| El Pollo Diablo | Ich frage mich, warum betutet Goth sein immer nur schwarz zu tragen? Klar ihr könnt mir jetzt sagen: Das ist halt das Lebensgefühl, aber das lasse ich nicht gelten, ohne das mir jemand mal zu erklärn versucht, was dieses "schwarze Lebensgefühl" eigendlich ist. |
| Sarcan | Grüsse... Eine schwierige Frage, zugegeben... ich sage dir jetzt schon daß du keine Einheitliche Definition von 'schwarzem Lebensgefühl' bekommen wirst, denn die Meinungen driften hier zu weit auseinander... das eine hat für mich mit dem anderen aber nichts zu tun. Schwarz trage ich, weil es mir gefällt, nicht um mich als irgendetwas auszugeben. Wenn es dir denn ein Trost ist, ich trage nicht nur Schwarz (dunkelgrau ist auch Okay)... Aber neben fragwürdigen modischen Aspekten liegt es auch daran, daß ich mir Gedanken mache... oft hoch-philosophische und in den Augen der meisten Menschen sinnlose Fragen, alle auf ihre Art traurig, da sie beantwortet werden können... es kommt viel zusammen, aber die Suche nach Antworten zu 'ernsten' Themen wie Tod und Zerfall bilden den Kern... und wenn ich mich mit solchen Fragen auseinandersetze finde ich, daß es einfach nicht passen würde, würde ich mit einem strahlend-bunten Hawaii-Hemd herumlaufen... subjektives Empfinden... Was nun das schwarze Lebensgefühl angeht... ich kann es unmöglich in Worte fassen und klar definieren... lass es mich so ausdrücken... wenn man sich die Zeit nimmt, stundenlang in den sternenklaren Nachthimmel zu schauen, die Gedanken driften zu lassen, sich zu verlieren... dann erfährt man etwas neues, es ist ein Gefühl das sich genau so schwer in Worte fassen läßt wie 'Liebe'... hinzu kommt das Gefühl, sich plötzlich in einer anderen Form auf die Menschen einzustellen... eine distanziertere Position auf der einen und eine verstehendere auf der anderen Seite... in dieser Form könnte ich noch seitenlang schreiben ohne dem Post mehr Sinn zu verleihen... vielleicht verstehst du, was ich meine, vielleicht auch nicht, denn letztlich ist jedes Empfinden doch nur eine Projektion unseres eigenen Selbst... ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| SIG- TIU | Hallo Diablo, was nun genau der Auslöser für Bedeutung der Farbe schwarz in der Szene war kann ich auch nicht sagen. In den frühen 80ern ging das mit dem dunklen Outfit, dem schminken und den toupierten Haaren los. Vorher war Gothic nur eine Stilrichtung des Punk. Die Goth Songs wurden trauriger, was sie ja vorher eher nicht waren. Und was bietet sich denn besser an zu melancholischen Songs und Lebensgefühl als die Farbe der Trauer oder des Bösen? Naja, und die 80er waren ja auch grellbunt. Schwarz gekleidete Leute fielen damals einfach viel mehr auf. Heute dagegen ist schwarz trendy. Übrigens soll es auch mal weiße Gothics gegeben haben, hab ich zumindest mal gehört.. Ciao, S.T. |
| gin'iro | @El Pollo Diablo: Das ist ne gute Frage. Ich trage schwarz, weil es mir schon immer gefallen hat. Ich liebe diese Farbe seitdem ich mich zurückerinnern kann. Hinzu kommt, daß ich grellbunt und bunt generell nie gemocht habe. Aus Gründen der "Anpassung" habe ich schon mal etwas Helleres getragen. Dann war's halt dunkelblau, anthrazit oder dunkelgrün. Mir selbst gefallen andere Farben nicht. Was die Ansicht und die Schilderungen von Sarcan betrifft: Dem möchte ich mich anschließen. Hinzu kommt, daß ich auch sehr "empfindlich" bin, ich stecke nicht so einfach weg, wenn mir wirklich jemand ins Nervenkostüm oder in meine persönlichen Empfindungen trampelt. Ich bin nicht nachtragend, aber ich kann wochenlang noch über etwas nachgrübeln und sinnieren. Zum Teil kommt noch Monate oder in seltenen Fällen Jahre danach die selbe Empfindung beim Nachdenken an eine Gegebenheit wieder hoch und ich leide/lache dabei, wie damals. @SIG- TIU: Die Farbe weiß ist übrigens in Asien die Trauerfarbe und schwarz die Farbe der Würde. ------------------ ---> Kaiki <--- |
| LostGhost | Hallo El Pollo Diabolo, im wesentlichen haben Sarcan, SIG-TIU und Kaiki Antei schon alles zum schwarzen Gefühl gesagt. Das ist halt eine sehr individuelle Sache, aber letztlich weiß auch jeder wie das gemeint ist, denn irgendwie sind wir auf dem Board ja eine Gesellschaft von Seelenverwandten. Was mir zur schwarzen Kleidung einfällt ist folgendes: Ich trage nur ausgesprochen klare Schnitte- BDU-Hose, enges schwarzes T-Shirt, schwarzes Hemd, alles ohne Label, ohne Tribals, keine Band-Shirts, alles ohne irgend welchen Zierrat. Mir geht es dabei um den Effekt, daß diese Kleidung mich auf mich selbst reduziert. Es gibt keine Blickfang an mir. Wer mich sehen will, muß mir ins Gesicht sehen; wer etwas über mich wissen möchte, muß mich fragen. Es ist diese Klarheit, die ich suche. Ich möchte damit zeigen, daß ich mich über meine Seele definiere, nicht über mein Äußeres. gruß -lg- |
| ir:ma | "Ich frage mich, warum betutet Goth sein immer nur schwarz zu tragen?" ... ich frage mich, warum Du Dir nicht einfach mal die diversen threads zu diesem thema durchliest die hier auf dem ggb zu finden sind ... und schon wieder eine eule die nach athen getragen wird ... *ggg* ... gruss ir:ma *the green in the dark* [Dieser Beitrag wurde von ir:ma am 17. Mai 2001 editiert.] |
| Fuechsin | ... schwarz ist die einzige Farbe die man nicht begründen muss. Alle anderen Farben haben eine bedeutung, nur schwarz nicht.... ------------------ Carpe Noctem _________________________ ich bin lediglich halbgläubig.... _________________________ |
| Dark_Angel | @Fuechsin: >Alle anderen Farben haben eine Bedeutung, nur schwarz nicht.< Wieso,ist schwarz nicht die Farbe des Todes,der Trauer....des Bösen? carpe noctem, Dark_Angel |
| Sarcan | @DA Nee... Die Farbe des Todes ist weiß (wie Seed schon richtig bemerkte), so in Sachen Leichenblässe etc. Die Farbe des Bösen gibt es so eigentlich nicht, und wenn dann die Combo von Rot und Schwarz. Schwarz wird hierzulande als Trauerfarbe getragen, aber das ist ne regionale Sache. In Asien zum bleistift läuft die Sache schon wieder anders... ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Dark_Angel | Sorry,das sind halt Sachen die ich auch nur gehört habe. Bin aber für jede Belehrung dankbar [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Grüße, Dark_Angel |
| Fee | Sorry, wenn es nicht ganz zum Rest der Beiträge paßt, aber ich muß es los werden: Warum immer in Schwarz? das ist genau die Frage, die ich gestern von meinen Eltern zu hören bekommen habe. *nerv* Seit 6 Jahren trage ich nun schon schwarz und das so gut wie immer. Damals habe ich die Frage oft gestellt bekommen. Dann war irgendwann Ruhe und jetzt ging's wieder los. Ich dachte das Thema wäre durch. Das kotzt mich an, daß man sich immer wieder erklären muß vor allen Dingen bei schwarz. Wenn jemand immer in braun o.ä. rumläuft, stört sich doch auch keiner daran. Ich finde, ich sehe in schwarz einfach am besten aus. Na gut dunkle Schattierungen von Rot, Blau oder Violett sind auch o.k. aber dennoch. Ich mag schwarz einfach, man ist immer gut angezogen mit schwarz. Ich bin sowieso ein eher ruhiger und nachdenklicher Typ, wenn ich dann in quitte-gelbem T-Shirt und quietsch-orangener Hose rumlaufe, sähe ich einfach nur verkehrt drin aus. In meiner Pubertät hat ich so eine Phase, wo ich nur bnte Sachen getragen habe und auch sonst Gescmacksverwirrung litt; ich war buchstäblich ein häßliches Entlein, aus dem nun ein schöner Schwan geworden ist. Ich würde lügen, würde ich sagen, daß ich schwarz nur wegen meines anderen Lebensgefühls und um mich abzugrenzen trage. |
| Crature | die farbe schwarz ist ein bekenntniss die farbe schwarz exsistiert nicht auf dieser welt sichtbarer farben die farbe schwarz ist das ergebnis der blossen abwesenheit des lichts die farbe schwarz ist das undefinierbare ,unerkennbare und bleibt verborgen die farbe schwarz ist das nichts zwichen den sternen ein fruchtbarer abgrund die farbe schwarz ist krankheit übel und schrecken seit beginn der zeit die farbe schwarz ist ein unmissverständliches symbol eines anderen menschen ich trage kein schwarz ;nur grau |
| Blackadder | Die Farbe Schwarz lässt dich im Hochsommer Niagara-Fälle absondern..... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] @Killer-Hühnchen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Ehrlich gesagt trage ich schwarz ganz oft einfach nur,weil man irgendwie immer passend angezogen ist und ich in der Wahl meiner Klamotten immer ziemlich phantasielos war...*g* Ich habe mich eigentlich lange nicht mehr gefragt warum es unbedingt schwarz sein muss, es ist irgendwie für mich selbstverständlich nach all der Zeit. Allerdings stimme ich den meisten zu, Schwarz reduziert dich auf dein Inneres, bzw. lenkt vom Äusseren ab (ausser man hat zusätzlich ein paar Kilo Nieten, Anhänger, Piercings und eine ulkge Frisur, dann ist der Effekt eigentlich ruiniert). Andererseits ist es eine "bequeme" Farbe für mich, ich habe für mich festgestellt das es,mir zumindest, hilft, Distanz zu schaffen zwischen meiner Umwelt und mir, mich abzugrenzen vom Rest. Schwarz verleiht mir Sicherheit, die ich in Blue-Jeans und Adidas-Pullover nicht hätte, merkwürdig aber wahr. Zum scharzen Lebensgefühl kann ich glaube ich nur wenig beitragen, da mir dazu doch ein wenig die Identifikation damit fehlt... Ich habe die Feststellung gemacht, das die "Schwarzen" weder allgemein intelligenter noch toleranter sind als der Rest der Menschheit, und viele "Lebensgefühl" mit rumjammern und Klischeeerfüllung verwechseln, aber das sind, wie gesagt, eigene Erfahrungen. BLACKADDER |
| Trinity Goth | Hi, dazu fällt mir ein 'schwarz' war im Alten Ägypten die Farbe des Lebens. Der Nilschlamm war schwarz, der vom Nil angeschwemmt wurde und das Land fruchtbar machte. Ein Grund warum ich so gerne schwarz trage [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Ausserdem in diesem Sommer muss man gegensteuern, hab ihr euch mal die Modefarben angeschaut......ich dachte ich werde farbenblind *grins* Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 07. Juni 2001 editiert.] |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| El Pollo Diablo | Ich glaube, ich hab es langsam verstanden, auch dank der diversen anderen Threads auf diesem Board. |
| Trinity Goth | Hi! @Seed: MICH interessiert das Alte Ägypten! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| scorpio666 | Wie schon erwähnt wurde stammt die Bewegung aus den Punk.Während Punk halt mehr politisch war,richtete sich die schwarze Zene gegen die Oberflächligkeit der Gesellschaft.Der Tod symbolisiert die Vergänglichkeit.Ob reich oder arm,klug oder dumm,gut oder böse,es kommt niemand davon. Selbst die schönste äußere Schale,altert und zerfällt zu staub. In der Magie ist schwarz eine Schutzfarbe. |
| Elfentanz | Ich trage nicht nur schwarz...auch violett, dunkelrot, dunkelblau, dunkelgrün und weiß!!!!!Man muß ja nun wirklich nicht jedes Klischee bedienen, oder???Aber schwarz...es ist einfach eine Farbe in der ich mich am wwohlsten fühle....und da bin ich sicher nicht die einzige...oder? |
| Spawn | Also ich verabscheue Farben weil sie mir einfach zu hell und grell sind. Einzige Aussnahme ist purpur. Schwarz ist da recht angenehm und entspannend. Sehe darin auch besser aus und fühle mich einfach wohler. Habe aber auch graue und antrazite Sachen. Irgendwo sogar ein weisses T-shirt um es unter einem schwarzen Netzhemd zu tragen. Ausserdem beziehe ich die Farben noch ein wenig auf Magie. Grund ist oben irgendwo genannt worden. ------------------ Hail to the Darkness and the Night |
| Crysania | raben[b]schwarze[/b] grüße, ich denk mal die meisten haben die frag inzwischen geklärt. ich schließ mich mal der meinung von kaiki und sarcan an, auch wenns schon ne ganze weile her ist das dieser thread begonnen wurde, es hat sich ja wohl nichts geändert [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] schwarz zählt eigentlich bei mir schon von grund auf zu den angenehmsten farben, ich denke ich kann es wohl so am besten formulieren. ich fühle mich einfach wohler in dunklen tönen. ich hab einen absoluten fabel für die kleider aus dem MA. Und die sind ja auch nicht alle in schwarz gehalten oder ? In Remscheid z.B gibts ein Schloss dass nennt sich Burg. Dort ist ein dunkelgrün-rotes Kleid ausgestellt und ich finde es wunderschön !! Trotzdem bleibt schwarz mein Favorit.was aber nicht heißen soll dass ich nicht hin und wieder auch hellere sachen anziehe.. meistens aber blautöne .. hin und wieder (z.B in der arbeit) auch jeans .. das ist für mich kein problem. ich bin wie ich bin, ob ich jetzt gänzlich schwarz gekleidet bin oder ob der weiße zipfel eines hemdes unterm pulli rausschaut macht für mich keinen unterschied .. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] manchmal gehts auch durch die umstände nicht anders dass ich mal nicht nur schwarz trag .. aber ist das eigentlich wirklich so wichtig ? NUR BITTE KEINE PINK-SCHWARZEN Gruftis. <hargl> Die erinnern mich so seh an nen Barbieverschnitt ... Um ehrlich zu sein, ich find weiß hin und wieder auch ganz schön *grins* besonders weiße Federboas als Haarersatz (@Kaiki =)) raben[b]schwarze[/b] grüße cry [Dieser Beitrag wurde von Crysania am 14. November 2001 editiert.] |
| gin'iro | Cry, wenn Du das nächste Mal bei mir zu Besuch kommst, dann frisieren wir nen bisschen an den Haaren rum, bevor es "raus" geht *g* - dann kriegste eine meiner Federboas oder Tücher ins Haar - *hach* - lange Haare sind dafür einfach praktisch [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] ------------------ ---> Kaiki <--- |
| TrashStar | ich finde schwarz ist einfach eine geile farbe, sie macht schlank, sie ist immer angemessen, sie erspart einem das welche farbe paßt zu was- spiel, und man steht einfach darüber sich zum affen zu machen, in dem man pinke t-shirts trägt!! andere dunkle farben, lila, grün, blau, find ich auch schön, nur weiß oder gelb oder rot sind doch scheiße. da sieht man jeden fleck der einem vielleicht mal versehentlich beim mc-donalds menü auf die bluse spritzt und außerdem fliegen da bienen und wespen drauf. noch fragen?!?! *g* ------------------ Das Leben ist zu kurz, um seine Träume nicht zu leben! [url="http://gothic.c4.to"]http://gothic.c4.to[/url] |
| Morrigan | Es wurde ja bereits fast alles gesagt, nun, bei mir ist es ebenfalls so, dass ich mich in schwarz am wohlsten fuehle. Ich trage nun seit etwa 10 Jahren fast ausschliesslich schwarze Kleidung, ab und an auch etwas in lila und seit einiger Zeit habe ich ein Faible fuer blutrote Kleider entwickelt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Andere Farben sprechen mich einfach nicht an... selbst, wenn das Kleidungsstueck schoen ist. Weiss finde ich an mir total schrecklich, irgendwie scheint es so, als waere ich dann doppelt soviel, als normal *g*. |
| *Nightchild* | Ich liebe die Farbe"schwarz"!!!!! Dieser Farbton hat mich schon immer angesprochen. Ausserdem"drückt"sie meine"Seele"nach aussen hin aus! "Szenekleidung"mochte ich noch nie! In letzter Zeit trage ich auch öfter mal blau oder andere Farben. Ganz einfach um andere Leute aus meiner Umgebung[u.a.Pseudos) zum Denken anzuregen. Viele,die ich kenne,meinen sie müssten sich schwarz anziehen,je extremer-desto besser und haben null Plan. Gruss *Nightchild* |
| Slickey | ich hab mich dies am anfang meiner "gothickarriere" auch schon oft gefragt, warum denn schwarz, blass etc...geh mal auf [url="http://www.gothics-culture-ev.de/"]http://www.gothics-culture-ev.de/[/url] dort findest du unter FAQs sehr gut beschriebene Beschreibungen. ich kann ja mal einen teil hier reinsetzen: Gibt es besondere Vorlieben der Gothics ? Innerhalb der Wave und Gothic Bewegung gibt es eine Szenekultur: Szene typische Musik, Mode, das schwarze Schönheitsideal, Literatur und der Vorliebe für düstere und mystische Themen und Philosophien in Literatur und Kunst. Wie sieht ein Gothic / Gruftie aus ? Es gibt weder eine uniforme Kleidung noch ein Pflichtstyling. Übereinstimmend wird die Farbe schwarz bevorzugt und Silberschmuck z.T. als religiöse Symbole getragen. Die Kleidung ist eher äußeres Zeichen der Zugehörigkeit. Der Teint ist eher blass, weil Sonnenbräune ein Merkmal der abgelehnten Fit-and-Fun-Gesellschaft ist. Gibt es verschiedene Kleidungsstile ? In den Anfängen der Bewegung wurden individuell entworfene Kleidungsstücke getragen, z.B. schwarz gefärbte T-Shirts und Pullis, die mit Löchern versehen und aus denen Kragen und Ärmel herausgeschnitten wurden. Heute existieren u.a. zwei Hauptstilrichtungen: klassisch/historisch/mystisch/romantisch: Oft sehr aufwendige Kleidungsstücke aus Samt, Seide, Spitze, Brokat, historische Roben, Kutten, Capes und Schleppen, manchmal mit Accessoires wie Fächer, Zylinderhut und Geh-Stock kombiniert. Futuristisch-modern/Fetisch/schwarz-punk/industrial: Dominierende Materialien sind Lack, Leder, Gummi und Plastik, körpernahe Anzüge, Korsetts, Ketten, Fetisch-Accessoires wie auf die Kleidung applizierte Arm- und Beinfesseln. Wie schminkt sich ein Gothic / Gruftie ? Das Make-up ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und deshalb sehr individuell. Übereinstimmungen gibt es beim blassen bis extrem weiß geschminkten Gesicht, schwarze Schminke für Augen, Augenbrauen und oft auch Lippen, Gesicht- und Körperpiercings. ------------------ Wir werden schön, schön durch die Nacht Wie ein Vampir, wenn er erwacht Die Nacht soll unsre Bühne sein, nur für uns ganz allein (Bela B. Felsenheimer) [url="http://www.crowchild.de.vu"]http://www.crowchild.de.vu[/url] |