German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Weihnachten
gin'iroSchafft Weihnachten ab!

"weih"-Nacht, also die geweihte Nacht - in unserem Kulturkreis durch die Kirche bestimmt, wann eine Nacht so heilig ist, daß sie geweiht sei?

Weihnachten ist nur die Zeit, in der durch Druck von außen den Menschen das "glücklich-sein" aufgezwungen wird. Die Familie erpresst ihre Mitglieder, die Gesellschaft verlangt ein bestimmtes Verhalten, verklärte Kinderbilder spuken in den Köpfen herum.

Seliges Grinsen mit allgegenwärtiger und allumfassender Liebe, Lebkuchen und glänzende Kinderaugen ob dem Kaufrausch der Eltern und anderen Verwandten.

Aufgezwungene Höflichkeit, gepaart mit glücklicher Fassade - das ist Weihnachten in vielen Familien. Welch scheinheilige Nacht!

Und Jahr für Jahr fragen sich dann die Menschen, ob das denn alles gewesen sein soll, wenn die geweihte Nacht zuende ist. Falls sie nicht zu betrunken oder/und zornig wegen ihrer Angehörigen sind, um überhaupt noch zu denken...

Frohe Weihnachten....
[img]http://www.nikolaus-weihnachten.de/guide/bilder_cliparts/images/Kerze.gif[/img]

------------------
---> Kaiki <---
Black PhantomIch muß mich leider zu den Leuten zählen bei denen es an den feiertagen mit dem Denken echt schwierig wird. Ich weiß das es falsch ist sich so sinnlos breit zu machen wie es bei mir in den letzten jahren der Fall war, aber in meiner Familie wird Scheinheiligkeit an Feiertagen ganz groß geschrieben. Das ganze Jahr nur Streit und an Weihnachten dann diese offensichtlich falsche Feundlichkeit. mir fällt es immer echt schwer mich zusammenzureißen. meistens gehts total schief...
der Konsumzwang ist mir an Weihnachten echt zu schlimm, wenn ich dabei zugucken muß wie sich meine Leute auf die Geschenke stürzen könnte ich kotzen. War Weihnachten nicht irgendwann mal das Fest der Nächstenliebe? Wohin ist der ursprüngliche Weihnachtsgedanke bloß verschwunden?

TwilightSunNein. Für mich ist Weihnachten etwas wunderschönes. Die brennenden (echten!!!) Kerzen am Weihnachtsbaum, das gute Essen. Was Weihnachten für mich hauptsächlich ausmacht, sind diese wehmütigen Kindheitserinnerungen. Wie man als kleines Mädchen voller Aufregung die geschenke auspackte, kaum stillhalten konnte, solange der Gottesdienst dauerte.
Also ich möchte Weihnachten nicht
missen...und ob mit Geschenken oder ohne ist mir herzlich egal....

Twi

Curzonhmm...dazu grabe ich mal einen Text aus, den ich vor 2 Jahren an Weihnachten geschrieben habe, ein Zeitpunkt, als ich in mein erstes großes Tief abgerutscht bin:

[...]
Im Wohnzimmer steht ein sterbender Baum verschandelt mit allerlei Kitsch und unnützem Zeug und wenn es vorbei ist, wird er einfach weggeschmissen !
Überall steht wertloser, sinnloser Tand rum, der zu Weihnachten mal eben aus seinem Grab aus Pappe, wo er eigentlich für immer sein sollte exhumiert wird, um dann ein paar Wochen lang das Auge zu beleidigen und etwas Staub zu fangen !
Im TV werden kleine Kinder in einer Exhibitionisten-Shows gefragt, wie sie Weihnachten finden und das Publikum geilt sich daran auf, wie lieb und süß das doch sei !
Meine Eltern sehen das Fest plötzlich zum Anlaß, den Schmutz, der das ganze Jahr ganz normal ignoriert wird auf einmal als störend zu empfinden und in allen Ecken den sinnlosen Kampf gegen die Entropie aufzunehmen !
[...]
Und da hocke ich, denke nur daran, daß ich auch ein Opfer dieses Konsumwahns, der so überhand genommen hat, bin, daß der einzige Sinn für mich darin besteht, daß ich etwas materielles bekomme, weil das geistige schon lange verschwunden ist !
Religion als anachronistischer Müll, Stimmung nicht vorhanden, alles hängt vom Geld ab, jedes Jahr dasselbe !
Zwei Enten, die ohne Weihnachten noch friedlich in einem Teich schwimmen könnten werden zu Ehren der angeblichen Geburt des angeblichen Erlösers geschlachtet !
Da beschenken sich die Reichen, um sich nicht lieben zu müssen, da werden plötzlich von überallher Spendenaufrufe laut, die dann das ganze restliche Jahr verstummen !
Geschicktes Spendenmarketing !
An Weihnachten sind die Leute am freigibigsten, Kapitalismus in Reinform und über die Hälfte der Menschheit hungert trotzdem, wenn ich die Enten esse, die ohne Weihnachten noch friedlich in ihrem Teich schwimmen könnten !

Freitag, 24. Dezember 1999


==========================
Was ich heute zu Weihnachten sagen kann:
Das ganze geistige, mit dem ich mich eh nicht identifizieren kann, geht mir am Arsch vorbei, von mir aus kann jeder machen, was er will.
Ich nutze es einfach etwas aus, um mir einen etwas größeren materiellen Wunsch erfüllen zu lassen.
Die Dekoration ist bei uns eh nicht so schlimm, und geheuchelt wird bei uns auch kaum, denn niemand von uns ist religiös (ok, meine Tante ist bei den Zeugen Jehovas, aber ich frag mich immer noch, wie die zu DEM Haufen passen soll!).

Leute, was in anderen Familien geheuchelt wird ist nicht euer Problem, und wenn ihr in euren eigenen Familien damit Probleme habt, dann tut was dagegen und jammert nicht herum!
Und wenn ihr euch unterdrückt fühlt von wasweißichwas für irrelevanten gesellschaftlichen Zwängen oder ähnlichen Dingen, dann seid ihr selbst Schuld! Ihr müßt euch ja nicht unterdrücken lassen!

------------------
IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS.
weisse KräheWeihnachten?
Hat seinen Zauber schon lange verloren... Ich weiß noch, wie schön es als kleines Kind war, die Spannung, die Vorfreude auf die Geschenke, dann der Weihnachtsbaum, der mit großen Augen bestaunt und bewundert wurde, überall Kerzen und Lichter und leise Musik...

Dieses Jahr wünschte ich fast, Weihnachten würde ausfallen. Vielleicht liegt´s auch nur an meiner momentanen Stimmung, aber mir geht einfach viel zu viel durch den Kopf, als dass ich an Weihnachten einen auf heile Welt machen könnte... Es wird groß mit der Familie gefeiert, also ist Zoff gleich vorprogrammiert, und dazu kommt noch dieses erzwungene "Glücklichsein"... und gleichzeitit will ich auch niemanden vor den Kopf stoßen, wenn ich mit Trauer-Miene vor ihnen sitze, obwohl ich mich doch freuen müsste.
Naja, es sind nur ein paar Tage, die gehen auch schnell wieder vorbei - und es ist doch meistens so, dass die ganze Harmonie, die an Weihnachten so groß geschrieben wird, kurz danach schon wieder vergessen ist...

weisse Krähe
verwirrter WandererHallo,

ich verstehe eure Meinungen zu Weihnachten... logisch betrachtet sind sie auch richtig! Das Fest ist sinnlos, es ist entfremdet und hat seine tiefere Bedeutung verloren... ich hab mal irgendwo gelesen "Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus" ich denke, das stimmt auch...

aber denkt daran, vielleicht ist das ein oder andere Geschenk doch lieb gemeint... vielleicht kommt die eine oder andere Karte doch von herzen... vielleicht kommt der ein oder andere Besucher doch, weil er sich auf ein gemütliches Beisammensein freut und einfach ein wenig mit seiner Familie zusammen sein möchte!!!

Vielleicht ist das nur meine Sicht, da ich aus einer relativ intakten Familie komme...

später vielleicht mehr...

dunkle Grüße,
verwirrter Wanderer
BlackadderFür mich ist Weihnachten mittlerweile nur noch ein Tag wie jeder andere, nur mit Baum.
Ich gehe spazieren, packe abends meine spärlichen geschenke aus und verziehe mich nach dem Essen in mein Zimmer um (LAUTE) Musik zu hören. *g*
Letzten Endes ist es nur noch ein Fest des Konsums, nichts heiliges liegt mehr über den sogenannten heiligen Tagen...und mal ehrlich, wer erinnert sich schon noch, warum man Weihnachten am 24. Dezember feiert?
Mich persönlich berührt es nur noch wenig...schade eigentlich, wieder ein Traum der Kindheit, der im Laufe der Jahre verlorengegangen ist...

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------
_________________________
Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch.

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
herbstliebedie sinne sind sensibilisiert.

es ist die zeit...

... in der wir wenigstens einmal im jahr an den anderen denken, etwas verständnis aufbringen, füreinander da sind und einander zuhören.

...in der ungeklärte dinge endlich bereinigt werden können.

...in der wir mehr über uns nachdenken.

was wäre, wenn selbst diese kurze zeit nicht mehr wäre?

die sache mit den geschenken ist für kinder schön, doch aus zwang jemanden beschenken zu müssen, der dann auch noch aus zwang lächeln muss....

es ist das fest der liebe!

ich finde es sollte das ganze jahr über weihnachten sein.

herbstliebe
Blackadder
Zitat:
Original erstellt von herbstliebe:
[b]ich finde es sollte das ganze jahr über weihnachten sein.
[/b][/quote]

Diese Satz unterschreibe ich gerne... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
Solange es wirklich von Herzen käme und nicht aus dieser zwanghaften "Muss" Situation kommt, weil der Kalender vorschreibt, nett sein zu müssen...

Beste Wünsche,

BLACKADDER


------------------
_________________________
Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch.

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
MichaelaKaiki,

ich bin ein furchtbarar "Weihnachtsmops".
Ich dreh völlig durch,Lichterketten,Kugeln Kränze,Fensterbilder das volle Programm.

Dann hocke ich mich mit meinem Mann und meinen drei Katzen in meine Hütte,wir fressen uns fürchterlich voll,spielen Backgammon,freuen uns das wir leben und gut.

Familienbesuche ersparen wir uns,wozu gibts Telefon,das machen wir immer so,egal ob Weihnachten oder Geburtstag.Familienfeiern sind Horror,tu ich mir nicht an und Punkt.

Ich liebe Weihnachten,mein Mann hat frei,wir haben Zeit und überhaupt,-ein Fest der Liebe,-ist doch toll!!!

Dir auch ein halbwegs frohes Fest
*ll*

Michaela
herbstliebeBLACKADDER,

darum finde ich, muss es dieses zusammensein geben. es ist die möglichkeit sich zu besinnen und für die kommende zeit zu ändern. selbst wenn daraufhin keine änderung eintritt, es wird wieder eine weihnacht geben...

herbstliebe
Blackadderherbstliebe,

auch wenn viele Änderungen leider selten von Dauer sind, du hast schon Recht...den Sinn in diesem Fest sehe ich deutlich, aber es ist schade, das es aus diesem Zwang entsteht, bei vielen ohne Nachdenken, ein reiner Automatismus, weil eben Weihnachten ist...andererseits, es ist natürlich schöner, als wenn wir gar keine "freundlichen Feiertage" mehr hätten. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------
_________________________
Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch.

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
gin'iro*lach* nicht, daß ihr mich falsch versteht - Weihnachen betrifft mich nicht - ich bin kein Christ.

Bei uns wird kein Weihnachten gefeiert. Keine Geschenke, keine Hektik, keine Sentimentalitäten. *geniess*

Ich habe nur so viele unglückliche Menschen erlebt in den letzten Tage, gerade wegen dieser Tage, gerade wegen dem, was Weihnachten ist/sein soll. Ein Fest der Liebe.

