| Sternenwolf | Hallo! *zu trinity rüberschiel* also *räusper* ich trau mich schon fast nicht mehr zu posten :rolleyes: :), aber ich hab noch eine wichtige frage zu sprachen. ích hab da ein buch mit germanischen göttersagen. gibts da vielleicht aussprache regeln. wie lese ich z.b.: th, oder gibts sonst was zu beachten? Kann ja sein. Und dann noch: lintu ist finisch(jetzt hab ich mir den rechtschreinfehler schon angewöhnt *drop*) und bedeutet Vogel: spricht man das ganz genau so aus? @trinity: bitte, bitte nicht böse sein wennst schon wieder schließen musst/willst. Aber letztens, im onlinwörterübersetztungsding, ist oft ein käse rausgekommen...naja is ja egal. hast wenigstens was zu arbeiten solangs mich gibt :D |
| Naleth | Also so viel ich gelernt habe wird das weit aus meiste im finischen so ausgesprochen wie es da steh(bis auf ein paar ausnahmen von dene hier aber soweit ich mich entsinnen kann nicht zu trifft)Also einfach so lesen wies da steht. Viel spaß noch. Naleth. |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Naleth [/i] [B]Also so viel ich gelernt habe wird das weit aus meiste im finischen so ausgesprochen wie es da steh(bis auf ein paar ausnahmen von dene hier aber soweit ich mich entsinnen kann nicht zu trifft)Also einfach so lesen wies da steht.[/B][/QUOTE] Kleine Ergänzung: Lautverlängerungen werden im Finnischen durch Verdoppelung (Verdreifachung) des Buchstaben verdeutlicht - das finnische "h" hingegen, was hierzulande zur Lautverlängerung genutzt wird, wird wie das deutsche "ch" ausgeprochen. Wie in Lahti (vielleicht dem einen oder anderen ja durch's Fernsehen lautmässig ein Begriff -> "Lachti"). Lintu wäre demnach "lintu". Kurz und knapp, also nicht "lintuu" oder sowas. |
| Sternenwolf | Danke sehr! habt mir sehr geholfen. |
| Trinity Goth | Dann kann ich den Thread ja schließen :) Es gibt spezielle Foren für jede Sprache, wo man solche Fragen auch stellen kann. Ich sach nur Google rulez! Gruß Trin |