German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: veränderung?
DieKraeheViele von Euch haben davon gesprochen, dass die Gothic - Szene sich neu definiert..
Jenen möchte ich auch an dieser Stelle zustimmen, da ich denke, das es wirklich so ist.
Nur was genau hat sich alles verändert? Oder verändert sich noch?

Ich denke in erster Linie sind "wir" schwächer geworden.. Gothic war, soweit ich weiss, eine "Abspaltung" des Punk, somit härter.. der Individualismus wurde "gefeiert", das wird er heute zwar auch noch, aber ich denke, auf eine ganz andere Art und Weise.

Inzwischen, finde ich, werden wir abqualifiziert als geisteskranke Satansmörder (jedenfalls zu oft um es noch ignorieren zu können); Abschaum, komisch; auf viele Jugendliche (oder sollte ich Kidner sagen?) wahrscheinlich anziehend wegen unserem provokanten Auftreten, oftmals verlacht und nicht ernstgenommen..
Dass wir zu weinerlich geworden sind, das glaube ich nicht; doch vielleicht zu verletzlich.
Aber das ist wohl, bei den derzeitigen Ständen, normal.
Zu oberflächlich wohl auch.. jedenfalls die Kindergrufties unter uns.

Was ich ein wenig vermisse ist halt der "Zusammenhalt".. ich gehe zum Beispiel durch die Stadt und sehe einen Schwarzen, und er läuft total arrogant an mir vorbei oder schaut mich mit einem abschätzenden "Ich- bin- ja- viel- schwärzer- als- du"- Blick an ..

Hm... was ich damit sagen wollte, das weiss ich schon gar nimmer [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] entschuldigt.. ich bin ein wenig.. durcheinander?

Die Kraehe.

_____________________________________________
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben.
AlyanderAneinander vorbei läuft man hier in Köln aber auch... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img]
Ich schaffe es ja wenigstens noch, den entsprechenden Leuten zuzulächeln oder zu -nicken, das wird aber nicht erwidert.... *sigh* Wir müssen ja bööööse sein...
Ach, jetzt fang ich gleich wieder an zu jammern... *hundeblick*
TwilightSunich gehöre auch zu den "Kindergruftis" (was für ein abscheulisches Wort), wenn du es so nennen willst.
Wenn mir Schwarze über den Weg laufen würde ich es nicht über mich bringen, sie anzusprechen, da ich gerade hier auf dem Board viel abfälliges gegenüber dem Nachwuchs höre...
Fallen AngelDas Problem das ich keinen anderen Schwarzen anlächle oder zunicke kenne ich nicht, da ich der einzige Goth in meiner Stadt zu sein scheine.

Ich habe das Gefühl das es vor vielen Jahren, als ich noch kein Goth war, sehr viel mehr Schwarze hier gab. Aber die scheinen ausgestorben, bunt geworden oder ausgewandert zu sein.
Fühle mich hier ziemlich einsam. Würde gerne mal jemand anderem zulächeln.

Finde es aber auch sehr schade zu hören, das es so eine Art Wettkampf zu geben scheint, wer denn der schwarzeste Goth ist.
Sehr Traurig dass das Zusammengehörigkeitsgefühl abhanden gekommen ist.

°~Angel~°

------------------
[i]Aus dem sanften bedrohlichen Wallen diesen Schattenreichs ist mein Engel gekommen, nur für einen Augenblick - einen zu kurzen Augenblick -, und hat mir das Herz gestohlen[/i]
AsheCorvenDann ist es doch an uns zu versuchen das zu ändern. Jeder gehört dazu und jeder kann was tun dagegen. Nur muss ich selbst auch sagen das ich immer mehr eine spaltung sehe was mir selbst grosse sorgen bereitet. Ich will hier keine Unterstellungen machen oder jemandem was vorwerfen nur eine Beobachtung von mir schildern wo ich aber gerne bereit bin mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich denke das z.B. hier im Board die Freundeskreise ein grosses Problem sind. Ich habe schon von einigen Leuten gehört das es da untereinander irgendwie spannungen geben soll was ich wirklich schade finde.
Auf der Strasse wirft man sich gegenseitig öfters mal einen Blick zu wenn einem ein "unbunter" begegnet und die leute scheinen das genauso aufzunehmen.
Am Freitag allerdings fand ich es wirklich cool als wir unterwegs sein. Es war wirklich eine gute zusammengehörigkeit und obwohl ich die leute erst kurze Zeit von Freitag habe ich das gefühl die schon ewig zu kennen.
ashe

