| Lunia | Ich glaube, dieses Thema gab es hier schon einmal, aber ich kann es nicht finden! Falls das Thema doppelt ist, einfach schließen! Ich habe mir so einige Gedanken über freie Liebe gemacht und sehe ein, dass die feste Zweierbeziehung viele Vorteile bietet: weniger Eifersucht, mehr Sicherheit, weniger durch Geschlechtsverkehr übertragbare Krankheiten und weniger Kinder, für die sich am Ende keiner verantwortlich fühlt. Aber mein Gefühl sagt mir manchmal, dass es auch sehr schön sein könnte, wenn jeder jedem genau die Zuneigung (emotional und körperlich) geben würde, die er gerade empfindet. Das müsste dann auch nicht unbedingt etwas mit „betrügen“ zu tun haben. Man liebt Menschen schließlich immer auf unterschiedliche Art und Weise und nur, weil man mit einem anderen Menschen als dem eigenen Partner z. B. Zärtlichkeiten austauscht, muss das doch nicht heißen, dass man seinen Partner deswegen weniger liebt. Wo ist dann der Betrug? Die Menge Liebe, die man zu geben hat, ist schließlich nicht limitiert, so dass man sie für eine Person aufsparen muss. Ich frage mich oft, ob es wirklich notwendig ist, so ein positives Gefühl wie Sympathie und Zuneigung zu unterdrücken. Auch aus evolutionärer Sicht macht die klassische Zweierbeziehung allerdings Sinn: Man verschwendet weniger Energie, um immer wieder um verschiedene Partner zu werben und die Frau hat auch einen Ernährer für ihre Kinder, wohingegen der Mann davon ausgehen kann, dass es wirklich seine Kinder sind, um die er sich da kümmert. Aber können wir uns heute, im Zeitalter von Verhütung, aus diesem Erbe der Evolution befreien und unsere Beziehungen auch anders leben? Oder ist die Eifersucht so stark in uns verwurzelt, dass jeder Versuch der freien Liebe über kurz oder lang zum Scheitern verteilt ist? Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen und Meinungen ihr zu diesem Thema habt! Beim Durchstöbern von schwarzen Singlebörsen ist mir aufgefallen, dass das für viele ein Thema zu sein scheint! Oder fällt euch eine Kultur ein, wo freie Liebe funktioniert hat? |
| schlafundtod | ich denke freie liebe im sinn von sich-mit-jedem-paaren bringt zu viel probleme mit sich in einer hochdifferenten sozialstruktur wie die beim menschen. Aber zärtlichkeiten auszutauschen mit jedermann/-frau halte ich durchaus für legitim. Leider musste ich nach der heirat erkennen, dass die zuvor gelebte liberalität vorbei war, und ich fügte mich. Ich hätte sie gern gelebt, aber ich vermisse es nicht, dass dem nicht war. |
| rainraven | Ich weiß nicht, ob es das Thema schon mal hier irgendwo gab. Mir fällt dazu nur folgendes ein, daß jeder für sich selbst wissen muß, welche Form der Beziehung er oder sie praktiziert und was einem zusagt, aber das Wichtigste ist, daß sich zwei Partner immer darüber einig sind, in welcher Form sie ihre Treue, Ehrlichkeit, Vetrauen und Beziehung definieren. Weichen die Bedürfnisse zweier Partner sehr voneinander ab, ist ihnen eine glückliche und erfüllte Beziehung auf Dauer wohl nicht möglich. Ich prangere nicht eine bestimmte Art der Zweierbeziehung an oder verurteile sie, und auch ich habe festgestellt, daß ich im Laufe meines Lebens unterschiedliche Auffassungen von Treue und Vertrauen kennengelernt habe. Inzwischen würde ich mir auch nicht mehr verbieten lassen, den Menschen, die ich gern oder lieb habe, Zärtlichkeiten oder Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, was aber nicht mit sexueller Untreue verwechselt werden darf. Wichtig ist nur, daß der Partner immer die Nummer Eins bleibt und man über alles ehrlich reden kann und sich immer wieder vermitteln kann wie man fühlt oder zu jemandem steht und wann man eifersüchtig ist und warum, oder gesagt bekommen kann, warum es dafür keinen Grund gibt. Ich liebe meinen Partner, doch ohne meine Freunde würde ich auch nicht leben wollen. Doch Sex mit jedem ist nicht das Wichtigste auf der Welt und ich halte es schon alleine wegen der Geschlechtskrankheiten nicht für sinnvoll. Zumal ich auch glaube, daß man sich oder andere noch in viel größeren Gefühlswirrwarr stürzen könnte, wenn man einfach mit jedem ins Bett geht, was ich immer noch für eine große Intimität und einen Vertrauensbeweis halte, den ich persönlich nicht jedem zuteil werden lassen möchte. Meinen Körper soll nicht jeder so genau kennen und "benützen" dürfen. Man macht sich auch verletzlich, abhängig und wertlos, wenn man jeden so nahe in seine Intimsphäre läßt. Es gab oder gibt da sicher auch Freunde, für die ich sehr intensive Gfühle habe oder die mich sehr anziehen und mit denen ich dieses teilen würde, wären ich oder sie nicht an einen festen Partner vergeben. Doch das ist eben das Besondere einer Beziehung, daß man eine gewisse Sicherheit hat und sich geborgen fühlen darf. Mir zumindest ist das wichtig, einen festen Partner und damit ein auch (emotionales) Zuhause zu haben, wo ich weiß, daß es nur mir und ihm gehört und wir beide dort zusammen eine Einheit sind, wbei wir gleichzeitig auch immer unseren Individualismus bewahren. |
| Aza | Würde meine Freundin mit jemand Anderem "Zärtlichkeiten" austauschen würde ich erst kotzen und sie dann verlassen... Wirkliche Liebe gibt es nur zwischen 2 Menschen oder garnicht. Wenn man seine "Zuneigung" dann noch an anderen ausleben muss, soll man es tun, allerdings ohne Partner, der vielleicht sehnsüchtig daheim wartet, sondern ledig. Wer einen Freifick haben will, der soll ihn kriegen, ohne dafür verurteilt zu werden, allerdings auch ohne Beziehung. @ Lunia: Kannst du dir vorstellen, dass du jemand von ganzem Herzen liebst, und du schaut dabei zu, wie er/sie einer anderen Person alle Zärtlichkeiten zuteil werden lässt, ohne dich zu beachten ? Mich würde das verletzen, sodass die Beziehung zu der Person sehr gestört würde, zumindest auf Weiteres.. |
| decay73 | was ist an einer liebe frei, wenn man sich völlig den fesseln seiner triebe ausliefert? |
| ravenlord | denke auch dass sich liebe zwischen zwei personen nicht mit freier liebe vereinbaren lässt,jedenfalls nich ohne eifersucht und schmerz... |
| Aza | Decay, ein Genie =) Durchaus, wirklich schön gesagt |
| Torwächter | Sehr poetisch gesprochen... Ich habe zur Zeit das Problem, dass die Liebe meines Lebens eine 3er Beziehung wünscht, ich aber sehr eifersüchtig bin und es mir mit jedem Tag mehr Schmerz bereitet, wenn sie in seinen Armen einschläft und ich einsam ihren Platz im Bett für sie freihalte und hoffe sie klingelt Nachts an meiner Tür... Kurz um - freie Liebe mag vielleicht dann schön sein, wenn die Partner ohne jeden Kompromiss dieser freiwillig zustimmen ohne die Angst sonst den Partner zu verlieren - ganz oder gar nicht... Schmerzlich Torwächter |
| gin'iro | Der Originalthread: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=26218[/url] |