| Ascaron | Witze über den 11.09. finde ich nicht sonderlich lustig. Ich weiß nicht, ob ich humorlos bin oder ob es an der Geschmacklosigkeit liegt. |
| Celtvis | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Witze über den 11.09. finde ich nicht sonderlich lustig. Ich weiß nicht, ob ich humorlos bin oder ob es an der Geschmacklosigkeit liegt. [/B][/QUOTE] Letzeres. Also reißt Euch bitte ein bißchen zusammen, auch wenn Anti-Amerikanismus (hier) recht verbreitet ist, kann man der Sache mit ein wenig mehr Anstand begegnen. Celtvis Moderator |
| vleermuis | habe da mal die antworten zu gefunden (ist aber schon jahre her) und ich muss zugeben die waren teilweise noch viel lustiger...dann mach ich mich mal ans abschrieben ;) Wenn schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch? sie schweben die meiste zeit nur, schwimmen würde das fettpolster reduzieren und dann wäre schweben nicht drin und die würden anfangen zu frieren Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird und Olivenöl aus Oliven, woraus wird dann Babyöl gemacht? aus dem was auf der packung steht ;) Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum dann nicht auf der Innenseite der Tube? wie Thranduil erwähnte. keine luft in der tube vorhanden. Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt? weil man sonst nicht merkt das das die falsche nummer ist Warum muss man für den Besuch beim Hellseher einen Termin haben? der sieht sofort und im vorraus wann da schon jemand anderes kommt, ist aber doch blöd wenn da 10 leute aufeinmal aufschlagen Wenn das Universum alles ist und sich ausdehnt, wo dehnt es sich dann rein? wo kommt denn die aussage her???? ps: ins schwarze loch?!? Wenn es heute 0 Grad hat und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen? hat schon mal jemand gehört das jemand sowas sagt? doppelt so kalt wie heut? aber mathematisch gelöst: heute 0°, morgen doppelt so kalt wie heute also 2*0°=0° ist doch ganz einfach, oder man rechnet mit der kalvinskala wie thranduil Bekommt man Geld zurück, wenn das Taxi rückwärts fährt? also da das taxameter entweder nach gefahrenen km oder nach zeit bemißt: zahlen musst immer nur du Warum sind Karotten orangener als Orangen? weil sie einfach mehr karottin besitzen und das ist ja wohl ne ganz andere farbe als orange Warum ist einsilbig dreisilbig? weil: deutsche sprache schwere sprache Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen? meschen sind einfach nur dumm... erklärung genug?!? Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel richter Zitronensagt drinnen ist? naja richtige zitonenlimonade ist aus zitronensaft.. man muss halt auch mal wat nicht künstliches kennen ;) Warum hat Tarzan keinen Bart? weil er noch nicht in der entwicklung so weit ist ihm einer hätte wachsen müssen Leben Verheiratete länger oder kommt ihnen das nur so vor? ehe nennt man auch lebenslängliche haft. und für häftlinge ist jeder tag eine ewigkeit Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus? also da das bedeutet das sich das licht entfernt: mit lichtgeschwindigkeit Wie packt man Styroporkügelchen ein, wenn man sie verschickt? siehe thranduil Gibt es ein anderes Wort für Synonym? klar, aber ich bin kein lateiner Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme verurteilt werden? nö, heißt ja nur das er von schizophren auf nen normalen menschen geht Wenn Schildermacher streiken, wer beschreibt ihre Schilder? keiner, wäre wohl auch mal gut für das deutsche verkehrsleitsystem wenn da nicht noch mehr kommen Warum gibt es kein Katzenfutter mit Maus-Flavour? weil katzen doch nur mit mäusen spielen ;) Ist der Begriff Selbsthilfegruppe nicht wiedersinnig? warum sollte es? sich selber gegenseitig in gruppen helfen. wo ist da der wiedersinn Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten? bestimmt nicht anders. wir würden unds nur ncht auf den hintern stzen sondern auf unsere geschlechtsteile.. wenn du meinst das ist angenhemer.... Warum laufen Nasen, während Füße riechen? naja weil es eine tatsache ist das füsse riechen, und der rotz eben läuft (oder fliest) Warum gehen Frauen niemals alleine aufs Klo? weil sie angst haben auf dem weg dahin sich zu verlaufen Eine Thermoskanne hält im Winter warm, und im Sommer kalt. Doch woher weiß sie, wann Sommer und wann Winter ist? weil es ein adiabatisches system ist, also keinen wärmeaustausch mit der umgebung zu lässt... dadurch bleibt die temperatur drin wie sie ist Wenn nichts an Teflon haftet, wieso haftet es an der Pfanne? weil es ein ferigungsverfahren ist. und zwar ein ziemlich kompliziertes Wieso haben 24-Stunden Tankstellen Tür-Schlösser? damit man im ausnahmezustand wenigstens abschliessen kann Warum ist "Abkürzung" so ein langes Wort? wei gesagt: deutsch sprache schwere sprache Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den Staaten sterilisierte Nadeln? soll ja klar erkennbar sein woran der gestorben ist und sie thranduil: damit er net vorher stirbt Warum steht auf Sauerrahm-Bechern ein Verfallsdatum? damit die nicht wieder süss wird. :D Haben blinde Eskimos Blinden-Schlittenhunde? haben die überhaupt hunde? Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme? wenn du aus lufthöhe springen möchtest kannst du das ja gerne tun, aber beschwer dich nciht wenn du wegen sauerstoffmangel ohnmächtig wirst bzw stirbst. schwimmwesten: schon mal was von notwassern gehört? Wie kommt ein Schneepflugfahrer morgens zur Arbeit? noch nie gewundert warum das immer so lange dauert bis die strassen geräuzmt sind? Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet? siehe thranduil Auf den meisten Verbrauchsgütern steht "Hier Öffnen". Was schreibt das Protokoll vor, wenn dort stehen würde "Woanders Öffnen"? na dann darfste das halt überall versuchen zu öffnen, nur nicht da Wenn die sogenannte "Black Box" eines Flugzeuges unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material? weil das mal gar nichts mit dem material zu tun hat sondern mit der konstruktion. würde man ein flugzueg so bauen wäre es a)zu schwer und b) es könnt gar nicht mehr fliegen |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von Celtvis [/i] [B]Letzeres. Also reißt Euch bitte ein bißchen zusammen, auch wenn Anti-Amerikanismus (hier) recht verbreitet ist, kann man der Sache mit ein wenig mehr Anstand begegnen. Celtvis Moderator [/B][/QUOTE] Ich bin nicht anti-amerikanisch und auch nicht anstandslos und verstehe, wenn andere allgemein sensibler mit Vergangenheitsbewältigung umgehen. Das ich die Ereignisse am und um den 11.09. herum nicht als großen Witz empfinde habe ich an anderen Stellen oft genug geäußert und will mich da auch gar nicht groß rechtfertigen. Wenn ich über so einen Witz lache, lache ich nicht über 5000 unmittelbare Tode und auch nicht über die unzähligen Kriegsopfer. Nicht einer meiner Witze verhöhnt ein Land geschweige denn ein Opfer. Wenn ich mich recht entsinne hast du, Ascaron, hier auch schon einen Witz gepostet, der Bush vs. Bin Laden zum Thema hatte. Wo fängt jetzt die Geschmacklosigkeit an? Scheinbar war dein Witz noch nicht geschmacklos, obwohl er letztlich die gleiche Thematik aufgreift und bei Lesern weitgehend die selben Assoziationen hervorruft. Ich will mir keinen Heiligenschein aufsetzten -weiß Gott nicht - aber warum ausgerechnet jetzt die Moralkeule geschwungen wird, nachdem hier auch schon die Vergasung von Juden thematisiert wurde will mir nicht in den Kopf. |
| Ascaron | Meinst Du den hier?: [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]After numerous rounds of 'We don't know if Osama is still alive,' Osama decided to send President Bush a letter in his own handwriting just to let him know he was still in the game. Bush opened the letter, and it appeared to contain a single line of coded message: "370HSSV-0773H". Bush was baffled, so he e-mailed it to Condi Rice. She and her aides had no clue, either, so they sent it to the FBI. No one there could solve it, so it was sent on to the CIA and eventually to the NSA. But no one there could crack the code, either. With no clue to the meaning of this cryptic message, US authorities eventually sought the help of Britain's famed MI-6. Within a minute, MI-6 cabled the White House with their reply: 'Tell the President he's holding the message upside down.' [/B][/QUOTE]Du willst diesen Witz doch nicht allen Ernstes mit Deinen auf eine Stufe stellen?! :rolleyes: Deine Witze zielen speziell auf den 11.09. und damit den Tod mehrerer tausend Menschen an, und damit machst Du Dich sehr wohl darüber lustig. Sollte die Moderation der Ansicht sein, daß mein Beitrag ebenfalls unpassend ist, bin ich gerne bereit, ihn zu löschen. Im Übrigen sollten wir per PN weiterdiskutieren, falls Du Bedarf siehst. |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B] Deine Witze zielen speziell auf den 11.09. [/b][/quote] Bis hier bin ich einverstanden. [quote][b] und damit den Tod mehrerer tausend Menschen an, und damit machst Du Dich sehr wohl darüber lustig. [/quote][/b] Hier nicht mehr. Ich habe den Tod von Menschen genausowenig angesprochen wie du. Aber man verknüpft beides miteinander. Genauso wie man Bin Laden mit dem 11.09. verknüpft...verstehst du was ich sagen will? Dein Witz zielt auf die gleichen Tatsachen, wie meiner. Nur die Ebene, von der aus du startest (bzw. ich starte) ist eine andere. [quote][b] Im Übrigen sollten wir per PN weiterdiskutieren, falls Du Bedarf siehst. [/B][/QUOTE] Ich möchte nicht per PN diskutieren, weil ich öffentlich - wenn auch nur subtil - in eine Ecke gedrängt wurde, in die ich nicht gehöre und mich dazu auch öffentlich äußern wollte...was ich hiermit getan habe. Alles was ich jetzt noch sagen würde wäre nur Wiederholung...deswegen: OT - Ende... und ich poste keine Witze mehr über den 11.09. |
| frozen heart | soll das ganze jetz heißen, man keine witze mehr machen, die andere irgendwie treffen könnten?!?:mad: das is doch kompletter schwachsinn, dann könnt ihr auch kommen und den oben genannten blauwal-joke verbieten, weil man damit blauwale als fett verspottet! ich persönlich finde, man kann witze über alles machen, solange man nicht die absicht hat jemanden zu verletzen! garantiert wird es irgendwo auf der welt jemanden geben, de bei einem scheinbar harmlosen witz in tränen ausbricht...aber das nur von der anzahl der "betroffenen" abhängig zu machen, is doch recht unlogisch :rolleyes: wenn jemand ein problem mit einem solchen witz hat, dann ist das ne persönliche sache, wenn aber der rest drüber lachen kann, ist doch gut. also ich plädiere dafür, dass alles hier reindarf, solange es niemanden persönlich beleidigt bzw. eine bevölkerungsgruppe DIREKT beleidigt... wenn jetzt einer nen witz über nazis macht, würde keiner was dagegen sagen, wäre der witz gegen juden, türken, russen oder wen auch immer heißt es gleich "oh nein, die armen, das können wir nicht dulden!" will keine nazis in schutz nehmen, aber auch die sind eine bevölkerungsgruppe und wenn man die "beleidigen" darf, dann darf man jeden bleidigen punkt |
| Celtvis | [QUOTE][i]Original geschrieben von frozen heart [/i] [B]ich persönlich finde, man kann witze über alles machen, solange man nicht die absicht hat jemanden zu verletzen![/B][/QUOTE] Mit der Begründung könntest Du Witze über alle machen: Behinderte, Juden, Terror- und Kriegsopfer und und und, daher akzeptiere ich eine solche Begründung nicht. Solltest Du wirklich Witze über ausnahmslos [b]alles & jedes/n[/b] machen wollen, ohne Rücksicht auf Anstand, Pietät und Moral, dann bitte ich Dich hiermit präventiv, Dir für die eventuelle Veröffentlichungen solcherlei Witze per posting ein anderes Forum zu suchen. Celtvis Moderator |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Hier nicht mehr. Ich habe den Tod von Menschen genausowenig angesprochen wie du. Aber man verknüpft beides miteinander. Genauso wie man Bin Laden mit dem 11.09. verknüpft...verstehst du was ich sagen will? Dein Witz zielt auf die gleichen Tatsachen, wie meiner. Nur die Ebene, von der aus du startest (bzw. ich starte) ist eine andere.[/B][/QUOTE]Bei den letzten drei Witzen hast Du zwar nicht direkt den Tod von mehreren tausend Menschen, aber sehr wohl den Terroranschlag, also das betreffende Ereignis, angesprochen. Im Gegensatz dazu "nur" die Namen der betreffenden Hauptpersonen erwähnt. Das macht für mich schon einen Unterschied. [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Ich möchte nicht per PN diskutieren, weil ich öffentlich - wenn auch nur subtil - in eine Ecke gedrängt wurde, in die ich nicht gehöre und mich dazu auch öffentlich äußern wollte...was ich hiermit getan habe. [/B][/QUOTE]Okay, verstehe ich. ;) |
| Celtvis | Threads geteilt, ursprünglich stammt dieser Teil aus [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=1313512#post1313512]diesem thread[/url]. Vielleicht wird daraus eine interessante allgemeine Diskussion darüber, wie weit Humor, wie weit Witze, gehen dürfen. Gruß, Celtvis |
| oskadis | Es gibt Grenzen für Humor: 1. Anstand und Respekt. 2. Gesetz (man sollte nicht beleidigend werden) 3. Die Sensibilitäten anderer, meistens Betroffener, die dem Thema des Witzes nichts abgewinnen können. Seien wir doch mal ehrlich. Meistens funktioniert Humor auf Kosten einer Sache oder anderer Menschen. Solange Humor allgemein bleibt und sich niemand spezifisch angesprochen fühlt ist alles OK. Doch das ändert sich, wenn Humor auf bestimmte Themen abzielt. Ich habe hier in Deutschland noch keine Nazi/3. Reich Witze gehört - in Spanien schon. In Spanien habe ich noch keine Witze über Einwanderer aus islamischen Ländern gehört. Hier in Deutschland schon. Was sagt uns das? Es ist alles Kontextabhängig wer sich wie von was und wovon angegriffen fühlt. Aus meiner Privatsphäre kann ich dazu anmerken, daß das "nicht verletzen wollen anderer" als Argument nicht zieht. In dieser Welt kommt es nicht auf die Absicht hinter einer Handlung an, sondern auf die Handlung selbst, wenn es um das menschliche Miteinander geht. Gefühle sehen nur die tatsächliche Handlung und nicht was dahintersteckt. Ich kenne/kannte jemanden, der mir sehr ans Herz gewachsen war. Durch seine Handlungen hat er das verspielt. Seine Aussage war aber immer "ich will dir nicht weh tun" "ich wollte dir nicht weh tun". Trotzdem weh getan, trotzdem ne Persiflage auf meine Kosten öffentlich hingelegt. Die Absicht ist egal. Nur die Handlung zählt, denn die ist es die weh tut und zeigt wie viel Respekt einer hat oder nicht. Gruß ~Oskadis~ |
| Apex | [QUOTE]will keine nazis in schutz nehmen, aber auch die sind eine bevölkerungsgruppe[/QUOTE] Das kann man so und so sehen... Ich denke für Humor ist die Grenze dann erreicht, wenn man direkt andere Menschen angreift oder böswillig verletzt. Ansonsten, denke ich, dass Witze über den 11. September sicherlich geschmacklos sind...aber das ist wohl auch eher Ansichtssache... |
| oskadis | Ab wann greift man einen Menschen an? Sorry, aber ich denke, daß die Denkweise, die vom Täter ausgeht nicht unbedingt immer die richtige ist. |
| fragment | Ich weiß nicht ob man zu diesem Thema zielorientiert diskutieren kann...weil es zu sehr am persönlichen Geschmack hängt, ob man etwas als "sauber" oder "geschmacklos" empfindet. Ich finde, dass das Aufgreifen von ernsten bzw. tatsächlich geschehenen Ereignissen, um sie in einen humoristischen Kontext zu stellen, erst dann geschmacklos, wenn tatsächlich Betroffene direkt verhöhnt werden. Das Lachen über eine Pointe, die ein dramatisches Ereignis (hier: 11. September) quasi als Rahmenbedingung hat finde ich grundsätzlich nicht falsch, weil es auf niemandem seine Kosten geht. Es ist sicher ein schmaler Grat...wem man diese Witze erzählt und wo die Geschmacklosigkeit bedingt. Ein schönes Beispiel dafür waren ja die kürzlich erschienen Mohammed-Karikaturen. In unseren Breiten ein völlig legitimes Mittel um aktuelle Ereignisse ironisch zu reflektieren...da kräht kein Hahn mehr danach. In muslimisch geprägten Ländern war das einfach ein Tabuthema. Wer hat nun recht? Ich glaube beide Seiten sind zumindest nicht im Unrecht (von ihrem Standpunkt aus betrachtet)...da ich aber westlich geprägt bin halte ich den ganzen Rummel für lächerlich. |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Geschmacklosigkeit bedingt. [/B][/QUOTE] Ich meinte natürlich [b]beginnt[/b]. |
| Dow | Was ist eigentlich ein Witz? Und warum lachen wir darüber? Naja, das Thema ist so vielschichtig... und sprengt den Rahmen... Bestimmte Witze zielen darauf Komisch zu sein, in dem sie absichtlich Grenzen überschreiten. Man lacht, weil man sich innerlich befreit, über die Grenze tritt... und sich dabei teilweise auch selbst auf die Schippe nimmt. Ein Großteil der 9/11 Witze werden wahrscheinlich eher aus dem Umfeld der Betroffenen stammen. Klingt abstrus? Mein Vater ist Blind, kann sich aber köstlich über Blindenwitze amüsieren... warum? Weil er sich irgendwo darin wiederfindet und es ihm ansich nur dazu bringt ein Stück weit über sich selbst zu lachen und über die Situationen die er halt sehr gut kennt... Warum können wir uns über Gruftie Witze amüsieren? Obwohl sie teilweise sogar ziemlich übel sind... Wir wissen es besser... und lachen über uns selbst oder über das Bild was andere haben... Man darf 9/11 Witze machen... aber ich denke mit unserem Hintergrund sind sie fehl am Platz... sie kommen einfach nicht an, weil der Bezug fehlt... und weil sie einfach daneben liegen... Natürlich gibt es Leute die generell Spass an makaberen Witzen finden... aber jemanden der solche Witze postet sollte klar sein das die Grenzen hier fliesend sind... und was sein Freund noch lustig fand... kann woanders übel ankommen... Daher stellt sich für mich nicht die Frage ob Humor alles darf... im Prinzip darf er... Aber es spielt halt ein große Rolle wer in Erzählt und wer ihm Zuhört... Von daher... 9/11 sind -hier- falsch... woanders vieleicht nicht... |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Ich weiß nicht ob man zu diesem Thema zielorientiert diskutieren kann...weil es zu sehr am persönlichen Geschmack hängt, ob man etwas als "sauber" oder "geschmacklos" empfindet.[/B][/QUOTE]Da sind wir einer Meinung. Allerdings bleibt die Frage, ob man nicht mal zurückstecken sollte, wenn die Gefahr besteht, jemand anders zu verletzen. [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Ich finde, dass das Aufgreifen von ernsten bzw. tatsächlich geschehenen Ereignissen, um sie in einen humoristischen Kontext zu stellen, erst dann geschmacklos, wenn tatsächlich Betroffene direkt verhöhnt werden. Das Lachen über eine Pointe, die ein dramatisches Ereignis (hier: 11. September) quasi als Rahmenbedingung hat finde ich grundsätzlich nicht falsch, weil es auf niemandem seine Kosten geht. [/B][/QUOTE]Und wenn ein Nachtwelten-Member einen Angehörigen oder Freund bei dem Anschlag verloren hat, ginge das dann nicht auf seine Kosten? Ein Kumpel von mir hat z. B. aufgrund eigener Trödelei erst für ein Jahr nach den Anschlägen einen Praktikumsplatz in einer Anwaltskanzlei im WTC bekommen. Hätte er sich eher darum bemüht, hätte das mit ziemlicher Sicherheit seinen Tod bedeutet. Und in dem Fall hätte ich die Witze aus eigener Betroffenheit als mehr als nur geschmacklos empfunden. |
| Dow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Und in dem Fall hätte ich die Witze aus eigener Betroffenheit als mehr als nur geschmacklos empfunden. [/B][/QUOTE] Du bist aber nicht betroffen... denn wenn Du betroffen wärst und Du einen großteil Deiner Trauer bereits verarbeitet hast... könnte es durchaus sein das Du darüber lachst... weil es Dir hilft Dich davon zu befreien... Aber jeder ist da anders... und da Du glücklicherweise nicht betroffen bist... ist es vieleicht doch ein wenig Spekulation? |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Allerdings bleibt die Frage, ob man nicht mal zurückstecken sollte, wenn die Gefahr besteht, jemand anders zu verletzen. [/B] [/QUOTE] [QUOTE][B] Und wenn ein Nachtwelten-Member einen Angehörigen oder Freund bei dem Anschlag verloren hat, ginge das dann nicht auf seine Kosten? [/B][/QUOTE] |
| fragment | Mein obiges Posting bitte löschen...hab das ausversehen abgesendet und kann ja nicht editieren. Ich bin editierknopfabhängig...mir passiert sowas dauernd. [quote] [b] Und wenn ein Nachtwelten-Member einen Angehörigen oder Freund bei dem Anschlag verloren hat, ginge das dann nicht auf seine Kosten? [/B][/QUOTE] ...dennoch würden diese Witze nicht darauf zielen dieses Member zu verhöhnen. Das ist nicht Intention hinter diesen Witzen. Der negative Beigeschmack ergibt sich aus dem Sender und Empfänger - Problem. Es geschieht etwas, was vom Sender nicht beabsichtigt war...dem Witz wird dann eine Komponente angehängt, die er eigentlich nicht hat. [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B] Allerdings bleibt die Frage, ob man nicht mal zurückstecken sollte, wenn die Gefahr besteht, jemand anders zu verletzen. [/b][/quote] Das nehm ich auf meine Kappe, wäre wahrscheinlich taktvoller gewesen...aber nicht richtiger ;) Man besteht ja nichtsdestotrotz nicht nur aus Rationalität, was Richtig und Falsch des öfteren mal zum wanken bringt (und das auch sollte). |
| oskadis | Eben. Deshalb wird derjenige zum erfolgreichen Kommunikator, der den Empfänger berücksichtigt. Senden kann ich was ich will, aber wenn ich will, daß es auch gut ankommt werde ich mir Gedanken über den Empfänger machen. Gruß ~Oskadis~ |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dow [/i] [B]Du bist aber nicht betroffen... denn wenn Du betroffen wärst und Du einen großteil Deiner Trauer bereits verarbeitet hast... könnte es durchaus sein das Du darüber lachst... weil es Dir hilft Dich davon zu befreien... Aber jeder ist da anders... und da Du glücklicherweise nicht betroffen bist... ist es vieleicht doch ein wenig Spekulation? [/B][/QUOTE]Ich bin nicht direkt betroffen (auch wenn mich die Bilder von den Anschlägen immer noch betroffen machen), das ist richtig. Aber vielleicht jemand anders? Und ist es nicht auch Spekulation, daß derjenige dann darüber lachen kann, weil er es schon verarbeitet hat? Ich würde wohl nie darüber lachen können, wenn ich dabei einen Familienangehörigen ode reienen Freund verloren hätte. [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]...dennoch würden diese Witze nicht darauf zielen dieses Member zu verhöhnen. Das ist nicht Intention hinter diesen Witzen. Der negative Beigeschmack ergibt sich aus dem Sender und Empfänger - Problem. Es geschieht etwas, was vom Sender nicht beabsichtigt war...dem Witz wird dann eine Komponente angehängt, die er eigentlich nicht hat.[/B][/QUOTE]Die Intention des Senders ist völlig nebensächlich. Wichtig ist was der Witz beim Empfänger auslöst/auslösen könnte. Und ich bin der Meinung, daß der Sender sich darüber vorher Gedanken machen sollte. [QUOTE][i]Original geschrieben von fragment [/i] [B]Das nehm ich auf meine Kappe, wäre wahrscheinlich taktvoller gewesen...aber nicht richtiger ;) Man besteht ja nichtsdestotrotz nicht nur aus Rationalität, was Richtig und Falsch des öfteren mal zum wanken bringt (und das auch sollte). [/B][/QUOTE]Diesbezüglich stimme ich Dir zu. Und was richtig oder falsch betrifft, kommen wir wohl nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner. Ist eben Ansichtssache. [QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i] [B]Eben. Deshalb wird derjenige zum erfolgreichen Kommunikator, der den Empfänger berücksichtigt. Senden kann ich was ich will, aber wenn ich will, daß es auch gut ankommt werde ich mir Gedanken über den Empfänger machen. [/B][/QUOTE]Das sehe ich auch so. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, daß ich auch mal ins Fettnäpfchen trete, weil ich an eine mögliche Assoziation des Empfängers nicht gedacht habe. |
