| tari | Ich habe es schon immer gewusst und ich werde es auch nie vergessen. Es war schon immer in mir. Aber ich bin nicht allein, ich lerne leute kennen, die wissen was ich meine. Leute ,die so denken und leben wollen wie ich. Die merken, dass etwas nicht so läuft wie es sollte. Dadurch kommt die hoffnung, unsterblich in mir. Wisst ihr was ich meine? Ich will jetzt nicht mit der Illuminatikacke beginnen, wer kann schon damit was anfangen? Verschwörungen ,Templer...usw. Fuck you! Es geht darum, dass sie uns das nehmen, was uns gehört. Die stimmen in unseren Herzen, den gefallen an einem gewöhnlichen Blatt und unsere Liebe... Niemand hat mehr zeit für sich, und für die, die er liebt. Wenn ich so nachdenke, verfalle ich täglich in ihren bann. Aber es gibt menschen da draussen, die ich liebe, ohne sie zu kennen, und es gibt hoffnung. Möge sie leben!! In Liebe, tari ------------------ Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. Alles Liebe, tari |
| Maschinenherz | Zitat: |
| tari | Hallo maschinenherz, vielen dank für deine antwort. Vielen Menschen wurde aber es aber genommen... Man merkt es, ich spüre es jedenfalls. Wirklich schade. Merkst du, dass die meisten nicht ihr inneres suchen? Sie suchen ihr Glück draussen.... Lächerlich, sie suchen ihr glück im materialismus, in der 6... Früher habe ich sie gehasst, aber irgendwie sind sie ja nur wie kleine kinder, noch nicht bereit sich zu finden... Das ist schade und traurig, aber wir müssen sie aufwecken, weisst du? Oft überlege ich wie, denn es ist schwierig, sie wollen glein antworten, die ich nicht habe. Die ihnen eigentlich auch niemand geben kann. Wir werden sehen was die zukunft bring... Ich jedenfalls werde versuchen licht und liebe zu bringen...leider bin ich auch nur ein mensch...zuviele schwächen,leider. Bis dann, danke, tari |
| gin'iro | das geht in den Kaiser ... |
| herbstelfe | falls ich dich nicht falsch verstanden habe, sprichts du ein thema an, über das ich sehr gerne diskutiere. der mensch wird sofort in die gesellschaft eingespannt, und es wird ihm fast unmöglich gemacht, wieder auszubrechen. die leute gehen arbeiten, arbeiten sich halb kaputt und bekommen fast nichts dafür. und ihnen wird die zeit genommen, sich um ihre wünsche zu kümmern. sie haben keine zeit mehr für die wirklich wichtigen dinge des lebens und vergessen deren bedeutung. warum vereinsamt der mensch immer mehr ? warum zerstört er die lebenswichtige natur immer mehr? wir haben immer nur weggesehen und uns nie gewehrt. und wer ist schuld ? diese gesellschaft, dieser einheitsbrei. ------------------ ~herbstelfe~ @->- |
| tari | ja, genau das meine cih... nur glaube ich nicht, dass sich unsere gesellschaft durch zufall so entwickelt hat. Tja, jetzt sagen manche, ich bin so eine verschwörungsjägerin.. nein, bin ich nicht, es ist mir egal... aber ich frage mich wieviele leute dies eigentlich bemerken, was hier vorgeht.... nicht viele...selten resonanz. Okay, bis dann, tari |
| TrifidNebula | Hy Tari, bin ganz Deiner Meinung. Mir fällt das auch schon lange auf. Die Gesellschaft ist wie eine Herde Vieh, man schmeisst ihnen was hin und sie fressen es einfach ohne nachzudenken. Bestes Beispiel Mode: Schau die doch die Teenies an. Die sehen doch fast alle gleich aus, hören die gleiche Mucke etc. Der Spruch friss oder stirb bekommt da eine ganz neue Bedeutung, denn wer nicht mitmacht wird plattgemacht! Wobei ich als Ursache allerdings eher den Verfall von Werten und Moral sehe... Hört sich jetzt nach Pabst an, aber so ist es doch. Es kommt nur noch auf das Äusserliche und Oberflächliche an. Jeder will nur noch Spass haben! In diesem Sinne, TN. |
| Aveyla Celeste | Ich glaube, da verallgemeinert ihr zu sehr. Es ist doch eigentlich genau dasselbe, wie sich die "Szene" immer über die Vorurteile beklagt. Genau dieselben Vorurteile herrschen hier in Bezug auf die "blöde, verdummte" Gesellschaft. Nehmen wir als Beispiel doch mal die Bildzeitung. Ich persönlich halte die Bild-Leser auch nicht für sonderlich intelligent, aber ich gebe zu, das ist wohl auch ein Vorurteil. Denn ich habe mich bisher nicht hingestellt an einer Tankstelle und die Leute gefragt, warum sie eigentlich die Bildzeitung kaufen, was sie sich bei den Beiträgen denken und ob sie das alles für bare Münze nehmen, was in der Bild steht. Ich bin mir sicher, ich würde zu folgendem Ergebnis kommen: Die Mehrheit würde sagen, klar, was in ner Zeitung steht, stimmt, und überhaupt sind die Bildchen auf der Vorderseite so hübsch... klar, Vorurteil bestätigt. Aber was ist mit den vielleicht 10%, die sich die Bildzeitung aus anderen Gründen kaufen, nebenher womöglich noch FAZ lesen, über die Überschriften herzlich lachen können und die Tittenweiber auf Seite 1 mit Mißachtung strafen? Kann ich da dann noch sagen: "Alle Bild-Leser sind doof!"? Ach ja, noch was zur Gesellschaft, dem "Einheitsbrei". Wenn man sie von AUSSEN betrachtet, wird man natürlich feststellen, dass sich die Mehrheit eben meist an einem gewissen Durchschnitt durch die Mehrheit orientiert. Daran finde ich erstmal nichts schlimmes, so funktioniert nun mal Demokratie. Aber macht euch mal die Mühe, in die Gesellschaft reinzuschauen... Wer fragt schon nach den Lebensplänen und Utopien eines Akkordarbeiters? Wer fragt danach, was die Gattin eines Vorarbeiters bei der BASF als Hausfrau zu ihrer Selbstverwirklichung unternimmt? Klar, auf den ersten Blick sind die alle so durchschnittlich, aber wer macht sich die Mühe, hinter die angepasste Fassade zu schauen? Sicher, manche Menschen sind weniger angepaßt als andere, aber ich glaube, nur die allerwenigsten halten die Anpassung auch im winzigsten Detail für ihre Heilsvorstellung. Die 16jährige, die ihre Klamotten bei Orsay kauft, sieht auch auf den ersten Blick durchschnittlich aus - wer fragt sie aus und findet heraus, dass sie Britney Spears doch nicht so geil findet, die Bravo auch nicht auf ihrer Wellenlänge liegt und sie lieber Bücher von Agatha Christie liest, als Talkshows zu kucken? Ich weiß, dass es der Sinn von "Trends" ist, die eigene Angepasstheit zu stilisieren... aber nur die wenigsten laufen in wirklich jedem Bereich den Trends hinterher. Eine individuelle Ecke gibt es bei jedem Menschen, man muß sich nur die Mühe machen, sie zu suchen, egal wie langweilig sie anfangs aussehen... Und wer "anders" aussieht und "anders" sein möchte, könnte in Wirklichkeit total angepaßt sein, nur eben nicht in Belangen von Klamotten und Styling, sondern vielleicht in seinen Freizeitbeschäftigungen, seiner politischen Meinung, seiner Ansicht, wie Kinder zu erziehen sind oder auch nur darin, wie man die Arme beim Tanzen bewegt... Ich hoffe, ihr versteht was ich meine... Gruß, Aveyla |
| tari | Hey TrifidNebula, jaha, das mit den Jugendlichen ist mir auch schon aufgefallen, vorallem weil ich gerade unter ihnene bin... Ich habs selbst er lebt wie man ,vorallem bei der highsociety(aber wer will da schon hin) Ich hab teilweise einen üblen ruf, nur weil ich keine no angels höre und rosa hasse. Nunja, zu popmusik kann man ja nur eines sagen und das sage ich nicht. Ist schon hart...wie Thomas D sagen würde SEELENLOSE WANDERER (hört euch mal seine texte an!) Diese Leute für die es das wichtigste ist gute klamotten zu haben, die richtige musik zu hören, um nicht verdrängt zu werden und natürlich das beste handy... ach naja, was soll ich noch schreiben, ich wiederhol mich ja nur immer... Danke für deine antwort, machs gut, tari |
| tari | Hallo celeste, ein sehr schöner beitrag und du sagst auch die wahrheit. Ich bin deiner meinung, dass nicht jeder ein absoluter mitläufer ist, der noch dazu keine tollen gedanken verfolgt. Ich habe dies aber auch nie so gemeint, und wenn ich es so ausgedrückt haben sollte, dann tut es mir wirklich leid. Mir ging es eher darum, dass sich die gesellschaft keine zeit mehr für wichtige dinge nimmt. Und dinge, die wichtig sind, oft nur oberflächlich ankratzt. Man KANN dies auch nicht auf alle beziehen. Das was ich mit klamotten und der musik geschrieben hab, ist aber so... vorallem bei noch jüngeren. Hast du dir schon mal eine girl angeschaut? Ich würde mir sowas nur kaufen um mich totzulachen! Ausserdem habe ich viele Leute kennengelernt, die mir oberflächlich erschienen, mit ein paar habe ich lange kontakt gehalten, weil sie trotzdem nett waren und ich mich gut mit ihnen verstand. Es folgten nächtelange unterhaltungen in denen nichts anderes als stuss rauskam, weil die themen ein toller hintern und(wie könnte es anders sein?) handys waren. Vielleicht nimmst du das anders wahr als ich, vielleicht bin ich, was das thema angeht auch überempfindlich, jedenfalls sind mir diese dinge krass aufgefallen. Okay, das wars, peace, tari |
| Maschinenherz | Hi da draußen! Ach, ich weiss gar nicht was ich da noch schreiben soll. Ich habe mir so oft Gedanken gemacht, mir den Kopf zerbrochen, bin selbst oft zerbrochen an inneren Querelen. Ich weiss, das die Gesellschaft ein kollektiv ist, dynamisch, komplex und doch irgendwie einfach in ihrer Agitation. Ich hab irgendwie keine Kraft mehr mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich zieh mein Ding durch, mein eigenes, versuche das in mir zu finden von was ich nur ein Teil bin, das Licht, die Ewigkeit, die Seele, das höhere selbst, wie man es gerade bezeichnen mag. Ich sitze oft nur mit traurigem oft auch wütendem Kopfschütteln vor irgendwelchen Fernsehsendungen wie taff und co. und denke mir einfach, das kann doch nicht wirklich mehrere Millionen interessieren. Es gibt so viel was wirklich scheiße läuft und dann dieses schwachsinnige Gesülze. Das schlimme ist ja der kollektive Wille der breiten Masse zu solcher seichten Unterhaltung anstatt...ach was, ich kann mich nicht aufregen, kostet nur Kraft die ich wo anders brauch. Traurig ist das die Menschen wirklich nicht bereit sind in sich hinein zu hören, oder die Schönheit der Welt zu erkennen, ach was hab ich mich wegen sowas schon dumm gelabert und nur verständislose Blicke und schlimmeres geerntet. Ich schweige. Ich zieh mein Ding durch, für mich und für das was ich WIRKLICH liebe. ------------------ Non foras ire, in Interiore homini habitat veritas! >>Gehe nicht nach außen, die Wahrheit wohnt im inneren des Menschen!<< |
| TrifidNebula | Hey Aveyla, hey tari, Aveyla, Du hast sicher recht, natürlich hat jeder Mensch Individualität in sich, sonst wären wir keine Menschen. Was mich so ärgert und ich denke es ist auch das was tari meint, ist halt einfach, dass die Medien- und Konsumgesellschaft alles tut, um die Menschen so zu formen, wie sie es gerne hätte. Kauf dies, kauf das, mach dies und jenes so, sonst mag Dich keiner. Das ist es, was mich aufregt, und die meisten Menschen haben glauben das irgendwann, und sei es nur im Unterbewusstsein. Ich kann mich selber auch sicher nicht komplett davon freisprechen. So long.. TN. |
| Aveyla Celeste | Noch ein bißchen was zum Thema Konsum: Ich denke, es ist zur Zeit auch das Problem dabei, dass die Menschen durch Medien, Werbung etc. dazu angehalten werden, ihre Individualität hauptsächlich in Konsum auszuleben. Lifestyle schimpft sich das... Ich meine, es ist vielleicht auch ein bißchen Konsumecke, wenn ich stolz darauf bin, mit was für tollen Gegenständen ich meine Wohnung individuell einrichte... aber ich glaube, das ist es nicht. Es ist vielmehr vielleicht auch diese Markenorientierung (unter anderem). Die Jugendlichen z.B. definieren sich doch heute weniger darüber, wie ihre Kleidung denn jetzt genau aussieht (ob ihnen Schnitt, Farbe etc. gefallen und stehen), sondern vielmehr darüber, was für ein Schriftzug auf dem Kleidungsstück steht... Hauptsache, die anderen Leute auf der Straße können erkennen, dass man sich zu der Carhartt-, Homeboy- oder Lonsdale-Fraktion zählt (was das dann wieder bedeutet, darüber machen sie sich allerdings keine Gedanken). (Ich würde das jetzt aber durchaus vom Schwarztragen abgrenzen, denn zumindest bei euch hier hab ich gemerkt, dass ihr euch sehr wohl Gedanken drüber macht, was schwarz für euch bedeutet.) Andere definieren sich dann halt über die Klamottenmarke, Lippenstiftmarke oder sonstwas (bzw. meist doch wohl eher über den stattlichen Preis von solchen Marken - "Schaut her, ich kanns mir leisten"). Da könnte ich jetzt noch einen Bogen ziehen vom (vorhandenen oder demonstrierten) Geld und den Nobelmarken zu den sogenannten Promis und denen, die's gern wären, denen aber ein bißchen das Charisma fehlt (Stichwort: Ariane Sommer...), aber dazu hab ich heute keine Lust mehr. Würden sich die Leute dann wenigstens Gedanken drüber machen, worüber sie sich da definieren, würde ich ja nichts sagen - aber die meisten machen sich eben keine Gedanken und überlassen das lieber den Werbeagenturfuzzis, die die Sache mit dem "Produktimage" gern übernehmen. Gruß, Aveyla |