German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: böser spruch...
Moonblade...den ich grad im netz gefunden habe:

"Diejenigen, die sich die meisten Gedanken ueber den Tod machen, wissen am wenigsten ueber das Leben."

- Moon

(Gruß an diejenigen die kapiert haben das ich grad rituellen virtuellen Selbstmord begehe)

------------------
"Alle Antworten die wir suchen, kennen wir eigentlich schon, haben sie nur noch nicht gefunden."
Hrefnadis
Hmm, ich halte mich da eher an den Spruch:

Nur wer Tausend Tode gestorben ist, weiss das Leben zu schätzen.

Warum soll man nicht des Todes gedenken? Ist er doch unser alltäglicher Begleiter.. Viele vergessen das nur allzu leicht.



------------------
Hrefnadis, die Dunkle
Rabenfee
Kind Odins
nikitaAlso ehrlichgesagt muss ich diesem Spruch zustimmen.

In meinem Leben gab es auch mal eine Zeit, da ich mich fast nur mit dem Tod beschäftigt habe (und all dem, was noch da mit dran"hängt").

Ich war das grimmigste und hoffnungsloseste Ding, was man sehen konnte und ich war eine Zeit lang auch arg suizidgefährdet, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, ein Leben zu leben, ohne den Sinn zu wissen (ergo war ich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens *lächel*).
Aber ich muss auch sagen, dass mich gerade diese "Phase" in mein jetziges Leben [i]getragen[/i] hat und das ist voller [b]Leben[/b] (hoffentlich kann jemand diese verwirrende Ausdrucksweise nachvollziehen).
Der Tod gehört dazu und ich [b]kann[/b] sagen, dass ich keine Angst vor ihm habe. Und ich glaube, eben weil ich ihn als Teil meines Lebens respektiere, ist mein Leben viel erfüllter und freier und (*sülz*)... eben schöner.

Ich hoffe, dass man das einigermaßen nachvollziehen kann und jeder versteht, dass das meine ganz persönliche Ansicht ist, also dass sich auch auf keinen Fall jemand angegriffen fühlt...

kisses

nikita
myhna"die lange gewohnheit zu leben hat uns der fähigkeit zu sterben beraubt"
...
Nienna@ Moon,

ich denke mal, dass man das Leben in Hintergrund stellt, wenn man sich nur mit dem Tod beschäftigt....

So könnte ich mir den Satz eher vorstellen...

Natürlich, Hrefnadis kann man über den Tod nachdenken, er gehört wie du schon sagtest genauso zum Leben dazu, wie der Tag zur Nacht, doch sollte man nie einseitig sich auf etwas beschränken, mit dem wir vielleicht in 50 Jahren langsam konfrontiert werden, zumal wir keine konkrete Antwort wissen, wie der Tod so ist, da helfen auch die Berichte über Todesnäheerlebnisse wenig, dass muss man selbst erfahren....

Ich höre jetzt aber besser auf bevor es noch OT wird [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

Grüße

Nienna
decay73die realistischste einstellung besteht doch darin, das beste zu hoffen, aber auf das schlimmste vorbereitet zu sein. wenn das schlimmste nicht eintritt, ist alles in ordnung, aber wenn es geschieht, wird es uns nicht unvermutet treffen.

von daher denke ich, ist eine auseinandersetzung mit dem tod doch sinnvoll und auch naheliegend.

und warum sollte man sich denn nicht mit dem einzig gewissen im leben auseinandersetzen?

~decay~

------------------
Die Frage bleibt

Halte dich still, halte dich stumm,
Nur nicht fragen, warum? warum?
Nur nicht bittere Fragen tauschen,
Antwort ist doch nur wie Meeresrauschen.
Wies dich auch aufzuhorchen treibt,
Das Dunkel, das Rätsel, die Frage bleibt.
(Fontane)
Lady Morgue" wer angst vor dem tod hat, hat ein totes leben geführt"

aber fragt mich jetzt bitte nich von wem der is...
Dein_HeilandIch finde, der Sruch ist genauso wahr wie seine Kehrseite:

"Diejenigen, die sich die meisten Gedanken ueber den Leben machen, wissen am wenigsten ueber das Leben."
Seneca"Wer nicht bereit ist, für seine Sache zu sterben, ist nicht bereit zu leben"

(frei aus dem englischen, nach M.L. King)
JaddyTod und Leben sind relativ
so wie alles andere

der erfinder dieses spruches wird ein mensch gewesen sein...:-)

in perpetuum

jaddy
MacHoffnung ist alles was wir haben.
scorpio666Der Spruch ist völliger Schwachsinn!

Viele die den Tod nahe waren,sagen,das man das Leben jetzt erst richtig zu schätzen weis.Das sie jetzt viel intensiver leben.
Kleine Dinge wieder war nehmen,und intensiv genießen,so wie einen Sonnenuntergang.

GreenFairydas eine tun und das andere nicht lassen...

lieben gruß
green fairy



------------------
living's mostly wasting time
nikita
Zitat:
Original erstellt von scorpio666:
[b]Der Spruch ist völliger Schwachsinn!
[/b][/quote]

Wie kannst du eine pauschale Feststellung von deiner eigenen, subjektiven Meinung herleiten?
Ich könnte genauso sagen: Rosen sind doof.
Dann könntest du kommen und sagen: Quark, Rosen sind doch wunderschön.
Man sollte sich IMHO mal angewöhnen, bei solchen Sachen "Ich finde, dass..." oder "Meiner Meinung nach..." zu schreiben.
(Ich hoffe, das war jetzt nicht zu OT, aber das wollt ich mal loswerden.)

kisses


nikita
myhna
Zitat:
Original erstellt von Moonblade:
[b]..

"Diejenigen, die sich die meisten Gedanken ueber den Tod machen, wissen am wenigsten ueber das Leben."

[/b][/quote]

und diejenigen die sich die wenigsten gedanken über den tod machen haben am meisten angst...


------------------
This is me
It's me and my
Reality of mine
scorpio666@Nikita
Du siehst doch wie ich es kann indem ichs einfach mache*fg*
Was Du betreibst ist Haarspalterei.
Wenn ich etwas sage ist es ja wohl offensichtlich das es auch meine Sichtweise repräsentiert.Warum sollte ich das extra noch mal dazu texten?
Außerdem steht meine Meinung so lange als Feststellung,bis man mich mit guten Argumenten vielleicht zum Umdenken bewegt.
Würde ich nun sagen das Rosen doof seihen,so wären sie so lange doof,bis man mir das Gegenteil beweist.
Womit Deine Kritik für mich nicht nachvollziehbar ist*fg*
Elyseeja, das ist wohl war, myhna..

aber wer will denjenigen das ankreiden?

gruss
elysee
myhnahm, @elysee ich glaube nicht das es darum geht irgendwem schuld oder ähnliches zuzuschieben... reine feststellung... vorallem die, das sich moons spruch einfach umkehren lässt...
was nun besser oder schlechter ist??? ich denke, das gibt es nicht in diesem fall... niemand kann letztenendes steuern welche beziehung er zum tod hat... nicht wirklich, man kanns aber versuchen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

------------------
This is me
It's me and my
Reality of mine

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur