| Seneca | Auf der Yahoo Startseite sprang mir heute gleich das hier ins Gesicht: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Düsseldorf (Reuters) - Der Bund und mehrere Landesregierungen erwägen Bürgschaften von 200 Millionen Euro für die Fußball-Bundesliga, um im Falle einer Insolvenz der Kirch-Gruppe einen Konkurs zahlreicher Profi-Vereine zu verhindern. Ein Sprecher der nordrhein-westfälischen Landesregierung sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters, das Land Nordrhein-Westfalen sei grundsätzlich bereit, sich neben anderen Bundesländern und dem Bund an einer Bürgschaft für die Liga zu beteiligen. 200 Millionen Euro seien "als maximale Obergrenze" in Erwägung gezogen worden. Die Bundesliga wolle mit Hilfe der Politik verhindern, dass die Krise bei dem hoch verschuldeten Medienunternehmen Kirchauch auf den Profifußball durchschlage, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Donnerstagausgabe. Die sich abzeichnende Pleite von Kirch drohe auch die meisten Fußballklubs der ersten und zweiten Liga in den finanziellen Ruin zu treiben, da sie von den Millionen-Honoraren des Kirch-Konzerns ADVERTISEMENT für die Fernseh-Übertragungsrechte abhängig seien. In Kreisen hatte es am Mittwoch geheißen, eine Insolvenz bei Kirch werde immer wahrscheinlicher. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Da sieht man mal wie schnell die Politiker handeln, und wie Schnell die Parteigrenzen verschwinden, wenn es um "wirklich" wichtige Dinge geht, wie eben die Fußball-Bundesliga. Erinnert mich angesichts der Unmengen von Insolvenzen und echter sozialer Probleme irgenwie an "Brot und Spiele". Ist es wieder soweit...? |
| Lexi | jap, das sind wieder die "sinnvollen" ausgaben... gebts das geld lieber armen familien die im Krieg ihr Haus und Gut verliern, oder setzt mal die hiesigen Schulen instand, oder baut in Afrika mal welche, oder oder oder... aber das Geld kommt bekanntermaßen zu jenen, die eh schon genug davon haben... schade irgendwo lexi |
| scorpio666 | Gab mal soen schönes Punklied,weis leider net mehr von wen:"Gibt ihn Bier,gibt ihn Fußball die Droge für die Masse" Wenn das Volk seine Droge net mehr kriegt könnte es ja aufmüpfig werden [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Und das in einem Wahljahr. Wenn so viele Milionäre plötzlich net mehr soviel haben,siehts auch schlechter aus mit den Spenden.Das wäre doch schlimm. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]Oder? Außerdem ist man ja kreativ darin ,dem Wähler nach den Wahlen das Geld wieder aus den Taschen zu ziehn.Also es kommt ja wieder rein. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Also warum denn dann sich drüber aufregen? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| scorpio666 | Nachtrag: Stellt euch mal vor wie schlimm es sein muß,wenns beim Fußball,es wieder um Sport ginge.Und nicht mehr die finanzstärksten sondern auch mal die anderen gewinnen könnten.Wäre ja furchtbar [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| Lucas de Vil | Insovenz der Kirchgruppe verhindern... Noch ganz dicht??? Dossier muß bei allen möglichen Banken kratzen um nicht vollends unterzugehen und 5000 Arbeitsplätze zu erhalten und die Kirchgruppe mit ihren lausigen 2700 Leuts kriegen von Bund und Ländern alles hinten reingestopft??? Wieder etwas, worüber ich mich als totaler Fussball-Hasser aufregen kann (tu) @scorpio666 Bist du des Wahnsinns? Dann müßte ja z.B. Bayern München Fussball spielen lernen! Das ist doch echt zu viel verlangt... [i]Wo sollen wir denn mit dem ganzen Geld hin, wenn wir es nicht den Fussballspielern geben können???[/i] ------------------ ‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡ [i]alles kursiv dargestellte sind sarkastische gedanken, die mir durch den kopf gehen und sind keinesfalls als ernst gemeint anzusehen[/i] sometimes silence is an wunderful art of sound |
| Dein_Heiland | Naja, es ist ja nicht so, das es hier um die Vereine im Sinne einer Fußballmannschaft geht, sondern um einen riesigen Bereich der Wirtschaft. Die Vereine sind ja nicht blos die paar Profispieler, sondern sind sozusagen selbst eine Art Konzerne, die eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielen. Und an der ganzen Kirch-Geschichte hängt ja so viel mehr dran, als man zuerst denkt. Es geht ja nicht nur um die Arbeistplätze in der Kirch-Gruppe selbst, sondern darum, dass die Kirch-Krise eine weltweite Krise in der Medienwirtschaft zur Folge hat, da je Deutschland der zweitgrößte Fernsehmarkt der Welt ist /wichtiger ist nur Japan). Es geht also eientlich gar nicht um Fußball, sondern um ein ziemlich ernstes wirtschaftliches Problem. [Dieser Beitrag wurde von Dein_Heiland am 04. April 2002 editiert.] |
| Mondenkind | Noch ein Grund mehr, absoluter Anti-Fussballer zu sein [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| Lucas de Vil | *höhö* Wundert das jemanden, wenn sich die Kirchies in sämtliche Unternehmen reinkaufen, dass sie dann irgendwann mal keine Knete mehr haben? Was wurde vorhin im Radio gesagt: Zitat: |
| Great White Death | Zitat: |
| Menedemos | Also ich bin ja auch kein großer Fußballfan (naja, ich freue mich, wenn der "Glubb" gewinnt), aber man sollte auch bedenken, daß Fußball für viele Menschen fast der wichtigste Lebensinhalt ist. Deshalb ist eine große Pleite der Liga durchaus ein ernsthaftes Thema, auch wenn Fußball "nur" ein Spiel ist. Wahr ist allerdings, daß die Spieler total überbezahlt sind und daß der Steuerzahler für diesen Unsinn nicht in vollem Umfang aufkommen sollte. |
| Seneca | Was hiebei Nachgdenklich machen sollte, ist wenigr die tatsache das Profifußball zu teuer geworden ist, sondern wie schnell die Politik, auch noch Partei- und Länderübergreifend, reagiert. |
| Mondenkind | Dazu hatte ich heute, äh gestern Abend nen tollen Bericht im Radio gehört. Sinngemäß in etwa so: Politik reagiert so schnell, weil se sonst Angst haben, dass die Fussballvernarrten sonst auf die Barrikaden gehn, wenn se net regelmäßig Bundesliga kucken können.Und was den Bürgern denn lieber wäre, Steuergelder für die Kirchgruppe zu opfern oder auf Bundesliga verzichten? Also wem die Wahl da schwer fällt...der...der...jetzt werd ich offtopic [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] |
| Rücksitzpunk | Hey, wenn es keine Bundesliga mehr gibt: Hervorragender Sendeplatz für: noch eine Talkshow noch eine "Gerichtssendung" die Wochenendausgabe von TV Total (ich hoffe, die gibts nicht schon *g*) und im öffentlich-rechtlichen: noch eine Volksmusiksendung Der "Pöbel" wird weiter versorgt sein, keine Sorge! Angesichts dringender Probleme wundere ich mich schon über die Prioritäten von politsichen Entscheidungen. Allerdings, wenn man sich mal die Laienschauspielgruppe "Bundesrat" in Erinnerung ruft.... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif[/img] Die ganze Kirch-Geschichte wird genauso wie das Zuwanderungsgesetz als Wahlkampfinstrument miß- bzw. gebraucht. bittere Grüße vom Rücksitzpunk |
| Dein_Heiland | Nichtsdestotrotz ist die Kirch-Geschichte super-brisant, sowohl für Wirtschaft als auch für Politik. Das Problem ist nämlich: bisher wurde in Deutschland versäumt, ein Gesetz aufzustellen, welches ausländischen Investoren und vor allem Politikern verbietet, sich in die deutsche Medienlanschaft einzukaufen. Und genau das droht jetzt: das Berlusconi nach den italienischen Medien nun auch einen Großteil der Deutschen übernehmen könnte. In Italien liefen schon so Geschichten, dass sich Berlusconi per Telefon live in Nachrichtensendungen schalten ließ (das konnte er, weil er so gut wie alle Sender kontrolliert), um den Nachrichtensprecher maßzuregeln, wenn dieser irgendetwas Kritisches zur Politik Berlusconis abließ. Auf sowas will ich eigentlich im deutschen Fersehen verzichten können. |
| Seneca | Vuel besser finde ich, das Berlusconi, ganz nach Paten-Manier, den Personenschutz für die Richter einstellen ließ, die gegen ihn verhandelten...! ...etwas ist faul im Staate xyz... |
| Lexi | wie ich scho in meiner Punkzeit zu sagen pflegte: Politik und Wirtschaft arbeiten zu eng zusammen. Es kann nicht sein dass die Wirtschaft durch mehr und mehr Geld nach und nach mehr Macht hat als eine Regierung. (da spricht der Globalisierungsgegner) [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] naja, hab mich leider aus diesem ganzen Themengebiet bissle zurückgezogen... Lexi |
| scorpio666 | Zitat: |
| Lucas de Vil | Zitat: |
| SEIROMEM | An dieser Stelle unternehme ich mal den Versuch eines Themenwechsels, auch wenn es nachvollziehbar ist, daß eine mögliche Insolvenz der Kirch Gruppe heftige Auswirkungen auf [i]König Fußball[/i] haben mag. Was ich wirklich gut fand, war die Meldung, daß Brüssel Zweifel hegt an der Regionalbeihilfe von 418. Mio Euro an den Bau des BMW Werkes in Leipzig. Zitat: |
| Seneca | Warum...schließlich geht es doch schon lange in erster Linie um Subventionsgeschacher. Wenn die Regierung nicht zahlt, wird's Werk eben in Spartanburg USA gebaut, oder in Spanien...oder Portugal...irgenwo wo's billig ist. Auch VW/Audi hat Millionenzuschüsse bekommen, alles europarechtlich nicht legitim, aber wen interessierts. Warum sieht man wohl Konzernchefs und Politiker so oft zusammen...? Ich glaube einfach nicht mehr, das hier alles mit rechten Dingen zugeht, das fängt schon mit mittleren Baufirmen und dem städtischen Bauderzernat an, und hört bei BMW sicher nicht auf. ------------------ >>>...etwas ist faul in Staate Dänemark... <<< |
| SEIROMEM | sicher sitzen entsprechende Vertreter aus Industrie und Politik zusammen, doch die Meldungen, die bislang von der EU Kommission an mein Ohr drangen, machten zumindest den Anschein, daß es noch eine entsprechende Abordnung gibt, die den Versuch unternehmen, gegen die Strömung zu schwimmen und zu viel "des Guten" zu unterbinden. Im Fall Audi sind zumindest die ursprünglich beantragten Zuschüsse der Gläsernen Manufaktur um 15% gekürzt worden, was bei einer Summe von 170 Millionen Euro ja auch schon ein beachtliches Sümmchen darstellt. Der Fall Opel wird immerhin noch geprüft und ist noch nicht vollends bewilligt. Zitat: |
| SIG- TIU | ganz kurz noch zu Seiro, noch vor vielleicht 15 Jahren wäre sofort über diverse Umweltauflagen verhandelt worden beim Versuch eines Großinvestors, sich einer bestimmtem Region anzudienen. Das Ungleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt hat vieles verändert. Kommunalwahlen werden heut` am Erfolg der Politiker nach neu geschaffenen Arbeitsplätzen entschieden. Alles für den Arbeitgeber! Wie sehr sich der Zeitgeist geändert hat, sieht, hört und liest man bei der momentanen Berichterstattung über die Lohnforderung der IG Metall... |
| Elysee | so, was nun wirklich wichtig ist und was man nicht unter den teppich kehren sollte ist, dass in europa mit erschreckender schnelligkeit der rechtsextremismus wieder in mode zu kommen scheint. erst war es österreich mit haider, der protest war am anfang groß doch legte sich mit der zeit, hinterliess aber ein flaues gefühl in der magengegend. italien zog dann auch schnell nach und erinnerte stark daran, dass es damals vor knapp 50 jahren eine ähnliche situation gab. und nun ist es frankreich, das frankreich, das österreich bei haiders machtübernahme stark kritisierte. le pen, der neue spitzenkanidat auf den präsidentenplatz will in frankreich 'neue' ordung schaffen. das heisst abschaffung des euro, austritt aus der EU, verweisung der vielen, sogar schon eingebürgerten ausländer und einführung der todesstrafe!! mir stellt sich die frage, weshalb es so weit kommen konnte. hat die welt nicht genug aus den folgen des rechtsextremismus gelernt? man sagt dieses ergebnis wäre aus 'trotzwahlen' entstanden! also bitte, dies ist nun wirklich nicht die passende gelegenheit um protest und trotz zu zeigen!! entsetzten gruss elysée ------------------ Und in dieses Dunkel spähend, stand ich, angstvoll um mich sehend, zweifelnd, Träume träumend, wie so noch kein Mensch geträumt bisher. Ungebrochen war das Schweigen und die Stille gab kein Zeichen nur ein Wort ließ mich erbleichen, das geflüstert drang zu mir... |
| Seneca | @ Elysee Ich glaube, viele Menschen sehen ihre Lebenstandart, und ihre Sicherheit durch den Liberalismus, oder die Sozialisten bedroht. vor kurzen war fast ganz Europa von Sozialdemokraten regiert, und was ist passiert...? Wenig...! Nun hat der Wähler nicht viele Möglichkeiten, aber den Rechten hängt in den meisten Gegenden Europas eben nicht der Nachgeschmack des Nationalsozialismus an. Rechts klingt nach eisernem Besen und starker Hand, und das wollen viele wohl in unsicheren Zeiten wie diesen. Lasst uns sehen was kommt, noch leben wir in einer "Demokratie", aber man sollte wachsam sein, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, was das für mich bedeuten soll. |
| Lord_Fear | Meine Meinung zur Politik: Bevölkerung frech anlügen und alles verjagen was innovativ is |
| Rücksitzpunk | Zitat: |
| AsheCorven | politik? ein gutes schauspiel das einzige was zählt ist die Maske wenn sie fällt Ashe |