| schlafundtod | was meint ihr, wann ist in dieser gesellschaft ( oder deren rudimente ) der punkt erreicht, wo gewalt moralisch vertretbar werden könnte ? Ich meine nicht individuelle gewalt, die ist m.e. illegitim, sondern gewalt von gesellschaftsschichten,klassen,gruppen gegen die herrschenden. Denn die luft wird für viele immer dünner ! |
| Trauerwesen | Auch das gab es mE schon immer. Lies mal de Sade (Philosophie im Boudoir), dort weniger die pornographischen Inhalte, sondern das staatsphilosophische. De Sade, immerhin 200 Jahre her (und mehr), sagte einfach, wenn ein herrscher herrscht, und dann ein stärkerer vorbeikommt und ihn tötet, sei das legitim, weil der stärkere eben das Recht eher hat, zu herrschen. Oder siehe auch französische Revolution. Ich würde nicht sagen, dass es sich verstärkt hat in der Hinsicht. Ich sehe hingegen doch eher immer mehr Anpassung des "kleinen Volkes" gegenüber den anderen. Heutzutage himmelt man Schauspieler an, die wer weiss wieviel verdienen, aber da entsteht nicht wirklich der Wunsch, jene zu (jetzt will ich schon enthaupten schreiben) "stürzen". Zumindest nicht in der Allgemeinheit. Sciherlich gibt es nun Frust mit der Regierung und so, aber ich denke kaum, dass es das früher nicht gab. Früher verlor man sein leben, seinen Kopf und sowas, heute dann doch eher auf andere Art und Weise. |
| Darket | Ich wusste doch, dass es schonmal einen gleichnamigen Thread mit relativ identischem Inhalt gab....hihihi, kein Wunder, ich hab ihn seiner Zeit eröffnet. ;) [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=30550&highlight=Gewalt]guckst Du hier[/URL] Ich werd an dieser Stelle dichtmachen. morgendlicher Gruß darket -geschlossen- |