| Fee | Ich kann es nicht fassen! Momentan läuft hier in einem Erfurter Gymnasium ein irrer Schüler rum und ballert um sich. Inzwischen hat er wohl 2 Lehrer und 1 Polizisten rumgemacht, 6 weitere Menschen sollen verletzt sein. Es sind noch einige Schüler im Gebäude. Das Gymnasium befindet sich nicht allzu weit von meinem Arbeitsplatz entfernt. Seit 2 Stunden höre ich ständig Sirenen und Hubschrauber kreisen am Himmel. Was ist bloß los mit den Menschen? Ich bin einfach nur fassungslos. [Dieser Beitrag wurde von Fee am 26. April 2002 editiert.] |
| gin'iro | [url="http://www.tagesspiegel.de/pubs/aktuell/pageviewer.asp?TextID=14943"]http://www.tagesspiegel.de/pubs/aktuell/pageviewer.asp?TextID=14943[/url] |
| DieKraehe | Hm ich glaube, wenn ich da noch drin wäre, ich würde wahnsinnig werden.. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] ich verfolge ads schon die ganze Zeit im Fernsehen.. Kraehe. |
| Elysee | wie furchtbar..ich kann gar nicht glauben, dass hier bereits solche zustände herrschen wie in den usa. da sieht man mal wieder, wie die 'heile' welt sich in rauch und nebel auflöst. wer ist denn schon sicher? ich kann die menschen verstehen, die an paranoia leiden... betrübten gruss elysée ------------------ Und in dieses Dunkel spähend, stand ich, angstvoll um mich sehend, zweifelnd, Träume träumend, wie so noch kein Mensch geträumt bisher. Ungebrochen war das Schweigen und die Stille gab kein Zeichen nur ein Wort ließ mich erbleichen, das geflüstert drang zu mir... |
| DieKraehe | Hm, 4 Tote, inzwischen. Hoffentlich werden es nicht mehr [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Wenn man sich das mal vorstellt.. Kraehe. |
| Mac | 16. erfurt ist so nah. tja, aber sowas passiert ja nur in den usa (zitat mac). |
| Rücksitzpunk | Bin fassungslos.... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] |
| Crysania | 18. 14 lehrer 2 schülerinnen ein polizist. entsetzten. [Dieser Beitrag wurde von Crysania am 26. April 2002 editiert.] |
| Lady Morgue | der polizist hatte sogar ne kleine tochter, die heute geburtstag hat, hab ich vorhin gehört.... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] schlimm genug, wenn sich menschen umbringen wollen, aber muss man dann noch unschuldige kinder und familien mit reinziehen??? grüße lady morgue -die heute wieder eine kerze anzünden wird...- |
| AniMee | ich versteh das mac..es ist so nah.so verdammt nah.und ich fühle mich zurückversetzt. ich kann es noch immer nicht glauben..ich kannte menschen,die auf dieser schule waren..freunde.und ich habe keinen erreicht..niemand meldet sich.und ich hoff einfach nur noch...das es allen gutgeht.und niemand unter den opfern war... AniMee ------------------ Träume, als würdest Du ewig leben. Lebe, als würdest Du morgen sterben. |
| Nienna | Ich mach mich jetzt unbeliebt: Oh ja, hackt auf mich ein, nennt mich ignorant. Aber ich kann sowas nicht mehr sehen oder hören. Seit dem WTC schalte ich immer weg, wenn sowas kommt. Jetzt auch wieder. Gut es ist schrecklich, es tut mir leid für alle Angehörigen, aber dieser Medienhype. So wie ich mich anhöre, müsste ich eigentlich af gesammeltes Unverständis stoßen und erschrecke vor mir selber, dann es soweit gekommen ist, dass mich sowas nur noch langweilt. Krasse Worte, ich weiß. Gut, wenn es in meiner Nähe wäre, ok, aber nö, ich kann dazu kein Bezug aufbauen. Tja, was ist los mit den Menschen, eine gute Frage? Nienna |
| AniMee | vielleicht is ignorieren besser. irgendwie..isses auch net in meinem kopf drin..ich sage mir immer wieder das das ein traum ist..nicht real. aber inzwische weiß ich das es meinen freunden gutgeht..und ich bin sehr froh.. @fee:kanntest du leute von der schule? und..naja.ich wünschte ich könnte diese distanz auch aufweisen..ich könnte nie wegblicken...aber das ganze von sich fernzuhalten und nicht deshlab rumzuheulen,wie ich ist besser denke ich. auch wenn ich es wohlö selbst nie könnte..und immer wieder..mitrauere. |
| SEIROMEM | wohin führt uns die Zukunft? ... |
| darkpainsc | Ach Nienna, dann mache ich mich wohl auch unbeliebt ..... Ich finde diesen Medienrummel auch zum Kotzen - mir stellt sich manchmal die Frage, wer das alles differenziert - wer über die Wichtigkeit der Pressethemen entscheidet. Diese "das ist alles so furchtbar" - Getue geht mir auch auf den Keks, naja goth sei dank habe ich 24 Stunden am Tag die Angewohnheit, mein TV auszulassen. Wenn Kinder mißbraucht und vergewaltigt werden, interessiert das kaum jemanden - und wenn etwas ins Fernsehen kommt, geht es um den Medienrummel, nicht darum, wie es den Kindern geht, wie und ob sie weiterleben können; wenn jemand seine Frau schlägt, interessiert das niemanden; wenn eine Familie auf der Straße sitzt, weil das Haus abgebrannt ist, interessiert das niemanden usw. Vielleicht bin ich im Laufe des Lebens einfach kalt geworden, was solche Dinge angeht, und auch sehr egoistisch, aber wenn es hier eine Schießerei gibt oder sonstwas, interessiert mich nur, obs mein Kind oder meine Freunde waren, die betroffen sind. Und wenn ja, wird auch kein Fremder kommen und mir helfen, so einfach ist das. Diese Ideologie von wegen anderen helfen usw. ist überhaupt nicht realisierbar, weil der Mensch zu egoistisch ist. Im engeren Umfeld ja, aber niemals weitreichend. Wir leben ja nunmal nicht in einer anarchistischen Hippiegesellschaft oder so (worüber ich auch ehrlich gesagt sehr froh bin). |
| fluchtraum | 18 tot - und hunderte traumatisiert, wahrscheinlich für lange lange Zeit nicht in der Lage, ein normales Leben zu führen... Wie jedesmal die Frage nach dem [url="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,193933,00.html"]warum[/url]... Ein Amokläufer wird nicht an einem Tag geboren. Erinnerungen an die Schulzeit. An meinem Ruckack, den ich wöchentlich aus dem Mülleimer angelte, an blaue Flecken, an die ständig geklauten oder verknoteten Schuhe, an die Beldeidigungen und Bedrohungen und Demütigungen, Gras in meinem Mund, eine blutige Nase. Aus Angst vor neuen Quälereien geschwänzte Sportstunden. Zum Lehrer gehen - nein, wenn ich 'petze' wird es noch schlimmer. Wenn die Lehrer überhaupt etwas mitbekamen, schauten sie weg. Ich kann ihnen nicht böse sein deswegen. Die leiden genau so unter dem Mobbing der Schüler. Ich erinnere mich an den Nervenzusammenbruch eines Lehrers. Wenn sie doch versuchten, etwas zu unternehmen... änderte nicht wirklich etwas. Sie waren hilflos und überfordert. Was hätte ich tun können? Ich war der Außenseiter, der, der sich nicht werde, der Fußabtreter. Nicht der einzige. Ich will mch hier nicht zum Märtyrer hochstilisieren. An jeder Schule gibt's dutzende solcher Leute. Was können die tun? Mitmachen. Jemand noch Schwächeren finden, den fertigmachen, dadurch den Respekt der Mitschüler gewinnen und selbst in Ruhe gelassen werden. Willkommen im Club der coolen. Oder sich weigern so zu werden wie die anderen Arschlöcher und immer weiter alles abbekommen weil man sich ja nicht wehrt. Ich habe mich fasst nie gewehrt. Ich habe fast nie gesprochen, ich schlich an der Wand lang, ich stand stumm in der Ecke und schaute auf den Boden. Ich zog mich in mich selbst zurück. Ich dachte viel nach, ich las viel, ich war viel allein, ich verbrachte viel Zeit in Traumwelten. All das machte mich mit zu dem Menschend der ich heute bin. Und ich denke vielen von euch kommt das alles sehr bekannt vor. Ich denke viele hier sind die Art von Mensch die solche Scheiße mitmachen mußte, die sich zurückzog in die eigenen Gedanken. Soviel zu den Schülern. Was ist mit den Lehrern? Es gibt solche und solche, wie überall. Die negativen: Der Schüler - der Feind. Mach sie fertig und zeige ihnen, daß sie Abschaum sind. Demütige sie vor der Klasse, stelle sie bloß... und wieder wette ich, ihr kennt auch dies. Warum tun die Lehrer und die Schüler das? Um mit gleicher Münze zurückzuzahlen, was ihnen angetan wurde. Weil sie ihre Probleme nicht lösen können, weil sie sich nur dann gut fühlen, weilweilweil... man könnte hunderte Gründe finden. Und die allermeisten laufen hinaus auf: Weil sie selbst verletzt wurden. Aber wo nahm diese Spirale seinen Anfang? 100000 machen bei dieser Spirale mit und werden selbst zu Arschlöchern, die andere fertigmachen. 10000 entwickeln sich so wie ich und einige von euch. 10 verkraften es nicht und nehmen sich das Leben. [url="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,193908,00.html"]1 dreht durch und läuft Amok.[/url] Gleicher Druck, andere Veranlagung, anderes Ergebnis... Das ist sicher keine alles erklärende Analyse, das ist sicher keine Antwort. Das ist nur etwas von dem was in mir vorgeht angesichts dieser Nachrichten. Das ist nur die Erinnerung an die Dinge die meine Schulzeit oft zur Qual machten die sofort wieder hochkommen. Ein Amokläufer wird nicht an einem Tag geboren. Die täglichen Demütigungen und Quälereien... in der Zeit seines Lebens wo der Mensch am unsichersten ist und die meisten Veränderungen durchlebt... oft wissen die Täter nicht was sie damit anrichten halten es für Spaß... sie wirken manchmal so banal, so harmlos... sie sind wie Peitschenhiebe für sensible Seelen... in ihre Masse, ihrer ständigen Wiederholung können sie irgendwann stark genug werden, um eine Seele zu zerbrechen. So oder so. [i]w a r um[/i] Es braucht keinen großen dramatischen Grund... Menschlichkeit wird nach und nach zerstört, Tag für Tag ein kleines Stück. Ich hoffe mein Beitrag geht nicht zu weit fort vom Thema. Mußte einfach mal raus. [Dieser Beitrag wurde von fluchtraum am 26. April 2002 editiert.] |
| Stadtphilosoph | respekt fluchttraum ich hätte es nicht besser ausdrücken können... wie ich in einem anderen thread zu diesem thema schon geschrieben habe: radikalisierung wie in den usa... anscheinend gehen wir wieder zurück zur urform darwinismus (der stärkere überlebt).. glaubt mir, dass wird noch schlimmer.... greetz StaPhi ------------------ Gravity No escaping gravity Gravity No escaping... not for free I fall down... hit the ground Make a heavy sound Every time you seem to come around <|Placebo|> |
| Clytie | @ fluchtraum: Ich bin sprachlos über den ersten Teil deines Postings, das alles kenne ich fast alles in genau dieser Art und Weise - körperlich verprügelt worden bin ich nicht, aber verbal geht das ja auch sehr gut. Und den Lehrern war´s egal - oder sie wussten nicht, was sie machen sollten; geholfen hat mir jedenfalls keiner. Weshalb behandeln Lehrer ihre Schüler schlecht? Dazu gibt es definitiv mehrere Antworten - es liegt nicht nur daran, dass Lehrer den Schülern heimzahlen wollen, was ihnen angetan wurde - man hat als Erwachsener eher was gegen die reellen Leute, die einen gequält haben, aber verallgemeinert das nicht auf Schüler per se. Ein wichtiger Grund liegt sicherlich darin, dass viele Lehrer (besonders am Gymnasium) es nicht für notwendig erachten, sich um solche Dinge zu kümmern - es interessiert sie einfach nicht. Sie sehen sich als Wissensvermittler, nicht unbedingt als Pädagogen, und haben leider häufig ihre eigene Jugend mit ihren Problemen und Unsicherheiten vergessen. Pädagogik und Psychologie gelten als haltloses, überflüssiges Geschwafel. Weil sie sich aber nicht mit solchen Themen beschäftigen, sind sie verunsichert, wenn sie mit Problemen konfrontiert werden, und greifen dann zu der fiesen Masche, weil es das einzige ist, was sie kennen und sie nicht fähig sind, die Verhaltensweisen anderer (geschweige denn die eigenen)zu hinterfragen. Außerdem ist Brüllen einfacher als Verständnis zu zeigen oder sich mit der Sache auseinanderzusetzen; das erfordert z.T. große Selbstbeherrschung. Gefühle sind für sie oft nicht wichtig; was zählt, sind Leistung und der vielzitierte "wissenschaftliche Anspruch" - schließlich haben sie die "Elite dieses Landes" auszubilden *fg*. Wohlgemerkt ist nur ein kleiner Prozentsatz der Lehrer fies, denke ich - ich kenne fast ausschließlich Lehrer, die sich vielleicht nicht für Pädagogik interessieren, aber zumindest dem Bauch nach wissen, wo die Grenze bei der Behandlung von Schülern ist und eindeutig auf deren Seite stehen - oder zumindest neutral bleiben, ihren Job machen und fertig. Ein anderer, meiner Meinung nach nicht unwichtiger weil wahrscheinlich sehr verbreiteter Grund ist auch ganz einfach die Tatsache, dass Lehrer oft Angst vor ihren Schülern haben - vor denen, die aus irgendwelchen Gründen stören und drohen, die Autorität des Lehrers zu untergraben. Angst, bloßgestellt und ausgelacht zu werden und schließlich die Kontrolle über die ganze Klasse zu verlieren. Da läßt man lieber den Fiesen raushängen und stellt die Störenfriede kalt (oder versucht es wenigstens), um nicht selber in Gefahr zu geraten - ziemlich arm, finde ich. Der Umgang mit schwierigen Schülern ist anstrengend, und ich kann verstehen, dass man mal ausrastet, aber wenn jemand so fies wird, dass der/die Schüler einen Schaden davontragen können, steckt auf Seite des Lehrers wohl mehr dahinter. Clytie. [Dieser Beitrag wurde von Clytie am 27. April 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Clytie am 27. April 2002 editiert.] |
| Jaddy | Wisst ihr es bereitet mir sehr grosse angst...ich ahb das in den nachrichten gestern nachmittag auf drei sendern gesehen...und ich kann nicht verstehen warum menschen dazu in der lage sind?! ich habe angefangen zu weinen, ich versteh es nicht... und diese angst die ich dabei habe das es schon so nah ist... das in amerika solche vorfälle waren, hat mich zwar geschockt aber dann doch nicht wirklcioh selbst betroffen, aber nun ist es so nah... ich habe angst, was ist wenn bei und in der shcule einer durchdreht...??? was mach ich dann... ich will doch noch nicht sterben... man ist nie sicher.. überall lauert er... und er wird jeden von uns kriegen... jaddy |
| AniMee | @jaddy:so habe ich gestern auch gedacht...ich hatte furchtbare angst.aber inzwischen ist sie verflogen.zumindest ein wenig.ich kann nicht sagen,warum. @all:denkt ihr wirklich den lehrern ist da soviel schuld zuzumessen?sicher wissen sie oft mit gefahrensituationen nicht recht umzugehen..oder rasten zu schnell aus etc..aber passiert das nicht jedem von uns?sind wir nicht auch ihn manchen situationen einfach nur hilflos? ich denke man darf die fähigekiten der lehrer nicht überschätzen. und es gibt sicher auch genügend schüler die and der misere anderer mit schuld sind...oftmals können die lehrer da nichts ausrichen..vieleicht in der schulzeit...aber die gefahr besteht auch außerhlb.und dann st vielleicht niemand da,der einem hilft..dann steht man am ende alleine da. ich denke man darf nicht zuvuiel schuld auf die lehrer schieben... und der schüler..der zum 2ten mal das abi nicht schaffte..nun.er ist selbst schuld.vielleicht hart gesagt..aber wenn er mehr an sich selbst gearbeitet hätte hätte er es vielleicht auch geschafft..und es gäbe 17 menschen,die jetzt nicht tot wären... AniMee ------------------ Träume, als würdest Du ewig leben. Lebe, als würdest Du morgen sterben. |
| styyxx | hmmm....Zitat: |
| Alyander | Ich werde mich nur einmal zu diesem Thema äußern. --- Ein einziges mal habe ich mich getraut, zu fragen. Meine Peiniger zu fragen: [i]Warum macht ihr das?[/i] Ein Schritt, der wohl aus ziemlicher Verzweiflung geboren war. Sie guckten mich an wie ein Auto. [i]Weil's Spaß macht.[/i] Das war der Punkt, an dem ich resignierte. Ich fragte nie wieder. ----- |
| FallenSisko | Jetz hab ich meine ganze Wut schon im anderen Thread entladen. siehe... [url="http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum1/HTML/000948.html"]http://www.nachtwelten.de/ubb/Forum1/HTML/000948.html[/url] @Alyander Ich traute mich damals nicht zu fragen. Aber ich denke ich wußte die Antwort schon. Es macht Spaß... ------------------ und morgen wird es regnen... |
| Trinity Goth | Wo wird es enden? Der Druck der Gesellschaft wird immer härter und härter, denn nur so entstehen Amokläufer oder wie in dem Fall in Erfurt selbst ernannte Rächer....Lächerlich wirds dann wenn die Gesellschaft wieder einmal die Schuld bei den Computerspielern und Musikern suchen.....diese Welt kann einen schon ankotzen. Gruss Trinity ------------------ "The human species defines themself through misery and suffering." -Agent Smith, The Matrix -- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 27. April 2002 editiert.] |
| AniMee | ich denke irgendwie auch es ist ein wenih lächerlich die schuld bei musik und computerspielen zu suchen..vielleicht tragen sie dazu bei..dadurch das sie kinder zu gewalt bereiter machen...oder dadurch das man dort agressionen abbauen kann(was ja an sich gut ist). aber ich denke die wahren beweggrüne liegen da wohl kaum in sowas..sondern viel tiefer irgendwo in der psyche...oder im leben an sich. AniMee |
| scorpio666 | Zitat: |
| Colonaell | Ich selbst war ebenfalls jahrelang Fußabtreter für [b]alle[/b] mich umgebenden Menschen, Mitschüler, Leherer (Pygmäentest, ist er schon 1,50m? Prügelt weiter...), Eltern... Und ich habe nicht wenige Gedanken an Rache verschwendet. Als gestern auf N24 ein sog. "Psychogramm" ausgestrahlt wurde, erkannte ich mich in vielen Dingen wieder... Für mich ist klar, daß Menschen töten bestimmt keine Option ist, ich habe andere Mittel. Nur trotzdem, ich habe die KMurve gekriegt, und sicherlich habe die Leute Recht, wenn sie sagen, jeder ist für sich selbst verantwortlich... Nur wieviel verträgt ein Mensch? Wann ist der Punkt erreicht, wo er sich nicht beherrschen will, den Spieß umdreht? Ich denke, der Punkt ist, daß solche Taten nicht die Folge von politischen Systemen sind oder ähnlicher Dummfug den ich las, sondern solange Mneschen rücksichtslos andere niedertrampeln, demütigen, peinigen, solange wird es immer wieder Amokläufer geben, die für ihren Racheakt leben, und ihn garantiert auch planen... Prävention würde für mich also beim zwischenmenschlichen Umgang anfangen, und jeder sollte sich einmal fragen, ob er nicht vielleicht einen Teil dazu beiträgt, ob er selbst nicht zu denen gehört, die Demütigungen austeilen... In meinen Augen trifft die Ausführungsschuld natürlich den Täter, die Ursache sind jedoch meiner Meinung nach alljene, die ihn jahrelang hänselten, drangsalierten etc... Col O'Naell |
| fluchtraum | Das letzte Posting kann ich nur zustimmend unterschreiben! |
| Trinity Goth | Ich denke schon das diese Dinge durch die Veränderung in unserer Gesellschaft zustande kommen, da ist auch die Politik nicht ganz unschuldig, wenn überlegt wie sehr diese Taten in den letzen Jahren zugenommen haben. Die Sache ist die, das es heute einfacher ist an eine Waffe zu kommen als es noch zu meiner Jugendzeit war. Glaub ja nicht das ihr allein 'Feinde' hattet: Rachegedanken hatte ich damals auch, ich hätte meine Peiniger damals auch töten können, heute erfreue ich mich daran das es vielen von ihnen ziemlich beschissen geht - manchmal gibt es doch noch Gerechtigkeit *evilgrin* Gruss Trinity ------------------ "The human species defines themself through misery and suffering." -Agent Smith, The Matrix -- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| FallenSisko | Zitat: |
| FallenSisko | "Er fiel weder durch besonders gute Leistungen noch durch sehr auffällige Kleidung auf. Lediglich seine Liebe zu lauter, sakraler Metal-Musik, der entsprechenden schwarzen Kleidung und den Band-T-Shirts nennen seine Bekannten als besonderes Merkmal. Jetzt sehen viele in seinen Musikvorlieben und seinem Hang zu brutalen Computerspielen, in denen er als virtueller Killer agierte, Zeichen für seine Bereitschaft zu einer Bluttat. Zuvor hatte niemand im Umfeld des Jugendlichen Anstoß an den Killer-Spielen auf seinem Rechner genommen. " siehe Spiegel.de ------------------ und morgen wird es regnen... |
| Colonaell | @Trinity: Die Lösung, durch meinetwegen politische Gesetze, den Waffenbesitz so zu verschärfen, daß Amokläufer sich ihrer nicht so leicht bemächtigen können, verhindert vielleicht 3 Amokläufe der nächsten 10... Das Problem ist jedoch die Ursache, und das sind die umgebenden Menschen, und heutzutage scheint es nunmal Mode zu sein, daß Menschen in Gruppen schwache Menschen demütigen und peinigen, kein Wunder, daß die Racheakte zunehmen... Und wenn es keine Schußwaffe ist, mit der der Amokläufer richtet, dann frisst er halt 3 Jahre Aggression mehr in sich hinein, bis er meinetwegen mit einem Baseballschläger aufräumt... Der der sich rächen will, findet auch sein Mittel dies umzusetzen... |
| Menedemos | Ich muß hier Colonaell recht geben. Solange Menschen andere Menschen demütigen (und die Gutgesinnten dabei vor allem nicht eingreifen!!!!!) wird es immer Aggressionen geben - Videospiele, Gewaltfilme etc spielen da eine vergleichsweise lächerliche Nebenrolle. Gerade die Schulzeit wirkt prägend. Ein guter Schulbekannter von mir ist auch immer verarscht und gedemütigt worden. Er hat Depressionen bekommen und ist an seiner Schulzeit mental hängengeblieben. Immer und immer wieder ist er noch Jahre später auf die gleiche Frage zurückgekommen, die sein Denken anscheinend bestimmt hat: "Sag, was haben die Leute damals über mich gedacht? Wie bin ich ihnen vorgekommen? Was haben sie über mich gesagt? Was haben sie über mich gesagt? Was haben sie über mich gesagt?..." Der hat sich vor wenigen Monaten das EIGENE Leben genommen. Demütigungen in der Schulzeit schlagen tiefe Wunden. Natürlich kann ein Mensch sich ganz anders entwickeln als mein bedauernswerter Freund. Die Zeit bleibt ja nicht stehen. Neue Menschen treten einen gegenüber, man selbst kann sich verändern. Wenn man sich dies bewußt macht, kann man dieses Trauma ganz gut bewältigen, denke ich. Ich wollte nur sagen, welche Emotionen (auch Aggressionen) eine unglückliche Schulzeit hervorrufen kann. Damit will ich keinesfalls das Verbrechen in Erfurt entschuldigen. Daß der Täter 2x durchs Abi gefallen ist, daran waren sicher nicht NUR die Lehrer schuld. Und selbst dann wäre das keine Legitimation zu Mord. Aber sicher ist doch auch, daß auch dem Täter vorher oft übel mitgespielt worden sein muß, wenn sich derartige Aggressionen bei ihm haben anhäufen können. Von wem die ausgingen? Wahrscheinlich nicht unbedingt von den Opfern. Das ist die gesteigerte Tragik bei solchen Taten, daß es meist die Falschen trifft (obgleich es bei Mord natürlich nie die "Richtigen" geben kann.) Aber im Grunde ist Aggression doch wie eine ansteckende Krankheit, die sich von einem zum anderen weiter verbreitet. Was einen allerdings nicht aus der Verantwortung entläßt, sie bei sich zu bekämpfen, wie man eben eine jede ansteckende Krankheit bekämpft und die Leute auch nicht absichtlich anhustet. Diese Verantwortung tragen wir alle. So, daß war jetzt (fast) das Wort zum Sonntag... (vorsichtiger Smily angesichts des Themas [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] ) |