[Dieser Beitrag wurde von AsheCorven am 03. Februar 2002 editiert.]
broken_one
Zitat:
Original erstellt von DieKraehe:
[b]Gothic war, soweit ich weiss, eine "Abspaltung" des Punk, somit härter..[/b][/quote]

Härter? Und jetzt weicher? Ich denke das kann man nicht so verallgemeinern... Weder dass Punk "härter" als Gothic ist, noch zu welcher "Härteklasse" sich die Szene entwickelt... aber egal...

Was den Rest angeht, ist schon traurig wenn die Schwarzen "wettrüsten" nur um schwärzer zu sein als der Rest... aber dass mit dem Grüßen seh ich was individueller. Ich nicke den Leuten zu die so in etwa kenne, egal ob schwarz oder bunt. Vielleicht geb ich auch dann und wann, wenn mir das Outfit von jemandem besonders gefällt ein Kompliment in dieser Richtung ab... und wenn mir jemand zunickt, den ich nicht kenne dann stört mich das auch nicht - aber warum sollte es eine allgemeine Grußpflicht in Szene geben?

------------------
How darkly and how deadly dost thou speak!
Your eyes do menace me. Why look you pale?
Who sent you hither? Wherefore do you come?

[ Shakespeare ]
SEIROMEMHallo zusammen,

also um mal voranzustellen, ich bin kein Gothican doch mich interessiert immer wieder die Frage, was macht einen Goth/Gothic aus? Und diese Frage habe ich bereits auch mehrfach gestellt und durch die Teilnahme an entsprechenden nachtwelten Regionaltreffen ist es möglich neue Eindrücke zu sammeln, von denen hier im Forum des öfteren gesprochen wird.

Auf die Frage hin bekam ich freundlicherweise folgende 10 Gebote, die bitte nicht allzu ernst genommen werden sollten und auch noch einen etwas sarkastischeren Link

Der eine ist zu finden unter [url="http://www.gothic-hell.de"]http://www.gothic-hell.de[/url] und der andere unter [url="http://larp-welt.de/cgi-bin/sporum/comments.cgi?op=threadlist&page=1&sid=larp_allg&cid=9011&view=expanded&display=threaded&mode=#9011"]http://larp-welt.de/cgi-bin/sporum/commen ts.cgi?op=threadlist&page=1&sid=larp_allg&cid=9011&view=expanded&display=threaded&mode=#9011[/url]

Den Zynismus mal etwas herausgenommen, und auch die Warnungen in den genannten Links noch einmal konkret ausgesprochen, das Geschriebene nicht zu ernst zu nehmen, aber was hat sich den außer dem Zugehörigkeitsgefühl verändert? Ist der Zusammenhalt oder auch das freundliche Grüssen nicht allgemein verloren gegangen?

Wo bleibt im Allgemeinen die Freundlichkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit?

Und zwischenmenschliche Spannungen sind normal in einer realen Welt oder im Umgang mit Menschen. Ausschliessen kann man das auch in einer virtuellen Welt nicht...

Gruß
SEIROMEM

Elfentanz@Alyander:das ist nicht nur in Köln so, sondern auch in Leipzig!!!!

Also, ich denk mir manchmal:So arrogant kann die szene doch nicht sein?Oder?

------------------
Beeing crazy is a lonely road, but i´ve got only one life to live....I see the skies through her eyes and the sun shines through her smile...

I wanna live, I wanna love, but it´s a long hard road out of hell...
FallenSisko
Zitat:
Original erstellt von Elfentanz:
[b]@Alyander:das ist nicht nur in Köln so, sondern auch in Leipzig!!!!

Also, ich denk mir manchmal:So arrogant kann die szene doch nicht sein?Oder?

[/b][/quote]

Ich bin zwar kein Gothic, sondern nur der Sisko, aber ich würde dir zulächeln elfentanz, solang ich gut genächtigt und lecker bei Mcdonalds gespeist habe. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]


Ich denke mal das Problem ist, dass die "Gothicszene" keine Abspaltung mehr von der Gesellschaft ist, sondern von der Gesellschaft aktzeptziert und mit aufgenommen wird. Und genau das hat positive und negative aspekte.

Negativ gesehen wird Gothic in der Bravo hochgejubelt und man kann seine Klamotten bei H&M kaufen, sowie hat ne Menge Kinergrufties.

Positiv ist jedoch, dass wir dadurch das wir in der normalen Gesellschaft aufgehen und Bestandteil werden, diese Gesellschaft verändern können. Alles ist ein langsamer stetiger Wandel, der die Gesellschaft vielleicht ein bißchen toleranter machen könnte, welches man den Gothics ja nachsagt.


------------------
anders als glücklich

[Dieser Beitrag wurde von FallenSisko am 12. Februar 2002 editiert.]
SternenguckerinHallöli....

Also.... ich bin zwar nicht mehr 14, aber gehör auch zum Nachwuchs, deshalb kann ich nicht wirklich sagen, was sich verändert, aber ich kann darstellen wie der Zusammenhalt auf mich wirkt. Er existiert nicht wirklich, hier in der nähreren Gegend fallen mir immer mehr Gothics auf, kann dran liegen, dass man vorher nicht drauf achtete... Am Anfang hab ich mich immer gefreut jemanden zu sehen der meine Lebenseinstellung teilt, aber deshalb grüßen odernoch besser, gegrüßt werden?? Ich bin doch kein Busfahrer oder Fahschullehrer... Am Ende wird mir ein Vogel gezeigt und "Modegruftie" hinterher geschrieen.. wer weiß es schon? Und selbst wenn ich mich selbst erst seit einem halben Jahr dazuzähle, fällt mir dieser Konkurenzkampf auf... Denn ich fang mittlerweile auch an dumme Sprüche abzulassen wie "Modegruftie" , "Kindergartengruftie" und dergleichen... Aber woher kommts?? Man bekommt es vorgelebt, auf fast jeder Seite hier findet sich mindestens ein Vorurteil gegenüber anderen... Man wirft hastig mit Beleidungen um sich, ohne die Menschen überhaupt zu kennen... Teilweise kommt mir auch die Aufbruchsstimmung von Zusammenhalt untereinander als geheuchelt vor... Ich würd mich freuen, wenn mich mal ein Goth auf der Straße anlächeln würde, doch geschah das noch nicht... In Läden läuft man aneinander vorbei und hofft, dass der andere einem nicht das geile Teil wegschnappt... In Chaträumen und Board kennt sich jeder und man kommt vor lauter *knuddel*, *bussi* und *hdl* nicht dazu, überhaupt mal mit einem ein Gespräch , dass dann eh aus "Na wieder mal hier? Wie war das und das Konzert...?" bestehten würde, anzufangen... Wenn ich nicht auf ein Konzert gefahren wäre und über diverse Bekanntschaften von dem einen zuma anderen an Leute gekommen wäre, die mich mitnehmen, würde ich glaube ich heute noch nicht einmal mit einem ein Wort gewechselt haben, der Goth ist... Im Grunde ist vieles was auf Seiromens Link zu lesen ist wahr.. wenn auch überspitzt... Wäre schön wenns überwunden werden könnte, aber anscheinend hat jeder Angst den ersten Schritt zu machen....

Grüße von der Sternenguckerin
DiodatisIch denke, wir reden hier über uns. Das sollte uns auch genauso bewußt sein. So wie wir auch hier auftreten, sind wir in der Regel auch Draußen. Wenn wir es lernen hier ein Miteinander zu "proben" und zu fühlen, dann werden wir alle auch dort draußen wieder zu einem bischen mehr WIR.


Ashe,

die Freundeskreise sind kein Problem. Ganz im Gegenteil. Sie bilden immer noch eine Art Ventil, dass gerade hier wichtig ist. Konkurenzdenken ist dort auch nicht angesagt, weil es meist die gleichen Poster sind, die in den vielen Threads zeitgleich posten. Grund: Nach 290 Postings wird ein Thread geschlossen, der gerade mal zwei oder drei Tage bestanden hat. Ein liebgewordener "Großer - Kinder - Garten" sind die Freundeskreise, in denen wir auch lernen, etwas weniger kühl miteinander umzugehen.

Swan
fluchtraum
Zitat:
Original erstellt von metatron:
[b]
:solange ich nicht teil der lösung bin, bin ich teil des problems:[/b][/quote]

Leute, die sagen "Entweder bist du ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems" sind selbst ein Teil der Problems.

nichts für ungut, fluchtraum


German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur