| Brixa | Ich habe auch nach ausführlicher Suche jetzt keinen Thread speziell zum Thema "Zahnschäden durch Piercings" gefunden (sondern immer nur Themen wie "Piercing, soll ich oder soll ich nicht?", "Wo seid Ihr gepierct", "Piercingpflege" usw.), so dass ich mal einen eigenen eröffne. Sollte er hier falsch sein, bitte ich den Mod, ihn zu verschieben. Es geht um Piercings, und zwar im speziellen Piercings im Mund. Ich habe zwei: Zungen- und Lippenbändchenpiercing. Erstes schon fast 10 Jahre, zweites seit etwas mehr als 1 Jahr. Nun sagte mir mein Zahnarzt beim letzten Kontrolltermin, das Zahnfleisch unten an einer Stelle geht zurück, was seiner Meinung nach vom Zungenpiercing bzw. der Kugel unten kommt, die da immer hindrückt. Ich hab schon einen sehr kurzen Stab drin und all die Jahre war noch alles okay. Der Zahnarzt meinte jedoch, er habe viele Patienten mit Zungenpiercing und früher oder später bilde sich bei allen das Zahnfleisch zurück, so dass er empfehle, das Piercing zu entfernen. Ich liebe dieses Piercing und möchte mich ungern davon trennen, was er wohl auch gemerkt hat, weshalb er meinte, er will es noch 1/2 Jahr beobachten, aber wenn es dann evtl. noch schlimmer geworden ist, muss das Piercing auf jeden Fall raus. (An dieser Stelle mal schöne Grüße an Julya und Mondenkind, die mich vor ein paar Jahren noch ausgelacht haben, von wegen, ein guter Zahnarzt sagt überhaupt nichts gegen Zungenpiercing, ist völlig unproblematisch! :rolleyes: ) Nun habe ich ja auch noch das Lippenbändchenpiercing; auch davon ist er nicht begeistert. Und ich merke selbst, dass die Kugel immer mehr ins Zahnfleisch drückt, was mich langsam selber stört, außerdem habe ich das Gefühl (weiß nicht, ob es Tatsache ist oder Einbildung, weil mich der Zahnarzt jetzt ganz kirre gemacht hat), dass ein Zahn dort sich langsam etwas verschiebt! So denke ich bei diesem Piercing schon langsam selbst daran, es zu entfernen. [b]Neues Problem: Ich bekomme die Kugel nicht heraus! Bin ich zu blöd oder kann man das nur beim Piercer rausmachen lassen? Hat jemand Erfahrung damit?[/b] Und welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Piercings im Mund? Auch Probleme mit Zahnverschiebung/Zahnfleischrückgang? |
| Trauerwesen | Mein Zahnfleisch bildete sich aufgrund meines Labrets an einem der unteren Schneidezähne zurück. Ich trage das Teil seit fast 5 Jahren nicht mehr (hatte andere Gründe, wollte es einfach nicht mehr, es nervte) und habe gerade mal geschaut, da sieht mittlerweile wieder alles ok aus. Fragt sich nur, wann der Zeitpunkt gekommen ist, wann es denn wirklich problematisch geworden wäre bei mir. |
| Brixa | Ja, das ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt: Mach ich das Zungenpiercing am besten sofort raus, lass ich es doch noch 1/2 Jahr drin, in der Hoffnung, es wird nicht schlimmer mit dem Zahnfleischrückgang... Das Lippenbändchenpiercing will ich auf jeden Fall rausmachen, da es mich mittlerweile schon nach 1 Jahr nervt. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der mir sagen kann, wie ich es rauskriege, ohne zum Piercer zu müssen. Das Ding ist hart wie Kruppstahl und die Kugel sitzt fest wie Zunder - dagegen bei dem Piercing, das ich anfangs drin hatte, lässt sich die Kugel durch leichten Druck schon lösen. :mad: |
| Trauerwesen | Brixa: Hast Du es denn schon lange genug, dass es nicht mehr so schnell zuwächst? Sonst würde es doch reichen, es nicht permanent zu tragen, sondern beispielweise nur am Wochenende oder so. Oder nachts, damit es nicht zuwächst, da stösst Du sicherlich nicht so oft an die Zähne und dann halt noch am Wochenende oder so. Oder wie wäre es mit anderem Schmuck? Platten oder sowas, und keine Kugel? Habe ich kürzlich gesehen. Kannst ja dann für manche Anlässe immer noch die Kugel draufmachen. |
| Brixa | Nee, ich möchte das Piercing einfach gar nicht mehr. Das Problem ist nur, dass ich die Kugel nicht herausbekomme. Das Studio, in dem ich mich hab damals piercen lassen, gehört einer ehemaligen Freundin von mir, mit der ich bis aufs Blut verkracht bin. Sonst würd ich ja einfach zu ihr gehen. Aber ich schätze, ich komme nicht drumrum, einen Piercer aufzusuchen, denn diese Kugel lässt sich einfach nicht bewegen, eher reiß ich noch den Ring aus dem Zahnfleisch (auaaaaa!)... |
| Levander | Hmm, kannst du den Ring nicht auseinanderziehen, also beide Enden auseinanderfriemeln? Eigentlich kann die Kugel gar nicht so fest sitzen, zumindest habe ich das damals bei mir nie erlebt (vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt), immerhin ist die Einbuchtung in der Kugel doch eigentlich gar nicht so tief? Drehen kannst du die Kugel aber schon noch, oder? Weil wirklich fest sein kanns dann ja nicht.. |
| Brixa | Ja, drehen kann ich sie ein wenig, vielleicht kann ich ja den Ring irgendwie noch auseinanderkriegen, muss ich heute abend mal testen. Bloß sobald ich ein bisschen an der Kugel ziehe, hab ich Angst, ich reiß den Ring oben aus dem Zahnfleisch. Naja, ich probier nochmal alles mögliche aus. Wenn ich dann morgen nicht mehr schreibe, bin ich verblutet... *lach* |
| Levander | Naja, ich hoffe nur, du übertreibst es nicht mit den Selbstversuchen ;) Ist zwar schade, dafür extra den Weg zum Piercer machen zu müssen, aber wohl besser als etwaige Verletzungen. Ich drück' dir jedenfalls die Daumen... :D |
| bettyboop | also ich habe mein lippenbändchen piercing auch rausgenommen oder rausnehmen müssen. mein zahnfleisch hat sich auch zurückgebildet, zwar nur minimal, aber ich wollte einfach kein risiko eingehen und darauf warten, dass es sich verschlimmert und ich letzten endes probleme mit zähnen und/oder zahnfleisch bekomme. oder dass es einfach "nur" unschön aussieht. mir fiel es auch nicht leicht, mich von dem piercing zu trennen...aber ich denke, wenn es um die gesundheit der eigenen zähne geht und es (mehr oder weniger) offensichtlich ist, dass ein piercing schaden anrichtet oder in naher zukunft anrichten könnte, sollte man sich ernsthaft überlegen, es rauszunehmen. natürlich kann man darauf spekulieren, dass nichts weiter schlimmes passieren wird...die frage ist eben, was einem wichtiger ist oder ob man das risiko eingehen möchte. zum thema kugel nicht aus dem ring kriegen...versuch's doch mal mit nem stück taschentuch, das du dir um die finger wickelst, damit du nicht so leicht abrutscht ;) ich hatte auch sorge, ich würde mir das lippenbändchen kaputt reißen, aber irgendwann hat es dann doch geklappt. es ist eben nicht ganz angenehm an der stelle rumzufriemeln...gerade wenn man immer wieder ein bißchen am ring zieht...wenn du's nicht hinkriegst, machst du dich eben doch auf zum piercer. das geht's dann wenigstens fix und ohne probleme :) |
| DBT | Also bei meinem Lippenbändchen hat sich auch eine kleine Kuhle gebildet, in der es drinliegt! Es liegt zum Glück nicht auf dem Zahnfleisch... Die Kugel bekomme ich nur mit einer Zange raus, habe mir da eine im Baumarkt gekauft für 5 €, die aufgeht wenn man sie zusammen drückt und mehrere gebogene Aufsätze hat :) Sonst hatte ich noch nie Probleme wegen Zähnen und ich wäre auch viel zu stur ein Piercing rauszunehmen *g* Einige wenige Piercings waren am Anfang sehr entzündet und dick, haben geeitert, mir Wurscht, ich hab mich immer in Geduld geübt und wurde nie enttäuscht ;) DBT |
| Brixa | [SIZE=3]ICH HAB'S GESCHAFFT!!![/SIZE] @bettyboop: Der Trick mit dem Taschentuch war gut! :) Es hat doch noch geklappt. Puh, das war eine schwere Geburt! *lach* Aber ich hab die Kugel endlich raus gekriegt bzw. das ganze Lippenbändchenpiercing. Habe die Kugel eine Weile hin- und hergedreht und mit einer Pinzette den Ring etwas auseinandergezogen und schwupps, ging die Kugel endlich raus, juhuuu! Und ich glaube, es war echt eine gute Entscheidung. Denn wie das Zahnfleisch da oben aussieht, mag ich Euch gar nicht beschreiben... :rolleyes: Da werde ich die nächste Zeit erst mal viele Salbeispülungen o.ä. machen müssen... dass das Zahnfleisch über einem Zahn dort zurückgeht, war auch leider keine Einbildung... Auf jeden Fall danke an alle für Eure Tipps und Wortmeldungen überhaupt! @DBT: :eek: Wow, Du bist echt hart im Nehmen! *lach* Ja klar, es sieht schön aus, doch in dem Moment, wo mir droht, dass ich in ein paar Jahren sagen kann/muss: "Kuck mal, ohne Zschähne!", entscheide ich mich dann doch lieber dafür, die Piercings rauszunehmen... :D @Odessa: Ja, wie eben schon geschrieben, die Gesundheit geht mir dann doch vor. Auch wenn ich es schade fände, wenn das Zungenpiercing jetzt auch noch raus muss... naja, mal sehen, was der Zahnarzt beim nächsten Termin so sagt... |
| Odessa | Brixa, ich wollte den Beitrag editieren (hatte noch was zu bettyboop zu sagen) und habe ihn versehentlich gelöscht, also hier nochmal sinngemäß: Die Gesundheit ist wichtiger als so ein Modetrend, und ich halte es für verdammt gefährlich, wenn man Schmerzen und Gesundheitsschäden ignoriert nur weil einem ein Schmuckstück wichtiger ist. Mach das bitte nicht! Und bettyboop: ich kenne viele Frauen mit piercings, die genau die Probleme hatten wie Brixa jetzt... vor allem mit dem Zahnfleisch. Und alle hatten sie GUTE Ärzte, die ihnen das von vornherein auch sagten, denn es ist nunmal nicht vorgesehen von Mutter Natur, daß wir uns Metallteile in Schleimhäute und Nervenbahnen rammen. Und die Ärzte, mit denen ich beruflich zu tun hatte und noch habe, halten durch die Bank piercings für NICHT harmlos, vor allem nicht die im Mund- und Genitalbereich. Von daher - Deine Einstellung find ich richtig, Gesundheit geht vor "Modetrend" :) |
| Brixa | Ähhhmmm, Ilo, bekommst Du hier den Eindruck von mir, dass ich ein Piercing um jeden Preis bzw. um den Preis der Gesundheit drin lassen würde, nur weil ich es so schön finde??? Oder hast Du meinen letzten Beitrag überlesen? |
| Odessa | Nee, ich habs schon gelesen und bin ganz stolz auf Dich! Denn ich ziehe eine gesund-bezahnte Brixa einer schmerzverzerrten gepiercten auf jeden Fall vor :D |
| Brixa | Ich ebenso, Ilo, ich ebenso! :D |
| DBT | Bei den Piercings die entzündet waren handelte es sich auch nicht um welche im Mundbereich, sondern am Ohr! Ist mir schon klar das ich meine nun wirklich schönen, gerade, weißen Zähne nicht kaputt mache! Und wenn Piercings blau werden oder taub oder irgendwelche Lähmungen entstehen, würde ich sicher nicht stur bleiben! Ganz so naiv bin ich dann doch nicht ;) DBT |
| Brixa | Huch, Naivität wollt ich Dir auch keinesfalls unterstellen, DBT! Ich hoffe jedenfalls, dass Dir Deine Piercings noch lange erhalten bleiben bzw. nicht irgendwann doch noch Gesundheitsschäden auftauchen. Denn Du hast hart dafür gekämpft, so wie Du schreibst. ;) |
| bettyboop | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] denn es ist nunmal nicht vorgesehen von Mutter Natur, daß wir uns Metallteile in Schleimhäute und Nervenbahnen rammen. Und die Ärzte, mit denen ich beruflich zu tun hatte und noch habe, halten durch die Bank piercings für NICHT harmlos, vor allem nicht die im Mund- und Genitalbereich. Von daher - Deine Einstellung find ich richtig, Gesundheit geht vor "Modetrend" :) [/B][/QUOTE] ich hoffe, ich bin trotz piercing liebhaberei nicht die einzige mit dieser einstellung hier ;) wie gesagt, ich kann ich es nachvollziehen, wenn sich jemand von einem (langjährigen) piercing nicht trennen möchte, aber vollkommene sturheit finde ich in einigen fällen einfach unangebracht. zumal es eben zu nichts führt, ausser dass man sich vielleicht eines tages ärgern wird, den schmuck nicht doch rausgenommen zu haben. und wie brixa auch gesagt hat, wollte ich meine zähne ebenfalls noch ein weilchen behalten - und das möglichst ohne lücken oder andere "schönheiten"...zumindest bis zu einem gewissen alter :D und eigentlich sollte es wohl auch nicht wundern, dass gerade ein ring durch's lippenbändchen so viele probleme macht, wenn man sich überlegt, dass der schmuck wirklich durchgängig auf zähnen und zahnfleisch liegt. @ brixa ich drück dir die daumen, dass das zungenpiercing nicht auch raus muss...ich habe auch eins- allerdings noch keine zehn jahre...und hoffe, dass es, wie bisher, keine probleme machen wird *seufz* |
| John.Coffey | ... ich denke das Du dich da genau richtig entschieden hast. Ich hatte drei Jahre auch genau so ein Piercing, leider mit dem gleichen Effekt. Ich muss zu meiner Schande sagen das mein Zahnarzt damals schon gleich sagte das es für mich [i]mehr als nicht geeignet[/i] sei, Vorerkrankung und dadurch weiche Zähne/Zahnhälse ... In meiner Zeit als Krankenpfleger hab' ich allerdings ganz schön fiese Dinger gesehen. Ich erinnere mich an meine Schülerzeit auf HNO da waren mit Nasenpirc = Fazialis Parese oder Menschenzunge auf Rindergrösse alles dabei. Hielt mich auch nicht davon ab es zu tun. Augen zu und durch. g* Nun, nichts desto trotz ist es immernoch todschick *find* |