| luj | er war ein durchaus netter Mensch, man konnte gut mit ihm reden, er hörte zu, wo andere weghörten, war aufmerksam wo manch andere drüber hinwegschauten, war eher schüchtern als aggressiv - manchmal auch tollpatschig, er war ein Mensch wie du und ich - WAR - vor dem zeitpunkt an dem alles eskalierte er hat wohl am meisten darunter gelitten das er keine "richtigen" freunde hatte, die für ihn da waren wenn er sie gebraucht hatte die ganze aktion war wie ein einziger letzter hilfeschrei... keine rechtfertigung......nur ein stück vom puzzle ------------------ "music was my first love and it'll be the last - music of the future and music of the past " (John Miles) |
| Harlekin | Ein kleines Wort zu den Waffenbesitz und "Schützenvereinen".. es würde vollkommen ausreichen wenn die Vereine die Gesetze ernst nehmen würden und anwenden.. Ich war bei einer Sachkundeprüfung dabei, (das ist eine Prüfung auf dem weg zur eingenen Waffe die Pflicht ist) Ich war entsetzt von dem Idioten die daran Teilnehmen durften und das ganze verschärfte sich als ich den Prüfer erleben durften.. Das ist jetzt kein witz! a.) Das erste was der Prüfer fragte war: "Möchte einer was zu trinken?" (es gab auch Bier, wer hatte so ein Angebot zur Abiprüfung?) b.) wir sind ALLE Frage vorher durchgegangen INCL. Lösung (multiple Choice) c.) Einige der Fragen beim Durchgang wurden durch den Prüfer erklärt und zwar "FALSCH!" (es ging um technische Dinge die man Nachesen konnte) d.) Mitten in der Prüfung hatte der Prüfer mehreren Prüflingen die Lösung auf eine Frage einfach "gesagt".. Nicht das das jetzt Jemand Falsch versteht, die Sachkundeprüfung ist schwer und sehr gut geeignet solchen Schwachköpfe den Zugang zu den Waffen zu verwehren. Aber diese Prüfung hätte ein 10 Jähriger, zufällig Vorbeigekommener ohne Mühe schaffen können Vitamin B zählt in den meist "Bierseeligen"Runden eben mehr als Verstand und Sicherheit.. (ich bin schon lange nicht mehr Mitglied in dem Saufverein *grummel*) ids H. |
| xsargon | es ist kein wunder das es soweit kommt, und es wird sicherlich nicht ein einzelfall bleiben. es wird so viel schmerz zugefügt für nichts und wieder nichts. es werden situationen ausgenutzt in denen man am empfindsamsten ist um möglichst hart zu zu schlagen. ist es da ein wunder das manscher nicht stark genug ist und daran zerbricht? ein beispiel nur.. ein mädchen etwa 7 jahre kommt wieder in die schule, die erste schulstunde nachdem ihr freund vor ihren augen tot gefahren wurde. sie setzt sich im sportuntericht und kleidet sich um. ein anderes mädchen fragt wo sie denn gewesen sei und sie antwortet ehrlich. daraufhinn geht die gesamte klasse auf sie los und beschuldigt sie an dem unfall schuld gewesen sein. diese anfeindungen auf psychicher und körperlicher ebene gingen weiter all die jahre ihrer schulzeit und sie kapselte sich immer mehr ab. nur eine situation von abertausenden auf der ganzen welt. ist es da ein wunder das mansche mit solchen verletzungen nicht umgehen können und zurückschlagen? |
| DieKraehe | Luj, kanntest du ihn? Kraehe. |
| nada | ich hatte jahrelang die komplette klasse gegen mich und ich will mich garnicht weiter darüber äussern, was da im einzelnen passiert ist und einige von euch wissen, dass ich schon zu den ü+30gern gehöre..... also, nicht nur ein phänomen dieser zeit... es gibt soviele fragen zu diesem schwierigen thema, aber die generell hier so einfach gestellte frage nach dem warum kann wohl kaum ebenso einfach beantwortet werden. vor 2 monaten wurde in erding eine ähnliche situation publik. eine frau wurde erschossen von einem ex-schüler und auf diese schule geht mein liebster regelmässig zum blockunterricht. als ich das in den nachrichten mitbekam, hat es mich fast irrsinnig vor angst gemacht, weil ich noch nichts genaues wusste.... es ist immer eine andere situation, wenn man selbst betroffen ist, da sind die gefühle anders, als wenn man aus der distanz beurteilt, möglicherweise sogar ganz generell sagt, interessiert mich nicht, gehört zur alltäglichkeit des menschlichen daseins. tagtäglich sterben menschen unter den unwürdigsten umständen! wer heult da auf???? ja, diese frage stellt sich meines erachtens ganz radikal angesichst der durch die medien provozierten gefühlsheuchelei. da fängt es an! allerspätestens! wenn ich mich nur noch aufrege oder emotional betroffen fühle, wenn ich ferngesteuert die neuesten selektierten greueltaten der menschen präsentiert bekomme und nur da! mich noch aufraffe, in entsetzen zu verfallen, aber über den alltäglich hier stattfindenden wahnsinn hinwegsehe, dann stimmt auch mit mir etwas nicht mehr...... aus dieser fatalen schleife sollten wir uns endlich herausbewegen und unsere eigene betroffenheit und unseren eigenen mut wahrnehmen, wenn z.b.unser nachbar zum x-ten male seinem kind das gesicht dichthaut..... allseits nachdenklichen sonntag. |
| Zarathustra | Ich versuche meiner zuverlässeigen Quelle mal zu glauben: RTL II behauptet, dass der Täter in Erfurt was mit der [b]Gothic[/b]-Szene zu tun hatte! Ich kanns allmählig nicht mehr hören! Immer, wenn etwas grausames passiert, sind wir wieder dran schuld! Ich kann wirklich nur hoffen, dass meine Quelle das falsch interpretiert hat, ansonsten ist es mal wieder klar, dass die Medien alles verdrehen müssen! Nur, weil dr Junge Slipknot gehört hat, und Kontakt zu den "Schwarzen" gehabt hat, heißt es gleich wieder, dass die Gothics Schuld an allem sind! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Leider kann ich mich im Moment nicht persönlich davon überzeugen, da mein Fernseher streikt. Wer hat genaueres gehört, und kann mir weiterhelfen??? verärgert durch die Medien verlasse ich euch! Machts gut! Euer Zara [Dieser Beitrag wurde von Zarathustra am 28. April 2002 editiert.] |
| YelArizel | Hat schon jemand das Cover vom neuen Focus gesehen? Ich finde das so geschmacklos! @Zarathustra: Es stimmt. Ich habe gerade mit meiner Mum telefoniert. Sie hat mir das gleiche erzählt. |
| Zarathustra | nicht zu fassen! *hmpf* [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] Ich halt mich da weiterhin raus! Is wohl besser! :/ Aber danke für die Bestätigung! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Euer Zara |
| Dein_Heiland | Na, was bin ich froh, dass ich nichts mit der Gothic-Szene zu tun hab... Das Focus-Cover ist echt übel. Aber was erwartet man denn sonst auch vom Focus? Wer das Zeug "liest", ist selbst schuld. |
| FallenSisko | Nun er hat ein großes DIABLO2 Poster in seinem Zimmer hängen. Wir alle wissen wie blutrünstig dieses Spiel ist. *grins* Tja unvorteilhaft für Blizzard (Die Firma die es programmiert hat und 200 000 mal in Deutschland verkauft hat) das sie für das Poster den bösen Diablo höchstpersönlich abgebildet haben. Ich fordere Indizierung [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ------------------ und morgen wird es regnen... |
| luj | die medien schreiben so viel scheiß !!!!! ich bin ja nun so halb mitten drin und ich kann mit sicherheit sagen, vieles von dem was sie da behaupten ist entweder total übertrieben, an den haaren herbei gezogen oder einfach nur falsch. Die Presse geht den leuten hier total auf die nerven - viele seiner freunde haben sich woanders hin "geflüchtet" weil die Presseleute da sturmgeklingelt oder ihnen regelrecht aufgelauert haben und ununterbrochen bei den leuten anrufen die in näher kennen. Es sind nicht nur falsche Fotos von ihm im Umlauf, viele Dinge stimmen einfach nicht - er war weder ein aufgeschlossener junge noch hat er irgendwann mal gesagt das er mal will das ihn alle kennen - die frau die das behauptet hat kannte ihn noch nicht mal und hat ihn anscheinend mit einem seiner mitschüler verwechselt der im selben jahr zurück gestuft wurde (angeblich soll sie für dieses interview noch 1000 € [!!!!!]verlangt haben - es ist schon faszinierend wie schnell die leute bei so was gleich wieder finanzielle chancen wittern) und auch die sache mit dem angeblichen Spice girl poster ist völliger quatsch. Slipknot HATTE er mal gehört ja - aber ob er deswegen gleich ein goth ist ... ? - aber jetzt wieder alles da drauf zu schieben - was soll das ? warum schlachten die medien das alles so aus ? sind die medien nicht eigentlich dazu da dem leser /zuschauer ein geschehen objektiv mitzuteilen ? warum schneiden sie aus all den informationen die sie über ihn gesammelt haben nur das heraus was die leute hören wollen und was in ihr bild eines massenmörders passt ? Warum dichten sie in Aussagen anderer noch zig emotionsgeladene adjektive dazu ?ich kapiers einfach nicht ! Es geht bei dem Thema wohl echt mehr darum welche zeitung /sender die meisten und skandalösesten meldungen hat als weniger darum, nach den wirklichen gründen und ursachen zu suchen. Und die gründe sind bei diesem Fall ganz bestimmt nicht in der gothic szene zu suchen. Wenn er überhaupt was damit zu tun hatte.... ich hoffe der ganze medien terror legt sich bald mal wieder Selbst im Dom lauern sie mit ihren Kameras - und jeder der eine Kerze anzündet oder es wagt seiner Trauer durch Tränen auszudrücken, dem wird gleich mit dem Ding auf die Pelle gerückt. Ich konnts echt kaum fassen - das ist einfach unverschämt und geschmacklos. Aber wenigsten gibts mehr Einschaltquoten und höhere Verkaufszahlen - für irgend jemand muß sich das ganze ja schließlich gelohnt haben..... |
| Nienna | demnäxt kommt noch Merchendise raus, wieso auch nicht. Deutschlands Medien haben doch nur darauf gewartet. Die Nachrichten verloren langsam ihre Einschaltquoten , kam ja immer dasselbe, Wahlen Krieg....Mailands Hochhaus war jetzt auch ausgereizt (es war ja kein Terrorakt...) endlich! ein Attentat!!!!!!! Wir sind wieder dabei! Nienna |
| Asmodyrian | Zitat: |
| Trinity Goth | @FallenSisko: So ähnlich, nur wurde eine mit einem Kind sitzengelassen und die andere ist inzwischen sogar obdachlos. Aber mit den Beiden kann ich kein Mitleid haben. @Colonaell: Mag sein das auch ohne Schusswaffen Amokläufe gibt, aber diese werden nie so extrem ausarten wie einer mit Knarre. Tja, ich hatte schon auf das Gewäsch der Privat Sender gewartet....*kopfschüttel* Jetzt muss die Gesellschaft wieder einen Sündenbock finden, bevor noch Gerüchte aufkommen das die Gesellschaft schuld sein könnte , weil sie 'Looser' unterbuttert....arghhh Hass! Ich könnte schreien, es ist so beschissen zu wissen, das nichts aber gar nichts ändern wird.... Nachdenklicher Gruss Trinity ------------------ "The human species defines themself through misery and suffering." -Agent Smith, The Matrix -- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| FallenSisko | Na habt ihr gehört was der Beckstein verlangt hat? Derzeit Innenminister Bayerns und demnächst Mitglied in der Regierung Stoibers? Sämtliche Gewalttätigigen Videos und die sogenannten "Killerspiele" verbieten. Das wird ein Spaß wenn die an die Regierung kommen. Was mit euer und unserereins dann passiert ist uns allen ja klar oder? Vielleicht Resozialisierungsmaßnahmen für Gothics? Trinity Goth dann zwangsweise als "Junge Union"-Mitglied? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Und wer weiß wieviele vom BND beim WGT eingeschleußt werden. *grins* Ist das ein Spaß. Ich glaub ich kauf jetzt regelmäßig die BILD. Selten so gelacht. Allein heute am Zeitungskiosk gesehen. Was stand da? "Und er wollte noch 100 weitere töten". Na Respekt... ------------------ und morgen wird es regnen... |
| fluchtraum | Konnte es gerade mal wieder nicht lassen, einen Leserbrief an den Spiegel zu schreiben... wahrscheinlich wird er doch nicht abgedruckt aber ich kopiere ihn mal hier rein weil ich den Gedanken mal in die Debatte werfen will...Zitat: |
| Trinity Goth | Zitat: |
| Hirogen | hi, wer so cleant hat ja wohl schon immer, nicht wirklich alle schwalben im nest, der wäre so oder so amok gelaufen, egal ob mit düsterer musik, blutigen computerspielen, splatterfilmen usw.... und von mir aus können die ruhig computerspiele indizieren und unblutig machen, gibt ja mittel und wege das wieder rückgängig zu machen und bei der qualität von spielen ist der brutalitätsgrad eh nicht wirklich von bedeutung...siehe zb. Zelda @alle goths, die jetzt um ihre szene usw befürchten: angst haben müssen nur die "kranken" egal welcher szene sie gerne nacheifern... ich mach mir wegen der neuen regierung um stoiber keine gedanken, ich bin ja nicht "krank" (und kann kein blut sehen...) goths best friend Hirohasigott |
| columbia | Ich muß mich jetzt auch mal zu Wort melden.Vorhin im Fernsehen habe ich nochmal das Video von `Tell me why I don`t like Mondays`gesehen, Sänger war Bob Geldorf, Band habe ich vergessen. Das hat er aufgrund einer Schießerei gemacht, eine Schülerin(!) hat da irgendwann, hab vergessen wann, wild in einer amerikanischen Schule rumgeballert. Weil sie Montage nicht mochte... Ich glaube, die seltsamsten Theorien können trotzdem nicht erklären, was jemanden dazu bringt, soetwas zu tun. @Trinity Goth: Von der Brücke springen? Ist doch noch gar nicht so lang her, daß da zwei Mädels von einer Brücke gesprungen sind... waren das nicht auch Gothics? Gib den Medien bitte nicht noch mehr in die Hände. Dann lieber die Partei unterwandern... Mit Grüßen, columbia |
| Trinity Goth | Zitat: |