German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Ruhe sanft
    Thema: Neutralität eines Moderators in Frage gestellt - Willkür?
darkmavHatte in D&D einen Thread mit dem Titel "Einstiegsgehalt - ein Pokerspiel?" eröffnet.

Dieser wurde nach kurzer Zeit und einer interessanten und lebhaften Diskussion geschlossen, mit der Begründung, ich zitiere:

[quote]
Und weil mir persönlich diese Art der Selbstdarstellung deutlich mißfällt, würde ich Dich doch bitten, Dir für solche Darstellungen eine eigene Website oder ähnliches zu beschaffen, hier ist mir der Speicherplatz zu schade und damit ist hier auch Schluß, der thread ist hiermit geschlossen.
[/quote]

Nun frage ich mich ernsthaft, ob dieser Moderator diesen Titel, nämlich der eines Diskussionsleiters, verdient. In D&D wird alles mögliche diskutiert - vor allem solche Dinge, die sonst nirgendswo reinpassen, wie zBsp. "Gerüche aus Kleidung bekommen", "Vampirzähne befestigen", "Auftrittsverbot für dünne Models" oder "studieren". Warum darf man in einem Grufti-Board dann nicht über die gerechte Höhe einer Entlohnung diskutieren?

Der einzige Passus im Regelwerk, das von ebendiesem Moderator aufgestellt worden ist, und der zum Schließen berechtigen würde, ist folgender:
[quote]
Die Moderation kann nach eigenem Ermessen Themen ohne Ankündigung und ohne Begründung schließen/löschen oder editieren.
[/quote]

Mir erscheint das wie Willkür - Es läßt mich an dunkle Zeiten der deutschen Geschichte denken.


P.S.: Ich wußte nicht genau, wohin ich meine Kritik richten sollte - also habe ich sie hier hinein gesetzt. Falls sie hier fehl am Platze ist, bitte ich, den Thread in die entsprechende Kategorie zu verschieben.
UrsusDas Thema war "Einstiegsgehalt - Ein Pokerspiel". Es wurde aber kaum allgemein zu dem Thema diskutiert sondern von dir explizit Hilfe für dein Problem verlangt:

[QUOTE]Kann jemand von Euch mir einen Tip geben, wie ich da vorgehen soll? Kennt jemand eine gute Gehaltstabelle im Internet? An die Berufstätigen unter Euch: Was habt Ihr als Einstiegsgehalt verlangt?[/QUOTE]

Durch deine überzogene Selbstdarstellung " Ich wurde jetzt auch gebeten mich ins Who is Who... bliblablupp" einzutragen" war auch absehbar das keine algemeine Behandlung des Themas mehr erfolgt. Insofern war der Nutzen für die anderen User wohl minimal.

[QUOTE]Der einzige Passus im Regelwerk, das von ebendiesem Moderator aufgestellt worden ist, und der zum Schließen berechtigen würde, ist folgender:[/QUOTE]

Glaub ich nicht: "Themen, die in den Bereich des ehemaligen Hospitalforums fallen - wie z.B. Depression, Selbstmord, SVV, etc., wie enttäuschte Liebe etc.-[COLOR=red]aber auch Alltagsprobleme [/COLOR] werden geschlossen. In besonderen Problemfällen möchten wir noch einmal auf die in der Boardzentrale gelisteten Notruftelefone hinweisen."

Du solltest dir lieber gezielt Hilfe zu deinem Problem suchen und nicht die anderen User mit deiner Selbstdarstellung belegen...
Insofern klingt jetzt auch der Ruf nach Abschaffung der Wilkür in Verbindung mit den "dunkle Zeiten der deutschen Geschichte" so übertrieben das man eher den Eindruck hat, das der böse böse Mod meinen Lieblingsthread kaputt gemacht hat....
JensemannDarkmav hat auf eine gezielte Konfrontation hinzu gearbeitet, belegt mit
[QUOTE]...ein bißchen Benzin ins Feuer gießen...[/QUOTE]

Die Absicht dich zu profilieren ist einfach zu offensichtlich, als das du dich jetzt noch mit Fragestellung raus reden könntest und die Gelegenheit nutzt mal ein bißchen antiautoritär auf dem Mod rum zu hacken.
Eben wie Ursus erwähne ich der Vergleich mit Addi Zensur ist völlig unangebracht. In einem Thread im gleichen Unterforum wurde gerade erwähnt wie wichtig eine gewisse Kontrolle/Zensierung ist, um dieses Forum nicht in die Banalität abdriften zu lassen. Der Thread von Darkmav ist an sich kein schlechter als Hilfe für Menschen dir wirklich vor dem Einstieg stehen, aber Fallus Defizite auf diese Art zu präsentieren, ich weiß nicht....
pulSar@Vorposter:
Alles gute zum Geburtstag unbekannterweise!
Cooles Datum -- sogar die Jahreszahl hat die 3 als Quersumme..

Die Formulierung im letzten Satz gefällt mir ;-)



@Mav: mal abgesehen davon, dass die olle "Zenusr" und "Nazi-Keule" schimmelt, stinkt, und wohl so lange vor sich hingammelt wie die dahinterstehende Ideologie... und ebenso oft wie gerne volledns deplaziert in die Welt geweint wird..


Gehaltslisten findet man in diversen Fachzeitschriften... Man kann auch Berufsverbände fragen... oder die IHK... oder einfach Google...

Grüße
JensemannOfftopic:

Danke :-)
darkmav@Ursus:
[quote]Das Thema war "Einstiegsgehalt - Ein Pokerspiel". Es wurde aber kaum allgemein zu dem Thema diskutiert sondern von dir explizit Hilfe für dein Problem verlangt[/quote]
Was ist daran schlimm? Es gibt in der selben Kategorie auch Threads, wo um Rat gefragt wird, wie man sich zBsp. Vampirzähne anklebt. Desweiteren schreit das Thema "Einstiegsgehalt" geradezu nach einer Diskussion, wie man ja im weiteren Verlauf des Threads gesehen hat. Bei Vampirzähnen fällt mir es schon schwerer, einen wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Bezug herzustellen.

Ich hätte ja nichts dagegen gehabt, wenn der Moderator meinen Thread irgendwo hin verschoben hätte, wo dieser seines Wissens besser aufgehoben wäre. Aber ihn gleich zu schließen war eindeutig Willkür.

Meine Vermutung ist, daß diese Willkür neidgetrieben war - das war in den vorangegangenen Posts von Celtvis allzu deutlich sichtbar.

[quote]Durch deine überzogene Selbstdarstellung " Ich wurde jetzt auch gebeten mich ins Who is Who... bliblablupp" einzutragen" war auch absehbar das keine algemeine Behandlung des Themas mehr erfolgt. Insofern war der Nutzen für die anderen User wohl minimal.[/quote]
Soso... Stonehenge, Seneca und Cthugha haben meines Erachters sehr informative Beiträge geliefert - [b]nach[/b] meinem Who's-Who-Post, auf die ich gerne reagiert hätte. Ich konnte das nicht, weil der Thread [b]ohne deutlich erkennbare Vorwarnung[/b] geschlossen wurde. Desweiteren ist ilumina gleich im ersten Reply unter die Gürtellinie ausfallend geworden. Ich zitiere:
[quote]
Tja, Bursche, da hatte ich vor fast einem Jahr wohl doch Recht mit meiner Vermutung, daß die 60.000 € pro Jahr ein purer Wunschtraum waren.........

Einfach nur LÄCHERLICH & ARMSEELIG!!!!
[/quote]
Dies wurde von dem Moderator in keinster Weise zur Kenntnis genommen. Celtvis hat sich also in zweierlei Weise für dieses Amt disqualifiziert: Einmal schließt er völlig willkürlich (bzw. aus niederen Beweggründen) einen Thread; zum zweiten nimmt er seine Funktion, nämlich [b]zu moderieren[/b] nicht war.

Mein Who's-Who-Post war etwas überheblich - das gebe ich zu. An diesem Tag war ich jedoch auf Wolke sieben, weil ich in das Who's-Who eingeladen wurde, eine Ehre, die nur 0.2 Promille der Menschheit zu Teil wird. Weiß bis heute nicht, ob die beim Who's-Who nicht meine Adresse mit der meines Profs vertauscht hatten - außer ein paar Paper geschrieben, habe ich ja noch nichts bedeutendes geleistet. Man wird sich aber doch noch freuen dürfen, oder? Wieso werden dann Threads nicht geschlossen, in denen sich über den Sieg der deutschen Handballer gefreut wird?

[quote]Du solltest dir lieber gezielt Hilfe zu deinem Problem suchen und nicht die anderen User mit deiner Selbstdarstellung belegen...[/quote]
Mir hatte der Tip von Cthuga, nämlich der mit den 55-60k€ sehr weitergeholfen - unter anderem, weil er das betreffende Unternehmen kennt, und sich in der Branche auskennt. Eine Gehaltstabelle, sei sie auch noch so detailliert, kann das nicht in dem selben Maße, wie persönliche Kommunikation - meine Erfahrung. Es gibt Dinge, die findet man nicht im Internet.

@instroemen:
Die Nazis haben auch noch andere schlimme Dinge angerichtet, als die Endlösung der Judenfrage versucht. Zum Beispiel die Gleichschaltung der Medien... Außerdem könnte ich mit "dunkles Kapitel der deutschen Geschichte" auch die DDR meinen, oder nicht?
darkmavIch frage mich gerade, wieso ich meinen eigenen Post nicht editieren kann? Ist das in diesem Unterforum nicht möglich?

Wie dem auch sei: Ich werde demnächst im Kaisers einen ähnlichen Thread eröffnen, der die Neiddiskussion zum Inhalt haben wird - und zwar ausgehend davon, daß man in Deutschland offensichtlich seinen (ehrlich erarbeiteten) Verdienst nicht kundtun darf, ohne gleich mit neiderfüllten Blicken bestraft zu werden (es sei denn, man ist Hartz-IV-Empfänger). Das Wort [i]Humankapital[/i] empfinde ich nicht als beledigend, sondern als Kompliment. Schließlich habe ich es mit Händen und Hirnschmalz zu dem gebracht, was ich geworden bin. Ich bin stolz auf mich.
Nnordy"mit Händen und Hirnschmalz" - seit wann leistet ein Physikdoktorand körperliche Schwerstarbeit? Was ist mit dem Krankenpfleger, der in der Tat jeden Tag körperliche Schwerstarbeit verrichtet, dafür aber nichtmal 2/3 Deines 'Einstiegsgehaltes' bekommt? DER erarbeitet sich seine Brötchen tatsächlich auch mit 'Händen und Hirnschmalz' - die Verantwortung, die er bspw., ähnlich wie ein Arzt, auf der Intensivstation trägt, erfordert eine Unmenge an Wissen (Hirnschmalz) und mechanischem sowie geistigem Feingefühl im Umgang mit dem Patienten. DER ist also bloß neidzerfressen, weil er Dir Dein 'Einstiegsgehalt' von lächerlichen 60.000 Euro nicht 'gönnt'?
Darkmav, Du bist nicht die Ursache, Du bist Symptom. Ein Symptom dafür, wie wenig Bodenhaftung diejenigen, die Glück gehabt haben und sich eine teure Ausbildung leisten konnten (oder die Glück hatten und einfach 'Sohn' oder 'Tochter' sein konnten weil die Eltern alles bezahlt haben) zu denen haben, die dieses Glück nicht haben oder hatten, meist aufgrund von finanziellen Problemen. Ebensowenig wie ein Hr. Stoiber, der sich fragt, warum der kleine Student von nebenan sich keine 500 Euro pro Semester leisten kann. Ebensowenig wie der Manager im mittleren Management der Firma X, der nicht weiß, wie viel ein Brot kostet und daß sich der Durchschnittspreis dafür in den vergangenen Jahren um ca. 30% erhöht hat. Und dann, ja dann kommt immer der Vorwurf: Die sind ja bloß neidisch auf meinen verdienten Erfolg. Sicher kannst Du stolz darauf sein, was Du geschafft hast. Aber die Arroganz, mit der Du hier unterschwellig davon ausgehst, daß jeder, der Dich mal darauf hinweist, daß es etwas daneben ist, im Forum einer Bewegung, die niemals möglichst produktiver Bestandteil des kapitalistischen Systems sein wollte (nein, ich bin kein Marxist und kein Kommunist, auch wenn das hier gerade so klingt), in der eine Ausbildung beispielsweise zum Bankkaufmann so ziemlich das Schlimmste war, was man nur machen konnte (weil es schlicht und ergreifend nicht zu den Idealen paßte), zu posten, in der Form 'mein Geld - mein Auto - meine Frau - mein Haus', wie Celtvis schon anmerkte, nur neidisch ist... Herrje, ist Dir mal in den Sinn gekommen wie Dein Post auf Leute wirken muß, die unverdienterweise demnächst von Harzt IV leben müssen, und sich dann noch den unterschwelligen Vorwurf gefallen lassen müssen, sie seien selbst schuld?
Und weil Du nicht damit klar kommst, daß andere Leute Dich auf die reale Lebensebene vieler Hunderttausend Menschen in D-Land 'runterziehen', wird dann halt mal auf den Mod geschimpft. Nochmal: Die Mods hier machen das FREIWILLIG. Sie sind nach wie vor auch nur MENSCHEN und können damit a priori niemals ganz objektiv sein, das ist unmöglich. Celtvis ist weder neidisch noch mißgünstig, wenn er Dich darauf hinweist daß Deine Art, nach etwas zu fragen, in Selbstdarstellung ausartete und hier nix zu suchen hat. Dafür gibt es Homepages oder garantiert auch Foren in Physikerkreisen, in denen man seine Errungenschaften posten kann. Statt rumzuheulen und dem Mod Mißgunst zu unterstellen: Such Dir doch einfach ein Forum von entsprechenden Fachleuten Deines Fachs, die Dir da sicher besser weiterhelfen können als ein Forum, in dem Du relativ wenige Personen finden wirst, die Dir da weiterhelfen können - denn hier findest Du, wie gesagt, viele Schüler, Studenten, Arbeiter, Angestellte, aber eher weniger Angehörige des mittleren (oder unteren) Managements in der Halbleiterindustrie.
Viel Glück dabei.
NnordyWegen non-edit: @3. Reich Vergleich: Nur weil Du Dich ungerecht behandelt fühlst, hier gleich was von Zensur, Gleichschaltung und Machtausübung zu jammern und zu versuchen, Mods in eine Ecke mit bestimmten Gestalten zu stellen, ist absolut armselig. Und vor dem Hintergrund, daß Du in Deinem Thread Seneca 'erklärt' hast, daß 'Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe' in D-Land nicht zulässig ist (komisch, welche Industrieerfahrungen Du gemacht hast - lauter Vorzeigeunternehmen müssen das gewesen sein... Und faktische Diskrimierung von Frauen gibt es zwar, aber EIGENTLICH ist das ja auch nicht erlaubt... Aus dem, was verboten ist, machen sich die wenigsten Unternehmen etwas. Da werden dann halt andere Gründe (legitime) gefunden, um den wahren Grund nicht offenbaren zu müssen.), finde ich das ganz besonders hanebüchen. Wenn Dein Thread geschlossen wird, heißt es gleich 'Zensur wie im 3. Reich', aber wenn ein Kollege, der eine andere Hautfarbe hat, es wagt, die Vermutung aufzustellen daß es auch daran liegen könnte, verweist Du das ins Reich der Mythen.
"ich hätte ja auch die DDR meinen können" - haha, selten so gelacht. Deine Vergleichsintention war absolut eindeutig und genauso hattest Du sie wohl auch gemeint.
Du unterstellst ilumina einen Schlag unter die Gürtellinie, aber wenn ein Mod seinen Job macht steht er deswegen gleich in der Tradition des 3. Reiches. Das ist nicht unter der Gürtellinie? darkmav, wenn man schon Maßstäbe anlegt, sollte man sie auch für sich selbst gelten lassen...
LaChatte[QUOTE]Darkmav, Du bist nicht die Ursache, Du bist Symptom. Ein Symptom dafür, wie wenig Bodenhaftung diejenigen, die Glück gehabt haben und sich eine teure Ausbildung leisten konnten (oder die Glück hatten und einfach 'Sohn' oder 'Tochter' sein konnten weil die Eltern alles bezahlt haben) zu denen haben, die dieses Glück nicht haben oder hatten, meist aufgrund von finanziellen Problemen.[/QUOTE]

*Nnordy zustimm*

Zum Finanziellen kommt auch noch das Glück, einen entsprechenden familiären Hintergrund zu haben, wo Bildung wichtig ist und vermittelt wird... Die hilft, ein Abi deutlich lockerer in die Tasche stecken zu können als die Kinder von eingewanderten Ausländern, die erst noch Deutsch lernen müssen, das je können.

Und wer das Risiko auf sich nimmt, eine Schneiderei oder einen Schnellimbiss zu eröffnen, und dann tagein tagaus am Tresen steht, bescheiden lebt und viel arbeitet, investiert nicht weniger Hirn, Herz und Hand in sein Leben. Seltsamerweise sinds hier zu einem grossen Teil Ausländer - Türken und Asiaten - die es auf sich nehmen, einen solchen Laden zu öffnen. Und die durch freundliche Bedienung, guten Service und günstige, aber qualitativ anständige Produkte auch noch Erfolg haben.

Ausserdem möchte ich ja nicht ausrechnen, mit wie viel Geld du vom deutschen Staat subventioniert wurdest... Unis sind nicht gratis. Nur weil du das Geld nicht siehst, heisst es nichts, dass es nichts kostet. Und du wirst eine gute Weile arbeiten müssen, bis du gleich viele Steuern bezahlt hast und deine Ausbildung zurückgezahlt hast, wie der Hilfsarbeiter oder Kellner, der seit dem siebzehnten Lebensjahr arbeitet und zahlt.

Dass du in einer so privilegierten Lage bist, hat weniger mit deinen Leistungen zu tun, viel mehr mit dem Umfeld, in das du geboren wurdest. Dafür kannst du dankbar sein, es ist aber noch lange kein Grund, dich über Menschen zu stellen, die weniger privilegiert sind als du.
Ursus@Darkmav

Um Hilfe bei einem Problem zu bitten ist auch nichts schlimmes. Du hast mich da wohl missverstanden.
Es ging mir um deine Unterstellung gegenüber Celtvis er habe den Thread nur wegen dem Passus "eigenes Ermessen des Moderators" geschlossen woraufhin ich angeführt habe, dass auch Threads die Alltagsprobleme als Inhalt haben geschlossen werden können.

Begründet hat Celtvis die Schließung auch:

[QUOTE]Und weil mir persönlich diese Art der Selbstdarstellung deutlich mißfällt, würde ich Dich doch bitten, Dir für solche Darstellungen eine eigene Website oder ähnliches zu beschaffen, hier ist mir der Speicherplatz zu schade und damit ist hier auch Schluß, der thread ist hiermit geschlossen.[/QUOTE]

Wilkür ist das meiner Ansicht nach nicht da er im Einklang mit den Boardregeln gehandelt hat und dir auch noch netterweise eine Erleuterung geliefert hat.

[QUOTE]Meine Vermutung ist, daß diese Willkür neidgetrieben war - das war in den vorangegangenen Posts von Celtvis allzu deutlich sichtbar.[/QUOTE]

Celtvis hat sich dort klar von dieser Unterstellung distanziert und sich Diskussionen über seine finanzielle Lage verbeten. Das ist sein gutes Recht und erlaubt dir nicht daraus zu schlussfolgern das Neid sein Motiv für die "Willkür" war

[QUOTE]Außerdem könnte ich mit "dunkles Kapitel der deutschen Geschichte" auch die DDR meinen, oder nicht?[/QUOTE]

Dann konkretisier doch mal an welchen dunklen Winkel der deutschen Geschichte du dich bei moderativenb Verhalten erinnert fühlst.
Jeder Beliebige, bei dem die Konsequenzen von Regelüberschreitungen von den ertappten Missetätern als Willkür ausgelegt werden?

[QUOTE]Mir hatte der Tip von Cthuga, nämlich der mit den 55-60k€ sehr weitergeholfen - unter anderem, weil er das betreffende Unternehmen kennt, und sich in der Branche auskennt. Eine Gehaltstabelle, sei sie auch noch so detailliert, kann das nicht in dem selben Maße, wie persönliche Kommunikation - meine Erfahrung. Es gibt Dinge, die findet man nicht im Internet.[/QUOTE]

Persöhnliche Kommunikation ist eine wertvolle Ergänzung, da stimme ich dir zu. Wenn sie innerhalb der Reglen abläuft die diese Plattform bietet.

Mehr dazu und auch zu Illuminas "Ausfall unter die Gürtellinie" wenn ich mehr Zeit habe...
fragment[QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i]
[B]
Dass du in einer so privilegierten Lage bist, hat weniger mit deinen Leistungen zu tun, viel mehr mit dem Umfeld, in das du geboren wurdest. [/B][/QUOTE]

Diese Aussage ist unfair und gehässig. Promovierter Physiker wird man nicht, weil Mutti immer alles für einen getan hat, sondern weil man in der Lage ist sich zum ständigen Lernen und selbsständigen Arbeiten zu zwingen; und weil man so diszipliniert und so bodenständig ist, dass man weiß, dass man sich zusammenreißen muß, wenn man die eigene Karriere vorantreiben will. Keine Frage - das Umfeld ist wichtig. Da wird man erzogen und bekommt die Räume, die es braucht um sich zu einem leistungsfähigen Charakter zu entwickeln. Nur reicht das nicht. Man muß immernoch arbeiten...ziemlich viel sogar. Und darauf kann man dann auch mal stolz sein.
Jemandem mangelnde Bodenhaftung/Arroganz oder Profilverhalten zu unterstellen, weil er der Welt mal verkünden möchte, was er geleistet hat ist doch übertrieben. Wir alle erzählen gern über uns und sehen uns am liebsten in dem einen oder anderen Licht. Nichts anderes passiert jeden Tag in den Nebelpfaden. Nur werden dort andere Dinge zur Schau gestellt....

zum Topic:
Die Schließung des Threads war sicher zu einem gewissen Grad willkürlich, der Nazi-Vergleich bescheuert und was jetzt aus dem Thread wird ist ein schönes Beispiel für Negativbeispiel für Gruppendynamiken und lässt bei dem einen oder anderen tiefer blicken als er es vermutlich gern hätte.
LaChatte[QUOTE]Diese Aussage ist unfair und gehässig. Promovierter Physiker wird man nicht, weil Mutti immer alles für einen getan hat, sondern weil man in der Lage ist sich zum ständigen Lernen und selbsständigen Arbeiten zu zwingen; und weil man so diszipliniert und so bodenständig ist, dass man weiß, dass man sich zusammenreißen muß, wenn man die eigene Karriere vorantreiben will. [/QUOTE]

Was heisst unfair und gehässig? Wer das Glück hat, in der "richtigen" Familie geboren zu werden, hats einfach viel leichter als jemand, der dieses Glück nicht hat. Ich habe dieses Glück auch, und stelle fest, dass mir gewisse Dinge wie lernen sehr sehr leicht fallen, während andere hart arbeiten müssen, um dasselbe zu erreichen, das ich in kurzer Zeit schaffe. Und solche Fähigkeiten - die sehr stark durch das Umfeld im Kindesalter geprägt werden - sind nun mal notwendig, um eine Universität zu besuchen und erfolgreich abzuschliessen. Da ist nichts Gehässiges dabei, dessen muss man sich einfach bewusst sein. Und ein bisschen Dankbarkeit gegenüber dem Herrgott oder ich weiss auch nicht wem ist sicher auch nicht falsch.
moreIch muss LaChatte Recht geben, oder sagen wir besser: beipflichten.
Heut zu Tage ist es das Privileg der gut sittuierten Gesellschaft ihre Kinder ein Uni-Studium ermöglichen zu können. Meine Eltern hätten es finanziell nie geschafft.
Meine Eltern waren auch finanziell nicht in der Lage mir Nachhilfe zu bieten, so dass ich einen Abi- Abschluss hätte schaffen können.

Aber Neid kommt bei mir nicht auf, auch wenn ich es als ungerecht empfinde. Aber daran ist nunmal nichts zu rütteln.

Aber die Frage ist: Ist es wirklich so harte Arbeit sich durch ein Physik- Studium zu büffeln? Und hat man nach diesem Studium wirklich ein Anrecht auf 60k €?

Es gibt nämlich Menschen, die gerade mal 12k € im Jahr bekommen und wesentlich härter Arbeiten, bzw. sich Dinge gefallen lassen müssen, die unterhalb jeglicher Menschenwürde liegen, nur damit sie etwas zum Beißen bekommen.

Ich denke hier nicht daran, dass Schüler sich gekränkt fühlen, sondern die vielen, die 50 Stunden pro Woche arbeiten und malochen für 900 € Netto im Monat! Das hat nichts mit Neid zu tun, das ist eher bodenlose Ungerechtigkeit.

Und dann kommt darkmarv daher und pralt, wie super- toll sein Einstiegsgehalt ist, und dass er sich das verdient hätte- weil er so brav einige Semester hinter seinen Büchern saß.
Dass dem einen oder anderen mal die Galle hochkommt kann ich verstehen.
Aber ich würde nicht sagen, dass dies darkmarv unbedingt in diesem Augenblick bewußt war. Aber trotzdem sollte er sich dahingehend sensibilisieren. Er sollte dankbar sein, ein Studium gemacht haben zu dürfen.
Aber die Wirtschaft lebt nunmal nicht von Physikern, die irgendwelche Formeln schreiben, sondern von den vielen, die nicht dieses Glück hatten. Denen sollte man auch Respekt zollen!
Demon17Ich finde diese Diskussion sehr unglücklich, sie beruht zu großen Teilen auf Unterstellungen, Mißverständnissen, Vorurteilen und stark hinkenden, polemischen Vergleichen. Sicher ist die Fragestellung des geschlossenen Threads legitim, doch ebenso legitim ist es, die Arroganz des Threaderstellers in einem früheren Thread an dieser Stelle zu kritisieren, wie es Herbstliebe tat. Dennoch sollten Threads auch in D&D von allgemeinem Interesse sein. Dies ist die Gehaltsvorstellung eines promovierten Physikers auf Jobsuche nicht unbedingt. Ich kenne jedenfalls einige Akademiker an diesem Board, die Ihre berufliche Laufbahn nicht für ein Thema von allgemeinem Interesse halten. Dasselbe gilt für viele andere Berufstätige an diesem Board. Wir haben ja so ziemlich alles hier und hätten viele Threads über hunderte von Berufen, an denen sich nur einzelne beteiligen könnten. Das der Thread wegen der zahreichen persönlichen Eitelkeiten und Animositäten geschlossen wurde kann ich nachvollziehen. Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein.
fragment[QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i]
[B]Was heisst unfair und gehässig? Wer das Glück hat, in der "richtigen" Familie geboren zu werden, hats einfach viel leichter als jemand, der dieses Glück nicht hat. Ich habe dieses Glück auch, und stelle fest, dass mir gewisse Dinge wie lernen sehr sehr leicht fallen, während andere hart arbeiten müssen, um dasselbe zu erreichen, das ich in kurzer Zeit schaffe. Und solche Fähigkeiten - die sehr stark durch das Umfeld im Kindesalter geprägt werden - sind nun mal notwendig, um eine Universität zu besuchen und erfolgreich abzuschliessen. Da ist nichts Gehässiges dabei, dessen muss man sich einfach bewusst sein. Und ein bisschen Dankbarkeit gegenüber dem Herrgott oder ich weiss auch nicht wem ist sicher auch nicht falsch. [/B][/QUOTE]

Das ist sicher alles richtig...aber ausschlaggebend ist immernoch, dass du es tun mußt. Niemand hat Lust sich die Tage mit Lernen auf Klausuren zu vertreiben...aber du hast es getan. Warum willst du nicht zu dieser Leistung stehen?
Man sollte auch irgendwann aufhören ausschließlich sein Elternhaus für gewisse Defizite verantwortlich zu machen; spätestens ab der Pubertät versucht man doch sowieso seine eigenen Entscheidungen zu treffen und man macht was man will. Zu diesen Entscheidungen sollte man dann auch stehen.


@more
Ist es die Schuld deiner Eltern, dass du dein Abi nicht geschafft hast? Denkst du das wirklich?
Ein Uni-Studium geht doch auch komplett ohne elterliche Unterstützung. Es ist so sicher schwieriger, aber es ist zweifelsfrei möglich.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass jeder überall die gleichen Chancen und Möglichkeiten hat; aber man muß nicht wohlhabend sein um studieren zu können.

Ob bestimmte Gehälter gerechtfertigt sind oder nicht ist ein anderes Thema; aber wieso sollte sich darkmav für seine Leistung entschuldigen, weil es andere gibt, denen es schlechter geht? Er ist doch nicht respektlos anderen gegenüber, wenn er für sich ausloten möchte, wo seine Möglichkeiten sind. Das bißchen Prahlerei war doch wirklich harmlos...
Demon17@fragment,

ich finde die Fortsetzung dieser Diskussion höchst überflüssig. Nach der Pubertät hängt es in erster Linie vom sozialen Umfeld ab, welche Einstellungen und Normen ein Jugendlicher hat. Diese sind aber neben der individuellen unter anderem auch genetisch bedingtem Talent entscheidend für die Viabilität in der Gesellschaft. Allerdings ist es vollkommen falsch und kontraproduktiv sich damit zu rechtfertigen, womit wir wieder bei der Einstellung wären.
Was das Studium angeht, ich habe meines durch LKW-fahren und Uni-Jobs finanziert. Ich kann Dir sagen es ist sehr viel schwieriger, als wenn man den Kopf für das Studium frei hat und sich zu 100% darauf konzentrien kann. Zumal in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten Stellen zu nahezu 100% unter dem Gesichtspunkt sozialer Beziehungen vergeben werden, also kein Markt existiert. Ich weiß nicht ob es in den Naturwissenschaften anders ist, werden bei euch die Stellen in einem anonymisierten Bewerbungsverfahren vergeben?
Demon17Zusatz,

generell ist es so, das erfolg gerne peronalisiert, Mißerfolg dagegen sozialisiert wird.
more@fragment, es ist sicher nicht ihre "Schuld" sonder ein unglücklicher Umstand. Meine Mutter ist Leghastenikerin und war damals alleinerziehend. Dringende Nachhilfe konnte einfach nicht gezahlt werden. Wie soll eine Mutter einem Kind bei den Hausaufgaben helfen, wenn sie selbst nicht richtig lesen und schreiben kann?

Ich sagte auch nicht, dass ich darkmarv sein Gehalt nicht gönne. Und seine Leistung nicht würdig, und ich sage ganz sicher nicht, dass ein Studium so einfach zu machen ist. Das ist eine große Leistung. Aber ich wollte nur aufzeigen, warum sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlen könnte. Und dass eben so eine Prahlerei jemanden der wesentlich schlechter dran ist einfach an die Nieren gehen kann.
Sowas kann Neid auslösen, aber auch Selbstzweifel und Gefühle weniger Wert zu sein, bzw. dass die eigene geleistete Arbeit jeden Tag nicht soviel Wert zu sein scheint.

Im Übrigen, ich habe in dem Thread nichts darauf gesagt, mir wurde es erst bewusst als er geschlossen wurde. Leistung und Grips sollte in der Gesellschaft viel mehr wert sein, aber irgendwie ist es immer an Geld, Reichtum, Wohlstand gekoppelt, statt an Menschlichkeit und Wissen im Sinne von Allgemeinbildung.
fragment[QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i]
[B]@fragment,

ich finde die Fortsetzung dieser Diskussion höchst überflüssig. Nach der Pubertät hängt es in erster Linie vom sozialen Umfeld ab, welche Einstellungen und Normen ein Jugendlicher hat. Diese sind aber neben der individuellen unter anderem auch genetisch bedingtem Talent entscheidend für die Viabilität in der Gesellschaft. Allerdings ist es vollkommen falsch und kontraproduktiv sich damit zu rechtfertigen, womit wir wieder bei der Einstellung wären.
[/b][/quote]

Überflüssig finde ich die Diskussion nicht...aber sie ist dem Anliegen von darkmav bzw. der Sektion entsprechend wahrscheinlich deplatziert.
Die Einstellung eines Jugendlichen wird von Außen geprägt...da sind wir uns einig. Aber irgendwann muß halt der Punkt kommen an dem man seine Einstellung überdenken sollte, wenn sie mit Zielen nicht in Verbindung zu bringen sind, die man gern erreichen würde. Das ist wahrscheinlich eine der schwersten Dinge, die man in seiner persönlichen Entwicklung durchmachen muß...widerstrebende Einstellungen dem Bild anzupassen, dass man gern von sich malt.
Mit seiner gesellschaftlichen Stellung zu prahlen ist definitiv unangebracht (wenn auch nur zu menschlich), sich für seine Leistungen rechtfertigen zu müssen aber ebenso.


[quote][b]
Was das Studium angeht, ich habe meines durch LKW-fahren und Uni-Jobs finanziert. Ich kann Dir sagen es ist sehr viel schwieriger, als wenn man den Kopf für das Studium frei hat und sich zu 100% darauf konzentrien kann.
[/b][/quote]

Das weiß ich. Ich finanziere mein Studium durch Bafög + Nebenjobs. Wenn man es so nennen will komme ich auch eher aus Arbeiterverhältnissen.


Werden bei euch die Stellen in einem anonymisierten Bewerbungsverfahren vergeben? [/B][/QUOTE]

Das weiß ich nicht. Ich strebe keine Unikarriere an und bin auch noch gar nicht so weit, um damit in Kontakt zu kommen. Allerdings gibt es Stellenausschreibungen für wissenschaftliche Mitarbeiter/Diplomanten etc. auf die sich jeder mit entsprechendem Abschluss bewerben kann. Wie das bei vollen Professuren aussieht weiß ich nicht.
MacKönnt ihr euch nicht einfach mal alle benehmen?


Three Hurrahs for a neue Sachlichkeit!
Demon17[QUOTE]Wohnort: im Zentrum der arroganten, faschistoiden Autokratie der Nachtweltendiktatoren[/QUOTE] Deine fortgeschrittene Ironie versteht nicht jeder Mac.

Wenn Du damit auf das OT in diesem Thread anspielst, bin ich geneigt Dir recht zu geben. An unserem benehmen gibt es allerdings Momentan nichts auszusetzen. Vielleicht solltest Du Deine Kritik spezifischer formulieren.
myristineMir drängt sich die Vermutung auf, dass einige Personen es nicht verstehen können, wie unglaublich stolz und zufrieden man auf und mit sich selbst ist, wenn man ein Studium / eine Promotion beendet hat und den Erfolg von Jahren des Schuftens sieht. Jeder Mensch ist ein Rädchen im Getriebe, die einen halten den jetzigen Zustand aufrecht und helfen so den anderen, den Zustand zu verbessern. Nur wer wirklich in der ersten Reihe forscht, etwas gemacht hat, was noch niemand zuvor versucht hat, wird dieses Gefühl wohl verstehen. Wolke 7 ist nichts dagegen. Dass die Personen, die uns dabei den Rücken freihalten, indem sie die momentane Welt am Laufen halten, nicht immer die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, liegt dabei aber nicht an denen, die verbessern. Und ein Physiker mit ein paar zehntausend Euro Einstiegsgehalt ist nichts gegen das, was sich irgendwelche Topmanager in die Taschen stecken.
NnordyDarum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum, daß Celtvis mit Verweis auf die Regeln darkmavs Thread, der in eine gewisse Selbstbeweihräucherung ausartete und sehr einseitig wurde (sprich keinen irgendwie gearteten Nutzen für andere User hatte), geschlossen hat, und darkmav sich deshalb beschwert und der Moderation Willkür und Zensur unterstellt. Darum geht es hier.
darkmav kann sich doch freuen und abheben soviel er will - aber dafür muß er keinen Thread aufmachen. Sowas kann man beispielsweise in den fks verbrezeln. Wenn jeder, der seine Promotion erfolgreich absolviert hat, dafür einen eigenen Thread aufmachte, hätten wir die Situation die Demon schon skizzierte. Das ist nicht Sinn des Boards.
Und aufgrund der Heterogenität der User hier ist es durchaus nachvollziehbar, wenn die Forderung nach 60.000 Euro Einstiegsgehalt für jemanden, der frisch von der Uni kommt, von Menschen, die zum Teil schon Jahrzehnte hart arbeiten und nichtmal die Hälfte davon bekommen oder gar von Hartz IV leben müssen, etwas komisch reinläuft. Es drängt sich der Verdacht auf, daß eine gewisse Bodenhaftung nicht bei jedem vorhanden ist, zumal unterschwellig bei darkmav auch rauszulesen war, daß er ja nur 'das will was ihm zusteht'. Wenn jeder in D-Land das bekäme 'was ihm zusteht' dann müßten beispielsweise die von mir aufgeführten Krankenpfleger in fürstlichen Villen wohnen, während möglicherweise Manager X darauf verzichten müßte, sein Handicap zu verbessern...
Es braucht hier keiner Selbstbeweihräucherungsthreads, und genau das hat Celtvis auch angesprochen, aber nicht unbedingt als Hauptgrund der Schließung angeführt, wie Ursus das auch schon belegt hat.
Demon17Es geht einfach darum, das man die eigene Vortrefflichkeit nicht anderen Menschen unter die Nase reiben sollte, die gerade ihre Probleme diskutieren. Genau das hat darkmav herbstliebes Kritik zu Folge unter Angabe einer falschen Darstellung seiner Einkommenverhältnisse getan. Da darf er sich über Kritik nicht wundern.

Noch etwas Subkultur stellt immer ein Gegenkonzept zur Hauptkultur dar. Sie dient gerade bei jugendlichen zur Nivellierung sozialer Unterschiede. Es ist egal ob Dein Vater Millionär oder Müllmann ist, nur Du selbst zählst.

Gothic ist nun ein Phänomen, es gehören der Szene auch noch viele Leute an, die das Stadium der Selbstfindung längst abgeschlossen haben. Hurrelmann nennt es Sekundäre Devianz, wenn Erwachsene der Subkultur ihrer Jugendzeit treu bleiben. In der schwarzen Szene beinhaltet es immer auch die Verachtung der " mein Haus, mein Auto, meine Frau" Protzerei unabhängig vom eigenen Einkommen. Wem die Werte der kapitalistischen Bourgeoisie wichtiger sind als die Ideale der Subkultur, der sollte einfach Tennis oder Golf spielen gehen, anstatt die Infrastruktur einer Subkultur zur Diskussion seiner Gehaltsvorstellung zu nutzen. Dafür gibt es sicher angemessenere Orte.

[QUOTE] Nur wer wirklich in der ersten Reihe forscht, etwas gemacht hat, was noch niemand zuvor versucht hat, wird dieses Gefühl wohl verstehen.[/QUOTE] Sicher es ist schön sich als Elite zu fühlen, doch frage ich mich, warum man gegenüber denen, die die Welt am Laufen halten damit angeben muß?
NnordyDanke, Demon, das trifft den Nagel auf den Kopf! Herzlichen Dank für diesen Post, das ist genau das, was ich weiter vorn auch schon angesprochen habe.
Sorry, back to topic.
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
Warum darf man in einem Grufti-Board dann nicht über die gerechte Höhe einer Entlohnung diskutieren?
... Ich hätte ja nichts dagegen gehabt, wenn der Moderator meinen Thread irgendwo hin verschoben hätte, wo dieser seines Wissens besser aufgehoben wäre.[/QUOTE]Eben weil es ein "Grufti-Board" ist. Deinen Thread in irgendein Manager- oder Golf-Club-Forum außerhalb der Nachtwelten zu verschieben, das geht dann vielleicht doch ein wenig über die Kompetenzen und technischen Möglichkeiten von Celtvis.

Nnordy hat in einem früheren Beitrag schon angedeutet, "daß es etwas daneben ist, im Forum einer Bewegung, die niemals möglichst produktiver Bestandteil des kapitalistischen Systems sein wollte ..., zu posten, in der Form 'mein Geld - mein Auto - meine Frau - mein Haus' ..."

[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
Der einzige Passus im Regelwerk, das von ebendiesem Moderator aufgestellt worden ist, und der zum Schließen berechtigen würde, ist folgender:
[QUOTE]Die Moderation kann nach eigenem Ermessen Themen ohne Ankündigung und ohne Begründung schließen/löschen oder editieren.[/QUOTE][/QUOTE]Es gibt für die Schließung sowohl eine Begründung (die von dir zitierte) als auch eine Ankündigung:

[QUOTE][i]erstellt [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=1452766#post1452766]am 27-02-2007 um 09:28[/URL] von Celtvis[/i]
Ich hoffe, der thread ist nicht dafür geschaffen worden, um neben der Informationseinholung noch dezent auf "mein Auto, mein Boot und mein Haus" zu verweisen, sprich eine Best of-Liste der sagen wir Mehrverdiener im Board zu erstellen oder das eigene, evtl. zu verdienende Gehalt zu betonen?
[b]Dann wäre sofort Schluß hier.[/b][/QUOTE](Hervorhebung von TheTurningPoint)

Was mir beim aufmerksamen Durchlesen des geschlossenen Threads noch aufgefallen ist:

[QUOTE][i]erstellt am [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=1452766#post1452766]27-02-2007 um 09:28[/URL] von Celtvis[/i]
ich interpretiere Ilu's posting so, daß sie nicht glücklich darüber ist, daß Du einst schriebst, Du würdest dieses Gehalt xy bereits verdienen und nun fragst Du nach, ob man dieses Gehalt verlangen könne, woraus zu schließen wäre, daß Du dieses Gehalt xy eben noch nicht verdienst bzw. verdient hast, was dann einfach nur haltlose Prahlerei wäre[/QUOTE][QUOTE][i]erstellt am [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=1452851#post1452851]27-02-2007 um 13:53[/URL] von darkmav[/i]
Hatte übrigens nie geschrieben, daß ich 60k€ verdienen würde ... Damals, so wie heute, sind es noch 20k€ (BAT2A/2); zumindest so lange, bis ich einen Job gefunden habe. Hatte lediglich (etwas großspurig, zugegebenermaßen) erwähnt , daß ich durch einen Headhunter evt. die Möglichkeit gehabt haben würde (Uff! Futur II, Konjunktiv), 60k€ einzusacken[/QUOTE][QUOTE][i]erstellt am [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=1302674#post1302674]26-04-2006 um 18:39[/URL] von darkmav[/i]
Wenn die Frauen sich nicht fuer zukunftstraechtige Gebiete interessieren, so ist das deren Problem. Soll'n se sich doch von einem Praktikum zum anderen hangeln (beispielsweise in der Architektur), waehrend ich meine 60.000 Euro Einstiegsgehalt kassiere[/QUOTE]"ich kassiere" = Futur II, Konjunktiv?

Wie blöd aber auch, dass die Mods hier meist nicht zensieren sondern nur die Themen schließen, da findet man das vor einem Jahr Geschriebene heute noch ...
darkmavDas ist doch eine interessante Diskussion... Hätte durchaus Potential für den "Kaiser", oder? Also ich kenne langweiligere Threads, die jedoch nicht schon nach 20 Postings geschlossen wurden.

Werde heute nur auf TTPs Posting antworten. Alles weitere morgen...

[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
[B]Eben weil es ein "Grufti-Board" ist. Deinen Thread in irgendein Manager- oder Golf-Club-Forum außerhalb der Nachtwelten zu verschieben, das geht dann vielleicht doch ein wenig über die Kompetenzen und technischen Möglichkeiten von Celtvis. Nnordy hat in einem früheren Beitrag schon angedeutet, "daß es etwas daneben ist, im Forum einer Bewegung, die niemals möglichst produktiver Bestandteil des kapitalistischen Systems sein wollte ..., zu posten, in der Form 'mein Geld - mein Auto - meine Frau - mein Haus' ..."[/B][/quote]
Was hat Grufti-sein mit dem Armutsgelübde zu tun? Kenne Leute, die Unsummen für die "richtige" Kleidung bzw. das Besuchen der "richtigen" Events oder für ihre mehrere Zentner schwere Plattensammlung ausgeben, und natürlich dieses Geld erst einmal verdienen müssen bzw. einen reichen Sponsor (in den meisten Fällen die Eltern oder der Staat) in der Hinterhand haben müssen; was ich übrigens weitaus verwerflicher finde, als wenn man das Geld selbst [i]verdient[/i].

Und überhaupt: Habe hier schon oft gelesen, daß das Wörtchen [i]true[/i] in Grufti-Kreisen schon fast ein Schimpfwort ist. Bezeichne mich auch nicht als 100%-Grufti, sondern schreibe hier sehr gerne, weil es - im Gegensatz zu einem Golf-Club-Forum vielleicht - Leute gibt, die in der Lage sind, selbständig zu denken.

[QUOTE]Es gibt für die Schließung sowohl eine Begründung (die von dir zitierte) als auch eine Ankündigung [/quote]
Ich habe hier schon viel gepostet, und ich habe mir zugegebenermaßen schon krasse Dinge erlaubt - viel bösere Sachen, als jetzt dieser Gehaltsthread, der ja aus ehrlichem Interesse motiviert war. Apex, einer der Mods im Kaiser, war aber, obwohl er in manchen Dingen eine radikal andere Auffassung vertritt, stets so freundlich, mich zwar auf meine Provokationen hinzuweisen, ohne aber gleich per Dampfhammermethode den ganzen Thread zu schließen. Dies macht ihn mir sympathisch, und ich konnte auch einiges von ihm lernen.

Habe auch nicht mit meinem Auto, meinem Boot und meinen Reitlehrerinnen geprahlt, sondern mit meinem Who's-Who-Eintrag. Ich finde es sehr traurig, wenn man darauf nicht stolz sein darf; da ich, wie schon gesagt, diese, meine Leistungen mit meinen eigenen Händen und mit meinem eigenen Gehirnschmalz nahezu im Alleingang erreicht hatte. [Dazu werde ich morgen noch genauer ausholen, wenn ich auf Nnordys Postings zurückkommen werde]

[quote]
Was mir beim aufmerksamen Durchlesen des geschlossenen Threads noch aufgefallen ist:

"ich kassiere" = Futur II, Konjunktiv?

Wie blöd aber auch, dass die Mods hier meist nicht zensieren sondern nur die Themen schließen, da findet man das vor einem Jahr Geschriebene heute noch ... [/QUOTE]
Also ich finde es ja durchaus erstaunlich, wie genau hier die Leute lesen können. Respekt! Sicherlich, wörtlich genommen hatte ich damals die Unwahrheit gesagt. Daß mein Einstiegsgehalt in dieser Größenordnung sein wird, war damals aber schon klar, und ist heutzutage noch klarer (es sei denn, ich entscheide mich für eine Uni-Karriere; dort ist es zugegebenermaßen weniger Geld). Ist Dir noch nie passiert, daß Du statt Futur Präsenz gesetzt hast? Das ist doch gang und gebe: Niemand sagt "Morgen werde ich arbeiten gehen", sondern er sagt: "Morgen gehe ich arbeiten". Man kann's auch übertreiben mit der Haarspalterei...

Jetzt bin ich gespannt auf Celtvis' Stellungsnahme
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
Das ist doch eine interessante Diskussion... Hätte durchaus Potential für den "Kaiser", oder? [/QUOTE]Wenn schon, dann eher für "Augen durch die Nacht".

[QUOTE]Was hat Grufti-sein mit dem Armutsgelübde zu tun?[/QUOTE]Nichts, im Gegenteil, es hat mit Reichtum zu tun - Reichtum, der nicht in Euros oder Dollars messbar ist, und der darum auch nicht vergleichbar ist.

[QUOTE]Kenne Leute, die Unsummen für die "richtige" Kleidung bzw. das Besuchen der "richtigen" Events oder für ihre mehrere Zentner schwere Plattensammlung ausgeben, und natürlich dieses Geld erst einmal verdienen müssen bzw. einen reichen Sponsor (in den meisten Fällen die Eltern oder der Staat) in der Hinterhand haben müssen; was ich übrigens weitaus verwerflicher finde, als wenn man das Geld selbst [i]verdient[/i]. [/QUOTE]Es gibt keine "richtige" Kleidung oder "richtige" Events.
Und um zu Kleidung, Events und Musik zu kommen, gibt es außerdem noch eine Fülle anderer Möglichkeiten als die von dir genannten zwei.

[QUOTE]Und überhaupt: Habe hier schon oft gelesen, daß das Wörtchen [i]true[/i] in Grufti-Kreisen schon fast ein Schimpfwort ist. [/QUOTE]Eben genau darum, weil es auch ein Vergleichen und Messen impliziert. Grufties (und Menschen generell) sind aber - zumindest aus meiner Sicht - nicht vergleichbar und messbar, sondern einzigartig.

[QUOTE]Bezeichne mich auch nicht als 100%-Grufti, sondern schreibe hier sehr gerne, weil es - im Gegensatz zu einem Golf-Club-Forum vielleicht - Leute gibt, die in der Lage sind, selbständig zu denken. [/QUOTE]Ich will den Leuten im Golf-Club nicht ihr Denkvermögen absprechen. Immerhin haben es die meisten von ihnen zu mehr als 60 Riesen im Jahr gebracht, oder wenigstens zu mehr als 20 Riesen im Jahr. Was sie am meisten von den Leuten hier unterscheidet, sind ihre Wertmaßstäbe.

[QUOTE]Ich habe hier schon viel gepostet, und ich habe mir zugegebenermaßen schon krasse Dinge erlaubt - viel bösere Sachen, als jetzt dieser Gehaltsthread[/QUOTE]Wo zum Beispiel?

[QUOTE]Habe auch nicht mit meinem Auto, meinem Boot und meinen Reitlehrerinnen geprahlt, sondern mit meinem Who's-Who-Eintrag. Ich finde es sehr traurig, wenn man darauf nicht stolz sein darf; da ich, wie schon gesagt, diese, meine Leistungen mit meinen eigenen Händen und mit meinem eigenen Gehirnschmalz nahezu im Alleingang erreicht hatte. [/QUOTE]Niemand wirft dir deinen Stolz vor. Anstoß findet die Überheblichkeit, zum Beispiel gegenüber "Frauen, die sich nicht fuer zukunftstraechtige Gebiete interessieren".

[QUOTE]Also ich finde es ja durchaus erstaunlich, wie genau hier die Leute lesen können. Respekt! ... Ist Dir noch nie passiert, daß Du statt Futur Präsenz gesetzt hast? [/QUOTE]Das ist nicht nur eine andere Zeitform, sondern ein ganz anderer Beitrag, nämlich der von Ilumina kritisierte.

[QUOTE]Jetzt bin ich gespannt auf Celtvis' Stellungsnahme[/QUOTE]Wenn hier in "Traum und Spiegelglas" Smileys erlaubt wären, würde er vermutlich nur einen einzelnen, breit grinsenden hinmalen.
Versuche dir einfach mal vorzustellen, dass es hier im Forum nicht nur arme Asketen gibt, die sich nicht fuer zukunftstraechtige Gebiete interessieren, sondern möglicherweise auch Leute mit höheren akademischen Graden, mit mehr als 60 Riesen im Jahr, mit verantwortungsvollen "Posten" im internationalen Maßstab, ...
Du glaubst gar nicht, was sich unter so manchem schwarzen Kittel verbirgt ...
Celtvis[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
[B]Wenn hier in "Traum und Spiegelglas" Smileys erlaubt wären, würde er vermutlich nur einen einzelnen, breit grinsenden hinmalen.[/B][/QUOTE]

Danke Dir, Turning Point, denn das ist es tatsächlich, was ich am liebsten tun würde, da ich diese Diskussion und die Unterstellung, ich hätte den thread willkürlich aus purem Neid geschlossen für völlig abwegig halte.

Ich habe in dem geschlossenen thread angekündigt, daß er bei schlichter Selbstdarstellung geschlossen würde und ich bin es gewohnt, meine Ansagen wenn irgend möglich einzuhalten, da ich Zuverlässigkeit für ein hohes Gut halte.
Das habe ich getan. Punkt.
Ich bin nicht Apex, ich möchte auch nicht mutmaßen, wie Apex an meiner statt gehandelt hätte, ich jedoch halte es für angemessen, einen thread zu schließen, bei dem ich das Gefühl habe, es ginge nur um eitle Selbstdarstellung.
Es gibt in diesem Board viele Schüler, Studenten und Angestellte, Selbstständige oder was auch immer (nicht abwertend gemeint), die trotz teilweise langer Arbeitsstunden und schwerer Arbeit nicht annähernd an 60k € pro Jahr herankommen, diesen dann auch noch - [b]nach meiner Ansage[/b] - ein posting hinterher zu schießen wie dieses "um den Neidern nochmal Feuer ins Öl zu kippen usw." zeugt m.E. nicht von Informationseinholung, sondern schlicht von einer unverschämten und arroganten Art der Selbstdarstellung.
Aber das schrieb ich glaube ich auch schon irgendwo in dem thread, oder?

Falls ich übrigens der Meinung gewesen wäre, daß, ich nenne es einmal "eitle arrogante Selbstdastellung" weil es so bei mir angekommen ist, irgendwo in diesem Board etwas zu suchen hätte, dann hätte ich verschoben, richtig.
Da ich aber nicht verschoben sondern geschlossen habe, kannst Du daraus ersehen, daß ich den thread für dieses Board insgesamt absolut unpassend fand, aber dazu noch mehr unter der "persönlichen Anmerkung zu "gothic, true und Geld"".

Betreffs des Stolzes:
Ich habe nirgends behauptet, daß man auf erreichte Leistungen nicht stolz sein dürfe oder solle, im Gegenteil, ich bin auch stolz auf das, was ich erreicht habe.
Aber Stolz klingt anders, als das, was Du in dem thread losgelassen hast. Das halte ich immer noch für Geltungsbedürfnis oder vergleichbarem.
Natürlich kann ich mit dieser Einschätzung auch daneben liegen, sollte es so sein, dann nutze meine thread-Schließung einfach als unfreundlichen Hinweis darauf, an einer exakteren Ausdrucksweise zu arbeiten, in der man Stolz wirklich von Prahlerei unterscheiden kann.

Was allerdings Deine Unterstellung betrifft, ich hätte den thread aus purem Neid geschlossen:
Nein. Das habe ich nicht nötig.

Noch eine persönliche Anmerkung zu "gothic, true und Geld":
Ich bin noch nicht so furchtbar lange dabei wie viele andere, mir war diese sogenannte schwarze Szene bis vor einigen Jahren unbekannt, zumindest was die Veranstaltungen angeht.
Ich habe sie kennengelernt als etwas andersartiges als diese ganzen Schicki-Micki-Clubs mit Gästeliste, rotem Teppich etc., in denen ich mich vorher fast ausschließlich bewegte. Es erschien mir sympathisch, daß man [b]nicht[/b] danach gefragt wurde, wo man dieses oder jene gute Stück für wieviel erworben hatte, sondern sich die Menschen etwas unvoreingenommener miteinander zu unterhalten schienen und die Markennamen an den Klamotten ebenso wie die beruflichen Erfolge keine so große Rolle zu spielen schienen.
Mittlerweile kommt es mir vor, als würde sich auch das Verhalten an die mir von früher altbekannten Clubs anpassen. Vielleicht war ich aber damals nur etwas blinder für diesen Aspekt, weil alles noch so neu und ungewohnt war, weil ich staunend wie ein Kind auf Treffen und in Clubs gegangen bin und zu sehr damit beschäftigt war, diese für mich wunderbare neue schwarze Welt zu entdecken.
Jedenfalls: Ich bin der Ansicht, daß pure und prahlerische Selbstdarstellung hier nichts zu suchen hat und werde entsprechende threads weiterhin schließen - daß ist übrigens auch als ernstgemeinte Ansage zu verstehen.
Falls ich bei künftigen thread-Schließungen evtl. danebenliegen sollte und es [i]natürlich[/i] nicht um Selbstdarstellung, Prahlerei o.ä. gehen sollte, so bitte ich auch künftige Opfer meiner thread-Schließungen selbige als unfreundlichen Hinweis auf sorgfältigere Formulierungen zu betrachten.
Manchmal kommt es nicht nur auf die Intention an, sondern auch darauf, wie diese Intention formuliert wird und wie sie beim Zuhörer oder Leser ankommt.

Deine Anklage [i]"Mir erscheint das wie Willkür - Es läßt mich an dunkle Zeiten der deutschen Geschichte denken"[/i] kommentiere ich nicht weiter, das wäre mir wirklich zu albern. Wenn Du Dich besser fühlst, indem Du meine thread-Schließung mit Nazi- oder DDR-Methoden (diese nachträgliche Verharmlosung Deiner Worte glaubst Du doch selbst nicht, oder) gleichsetzt, dann tue das meinetwegen im stillen Kämmerlein, aber lass mich mit solchen abgedroschenen Phrasen in Ruhe. Solche Vorwürfe bekommt alle paar Monate einer der Mods um die Ohren gehauen und dennoch bin ich der Meinung, daß alle Mods dieses Boards sich sehr viel Mühe geben, faire und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen, die eben nicht mit Nazi-Willkür gleichzusetzen sind.
Wer so etwas behauptet, wer behauptet, eine thread-Schließung in einem Internetforum wäre mit Nazi-Willkür zu vergleichen, den kann ich schon gar nicht mehr ernst nehmen. Ich betrachte solche Sätze lediglich als populistische Stammtischparolen, mehr nicht.

Jetzt kannst Du meinetwegen versuchen, dieses posting auseinanderzunehmen, allerdings gebe ich zu bedenken, daß ich seit gestern Mittag nicht geschlafen habe und meine Formulierungs"künste" daher sicherlich auch nicht einwandfrei sind.
Ich glaube aber trotzdem, daß ich meine Meinung ausreichend dargelegt habe - ich betrachte auch dieses posting als Darlegung, keinesfalls als Stellungnahme. Den Begriff Stellungnahme kenne ich eher im Zusammenhang mit dem Versuch einer Erklärung für einen Fehltritt oder Fehlschlag, ich bin aber immer noch der Meinung, daß ich richtig gehandelt habe und werde es - siehe die oben erwähnte Ansage für künftige threads ähnlicher Art - auch in Zukunft so halten.

Celtvis
darkmavVielen Dank, Celtvis für die Stellungsnahme. [Ich werte das Wort Stellungsnahme überhaupt nicht als Klein-beigeben, sondern, wie der Name schon sagt, als Antwort auf meine Postings]. Für ein einzelnes Smilie ist Dein Posting aber ganz schön lang geworden ;-)

Nun ist mir Deine Motivation, den Thread zu schließen, etwas klarer geworden, und ich kann sie teilweise nachvollziehen.

Stolz und Geltungsbedürfnis sind oft zwei Seiten derselben Medaille. Früher hatte ich mich stets unter Wert verkauft - mit dem Ergebnis, daß ich einfach nicht wahrgenommen wurde. Hatte selbst nie ein Stipendium, eine Mitgliedschaft in einen elitären Verein oder besondere Rückendeckung der Lehrer, Professoren oder Vorgesetzten. Das lag eben daran, daß ich mein Wissen und meine Intelligenz nicht nach außen gekehrt hatte. Seit etwa einem Jahr ist damit Schluß, und ich zeige mich - was mir vor allem viel Anerkennung, besonders bei alten Freunden, eingebracht hatte. Ich bin nicht mehr der "nette Typ" von nebenan, der es jeder und jedem recht machen möchte, sondern ich habe jetzt meinen eigenen Kopf und meine eigenen Prinzipien. Damit, nämlich mit dem "neuen dm" fahren ich und meine Umwelt ganz gut, wie ich finde.

Deine Einstellung zu gothic, true und Geld teile ich. Komme selbst zwar nicht aus der Schickeria - muß aber feststellen, daß [b]keine[/b] Jugendkultur moralisch integer in den selbstauferlegten Prinzipien ist - so auch nicht die Gothicszene. Das liegt in der Natur des Menschen begründet. Mädels werden Gothics, weil denen die Jungs dort besonders gefallen; Jungs werden Gothics, weil sie mal was von Satanismus gehört haben (aber die Satanismus-Szene selbst für sie nicht greifbar ist) und dies ganz krass zu ihrem Teenage-Rebell-Image paßt usw.

Selbst interessiere ich mich erst seit etwa zwei Jahren für diese Bewegung; und vor allem von diesem Forum bin ich doch zuweilen angenehm überrascht, wie tiefgründig und tiefsinnig die Menschen hier denken. Meine Freunde sind zum allergrößten Anteil bei den Stinknormalen angesiedelt (d.h. gemäßigt links bis gemäßigt rechts, wenn man in politischen Kategorien denkt), aber allesamt Akademiker. Auch einige Promovierte sind dabei, und ich kenne einen Prof. der zu diesem Amt berufen wurde, ehe ich meine Doktorarbeit angefangen hatte, der aber noch einen Monat jünger ist als ich (also auch 32). D.h. mein "Status" (wenn man so will) ist in meinem Freundeskreis beileibe keine Ausnahmeerscheinung; würde mich mal als guten Durchschnitt bezeichnen.

Der Nazi-Vergleich mußte einfach sein; wobei ich die Geschichte der DDR fast ebenso dunkel finde, wie die der Nationalsozialisten; obwohl der "Osten" ja zur Zeit extrem idyllisiert wird, was er mit Sicherheit nicht war. Nicht alles im Nationalsozialismus war auch schlecht, wenn ich auch der letzte bin, der hinter dieser Ideologie steht. Kontrolle der Medien ist aber inhärent Kennzeichen jedwelcher Diktatur, und ich finde, diese Assoziation darf erlaubt sein, wenn ein Thread ziemlich unfreundlich geschlossen wird.

Also, nichts für ungut! dm
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen2 [/i]
[B]Verzeihung, aber da kommt's dem Historiker in mir hoch.
Natürlich war im Nationalsozialismus alles schlecht, da es ein menschenverachtendes System war.[/b]/quote]
Das ist eine Tautologie, aber keine Begründung. "Alles war schlecht, weil alles scheiße war." ist eine ebenso sinnlose Aussage.

Daß Hitler akzeptiert wurde, lag vor allem daran, daß er es wußte, Arbeitsplätze zu schaffen. Desweiteren hatte er den Mut, dem "Diktat von Versailles" entgegenzutreten. Klar: Die Mittel (und der Zweck), wie (und wofür) er dies genau erreicht hat, waren äußerst zweifelhaft; aber per se kann man nicht sagen, daß es schlecht war. Sicherlich gab es auch andere Parteien und Gruppierungen, die das gleiche auf demokratischen und friedlichen Weg erreichen wollten - sie hatten aber nicht die Kraft sich durchzusetzen oder wurden von den Siegermächten des 1. WKs klein gehalten.
darkmavNoch ein Nachtrag zur Untermauerung des eben gesagten:

Im Gesundheistthread im Kaiser wird argumentiert, daß das Gesundheitssystem der DDR besser war. Diese Argumentation kann ich nachvollziehen.

Nur war aber die DDR ein ebenso totalitäres, diktatorisches und autoritäres System wie der Nationalsozialismus. Trotzdem könnte man eben sagen, daß dort manche Dinge besser funktioniert haben als in unserer westlichen Dekomkratie - beim NS war das nicht anders.
darkmavDa ich etwas aufgebracht bin, möchte ich Euch bitten, etwaige Entgleisungen meinerseits zu entschuldigen.

Es geht um den Thread "Wie krank ist das eigentlich? BU nach psychischer Erkrankung.", den ich im Kaiser heute nachmittag eröffnet hatte. Mir ging es hierbei um die Diskussion eines ernsten Themas.

Dieser Thread wurde inzwischen von Celtvis (der dieses Unterforum eigentlich gar nicht betreut) [b]geschlossen[/b].

Zwischen mir und Seneca (bzw. dessen Frau), sowie einigen anderen Usern hatte sich eine lebhafte Diskussion entwickelt. Celtvis zog es vor, mir mangelnde "moralische Integrität" vorzuwerfen, und den Thread ersatzlos aufzulösen.

Da ich ihm Glauben schenken möchte, daß IPs hier weder verfolgt noch veröffentlicht werden, sehe ich von einem Antrag zur Löschung meiner Beiträge (noch) ab. Entgegen der Meinung von Celtvis, ich zitiere:

[quote]
Meine ehrliche Meinung dazu: Blödsinn.
Es geht Dir darum, nicht zu sehr bloßgestellt zu werden. Wofür Du aber selbst schon reichlich gesorgt hast.
[/quote]

geht es mir dabei [b]wirklich[/b] darum, meine Identität zu schützen, da meine Beiträge teilweise sehr intim waren, und eine Veröffentlichung meiner Identität (bzw. von Hinweisen, die zur Aufdeckung meiner Identität führen könnten) für mich nicht nur hier im Forum sondern u. U. auch im "echten" Leben einen harten Rückschlag bedeuten könnte.

Es mag sein, daß Celtvis hier im Forum mehr Einfluß bzw. Freunde hat als ich... das sei ihm auch gegönnt. Allerdings finde ich es von ihm unfair, seine Macht in diesem Maße auszuspielen, wie er es im Moment gerade tut. Ich schätze, daß er diesen Thread zum Selbstschutz dicht gemacht hat, um sich nicht noch mehr bloßzustellen; denn im Gegensatz zu mir hat er hier im Forum etwas zu verlieren: Seinen Ruf.

Bis auf weiteres werde ich - außer in diesem Unterforum - keine Beiträge mehr auf nachtwelten ablegen. Per pm darf mit mir gerne kommuniziert werden, eine Möglichkeit, von der Celtvis nie Gebrauch gemacht hat.

Puh! Jetzt habe ich das ganze ohne die angekündigten Entgleisungen hingebracht... [i]schweiß-von-der-Stirn-wisch[/i]
CeltvisWeißt Du, woran mich das ganze erinnert?
An das Buch "Der Untertan."
Du machst nieder, wo Du Dich in einer Position der Stärke glaubst.
Du forderst ein, wo Du es für Dich angemessen hältst.
Du stellst Dich als Opfer (von Versicherungswillkür) dar, wo Du mit Forderungen nicht weiter kommst.

Wie kannst Du es dann noch wagen, Dich als moralisch integer darstellen zu wollen?
Das ist ein Schlag ins Gesicht all derjeniger, die tatsächlich moralische Integrität leben und [b]nicht[/b] nur offenbar in allem was sie tun und denken den persönlichen Vorteil suchen.

Ich sehe es nicht so, daß ich durch meine postings Dir gegenüber meinen Ruf gefährden würde.
Im Gegenteil: Eher würde ich es so sehen, daß ich meinen evtl. vorhandenen Ruf der Konsequenz durch diese postings gerade erst gerecht werde.

Zum besseren Verständnis empfehle ich die Lektüre [URL=http://www.amazon.de/Untertan-Heinrich-Mann/dp/3596136407/ref=pd_ka_1/302-2701910-9401658?ie=UTF8&s=books&qid=1174511821&sr=8-1]dieses Buches.[/URL]
Lies es, lies nochmal all Deine postings und Du wirst deutlich sehen, was mir an Deinem Gebaren so extrem mißfällt.

Zu guter letzt: Nein, ich habe nie eine PN an Dich geschrieben.
Offenbar magst Du die "öffentliche Bühne" dieses Boards so sehr, daß ich unmöglich zulassen konnte, dem geneigten Leser die lesende Teilnahme an diesem Possenspiel zu verweigern, indem ich Dich nur per PN widerlege.
Und auch jetzt wüsste ich keinen Grund, warum ich irgendwelche PNs mit Dir austauschen sollte.
Wer sucht hier die "öffentliche Bühne" von T&S?
Ich? Nein.
Du? Offenbar.
Also geht's auch weiterhin ohne PN.
TheTurningPointEigentlich wollte ich hier nichts dazu schreiben, aber ich tu's nun doch.

[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
Entgegen der Meinung von Celtvis ... geht es mir dabei [b]wirklich[/b] darum, meine Identität zu schützen, da meine Beiträge teilweise sehr intim waren, und eine Veröffentlichung meiner Identität (bzw. von Hinweisen, die zur Aufdeckung meiner Identität führen könnten) für mich nicht nur hier im Forum sondern u. U. auch im "echten" Leben einen harten Rückschlag bedeuten könnte. [/QUOTE][b]Integrität[/b] heißt für mich, dass ich keine Angst davor haben muss, dass meine Identität aufgedeckt wird, weil ich nach wie vor zu jedem Wort stehe, das ich hier in den Nachtwelten geschrieben habe. Auch ich habe hier sehr viele persönliche Dinge geschrieben, so dass es für aufmerksame Leser sicher auch ohne IP kein Problem ist, meine Identität herauszufinden. Abgesehen davon kennen mich schon durch die Burgtreffen und Wave-Gotik-Treffen viele Nachtweltler persönlich. Ich hätte auch keine Probleme damit, meine Beiträge hier meinen Verwandten und Bekannten, Kollegen und Chefs zu zeigen. Ich würde mich im Gegenteil sogar darüber freuen, wenn sie sich dafür interessieren würden.

Wenn ich meine Identität hier nicht offenlege, dann nur zum Schutz vor SPAM und eventuell existierenden Psychopathen, die meine Worte missverstehen könnten.

Das von Celtvis empfohlene Buch "Der Untertan" habe ich als DVD (Original-Beilage aus der "Super-Illu") hier liegen, die könnte ich dir bei Interesse zuschicken (z.B. an eine Postfach-Adresse).
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i]
[B]Eigentlich wollte ich hier nichts dazu schreiben, aber ich tu's nun doch.

[b]Integrität[/b] heißt für mich, dass ich keine Angst davor haben muss, dass meine Identität aufgedeckt wird, weil ich nach wie vor zu jedem Wort stehe, das ich hier in den Nachtwelten geschrieben habe. Auch ich habe hier sehr viele persönliche Dinge geschrieben, so dass es für aufmerksame Leser sicher auch ohne IP kein Problem ist, meine Identität herauszufinden. Abgesehen davon kennen mich schon durch die Burgtreffen und Wave-Gotik-Treffen viele Nachtweltler persönlich. Ich hätte auch keine Probleme damit, meine Beiträge hier meinen Verwandten und Bekannten, Kollegen und Chefs zu zeigen. Ich würde mich im Gegenteil sogar darüber freuen, wenn sie sich dafür interessieren würden.[/b][/quote]
Daß ich manchmal gegenüber Frauen und Arbeitslosen ein Arsch sein kann, darf jeder wissen - dagegen habe ich nichts. Problematisch wird es dann, wenn die Öffentlichkeit von meinen vergangenen psychischen Erkrankungen etwas erfahren könnte. [b]Niemand[/b] weiß etwas darüber, außer ein paar Ärzte, meine allerbesten Freunde und jetzt auch noch ein paar Versicherungsfuzzis. Du weißt nicht, wie schnell es [b]aus[/b] ist mit der Karriere, wenn Dir der Davidsstern einer psychischen Krankheit angeheftet wird. Kannst Du jetzt verstehen, wie sehr es mich ins Mark trifft, wenn ich bspw. keinen mir eigentlich zustehenden Versicherungsschutz erhalte? Kannst Du verstehen, daß es einer äußersten Anstrengung bedurfte, zu dem Menschen zu reifen, der ich jetzt bin? Ich, und auch meine Ärzte, kennen [b]niemanden[/b], dem so etwas in dieser Ausprägung gelungen ist.

Hmmm.... Wenn ich kurz vor der Kanzlerschaft stehe, werden bestimmt meine alten Nachtwelten-Postings ausgegraben; ich sehe es schon auf der Titelseite der BILD-Zeitung stehen: [i]Soll so ein Psychopath das Land regieren?[/i]. Darunter ist dann mein derbstes Posting aus den Nachtwelten abgedruckt ;-)

Naja... Spaß bei Seite, aber ich hoffe, Dir ist jetzt etwas klarer, wieso ich - nach dem, was ich von mir preisgegeben habe - Wert auf Anonymität lege.

Danke, auch Dir Celtvis, für den Büchertip :-) Von HM wollte ich schon immer mal "Professor Unrat" lesen, vielleicht sollte ich mit dem "Untertan" anfangen ;-) Sein Bruder hat jedenfalls sehr schöne Romane geschrieben. "Buddenbrooks" gehört für mich in die Top-Ten der Weltliteratur.
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen2 [/i]
[B]Kannst du eigentlich auch einen Beitrag ohne Bezug (auch indirekten) zum Dritten Reich schreiben?[/b][/quote]
Was war denn jetzt schon wieder falsch? [i]augenverdreh[/i]

Guckst Du in den Thread "Oh man, dieses Fernsehprogramm..." im Kaiser, dort siehst Du jede Menge Beiträge ohne direkten Dritte-Reich-Bezug von mir. Was man als "indirekten Dritte-Reich-Bezug" verstehen kann, ist allein der Phantasie des Betrachters überlassen oder nicht?

[quote]
Und soll ich dir was sagen: Wer es nötig hat, hier nach einer misslungenen Argumentation einen auf Mitleid zu machen, den kann ich leider auch nicht ernst nehmen.
[/quote]
Dein Mitleid brauche ich nicht. Allerdings sehe ich meine [i]Argumentation[/i] nicht als mißlungen an; eher die [i]Moderation[/i].
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von instroemen2 [/i]
[B]Zwei Erklärungen:

Davidstern - wieso soll dieses Wort denn verwendet werden, wenn nicht aus dem Kontext des "Judensterns", also der Verwendung im Dritten Reich, heraus als Symbol öffentlicher Diffamierung?
Ich möchte dich hier nur darauf aufmerksam machen, dass du deine Wortwahl hier eventuell besser überdenken solltest.
[/b][/quote]
Wieso darf man keine Metaphern benutzen? Wenn ich meine ehemalige Krankheit jemandem bekannt machen würde (bspw. also einer Versicherung), dann werde ich ebenfalls diffamiert (in meinem Beispiel verliere ich den Versicherungsschutz bzw. kann erst gar keine Versicherung erhalten). Genau so wie im Beispiel mit den Juden ist diese Diffamierung völlig willkürlich, denn da meine Krankheit schon vorbei ist, also ich kerngesund bin, bin ich für die Versicherung ein ebenso geringes Risiko, wie jemand, der schon immer kerngesund war. Übertragen auf die Juden heißt das: Juden sind genauso Menschen, wie Deutsche auch.

[quote]
Dazu sei gesagt, dass du scheinbar nichts einsehen kannst.
Die Moderation in diesem Board hat schon viele gute Entscheidungen getroffen, ich zähle die von dir angeprangerte mit dazu.
[/quote]
Die Moderation ist aber nicht Gott (Hoffentlich wird diese religiös motivierte Metapher jetzt auch nicht beanstandet). Darum macht die Moderation Fehler. Diese Fehler müssen nicht einmal bösartig sein, sondern es kann sich auch um ein Versehen handeln. Ein kleines [i]fast[/i] von dem fast allmächtigen Celtvis hätte gereicht, um einiges richtigzustellen.

Btw.: Ich frage mich immer noch, wie er es geschafft hat, einen Thread im Kaiser zu schließen, wo doch die hauptamtlichen Moderatoren Apex und Manley sind.
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
[B]Ein kleines [i]fast[/i] von dem fast allmächtigen Celtvis hätte gereicht, um einiges richtigzustellen.
[/B][/QUOTE]
Jetzt von mir ein Sorry:

Ich meinte natürlich:

Ein kleines [i]sorry[/i] von dem fast allmächtigen Celtvis hätte gereicht, um einiges richtigzustellen.
Demon17[QUOTE]Daß ich manchmal gegenüber Frauen und Arbeitslosen ein Arsch sein kann, darf jeder wissen [/QUOTE]

Weißt Du darkmav, mag ja sein, das Du auf Deinem Fachgebiet zur Elite gehörst oder Chancen hast dazuzugehören. Auf den Nachtwelten offenbarst Du jedoch erhebliche Defizite im zwischenmenschlichen Bereich. Offenbar macht es Dir Freude andere Menschen aufgrund ihres Geschlechtes oder Schicksales anzugreifen, abzuqualifizieren, wahrscheinlich um Dich selbst über sie zu stellen. Allein schon dieses Bedürfnis disqualifiziert dich in den Augen eines Anarchisten als jämmerlichen Sklaven einer unreflektierten Systemlogik, deren Ursprünge in unserem tierischen Erbe liegen. Niemand ist ganz frei davon, doch viele arbeiten daran, andere an ihrem Prestige.

Deine Kommentare zum Judentum bzw. Deine Bezüge zur Vefolgung inm Dritten Reich sind absolut oberpeinlich. Solltest Du wirklich jemals Politiker werden, werden Äußerungen wie Du sie in diesem Thread machst Deine Karriere beenden. Betone niemals, das Juden oder andere Minderheiten ganz normale Menschen sind. Denn wenn sie es sind, ist es auich nicht notwendig dies zu betonen. Wenn sie es nicht sind haben wir ein gesellschaftliches Problem. Vielleicht sollten sich weniger Physiker zur Gesellschaft äußern, obwohl, wenn ich da an C.F.v. Weizsäcker denke... war gar nicht so schlecht für einen Laien.
Goat93[QUOTE]Betone niemals, das Juden oder andere Minderheiten ganz normale Menschen sind. Denn wenn sie es sind, ist es auich nicht notwendig dies zu betonen. Wenn sie es nicht sind haben wir ein gesellschaftliches Problem.[/QUOTE]

Der Satz ist genial und Fies... :)

Darkmav hat wirklich interessante Beiträge und in einigen
Sachen nicht gerade unrecht, ich denke durch seine Wortwahl
werden viele dazu angeregt es ihm "zu zeigen" also ihn
von seinem Sockel zu stoßen, was wiederum auch interessante
Beiträge hervorzaubert. Die Frage ist nur , macht er das bewußt
absichtlich oder nicht. Ich mach sowas ganz gern mal Bewußt,
da man dadurch Diskussionen voranbringen kann. Leider, wie
hier, gehen alle dann immer gleich von einem Furchtbar
schlimmen Menschen aus, der sowas Über*** (bös, peinlich
usw.) schreibt. Ebenso wenn jemand etwas dämlich fragt,
dann kommt oftmals von oben herab Antworten und das von
so einigen hier.
JesterIch wundere vor allem warum sich so darüber aufgeregt wird, das Celtvis angeblich in einem "Fremdforum" gewildert hätte. Denn wenn auch jeder Moderator hier ein Unterforum direkt betreut, so sind doch alle Moderatoren besträbt die allgemeingültigen Regeln des Forums zu beobachten und eventuelle Verstösse gegen diese auch in den "Fremdforen" durchaus zu ahnden. Die Moderatorenschaft ist als ein Team zu sehen welches die Diskussionskultur und die Einhaltung des Reglements der Nachtwelten zur Aufgabe hat, und sich dieser Aufgabe auch komplett Ehrenamtlich angenommen hat.
Mitunter kann es auch gut und gerne vorkommen das ein bestimmter Moderator zu dem Zeitpunkt einen Verstosses nicht im Forum ist, und somit ein anderer Moderator sich der Sache annimt.

Sicherlich, die Entscheidungen gefallen nicht immer allen, besonders stossen sie zumeist bei den geahndeten auf Unverständnis oder gar sogar gezielte Rebellion gegen die gewähnte Obrigkeit, allerdings sollte immer bedacht werden das die Moderation nach bestem Wissen und Gewissen die Regeln des Forums vertritt und gegebenenfalls auch nach eigenem Ermessen Entscheidungen fällen müssen/können.

Um ganz ehrlich zu sein stellen sich bei mir eh gleich wieder die Nackenhaare auf wenn ich schon wieder Wörter wie "allmächtig" oder in diesem Falle "fast allmächtig" zu lesen bekomme, da es doch schon eine gewisse Haltung gegenüber der Moderation annehmen lässt, welche eine rein sachliche Klärung schwierig machen dürfte. Es wird dann immer nach Rechtfertigungen der Entscheidungen verlangt und es wird hier oder dort gedreht wie sonstwas. Aber es geht hier letzendlich um feststehende Reglements und Vorgehensweise, welche ausserhalb der besonderen Umstände des einzelnen Users stehen sollten und es auch tun.

Manchmal glaube ich einfach das manche User auch einfach vergessen (oder vergessen wollen) das sie, so sie in einem Internetforum posten, damit an die Öffentlichkeitgehen. Es ist so als ob man Flugblätter verteilen oder eine Zeitung herausgeben würde. Was geschrieben ist, steht vorerst unwiederruflich dar, und nicht die Administrative des Systems das die Plattform zur Verfügung steht ist "Schuld" daran, sondern einzig und allein der Ersteller selbst. Die scheinbare Anonymität scheint aber manche Gedankengänge einfach zu sperren und so lehnt sich immer wieder mal jemand zu weit raus, wofür es die Reglements gibt, um eine Verfahrensweise mit den Problematiken zu haben, welche das Forum als Platform schützen sollen. Alles was über das Forum hinausgeht ist die Persönliche Ebene des Users, und das wird all zu oft vergessen. Lieber wird dann im Nachhinein dann wieder abgewälzt.

Aber das nur mal allgemein, ab von der Thematik die gerade herrscht, auch wenn die einige Parallellen zulässt!

Für weiteres schliesse ich mich gerne der Ausführung zum Thema Integrität an, die Turning Point weiter oben gepostet hatte!
darkmav@instroemen2:
[quote]
Er ist Moderator, das reicht, um einen Thread zu schließen, dessen Thematik sich mit dem Regelwerk der Nachtwelten nicht verträgt.
[/quote]
Und wo verträgt sich die Thematik meines Threads "Wie krank ist das eigentlich? BU nach psychischer Erkrankung." nicht mit dem Regelwerk der Nachtwelten? Warum verschieben die entsprechenden Admins (Apex, Manley) oder von mir aus auch Celtvis den Thread dann nicht in ein Unterforum, in das dieser besser paßt?

Es hätte eine schöne Diskussion über Versicherungen und deren manchmal unlauteren Praktiken geben können (mit (verfassungs-) rechtlichen Implikationen und allem drum und dran) - Celtvis mußte aber den Thread ohne vorherige Ankündigung ersatzlos schließen. Bezeichnend fand ich auch, daß Celtvis als erster 'ne (zugegebenermaßen noch einigermaßen sachliche) Antwort gepostet hat, obwohl er sich sonst bei Diskussionen im Kaiser sehr zurückhält.

Bezeichnend ist ebenso, daß Celtvis mal gepostet hat, ich zitiere:
[quote]
Wir nennen uns nicht demokratisch, es gibt hier einen Admin und mehrere Moderatoren, die nicht basisdemokratisch o.ä. gewählt werden und als einer der letzteren bin ich es leid, mir Deine "nicht notwendigerweise politisch korrekten" Beiträge weiter anzuschauen und schließe den thread hiermit.

Außerdem schau ich Dir künftig gerne genauer auf die Finger - versprochen.
[/quote]

Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, dann beschleicht mich der Verdacht, daß Celtvis etwas gegen mich persönlich hat und/oder meine Lebensphilosophie nicht toleriert und/oder seinen Machtphantasien freien Lauf läßt.

Wenn Celtvis mir mangelnde moralische Integrität vorwirft (letztes Posting im oben erwähnten Thread), dann stelle ich dies ebenfalls an ihm fest: Einmal gibt er sich als "Anwalt der kleinen Leute", ich zitiere ihn aus diesem Thread
[quote]
Es gibt in diesem Board viele Schüler, Studenten und Angestellte, Selbstständige oder was auch immer (nicht abwertend gemeint), die trotz teilweise langer Arbeitsstunden und schwerer Arbeit nicht annähernd an 60k € pro Jahr herankommen, diesen dann auch noch - nach meiner Ansage - ein posting hinterher zu schießen wie dieses "um den Neidern nochmal Feuer ins Öl zu kippen usw." zeugt m.E. nicht von Informationseinholung, sondern schlicht von einer unverschämten und arroganten Art der Selbstdarstellung.
[/quote]

Ein andermal ist er "Genosse der Bosse" (Versicherungsthread). Ich zitiere Celtvis:
[quote]
Was die Prachtbauten der Versicherer und die Gehälter der Vorstandsmitglieder angeht:
Das ist doch ein schlagender Beweis dafür, daß eine Versicherung am besten fährt, die versucht, Risikominimierung zu betreiben, indem sie nur kerngesunde Menschen und Unternehmen versichern, oder?
Da mag man neiderfüllt hinschauen und Gift und Galle spucken, aber es zeigt deutlich, wie erfolgreich diese Art der Risikominimierung ist.
[/quote]
Hier nimmt er also eine sehr neoliberale Position ein, die sich mit den Prinzipien einer sozialen Marktwirtschaft nicht mehr vereinbaren läßt. Denn: Welcher Mensch, welches Unternehmen ist schon kerngesund???

Soviel mal zur Richtigstellung. Ich hoffe, ich habe mir jetzt nicht umsonst die Mühe gemacht, diese ganzen Zitate zusammenzusuchen.
JesterIch verstehe deine Argumentation zu den letzen beiden Zitaten nicht. Du sagst es wäre eine Zwiespältigkeit in ihnen, welche verschiedene Betrachtungsweisen durch ein und die selbe Person aufzeigen würden. Dies ist allerdings nicht der Fall.

Er wertet gerade beim letzen Posting in keinster Weise, sondern sagt nur, dass man sehen kann das eine solche Politik durchaus den von ihr angestrebten Erfolg erzielt. Er sagt weder das er das für "richtig" oder "falsch" hält, sondern er zeigt nur auf eine Tatsache hin. Was dabei wertend sein soll entzieht sich meines Verständnisses. Er sagt sogar eher das einem danach sei, dass man Gift und Galle spucken wolle, aber man doch einräumen müsse dass,...! Dies ist vielmehr eine Kritik in meinen Augen denn eine Wertschätzung solchen Vergehensweisen.

Bei dem vorangehendem Zitat handelt er sehr wohl im Sinne der breiten Masse welche hier auch auf dem Forum vertreten sein dürfte und handelte damit meines Erachtens richtig. Ich denke ebenso wie er das ledigliche eine Selbstdarstellung erfolgt, welche eine Herabwürdigung anderer mit sich bringt. Dies ist sicherlich nicht strafbar an sich, aber sicherlich etwas das gegen die gute Etikette verstösst, welche wir als Moderatoren uns hier doch eigentlich wünschen würden.


Und zu dem, doch recht schweren Vorwurf, das hier keine Neutröität herrschen würde, bei welcher du ja sehr direkt sogar Celtvis persönlich angreifst möchte ich auch nur noch einmal eine Sache im allgemeinen zur Überlegung einwerfen!

Dieses Forum ist in keinster Weise Neutral, was alleine daran schon erkennbar ist, dass es ein Forum ist, dass einer subkulturellen Strömung gewidmet ist. Alleine dieser Schritt entbehrt schon jeglicher Neutrlität, da von Haus aus Artfremde Thematiken hier nicht viel Zugang finden werden, ja sogar gelöscht werden, da sie einfach die Thematik des Forums weit verfehlen.
Desweiteren ist dieses Forum immer noch eine Privat entstandene Sache, welche langsam anwuchs. Dementsprechend gibt es auch einige Ideen die hinter diesem Forum stehen, welche sich aber auch sicherlich über die Jahre immer wieder leicht gewandelt haben. Die Userzahlen stiegen, und es wurden Moderatoren ernannt, die nicht nur für Ordnung und ein ordentliches Miteinander sorgen sollen, sondern zudem auch die Idee des Forums ein wenig im Auge behalten. Dies bedeutet dass man auch ein gewisses Niveau und eine gewisse spezielle Etikette wahren will! Diese Etikette mag aufgrund des Kontextes leicht von anderen Etiketten abweichen, auch wenn die Grundfeiler sehr allgemeine sind.
Und hier kommen die Moderatoren ins Spiel. Diese arbeiten nach diesem Reglement und dieser Etikette, wobei sie sicherlich nicht neutral sind, sondern den Geist des Forums weitertragen, welcher mit Sicherheit nicht immer jedem der hier strandet zu 100% zusagen wird. Aber das ist auch nicht der Sinn der Sache, denn es geht nicht darum es jedem Recht zu machen, sondern ein Forum zur Verfügung zu stellen, welches einen gewissen Rahmen haben soll. Und in diesem Rahmen gilt es nicht "neutral" zu sein, sondern darum alle innerhalb dieses Rahmens gleich zu behandeln.
Nun werden einige dabei mehr anecken als andere, und da sie vielleicht nicht bereit sind zu verstehen dass sie sich hier in einem Bereich befinden, welcher nicht "wie da draussen" ist. Hier gelten nicht ganz die gleichen Regeln wie da draussen, selbst wenn die meisten sich überschneiden, denn dies hier ist mehr oder minder immer noch die "Domäne" des Administrators ist, sein Wohnzimmer sozusagen, oder mitlerweile, der größe Wegen, eher sein Anwesen.

Es wird diesbezüglich immer wieder z Reibereien kommen, welche ich allerdings in dem Sinne nicht nachvollziehen kann, da ich auf ein Forum, bei welchem mir die Art und Weise dort nicht beliebt, nicht gehen würde. Denn ich bin der Gast, und es liegt mir dann fern jemanden in "seinem zu Hause" Vorschriften machen zu wollen. In meinen Augen bin ich als Gast es, der sich entweder den Regeln des Gastgebers fügt oder geht!

So, ich hoffe man verteht was ich sagen will, vor allem auch ohne es als Angriff irgend einer Art zu interpretieren, denn es geht mir nur um eine Darlegung einer Ansicht von Internetforen!
LaChatte[QUOTE]Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, dann beschleicht mich der Verdacht, daß Celtvis etwas gegen mich persönlich hat und/oder meine Lebensphilosophie nicht toleriert und/oder seinen Machtphantasien freien Lauf läßt.[/QUOTE]

So wie man in den Wald ruft, schallt es zurück... ich glaube, bei deinen Ansichten über Arbeitslose und jene Menschen, die du "Proletarier" nennst, musst du dich nicht wirklich über diese Behandlung wundern. Da hilft es auch nichts, wenn du dich immer wieder mal manierlich entschuldigst - dein Verhalten und deine Aussagen hast du bisher nicht überdacht. Man muss nur ein paar Tage warten, dann gehts von vorne los, und du hackst wieder mit gröbsten Mitteln auf irgend einer Randgruppe rum.
iluminaAlso, echt, eben geht mir aber wirklich der Gaul durch!

@ mav

Sag mal, spürst Du es eigentlich noch?

- erst alles und jeden beschimpfen
- Moderatoren diffamieren
- total von der Rolle fallen
- sonderbare Vergleiche mit dem 3. Reich ziehen
- dann krampfhaft versuchen sich wieder einzuschleimen
- das Fähnchen in den Wind hängen wie es gerade paßt
- und sich obendrein noch beschweren, daß alle gegen Dich sind und niemand auf Dich armen Armleuchter Rücksicht nehmen mag

etc., etc.

Sag mal, hast Du eigentlich echt einen totalen Schuß????


[color=red][u]Merke:[/u]

Du bist hier nur [b]GAST[/b]!!! Und wenn Dir irgendwas nicht passen sollte, steht es Dir frei, Dich niiiiiiiiiiiie meeeeehr hier auf dem Board sehen zu lassen!!![/color]

Geh doch dort hin, wo man auf Deine sonderbaren Reden abfährt!

Oder bist Du etwa schon aus sämtlichen anderen Foren rausgeflogen und kommst nun nirgendwo mehr unter, um Dein hohles Gewäsch vom Stapel zu lassen???



[color=red]@ Admin & Mods

Sperrt den Depp doch endlich!!!! Sowas hält doch kein Mensch aus!!!!

[b]Das ist doch der Inbegriff eines Forentrolls schlechthin!!!![/b][/color]
Demon17Tut mir leid Darkmav,

ich bin wirklich bereit mich für fast jeden User auf diesem Board mit sämtlichen Admins und Mods auf diesem Board anzulegen, mein Nick ist bestend geignet dutzende von Sperrungen zu überleben demon17.18..., aber für Leute die Menschen wegen ihres Geschlechts oder Schicksals nieder machen, niemals.

Außerdem hast Du Celtvis`Beitrag mit den Versicherungen nicht kapiert. Das ist kein Neoliberalismus sondern eine pragmatische bzw. realistische Kritik an der(ungehemmten) Logik des Wirtschaftssystems.
darkmav@Demon17:[QUOTE]
Außerdem hast Du Celtvis`Beitrag mit den Versicherungen nicht kapiert. Das ist kein Neoliberalismus sondern eine pragmatische bzw. realistische Kritik an der(ungehemmten) Logik des Wirtschaftssystems.[/QUOTE]
Nur mal kurz - bin in der restlichen Woche ziemlich im Streß (Bewerbungsgespräch, Präsentationen usw.). Zum Rest äußere ich mich später.

Lese mal Celtvis' Beiträge im besagten Thread durch. Ich kann da keine pragmatische bzw. realistische Kritik erkennen; sondern für mich hört sich das alles wie Neoliberalismus an. Das ganze wirkt darüberhinaus so, als ob er mir etwas auszuwischen versucht hat, der Marke: Du hast mich/uns wegen den Arbeitslosen etc. kritisiert; nun kritisiere ich/ kritisieren wir Dich wegen der Berufsunfähigkeitversicherung. Dieses Benehmen ist jedoch von einem sachlichen Beitrag weit entfernt.

Nochmals zum mitschreiben:

1.) User legt im Gehaltsthread ein zuweilen arrogantes Verhalten an den Tag.

2.) Moderator schließt den Gehaltsthread

3.) User beklagt das Versicherungssystem im BU-Thread, indem er schlüssige Argumente heranzieht

4.) Moderator schließt den BU-Thread

Über genau dieses Verhalten von User und Moderator wird nun in T&S diskutiert.


Nochmal eine Klarstellung zu den Themen Frauen und Arbeitslose:

a.) Früher (vor etwa einem Jahr) habe ich hier mal zugegebenermaßen derbe Worte gegenüber Frauen hinterlassen. Begründen läßt sich dies aufgrund meiner zu jener Zeit schlechten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht; doch das konnte hier ja keiner wissen. Zudem ist Alice Schwarzer eine öffentliche Person, und darf als solche kritisiert werden (siehe auch die Titelseiten von "Titanic"). Also: Ich möchte mich hier nochmals in aller Form für meine chauvinistischen Aussagen gegenüber den Frauen entschuldigen.

b.) Mehrmals habe ich schon erwähnt, daß ich nicht [i]a priori[/i] [b]alle[/b] Arbeitslosen für faul halte. Aber: Mir ist wohl bewußt, daß es unter den (insbesondere jungen) Arbeitslosen recht viele schwarze Schafe gibt, d. h. es gibt recht viele Leute, die sich in der sozialen Hängematte des Staates ausruhen, nicht zu den Terminen beim Arbeitsamt erscheinen, Krankheiten vortäuschen usw. Bestes Beispiel ist Henrico F. Andere Beispiele finde ich in meiner nähesten Umgebung, mitunter in meiner Familie. Diese Art von "Arbeitslosigkeit" halte ich für höchst unmoralisch, und sie verdient es in meinen Augen auch als solche benannt zu werden: Als Verbrechen am Sozialstaat. Ich wiederhole nochmals: Ich vermute, daß das Gros der Arbeitslosen rechtschaffend ist (d. h. sich redlich um eine Arbeit bemüht und den Staat nicht unnötig aussaugt), aber es gibt eine nicht zu vernachlässige Minderheit, die eben [b]nicht[/b] so ist, d. h. in meinen Augen also unredlich ist.

Mist! Jetzt muß ich schon wieder bei Dunkelheit heimfahren - aber ich denke, die obigen, sorgfältig formulierten, Statements haben sich gelohnt.
Demon17OK Darkmav ich halte mich raus, denn ich kann ohne den Hintergrund zu kennen niemanden verurteilen. Ich wünsch Dir viel Glück bei Diner Jobsuche, denn wenn Du fällst, dann fällst Du tief.

never surrender

demon17
more[QUOTE]Mist! Jetzt muß ich schon wieder bei Dunkelheit heimfahren - aber ich denke, die obigen, sorgfältig formulierten, Statements haben sich gelohnt.[/QUOTE]

Oh welch wunderbarer Neurosengarten (von wem stammte der Ausdruck gleich nochmal)

Wiedermal ein Beweis dafür, wie lächerlich wir uns alle machen, dem Forentroll eine Bühne zu bieten, auf der er sich täglich selbst darstellen kann und wir fallen alle drauf rein!

Darauf ein Stößchen!
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
Die Moderation ist aber nicht Gott ... Darum macht die Moderation Fehler.[/QUOTE]Doch, in der Welt dieses Boards ist die Moderation Gott, und die User in diesem Forum und deren Beiträge existieren in deren Gnade. Das Betätigen eines einzigen Schalters genügt, und in dieser Welt ist absolute Ruhe. Wenn kein Interesse an der weiteren Existenz dieses Forums bestünde, dann wäre es schon längst abgeschaltet (denn sein Betrieb verursacht schließlich nicht unerhebliche Kosten). Aber dieses Interesse ist da, und darum ist es logisch, dass auch User daran gehindert werden, die weitere Existenz dieses Forums (bewusst oder unbewusst) zu gefährden. Das kann in Form von mehr oder weniger dezenten Hinweiisen oder (wenn der User diese nicht verstehen kann oder will) auch in Form von direkteren Hinweisen, Themen-Schließungen und -Löschungen oder User-Sperrungen geschehen.

[QUOTE]Und wo verträgt sich die Thematik meines Threads "Wie krank ist das eigentlich? BU nach psychischer Erkrankung." nicht mit dem Regelwerk der Nachtwelten? Warum verschieben die entsprechenden Admins (Apex, Manley) oder von mir aus auch Celtvis den Thread dann nicht in ein Unterforum, in das dieser besser paßt?[/QUOTE]Eine Verschiebung - ins Nirvana - wäre möglicherweise eine bessere Entscheidung gewesen ...

[QUOTE]Es hätte eine schöne Diskussion über Versicherungen und deren manchmal unlauteren Praktiken geben können (mit (verfassungs-) rechtlichen Implikationen und allem drum und dran)[/QUOTE]Wenn du für irgendwelche "unlauteren Praktiken" oder "(verfassungs-) rechtliche Implikationen" Beweise hast, dann wende dich an die Behörden und erstatte Anzeige. Wenn du keine Beweise hast, dann ist das Verleumdung, und die Verleumdeten könnten vom Forenbetreiber zum Beispiel die Herausgabe deiner persönlichen Daten verlangen - was du ja angeblich nicht willst.

[QUOTE]Celtvis mußte aber den Thread ohne vorherige Ankündigung ersatzlos schließen.[/QUOTE]Nein, er hätte ihn auch löschen können.

[QUOTE]Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, dann beschleicht mich der Verdacht, daß Celtvis etwas gegen mich persönlich hat und/oder meine Lebensphilosophie nicht toleriert und/oder seinen Machtphantasien freien Lauf läßt.[/QUOTE]Er hatte mehrmals Grund, öffentliche Äußerungen von dir zu beanstanden. Das macht dich ihm verständlicherweise nicht sympathischer, denn auch Moderatoren haben gern ihre Ruhe und in der Regel wenig Lust dazu, moderativ eingreifen zu müssen.

Was Celtvis' Macht betrifft, lagen seine Handlungen ganz weit unten am Rand seiner moderativen Möglichkeiten. Das solltest du bedenken, bevor du hier weiter gegen ihn zu Felde ziehst.

[QUOTE]Wenn Celtvis mir mangelnde moralische Integrität vorwirft ... , dann stelle ich dies ebenfalls an ihm fest: Einmal gibt er sich als "Anwalt der kleinen Leute" ... Ein andermal ist er "Genosse der Bosse" ... Hier nimmt er also eine sehr neoliberale Position ein, die sich mit den Prinzipien einer sozialen Marktwirtschaft nicht mehr vereinbaren läßt.[/QUOTE]Wie Jester schon bemerkte, hat Celtvis nirgends den Neoliberalismus für gut befunden. Im Unterschied dazu positionierst du dich einerseits als [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=1453711#post1453711]Nutznießer des Neoliberalismus[/URL] und heulst gleichzeitig herum, dass kapitalistische Firmen (und dazu gehören eben auch die Versicherungen) alles tun, um deinen Shareholder Value zu maximieren. Das ist schon nicht mehr nur mangelnde Integrität ...

Du solltest dich endlich mal entscheiden. Was ist dir wichtiger, Geld oder Leben?
Ich habe mich für das Leben entschieden.

[b]Nun ein klein wenig Off-Topic:[/b]
[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
Kannst Du jetzt verstehen, wie sehr es mich ins Mark trifft, wenn ich bspw. keinen mir eigentlich zustehenden Versicherungsschutz erhalte?[/QUOTE]Die Versicherungs-[b]Unternehmen[/b] können frei entscheiden, zu welchem Preis sie dir ihre Leistungen anbieten. Es sthet dir frei, dich zu versichern, indem du das im Falle einer BU gewünschte Geld bei einer Bank anlegst. Das bekommst du sogar zurück, wenn du nicht BU wirst. Eine "Staatliche Versicherung" gab es in der DDR. Hier in der BRD gibt es diese nicht.

[QUOTE]Kannst Du verstehen, daß es einer äußersten Anstrengung bedurfte, zu dem Menschen zu reifen, der ich jetzt bin? Ich, und auch meine Ärzte, kennen niemanden, dem so etwas in dieser Ausprägung gelungen ist.[/QUOTE]Gerade als "Auswege"-Moderator weiß ich, welche Anstrengungen einige andere Nachtweltler hinter sich haben, um ihre Verzweiflung zu überwinden und am Leben zu bleiben.

[QUOTE]Wenn ich kurz vor der Kanzlerschaft stehe, werden bestimmt meine alten Nachtwelten-Postings ausgegraben; ich sehe es schon auf der Titelseite der BILD-Zeitung stehen: Soll so ein Psychopath das Land regieren?[/QUOTE]Wenn ich in die Verlegenheit käme, Kanzlerkandidat zu sein, würde ich mich sehr wundern, wenn mich die BILD-Zeitung nicht in dieser oder ähnlicher Form angreifen würde. :D

[b]So, nun wieder On-Topic:[/b]
[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
Früher (vor etwa einem Jahr) habe ich hier mal zugegebenermaßen derbe Worte gegenüber Frauen hinterlassen. Begründen läßt sich dies aufgrund meiner zu jener Zeit schlechten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht ... Also: Ich möchte mich hier nochmals in aller Form für meine chauvinistischen Aussagen gegenüber den Frauen entschuldigen.[/QUOTE]Alle Begründungen und Entschuldigungen sind ziemlich sinnlos, wenn doch faktisch keine Spur einer Veränderung in Sicht ist. Wenn dir etwas daran liegt, hier im Forum als geachtetes Mitglied und willkommener Gesprächspartner zu erscheinen, dann höre doch einfach endlich damit auf, dich als Richter aufzuspielen und über andere Menschen zu urteilen (egal, ob Alice Schwarzer, Henrico F., Celtvis oder wer auch immer). Kümmere dich um [b]dich selbst[/b] und um [b]dein Leben.[/b] Dann wirst du bald feststellen, dass du (hier und anderswo) etwas [b]über dich selbst[/b] mitzuteilen hast und nicht mehr über andere Leute reden musst. Die Alternative hat Demon17 schon genannt ...
Celtvis[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
[B]Nochmals zum mitschreiben:

1.) User legt im Gehaltsthread ein zuweilen arrogantes Verhalten an den Tag.

2.) Moderator schließt den Gehaltsthread

3.) User beklagt das Versicherungssystem im BU-Thread, indem er schlüssige Argumente heranzieht

4.) Moderator schließt den BU-Thread

[/B][/QUOTE]

Auch für Dich gern noch einmal zum mitschreiben:

ad 1.)
Nicht nur "arrogant", sondern der Selbstdarstellung dienend.
So etwas ist in D&D unerwünscht, für so etwas darfst Du aber gern eine eigene Homepage aufmachen.

ad 2.)
Ja und das sogar begründet, tolle Sache oder?

ad 3.)
Deine "schlüssigen Argumente" waren keine, da Du offenbar den Sinn und Zweck eines Versicherungs[b]unternehmens[/b] nicht verstanden hast. Du hast m.E. nur Gejammer auf nicht einmal hohem Niveau betrieben, was dann, als Du merktest, daß Deine Argumente keine sind, durch die übliche Selbstdarstellerei ersetzt wurde. Und dafür ist meiner bescheidenen Auffassung auch im Kaiser kein Platz.

ad 4.)
Und sogar wieder begründet - wird immer besser hier.

Du schriebst irgendwas von wegen "der fast allmächtige Celtvis blababla Entschuldigung":
Meine Antwort darauf in aller Kürze:
Nö.
Ich bin und bleibe der Ansicht, richtig gehandelt zu haben und dafür entschuldige ich mich nicht.
Fertig.

Weiterhin schriebst Du, ich würde etwas gegen Dich, Deine Lebensweise oder -philospohie haben:
Nö.
Ich habe nur etwas dagegen, wie Du hier auftrittst.
Und dem kann ich versuchen, Einhalt zu gebieten.
Das Versprechen, Dir auf die Finger zu gucken hätte man natürlich auch übersetzen können a la:
"Reiss Dich zusammen, Du bist hier nicht auf Deiner eigene Homepage, wo Du ohne Rücksicht auf Verluste texten kannst."
Ich hatte gehofft, Du würdest mich auch so verstehen.
Offenbar nicht.
Aber versprochen ist versprochen, dazu stehe ich.
Übrigens nicht nur Dir gegenüber, sondern [b]jedem[/b] Mitglied gegenüber, welches mir mehrmals negativ aufgefallen ist. Das ist nun einmal so, daß man bei solchen Kandidaten eher mal gezielt nachschaut, was da so geschrieben wurde, als wenn andere Mitglieder etwas schreiben.

Und weil mir dieses ewige wiederholen mir zu viel meiner Zeit raubt, werde ich mich hier erst wieder blicken lassen, wenn ich moderativ eingreifen muß oder wirklich etwas neues zu lesen ist.
Stets nur wiederholte Uneinsichtigkeit macht den thread weder interessanter noch argumentativ schlagkräftiger.

Celtvis
darkmav[QUOTE][i]Original geschrieben von ilumina [/i]
Du bist hier nur [b]GAST[/b]!!! Und wenn Dir irgendwas nicht passen sollte, steht es Dir frei, Dich niiiiiiiiiiiie meeeeehr hier auf dem Board sehen zu lassen!!!
[/quote]
Solche Sprüche hört man desweilen auch aus einer ganz anderen Ecke...

[quote]
Oder bist Du etwa schon aus sämtlichen anderen Foren rausgeflogen und kommst nun nirgendwo mehr unter, um Dein hohles Gewäsch vom Stapel zu lassen???
[/quote]
Die Nachtwelten sind das erste und einzige Forum in dem ich politisch poste. Bin auch noch in einem Lindenstraßenforum und in einem Therapieforum, aber noch nirgendswo rausgeflogen.

[quote]
Sperrt den Depp doch endlich!!!!
[/quote]
Interessant, daß so etwas hier unkommentiert stehen bleiben darf.

@TTP
[quote]
Wenn du für irgendwelche "unlauteren Praktiken" oder "(verfassungs-) rechtliche Implikationen" Beweise hast, dann wende dich an die Behörden und erstatte Anzeige. Wenn du keine Beweise hast, dann ist das Verleumdung, und die Verleumdeten könnten vom Forenbetreiber zum Beispiel die Herausgabe deiner persönlichen Daten verlangen - was du ja angeblich nicht willst.
[/quote]
Uiuiui... Liest hier etwa Herr Ackermann mit? Wundern würd's mich nicht *fg*

Im Ernst: Die Praktiken der Versicherer werden zuweilen scharf kritisiert. Ich empfehle Dir zu den Berufsunfähigkeitsversicherungen [URL=http://www.amazon.de/Berufsunf%C3%A4higkeit-gezielt-absichern-passenden-Vertrag/dp/3937880046/ref=sr_1_1/028-7825288-6459719?ie=UTF8&s=books&qid=1175064650&sr=8-1]dieses Buch[/URL] der Stiftung Warentest. Hier wird nüchtern die gängige Versicherungspraxis dargelegt; Du kannst Dir nach Lesen dieses Buch Dein eigenes Bild machen. Ich glaube, in Punkto BU-Versicherungen wird der Gesetzgeber in Zukunft noch stärker gefordert werden; es kann nicht sein, daß viele Versicherungsnehmer teilweise mehrjährige Prozesse gegen ihre Versicherer hinnehmen müssen, nur um an ihr Recht zu kommen.

@Celtvis:
[quote]
Stets nur wiederholte Uneinsichtigkeit macht den thread weder interessanter noch argumentativ schlagkräftiger.
[/quote]
Du sagst es.

[quote]
Und weil mir dieses ewige wiederholen mir zu viel meiner Zeit raubt, werde ich mich hier erst wieder blicken lassen [...] oder wirklich etwas neues zu lesen ist.
[/quote]
Dito.

Danke übrigens an Jester & TTP für die Aufklärung über die sog. "Gothic-Szene" im allgemeinen und das Forum hier im speziellen. Danke auch an Goat93 für die schlichtenden Worte.
Celtvis[QUOTE][i]Original geschrieben von darkmav [/i]
[B]Du sagst es.

[/B][/QUOTE]

Das deutet stark darauf hin, daß auch in Zukunft níchts neues zu erwarten ist, ergo ist hier nun Schluß.

Thema geschlossen.

Celtvis
Moderator

P.S.: Und übrigens habe ich ilumina selbstverständlich gebeten, ihren Ton zu ändern. Du bekommst halt nicht jede PN mit, darkmav. So viel zum Thema "Gleichbehandlung blablub."
JesterDarmav, es fand, zumindest von mir, keine "Aufklärung" über die sogenannte Gothic-Szene statt, was vielleicht auch daran liegen mag das mir diese Begrifflichkeit heutzutage eh etwas befremdlich erscheint, sondern vielmehr eine Erläuterung des Systems von Forum und User.

Foren sind und bleiben Plattformen die freundlicherweise von Einzelpersonen oder kleineren Gruppen zur Verfügung gestellt werden (oft unterstützt durch Helferlein wie Moderatoren) und unterliegen somit einer eindeutigen Grundsubjektivität, wie eiegentlich alles mehr oder weniger. So ist dieses Forum auch nur lose an die "Gothic-Szene" gebunden, auch wenn die Kontextverflechtung sehr stark ist. Allerdings gibt es keine gültigen Regeln für die Gothic-Szene, wodurch sich auch ein Forum dieser Subkulturellen Strömung kaum an solchen orientieren könnte. Es geht um Interessen und grobe Einteilungen über welche letzendlich hier diskutiert wird, und genau das ist es, ein Diskussionsforum. Dieses unterliegt dabei aber partout den Regeln des Gastgebers und in Folge dessen auch dem ihm unterstellten Team.
Es ist hier letzenlich nichts anderes als eine große "Talkshow" oder besser ausgedrückt wohl eine Unterhaltungsrunde, welche den direkten Regeln des "Talkmsaters" oder "Vorsitzenden" unterstehen. Es wurde weiterhin auch niemand gezwungen an diesem Ründchen teilzunehmen und die grundlegenden Regeln sind überall nachzulesen.
In Fällen, welche nicht durch das Grundreglement abdecken obliegt es allerdings immer noch der Administration oder auch der Moderation, nach besten Wissen und Gewissen einzuschreiten wenn es zu anderen Endgleisungen kommt welche nicht im Sinne des Forums sind. Das natürlich nie alle Eventualitäten in ein Grundreglement eingepflochten werden können ohne das dies ein Pampflet wird welches dann, aufgrund seiner Länge, eh keiner mehr lesen würde, versteht sich fast von selbst.

Letzendlich gehört es dann schon fast zu den guten Manieren des Gastes, die Regeln des Gastgebers, welcher ihn aufnahm, nicht in Frage zu stellen oder höchsten mit einer höflichen Anregung an ihn heranzutreten. Ich habe es immer noch so gelernt, dass der Gast dem Gastgeber zur Höflichkeit verpflichtet ist, und dass er in diesem Falle auch nicht an ihn geraten wird, selbst wenn er Kritik ausübt. Alles eine Frage des Respekts und der Fähigkeit sich in einem sozialen Umfeld auch sozial zu verhalten. Mit Sozialkompetenz war noch jedes Problem ohne weiteres zu lösen, da dann ein Emotionsfreier Konsens geschaffen werden kann, was bei angriffen auf Einzelpersonen oder Gruppen kaum zu erwarten ist.
Und gerade wenn man als Gast ein ungebührliches Verhalten gegenüber seinem Gastgeber an den Tag legt, ist meist schon Hopfen und Malz verloren, immerhin zwingt niemand den Gast, die Gastfreundschaft des Gastgebers anzunehmen. Sollte dem Gast das Domizil des Gastgebers nicht gefallen, und sollte er nicht in der Lage sein, auf einem konstruktivem Wege mit diesem Umstand umzugehen, dann steht es im jederzeit frei den Aufenthalt abzubrechen. Allerdings steht es ihm wohl kaum zu, die für ihn freiwillige Situation, auf Kosten des Gastgebers ändern zu wollen. Man sucht sich seine Gastgeber ja schliesslich auch nach seinem eigenen Gusto aus, sollte man sich also letzendlich wieder unwohlfühlen, muss man sich doch fragen ob man sich in das falsche Forum begeben hat. Denn wenn ich zum Beispiel merke das mir ein Internetforum nicht zusagt, dann ziehe ich als Gast weiter und fange nicht einen Kleinkrieg an, auch wenn mir schon genug personen untergekommen sind die das sehr gerne tun. Ja, wir haben sogar hier den einen oder anderen, wobei jene die immer noch nach langer Zeit hier sind, zumindest die Kompetenzen besitzen zu reflektieren und einen Grundtenor haben, welcher akzeptabel ist und welche zu argumentieren bereit sind und nicht immer wieder nur einfach auf die Barikkaden steigen, weil sie die nunmal per se wollen. Dort entsehen Diskussionen, ohne dass es eine einfache Schlamschlacht würde, oder das der Inhalt auf der Strecke bliebe.

Aber ich werde dann doch auch erst lieber einmal anfangen zu arbeiten,...

Jester

Edit:
Sorry für das Posting nach der Schliessung, hab etwas länger gebraucht als Celtvis!

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur