| LostGhost | Zitat: Original von Demoneye [b]Wäre außerdem ne lustige Vorstellung mal im Megadüsteroutfit da reinzuplatzen und "extremgünstig" einzukaufen, nebenbei die Dame an der Kasse so erschrecken das sie freiwillig maximal Rabatt gewährt nur um mich gleich loszuwerden. Aber so wie alle Trends wird auch dieser mal enden und wir können wieder beruhigt in unsere Lieblingsläden gehen und beim stöbern über die Normalos lästern.[/b] Nun, da habe ich doch einmal ein paar Fragen, so gaaaaanz ketzerisch! Wenn ich mich recht umschaue finde ich Threads mit Themen a la: [url="http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum1/HTML/000638.html"] „was mich wirklich nervt...“ [/url]. An anderer Stelle stößt ein selbsternannter Sprecher und Selbstdarsteller namens Diodatis mit seinem [url="http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum1/HTML/000610.html"] Forderung nach Taten! [/url] in sein überengagiertes Horn. [b] Grundtenor: Wir werden alle falsch verstanden und zu unrecht verfemt! [/b] Vielleicht habe ich eine getrübte Realitätswahrnehmung, aber wie oft treffe ich auf oberböse Übergoths, die mich mit vernichtenden Blick strafen, wahrscheinlich weil ich nicht ein Pauluskreuz oder umgedrehtes Pentagramm trage oder einfach weil es zum selbst gewählten Image gehört. Und hier schreibt eine Demoneye wie toll es wäre, alle „extremzurechtgemacht“ zu erschrecken. Es ist vielleicht einfach einmal an der Zeit zu realisieren, daß die Presse mit ihrer Berichterstattung über den Ruda-Prozeß der Wahrheit genau so nahe kommt, wie ein jeder hier in seiner frommen Selbstbeweihräucherung. Wir wirken so, weil wir so wirken wollen. Und das Auftreten des Ruda-Päärchens entspricht im Habitus exakt dem, was ich all zu oft auch selbst erleben darf. Und die als ach so dumm von allen beschimpfte Masse, rechnet eins und eins zusammen. Gar nicht dumm! Es ist nicht das Versagen unserer Umwelt, wenn wir gerade heute unseren „bürgerfreundlichen“ Tag haben und niemanden erschrecken möchten, aber gerade gestern noch mit allen Versatzstücken aus Aberglaube, Totenkult und Satanismus die gesamte Ortschaft in den schieren Terror gestürzt haben, nur mal so zum Spaß. Dieser Spaß wir ernst genommen und dann unterscheidet uns nichts mehr von Familie Ruda! Ich habe ernstlich Schwierigkeiten, Menschen zu treffen, die das „Schwarz sein“ mit der notwendigen kritischen Distanz sehen, warum nur? Das ewige Spiel der Provokation und aggressiven Intoleranz gegenüber jedem, der nicht so ist wie wir, bringt uns einen Ruf, den wir verdient haben. Und eben jener Ruf zieht die extremen Gestalten an. Sie glauben an die Loslösung von der Gesellschaft, so wie wir alle zu einen Teil. Nur glauben manche eben auch, Gesetze und rechtliche Normen gelten ebenso nicht und dann wird einfach mal ein nutzloses Leben ausgelöscht. Das ist nicht erschreckend, daß ist vor allem erschreckend konsequent zu Ende gedacht. Und jeder der jetzt einen schrecklichen Schluckauf von diesen Worten bekommt, sollte einmal die letzten Wochen Revue passieren lassen und sein inneres Auge befragen, in wie fern auch er Werbung für die Schwarzen als Sammelbecken der verstoßenen Satanskinder gemacht hat. Das Argument: „das war nur Spaß“ zählt dabei nicht, denn entscheidend ist nur, wie ernst andere das nehmen, nicht wie man selber darüber denkt. Und mittlerweile weiß ich nicht einmal mehr zu sagen, daß diese Übersatanisten nichts begriffen haben, denn was wäre, wenn einfach ich nicht verstanden habe, wenn mein kleiner eitler Traum von Menschen mit unkonventionellen, quergedachten Philosophien, mit einer etwas nostalgischen Lebensweise schon lange gestorben ist. Wenn er Platz machen mußte für die Selbstdarstellung Anderer, für jugendliche Aggressionsstrategieen, aus dem Hause: „Hast Du gesehen, wie die geguckt haben?....KICHER!“? Wahrscheinlich bin ich eher ein verschlafener Dinosaurier, der das Aussterben verpaßt hat. Ich sollte mich sterben legen und legt eure Träume von der Toleranz einer Gesellschaft gegenüber den Schwarzen an statt Kränzen auf meinen Sarg, denn dort gehören sie hin. Und das ist unsere Schuld! Und um noch ein paar unüberlegte Standartgegenargumente zu verhindern, auch gleich noch ein paar Weisheiten aus dem persönlichen LostGhost-Nähkästchen. Menschen reagieren nicht grundsätzlich negativ auf uns, sie zahlen eher mit barer Münze zurück (kennt jemand noch den „TIT for TAT Ansatz“?). Und negative Reaktionen kann ich an den Daumen beider Hände abzählen, aber dummerweise versuche ich auch nicht zu schockieren. Ich glaube manchmal, daß ist der Unterschied. Und aus solchen Gründen ist auch irgend eine Breifschreibeaktion eitler Unsinn, denn wir sind so, nicht alle immer, aber [b]viele oft[/b] und jede Wehklage über die Reaktionen unserer Umwelt geht am Adressaten vorbei. Wir sind es, die sich die Briefe schreiben sollten, aber es ist einfach viel bequemer, die Welt zu verfluchen, als sich mit der eigenen Rolle in dieser Welt auseinanderzusetzen. Trotzdem: Es ist selten zu früh und niemals zu spät! Das waren nur mal halt so meine Gedanken! gruß -lg- ------------------ Je klarer man sich ausdrückt, desto gefährlicher werden die Worte. -May Sarton- [Dieser Beitrag wurde von LostGhost am 29. Januar 2002 editiert.] |
| fluchtraum | LostGhost, tut gut das zu lesen! Schön das jemand mal den Mund aufmacht und die Debatte auch auf dieser Ebene beginnt. Immer wieder ist die Rede davon, 'außerhalb' der Gesellschaft zu stehen, mit der verlogenen, der oberflächlichen, der Konsumgesellschaft nichts zu tun haben zu wollen. Dazu sage ich: Da ist kaum was dran. Gothic ist keine Gegenbewegung zu der Gesellschaft, sie ist ein Teil davon. Denkt doch mal über den Begriff 'Subkultur' nach. Der überwiegende Prozentsatz der Äußerungen der Schwarzen über die Gesellschaft klingen in meinen Ohren wie "Die Gesellschaft ist so scheiße oberflächlich und ich bin so was von Tiefsinnig." Mit so einem Satz ist noch kein Funken eigener Gedanken und Tiefsinn bewiesen! Aber so etwas vor sich hin zu plappern und möglichst noch in schlechte Reime zu fassen, scheint eine Grundtendenz der Subkultur zu sein, um sich selbst das Bild aufzubauen, man wäre tiefsinniger. Da fehlt wirklich die Distanz, und da können Kritiker völlig zu recht abwertend von [url="http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum5/HTML/000444.html"]Tiefsinnsgeraune[/url] sprechen. Wenn die Subkultur wirklich so tiefsinnig und weniger oberflächlich wäre, wie sie denkt, hätten Bands wie L'Ame Immortelle niemals so viel Erfolg. Die Szene ist nicht anders als die restliche Gesellschaft, nur in schwarz. Punkt. Wir kaufen unsere CDs und unsere Klamotten in unseren Läden, tanzen zu unserer Musik auf unseren Partys und Festivals und streiten uns auf unseren Websites. Und dafür verwenden wir alle die gleiche Infrastruktur wie der Rest der Bevölkerung, und wir arbeiten genau so in irgendwelchen Jobs dafür. Wir sind selbst ein Teil dieser Konsumgesellschaft, haben genau die gleiche Mischung aus Tiefsinn, Oberflächlichkeit und Kitsch wie der Rest auch. Wir leben in einem der liberalsten Länder der Welt. Hier kann man sich die Schublade aussuchen, in der man leben will: Man trifft eine Entscheidung für einen Stil, Punk, Raver, Gothic, HipHop oder was auch immer. Diese Kultur setzt sich aus vielen Subkulturen zusammen, und wir haben uns für eine davon entschieden, und nicht gegen die Gesellschaft. Aber eben diesen Mythos des wir-sind-so-anders, wir sind außerhalb, ist wohl etwas, das die schwarze Seele braucht. Man hat sich selbst über Jahre hinweg in eine Rolle hineingedacht, die viel weiter außen ist als die Realität. Und man jammert darüber, so unverstanden zu sein. Und auf der anderen Seite wird versucht, genau das aufrecht zu erhalten. Nicht verstanden zu werden ist für viele ein Zeichen dafür, daß der Rest einfach dümmer ist als sie. Und ja man will anders sein also provoziert man. Und man will zu der ach so schicken Szene gehören, also imitiert man die, die am auffälligsten und gekonntetsten provozieren. Und das Ergebnis davon ist, daß heute jeder zweite Gruftie mit Pentagrammen oder Kreuzen wie rum auch immer rumrennt oder mit sonstwelchen Symbolen Ankhs oder Schädel oder was weiß ich was. Und die machen sich keinen Gedanken darüber was es bedeutet und was sie mit diesem Symbol aussagen. Ich meine hier nicht w15s, das trifft auf alle möglichen schwarzen zu. Die Leute besitzen kaum ein Bewußtsein für Symbole und die Kommunikation, die sie mit ihrem Gehabe machen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, da hat Lost Ghost völlig recht. Jetzt, wo nach der Ruda-Geschichte es immer öfter passiert, das man als Schwarzer in der Öffentlichkeit angepöpelt wird, scheint das real zu werden, was die Subkultur sich seit Jahren eingeredet hat - den geschmähten Außenseiterstatus, den sie bis dato objektiv gesehen kaum hatten. Habt ihr da nicht endlich, was ihr wollt - euer außen sein, außerhalb der Gesellschaft sein, euer einsam sein, euer diskriminiert sein? Hier habt euch Jahre lang in die Rolle hineingedacht und es provoziert, jetzt könnte es real werden - wie schmeckt das? Wacht endlich auf mit eurer unreflektierten Todesschwärmerei, euren gedankenlosen Symbolbehängen, euren-besser-sein-wollen, euren hirnlos schocken wollen. Was vielen (und beileibe nicht nur den jungen und Newcomern) in der Szene fehlt, der Subkultur als ganzem vielleicht fehlt, ist eine gewisse Reife. Vielleicht ist das jetzt mal der Punkt, ein wenig davon zu erlangen, ein wenig erwachsener werden. Ein paar Gedanken dazu hatte ich auch schon in meinem[url="http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum5/HTML/000447.html"]Notizbuch[/url] notiert, und ich hoffe, das Lestats Antwort darauf zutrifft. So, liebe Pinguine, genug gepredigt. Ketzer Nummer 2 meldet sich zum Scheiterhaufen. Gruß, der fluchtraum ------------------ ~+~ Leute, die sagen "Entweder bist du ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems" sind selbst ein Teil des Problems. ~+~ [Dieser Beitrag wurde von fluchtraum am 29. Januar 2002 editiert.] |
| verwirrter Wanderer | So, sehr interessant... Fluchtraum, du redest von auserhalb der Gesellschaft? ich glaube, das ist in Deutschland eigentlich unmöglich... denn man braucht Geld, man muss einkaufen gehen, man hat Nachbarn usw. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es lustig finde, die Blicke zu sehen, die Gerüchte zu hören und verleugnungen erzählt zu kriegen! Weil ich anders gekleidet bin wird viel erzählt... aber um ehrlich zu sein finde ich das weder negativ noch positiv... das könnte gut daran liegen, dass ich noch in der Schule bin und somit nicht so sehr dem beruflichen Terror (???) ausgesetzt bin. Wenn ich solche Gerüchte von dritten höre, dann lache ich darüber, denn ich weiß, wer ich bin (wirklich? *g*) und ich weiß, dass es leute gibt, die mich so akzeptieren, wie ich bin (und die sind nicht alle schwarz!)! Trotzdem erkläre ich auf wunsch auch ein paar meiner Ansichten... nicht alle, aber ein paar... Was den übertriebenen Gebrauch von Symbolen angeht: Ich hasse es, wenn sich leute mit symbolen schmücken, von denen sie nicht mal die Bedeutung kennen oder nicht nach ihrer Bedeutung leben. Ein beispiel sind umgedrehte Kreuze und Pentagramme an Schwarzen, die sich dann wundern oder beschweren, dass sie als Satanist bezeichntet werden?!? (ich sage absichtlich nicht beschimpft, denn ich würde mich zwar beschimpft fühlen, andere allerdings nicht!) Ich kann mich Fluchtraum anschließen: Wacht endlich auf mit eurer unreflektierten Todesschwärmerei, euren gedankenlosen Symbolbehängen, euren-besser-sein-wollen, euren hirnlos schocken wollen. Trotzdem noch ein wort: all diese Dinge in Maßen machen auch einen kleinen Teil der Subkultur aus oder nicht? *lächel* dunkle Grüße, verwirrter Wanderer |
| Julya | Ich kann mich meinem (edit: VOR-)Vorredner nur anschließen: Es tut gut, das zu lesen. Es gab, vor allem in den letzten Wochen, viele Begebenheiten, damit meine ich Postings, gewisse Gerichtsverhandlungen, oder persönliche Berichte über verbale, wenn nicht sogar körperliche Angriffe, die mich wütend gemacht haben. Es tut mir leid, aber auch das Beispiel von Demoneye finde ich passend als Vergleich. Aber ich "überlese" sowas meistens, weil ich ja so schrecklich tolerant bin... Diese tollen "Ich-will-die-doofen-Normalos-schocken"-Grufties machen mich echt sauer, denn es muß sich niemand wundern, wenn die Omi, die vorhin noch von einem Schwarzen angepöbelt wurde, einen mit schrägem Blick anguckt und lieber die Straßenseite wechselt. Auf einer Zugfahrt (mir passiert sowas immer nur im Zug...) machte mich ein "Schwarzer" mal sowas von dumm an. Und da ich "ja auch so bin, wie er" mußte ich das natürlich gutfinden. Er hatte mich gesehen, als er durch mein Abteil ging. Er blieb stehen, holte sein Butterfly raus und spielte die ganze Zeit damit rum. *klickklack* *klickklack* *aufzu-aufzu*... Nach nur 3 Minuten war ich mit dem Typ allein im Abteil, da alle anderen Angst bekommen hatten und freiwillig gegangen sind. Dann fing er demonstrativ an, im Nichtraucher zu rauchen, was ihn natürlich auch total cooool machte... Er laberte mich dann unter irgendeinem Grund an und kassierte einen bitterbösen Korb von mir. Es kamen noch ein paar dumme Worte, er pöbelte noch den Schaffner an und ging dann... WIE sollen die Leute denn auch wissen, daß nicht alle so sind? Auch gestern im Zug mußte ich doppelt nett sein, um den Leuten klarzumachen, daß ich nicht SO bin, wie sie vermuten (erwarten?). Als erstes wurde mir mit bitterböser Miene begegnet. Ich war sehr höflich, ich wollte einfach nur eine Auskunft... Als sie merkten, daß man mit mir normal reden kann, waren sie dann auch freundlich. Ich frage diese "Ich-will-schocken-Leute" warum ich mich immer doppelt beweisen muß, nur um die Anerkennung zu bekommen, die mir zusteht, die vielleicht vorher von eben diesen Leuten kaputtgemacht wurde...?????? wütend Julya [Dieser Beitrag wurde von Julya am 29. Januar 2002 editiert.] |
| gin'iro | ...dem schliesse ich mich an - ich gehe mit auf den Scheiterhaufen.... ------------------ ---> Kaiki <--- |
| Diodatis | Zitat: |
| Undertaker | .... ach ja .... woran erinnert mich das nur? .... *lächelt* .... war da nicht mal eine gewisse Frau im Spiegel? .... und ein Experiment? .... .... schön, daß sich Meinungen und Ansichten geändert haben .... Zitat: Original erstellt von Undertaker: Was unterscheidet das German Gothic Board von der Frau im Spiegel ? Beim näheren betrachten .... nichts ... *lach* das Betrachten - schreibt man groß ...sorry couldn't resist.... Jetzt aber die eigentliche Frage: Wie ist denn Dir? Was ist denn jetzt über die Leber gelaufen? Kann man Dir helfen? ------------------ ---> Kaiki <--- (26. Juni 2001) ABER dieses Board ist das Kind seiner Member und damit auch der Spiegel ihrer selbst. Das heißt zum einen, es unterhalten sich Leute übers kochen, schminken und Fußnagelweitschnipsen immer dann, wenn es sie interessiert- darüber zu urteilen, hat niemand das Recht (ganz besonders nicht undertaker, der hier nicht einen einzigen sinnvollen Satz geschrieben hat!). Diese Board ist auch ein Spiegel für Dich und mich, denn wenn wir beide eine gewisse geistige Leere beklagen, so ist es uns dennoch auch nicht gelungen einen wirklich guten Thread zu öffnen und damit etwas in unserem Sinn für das Board zu tun. @ undertaker Zu Dir sage ich nichts. Du bist niemand, mit dem ich ein Bier teilen würde! Da fehlt mir die geistige Tiefe. gruß -lg- (27. Juni 2001) .... ihr erinnert Euch? .... ".... dann die gespielte Entrüstung über die Metapher „Pawloscher Hund“ .... auch hier schreibe ich bewußt „gespielte“ .... warum will ich Euch gerne erklären .... .... stellt Euch einmal vor ich hätte in einem thread folgendes gepostet .... „Journalisten kommen mir vor wie pawlosche Hunde .... gibt man ihnen das Reizwort „Gothic“ schreiben sie automatisch „Satanisten“ und „latente Todessehnsucht“ .... .... ich bin mir sicher ich würde in Euren Reihen darüber breite Zustimmung ernten .... .... und aus den og. Gründen seid ihr keinen Deut anders als die breite Gesellschaft .... der einzige Unterschied .... ihr tragt überwiegend schwarze Kleidung .... doch in dieser Kleidung steckt der Geist der Intoleranz .... die gleiche Angst vor dem der anders ist .... die gleichen Verhaltensmuster ...." (Undertaker 29. Juni 2001) .... ja ja .... ;-) Undertaker (29. Januar 2002) |
| Julya | ich schaue nicht in den spiegel, der das spiegelbild von anderen zeigt. ich finds nur schade, daß manchmal in MEINEM spiegelbild ein stückchen den grimassen auftauchen, die ICH NICHT in meinem spiegel haben will!!! [Dieser Beitrag wurde von Julya am 29. Januar 2002 editiert.] |
| Demoneye | Grüße, mit so einer Reaktion habe ich eigentlich nicht gerechnet. Da kann ich nur hoffen das nicht wirklich jemand glaubt ich würde so eine Aktion durchziehen. Was mich betrifft sieht man mir normalerweise nicht an wer oder was ich bin. Tatsache ist das ich zu dem von LostGhost geschriebenen einfach mal nicken muß. Und grundsätzlich sind die Dinge die ich sage oder schreibe nichts als meine Meinung. Nur eben ein klein wenig sarkastisch. sanfte Grüße Demoneye |
| verwirrter Wanderer | Ich glaube, wir müssen mal den Begriff der Provokation klären... Was versteht ihr denn unter Provokation? Vollgestylt einkaufen gehen oder erst solche "Messeraktionen" wie von Julya beschrieben? dunkle Grüße, verwirrter Wanderer |
| Alyander | Jaja Undertaker, Du hattest von Anfang an recht und wir unsere Ruhe. *abwinkt* |
| SIG- TIU | ...und irgendwann wird es ein Urteil geben, die zwei verschwinden hinter Gittern oder in die Pflege und RTL beruhigt sich wieder. So war es und so wird es immer sein. Oder erschrickt hier noch irgendwer beim Anblick eines Kampfhundes? Zwei Jahre ist das jetzt her, damals wurde gegen das Bild vom "häßlichen Hundebesitzer" bedeutend mehr Front gemacht als beim Thema Satan heute. Apropos, soooviel falsches kam mir bei der derzeitigen Berichterstattung nicht zu Ohren, das Wort Goth, Gruftie taucht im Zusammenhang mit dem Wort Satan erstaunlich selten auf. @ Lost Ghost, wenn Du wirklich Schwierigkeiten hast, Menschen zu treffen, die das "schwarzsein" mit der notwendigen, kritischen Distanz sehen, dann tut mir das leid, ich erlebe es ganz anders. Satan, Witten und RTL sind hier kein Thema. Ich hoffe nicht, daß sich Deine Wahrnehmung hinsichtlich des Umganges "schwarzer" mit dem Thema Ruda nur aus diesem Forum speist. Es sind ja auch hier nur einige wenige, welche dies Thema persönlich nehmen. Aus den allseits bekannten "altersbedingten" Gründen etwa. ein letztes noch: die Akzeptanz von Freaks jedweder Coleur durch die Öffentlichkeit ist heute bedeutend größer, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Otto Normalbürger läßt sich nicht mehr so einfach schocken und ist einiges gewöhnt. Das Gejammer "ich bin schwarz und keiner versteht mich" trifft es einfach nicht. S.T. [Dieser Beitrag wurde von SIG- TIU am 29. Januar 2002 editiert.] |
| Great White Death | INFORMATION OVERLOAD... REBOOT SYSTEM... Nach 2 Stunden am Telefon, einer wahren M@ilflut und dem Kampf durch mehrere Supportforen geht´s in meinem Kopf dann doch zu gut ab um noch ´nen eigenen Kommentar hierzu zu schreiben... mal abgesehen von "Ich schließe mich meinen Vorrednern/innen an" (mit kleinen Ausnahmen) Zitat: |
| Seneca | Eigentlich bin ich es leid, noch irgendwas zu einem solchen Thema schreiben zu müssen. Also lasse ich es, denn es kann nicht lange dauern, und alles geht von vorne los. Der Worte müde, und der Provokationen überdrüssig...! S. |
| Michaela | Ja..ja...da isses wieder.Das ewig gleiche und doch völlig utopische Individualitätsbedürfnis. Amen.... Nein ich werde jetzt nicht einfach rummeckern sondern mich zur Abwechslung mal bemühen. Zur Erklärung,ich gehe jetzt mal nicht von einem "Schwarzsein" aus und bevor hier Fragen entstehen,ich bin auch nicht grün ,rot,sonstwas oder blau. Ich denke hier wird mal wieder an Symtomen rumdiskutiert ohne das Gesamtbild mit einzubeziehen. Was mir immer wieder auffällt ist der Individualitätsanspruch den jede Szene glaubt für sich gepachtet zu haben. WIR SIND ANDERS,Hallelujahhh! Ist das so? Gut-anderer Style-andere Symbolik-andere Musik-andere Legenden und Intressen. So weit-so gut. Aber wo ist er denn der entscheidende Faktor? So wie die Punks sich aufregen,daß sich eben keiner mehr über sie aufregt. So wie die Skins sich aufregen, daß der Türke eine Bomberjacke trägt. So wie die Hundesportvereine das Kotzen kriegen wenn wiedermal eine gezüchtete Killermaschine in die Presse gerät. Jawoll, und nun ärgern sich die Gothics und die Satanisten höchstwahrscheinlich auch. Zumindestens einige die sich TATSÄCHLICH damit identifizieren.Ergo,-jede Szene hat so ihre Ärgernisse--JEDE--Adieu Individualismus,da gehts schon los.Jede Szene hat IHREN Style-Ihre Musik. Oh je,-da gibts dann aber viele die nach einer "Höheren Identifizierung" streben. Genau--VIELE! Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Was passiert denn,wenn VIELE aufeinandertreffen und versuchen sich in einen Pott zu schmeißen? Richtig--es scheitert--gibt zumindest jede Menge Diskussionen,Frust und Ärger. Da kommen dann Vorwürfe wie : "Du hast ja keine Ahnung---Du Pseudo--Du Fake--Mitläufer--Besserwisser--Rüpel--Imagevernichter--bla,blubb.... Ja--und auch das passiert überall--vor allem auch den armen szenelosen "Normalos". Die haben schließlich auch zu funktionieren,in "Iher Szene"---der "Gesellschaft".Und man glaubts kaum was sich ein "Normalo" von Freunden und Bekannten,-Familie,Chef und Arbeitskollegen so alles anhören kann,wenn er aus der Reihe tanzt. Also nix mit "Szeneproblem"--nix individuelles--was globales--was menschliches. Jetzt kommen wir der Sache noch näher. Das Problem---der Typus Mensch! Jo! ÜBERALL--egal wie sich die Menschen auch betiteln mögen,-gibt es die verschiedenen Typen. Die Lauten und die Leisen-die Tiefsinnigen und die Oberflächlichen-die Schlichter und die Provokateure-die Ignoranten und die Fragenden-die Schimpfer und die Lächler--und,und ,und..... IHR--WIR--sind diese Welt. Und wer sie verbessern will--nun der beginne bei sich selbst. Vertrete seine Meinung und lebe danach. Und vielleicht schafft er es sein Umfeld etwas zu verändern. Aber dieses ewige "Schwarze,Bunte -weiß der Fuchs was Szene" bringt m.E. nix. Es geht um Charakterzüge,Neigungen,Prioritäten etc. und das hat mit "Szene" herzlich wenig zu tun. Ein Provokateur ist ein Provokateur..ist ein Provokateur...oder man versucht privat mit ihm zu reden und zu überzeugen. Oder lebt vor,daß es auch ohne geht.... Diesmal von mir....MfG Michaela |
| herbstliebe | LostGhost, du erinnerst mich an eltern, die nicht die gewünschte entwicklung ihrer kinder sehen. wollen sie doch nur das beste für ihre sprösslinge und vergessen dabei, dass sie selbst diesen teil des weges gingen. du bist in deinem denken gereift. hinterleuchtest jedes erdenkliche ding, analysierst es. vielleicht machst du dir einfach zuviele gedanken um die anderen. du sagst ja selbst, dass du deine negativerlebnisse an deinen zwei daumen abzählen kannst. *lächel* halte nicht an deinen idealen fest sondern lebe sie. du hast sie doch schon für dich entdeckt, kannst dich glücklich schätzen... herbstliebe |
| Demoneye | Moin zusammen, manchmal finde ich es ganz amüsant zu sehen wie sich wildfremde Menschen kritikspuckend auf die Aussage(wie auch immer dargestellt) eines anderen wildfremden Menschen stürzen. Mal was intelligentes sagen, mal nur Müll oder einfach nur dagegen wettern. Nachdem man dann vielleicht sogar eine echte kontroverse angezettelt hat, kommt man auf die Idee mal zu hinterfragen. Tja und plötzlich denkt man: "Ach so hat der das gemeint." Zu dumm das man rollende Steine so schlecht aufhalten kann. Nun wie dem auch sei, dies ist ja ein Diskussionsforum. Hier kann ja jeder sagen was er denkt. Und ich denke vielleicht sollte man nicht immer alles so Bierernst nehmen. Fröhliche Grüße Demoneye -------------------------------- -Das Leben ist keine Gerade, mach Dir einen Spaß daraus- |
| Camouflage | Ich grüße Euch, wollte mal LG etwas schreiben, weil der doch so selten hier drinne postet, nicht früher, aber heute. Ein Boardoriginal, sozusagen. Ich habe jetzt alle Antworten bis hierher gelesen und möchte die von Fluchtraum besonders hervorheben. Er hat in sehr vielen Punkten recht. Dies schreibe ich auch nur, weil ich nicht zur weiteren Selbstdarstellung eine eigene, große Antwort tippen möchte. Generell ist zu sagen, dass die meisten Goths heutzutage das Erbe der Vorkämpfer antreten, die nicht mehr dabei sind, oder sich abgewendet haben. Soweit ich es nun in Auseinandersetzungen und Gesprächen mitbekommen habe, haben diese Leute gekämpft und zwar nicht nur mit dem Milchschnäutzchen und dem Fingerchen, so wie hier, sondern mit den Fäusten, mit Musik und zwar selbstgemacht und mit vielen, vielen Verletzungen der eigenen Person. Einige haben den damaligen Höchstwunsch wahr gemacht und leben nicht mehr. Diese Leute hatten nichts, aber auch gar nichts, was man heute als Club, oder festes Dach über dem Kopf bezeichnen könnte. Keinen Komfort und keine Lobby in Form von Verlagen und Labels. Also recht spartanisch und vor allem war jeder Meter Boden, den man gut gemacht hat, ein Grund zum Drei-Tage-Feiern. Heute haben wir die anderen Generationen, zu denen ich mich auch zähle. Diese Generation hat Wohlstand mitbekommen, man haut sich nicht mehr so leicht, weil man das nicht braucht und auch sonst gibt es das Internet und andere Medien und so ist die menschliche Kommunikation nicht mehr Thema Nummer eins. Wenn wir diese Satanistengeschichte so betrachten, ich schaue kaum Fernsehen und musste gerufen werden, um diese gut gepflegten Hände mit dem erhobenen Finger der hübschen Angeklagten und dem Rasier-Dich-Mal-Wieder Bösewicht zu sehen. Die Tat ist schrecklich, weil es einen Menschen umgebracht hat, der heute weiter glücklich leben könnte. Ich will weg von der Satanistenkiste, weil dieser Mensch tot ist und man das besprechen sollte und nicht diese Jetzt-Wollen-Sie-Uns-An-Die-Leber-Theorie. Sehr Egoistisch dieser Gedanke. Wie gesagt, ich bedaure den Tod des Menschen und wer diese Menschen sind, die es getan haben, interessiert mich nicht. Was die Szeneverständnisse angeht, es gibt kein Pro und Contra. Es gibt so unterschiedliche Zellen, Clans und Abspaltungen, da kann man doch gar nicht durchblicken. Gothics haben einen Riesenvorteil. Sie haben es bewältigt, einen Schmelztigel zu bilden, in dem sämtliche Gruppierungen einen Platz finden können. Wann wollt Ihr endlich damit aufhören, andere und sich selbst und wieder andere und wieder sich selbst zu bewerten und einzuordnen? Es gibt keine Gesetze, nach denen in der Szene gelebt wird. Jeder darf, was er möchte und was der Staat nicht ahndet, weil es Gesetzeskonform ist. Besonders lächerlich ist der Zweikampf zwischen Gothics und Nichtgothics, die aber gerne dazugehören möchten, oder ähnliches Gedankengut in sich tragen. Was soll denn immer dieses Statusposaunen? Ich bin es, ich nicht. Ich hatte einmal ein interessantes Gespräch mit einer Ex-Hippie, die jetzt schon ewig rumspringt und sich über ihren Freitagabend im Club freut. Wohlgemerkt über 40. Sie freute sich über diesen Schmelztigel und hat mit keinem Satz bemerkt, dass es Fehden und Unterschiede gibt und diese Sätze kamen immer mit einem Lächeln. Die freut sich noch auf's Weggehen und die macht sich keinerlei dumme Gedanken. Sie sagt nur, ich habe schon immer mein Ding gemacht und andere Lästermäuler haben mich nicht interessiert. Mei, wollen wir das einmal als Denkmuster übernehmen? Es interssiert mich nicht, was andere über mich denken. Dürfte wohl bei einigen hier drinne dauern, bis es drinne ist, aber eine Nudelsuppentherapie hat schon Wunder gewirkt. Und noch etwas, ich bin nie dumm angemacht worden und die, die mich erlebt haben, als es mal versucht worden ist, die wissen, wie sehr man mit mir in diesem Augenblick lachen kann, weil ich es süß finde, wenn der Mensch anstatt zu schreien, wirres Zeug flüstert. Also grüetzi Miteinand Camouflage |
| Dein_Heiland | Es ist schon vieles Gute und Gehaltvolle gesagt worden, also sage ich: ich schließe mich anerkennend an, besonders an die Statements von Lost Ghost, Fluchtraum und Camou! Viele Grüße, Jonas |
| magic caterpillar | Immer wieder schön... dieses anschließen. Ich schließe jetzt auch meinen neuen CD-Player an. Gruß magic |
| *Nightchild* | Manchmal sollte man mehr zwischen den Zeilen lesen. Amüsiere mich hier köstlich *g* Wie wärs mal mit nem Splatterfest?! Jeder darf sich hier den Kopf einschlagen! Grüsse und gespaltene Schädel# *Der Splatteronkel* |
| Alyander | Igitt. Machst Du dann hinterher auch alleine wieder sauber? *trocken lächel* |
| Demoneye | @Camouflage Dito |
| *Nightchild* | @Alyander Wozu gibts Putzweiber?! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] @Demoneye ...und Folgeschäden von gestern? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Können gern mal wieder ein paar Movies reinziehen. Oh Mann,konnte ganze Nacht net pennen-->Magenspiegelung in ner halben Stunde!!!! <--(3Kreuzzeichen macht) Ich werds überleben!!!!! Gruss an Normi! *Nighti,der Splatteronkel* |
| Mac | und wo ist dieser thread jetzt? |
| Michaela | Da wo wir ihn landen lassen. |
| LostGhost | Guten Morgen, liebe Lemminge, [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ich bin ernstlich überrascht über die Resonanz, aber eigentlich über ihre Inhalte im Wesentlichen nicht. Dieser Thread war von meiner Seite als Anstoß zur Selbstreflexion gedacht. Keine Provokation und ganz besonders keine neues Dekret über den schwarzen Frieden, daß von jeden treuen Untertanen zu paraphieren ist. Jemand, den ich mittlerweile sehr schätze, sprach von schwarzen Lemmingen, die ihrem Führer in das Feuer folgen. Ich bin mir nicht sicher, ob er Unrecht hat! Prinzipiell hat es sich doch ganz stabil eingebürgert, daß der erste Poster den Grundtenor vorgibt. Da hatte ich dann das Glück, daß Fluchtraum mit einem wirklich intelligenten Beitrag auftrat. Das hätte auch anders ausgehen können, aber den seinen gibt’s der Herr im Schlaf! Ich will auch jetzt nicht und niemanden provozieren, aber ich bin der festen Meinung, daß sich die Kultur des Meinungsabgleich einschlich und hier vielen die Augen verklebt. Und so wird sich angeschlossen, wie die Glühlampen, in schwarz aber natürlich. Wie fern sind wir der Gesellschaft denn wirklich? Was das Dämonenauge betrifft, so bin ich’s müde, darüber zu sinnieren, daß natürlich im Zweifelsfalle alles anders gemeint war. Weiß ich alles, hab ich so oder so ähnlich schon tausend mal gehört. Deine Aufforderung, nicht alles so bierernst zu nehmen, ist fein, aber wenn ich die Menschen hier nicht kenne (oder sind auch Masken dabei?), mich ihre Herkunft nicht interessiert so tue ich das, was hier doch auch jeder predigt, ich HÖRE ZU. Und ich lese genau, denn ich will nichts übersehen, aber ich hätte natürlich erkennen müssen, daß das von Deiner Seite nur ein klitzekleiner Scherz sein sollte. Entschuldige bitte, ich bin wohl doch etwas nachlässig. Mein virtuelles Bäuchlein schmerzt aber ein ganz anderer Umstand. Wenn schon das „Bordoriginal“ dies nicht bemerkt, dann entgeht dieser Umstand vielleicht auch anderen, wer weiß? Und dann werde ich morgen bei „Hennes & Moritz“ unter Umständen auf eine überengagierte Junggothin treffen, die in einem Forenboard gelesen hat, daß oberfinster zurechtgestylt wilde Schrecken in schwedischen Kaufhäusern zu verbreiten, absolut trendy ist. Ups! Was jetzt? Soll ich mir die Adresse aufschreiben und Du schreibst eine Erklärung an die junge Dame oder wirst Du einfach ein weiteres klärendes Dokument verfassen, in dem klargestellt wird, daß man Dich wiederum falsch verstand. Es ist, wie ich schrieb, nicht wichtig was wir über unser Verhalten denken, sondern wie unsere Umwelt es aufnimmt ist der Maßstab. Und Du lieber Mac, sag selbst! Was immer Du mir nicht glauben wolltest, siehst Du hier doch par exellence, oder? Vielleicht bin ich auch mittlerweile über wahre Lebensinhalte völlig falsch informiert (als Dinosaurier steht mir das zu), aber mir erschließt sich auf den ersten Blick nicht der Zusammenhang zwischen Magenspiegelung und diesem Thread. Auf den zweiten oder dritten Blick aber leider auch nicht, ich bin wohl ein wenig verstockt! Es bleibt das alte Problem: „Weiß ich nichts, sag ich was!“. Nun sollte ich mich freuen und Dir zurufen: „Siehste!“, aber mit betrübt so etwas vielleicht noch mehr als Dich. Man muß die Wahrheit nicht mögen! Seneca, ich schätze Dich und darum noch einmal ganz explizit, es geht mir nicht um Provokation. Keine Schlammschlacht, aber andererseits ist diese endlose Furcht vor der Auseinandersetzung die Triebfeder der Gleichmacherei. Individualität kann sich doch nicht darin äußern, daß alle einer Meinung sind. Bei vielen Auseinandersetzungen sind meiner Meinung nach nur einfach die falschen Erwartungen am wirken. Eine Diskussion ist für mich dann beendet, wenn ich glauben darf, dem Gegenüber meinen Standpunkt, meine Motivation und ihre Ursachen so dargestellt zu haben, daß ich davon ausgehen kann, verstanden wurden zu sein. Eine Diskussion muß doch nicht mit einem gemeinsamen Standpunkt und anschließendem Saufgelage enden. Ist nicht Toleranz, diese in aller Munde geführte Wort, dem Inhalte nach das Hinnehmen von Umständen die ich weder teile noch verstehe? Mein primärer Ansatz ist der Gedanke, daß hier eine Form der Öffentlichkeit entstanden ist. Wir prägen mit dem was wir schreiben. Die Kraft liegt in unseren Worten, denn wir sind die, als die wir uns geben. Der Bildzeitung zu schreiben, daß wir ganz anders sind ist aus tausenden Gründen ein nutzloses Unterfangen. Aber wenn hier vermittelt wird, daß das Primat dieser Lebensweise nicht in der Provokation liegt, sondern einen weit harmonischeren Grundsatz folgt, so wird das auf Dauer nicht ohne Auswirkung bleiben, vorausgesetzt, wir glauben dies auch selbst. Und genau in diesem Moment kommt die Uraltproblematik des Maskerade hinzu. Wenn sich hier genug Leute einschleichen, die aus Jux und Freude an der Provokation ein Bild des in Särgen schlafenden, katzenschlachtenden und mit der Spitzhacke auf den Friedhof ziehenden Düstergrafen entwerfen, so wird dieses Spiel irgendwann aus sich selbst zu Realität werden. Warum glauben Menschen, die mit Hammer und Messer auf Arbeitskollegen losgehen, hier im Schwarzen ihre Heimstatt gefunden zu haben? Diese Idee muß doch erst einmal geboren werden, bevor sie selber unheilige Kinder bekommt! Aber auf dieser Welt ist nichts in Stein gehauen und damit kann ein jeder hier seinen kleinen Beitrag leisten, daß unsere Umwelt begreift, daß wir bestimmt etwas sonderbar sind, aber eigentlich ganz liebe Kerlchen (und Damen natürlich auch). Wie wäre es, wenn wir Claudi666 mal kollektiv erklären, daß der Hamsterkopf dran bleibt? gruß -lg- ------------------ Je klarer man sich ausdrückt, desto gefährlicher werden die Worte. -May Sarton- [Dieser Beitrag wurde von LostGhost am 31. Januar 2002 editiert.] |
| Demoneye | Nachdenkliche Grüße. @LostGhost Hmm ich fürchte in Bezug auf mich hast Du wohl leider Recht. Ich sollte wohl etwas mehr nachdenken und dann schreiben. Aber so bin ich eben, total von mir überzeugt und rechthaberisch. Man muß mich doch verstehen, man muß doch wissen was ich meine, ist doch sonnenklar. Ja, so in der Art. Aber ich lebe MIT den menschen um mich herum. Und mit der Führerscheinprüfung ist das lernen nicht abgeschlossen. Dennoch finde ich das Du ziemlich verbittert klingst. Aber das ist eben Deine Art. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Nun auf jeden fall danke für diesen Denkanstoß. Ciao Ciao Demoneye ---------------------- -Das Leben ist keine Gerade, mach Dir einen Spaß daraus- |
| Fuechsin | Hm.. ich wollte nur einmal eines zum Ausdruck bringen. [b] Die Gesellschaft, das sind wir alle. [/b]In sie werden wir hineingeboren, nehmen unseren Platz ein und werden in ihr auch wieder vergehen. Zugegebenermassen: vielleicht sind wir eine Untergruppe (Subgesellschaft der eigentlichen Großgesellschaft?!) jedoch : die Gesellschaft, das sind wir auch. Wir sind ein Teil derer, und nicht außerhalb davon. Verachten wir die Gesellschaft verachten wir auch uns selbst, denn wir sind ein Teil derer (entschuldig die Wiederholung). Denn schliesslich sind wir nicht besser als alle anderen. mit nachdenklichen Grüßen, fuechsin P.S.: vielleicht liegt es daran, dass wir gerade in SoWi über die Gesellschaft geredet haben? |
| Weltenschatten | Zu Demoneye: ich finde, dass du, trotz der hier vielfach vorkommenden unqualifizierten Beiträge, dieses Forum nicht als Experimentalplattform deines Sarkasmus zu machen solltest!!! mfg, Weltenschatten [Dieser Beitrag wurde von Weltenschatten am 05. Februar 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Weltenschatten am 05. Februar 2002 editiert.] |