| nachtwesen | Also,ich habe mal wieder nachgedacht....sehen wir es echt mal so,das Satan von desen atanisten ein Opfer gefordert hat.Dazu muss es ihn ja nicht geben,ich meine,irgendwie hat er ja eins gefunden.So,aber verlangt dan Gott nicht viel mehr Opfer?Wieviele Opfer hat denn Satan bisher verlangt?ehme ich dann mal irgendein Kind das verschwunden ist....warum hat den Gott da nicht eingegriffen?Und das passert ja nun fast alle 2 Wochen.Wenn er also nicht hilft das das Kind gerettet wird,hilft er ja damit das Kind zu töten(irgendwie schon.).Ich weiß,jetzt kommt wieder ein"er hatte seinen Grund,Gottes Wege sind unergründbar,blabla..." Abe ich würdegerne wissen was ihr dazu sagt. ------------------ "Nichts ist schwerer,und nichts erfordert mehr Charakter,als sich im offenen Gegensatz seiner Zeit zu befinden." |
| black-rose | Ich glaube weder an Gott, noch an Satan. Meiner Meinung nach sollte man an sich selbst glauben. Das ist für viele schon schwer genug, schließlich gibt es genug Kopien auf dieser Welt. Gott oder Satan sind für mich nur ausgedachte Wesen, die irgendein schwacher Mensch erfunden hat, von wegen:"Gott hilft mir, ich bin nicht allein" oder so. Dieser Mensch muß wirklich ganz schön in der Klemme gesteckt haben. Und Freunde hatte er anscheinend auch nicht. Gruß black-rose |
| nachtwesen | nun,es gibt ja keine Beweise für Gott.Aber gegen einen Gott auch nicht,oder?Ich persönlich glaube nicht an den Gott,aber diese Frage hat´s mir angetan.. |
| Seneca | Ich "glaube" das Menschen, die Göttern,Geistern oder Dämonen ein Opfer bringen (alles was mehr als Symbolisch ist) sind irgenwie fehlgeleitet. In den meisten Kulten findet sich doch am Ende irgendein Oberguru der seinen Nutzen aus seinen Jüngern ziehen will. Die meisten "modernen" religionen kommen ohne "Opfer" aus, oder verlangen eher "geistige" Opfer, wie Kontemplation oder Dienst am Nächsten. ------------------ >>> Utrum ea vestra an nostra culpa est? <<< [Dieser Beitrag wurde von Seneca am 24. Juli 2001 editiert.] |
| Niels 23 | "...nor does he care for you sitting at windows in judgement of the world he created" Gott und Satan...die Vorstellung, daß da irgendwo einer sitzt und die Geschehnisse der Welt lenkt, finde ich absurd. Ich nehme an, daß der Mensch sich diese Schimäre gebaut hat, um mit der Leere, die ihm als Antwort auf all seine tausend Fragen nur stumm bleibt, nicht alleine zu sein....um eine Erklärung zu haben. |
| ydAM | Frage: Warum sollte es keine Erklärung auf all die Sinnfragen geben? Warum soll es eine Leere geben und Mensch denkt sich etwas aus? Wieso kann es nicht doch eine Lösung geben? Wir haben sie nur nicht gefunden und falls wir es irgendwann tun sollten, ist dies dann das Ende der Menschen? |
| Niels 23 | Es ist das Wesen der Natur. Da kommt sonst nichts mehr. Eine vielleicht erschreckende Erkenntnis...aber es ist auch niemand da, der sich um Dich kümmert - außer, wenn Du Glück hast, andere Menschen, die in der gleichen Lage sind. |
| Sarcan | @Nachtwesen Die Frage, die du da stellst ist im Grunde nichts anderes als eine abgeschwächte Form der Theodizee-Frage... man hat sich in den Nachwehen des dritten Reiches oft gefragt, wie ein gott denn existieren solle, nach allem, was in Auschwitz geschehen ist... nun denn... Auschwitz ist ein gutes Beispiel, denke ich... was hätte Gott tun sollen, um es zu verhindern, das ist die Frage, die wir uns stellen müssen... Hitler mit hilfe eines Herzinfaktes ausschalten? Oder eine weitaus dramatischere Version des Ganzen, mit Racheengeln unter der Führung Raphaels, die mit Flammenschwertern die KZs stürmen? Gleich, was er getan hätte, er hätte den Menschen damit schlagartig alles Freiheit genommen. Du urteilst nach deinem Verständnis von Gut und Böse, und du sagst, daß dieses Kind gerettet werden sollte... unterwirft sich damit nicht die ganze Menschheit einem einzigen Weltbild? Und selbst, wenn es für dich einfach sein mag, zu entscheiden, daß Kinder nicht sterben sollen... willst du deine persönlichen Ansichten wirklich auf einen Gott übertragen können? Meinst du, daß Gott im Sinne unseres menschlichen Gut & Böse - Denkens zu beschreiben sei? Im Menschen sind Gutes und Böses verankert. Beides ist Teil von uns. Wir allein entscheiden, was wir darauf machen... es ist unsere Freiheit... wenn Gott über uns wachen würde, wenn er uns nach seinen Vorschriften leben lassen würde, wo wäre dann unsere Freiheit hin? Gut, einen Vergewaltiger kann er sicherlich strafen, und es würde weithin Anerkennung finden... aber bist du wirklich frei von allem schlechten? Bist du darüber erhaben, Menschen zu verletzen? Ich nicht... ich habe auch bereits gelogen, gehaßt und verflucht... wie jeder Mensch... wie gesagt, es ist ein Teil von uns... wenn Gott dir diesen Teil deiner Selbst einfach nehmen würde... was würde von dir bleiben... außer einem Sklaven? Abschließend... eine Frage nach einem meiner Lieblingsalben...*g*... zwei Menschen im Krieg... beide nicht älter als 18 Jahre... beide kämpfen für ein großes Ziel... beide sind sie überzeugt, das Richtige zu tun... beide glauben fest daran, für ihre Freiheit zu kämpfen... beide sind die 'Guten'... und sie haben nicht einmal Unrecht... beide verteidigen sie tatsächlich ihre Familien, ihre Freiheit, sich selbst... aber was keiner von ihnen weiß, ist, daß sie nur Marionetten sind... kontrolliert... daß ihr Glaube nur eine Illusion ist, gegeben durch die Menschen im Zentrum der Macht... welcher von beiden ist schuldig? Sie werden einander töten, wenn sie sich begegnen... weil sie nicht wissen, daß ihr Glaube an das Gute falsch ist... kannst du sie verurteilen? Kannst du es wirklich? Bist du denn so sicher, daß nicht tatsächlich du derjenige bist, der falsch liegt? ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Sarcan | @ydAM "Frage: Warum sollte es keine Erklärung auf all die Sinnfragen geben? Warum soll es eine Leere geben und Mensch denkt sich etwas aus? Wieso kann es nicht doch eine Lösung geben? Wir haben sie nur nicht gefunden und falls wir es irgendwann tun sollten, ist dies dann das Ende der Menschen?" Auf die letzte Frage ein eindeutiges Ja... alle Fragen werden wir nie beantworten können... aber die Frage nach dem Sinn... wir können tatsächlich eine Antwort für uns selbst finden... wir werden sie niemals wirklich beweisen können... aber wir können uns trotzdem sicher sein... nur für uns allein... aber es genügt. ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| ydAM | Hey Sarcan, ich stimme mit Dir überein. Genau meine Meinung. Wollte mit den Fragen zum Nachdenken anregen... |
| Blackadder | Hi, stimme im wesentlichen Sarcan in seiner Argumentation zu. ABer nochwas: Setzen wir das Prinzip "Gott" im christlichen Verständniss vorraus, ist, denke ich, ein Problem im ganzen Kontext auch folgendes: Wir verfügen über und schlechte Seiten, also "gut und böse" Es heisst, Gott belobt die, die tugendhaft sind und straft die Bösen. Ein Gott, der jede böse Tat verhindert nimmt aber den Menschen nicht nur jeglichen freien Willen sondern nimmt auch die Existenz Grundlagen jeglicher Form ethischer Vorstellungen. Gleichzeitig wäre es aber auch so: Straft Gott jeden Sünder automatisch ist dieser Planet sicherlich voller Gläubiger Menschen, aber wie wertvoll kann ein erzwunger Glauben für einen Gott sein? Es ist nicht weiter schwer an die Allmacht eines Gottes zu glauben, der dich beim geringsten Vergehen mit Blitzen, der Pest oder einer örtlich begrenzten Sinflut erledigt. Folglich kann Gott gar nicht eingreifen, selbst wenn er es wollte, denn dadurch wären wir wirklich nichts als kleine Figuren auf einem Spielbrett und der Glaube, der ihm entgegengebracht würde wäre nichts wert, es wäre ein Glaube unter Zwang. Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| Nienna | Also ich seh das so, der Mensch ist sein eigener Herr, das ist ein Geschenk Gottes an uns, sonst wären wir ja Marionetten und das würde es ja auch nicht bringen... Ein Beispiel:Bach Der Bach birgt lebensraum für Tiere, ist friedlich ruhig usw. sobald aber ein Mensch den Kopf in den Bach steckt ist er grausam. Komischerweise wollte der Bach aber gar nicht grausam sein, es war der Mensch, der da Scheiße gebaut hat. Was kann den Gott noch machen, wenn der Mensch seinen eigenen Willen manchmal so mißbraucht? Nienna |
| Dark Princess | Gott, Religion Glauben,........ein interessantes Thema, wie ich finde. Denn hierzu hat jeder seine eigene Meinung und seinen eigenen Glauben. Denn kann ein Mensch ein Leben führen ohne Glauben...woran hält er sich fest? Was gibt ihm die Kraft? Ich glaube an Gott, nicht so wie er in der Bibel steht (Märchenbuch? auch wieder ein Thema wert..) aber ich glaube dass irgendetwas da sein muss oder besser gesagt ich hoffe es. Aber auch diejenigen die nicht glauben,habt Ihr nicht doch ein bisschen Ehrfurcht oder Respekt vor dem Tod... wenn ja ...wieso? Wenn Ihr doch nicht glaubt. Meiner Meinung nach ist es gut zu Glauben und nicht zu wissen was wirklich ist und was nicht. Denn wenn die Menschheit sich sicher wäre dass (zum Beispiel) "NICHTS" mehr nach dem Tode kommt...wie würde es dann wohl aussehen auf der Erde??? Wenn keiner mehr Ehfurcht vor dem Tod und dem was danach kommt hätte...wenn niemand sich diese Fragen stellen würde und wenn das "schlechte Gewissen" etwas wäre was noch nie existiert hat. Es fängt langsam aber sicher an so zu werden. Alles wird korrupter und kranker....sind wir nicht schon längst dabei uns selbst auszurotten...gegenseitig abzuschlachten? Mittlerweile fangen die Menschen (vor allem in Europa) erst an, an Gott zu glauben wenn sie bereits auf Sterbebett liegen. (wieso?) Der Märchen- oder auch Bibel Gott wurde er erfunden, von der Kirche um uns zu kontrollieren? oder ist da was wares dran, nur falsch interpretiert und überstezt. Oder sind wir bloss ein fehlgeschlagenes und vergessenes Experiment [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] (E.T. nach Haus..) Wie gerne würde ich in die geheime Bibliothek des Vatikan gelangen.....(obwohl ich eh keins der Originale entziffert kriegen würde) Nee,nee,nee, jetzt fang ich an zu spinnen. Ich rede die ganze Zeit von Gott......Wieso eigentlich, wieso nenne ich "es" Gott. Weil es mir von klein auf eingetrichtert wurde? Oh Mann ich würde so gerne noch so viel schreiben ...aber ich hör jetzt mal auf mit meinen Hirngespinnsten. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| Dracus | Dark Princess (nebenbei, warum ein englischer Name?) Märchenbuch trifft in etwa meine Suffassunf der Bibel. Wenn man die Leviten auslässt ist sie ganz interessant; am liebsten würd eich sie ja mal im Original bzw. der ältesten verfügbaren Fassung lesen. Wußtet ihr z.B. dass das Wort, dass in der Schöpfungsgeschichte mit "Tag" übersetzt wurde - am ersten tag erschuf Gott... - im Hebräischen auch eine seeeehhhr lange Zeit bedeuten kann? Ich glaube fast, dass die Hebräer damals die echte Weltentstehung schon begriffen hatten, aber man später etwas anderes daraus gemacht hat, was auch an Zeitumständen lag. Die Satanisten kann man im Grunde recht einfach entkräften,w enn man nach Bibelgesetz geht, und das muß man wohl da sie ja so was wie "negative Christen" sind: Satan oder Luzifer - wie auch imemr sie ihn nennen - kann niemals mehr Macht haben als Gott, denn er ist eins seiner Geschöpfe, und wer erschafft schon etwas das mächtiger ist als er selbst? da er ja allmächitg, allsehend etc. ist, wird er das nicht tun. Beeisführung abgeschlossen. ------------------ Submit the present evil, lest greater befall you. |
| Trinity Goth | Hi! Gott ist eine Illusion, die sich die Menschen gestrickt haben! Ein Märchen.... Und sämtliche Beweise für Gott, die mir Gläubige präsentierten waren eigentlich Dinge, die die Menschen von sich aus erreichten oder schöne Ammenmärchen, so wie weinende Madonnenstatuetten. Gruss Trinity Goth ------------------ 'If I am an angel paint me with black wings.' A. Rice - The Vampire Armand 'Poor Spoike!' - Drusilla aus 'Buffy' ------------------------- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| myhna | ich denke der mensch ist durchaus imstande in leben ohne glauben zu führen... ich habe nicht das bedürfnis an irgendwas zu glauben... warum auch... warum wird es eigentlich als "normal" vorrausgesetzt das jm. an etwas glaubt? ------------------ <<<NO HOPE-NO FEAR>>> |
| *Nightchild* | Alles Kasperle-Theater!!!!!! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Es gibt keinen Gott und Satan im kirchlichem Sinne!!!!!! Es gibt nur die Natur. Man kann sie ja als"göttlich"bezeichnen. Ich denke sie/es ist"Gut"und"Böse"zugleich-aber unbewusst!!!!! Satan [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] und Gott [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] gaben-geben niemals Befehle,alles Gedanken/Erfindungen dummer/intelligenter?Menschen!!!! Wer dran glaubt ist selber Schuld!!! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Cu *Nightchild* |
| DuNkelHeRz | also als erstes mal: ich glaube an nichts von beidem... die kirche brauchte ja im mittelalter einen bösen buben, vor dem nur sie schützen konnte... also nimmt sie sich den einen engel und bezeichnet ihn als schlecht, weil er sich mal gegen gott auflehnt... (nur mal kurz... ich könnt auch nachlesen unds ganz aufschreiben, das dauert mir jetzt aber zu lange... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ) naja... daraus wird dann der von der kirche als "böse" dargestellt Statan bzw. teufel und die abergläubischen leutechen im mittelalter müssen alle in die kirche, denn nur sie kann ja vor dem gefallenen schützen... so etwa müssts wohl gewesen sein ... das hab ich mal wo gelesen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ich glaub da zwar nciht so dran, da ich ja wie oben schon erwähnt nicht an gott und auch nicht an satan glaub... für viele schwache menschen ist es wohl ein trost, wenn sie etwas wie einen gott haben... sich auf einen "götzen" sag ich jetzt mal zu stützen gibt ihnen kraft und mut... auch für die alten und kranken menschen ist es eben etwas gutes... aber wer an sich selbst glauben kann udn sein leben selbst in die hand nimmt, der bruacht wohl keinen gott, den er um hilfe anbetteln muss.... könnte man sich ewig gedanken drüber machen... eine tante von mir hata cuh mal gesagt man fängt an dran zu gleuben wenn man älter wird... das hatte nix damit zu tun mit der sache "erwachsen werden" oder so was in der art.. einfach so... wenn man älter wird hat man vielciht angst vor dem tod und betet dann zu gott, das man in de himmel kommt ( gut, ich glaub nicht dran [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ) wenn man dann im himmel ist, ist alles gut und schön ... dann kommt man zu gott... das ist wohl was, was vielen alten menschen die nagst vor dem tod nimmt... doch sehe ich, das die kirche geld dafür nimmt, den menschen den glauben zu geben, es sei etwas da, was ihnen aufmerksamkeit schenkt, dann weis ich nicht, mehr ob ich mich drüber aufregen soll oder sagen : selbst schuld.... was auch ein punkt ist, der mich an de rkirche direkt stört ist ja die sache, das man heutzutage keine wahl hat.... man wird geboren und schwupps... man ist katholisch oder evangelsich... meist hat man da keine wahl und mit 14 bekommt man dann die freiheit, aus der kirche auszutreten...(war doch mit 14 glaub ich...) ich bin auch heute noch nicht ausgetreten... aber ich kann verstehen, wens jemand tut... ich könnte uach austreten, aber dann drehen meine eltern wohl noch total durch.... das is ja aber wieder was anderes.... egal... kirche + gott ? auch ein penner der kein geld hat, kann an gott glauben.. aber er wird auch nicht reich... ich ahb früher immer an gott geglaubt... so mit 10,11 jahren ... aber irgendwie hat er sich wohl nei so richtig um mich gekümmert... scheint ihn halt doch nicht zu geben... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] naja... jedem seine meinung ! ich noch ein wenig verschlafen, sonst wärs bestimmt mehr geworden... is immer ein interessantes thema.... cu DuNkelHeRz |
| Hellstrome | @ Nachtwesen will ja nicht frech sein, aber: Warum hats die Kreuzzüge gegeben? Warum haben die Konquistadoren die Atzteken plattgemacht? Warum gabs die zwei großen Weltkriege? Warum hat Gott da nichts gemacht? Ich glaube schon Generationen von Philosophen haben sich mit diesem Thema beschäftigt. Das Problem liegt ganz einfach an den Menshcne an sich. Mach doch mal nachmittags das Fernsehen an und guck dir das "Kinderprogramm" an... kein Wunder, dass die alle so abdrehen, und vor fünf Jahren wars auch nicht besser. |
| DuNkelHeRz | warum hat Gott nichts gemacht? entweder es gibt ihn und er sit ein riesen Ar*** oder er hat einen Hass auf die Menschen weil sie einfach ihre Welt kaputt machen und sich bekriegen.... oder es gitb einfach keinen Gott und die ganze sache ist frei erfunden damit man was hat, an dem man sich festhalten kann, wenn man hinfällt.... obwohl es nicht mal der schlechtere weg ist, malzu fallen und sich wieder aufrappeln zu müssen.... kann mal ganz gut tun und einem zurück in die realität helfen.... aber das is was anderes... |
| Dark Princess | Warum hat Gott nichts gemacht........? Gott? Wenn es ihn geben sollte .... damit meine ich nicht den Gott der Bibel ....aber wenn es ein Wesen (wenn man das so nennen kann)geben soll das über uns bestimmen kann, denke ich mir, dass es uns die Mittel gegeben hat selbst Entscheidungen zu treffen,und was wir damit tun ist uns selbst überlassen ..... wie weit werden wir gehen, werden wir versuchen weiter zu sehen als unseren Horizont oder geben wir uns mit dem zufrieden was wir haben und machen munter so weiter bis wir alles zerstört haben ........ ich weiss nicht wie ich meine Gedanken in Worte fassen kann ....es ist ein solches Durcheinander in meinem Kopf,......ich meine es gibt viele Dinge die ich mir vorstellen könnte und über die ich mir den Kopf zerbreche, Gedanken die einfach mal so ohne um Eintritt zu fragen eintreten und wenn ich alles aufschreiben würde, dann würde ein totales Chaos entstehen weil sie sich teilweise überschneiden ...... ich schliesse die Reinkarnation nicht aus...aber da ich mir nicht sicher sein, kann lebe ich mein Leben jetzt und sage mir nicht, in meinem anderen Leben wird es besser ..... ich denke mal, es ist auch nicht möglich (teiweise durch Hypnose)herauszufinden was oder wer man "früher" war (oder vielleicht doch????). An Parallelwelten glaube ich auch ,irgendwie klingt das ganze logisch in meinen Ohren ..... Gott ist in meinen Augen etwas viel grösseres als das Wesen über das die Bibel berichtet ... es ist nicht nur die Natur ..... es sind “wir selbst” und all die Dinge die zwischen uns existiern oder zwischen denen wir leben .... Dinge die wir nicht erfassen oder verstehen können, Dinge von denen wir nicht einmal wissen dass es sie gibt ............. dieses Geheimnis ist für mich "Gott" [Dieser Beitrag wurde von Dark Princess am 12. Oktober 2001 editiert.] |
| Nycteris | Nichts auf dieser Welt ist ausschließlich Gut oder Böse. Warum sollte es "Gott" sein? Diese beiden Hälften sind es doch die es zu einem ganzen machen. @ Dark Princess So wie du Gott, "Es" definiert (oder auch nich definiert ;-) ) hast, denke ich auch. Außerdem ist der menschliche Geist eh nicht in der Lage alles zu erfassen, was es vielleicht noch zu erfassen gäbe. Man denke daran das wir nur ca. 10% unseres Hirns nutzen. Welches Wissen könnten wir erlangen, wenn wir Alles benutzten würden. Was uns aber auch daran hindert an gewisse Sachen zu glauben ist unser logischer Verstand. Vielleicht mag er auch von großem Nutzen sein, doch ist er nicht auch das größte Hindernis? Mhm...bisschen vom Thema abgekommen..naja oder auch nicht. Dies ist wahrscheinlich die Ursache dafür das viele nur an sich selber glauben (was ja auch gut ist), und an das was sie sehen. Aber niemand bestreitet das es Liebe gibt. Doch kann man sie sehen??? P.S. Ich bin nicht wirklich ein sehr gläubiger Mensch..denn auch mein Verstand hindert mich in mancher Hinsicht daran ------------------ "Ich warte auf Dich, Herr der Finsternis; auf das du mich in dein Reich holst und ich ewigen Frieden finde" |
| Halfsoul | ------- |
| Lucas de Vil | Jetzt mal zu meiner, etwas ungewöhnlichen Auffassung des Ganzen: Erstens: Ich glaube an die Existenz eines Gottes des Guten und eines Gottes des Bösen (der namentlich in dem 'Märchenbuch' Bibel nirgends erwähnt wird) als Gestalten, so wie es auch die alten Griechen taten. Ich halte das Christentum für arm, da es sich nur einen Gott für das Gute und einen für das Böse leisten kann... Selbst Hades hatte Gesellschaft von Cerberus... Ich glaube auch, dass Gott aus einem einfachen Grund die Menschen vernachlässigt: Er sieht ein, dass es ein gigantischer Fehler war. Frei nach dem Motto "errare humanum est, perseverare diabolicum" sieht er ein, dass er sich geirrt hat. Und an seinem Irrtum festhalten will er nicht, also läßt er alles seinen Gang gehen. Und Satan (ich nenn ihn mal so) denkt sich auch: [b]Wenn diese Idioten sich selbst hinrichten, warum soll ich dann mithelfen? Die kriegen das offensichtlich wunderbar alleine hin.[/b] Ich will damit sagen, seitdem es Kriege um den Glauben gibt, hat sich derjenige, der für die Schöpfung verantwortlich ist, von seinen Kreaturen abgewandt. Seit sie begannen, sich zu entwickeln, zerstörten und töteten sie seine anderen Schöpfungen. Irgendwann zerstören sie auch den Lebensraum, den er ihnen zur Verfügung gestellt hat. Doch leider ist die menschliche Rasse der größte Parasit dieses Planeten, er vereinigt alle schlechten Eigenschaften in sich: Ratten sind in der Lage, gegen jedes Mittel, das gegen sie eingesetzt wird, eine Art Immunität zu entwickeln Bandwürmer, er saugt sich fest und ernährt sich von seinem Opfer, bis es stirbt. Danach vergehen auch sie. Zecken,Blutegel,Flöhe,Mücken saugen sich voll und ziehen dann weiter. Der Mensch entwickelt gegen alles ein Gegenmittel, seis Medikamente, seis Kleidungen. Er beutet seinen Wirt aus (in diesem Fall die Erde), bis er vergeht. Danach verläßt er diesen Wirt und sucht sich einen Neuen. (man liebäugelt mit dem Mars...) Demnach ist es mehr als Wahrscheinlich, dass Szenen wie aus Independence Day Wirklichkeit werden, nur nicht mit dem Menschen als Opfer sondern als Angreifer. Und nicht die Opfer werden siegen, sondern der Mensch. Was hat das mit dem Thema zu tun? Ganz einfach: Sie interessieren sich nicht für unsere Opfer, die wir bringen, Sie kümmern sich nicht um uns. Wir sind von Ihnen zum Sterben verurteilt. Doch durch Ihren Fehler wird unsere Rasse ewig existieren. Bleibt nur zu Hoffen, dass wir noch auf dem Mars verweilen, wenn die Sonne implodiert... Ein bisschen fies, aber egal. Meine Auffassung der Dinge. Stieß bis jetzt immer auf Unverständnis, mal sehen wies hier ist. ------------------ ‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡ [img]http://lucasdevil.50g.com/firedevil.gif[/img] |
| TrashStar | die natur hat ihren eigenen lauf. gott oder satan gibt es nicht, wie kann man etwas in zwei seiten aufsplitten? dafür müßte man gut und böse definieren können. und wer von euch meint wirklich dass er das objektiv kann? subjektiv hat natürlich jeder eine andere ansicht. die natur ist alles, gut und böse, sie ist ein kreislauf und in sich völlig im gleichgewicht. |
| Lucas de Vil | @TrahStar Sollte die Natur alles in einem sein, wie kommt sie dann dazu, den Menschen entstehen zu lassen? Oder hat da das Böse in Form der Evolution mitgewirkt? ------------------ ‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡ [img]http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/firedevil.gif[/img] |
| Michaela | Ich achte alle Ausfürungen,jeder kann glauben was er will. Aber ich glaube: Gott(alle Götter),sind die Erfindung eines sinnsuchenden Menschen! Ich glaube an mich,mich kann ich in bedingtem Rahmen formen,mich meinem Idealbild in meinem Leben ein wenig entgegenbewegen. Will ich sein wie Gott,ich weiß es nicht.Ich will nur ich sein. Michaela ------------------ Suchende |
| Lucas de Vil | Zitat: |
| l'ange obscur | Die Frage nach Gott ist so alt wie die Menschheit. Gott ist denke ich eine Art Dinge zu erklären, weiles den Menschen schwer fällt, irgendetwas als unerklärlich hinzunehmen. Ist doch toll, wenn man sagen kann, des ist so, weil Gott das so gemacht hat. Und a es eben auch "schlechtes" gibt hat man ganz schnell Satan gemacht. Die Menschen sind einfach schwach. Sie brauchen irgendetwas zum festhalten - und voilà die Geburt Gottes ist da!! Und irgendwer - der eigentlich sehr klug gewesen sein muss - hat die Chance ergriffen und die Kirche aussenrum gemacht. ( Und es geht ihnen nicht unbedingt schlecht) Kennt ihr den Witz: Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine:" Du siehst aber scheiße aus, bist Du krank ?" Antwortet der andere:" Ja, ich hab die Krankheit HOMO SAPIENS" Sagt der andere:" Keine Sorge, die sterben bald ab!" |
| Lucas de Vil | Tja, chérie, das passt in Etwa zu meiner Auslegung (der Witz mit den Planeten, meine ich). Doch bist du [b]wirklich[/b] der Meinung, wir sterben bald aus? eheh! Wenn sich ein Haufen dämlicher Reptilien über Milliarden von Jahren halten konnten, wie lange wird wohl das 'intelligenteste Geschöpf der Erde' existieren? Bis zum Ende der Erde auf Garantie! ------------------ ‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡ [img]http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/firedevil.gif[/img] |
| l'ange obscur | Bald ist ein relativer Begriff, Schatz. Die Evolution ist ja nichts, was schon vorbei ist. Wer sagt, dass der Mensch so wie er jetzt ist immer weiter existiert. Es gibt sehr wenige lebende Fosilien. Und der Mensch lebt zu exesiv für diese Welt. Was nutzt es, wenn die Welt kaputt ist und der Mensch lebt? Ob ganz austerben oder nur weiterentwickel,da bin ich nicht sicher. Aber so wie er jetzt ist, gib's ihn in 500 Jahren sicherlich nicht mehr. Der Mensch hat zwar als einziger soetwas wie ein Denkvermögen, aber benutzt er es auch ? |
| Lucas de Vil | Zitat: |
| l'ange obscur | Ich denke, je weiter die Evolution und je höher entwickelt das Lebewesen ist, destos chneller verändert es sich. Vielleicht geht der Mensch auf andere Planeten und verlässt die Erde. Aber wer sagt, dass es nicht andere Zivilisationen im Weltraum gibt,die einfach besser sind als Homo sapiens ? Wo liegt der Vorteil des Denkvermögens,wenn wir doch früher oder später unseren eigenen Lebensraum kaputt machen ? ( Danke für das Kompliment übrigens chérie ) |
| manto | ist das entscheidend? ist eine sinnsuche so sinnvoll? wo liegt der vorteil deines denkvermögens, wenn du doch früher oder später stirbst? |
| l'ange obscur | Um mir Eigenschaften anzueignen, an meine NAchkommen weiterzugeben und damit die Evolution vorwärts zu treiben. |
| Jaddy | Der Mensch kann nicht einsehen das es schlechtes, böses oder anderes gibt Deswegen erfindet er gott...und satan als sündenbock für all dies Gott kann nicht helfen, du musst den gott in dir selbst finden... |
| Camouflage | Ist es nicht so, das es Gott nur geben kann, wenn es Menschen gibt, die an ihn glauben? Ist es nicht so, dass alle anderen Götter nur existieren können, wenn Menschen daran glauben? Ja, es gibt sehr viele Parallelen dazu. Nicht anders verhält es sich mit diesem bösen Mann, vielleicht auch Frau. Es gibt nur einen Glauben, wenn es das höchstentwickelste Tier der Erde schafft, daran zu glauben. Also Ihr Götter und bösen Gestalten, ohne die Menschen gibt es Euch nicht mehr, ganz einfach. Warum führt man darüber überhaupt Diskussionen? Bye the way, wenn man Gottesdienste sieht, dann erkenne ich viele Ähnlichkeiten mit der "Szene". Schwarz, Kreuze, Verzierungen. Es ist davon abgeleitet. Man hackt auf diesen Einrichtungen rum, aber man hat mit ihnen mehr zu tun, als man möchte. Die Friedhöfe gehören auch zum Einflussbereich der Kirchen. Also, ziert Euch nicht so und nehmt den Glauben anderer in Kauf, sonst geht ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur verloren (keine Orte mehr, keine Beispiele mehr und auch keine Diskussionen mehr). Die Kirche existiert schon so lange und der Goth ist fast abhängig davon, denn er entstammt aus einer der Abspaltungen, oder tummelt sich auf deren Gebieten. Arrangieren und machen lassen. Camouflage |
| Nienna | Hab jetzt aus Zeitgründen nicht den ganzen Thread gelesen, nur Camouflage. Den Satz: Ist es nicht so, dass Gott nur dann existieren kann, wenn die Menschen an ihn glauben, teile ich nicht so ganz. Ich weiß, dass es Gott gibt und ich weiß, dass er auch für die Menschen da ist, die nicht an ihn glauben. Selbst wenn niemand an ihn glauben würde, so wäre er da, in jedem von uns. Von mir aus, verbrennt die Kirchen, aber Gott und das drumrum kann man nicht auslöschen, er ist die "Energie" (siehe Dreifaltigkeit, die das sehr gut beschreibt). Ich hör mich gerade an wie ein Pfarrer [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] By the way, Nienna |
| Dornkranz | Nach irdischem Verständnis ist Gott natürlich ein Wesen, dass dem Menschen nahe kommen muss!Ich denke eher, dass Gott einfach nur eine Kraft ist. Man braucht keine Kirche, denn Jesus sagte:Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum (das beste Beispiel für die abstrusen Schriften bzw. die heutige daraus entspringende "Praxis"). Vergebung ist wohl/anscheinend der Weg zur Pietät.Vergeltung belastet letztlich nur noch mehr. Ich bin zwar Christin doch definiere ich es für mich anders.Wenn es einen Gott gibt dann ist dieser auf alle Fälle nicht rachsüchtig und nur die Predigten am Berg Sinai können ihn wiederspiegeln. Ich hatte sogar einem Bibelstudium der Zeugen Jehovas beigewohnt, denn ich hatte mir damals auch dieselben Fragen gestellt wie du jetzt.Zwar teile ich deren Meinung überhaupt nicht, aber sie sind die einzigen die wirklich nach der Bibel leben im Gegensatz zu denn scheiss Christen mit ihrer scheiss Kirche.Upsi ------------------ Confitebor tibi, Domine, in tot corde meo, narrabo omnia mirabilia tua. |
| Lady Shaitana | Muß mal wieder meinen Senf abgeben! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Also meiner Meinung nach gibt es weder Gott noch Satan. Wie Gott auch ist doch Satan eine Erfindung der Kirche... Brauchte man sie um das große Geld zu machen. Wenn Du nicht zu Beichte gehst, werden Dir Deine Sünden nich erlassen - Du kommst in die Hölle - Der Teufel wird Dich quälen... bla bla bla... , so hat man sie eingeschüchtert, ihnen Angst gemacht. Ich glaube an mich selber! Ist nicht jeder Mensch sich selbst sein eigener Richter? Soll doch jeder einfach an das glauben was er will... ein wenig Toleranz gehört doch schon dazu! Ich habe in meiner mündlichen Religion Abi-Prüfung die Frage nach dem Warum gestellt! Warum läßt Gott Kriege zu, warum verhungern Menschen, warum... Ich bin damit gehörig auf die Schn**** gefallen, hinterher habe ich erfahren das der Oberkirchenrat im Prüfungsausschuß saß... Ich hätte mir diese Frage lieber verkneifen sollen, aber sie haben mich regelrecht provoziert!!! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Ich hoffe, Ihr steigt durch meine wirren Gedankensprünge noch durch... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] In diesem Sinne... De Profundis, Lady Shaitana ------------------ ~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~ |