| Dein_Heiland | Alle schimpfen auf sie. Warum eigentlich? Haben sie irgendwas böses getan? |
| Aveyla Celeste | Nichts böses, würde ich sagen. Sie machen sich nur freiwillig lächerlich [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Wie ich es an anderer Stelle schon geschrieben habe: Zitat: ------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von TrashStar: hey kinders, hier meckert ihr, jeder hat vorurteile, als nicole - entscheidung am nachmittag- ein "goth" - t-shirt anhatte, meckert ihr alle finden die szene toll und in und wollen sich anpassen. WAS DENN NUN? ------------------------------------------------------------------------------- Naja, ich finde, das Problem mit den "Modegoten" ist, dass sie meinen, kurzerhand etwas für sich adaptieren zu können, wozu normalerweise jahrelange Betrachtung notwendig ist - und was ihnen noch viel weniger "gehört" als den einstellungsmäßigen "richtigen" Schwarzen. Es ist genauso wie mit dem fernöstlichen Religionstrend - man bildet sich ein, durch das Lesen von maximal einem Buch und Besuch eines wöchentlichen Tai-Chi-Kurses alles verstanden zu haben und selbst einem 70jährigen Zen-Mönch wissensmäßig überlegen zu sein. Frei nach dem Motto: "Ich hab eine Seite im H&M-Magazin über Gothic gelesen und mir eine schwarze Hose gekauft - ich bin eindeutig gothic..." So sind sie nun mal, die Trendigen... Gruß, Aveyla |
| Angelus Noctis | @Dein-Heiland Sie prägen das Bild, das die Öffentlichkeit vom Gothic hat, mit. Und da wird einem schon manchmal schlecht, was einige da so von sich geben über sich als Gothic und die Szene, die sie sooooo gut kennen. Da braucht sich auch keiner mehr zu wundern, wenn viele Leute uns für oberflächlich halten. Und DAS lasse ich mir nicht gerne nachsagen. In der Regel denke ich nämlich, BEVOR ich handle ... Angelus |
| MARY ANN | Mhm, sie wollen jemanden erzählen, was ein echter Goth is.. aber egal, rege mich über sowas nichr mehr auf. Weil es kommt auf die innere Einstellung an und der Rest entwickelt sich. Modegoth laufen halt dem Trend nach und halten die Fahnen nach dem WIND. MARY ANN ------------------ ,,, BLOODY KISSES ,,, |
| Seele | Flammenwerfer... eindeutig [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Nein, im ernst, ich schliesz mich den anderen an.. Seele |
| Dunkellicht | Zitat: |
| Stonehenge | Zitat: |
| Aveyla Celeste | @Stonehenge: Mit "lächerlich" meinte ich eigentlich... ja, was habe ich damit gemeint? Ich weiß es selber nicht so recht. Es ist einfach der Eindruck, den ich dabei habe, wenn ich an solche Leute denke... Ich habe definitiv nichts gegen Leute, die die Klamotten von sich aus gut finden (auch ohne den Trend) - das tu ich ja in gewisser Weise auch, ohne mich deswegen als schwarz, gothic oder wasweißich zu bezeichnen. Es ist vielmehr so, dass ich es lächerlich finde, wenn sich Leute für die größten halten, denken sie hätten wunderwas für einen Plan von "Gothic" (weil sie das H&M-Heft beblättert haben) - die Art und Weise, wie sie aus etwas Größerem, größer als es sie es ermessen können, ein winziges Detail herauspicken und ihrer Umwelt das als das Ganze und sich selber als Experten verscherbeln wollen. (Das stört mich nicht nur bei dieser Szene, ich finde es auch immer lächerlich, wenn in Zeitungen über Star Trek geschrieben wird und jedesmal der Ausdruck "böse Klingonen" bemüht wird *lol* wer sich auch nur ein bißchen damit beschäftigt, muß schon ganz blöd sein, um nicht zu merken, dass Klingonen zwar ein bißchen aggressiver als Ottonormalterraner sein mögen, aber z.B. auch einem extrem restriktiven Ehrenkodex folgen - soviel zum Thema "böse"... aber ich schweife ab). Fazit: Ich weiß jetzt immer noch nicht so recht, was ich mit "lächerlich" gemeint habe, aber vielleicht weißt du es jetzt zumindest, und ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Gruß, Aveyla |
| magic caterpillar | Heißes Eisen... Und gerade hier macht es mir besonders Spaß, mir Gedanken zu machen. In irgendeiner dieser Themenspalten sah ich einen lustigen Ausspruch: "Vielleicht bedeutet Schwarz-Sein ja, sich darüber Gedanken zu machen, was Schwarz-Sein bedeutet." Ob das so stimmt? Tja, wer darf schwarz tragen - wer nicht? Eine eigentümlichere Frage hat sich mir selten gestellt. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich davon ausgehe, dass meine Definition von Schwarz-Sein, sofern ich diese in einer strengen Form besitze, nicht das Tragen von schwarzen Kleidungsstücken beinhaltet. Ich differenziere zwischen innen und außen. Außen sind viele schwarz gekleidet; ein schwarzes Herz aber kann daran nicht erkannt werden. Dieser Trendy-Gothic-Style hat möglicherweise was mit der trendy gewordenen Gothic-Szene zu tun. Ich erinnere mich zumindest noch an Zeiten, als die Nachbarn lieber ausgezogen wären, als neben jemanden zu wohnen, der mit Leder und Nieten hausieren geht.Warum aber ist die Szene trendy geworden? Auch eine überaus interessante Fragestellung. Aber bevor mir vorgeworfen wird, dass ich das Thema verfehle, werde ich diesen Eintrag beenden. |
| Alyander | Zitat: |
| pulSar | vielleicht ist das 21. jhd auch einfach besch.. schwarz geworden, als man es für möglich gehalten hätte... vielleicht gibt es auch immer mehr menschen, die nicht einfach nur einem style oder image folgen, sondern die "notgedrungen" bei genauerem nachdenken und -sehen alle buntheit und action und fun der spassgesellschaft zumindest äusserlich ablehnen.... nur mal so am rande zum nachdenken... |
| Blackadder | pulSar, wie lustig, denselben Gedanken hatte ich auch vor kurzem... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Wahrscheinlich ist es nur eine logische Reaktion der "Umwelt", nach den Jahren oberflächlicher, schreiend bunter Spasskultur mit Farbdauerbeschuss bis zum Erbrechen nun in etwas "düsteres", ihrer Meinung tiefsinnigeres, anderes einzutauchen. Letzten Endes ist es mir mittlerweile egal. Ich möchte selber von niemanden in meiner "Integrität" bewertet werden, also lasse ich es auch bei anderen. Wer sich diese sauteuren Klamotten bestellt um damit einfach nur über die Einkaufsmeile zu flanieren und "gut" auszusehen, Meine Güte, soll er es machen. Und lächerlich wirken auch viele, viele Alt-Grufts in ihrer arroganten Erhabenheit über die Welt, das darf man auch nicht vergessen. Beide Seiten stehen sich da in nichts nach. Und "Mode" ist immer innerhalb eines Jahres vorbei...also, wenn "Gothic" (was auch immer das heissen soll) heute IN ist, werden wir morgen wahrscheinlich die Bayrische Landestracht als "tres chic" wieder entdecken...wozu aufregen? Beste Wünsche, BLACKADDER ------------------ _________________________ Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch. In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. |
| herbstliebe | Zitat: |
| Crysania | *grr* Also, ich muss jetzt mal geschwin frust ablassen. An meiner Schule gibt es die ein oder andere schwarze Seele. Und da gibt es so ein wasserstoffblondes Wesen, das auf Britney Spears und Eminem steht (steht zumindest auf ihrem Eastpack) .. naja und dieses Wesen hat anfang der Woche beschlossen es müsse sich jetzt schwarz kleiden. Damit aber nicht genug. Es kleidet sich schwarz, von der "immer pinken" Hose und dem "immer pinken" Make up mal abgesehn. Als ich sie auf ihr umgedrehtes Kreuz mal ansprach, warum sie das trüge meinte sie sie sei doch jetzt Grufti und das gehört sich dann so glaubt sie. Als ich sie fragte was Grufti denn für sie sei meinte sie ja so schwarze Mäntel und schwarze Lidstriche und schwarze Pullis anziehn und an Satan glauben. DAS ist für mich ein Modegrufti, und verzeihung, aber DARF ICH GEGEN DIE WAS HABEN ???? *seufz* [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Cry |
| Julya | Zitat: |
| Camouflage | Hallo liebe Kinder der Nacht, ich hänge meine Nase wieder einmal tief bei Sachen rein, die mich nichts angehen, oder angehen sollten, aber ich denke, ich schreibe diesen Text ja nur einmal rein und deshalb werde ich mir sehr viel Mühe geben. Mir fällt in letzter Zeit sehr deutlich auf, dass sich Menschen an dunklen Orten und dunklen Foren unheimlich stark mit der Selbstbetrachtung beschäftigen. Da werden Stilrichtungen definiert, Orte ausgemacht, an denen man sich aufhalten sollte und an welchen besser nicht. Da werden schon Sendungen und Beiträge besprochen, ja sogar ganze Vereine gegründet, um eine Art Selbstbeobachtung und Selbstbildnis zu schaffen. Ich persönlich kann nicht immer einen Blassen von einem Metaller, einen Teenie mit Punktendenzen von einem etwas verwirrten Menschen unterscheiden. Ich sehe die erst deutlich, wenn man in einen Club geht, oder sie in seinem Freundeskreis, oder besser, in seiner Horde hat. Vorher könnte jeder x-beliebige Mensch auf der Strasse mehr Gothic, mehr Waver, oder EBM´ler sein, als ich, oder Ihr sein könntet. Z.B.: In diesem Forum habe ich jemanden kennen gelernt, der früher Punk in London war, dann nach Deutschland kam, sich hier prügelte, als Gruftie rumlief (Frankfurt am Main) und hier genug Häme abbekommen hat. Dieser Mensch jammert nun dieser alten Zeit nach, fühlt sich mit seinen 30 Lenzen ziemlich alt und aus der "Szene" ausgeschlossen. Man, der hat sich noch mit rechten Skins geprügelt, mit Bullen und was weiß ich nicht noch alles und kam durch ein melancholisches Lied zur Szene. Der ist völlig baff, weil er nicht mehr versteht, warum kein echter Blasser mehr über die Strasse läuft und sein Leben lebt? Was sollte ich ihm sagen, ich bin es doch auch nicht, weil ich keine Provokationen auslösen könnte. Dafür sehe ich die Menschen nicht mehr, die mich reizen könnten. Es ist doch das Einfachere, wenn ich mich selbst so annehme und nicht noch selbst bekämpfe. Was macht es aus, wenn ich an einem Tag dieses trage und am nächsten das? Könnt Ihr denn in diese Personen reinschauen, hat nicht vielleicht ein 16 Jähriger nicht vielleicht ein enormes Potential, was er der "Szene" noch zukommen lassen könnte, wenn man ihn läßt und zwar, so läßt, wie er selbst möchte? Ich denke auch daran, dass man schon alleine als Jugendlicher von zuhause aus genug Sprengstoff abbekommt, um nicht auch noch in der "Szene" sang- und klanglos untergehen zu müssen. Gerade die "Szene" beklagt sich über Vorurteile und gemeine Beschimpfungen, wie geht sie denn mit sich selbst um? Fängt es nicht schon damit an, dass wir uns darüber überhaupt unterhalten, besser, schreiben müssen? Definitionen bedeuten Grenzen und Grenzen engen ein und bieten keinen Platz mehr für anderes. Ich möchte Euch noch ein Beispiel aus meiner Horde schildern: Ich kenne jemanden aus diesem Forum, der auch aus Frankfurt kommt und mt dem ich jetzt schon einge Male weg war. Er hat selbst kein Problem, aber die Blassen mit ihm. Er sagt mir doch tatsächlich, dass er mit keinem so richtig in Kontakt gekommen ist, weil er Mischling ist. Ja, Daddy war GI und Mutti halt die deutsche Petra. So, daraus kam nun er und er steht auf EBM und Industrial. Geht andauernd alleine weg, weil es ja niemanden wirklich interessiert wer er ist und was er so macht. Besser bitte nicht zu uns, weil er ist viel zu braun. Lächerlich, aber das sind die kleinen Geschichten, die mir dazu einfallen. Außerdem he, Klamottenkult, schwarz war schon immer zeitlos, bitte nicht annehmen, dass die "Szene" diese Klamotten erfunden hat. Im Übrigen auch immer dieser Vampir- und Lateinkult, ach herrje, wie toll. Ich habe ja nichts gegen Vampire, aber die gibt es nunmal nicht und jeder Heinz und seine Heinzin, die wirklich solche Beiträge á la "Vampirin sucht Vampire im Großraum Köln, Bonn" angeben, die sind für mich eher die, die nicht mal schlecht rumlaufen müssen, um die schon gar nicht dabei haben zu wollen. Den Satanskult lasse ich gleich mal außen vor, weil damit habe ich mich schon fast geprügelt, als es darum ging. Jedem seinem Glauben, aber jeder sollte wissen, dass es eine Erfindung der Kirche ist, damit die Häuser wieder voller wurden, nachdem schon jeder 100 erdste lesen und schreiben konnte. Also, kümmert man sich doch besser um Fantasierer und nicht um Modeschöpfer und Designer aus der Fabrik Nachbarschaft, weil die es auch einmal wieder lassen, oder erst recht machen, aber wirre Gedanken sind schlimmer und die, die sehe ich keinem sofort an, aber die merke ich an den Beiträgen und dem Gesprochenen und die bekämpfe ich, da nehme ich eine Stellung dazu ein. So, jetzt könnt Ihr mich zerreißen und verbrennen, aber ich finde nicht, dass man das kommentieren muss, was ich geschrieben habe, weil ich gar keinen Kommentar möchte, war nur laut gedacht. Wer will, kann mir gerne privat eine E-Mail zukommen lassen. Brüderliche Grüße aus Frankfurt Camouflage |
| Alyander | Zitat: |
| Camouflage | Hallo Alyander, Hallo an die anderen, Du hast recht, wenn es etwas arrogant geklungen hat, wobei ich das eigentlich nicht beabsichtigt habe, nur sehe ich teilweise Kommentierungen zu anderen geschriebenen Meinungen, die nur aus lol und anderen unnötigen Sprüchen bestehen und meiner Meinung nach, gar nicht erst niedergeschrieben werden müssen, weil sie Platz verschwenden. Ich habe weiterhin angeregt, wenn man schon etwas dazu schreiben, mir mitteilen möchte, dass man sehr gerne eingeldaen ist, dies mir privat an meine e-mail Adresse zu senden, dadurch wird es persönlicher und ich kann rasch drauf eingehen und warte nicht erst drauf, bis ich mal wieder am Board teilnehme. Mir fällt aber auch auf, dass Du nur diese etwas negative Sache rausstellst. Ich habe auch einen anderen Vorschlag gemacht, eben das mit der e-mail. Wie gesagt, ich denke nur etwas weiter, für mic selbst und möchte damit eher nur die abhlaten, die eh nicht direkt wissen, was sie jetzt antworten sollen und sich eher im Smilyland austoben, als wirklich wichtiges zu schreiben. Es freut mich Alyander, wenn Du mich anders in Erinnerung hast (oder habe ich das falsch verstanden?). Wie Du siehst, gibt es immer neue Facetten und ich schreibe nichts, was nicht wirklich doch am Ende kommentiert wird, aber es war einmal ein interessanter Schluß. Und eines hat auch solch ein Schluß, der etwas hart formuliert ist, gebracht, wir haben uns geschrieben und haben uns etwas zu sagen. Perfekt. Liebe Grüße Camouflage |
| Alyander | Zitat: |
| Camouflage | Hallo Alyander, so, wie es scheint, schreiben nur noch wir zwei zu diesem Thema und der Auto der ganzen Geschichte ist weit und breit nicht mehr zu finden. Wenn ich ehrlich bin, hat er auch nicht gerade sehr viel für diese wunderbare Kommunikation getan, außer zwei Sätze in den Raum zu schmeißen. Und wir sind dann auch noch voll auf den Leim gegangen. Gut, ich wollte Dir nur sagen, dass es sowohl eine öffentliche Diskussion geben kann, wie auch eine private, ich kann da nur aus meinem Nähkästchen plaudern. Wenn Du möchtest, gibt es hier einen Beitrag von Lizzerus. Er nennt ihn, Lebenslauf eines Altgoths, oder so ähnlich. Ist aber ein Produkt unserer gemeinsamen Kommunikation, vielleicht verstehst Du dann noch etwas besser, wie ich schreibe und mit wem und weshalb ich beides (öffentlich und privat) gut finde. Schaue es Dir einmal an, würde mich freuen. Salut Camouflage |
| Alyander | nder Zitat: |
| Camouflage | Hallo Alyander, freut mich, dass Du den Lebenslauf schon kanntest. Dann kann ich dem auch nichts weiter hinzufügen. Wir bleiben in Kontakt. Brüderliche Grüße Camouflage |
| Lucas de Vil | Tja, Camouflage. Irgendwo hast du Recht. Nur, wenn Personen meinen, sie müßten Goth werden, weil das cool ist oder weil sie Mami und Papi damit ärgern müssen, finde ich das frei heraus gesprochen Sch...e. Wobei ich nichts gegen Personen habe, die Gothic sind, weil sie mal sehen wollen, wie das ist. So etwas nennt sich glaub ich Selbstfindung. Und wie du schon erwähnt hast, hat dein Bekannter London-Punk eine ähnliche durchgemacht. Nur finde ich es definitiv falsch, wenn Goths der Meinung sind, alle anderen Lebenseinstellungen gehören ausgemerzt. Ich tendiere gar dazu, diese als "Fakes" zu beschimpfen, da sie sich (meist) für extrem klug und unglaublich allwissend halten, aber nicht in der Lage sind, etwas anderes als ihre Meinung zu akzeptieren. Klar gibt es Leute, die uns sauer aufstoßen (wie die irgendwo vorher erwähnte Wasserstoffblondine mit rosa Hose... sieht bestimmt niedlich aus [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]) und die Antwort auf "Weil das halt so ist" auf die Antwort zur Frage mit dem Kreuz zeugt auch nicht gerade von Informationsreichtum. [b]Bevor[/b] man sich irgend einer Szene anschließen will, informiert man sich. Nicht erst mitten drin! Klar kann man nicht gleich alles wissen, aber wenigsten ein paar Hintergründe. Was hat das mit dem umgedrehten Kruzifix auf sich? Provokation; zeigen, dass man sich mit den Werten der normalen Gesellschaft nicht oder nicht komplett idenzifiziert Wäre eine halbwegs vernünftige Antwort. Und nicht "Weil das so sein muß" Warum rennen dann andere Goths mit anderen Kreuzen, z.Bsp. dem [url="http://www.rotstiftpreis.de/test/images/pendants/p250.jpg"]Cross of the Soul[/url], dem [url="http://www.rotstiftpreis.de/test/images/pendants/p251.jpg"]Daciens Cross[/url], dem [url="http://www.rotstiftpreis.de/test/images/pendants/p169.jpg"]Cardinal Cross[/url], dem [url="http://www.rotstiftpreis.de/test/images/pendants/p8.jpg"]Celtic Ankh[/url] oder dem [url="http://www.rotstiftpreis.de/test/images/pendants/p146.jpg"]Chaos Star[/url] umher? Muß das etwa auch so sein? Das ist wohl eher ne Frage des Geschmackes. Es gibt so unterschiedliche Seelen in der Szene, da kann man nicht sagen "Weil es so sein muß". ------------------ ‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡ [img]http://lucasdevil.50g.com/firedevil.gif[/img] |
| Camouflage | Hallo Lucas, hallo Ihr alle, ich fine einmal sehr gut, dass diese Frage mit den Kreuzen aufgenommen und erklärt wird. Ich finde nämlich nicht und bleibe auch bei der Einstellung, dass es in irgendeiner Weise etwas mit der Kirche noch zu tun hat, sondern wirklich ein zeitloses Schmuckstück geworden ist, was aber wiederum hin und wieder als Zeichen des bösen Menschen getragen wird. Wäre ein Foto eines Fakes auf der Brust nicht besser? Ansonsten hat sich hier nicht mehr viel verändert, der Autor war wahrscheinlich, eine Vermutung von mir, selbst betroffen, als er diese Frage stellte. Jammerschade, dass sich gute Schreiber hier einfinden und schlechte Autoren uns das Forum dazu bieten müssen. Die Welt ist halt schlecht. Ansonsten, ich freue mich wieder einmal und jederzeit über eine Writingbattle mit Euch allen. Liebe Grüße Camouflage |
| Julya | *lach* Foto auf der Brust mit der AUfschrift: Ich WÜRDE ein Pentagramm/Cross of the Soul/Celtic Ankh/ etc. tragen, WENN ich Ahnung davon hätte [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [Dieser Beitrag wurde von Julya am 21. November 2001 editiert.] |
| Camouflage | Ach, ich schaue einmal vorbei und stelle fest, dass mein lieber Freund Alyander schon nichts mehr reinschreibt, wo er doch noch so gegen das Abreißen des Kontaktes und der Meinungen war. Muss ich wohl weiter reiten, alleine. Salut Camouflage P.S. Ist okay, oder Julya? |
| Alyander | Hey... MOMÄÄÄNT!!!! Nicht hetzen bitte... gute Antworten brauchen Zeit... und die ist bei mir knapp bemessen. Wenn Du Dich in anderen Threads mit Antworten von mir umguckst, wirst Du merken, daß ich derzeit auch nur dort antworte, wo ich mich kurz halten oder "bloß" ein paar Scherze machen kann. Ebendies wäre in Deinem Fall aber unangemessen, wie ich finde. Also, nochmal: NICHT HETZEN... büdde! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif[/img] Aly p.s. Bin nicht Dein "lieber Freund" ... Du weißt doch, wir Gruftis, Schwarzen etc. sind alle ganz furchtbar böööse! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| Camouflage | Guten Abend, sei gegrüßt Alyander, nun, ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht und habe mir alle Texte erneut durchgelesen. Mir ist aufgefallen, dass Dein_Heiland, der Initiator dieser Reihe, sich nicht einmal zu Wort gemeldet hat. Entweder hat er kalte Füsse bekommen, bei dem, was wir da von uns gegeben haben, oder er hat es nicht verstanden, wie man auf die Beiträge antworten soll? Sollte er hingegen in einem Spanienurlaub verweilen, fällt er allemal durch jedes Raster, was es aufzustellen gäbe. da scheint die Sonne, da ist Spass, da sind alle gut drauf, da sind nur Kegelclubs. Das war es dann wohl, würde ich rufen. Aber Alyander, keine Angst, ich gehe natürlich auch noch einmal auf die Hetze ein und die "Freundschaft". Ich hetze doch nicht, wenn ich etwas zynisch bin und ich betitele doch keine Menschen als Freund, wenn ich ihnen zu nahe treten möchte und sonst etwas anstellen könnte. Dann weiche eben bei dieser Betitelung ein wenig aus und Du wirst sehen, es ist nicht so hart gemeint, wie es auf den ersten Blick schien. Gothics, Blasse, Schwarze, ich weiß nicht, aber sind wir wirklich nur eingebildet, böse, schön? Haben wir nicht noch merh zu bieten, außer unseren Körper und das Anhängsel, namens Kleidung? Ich denke schon und Alyander, ich bleibe dabei, dass man durchaus auch privat solche Diskussionen führen kann, indem man sich mails schreibt, denn Du siehst ja, der Initiator war schon gleich weg und viele haben sich auch nicht mehr zu Wort gemeldet, nur wieder ich, weil ich wieder meinen Senf ablassen musste. Liebe Grüße an alle Camouflage P.S. Dein_Heiland |
| Alyander | Zitat: |
| Camouflage | Ich grüße Dich Alyander, schreibe nichts mehr zu diesem Thread hier rein. Wir sehen uns auf anderen Schlachtfeldern, bis bald. Camouflage |
| Alyander | Abgemacht [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| Dein_Heiland | Hallo, da bin ich wieder! Nein, habe keine kalten Füße bekommen, aber in letzter Zeit wg. Studium und Arbeit so gut wie keine Zeit für Internetsurfen. Habe die Frage in den Raum gestellt, weil es mich ganz einfach wirklich interessiert hat. Sollte auch gar nicht kontrovers sein, ich war eher an einer Auflistung von Gründen interessiert. War natürlich etwas provokant formuliert, ich hatte nämlich ein bisschen den Eindruck, dass alle über etwas schimpfen, was es vielleicht in der Form gar nicht gibt, was man vielleicht selbst nur gerüchteweise kennt. Mir sind nämlich noch keine Modegrufties über den Weg gelaufen,umindest nicht in der extremen hier geschilderten Form. Aber es scheint sie ja tatsächlich zu geben! Woher die nur kommen mögen? Aus dem H&M? Naja, zumindest danke für alle Antworten. Ist ein bisschen spät, war unhöflich. Sorry! |
| Camouflage | Okay, kan ich gerade noch gelten lassen. Es sah wirklich sehr bitter aus, wenn ich nochmal zurückblicke. Hat sich ja nun alles sichtlich geklärt und Alyander und ich toben uns nun woanders aus. Du kannst aber gerne auch einmal kurz Rast einlegen und meinen Thread lesen, wenn Du möchtest, natürlich sollst Du auch etwas dazuschreiben, wenn Dir danach ist. Dies und Das, World of Camouflage, schau mal rein. Jeden Sonntag neu. Salut Camou |
| Alyander | Stimmt... ist ja bald wieder soweit [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] |
| *Silence* | Um mal auf's Thema zurück zu kommen.. Heute in der Schule.. ne Freundin von mir hat auf ihrer Mappe 2 riesengroße Pentagramme.. eins umgedreht... ein anderer Sitznachbar: "Warum hast du da das Satanszeichen?" (Deut auf das umgedrehte Pentagramm) Sie: "Quatsch, das ist ein Pentagramm. Das Zeichen für Satan ist ein umgedrehtes Kreuz.." Ich: "Jo, ist ein Pentagramm, nur en umgedrehtes" Er: "Das da ist ein Pentagramm.." (Deut auf das mit beiden Spitzen nach unten.. von wegen beschützend etc.) Sie: "Nee, das ist ein Judenstern.." Ich: "Ein Judenstern is das, was auf der israelischen Flagge is.. 2 Dreicke versetzt aufeinander.. das da ist ein Pentagramm.. " Sie: "Ohh!" Anmerkung: Sie hatte 2, 3 Monate eine Gruftiephase, in der sie überall sämtliche 666, Kreuze und Pentagramme hingeschmiert hat und nur in schwarz rumlife (inklusive haare). Nur is alles wech. Sie ist 17. Bitte denkt nicht, dass alle Teenies nur Modegrufties sind. Das können erstens auch ältere sein, und zweitens sind es manche wirklich aus reinster Seele.. nur kann man schlecht mit 14, 15 in der schwarzen Szene aufkreuzen.. glaube kaum dass irgenwelche Eltern davon begeistert wären.. Naja, soviel dazu.. |
| Dunkelelfe | hm was ich dagegen habe? leider nichts wirksames.. *g* nein, mal im ernst.. was mich stört.. hmm .. also .. *g* wenn ich meine kleidung trage .. dann trage ich sie, weil ich damit etwas ausdrücken möchte .. und wenn diese modeviecher das tun .. dann, denke ich, tun sie das aus den hauptgrund, weil is cool und gefährlich aussieht ~ und weil es gerade in ist. das ganze hat so etwas .. oberflächliches .. und das stört mich. vorallem wenn mir mädels auf der straße entgegen kommen (leute, die mich früher ausgelacht habe (..)) und loskreischen "coooooool, geiler look, ey, und dieses halsband, boaaaaaah, geil, wo hast du das denn her?? das MUSS ich haben!!" .. blaa :p ich hab was dagegen als trendsetter zu gelten und ich möchte meinen look behalten und nicht mit tausenden kopien, die es tragen, weil es gerade mal so lustig ist, herumlaufen. klar, ok, wenn jmd. zb samtkleider gefallen und er (bzw sie ~ gg) sie gerne trägt... warum nicht? dann hat das aber nichts mit der einstellung zu tun, sondern mit dem aussehen. wäre ja nicht schlimm, wenn die meisten modegruftis das auch so tun würden - aber die haben das in irgend ner h&m zeitschrift gesehen, irgendwas von cool, düster und geheimnisvoll gelesen und sich daraufgestürzt... die dunkelelfe .. die sich ab und zu zu leicht aufregt *g* ------------------ .. and blood tears I cry .. |
| LadyofDragons | Um mich eurer Diskussion mal anzuschliessen, klar ist es ätzend wenn so 13 - 15 Jährige mit Halsbändern und Pentagrammen durch die Gegend streifen, aber ich denke das solltet ihr nicht ganz ssoooooo ernst nehmen. Abgesehen davon das es momentan anscheined Mode ist, wollen die Kids auch ausprobieren. Ich bezeichne mich nicht als Modegrufti oder so, ich bin einfach Frischfleisch und hoffe auf die Chance alles richtig kennen zu lernen. Aber mit so einer Einstellung haben die Leute die wie ich lernen wollen überhaupt keine Chance was anderes zu sein als ein Modegruftie. Lady of Dragons ------------------ Das Leben ist ein Spiel und Du hast keine Chance zu gewinnen. |
| Alyander | Hmmm.... nee, würde ich nicht so sehen - ich meine, daß Leute mit Deiner Einstellung keine Chance hätten, je was anderes als ein Modegruftie zu sein... Es wurde schon öfters angesprochen - das, was besonders nervt, sind die Arten von "Pseudos", die NICHTS lernen wollen und z.B. einem langjährigen DJ erzählen wollen, was "richtige Gothic-Musik" sei - nämlich Marilyn Manson, während im Hintergrund gerade Musik von einer Band läuft, die schon in den frühen 80ern "Gothic" war und diesen mitgeprägt hat... Menschen, die dann Threads "hervorrufen" wie "Arroganz von Kindergruftis". Ich FREUE mich, wenn ich Leute finde, die noch neu sind und denen ich dann helfen oder was beibringen, zeigen etc. kann, solche die offen sind und Fragen stellen, statt es beim Fledermausschmuck und weißer Schminke (wenn überhaupt) enden zu lassen. Und durch deren eigene Sichtweise lerne auch ich noch was dazu. Der Unterschied ist doch ersichtlich, oder? |
| Dunkelelfe | *g* noch was ~ zum alter .. ich denke nicht, dass man diese 'pseudogruftis' mit irgend einem alter gleichsetzen kann ~ das gibts in jeder altersklasse! ------------------ .. and blood tears I cry .. |
| pulSar | die muss es ja auch geben.... sonst hätt man ja gar nix zum meckern... i.E. (im Ernst - nicht der Explorer): Ohne Nachwuchs stirbt jede Szene aus! Ohne sich mal mit der Materie auseinanderetzen.. ein wenig hinterfragem woher die Subkultur denn kommt... Was denn die Symbole alle so zu sagen haben etc... ohne (mit) zu denken wird soweiso alles zu Farce und zum schnülzig treifenden kitsichen Bravo-Artikel !! |
| kleine Joe | Ola, Nein nichts böses, sie sind nur anders und alles was anders ist gilt doch Automatisch als böse, stimmts oder hab ich recht?;-) |
| Schatten der Sonne | Bin ich böse weil ich jeden Morgen nach dem aufstehen anders aussehe als am vortag ? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ------------------ Ist die Selbstzerstörung das Ziel des Lebens? |
| Camouflage | Ja, was sehe ich denn da? Das geht ja weiter und ich bin nicht dabei? Alyander, warum hast Du nicht bescheid gesagt, ich will doch auch weitermachen. So, ich kann nur sagen, dass man vielleicht keine allwissende Antwort geben kann, aber man muss eindeutig die Meister des fernen Indien und Japan zitieren, die immer wieder und unermüdlich den Satz prägen: Man ist am Ziel angelangt, wenn man keine Fragen mehr stellt Auch die Modegrufties verhalten sich so, wie sie es aus der eigenen Entwicklung heraus nur können. Ein Jungerwachsener sucht die Grenzen, ich doch auch noch, bis heute. Man hat es allerdings nicht so leicht, wenn man sagt, ich bin gothic und deshalb diese Kleidung, dieser Duft, diese Musik und diese Frisur. Ich denke und das finde ich doch sehr interessant, dass viele eben nicht damit klarkommen, dass man praktisch äußerlich sein Ich, einer Lebenseinstellung unterwirft und eben alles abändert. Ich denke, das macht einigen Angst und läßt sie ratlos zurück. Wie kann man nur so hinter einer Sache stehen und aussehen, wie ein Wesen aus einer zeitlosen Welt? Wie kann man nur einfach aus der Welt des Konsums, der Gelder und Zahlen, der Krisen und Kriege ausbrechen und einfach sein eigenes Ding machen? Bei vielen merke ich da einen sehr ausgeprägten Konservatismus und obwohl die noch recht Hippielike und Metallike rummachen. Persönlich habe ich nur diese Diskussionen hier drinne im Board und in der Familie. Auf der Strasse nicht, eher nur einen unsicheren Blick, den man mir zuwirft, weil ich wirklich nicht ängstlich durch die Ecken stolpere. Ach ja Hippie, sag mal Alyander, mein unvergessener Mitschreiber, ich hatte neulich eine Idee. Ich habe bei der Patchouliediskussion von Mac (hust) eine Idee. Findest Du nicht, dass die Goths und die Hippies einiges gemeinsam haben? Zuerst, für die Quote: Es gibt eine Vielzahl von sexuellen Freiheiten und Meinungen zu diesem Thema. Also, ich will jetzt hier nichts reißen, aber es ist doch eine sexuell sehr offene Bewegung, nicht wahr? Als Zweites: Die Art von Kleidung, Herrichtung und Gewandung (yeah), erinnert doch sehr an diese Individuelle, experimentierfreudige Bewegung der Hippies. Auch das Aussehen, wenn auch gerne Sonnengebräunt, oder eben durch weniger waschen, ist offener. Auch da waren die Männer mal so (natürlich auch die schönsten Wesen auf der Welt=Frauen), mal so. Es gab für jeden etwas und man hat auch wirklich andere Werte gesucht, als das Aussehen. Drittens: Die steten Predigten von Freiheit, Gleichheit und Che über alles. Nun, Che ist jetzt in Havanna und sein Freund Fidel frühstückt mit ihm täglich, doch ich finde aber, dass die Hippies und die Goths wirklich auch eine gewisse, freiheitlich orientierte Gesinnung haben. Zumindest die nichtrechten Goths, die nichtsatanistisch angehauchten Primaten unter uns und die gerne zitierten Mode-Techno-Hip-Hop-Alles höre ich gerne-Laberbacken-Kreuz andersherum tragenden-Menschen in schwarrrrz. Tja, nicht alles ist wirklich wie bei ihnen, aber ich stelle halt doch oft ähnliche Dinge fest und würde gerne einmal Deine Meinung dazu lesen. Ja, mehr fällt mir nicht ein jetzt. Ich wünsche allen Beteiligten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wenn wir uns nicht mehr schreiben sollten. Ich liebe Euch alle Camouflage |
| whised | ich finde soll jeder machen was er will. naja obwohl die girlies oder wie diese dinger heisen mit glitterschrieft wo GothicGirl draufsteht find ich dann schon extrem kitschig aber man hat hallt was zu lachen =)! |
| Camouflage | Hallo whised, habe Dich noch nie gesehen. Herzlich Willkommen im Board! Camouflage |
| DieKraehe | hmm *auchmalwasdazusagenmuss* [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ich weiss nicht.. ehrlich gesagt, ich habe auch manchmal "angst" durch dieses raster zu fallen, dass halt über mich gesagt wird, ich wäre nur modegruftie (usw. ..). doch auch wenn ich erst 16 bin, ist dem nicht so (*ironischlächel*). nein, ich schätze viel zu viele machen das an dem alter fest, aber einstellungen und erfahrungen machen uns doch aus, prägen uns auf eine gewisse art und weise. ich hatte und habe immer noch sehr zu kämpfen. viele von meinen alten freunden haben sich von mir abgewandt (hm, wie war das? in den zeiten sieht man die richtigen freunde), ich stosse überall auf intoleranz und ignoranz, viele hoffen, dass ich wieder "normal" werde, meine familie hat kaum noch mit mir zu tun. ich halte trotzdem durch, auch wenn ich manchmal ins schwanken gerate, weil ICH es bin. und weil ich mich nicht für die anderen verstellen möchte. klar, es gibt auch andere. aber ich denke manche von euch pauschalisieren, und das sollte man gerade dann nicht tun. Die Kraehe _________________________________________ Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben. |
| Camouflage | Hallo Krähe, Dich kenne ich auch nicht, also begrüße ich Dich ganz herzlich hier im Board. Zu Deinem Beitrag, lies bitte einen meiner Erstbeiträge zu dem Thema durch. Dort habe ich ganz klipp und klar formuliert, wie wichtig der Nachwuchs ist und was die Szene sich selbst nicht antun sollte. Wenn sich Menschen abwenden, dann ist das ein normaler Prozess, wie ich finde. Wenn sie sich nach dem Äußeren abwenden, dann ist dies leider auch menschlich, denn der Mensch muss seine eigene Maßstäbe definieren, nach denen er Freundschaften akzeptiert. So gesehen, sind es für Dich bittere, aber wertvolle Erkenntnisse, denn Du wirst ja irgendwann einmal selbst vor so einer Entscheidung stehen und Dich erinnern, was man mit Dir getan hat. Auf der anderen Seite, es war für Goths, wie auch für andere Minderheitenszenen nie leicht, aber das ist der Werdegang, der siebt und der eben aneinanderschweißt. Wie es kommen mag, weiß keiner, wie man geht, weiß man schon. Liebe Grüße Camouflage |
| DieKraehe | Neein.. ich wollte ja keineswegs Kritik an Dir üben [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ich wollte nur sagen, dass ich nicht denke, die meisten Jüngeren sind Modegrufties- davon scheinen manche nämlich überzeugt zu sein (und damit meinte ich nicht dich *g*) ansonsten stimme ich dir zu. Übrigens danke für den Willkommensgruss [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Die Kraehe _____________________________________________ nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben. |
| Lady Shaitana | So... nun will ich auch mal was dazu sagen... Es gibt da ein sehr schönes Lied, was genau dieses Thema behandelt Isec - Einheitsschritt An einer Stelle heißt es dort... Sie kleiden sich schwarz, doch sie wissen nicht warum - und die echten schwarzen Seelen bleiben einsam und stumm ... Drei Schritte vor und drei zurück, sie bewegen sich im Einheitsschritt! Hört doch einfach mal rein!!! De Profundis, Lady Shaitana ------------------ ~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~ |
| Dein_Heiland | Schönes gutes altes Lied! Allerdings denke ich, das Lied richtet sich nicht unbedingt nur gegen Modegruftis sondern gegen die schwarze Szene als Ganzes, allerdings mit sehr berechtigten Kritikpunkten... |
| Isabeau | ich denke auch, dass es in diesem Song nicht um "Modegrufties" und "echte Grufties" in diesem Sinne geht. In jedem Fall aber ist es ein sehr schönes und gutes Lied, auf das ich immer wieder gerne im Einheitsschritt tanze! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Allgemein empfinde ich es allemal als schwierig irgend eine Grenze zu ziehen! Ausserdem will ich das auch eigentlich gar nicht! Wer schon meint, etwas besseres zu sein, als jemand anderes, der ist es bereits dadurch schon nicht mehr! Und zu der Frage, was "wir" gegen Modegrufties haben? Nichts wirklsames würde ich sagen! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] gehabt euch wohl ^-^Isabeau ------------------ ^-^...und wenn doch nur nicht wäre die Versuchung...^-^ |
| Alyander | Zitat: |
| SIG- TIU | Che ist in Havanna?? Hab ich was verpaßt??! |
| Camouflage | Hallo Alyander, ich schreibe bald zu Deiner Vorstellung. Schön das Du wieder da bist, freut mich. Camou |
| FrozenIce | Hallo euch allen! Ich würd auch ganz gern mal meinen Senf dazugeben. Jeder kommt doch auf seine eigene Art und Weise in Kontakt mit der Scene. Einige bleiben dabei, andere machen sie kurzeitig mit und wieder andere finden sie einfach nur abstoßend. Aber das ist doch bei jeder Scene so. Ich selbst fühle mich hier einfach pudelwohl und endlich einmal verstanden. Leider gibt es aber auch diese Gothics, die total oberflächig sind, die sich nur über ihr Äußeres definieren und meinen schon alles erlebt zu haben und alles besser zu wissen= halt die Modegrufties. ( für mich jedenfalls.) Ist schon nervig von jemanden, der jünger ist als ich ( nichts gegen junge Gothics) angemacht zu werden, nur weil ich gesagt habe, daß Gothic eine Scene ist. Da kam dann sowas wie: Das ist keine Scene, das ist eine Lebenseinstellung! Aber jede Scene hat doch eine bestimmte Lebenseinstellung. Ich ärgere mich auch über die älteren Gothics, die schon lange dabei sind und meinen, daß gäbe ihnen das Recht, total arrogant allen anderen und ganz besonders den Neuen gegenüber sein zu dürfen. Ich selbst bin auch noch nicht so lange dabei, aber deshalb muß ich jetzt nicht auf voll böse oder so machen. Ich hatte auch bisher den Eindruck, daß gerade die Gothics daß Leben genießen, da sie sich auch immer des Todes bewußt sind, der ja irgendwann alle holt. ( Man klang das jetzt geschwollen, sorry, aber ich weiß net, wie ich es sonst schreiben soll.) Das Leben ist halt kurz. Und es ist auch oftmals ziemlich Scheiße, deshalb sollten wir das Beste daraus machen. Aber auf eine andere Art wie die Spaßgesellschaft. Modegrufties sind für mich auch noch solche, die durch ihr Aussehen andere provozieren wollen. Aber laßt sie doch. Das gibt sich eh wieder ganz schnell. Jeder Trend geht vorbei. Und wenn andere dadurch ein falsches Bild von uns bekommen ist doch ihr Problem, müssen sie sich halt genauer über die Scene informieren. So, bis dann! Dark Grettings FrozenIce |
| Lizzerus | Jaja, ich wußte auch lange Zeit nicht, was ich mit den Modegrufties anfangen soll ... doch ich habe ein paar sehr nützliche Tipps erhalten, von denen ich einen ganz besonders erwähnenswert finde: 1. "Modegrufties" werden ja von den "Obergrufties" als Störfaktor empfunden. Warum ? Weil die Obergrufties mehr Durchblick haben ! Warum ? Weil sie länger dabei sind und mehr Erfahrung haben (in-was-auch-immer) 2. "Modegrufties" empfinden ja offensichlich [i]irgendetwas[/i], was der (mein Lieblingswort) [i]Essenz[/i] des "Gothicseins" nahekommt -> Gemeinsame Grundlage 3a. Anstatt Fronten aufzubauen, könnte man doch aufeinander zugehen. Ich weiß, ich weiß, es ziemt sich ja nicht in dieser Scene - einfach so jemanden ansprechen, den man nicht kennt ... welch Demütigung ! Aber das Resultat wäre doch ganz angenehm: [i]Vielleicht[/i] wartet der "Modegruftie" ja nur darauf, daß sich einer der tollen "Obergrufties" sich ihm annimmt ? Wer weiß ! 3b. Hier geht es nicht um Belehrung oder Erziehung. Hier geht es um ... ja, um Freundschaft, Family und vielleicht das, was die vornehmste Aufgabe eines Mentors wäre. 4. Alle wären glücklich weil jeder was davon hätte: Dem "Modegruftie" wäre geholfen, von dem was er so sehnlichst Sucht mehr zu sehen und der "Obergruft" bräuchte sich nicht durch die hilflose Lächerlichkeit des "Modegrufts" angegriffen zu fühlen. Nur so als kleine Denkanstoß Gruß Lizzy ------------------ [i]"Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und bei ersterem bin ich mir gar nicht mal so sicher ..."[/i] [ALBERT EINSTEIN] |
| Demoneye | Tach zusammen, jaja die Modegruftie´s sind schon ein echtes Problem. Ein paar Freunde von mir stoßen sich auch immer an diesem Thema. Zugegeben mein erster gedanke diesbezüglich war auch:"Was wollen denn die hier?" Aber das ging vorbei. Niemand wird schwarz geboren. Ich denke gerade Menschen wie wir sollten wissen was Ausgrenzung bedeutet. Manchen von uns gefällt das zwar aber es ist nicht sehr erfüllend. Dem Beitrag von Lizzerus kann ich nur zustimmen. Bei meinen Schnupperkursen in Sachen Düsternis war ich froh das die Leute mich einfach so angenommen haben ohne mich zu kennen. Sie haben es halt einfach mit mir versucht. Das man nicht alles und jeden toll findet brauch ich wohl nicht zu sagen. Diese ablehnende Art ist doch genau das was wir den Normalos vorwerfen. Aber wie schon gesagt, manchen von uns gefällt das. Stay Dark Demoneye |
| Docre | @Demoneye Ich finde Dein Satz: Niemand wird schwarz geboren., aussagekräftiger als alle langen Texte,die ich hier gelesen habe.Ich stimme Dir voll zu. Sind wir nicht alle irgendwann,irgendwie, durch irgendjemand erst in die "Szene" gestoßen?Und waren wir dadurch nicht alle mal " Modegrufti's"? Ich denke doch. |