Liebe gibt es so gut wie keine bei denen und doch wird an Weihnachten die "heile Welt" aufgesetzt, um sich im Laufe des Abends dann zu streiten oder sich anzugiften. Gespannte Atmosphäre weit und breit.


Und das hat mich gefrustet...


------------------
---> Kaiki <---
MichaelaHey Kaiki,
Dein Mitgefühl in Ehren.
Aber liegt es nicht an jedem selbst was er draus macht?
Sich zwingen zu lassen?
Das hab ich auch viel zu lange getan,aber irgendwann hatte ich dann die Nase voll und jetzt mach ich mein Ding.
Steht doch jedem frei.
Ich denke auch nicht das,daß ein weihnachtsspezifisches Problem ist.
Wer sich zwingt,zwingen läßt,der ist niemals glücklich damit,egal auf was es sich bezieht.

Gruß
Michaela
herbstliebeKaiki,

da du selbst weihnachten nicht feierst, ist deine sichtweise verständlich. da kann ich als ... (denkt euch was) nur drüber stehen, den leuten ihren spass lassen und öffentliche plätze meiden. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] einige werden trotz stress ihren spass haben. stell dir einfach vor, so manches lächeln könnte echt sein. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

herbstliebe
Noctambulesiehe auch "Merry X-Mas?" irgendwo etwas weiter hinten bei D&D...
ZarathustraGlück auf!
Denkt eigentlich noch jemand da draußen an die wahre Bedeutung Weihnachtens? Hat so'n bisschen was mit Kirche zu tun, zumindest war das mal so! Ist schon länger her, aber ist ja eh alles vergessen! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Ich feiere Weihnachten eigentlich nur der Geschenke wegen, aber mein Glauben, Denken oder Fühlen wird nicht sonderlich beeinflusst! Meinen Glauben kann man auch schlecht ändrn, da ich ja eh an nix glaube! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] )
Trotzem Schöne Weihnachten, und falls man sich doch nicht mehr sehen/lesen sollte, einen guten Rutsch ins Neue!!! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
wünscht euch:
euer Zarathustra

------------------
Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten.
(Charles-Lois Baron de Montesquieu, fr. Philosoph, 1689-1755)
Trinity GothSeid gegrüsst!

Tja, Weihnachten! Nicht mein Problem! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

Ich wünsche Euch: Frohe Wintersonnenwende!

Dunkle Grüsse
Trinity Goth

------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
-------------------------
Come to:
[url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url]
JaddyGeschenke, einzige habgier des festes
blinkende mützen :-)))
darf ich mal lachen

alles wird in den dreck gezogen
ncih das ich was dagegen hab
aber sie kennen den wahren sinn ihres eigenen festes nich mehr
Fassade....das stimmt da hast du recht

scheisse ...ich find heut keine worte mehr...

jaddy
DiodatisLiebe Kaiki,

meine Meinung dazu ist: Schaff das "heutige" Weihnachten ab! Bewahre Dir aber einen kleinen, besonderen, nicht christlichen, sondern menschlichen Herzgedanken auf, der von dem Traum einer Nächstenliebe irgendwann berichtet und genieße die Zeit in diesem fühlen - versuchsweise zu jederman. Vielleicht einfach nur ein bischen milder zu sein.

Swan
MondenkindEigentlich genieße ich die Weihnachtszeit. Es gibt immer so viele Leckereien, die es unterm Jahr sonst nicht gibt, die leuchtenden Kinderaugen. Denn für die ist Weihnachten noch so was richtig tolles.

Weihnachten bin ich eigentlich immer bei meinen Eltern. Es ist irgendwie die einzige Gelegenheit, bei der wir wirklich mal nen ganzen Abend zusammen sein können, einfach nur zusammen sein. Dieses Jahr haben wir uns so gut wie nie gesehen, weil wir alle immer auf Achse sind und seit ich dieses Jahr ausgezogen bin, habe ich auch so den ganz alltäglichen Wahnsinn und einfach keinen Nerv mehr, noch 20 km mehr zu fahren. Auf Geschenke kommt es dabei nur ganz gering an, denn mein Vater lässt es sich nicht nehmen, uns immer wieder eine kleine Überraschung zu machen. Da kann ich noch so dagegen ankämpfen, er tut es einfach. Und glaubt mir, Streit hat es bei uns auch am heilig Abend schon gegeben. Von wegen vorgespielte Freundlichkeit, da ging es richtig zur Sache.

Wie ihr alle schon sagt, das heutige Weihnachten ist nur noch reiner Kommerz und eine aufgezwungene Heiterkeit. Aber es kommt einfach drauf an, was man selber draus macht, ob man sich anstecken lässt. Ich halte eigentlich wenig davon, sich ausgerechnet an diesem einen Tag Geschenke zu machen. Das kann man doch das ganze Jahr über auch tun. Und da ist eine kleine unerwartete Überraschung zwischendurch mehr wert, als wenn man ganz genau weiß, dass es an diesem Abend Geschenke gibt (außerdem hat man dann den ganzen Einkaufsstress nicht). Und die ach so kreative Frage, was man sich zu Weihnachten wünscht ist ziemlich überflüssig und doch eigentlich auch nur pro forma.

Trotzdem möchte ich es auch nicht ganz missen.

Mondenkind
FallenSiskoAlso Weihnachten ist der letzte Scheiß... und ich hoffe der Erlöser erlöst mich endlich mal.

------------------
I'm so happy i can't stop crying
MichaelaWeihnachten also,
der erste Schnee ist endlich auch bei uns angekommen,
in den Fenstern sieht man die Lichter,die Einkaufspassage ist geschmückt,
überall riechte es nach gebrannten Mandeln und Glühwein,
ich bin ganz aufgeregt,habe meine Hütte in einem Lichtermeer ertränkt,
bergeweise Katzenleckerlie gekauft,meine Schätze kriegen auch einen Weihnachtsteller,
der Fernseher bleibt aus,
ich schmeiß die Weihnachts CD in den Player,
koche stundenlang mit wachsender Begeisterung,
mein Mann kommt auch mal zur Ruhe und wir knallen uns aufs Sofa,kraulen uns zu tode ,fressen bis wir platzen,freuen uns einen ganzen Haufen Kekse das wir leben und es so gut haben,gehen spazieren,Schneeballschlacht,die Katzen ab auf den Balkon,-Schnee-IHH NASS! Die drehen völlig durch,ich lach mich halbtot,Mensch das Leben kann so schön sein!

Weihnachten also.......

Michaela

whisednur kurz wissenschaftlich gibt es nach weihnachten die meisten scheidungen =)
NamidaIch kann mich TrinityGoth nur anschließen:

[b] Nachträglich eine wunderschöne Wintersonnenwende! [/b]

Alles Liebe
Namida


------------------
[i]Allein sein zu müssen ist das Schwerste,
allein sein zu können das Schönste. [/i]

[Dieser Beitrag wurde von Namida am 24. Dezember 2001 editiert.]
LegionSchaft Weihnachten ab,

für mich ist es das Fest des Ausschlusses, wenn man sich um schaut muß man mit entsetzten feststellen wie viele Leute alleine sind und gerne jemanden hätten der mit ihnen feiert. Schaut man sich weiter um stellt man fest das die Hälfte derer die Feiern missmutig sind und am liebsten woanderes wären das sie das scheinheilige gute Welt getue nicht ertragen, wenn schon am nächsten Tag der alltägliche Kleinkrieg wieder anfängt.

Schafft es ab, zum wohle Aller.
Schafft es ab für die Freiheit, kein Zwang mehr zum künstlichen glücklich sein.
Schafft es verdammt nochmal ab.

Legion

------------------
Jeder stirbt für sich allein

[Dieser Beitrag wurde von Legion am 25. Dezember 2001 editiert.]
herbstliebe
Zitat:
Original erstellt von lestat:
[b]hochbetrieb in den einsatzzentralen der polizei und feuerwehren. überfüllter frauenhäuser. hektische betriebsamkeit in den notaufnahmen der krankenhäuser.
überfüllte kirchen[/b][/quote]

lestat,

sagst du mir, warum das so ist?

herbstliebe

herbstliebedu hast alle zeit....

herbstliebe

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur