auch gut so. Irgendwann sind sie alt genug, um zu wissen, ob ihnen das wirklich gefällt, oder nicht. Oder wart ihr mit 12 alle schon erwachsen und habt gewusst, was ihr wollt? Und, ja, anscheinend ist "Gothik" gerade "in".....was soll's. Wenn sie euch begegnen (diese "Teenie-Gruftis"), lächelt, tätschelt ihnen das Köpfchen und gebt ihnen einen Lolli.....okay, sorry, das war jetzt *etwas* gemein......is nicht so gemeint, ihr wisst, was ich meine. ;) Regt euch nicht so drüber auf. Bringt eh nichts. @illumina: Hey, cool down. Nicht so auszucken. Stimmt schon, was du schreibst, aber reg dich doch nicht so auf! Nicht gut für's Herz! ;) [QUOTE]Was will uns der Ersteller des oben genannten Textes sagen????? :eek:[/QUOTE] Ja, illumina, DAS frage ich mich auch. Seena |
| Thendara | :eek: Huch? Hier wird scharf geschossen.:D Also was ich mich frage..wer hat sich denn das ausgedacht? Poser...true und untrue? Gab es das vor meiner Zeit auch schon? Naja Poser? Poser sind für mich Leute die anderen etwas vorspielen. Es ist auch völlig egal in welcher Szene sich die Leute so rumtreiben. "Poser" gibt es auch in der Hip Hop Szene. Es wird auch immer welche geben. Da reg ich mich nicht drüber auf.:rolleyes: So jetzt könnt ihr wenn ihr wollt über mich herfallen...:q Liebe Grüße |
| Hofer-Goth | [QUOTE][i] Z.B. wenn man Dino Burger [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ich hasse diese verarsche :p |
| TheDark | [QUOTE]"Poser" gibt es auch in der Hip Hop Szene[/QUOTE] ich dachte immer, dasPosen der inhalt von Hip Hop ist. oder wars Techno... ne warte Fussball?!! Popper und Roller ne das wren mod´s.... ich werde glaub ich langsam alt.:D Posen wir nich alle, die wir hier im forum schreiben ? ist Posen nicht das sich zur schau stellen ? würde denn nicht in der Gothic Subkultur nicht etwas fehlen, wenn sich keiner mehr zur schau stellt ??? ist doch Banane , wo die klamotten herkommen, ich als mann bekomme keinen rock der mir Steht und passt bei H&M. die besten die ich bisher gesehen habe wren selbst gemacht. und letztendlich ich jeder der in die Szene neu reinkommt erstmal ein poser, nein ein Rohdiamant, der erst nach dem er geschliffen wurde zu leuchten anfängt und sich Präsentiert (posend da stellt) |
| Bunbury | [COLOR=orange].[/COLOR] [QUOTE][i]Original geschrieben von Sensus Moriendi [/i] [B]ich meine, einerseits lese ich hier überall, dass es doch nicht auf das äußere ankommt, sondern auf die innere einstellung... [/B][/QUOTE][COLOR=orange] Also von mir hast Du das sicher nirgends gelesen... Aber mal zum Thema: Vor 10 Jahren hat mir mal ein "echter" Szenetyp, der also genau das Gegenteil eines Posers war und tatsächlich seinem Auftreten entsprechend einen recht bedenklichen Lebenswandel pflegte, die Augen geöffnet. Der ist schon immer ziemlich aufgefallen - Bekleidungsideen hatte der... meine Herren! Nix für meine Eltern. Sein Bekanntenkreis war auch nicht besser - so der harte Kern völlig abgedrehter Leute. Jedenfalls kam genau der mal in einem türkisfarbenen Jogginganzug und glatt gegelten Haaren zu einem Gothic-Abend. Meine Herren - da hat er für mehr Furore gesorgt als die Dame, die sich ihre Klamotten nur aufgemalt hatte. Das ist übrigens auch eine recht kostengünstige Varaiante wenn man kein Geld hat... Aber mal weiter im Text: Ein Poser ist jemand, der auf eine Düsterdisco geht und sich vorher denkt: "ziehe ich mal besser was Schwarzes an. T-Shirt und Jeans sind ok - nur schwarz... sonst denkt jemand, ich hätte keine Ahnung und hätte mich dahin verlaufen..." Der Typ war in türkis schwärzer als die restliche Belegschaft zusammen. Entweder man ist schwarz im Kopf und trägt aus Vorliebe auch solche Klamotten, oder andere. H&M sieht auf den ersten Blick häufig einfach nur ideenlos aus - wie Jeans und T-Shirt. Wenn H&M dann bitte schon etwas genauer hingucken und im Erstfall lieber was riskieren als um jeden Preis in der Masse zu verschwinden. Nur sollte es dem eigenen Geschmack entsprechen - wenn dieser ist "am besten so wie die anderen" kommt man nicht zu Unrecht in den Verdacht ein Poser zu sein. Ich selbst habe etwas zuviele Tarrantino-Filme geguckt und mich irgendwann mit Mr. Blonde so sehr angefreundet, daß ich nur noch weiße Hemden, Hosen mit Bügelfalte und Jacket trage. Kann sein, daß auch das nur Pose ist - aber es gefällt mir wirklich gut, passt überall (auch auf Arbeit) und ich kann mich sehr gut damit identifizieren. Die Psyche hat sich halt etwas geändert und verlangt nichtmehr nach Schlabberlook. In Düsterdiscos gehe ich genau so - es käme mir nicht in den Sinn mich zu verkleiden. Die Älteren da kennen einen seit 15 Jahren und wissen, was sie von einem zu halten haben. Von den Jüngeren denken sicher einige ich hab' mich verlaufen. Ich weiß aber, daß ich schon Nächte in finsteren Keller-Gemäuern verbracht habe (weil ich das so romantisch fand), als die noch ihre Windeln vollgekackt haben. Das reicht mir - ich muß wegen denen nicht irgendwas beweisen. Wenn mich jemand von den Kiddies verächtlich anguckt, dann amüsiert mich das. Einigen von denen träten wahrscheinlich schon von der Musik die ich bei der Arbeit höre vor Angst Schweißperlen auf die Stirn. Meine übrigen Vorlieben sollten die besser garnicht kennen... Soviel als Beispiel zur Posiererei. Mach was Du willst, hauptsache ist, daß man genau das merkt. Leute die einen falsch einschätzen gibts immer - die stören doch aber keinen. MfG Bunbury .[/COLOR] |
| Aza | "poser" isn Wort für idioten... Poser sind alle schwatten die man sieht, die einem suspekt sind.. wenn ich normal ausseh, aber n :w: shirt an hab, bin ich ein poser, weil ich nich ganz schwarz bin.. andre sind poser, weil sie n nike shirt anhaben, statt ein sui-commando shirt.. blaa... scheiss egal.. poser liegt im auge des betrachters^^ |
| vengeance | HM Ein Poser ist jemand, der seine Einstellung extrems raushängen lässt, evtl um sich zu profilieren oder warum auch immer. Die innere Einstellung hat damit gar nicht _so viel zu tun, finde ich - auch ein innerlicher sehr schwarzer Mensch kann ein Poser sein. Und ein Metal-Poser ist ja wohl im Grunde seines Herzens ein echter Metaler und ken "Pseudo" Man darf nicht Poser und Pseudo gleichsetzen! vengeance |
| rainraven | Ich würde es auch nicht sofort negativ werten...ein "Poser", also jemand, dem sein Äußeres und sein Ankommen bei den Anderen wichtig ist, der irgendeine"Show" abzieht. Poser kommt ja von "posieren", sich zur Schau stellen. Ob er nun innendrin hohl ist und keine "true" Einstellung hat, weiß man ja nicht sofort. Es kann ja auch sein, daß er sich so gefällt, wie er ist. Dann ist er sich gegenüber ja treu. Bloß alle anderen sehen ihn als "Poser". Ich verwende den Begriff nicht, weil meines Erachtens sich die meisten Leute in der Gothicszene irgendwie profilieren oder zur Schau stellen wollen, wenn sie weggehen, also "alle irgendwo ein bißchen Poser" sind. :) |
| Eorl | Ich denke mal es ist ein Unterschied ob sich jemand herrausputzt, weil er selbst das möchte, weil er um seiner selbt willen so herumlaufen mag, oder ob er es tut, weil er anderen gefallen möchte. Beispiel: Ich kenne ein Mädel das in der Schule immer etwas abseits stand, und sich immer "mausgrau" kleidete um ja nicht aufzufallen. Jetzt studiert sie weit weg von zuhause, anderer Bekantenkreis. Und sie sagt es sei wunderbar morgens aufzustehen und vor dem Spiegel zu stehen und zu denken "Was möchte ich heute anziehen, was möchte ich heute zeigen?", anstat denken zu müssen "Womit falle ich am wenigsten auf?" Sicher ist das ein "sich präsentieren", ein "posen", aber ist es deshalb schlecht? Ich glaube nicht. Gegenbeispiel: Ich kenne auch jemanden der irgendwann mal auf die Metal-schiene kam. Dann mussten plötzlich alle Klamotten schwarz sein, und nurnoch Bandshirts, und Antichrist musste man sein, und ein Ledermantel musste her. Und Stiefel und lange Haare und und und. Ist das gepose? Sicher ich hab auch nen Ledermantel, und meine Klamotten sind auch schwarz, aber das hat Jahre gedauert und kam mit der Zeit. Trotzdem, dieses rasend schnelle umpolen auf "true" kann so nicht gut sein. So schnell kann man doch die "innere Eisntellung", gar nich übernehmen, wie man sich uniformiert. Das sind für mich die wahren Poser Woran erkennt man so einen Poser? Nun, ich würde sagen, wenn man über jemanden sagt "Der ist Metalhead", und damit ist alles gesagt, dann ist es einer. Über "true" Menschen, gibt es mehr zu sagen |
| Maggot NRW | Wieso eigentlich immer "Kiddies"? Kiddies hört sich nach ziemlich jungen Leuten an. Doch auch schon recht alte Leute haben es drauf ihre Einstellung wie Unterhosen zu wechseln! Nur wenn dieser Erwachsene dann noch einer "Szene" entsprechend gekleidet ist würde doch niemand sagen der ihn nicht kennt, dass er ein Poser ist. Doch bei den Jüngeren auch wenn sie schon Jahre so sind wird sicherlich noch öfters "Poser" hinterher gesagt. Oder sehe ich das falsch? |
| Seneca | Ich war jahrelang "Poseur". Vielleicht bin ich es partiell sogar noch immer. Dies ist eine Phase, die offenbar [b]Jeder[/b] der irgenwann auf den Trichter kam, ein Goth oder Gruftie zu werden, durchmachen musste... Hinterher verdrängt man die Peinlichen Aktionen allerdings sehr schnell, und muckiert sich fortan über selbige bei anderen...! Allerdings ist auch des Status des "etablierten Szeneangehöreigen" nur eine Sprosse auf der Leiter in's Nichts...! |