| Sorrac | Also erstma sorry falls es des thema scho gab, suche hat nix ergeben... ja und meine frage: was ist eurer meinung nach der sinn des lebens? warum leben wir auf dieser erde? |
| Noxious | Du willst mir hoffentlich nicht erzählen, dass du glaubst DIESES Thema wäre noch nie eröffnet worden. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Schau mal im Philosohieforum... |
| Sorrac | hm sorry...aber irgendwie komm ich mit der suchfunktion in dem forum hier net zurecht...die is so...komisch... |
| mcbear | [QUOTE][i]Original geschrieben von Naleth [/i] [B]Der Sinn des lebends? Dafür bräuchte an erst einmal ein leben! Naleth. [/B][/QUOTE] tststs... nich so negativ bitte.. einstellung is alles. wer lebt, denkt und beeinflusst, der lebt auch :) und der sinn des lebens ist es nach dem sinn zu suchen und ihn zu finden... und ihn evtl neu zu definieren.. ihn vielleicht sogar zweimal zu suchen.. der sinn kann auch einfach sein glücklich zu sein. wenn du einen menschen hast, den du über alles liebst und der dich liebt.. mit dem du vorhast familie zu haben.. eigenes haus.. auf ewig verbunden.. wenn du mit diesem mensch zusammen bist, dann ist dein leben erfüllt.. das war einer der situationen in der ich für sehr lange zeit aufhören konnte zu suchen.. ich hab mich einfach erfüllt gefühlt.. einfach vollkommen.. |
| mcbear | und die liebe bleibt... stärker, reiner, wahrer als alles was in dieser welt existiert.. sie gibt mir kraft.. denn ICH habe sie in mir.. ICH habe den stolz wirklich zu lieben.. und wenn es immer so bleibt.. dewegen sinn neu suchen... vielleicht gibts irgentwann lösungen... antworten.. aber wenn wir nicht suchen... steht die chance diese zu finden wahrlich schlecht.. und ehrlich.. wir sind jung.. haben noch einiges an zeit bevor das alter uns dahinrafft... |
| Traumlos | [QUOTE][i]Original geschrieben von mcbear [/i] [B][...] vielleicht gibts irgentwann lösungen... antworten.. aber wenn wir nicht suchen... steht die chance diese zu finden wahrlich schlecht. [...][/B][/QUOTE] Also wirklich, Mcbear! So schlecht ist die Suchfunktion auch wieder nicht. Deine Beiträge passen wohl eher in die leicht hängenden Gärten der Poesie, denn in dieses Forum; Ich selbst bin kein Freund solcher Anweisungen, zu unserem Glücke also bin ich kein Administrator. Aber, wir wissen ja, dass [QUOTE][i]Original geschrieben von mcbear [/i] [B][...] einstellung [...][/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von mcbear [/i] [B][...] alles [...][/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von mcbear [/i] [B][...] is [...][/B][/QUOTE]. Deswegen sollten wir uns nicht [i]anstellen[/i]. |
| Tapio Bearking | Des Lebens Sinn ist Hoffnung tragen Durch Dornen seinen Weg zu schreiten Sich durch ein Höllentor zu wagen Um in die Finsternis zu gleiten Der bittren Liebe Schmerz zu finden Der Versuchung widersteh'n In Glut der Leidenschaft sich winden Dem Bösen ins Gesicht zu seh'n Doro Pesch, Hoffnung Irgendwann überlege ich mir auch mal eine andere Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Au ja, einen hab ich noch: 42! Im Ernst, Sinn des Lebens? Keine Ahnung. Vielleicht hat das Leben keinen Sinn, weil wir nur ein Zufallsprodukt der Natur sind? |
| petrol | der weg ist das ziel würde ich mal sagen. aber die antwort auf diese frage werden wir wohl nie erfahren, und wenn wir den sinn des lebens kennen würden, hätte das leben vielleicht keinen sinn mehr. lg |
| MagnusCaudar(Bw | Dieses Thema gibt es wahrscheinlich schon tausend mal aber gut ... Nach der Wissentschaftlichen geläufigen Theory über die Entstehung des Universums ist ja bekannt das alles aus dem Chaos/großer Dunckelheit/leeren Raum entstanden sein soll . Vieleicht ist der Sinn des Lebens dieses Chaos aufrecht zu erhalten um den ewigen Zyklus von Erschaffung und Zerstörung weiter zu führen . Wie vorher schon gesagt wurde ist Verstand von nöten um zu zerstören . Vieleicht ist es auch umgekehrt und das Universum hat den Sinn das Leben zu erschaffen um es wieder zu zerstören . Tja ... Schade das wir die Antwort wahrscheinlich niemals erhalten werden . Ich finde allein das wir uns diese Frage stellen müssen zeigt wie klein unser Horizont doch ist . Da kommen einem schon die Zweifel das der Mensch wirklich die Krönung der evolution ist . Vieleicht sollten wir uns vorerst mit den Sinn begnügen unseren Horizont soweit zu erweitern das wir die Frage beantworten können . Und wenn wir so weit sind wird es zeit unseren Horizont zu durchbrechen um zu sehen was dahinter liegt ... So ich hoffe damit ist das Thema dann vollkommen geklärt ... |
| Nebelwanderer | Tja biologisch im kleinen Maßstab vom Standpunkt des Einzelnen: Jeder trägt Gene die Anlagen zur Ausbildung bringen, die ihre Weitergabe fördern und erreichen sollen. Ablauf -Geburt erreichen - Erkämpfen bester Startbedingung bzw. Zuwendungen als Kind, - Erreichen eines Bildungsgrades der ein Einkommen und Kommunikationsfähigkeit welches Nachkommen ein bestmögliche Ausbildung ermöglichtd -Umsetzen jenes durch Selbständigkeit oder Erwerbsarbeit -Finden eines genetisch passenden Partners um möglichst robuste leistungsfähige Nachkommen zu bekommen. -Bestmögliche Unterstützung und Anleitung der Nachkommen damit Sie sich gegenüber genetischen fremden Nachkommen durchsetzen können. -wenn Sie auf eigenen Beinen stehen ist biologisch alles gelaufen Alles was diesen Zielen nicht dient ist eigentlich sinnlos. Auch wenn das hart klingt aber die Gesellschaft funktioniert nach meiner Erfahrung nach diesem Grundplan. Der ganze kulturelle Rattenschwanz ist zur Steigerung der Chancen für die Umsetzung oder zur Beschäftigung und Nutzbarmachen der Fähigkeiten derer die diesem Plan aus irgendwelchen Gründen nicht verfolgen können oder wollen. Denn bei Tierpopulation ist die Sterbensrate nicht fortpflanzungswürdiger Männchen weitaus höher als in der Menschenpopulation. Und Diese Individuen und ihre Fähigkeiten können nicht dauerhaft ignoriert werden bzw. ungenutzt bleiben können. Also eigentlich ganz einfach. ;) greetz |
| Morag of Nimes | [QUOTE]Denn bei Tierpopulation ist die Sterbensrate nicht fortpflanzungswürdiger Männchen weitaus höher als in der Menschenpopulation.[/QUOTE] @Nebelwanderer: ich hoffe, du gehst nicht den nächsten sozialdarwinistischen schritt mit deinem vergleich auch noch! :eek: natürlich kann man den sinn des Lebens auch auf die Arterhaltung beschrencken. Allerdings wäre der Mensch kein Mensch, wenn er (als Krone der schöpfung) sich damit zufriedengäbe. ich meine, was sind wir, TIERE?!;) Es gibt wohl keinen allgemeingültigen sinn des lebens. Der sinn des Lebens ist die Glücksfindung, woraus folgt, dass jeder mensch seinem leben selbst einen sinn geben muss/darf. Denn meist ist es so, dass einer nicht mit den wünschen eines zweiten glücklich werden könnte. und mamnch einer noch nicht mal mit den eigenen;) |
| Nebelwanderer | @Morag of Nimes Den Vorwurf habe ich erwartet aber ich habe ja auch ausgeführt das die Leistungen und Fähigkeiten jener bei uns eben nicht nutzlos verpuffen, sondern indirekt jenen nützen sollen, die der Arterhaltung nachgehen. Stichwort Unterstützung von Familien. ;) Darüber hinaus reduziert sich die Glücksfindung eben oft auf Erreichen von Bedingungen die der Arterhaltung förderlich ist. Attraktivität, stabile Beziehungen und glückliche Familiensituation Also so böse wie es sich anhört ist es nicht, was auch den Erfolg dieser Strategie ausmacht. :) Und ja wir sind Tiere, wenn auch mit einem recht komplexen Fundus an Verhaltensmustern. greetz |
| Morag of Nimes | Auch die rassenhygieniker haben einen unterschied zwischen dem wert als Mensch/individuum und dem als erzeuger gemacht;) nein, Quark! ich wollt ja nur sichergehen...:) Naja, über das mit den Verhaltensmustern lässt sich sehr stark diskutieren.... denn verhaltensmuster sind speziestypische Verhaltensweisen, die (fast) immer so ablaufen. Bei menschen kann man davon nur bei grundlegenden verhaltensweisen sprechen, bei allem anderen interagieren spielt zu sehr kulturkreis und erziehung mit rein um ein generelles verhaltensmuster mensch zu erkennen.:D |
| Nasgul | Der Sinn des Lebens is meiner Meinung nach, durch zu kommen, sich seiner Entscheidungen bewußt zu sein und keine Entscheidung zu bereuhen. Dies zu schaffen ist fast unmöglich, den es gibt ,glaub ich, keinen der nicht von sich behaupten kann das er keine seiner Entscheidungen bereuht. *verbeug* Nasgul :) |
| Morag of Nimes | das am ende war eine negierung zuviel...;) :D ;) |