| vleermuis | ich kann auch nicht über alles lachen... bei witzen über den 11.6 dreht sich mir der magen genauso um wie bei judenwitzen. andererseits kann ich mich an eine lebhafte diskussion in der schule erinnern, deren inhalt war ob blondienen witze nicht auf der selben stufe stehen wie rassistische witze (über juden, schwarze). schließlich wird auch bei blondienenwitze eine diskriminierung (wenn auch auf humoristische art und weise) gegen eine bestimmte menschen gruppe vorgenommen... wie bei vielen diskussionen ging es nicht nur hitzig zu, es kam auch zu keinem abschliessendem ergebnis. ich für mich stelle jedoch mittlerweile witze die direkt mit dem 11.6 in verbindung stehen auf die selbe stufe wie witze über den hollokaus (wie zum henker schreibt man das richtig?!?). trotzdem bin ich so ehrlich und gestehe, dass ich mir das lachen bei den flugzeugen im bauch verkneifen musste. und zum sender-empfänger-problem kann ich nur sagen: grade bei witzen gilt, jeder lacht über etwas anderes, was den einen pickiert, bringt den anderen herzhaft zu lachen. |
| oskadis | JA vleermuis, vor allem wenn es in den Witzen um Schwächen oder Gebrechen anderer geht. Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Gruß ~Oskadis~ |
| decay73 | humor darf alles, solange es lustig ist. wenn es nicht mehr lustig ist, ist es kein humor mehr. also darf humor vieles, kann aber nicht alles. die frage ist eher "darf satire alles?" manchmal ist die frage auch "darf jeder alles?", denn es ist schon ein qualitativer unterschied, ob ein nazi oder ein jude einen judenwitz macht. über sich selbst zu lac hen ist nämlich wieder etwas völlig anderes. man sieht also: ein seeeehr komplexes thema...aber mit etwas "fingerspitzengefühl" müsste es eigentlich mehr oder weniger klappen. |
| frozen heart | aus seite 1 wollte jemand mehr oder weniger wissen, ob ich denn witze über alles und jeden mache. die antwort darauf ist eigentlich "ja"! ich finde nämlich man kann, solange man nicht direkt darauf zielt jemanden zu verletzen oder wenn man genau weiß, dass es jemanden verletzt, jeden witz erzählen. ich würde niemals einen "witz" über krebskranke machen, wenn ein krebskranker oder ein angehöriger eines solchen dabei ist. genauso würde ich keine witze erzählen, in denen z.B. eine mutter stirbt jemandem erzählen, der keine mehr hat. es kommt immer auf die menschen an, die grade dabei sind und hier im forum kann niemand wissen, wer da auf der anderen seite sitzt. also finde ich, dass hier mehr doer weniger alles erlaubt sein sollte. und irgendwer sagte auch schon, dass die meisten witze von betroffenen selbst stammen. so ist es nämlich... ein bisschen selbst-ironie hat noch keinem geschadet. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von frozen heart [/i] [B]es kommt immer auf die menschen an, die grade dabei sind und hier im forum kann niemand wissen, wer da auf der anderen seite sitzt. also finde ich, dass hier mehr doer weniger alles erlaubt sein sollte.[/B][/QUOTE]Das Argument ergibt überhaupt keinen Sinn. Genau das sollte eigentlich der Grund sein, weshalb man sich den ein oder anderen Witz besser verkneifen sollte! |
| oskadis | Stimme Ascaron zu. Das Argument des unbekannten Gesichts hinter dem Bildschirm zieht nicht. Denn genau dies war der Grund, daß zu Ur-Zeiten des Netzes die Netiquette eingeführt wurde (die viele manchmal anscheinend nicht so richtig mitkriegen). Ach ja ... die alten Zeiten *schwärm* :D ;) |
| Celtvis | [QUOTE][i]Original geschrieben von frozen heart [/i] [B]aus seite 1 wollte jemand mehr oder weniger wissen, ob ich denn witze über alles und jeden mache. die antwort darauf ist eigentlich "ja"![/B][/QUOTE] Es mag etwas großkotzig klingen, aber dieser jemand war ich und zufälligerweise moderiere ich das Forum, in dem der "Humor-thread" steht - daher auch mein Hinweis, sich für Witze über alles und jeden gegebenenfalls ein anderes Board zu suchen. Schade, daß man auch in einem "Humor-thread" offenbar genauer hinsehen muß. Auf Deine anderen Argumente gingen schon meine beiden "Vorschreiber" ein, ich mag es nicht noch einmal wiederholen. Celtvis |
| funktion | Ganz ehrlich wenn man keinen Witz über jemanden/etwas machen darf weil es irgendjemanden irgendwo auf der Welt vielleicht verletzt, dann kann man Witze im Internet vergessen. In meinen Augen ist das sehr wohl ein Argument. Außerdem muss jeder lernen mit seiner Situation fertig zu werden und kann nicht erwarten, dass sogar Leute die seine Situation nicht kennen auf ihn RÜcksicht nehmen. Dass er den Witz lustig finden muss will ich gar nicht sagen.aber nach 5 Jahren sollte man das schon verarbeitet haben und wenn nicht treibt man sich wohl auch eher nicht im Internet in öffentlich zugänglichen Foren rum. meine Meinung... |
| Seena | Ich denke, dass es zu jedem Witz irgendwo einen gibt, der sich dadurch beleidigt fühlt und sei es der puertoricanische Mangoverkäufer in Südost Asien. Sorry.....:rolleyes: Wirklich ein sehr komplexes Thema - es gibt eben einfach Sachen, die nicht mehr lustig sind....was aber wiederum einfach im Auge des Betrachters liegt. "Ich wollte dich nicht verletzten" halte ich in einigen Fällen doch für sehr mager, wenn man den Betroffenen wirklich verletzt hat. [QUOTE]Senden kann ich was ich will, aber wenn ich will, daß es auch gut ankommt werde ich mir Gedanken über den Empfänger machen.[/QUOTE] Kann ich nur absolut zustimmen. Greets |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B]Ganz ehrlich wenn man keinen Witz über jemanden/etwas machen darf weil es irgendjemanden irgendwo auf der Welt vielleicht verletzt, dann kann man Witze im Internet vergessen.[/B][/QUOTE]Das ist doch Quatsch. Erstens zielt nicht jeder Witz darauf ab, sich über irgendwen oder irgendwas lustig zu machen, und zweitens ist es ein Unterschied, ob man sich über Personen, die direkt oder indirekt durch einen Terroranschlag, ein Unglück etc. Schaden genommen haben, lustig macht, oder über Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und sich dabei benehmen wie offene Hose, wie z. B. George W. Bush. Letztere haben es sich selbst zuzuschreiben. [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B]Außerdem muss jeder lernen mit seiner Situation fertig zu werden[/B][/QUOTE]Das ist richtig. [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B]und kann nicht erwarten, dass sogar Leute die seine Situation nicht kennen auf ihn RÜcksicht nehmen.[/B][/QUOTE]Aber das ist Blödsinn. In einer Gesellschaft, und sei es nur die hier am Board, sollte Rücksicht und Taktgefühl im täglichen Umgang miteinander eigentlich selbstverständlich sein. Das soll nicht heißen, daß man nicht seine Meinung sagen darf, aber jemanden absichtlich zu verletzen (und nichts anderes tun manche Witze) gehört nicht dazu. [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B]Dass er den Witz lustig finden muss will ich gar nicht sagen.[/B][/QUOTE]Das ist nett von Dir. [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B]aber nach 5 Jahren sollte man das schon verarbeitet haben und wenn nicht treibt man sich wohl auch eher nicht im Internet in öffentlich zugänglichen Foren rum.[/B][/QUOTE]Verarbeitet, hmm ja, mag sein. Trotzdem würde mir das sehr nahe gehen, wenn ich lesen müßte, daß sich jemand direkt oder indirekt über den qualvollen Tod eines geliebten Menschen lustigmachen würde. Und warum sollte man sich nicht in öffentlich zugänglichen Foren surfen? Vielleicht erhofft sich der ein oder andere Trost, Ablenkung, wasauchimmer davon. |
| Jester | Man sollte sich immer bewusst sein das man sich (auch in dem manchmal recht albern wirkendem GBB) in einem Forum befindet welches sich in der Öffentlichkeit bewegt und das man sein Verhalten dementsprechend auch bedenken sollte. Wenn ich an dieser Stelle schon lese das gerade die Distanz und die Annonymität eines solchen Forum die einfachsten Regeln der Etikette in den Hintergrund treten zu lassen. Es macht mich doch fast schon ein wenig nachdenklich das anscheinend angenommen wird, dass das Internet eine etikettäre Grauzone erschafft, gerade wo dieses doch mitlerweile immer öffentlicher wird während seine Verbreitung sich immer weiter vollzieht. Seit doch einmal erhlich zu euch selbst, wie viel tut oder sagt ihr im Internet das ihr in der "Realität" nie tun oder vor Menschen sagen würdet. Ich wette bei vielen kommt da eine ganz schöne Liste zusammen und die Begründung wird rückführend sein das es doch im Internet und annonym sei. Die Problematik sehe ich allerdings vilmehr dabei das die Worte die man im Internet verfasst vielmehr Empfänger findet und längere Zeit Bestand hat. Die einfachste logische Folgerung wäre nun eigentlich doch das man sich gerade über diese Worte mehr Gedanken machen sollte. Da diese allerdings nicht direkrt auf den "wirklichen" Verfasser zurückzuführen sind ist man der Meinung das man sich mehr herausnehmen könnte da man ja keinen Verlust des eigenen Ansehens riskiert,... das man keine direkten Auswirkungen gegen sich selbst fürchtet wie es zum Beispiel bei einer Kundtuung wäre die man vor Publikum hält. Diese starke Selbstbezüglichkeit und der gleichzeitige Drang der Auslotung der eigenen Grenzen hat das eine oder andere mal sehr verwunderliche Auswüchse. Wer würde schon einen Behindertenwitz auf einer Versammlung erzählen an der Personen teilnehmen die er nicht wirklich oder nur am Rande kennt? Aber wieviele tun das nur all zu schnell in einem Internetforum wo viel mehr Personen sind die er nicht kennt? Es fehlt die Weitsicht in diesem Falle, oder vielmehr die Rückbezüglichekeit der Handlung auf den Erzähler und die damit möglcihen Konsequenzen. Denn es ist doch meist so das dieses Konsequenzdenken die Grenzen des "guten Geschmacks" in diesem Falle absteckt und nicht die eigene Weitsicht und Einfühlsamkeit. Hinzu kommen dann die Problematiken des eigenen "Geschmacks" oder der eigenen "Auffassungen,... kurz gesagt der jeweiligen Wirklichkeitswahrnemung und -auffassung. Grenzen sind schwerlich zu definieren und jeder sört sich an etwas anderem. Natürlich kann man nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen,... allerdings kann man allgemein bekannte Fettnäpfchen zu umgehen verscuhen. der 11. September mag ein solches sein. Denn auch wenn ich dieses Ereigniss mit einer gewissen Distanz betrachte würde ich in einem öffentlcihem Forum dennoch keine Witze darüber erzählen. Dies mag in einer einem bekannten Runde unproblematisch sein, in der Öffentlichkeit sollte man sich aber bewusst sein das man einen gewissen Öffentlichkeitsaspekt nie aus den Augen verlieren sollte. |
| funktion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i][B] In einer Gesellschaft, und sei es nur die hier am Board, sollte Rücksicht und Taktgefühl im täglichen Umgang miteinander eigentlich selbstverständlich sein. Das soll nicht heißen, daß man nicht seine Meinung sagen darf, aber jemanden absichtlich zu verletzen (und nichts anderes tun manche Witze) gehört nicht dazu.[/B][/QUOTE] Dann müsstes du aber egal WAS du sagst rücksicht darauf nehmen, dass es jemanden verletzen könnte. Also im Grunde darfst du nichts gegen tokio Hotel sagen weil vllt hockt da ja irgendwo ein kleines Mädchen, dass dadurch tieftraurig wird, dass du ihre Lieblings-Band ins lächerliche ziehst. Dann darfst du über Nichts und niemanden witze machen und über nichts und niemanden schlecht reden. Das war was ich deutlich machen wollte [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i][B] Das ist nett von Dir.[/B][/QUOTE] tja so bin ich :D |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B]Dann müsstes du aber egal WAS du sagst rücksicht darauf nehmen, dass es jemanden verletzen könnte. Also im Grunde darfst du nichts gegen tokio Hotel sagen weil vllt hockt da ja irgendwo ein kleines Mädchen, dass dadurch tieftraurig wird, dass du ihre Lieblings-Band ins lächerliche ziehst. Dann darfst du über Nichts und niemanden witze machen und über nichts und niemanden schlecht reden. Das war was ich deutlich machen wollte[/B][/QUOTE]Der Vergleich hinkt. Tokio Hotel drängen sich freiwillig in die Öffentlichkeit. Wer das tut, weiß von Vorneherein, daß die Gefahr besteht, zur Zielscheibe zu werden. Und als Fan von wem oder was auch immer sollte man damit rechnen, daß es auch andere Geschmäcker gibt. Fazit: Es macht einen Unterschied, ob man als Politiker, Musiker, Schauspieler oder als Terror- oder Unglücksopfer lächerlich gemacht wird. Letztere geraten in den öffentlichen Focus, weil sie [B]ohne eigenes Verschulden großes Leid ertragen müssen[/B]. [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B]tja so bin ich :D [/B][/QUOTE]Das ist schön. Ich mag nette Menschen. |
| Jester | Ascaron sagt es schon. Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Tokio Hotel (oder auch jeder anderen sich selbst ins Rampenlicht rückende Gruppe oder Einzelperson) und einem Vorfall der etliche Leben kostet. Ansonsten kannst du nach deiner obigen Beschriebung auch den umgang mit Tokio Hotel und dem Holocaust auf eine Stufe stellen, und dies sind dann doch auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Zum anderen würde ich auch nicht in einem öffentlichen Forum auf niederer Weise über Tokio Hotel herziehen. Ich gebe zwar gerne auch kund das ich ihr Musik und auch ihr gesammtes auftreten in der öffentlichkeit lächerlich, ja sogar wirklich einfach schlecht finde. Allerdings tue ich damit auch lediglich meine Meinung kund, einen Umstand dem sich jeder stellen muss der sich in der Öffentlichkeit bewegt (wenn er dies nun freiwillig tut, was die Prominenz nunmal tut). Wenn ich nun eien Hetzkampagne führen würde welche direkt gegen die Personen die Tokio Hotel sind führen würde, sie also als Personen direkt verunglimpfen würde, so würde ich es wiederrum als unangebracht bezeichnen. Einfaches Beispiel: "Dieter Bohlen ist Scheiße, genauso wie alles was er fabriziert" Mag durchaus als Meinung aufgefasst werden, ist es aber aufgrund der deutschen Sprache und ihrer Beschaffenheit nicht. Vielmehr ist dies ein eindeutiger Angriff gegen die Person Dieter Bohlen welche verunglimpft wird. "Meiner Meinung nach ist das doch eh alles Scheiß was der Bohlen fabriziert,... und mal ehrlich der ist doch eh nur ein Spinner der jeden Mist vermarktet" Dies ist eindeutig als Meinung gekennzeichnet, und auch wenn die Aussage nicht nett ist, so ist es als Subjektiveindruck geschildert. Wenn wir nun aber zu Dingen wie den 11. September, dem Holocaust oder Behinderungen im allgemeinen kommen, so betreten wir eindeutig ein anderes Land. Hier geht es nicht um die Kritik an einer Person/Gruppe welche ihre Kunst oder ihre Person ins Rampenlicht rückt (also aus eigenem Antieb), sondern es geht um eine Situation welche gewissen Personengruppen einfach aufgezwungen wurde. Es geht um ganze Ereignisse und ihre Umstände, nicht um eine einfache Darstellung. Ein Unterschied welcher, so denke ich eigentlich, recht eindeutig ist. |
| Wasserlilie | Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich euch grundsätzlich zustimme, was das Problem der persönlichen Betroffenheit angeht. Aber ist es dann in einem öffentlichen Forum nicht sehr schwer, überhaupt noch Witze zu machen, es sei denn, sie sind auf noch lebende Personen öffentlichen Interesses bezogen? Um zu diesem Umstand mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Die "Letzte Worte"-Witze im Thread. Jeder "Normaluser" lacht darüber, aber wenn mein Bruder z.B. gerade bei einem Fallschirmsprung verstorben ist, mein bester Freund beim Amoklauf in Erfurt getötet wurde, etc. etc. dann finde ich den jeweiligen Witz äußerst geschmacklos. Und ich wusste ja auch vorher nicht unbedingt, dass ein solcher Witz dazwischen sein könnte, also zieht das "Dann guck' dir keine Witzseiten/-threads etc." Argument auch nicht. Ich persönlich kann über die Fahrlehrerwitze auch nur lachen, weil niemand aus meiner Familie bei diesem Beruf bislang ernsthaft verletzt wurde. Wie weit geht da also der Schutz des Einzelnen? Könnte ich jetzt als Betroffener den Mod anschreiben, damit der Witz entfernt wird? Würde mich interessieren, wo genau ihr da die Grenze ziehen würdet. ich selbst weiß es nicht und erzähle deshalb in Foren höchstens Witze über fiktive oder berühmte Personen, bei denen kein persönlicher Bezug besteht. |
| Jester | Das ist es eben,... aufgrund der Tatsache das man keine allgemeingültige Grenze aufstellen kann sollte man ja eben eigentlich lieber im Ganzen ein wenig kürzer treten. Sollte darf man in dieser Beziehung einfach als freundlichen Rat meinerseits verstehen, denn ich kann auch niemanden vorschreiben wie er seine humoristische Grenzen seztzen sollte. Aber um auch einfach mal ein Beispiel zu geben, ich selber würde behaupten das ich einen recht herben Humor habe, was allerdings daran liegt das ich Dinge sehr distanziert betrachten und vor allem aus verschiedenen Winkeln betrachten kann. Das will heißen das ich durchaus einen Unterschied zwischen dem eigentlichen Ernst einer Sache ziehen kann, allerdings trotzdem über Witze die das selbe thematisieren lachen kann wenn ich diese als eindeutig nicht böswillig klassifizieren kann. Ich weiß aber auch das es genugen Leute gibt die dies nicht können und ich passse meinen Humor schon an die dann immer gerade Anwesenden ein, versuche also keine Witze zu machen die einem Anwesendem zu nahe gehen könnte und im Zweifel lass ich es dann lieber sein als es darauf ankommen zu lassen. Naja, und in einem solchen Forum wie diesem hier weiss ich nunmal nicht womit ich allem irgend welchen Personen zu nahe treten könnte. Dadurch werde ich mich jetzt nicht komplett bescheniden lassen, allerdings versuche ich es tunlichst Themen durch den Kakao zu ziehen welche mit Sicherheit eine gewisse Brisanz besitzen. Gleiches gilt dann gleichsam für die Art wie ich mit den Leuten umgehe, denn ich weiss das ich mit Menschen die ich schon lange kenen anders umgehen kann als mit jemanden den ich gerade erst kennengelernt habe oder der eben nur ein Leser meiner Texte ist. Von daher achte ich mehr auf meinen Umgangston und formuliere im durchschnitt etwas genauer erklärt und höflicher, einfach auch aus dem Grund das ich nicht missverstanden werden möchte. So beleidige ich auch nicht etc... Aber das auch das, gerade im Internet, nicht das selbstverständlichste ist sieht man ja auch zur genüge und auch nicht zuletzt hier immer mal wieder. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von oskadis [/i] [B]...Meistens funktioniert Humor auf Kosten einer Sache oder anderer Menschen. Solange Humor allgemein bleibt und sich niemand spezifisch angesprochen fühlt ist alles OK. ... Die Absicht ist egal. Nur die Handlung zählt, denn die ist es die weh tut und zeigt wie viel Respekt einer hat oder nicht. [/B][/QUOTE] Du sprichst IMMER irgendwen an, selbst wenn Du nur sagst :" Geht eine [b]Frau[/b] ...". Wenn man das alles so eng nehmen würde, müßten Witze generell verboten werden. |
| frozen heart | -.- hab in meinem deutschbuch inner schule was gesehn, woran ich jetzt grade denken musste: Sexistische Sprache: das stand doch tatsächlich, es sei sexistisch, wenn man einen Brief an ein ehepaar schreibt und als empfänger "Herr und Frau XY" als GEGENBEISPIEL stand da, man solle es doch besser so machen: Empfänger: "Frau XY und Herr XY" nich unbedingt zum thema, aber naja... |
| Jester | Das was du ansprichst in einer der Paradoxe die sich ergeben wenn man das Wort Gleichebrechtigung nicht richtig nutzt und es zu einer feministischen Überlagerung ausnutzt. Es ist ebenso sexisitisch die Frau zuerst zu nennen, das einzige was wirklich wertfrei udn "gleichberechtigt" wäre ist die Anrede: Sehr geehrtes Ehepaar Mustermann,.... naja, wer sich über sowas allerdings brüskieren will hat wirklich keine anderen Probleme. Natürlich gibt es immer einen Adressaten in einem Witz, sei es nun ein Tier, eine Menschegruppe, ein Geschlecht etc.. Allerdings macht doch der Kontext doch noch eine gewissen Unterschied in der Schwere der "Belastung" die ein solcher Witz tragen kann. Dort kommt dann das Grenzendenken zustande und natürlich hat jeder andere Grenzen. Eine Feministin wird einen Witz über Frauen nicht witzig finden kann aber gleichsam einen Behindertenwitz unterhaltsam finden. Kurz gesagt verlaufen diese Grenzen auch immer Zick-Zack-artig und besitzen meistens wenige Relevanzen zu den einzelnen Abschnitten dieser Grenze. Das hat alles wiederrum mit den Wirklichkeitswahrnehmungen und den Ideologien des einzelnen zu tun, mit seinen eigenen Schmerzgrenzen und seiner Form von Moralvorstellung.... kurzum es wird keine festgelegte Grenze geben, dessen wird sich ein jeder bewusst sein. Allerdings, auch wenn ich mich wiederhole, gibt es doch Thematiken von denen man weiß das sie heikler sind als andere da mit ihnen direkter Verlust oder Menschenrechtsverletzungen verbunden werden kann/muss. Der eine kann damit umgehen, der andere kann (oder will) dies nicht. |
| if=s:on:ic | ich möchte einfach mal einen artikel [entnommen: [url]www.harald-schmidt.de[/url]] in den raum werfen [hervorhebungen in bold von mir]: [b]Wenn das Lachen im Halse stecken bleibt: Der Krieg und die Witze[/b] Hamburg (dpa) - «Was haben Saddam Hussein und Indianerbekämpfer General Custer gemeinsam? Beide wollen gern wissen, woher diese verdammten Tomahawks geflogen kommen.» Mit Witzen wie diesem kommentiert die russische Internetseite [url]www.anekdot.ru[/url] den Krieg im Irak. Weltweit kursieren Witze und Satire über den umstrittenen Militäreinsatz am Golf. Deutschlands bekanntester Late-Night-Showmaster Harald Schmidt macht da keine Ausnahme. Er sicherte US-Präsident George W. Bush in seiner Show jüngst die Solidarität der Fußball-Bundesliga zu: «Eigentore heißen ab sofort 'Friendly Fire'.» [b]Sind Witze über Krieg und menschliches Leid erlaubt? Es gibt zwei Lager in der Einstellung zu Leid und Humor, so der Gummersbacher Wissenschaftler und Humorforscher Reiner Foerst. «Die einen sagen, dass man grundsätzlich über leidvolle Geschehnisse wie Unglücksfälle, Krankheiten und Kriege nicht witzeln sollte, die anderen, dass man den Humor nie verlieren sollte, weil er über manches Leid hinwegtrösten kann.» Nicht über Krieg und Leid werde gewitzelt - «sondern über einzelne Personen und ihre Schwächen»[/b], sagt Foerst. Auch in den USA, wo die Mehrheit der Bevölkerung laut Umfragen hinter dem Kriegskurs steht, werden die Ereignisse satirisch begleitet: «Laut CNN gibt es bereits einen Plan für den Irak nach dem Krieg. Das Land wird in drei Zonen aufgeteilt: Benzin, Super und Bleifrei», heißt es auf der Internetseite der «Daily Times». Zynisch nimmt der amerikanische Komödiant Jon Stewart die oft nicht wahrheitsgetreuen Nachrichten aus dem Pentagon aufs Korn: «Wir haben ihn, den 'rauchenden Colt'. Das ist der Beweis. Wir haben sie gefunden - die Massenvernichtungswaffen, die wir als Vorwand brauchten, um in den Irak einzumarschieren. Es gibt nur ein Problem - sie sind in Nordkorea!» Humor könne Menschen zweifellos helfen, die etwas Unfassbares zu bewältigen haben, sagt der Zürcher Psychologe und Präsident der Internationalen Humorforschergesellschaft Prof. Willibald Ruch. Das gelte nicht nur für Kriegssituationen. «Humor zum Verarbeiten von Gräuel ist ein gängiges Mittel.» Es gibt aber noch eine andere Komponente: «Natürlich steigert Schadenfreude den Lustgewinn beim Anhören eines Witzes», sagt Reiner Foerst. Schadenfreude über die Schwierigkeiten der Amerikaner im Irak herrscht auf der russischen Internetseite [url]www.anektdote.ru[/url] vor: «Heute wurde im Irak-Krieg der erste Fall gemeldet, dass ein amerikanischer Luftwaffenpilot sich weigerte, britische Stellungen zu bombardieren.» Das «Friendly Fire» ist auch Witz-Thema in der russischen Zeitung «Komsomolskaja Prawda»: «Lagebesprechung amerikanischer und britischer Piloten im Irak-Krieg. Die Amerikaner zu den Briten: "Ihr fliegt über gefährliches Gebiet, aber wir geben euch Feuerschutz." Daraufhin die Engländer: "Vielleicht sind unsere Chancen größer, wenn ihr das nicht tut."» Die Pietät setze dem Witz eine Grenze, sagt Foerst. Dies gelte für alle Kriege und alles Leid. Mitunter werde die Grenze des guten Geschmacks jedoch nicht eingehalten. «Schnell vergreift sich ein Witzemacher im Ton, und schon wirkt das ekelhaft.» Es sei aber nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand mit Niveau seine politische Meinung in Witzform vorträgt. In Griechenland, wo viele Menschen den USA noch immer Unterstützung und Duldung ihrer Militär-Junta (1967-1974) vorwerfen, macht man aus seiner Haltung auch in Witzen keinen Hehl: «Ein Flugzeug mit Bush und (dem britischen Premier Tony) Blair an Bord stürzt ab. Wer überlebt das Unglück? Antwort: Die ganze Welt.» Auch die Briten nehmen sich und ihr Engagement im Golf-Krieg in ihren Zeitungen auf die Schippe: «Britischer Soldat zu einem von Verteidigungsminister Geoff Hoon angestellten Vergleich zwischen den Hafenstädten Umm Kasr (Irak) und Southampton (Großbritannien): Er war entweder noch nie in Umm Kasr oder noch nie in Southampton.» Das deutsche Satiremagazin «Titanic» nimmt US-amerikanischen Patriotismus aufs Korn. Nachdem eine Kongressabgeordnete in Washington die Überführung gefallener Weltkriegssoldaten in die USA anstieß, riefen die Satiriker ihre Leser zum Verschicken von Knochen von Soldaten nach Amerika auf: «Finden Sie keine Knochen, behelfen Sie sich doch bitte mit einigen Hühnchen-, Schweine-, oder Rinderknochen.» Die französische Zeitung «Le Monde» ihrerseits richtete sich direkt an den US-Präsidenten: «Geben Sie auf, und wir garantieren Ihnen freies Geleit und politisches Asyl in Afghanistan.» ****Ende**** besten gruß michaela |
| funktion | [QUOTE]Du sprichst IMMER irgendwen an, selbst wenn Du nur sagst :" Geht eine Frau ...".[/QUOTE] Genau DAS versuche ich die ganze Zeit zu sagen. Danke schön [QUOTE]Der Vergleich hinkt.[/QUOTE] Ich wusste das genau dieser Satz kommen wird [nur so nebenbei] und ich bin mir bewusst darüber das es da natürlich einen grundlegenden unterschied gibt. Einerseits versteh ich eure/deine Argumente aber andererseits will ich dagegen halten. :D schaff ich nich ich geb auf. |
| Any Body | ...auch wenn vielleicht nicht ganz passend und auf die vorhergehenden Eintragungen nicht direkt eingehend, eine kurze Anekdote aus meinem heutigen Alltag als Beispiel für Humor, der nicht zu Lasten anderer geht... [quote] [size=1]quelle:micromart.co.uk - aus einem technischen Bericht über einen Notebook Kühler - [/size] ... It weighs 660g, and so if your notebook is a vintage, breezeblock model, then you could find yourself developing beefier biceps. There are two small compartments in the underside, one of which will hold the USB cable; the other is free for any bits and pieces you need to carry around. I must admit I quite liked the xxxxxxxx Notebook Cooler, since my xxxx is always running hot (all the dog hair and fag ash probably) although the weight was a bit of a drag. Mind you, if you tend to use your machine balanced on your knees, this could be just the ticket. Remember the Scandinavian, and protect your unmentionables... [/quote] ... |
| Darket | Moment, es gibt einen Unterschied zwischen einer Person oder einer Gruppe, die Ziel eines Witzes wird (was eigentlich immer der fall ist) und einem Witz gegen diese, der unter die Gürtellinie zielt. Das its zum einen eine Frage des Niveaus, welches bekanntlich unterschiedlich wahrgenommen wird, und zum anderen dem Kontext in welchem Personen da aufs Korn genommen werden. Der jüngst verstorbene Vorsitzende des Zentralrats der uden in deutschland, Paul Spiegel, hat z.B. Judenwitze gesammelt und fand es auch nicht problematisch mit bestimmten Klischees humorvoll umzugehen. Das empfinde ich persönlich als ausgesprochen positiv, jedenfalls so lange der Kontext sauber bleibt, was er bei denjenigen Judenwitze, die sich Menschen zweifelhafter Gesinnung bisweilen erzählen so z.B. nicht ist. Das bloße Niveau mag in gewissen grenzen verhandelbar sein, der Kontext eher nicht. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Du sprichst IMMER irgendwen an, selbst wenn Du nur sagst :" Geht eine [b]Frau[/b] ...".[/B][/QUOTE]Sicher spricht so ein Witz immer eine bestimmte Personengruppe an, allerdings sind diese Witze immer noch recht allgemein, sodaß sich jeder überlegen kann, ob er sich angesprochen fühlt bzw. fühlen möchte. Das ist bei Witzen über den 11.09. nicht möglich, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben. Ansonsten wurde von Jester und Darket schon alles gesagt. |
| Odessa | --- Der jüngst verstorbene Vorsitzende des Zentralrats der uden in deutschland, Paul Spiegel, hat z.B. Judenwitze gesammelt und fand es auch nicht problematisch mit bestimmten Klischees humorvoll umzugehen. Das empfinde ich persönlich als ausgesprochen positiv, jedenfalls so lange der Kontext sauber bleibt, ---- Zustimmung. Ich habe eine Bekannte, die im Rollstuhl sitzt und die mir beim ersten Treffen eine halbe Stunde lang die heftigsten Rollstuhlfahrerwitze vor den Latz knallte. Ja, ich hab gelacht ohne Ende weil sie selbst diese Witze erzählte, sich unter Lachtränen bog schon beim Erzählen dabei und für mich damit klar war: die verarbeitet da auch eine Menge damit. Gleiches gilt bei mir für Blondinenwitze - ich bin von Natur rotblond und ich kann mich scheckig lachen über Witze über Blondinen. Ich sage dann meistens sogar noch: "Ui, stimmt, das Klischee erfülle ich voll. Und jetzt hilf mir bitte und trag meine Einkaufstüten, weil ich zu doof bin, die Taschenhenkel zu finden" oder so. Witze über die "dauergeilen Rothaarigen", denen man ja alles zutraut nur nix Gutes, durfte und darf ich noch (jetzt ganz er-rötet) zusätzlich mit einstecken und ich konterte dann entweder mit Sprüchen a la "Stimmt, Rothaarige sind genau so - zieh Dich aus und halt die Klappe" oder mit "Stimmt, Rothaarige sind die größten miesen Luder - aber Du stehst doch auf genau so was, Du kleine perverse Sau, nech?" .... Meistens war das dann der letzte dümmliche Witz, der mir aufgrund meiner Haarfarbe entgegengebracht wurde von dieser Person;-) (so oder so *g*) Man kann, denke ich, keine allgemeingültigen Regeln für Humor aufstellen bzw. die Grenzen dafür. Ich kenne Amis, die sich diese 09/11-Witze in emails hin und herschicken und selbst in NY wohnen, teilweise Angehörige verloren haben. Wie gesagt - da verarbeiten manche Menschen halt durch schwarzen Humor ihre Trauer, somehow. Wieder andere können damit gar nix anfangen und ich werde den Teufel tun, diesen Menschen dann diese Witze zu erzählen. In einer fremden Runde wäre ich generell mit allen Witzen vorsichtig. Ostfriesenwitze, Bayernwitze, Österreicherwitze - wie gehabt: wenn mich Freunde witzelnd "derblecken" und ihre blöden Sprüche reissen über "Seppls", ist das in gewissen Grenzen völlig okay und ich lache mit und mache dann auch meine liebevoll gemeinten Witze über Nordlichter, Zonenrandgebietler oder Fischköppe ;-). Unter Freunden - kein Thema, da weiß man wie es gemeint ist. Wenn aber ein wildfremder Tourist, am bayer. Tegernsee seinen Urlaub verbringend und im Cafe am Nebentisch sitzend, denkt, er müsse mir lautstark seine "witzigen" abwertenden Kommentare über die "doofen Bayern" reindrücken - dann gibts eine aufs Maul. Verbal natürlich nur. Denn ich lasse dieses Land und seine mir lieben und geschätzten Bewohner nicht "pauschal" zu Witzfiguren machen von Leuten, die dann die Chuzpe haben, genau hier bei diesen Leuten jeden Urlaubstag zu verbringen. Auch bei sachlichen/politischen Diskussionen haben abwertende und für mich dann wirklich grenz-rassistische Kommentare a la "Die Bayern sind eh alle Naziwähler" oder "Ostfriesland können wir ruhig verschenken, die Deppen da droben brauchen wir für nix" nichts zu suchen und ich würde darauf bestehen, daß so ein dummer "grenzfaschistoider" Satz, der sich ja explizit gegen eine Volksgruppe richtet, zurückgenommen wird, ist er NICHT ausdrücklich als "humoriger Gag unter sich bekannt seienden Diskussionspartnern" gemeint. Sex-Witze: kommt drauf an. Ich mag derbe Humor durchaus und ein guter "unanständiger" Witz ist jederzeit willkommen. Läuft es aufs "Schmierige" oder arg "primitive" hinaus und gafft der, der ihn mir erzählt, dann auch womöglich noch sabbelnd in meinen Dirndl-Ausschnitt: kommt dann nicht sooo gut. Ausländerwitze: ich hab mal bei einem Gespräch mit Darket gaudihalber gesagt, daß wir unsere FKs mal "Kanacken-FK" nennen sollten. Weil eigentlich so gut wie kein Deutscher da mitschreibt. Daß aber unter Garantie der Titel Probleme bereiten würde und zwar nicht den Mitschreibern, sondern evtl. Lesern, die sich denken würden "Meine Fresse, die spinnen wohl, wie können die so ein Wort benutzen - Celtvis, sofort löschen". Was uns zur Erkenntnis brachte wie schon weiter oben geäußert: wenn Betroffene selbst (Gruppenangehörige) sich auf den Arm nehmen, sich auch mit politisch UNkorrekten Ausdrücken selbst belegen - dann ist das einfach eine ganz ander Qualität wie wenn es ein Nicht-Betroffener macht, nicht wissend wie es aufgenommen wird... |
| vleermuis | heißt kanacke nicht mensch *grübbel* |
| David v. Weber | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B] Wenn aber ein wildfremder Tourist, am bayer. Tegernsee seinen Urlaub verbringend und im Cafe am Nebentisch sitzend, denkt, er müsse mir lautstark seine "witzigen" abwertenden Kommentare über die "doofen Bayern" reindrücken - dann gibts eine aufs Maul. Verbal natürlich nur. [/B][/QUOTE] Seh ich auch so. Wobei ich es teilweise schon in meinem Bekanntenkreis (der dummerweise relativ "preußenlastig" ist) manchmal grenzwertig ist. Aber wenn ich das nächste mal einen dummen Bayernwitz von "da oben" höre, kriegt derjenige halt ein West-Paket mit Schokolade, Bananen und 4-lagigem Klopapier. [QUOTE]Ausländerwitze: ich hab mal bei einem Gespräch mit Darket gaudihalber gesagt, daß wir unsere FKs mal "Kanacken-FK" nennen sollten. Weil eigentlich so gut wie kein Deutscher da mitschreibt. [/QUOTE] Naja, ich hab mich zwar nicht näher damit beschäftigt, aber ich glaube einen Ariernachweis würde ich wohl sogar hinkriegen (Disclaimer: Ich hab danach aber kein Bedürfnis). Aussehensmäßig würd ich wohl auch duchgehen. Von daher müsste ich mich da dann ja fast diskriminiert fühlen. (bitte den passenden Smiley dazudenken) und@ vleermuis: was das "heißt" ist irrelevant. die gewöhnliche bedeutung ist ein abwertender ausdruck für ausländer. wobei der auch im zuge der "kanack sprak" (oder so) wieder selbstironisch benutzt wurde. Zu den Witzen generell: Da wird man (gerade in Foren) um Probleme nicht umhin kommen. Zumindest muss man wirklich bei den meisten Witzen damit rechnen, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich zumindest finde Ascarons Zitat in der Signatur ("Männer sind primitiv aber glücklich" - Mario Barth) nicht besonders witzig. Gut, ich fühle mich da jetzt nicht in meiner Männlichkeit beleidigt (da hätte ich auch ganz schön viel zu tun, wenn das so schnell ginge), kanns aber auch nicht ausschließen, dass manche Leute den wirklich unlustig finden. Was ist eigentlich mit den gängigen Bundeswehr-witzen? wie zb dem hier: Luftwaffenoffizier macht abfällige Bemerkungen über das Heer. Kommt ein Offzier vom Heer und fragt: "Haben sie was gegen das Heer ?" Luftwaffenoffizier: "Ja, Napalm." wobei ich auch anerkenne, dass doch noch ein qualitätsunterschied zwischen solch gängigen witzen und solchen über (aktuelle) tragödien besteht. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von David v. Weber [/i] [B]Ich zumindest finde Ascarons Zitat in der Signatur ("Männer sind primitiv aber glücklich" - Mario Barth) nicht besonders witzig. Gut, ich fühle mich da jetzt nicht in meiner Männlichkeit beleidigt (da hätte ich auch ganz schön viel zu tun, wenn das so schnell ginge), kanns aber auch nicht ausschließen, dass manche Leute den wirklich unlustig finden.[/B][/QUOTE]Da ich aber zur betroffenen Gruppe gehöre, darf ich das, wie wir festgestellt haben. Muß ja auch nicht jeder denselben Humor haben, beleidigend finde ich den Spruch allerdings ebenfalls nicht. |
| vleermuis | also ich als frau verstehe grade gar nicht was daran beleidigend ist. sich entspricht das nicht (immer) der wahrheit was der barth da gesagt hat, aber wo fühlt sich mann beleidigt? nicht pssend ok, vieleicht auch geschmacklos. aber beleidigend???? |
| Wohlstandskind | Mario Barth ist aber echt der unlustigste Komödiant des deutschen Fernsehens. Seine Sprüche mögen ja durchaus auf ihn selbst zutreffen. Wahrscheinlich auch auf viele andere. Aber es sind gewiss nicht alle Männer bzw. Frauen gleich. Seine Witze bauen nur auf Klischees auf und das ist auf Dauer einfach nicht mehr lustig. Andererseits ist es noch sinnloser, sich über sowas auch noch aufzuregen.. |
| Wohlstandskind | Ich muss zu diesem Thema Michael aus "The Office" zitieren: [QUOTE]There are certain topics that are off limits to comedians: JFK, Aids, the Holocaust. The Lincoln assassination just recently because funny-I need to see this play like I need a hole in the head. And I hope to someday live in a world where a person could tell a hilarious Aids joke. Still one of my dreams.[/QUOTE] |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wohlstandskind [/i] [B]Mario Barth ist aber echt der unlustigste Komödiant des deutschen Fernsehens. Seine Sprüche mögen ja durchaus auf ihn selbst zutreffen. Wahrscheinlich auch auf viele andere. Aber es sind gewiss nicht alle Männer bzw. Frauen gleich. Seine Witze bauen nur auf Klischees auf und das ist auf Dauer einfach nicht mehr lustig. Andererseits ist es noch sinnloser, sich über sowas auch noch aufzuregen.. [/B][/QUOTE]Nur soviel dazu: nicht alle haben denselben Humor, und das ist auch gut so. Zumindest macht Mario Barth keine Witze über das Unglück anderer wie z. b. Ingo Appelt, den ich deshalb total unlustig finde. |
| Wohlstandskind | Also: [QUOTE]Darf Humor alles ?[/QUOTE] Ja! |
| Mac | [QUOTE][i]Original geschrieben von Wohlstandskind [/i] [B]Also: Ja! [/B][/QUOTE] Thread closed.... |