| Turrican | Eine Frage, die mich schon ne Weile beschäftigt. Warum steht es mal so und mal so geschrieben? Wo ist der Unterschied? Gibt es überhaupt einen? Wenn ja, welchen? Im einen Schaufenster steht es geschrieben mit "A", im anderen mit "E". In den Staaten feiern sie die Festivität schon lange, und auch in Großbritannien. Hierzulande kommt dieser schaurig schöne Kult allmählich auch auf. Wieder ein Fest, mit dem sich gut Geld verdienen läßt. Aber woher kommt das eigentlich? Weiß da jemand mehr drüber? |
| AlienSexFiend | ...[URL=http://www.jackolantern.de/geschichte.htm]Die Geschichte von Halloween[/URL] ist auf die Kelten zurückzuführen... |
| Turrican | nett, danke, aber da erklärt immer noch nicht, warum es die einen mit A und die anderen mit E schreiben. |
| AlienSexFiend | [size=1]...sorry, da hab ich deine Frage eben auch ganz falsch verstandne "woher das kommt"...im Amerikanischen werden einige Wörter ander geschrieben als im Englischen, bei den einen heißt grau "grey", bei den anderen "gray" und so weiter...vielleicht hat sich dann bei den einen eben das "E" irgendwann eingebürgert...wobei ich fast noch eher glauben könnte, dass das "E" ein Versehen ist...in sämtlichen Büchern, Lexika usw. steht es bei mir nur mit "A" drin...[/size] edit: ...mit "E" ist es wirklich falsch, der Name wird nämlich von "All Hallows Eve" (der Abend aller Seelen) abgeleitet...ist wirklich heute noch zu früh für mich...;) |
| Aza | Amerikanisch: dänz und das nasale daans bei den Briten.. Vielleicht einfach von der unterschiedlichen Aussprache her übernommen? |
| Darket | Nicht in diesem Forum! -geschlossen- Darket |