| Crysania | Hallo zusammen, es ist nicht zu fassen. mir unbegreiflich. was die leute sich an bayrischen gymnasien doch alles erlauben. grr.. so ausschlaggebend für dieses luftmachen ist die rückgabe der französisch schulaufgabe. zur übersicht: punktetabelle: 90-81: 1 80-72: 2 71-63: 3 62-54: 4 53-45: 5 44,5-0: 6 So sieht ja eigentlich ganz nett aus, aber betrachten wir es einmal genauer. Höchstpunktezahl: 90. Die Hälfte 45. Mit der Hälfte der zu erreichenden Punktezahl gibt diese Frau eine 6 her. IST DAS ZU FASSEN. EINE SECHS. MIT DER HÄLFTE DER PUNKTE. Da fragt man sich als Schüler doch, sind wir denn alle bekloppt oder ist das Schulsystem irgendwo lückenhaft. DAS kann doch nicht ok sein so. Da tut doch keiner mehr was. mit 55% dessen was zur eins gereicht hätte bekommt man hier in dieser SA eine 5-. hmm. Wozu überhaupt noch was tun, lernen, pah .. wenn ich die Hälfte kann ists trotzdem ne 6. In meiner bisherigen Schullaufbahn, die wirklich nicht erst letzte Woche angefangen hat ist mir das NOCH NIE PASSIERT. Es wurde uns beim Eintritt ins Gym vor ein paar Jahren mitgeteilt das ab 50% die 4- gegeben wird. Dann kommen von Fr. Französischlehrerin Kommentare like: Das ist vom Kulutsministerium so vorgeschrieben. Ja Himmel, was halt ich denn vom Kultusminesterium. Und von einer Kultusminsterin Frau Hohlmeier die ihre eigenen Kinder in eine WALDORFSCHULE schickt. Tschuldigung, aber ich fühle mich hier als Gymnasiastin gescheid in den Arsch getreten. [i]Kennt sich hier zufällig jemand aus was man da tun kann ?[/i] wütend, Cry |
| Dein_Heiland | Hm, keine Ahnung, vielleicht ne email mit Anfrage an das Kultusministerium? Und wenn es nicht stimmt mit der Vorschrift, Beschwerde bei der Schulleitung. |
| dornrose | für den Fall, dass du mal selbst nachlesen möchtest... eigentlich sind in jedem bundesland die gesetze und vorschriften mittlerweile online, wenn du also unter bayern.de reinschaust, kommst du garantiert zum zust. ministerium, aber viell. hast du das ja schon mal getan. ansonsten, in sachsen gibts einen schulserver, das kann man sich u.a. in zweifelsfragen beraten lassen, gilt sowohl für schüler als auch eltern, evtl. existiert sowas auch in bayern. ansonsten hilft wohl nur spickzettel schreiben [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] beste grüße und wünsche dornrose |
| Xarfai | mit 50% der pkt ne 6 ? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/eek.gif[/img] ok, ich wohn in nrw, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die bewertungen in den verschiedenen bundesländern SO auseinandergehen. bei uns hängt es zum teil vom lerhrer ab, wie gut/schlecht dieser gelaunt ist und wie schwer die aufgabe war, aber grob gesehen liegt die grenze bei 50% bei uns auch bei ner 4 bis 4-. würde auf jedenfall mal bei anderen lehrern nachaken, ob an diesen bestimmungen des ministeriums was dran ist, könnte vllt was schneller gehen, als die deutschen behörden zu rate zu ziehen... gruß xar |
| Harlekin | also ich war in bayern udn da war es im gymnasium so das es bei 40% !!!!! noch eine 4- gab .. und das ist gllaube ich auch festgeschreibene. auch sagen die lieben lehrer viel wenn der tag lang ist.. 50% eine & würde dem Wortlaut der note nicht gerecht werden. das kannst du denke ich , jedenfalls ankämpfen , geh erstmal zu dem recktor udn dann wenn der die lehrerin deckt (inzwischen solltest du einfach mal beim "kultusministerium" angerufen haben und sdich schlau gemacht haben) gehst du zum "vertrauenslehrer und verlangst das der einen rechtsverdreher einschalter anderweituíg wirst du das amchen , spätestens da wird bewegund in den haufen kommen (ist sogar ausprobiert worden .. vonm wem nur *flöt*) ids *ddd H. |
| Trinity Goth | Hi, Kein Wunder das du eine Abneigung gegen Französisch entwickelt hast. An unserem Gymnasium damals hatten wir auch so eine eklige Franz Lehrerin. Deswegen habe ich Spanisch gewählt in der Oberstufe. Habt ihr keinen Vertrauenslehrer oder irgenteinen netten Lehrer, der der Dame mal ins Gewissen reden kann? Ich würde das erstmal versuchen intern zu klären und dann zum Rektor gehen. Wenn die natürlich sagen das wär ok so, dann gibt es nicht viel was du machen kannst von rechtlichen Schritten würde ich abraten, wenn du nicht das Gymnasium wechseln willst. Gruss Trinity ------------------ "The human species defines themself through misery and suffering." -Agent Smith, The Matrix -- Come to: [url="http://www.angelfire.com/goth/trinitygoth/"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| l'ange obscur | Ich kenn ein paar Lehrer, ich kann gerne mal nachfragen, wenn du magst. |
| Lucas de Vil | Ich würde auch zum Rektor laufen... Schließlich reißt das ja wohl den ganzen Klassenspiegel ins Tiefste hinunter... (Ich wäre ja generell dafür, alles in Prozent zu bewerten, dann würde so'n Quatsch nicht passieren...) |
| Nienna | Also komme aus BW und war lange genug im Gymi um etwas über Noten rausgefunden zu haben. Ich weiß nicht, wie es in Bayern ist, aber bei uns ists so, dass die Lehrer ihren eigenen Notenspiegel machen dürfen, solange sie die ganze Arbeit nach dem benoten ist das in Ordnung, sie können den auch in jeder Arbeit verändern. Frag mal nach. Doch die Regel war, das man bei der Hälfte der Punktzahl eine 3,5 bekam. Grüße Nienna |
| Crysania | *nickt* Ja hier war es normal auch üblich bei der Hälfte ne 4- zu geben. Aber laut Kollegstufenbetreuer Französisch gilt das eben nur für selbige. Und Kollegstufe ist ja nicht Oberstufe. *harg* Ja der Beratungs/Vertrauenslehrer ist die gesamte Woche im Schullandheim mit den kleinen, dann werd ich mich mal mit ihm unterhalten. Es geht ja nicht um den Klassenspiegel, sondern darum das diese SA, bei DIESER Bewertunge in paar Leute die Schullaufbahn kosten wird. Und das kann nicht sein. l'ange, wär extrem nett von dir! Lucas, da sind wir einer Meinung, ich würde das auch so am liebsten haben, denn so hat jeder Lehrer frei Hand. Und wenn es um soetwas wichtiges wie das Vorrücken eines Schülers (UND DESSEN ABSCHLUSS FÜR DAS SPÄTERE LEBEN) geht sollte das nicht NUR subjektiv von einer Frau die anscheinend ernsthafte Probleme hat zu entscheiden sein. Danke schonmal für euer Interesse, *seufz* meine Wut wandelt sich langsam in Verzweiflung.. Cry |
| Kopflos | also ich geh auf ne IGS (integrierte gesamt schule =schule mit allen abschlüssen ) und wir müssen einen punkt über der hälfe der zu erreichenden punkte haben um eine 4zu bekommen also wärs bei der hälfte der punktzahl ne glatte 5.... |
| l'ange obscur | Also, ich habe mal nachgefragt. Es gibt keinerlei Vorschriften, wie ein Lehrer seinen Notenschlüssel zu gestalten hat. Allerdings haben alle, die ich gefragt habe gemeint, dass Du es nicht so stehen lassen sollst. Zuerst mit dem Lehrer reden, wenn das nicht hilft den Direktor und zur Not zum MB. Tut mir leid, dass ich dir nichts besseres sagen kann. |
| SchwarzeSehnsucht | *grml* nit amol hier kimt ma von da schual weg. |
| Crysania | l'ange ja ich bin inzwischen auch schon drauf gekommen. direx nope. no way. vertrauenslehrer ist montag zurück und inzwischen denke ich nicht das sich noch was machen lässt. die regelung für 50% = 4- gilt nur für die kollegstufe. ich hab mich mit der lehrkraft unterhalten und sie meinte sie könne das nicht ändern WEIL dann müsste sie strenger benoten weil die SA so leicht gewesen sei .. deswegen waren auch etwa 45 % 5 und 6 aber naja leicht ok .. wie auch immer, sie meinte als alternative "Sie müssen dann aben auf jede Französischstunde sehr gut vorbereitet sein, falls ich Sie ausfragen möchte damit Sie gut abschneiden, vielleicht lässt sich dann noch etwas machen" *arg* [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img] cry |
| Crysania | l'ange, danke nochmal das du gefragt hast !! [b][i] So, kommen wir zum Thema zwei - Was haltet ihr von den Schulsystemen die ihr kennt ? Schulen die ihr selbst besucht habt/besucht. Von den Unterschieden in den einzelnen Bundesländern [/b][/i] Cry |
| Sensus Moriendi | hmm... also ich muss jetzt erstmal fragen... ist eine sechs bei euch das selbe wie ne fünf bei uns? (bei uns in österreich gibt es ja nur fünf noten, sprich, die fünf ist das allerschlechteste)... denn wenn es das ist, ist es bei uns auch so, dass du mit der hälfte des geforderten noch eine fünf bekommst... also meiner meinung nach haben lehrer bei der notengebung oft zu viel freiraum finde ich... das führt oft dazu dass die noten eher von persönlichen gefühlen beeinflusst werden... ich sehe zum beispiel nicht ein, wie es sein kann, das meine französischlehrerin mir eine fünf (also durchgefallen) ins zeugnis geben will, obwohl ich eine [i] drei[/i] auf die schularbeit hatte, nur weil ich eine fünf auf einen kleinen vokabeltest schrieb... und vor allem, warum drei andere leute, die haargenau die selben noten wie ich hatten, anstandslos eine vier bekamen, während ich mich noch ein paar mal prüfen lassen musste... die lehrer haben finde ich bei der notengebung zu viel freie hand... das ist vielleicht manchmal vorteilhaft für den schüler, aber meist hat es eher nachteile... grüße Sensus Moriendi ps.: sacht mal, gibts es eigetnlich in ganz deutschland [i]sechs[/i] schulnoten? ich glaube mich zu erinnern dass mir mal jemand erzählte, in manchen bundesländern gäb's auch nur fünf... |
| Great White Death | Zitat: |
| Fee | Eigentlich ist es doch zweitrangig, welches Schulsystem es ist. Auf die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer kommt es an. Wenn ein Lehrer es richtig drauf hat, seinen Schülern, was beizubringen, dann schnallen die auch was, und zwar auch den schweren Stoff - egal in welchem Schulsystem. Man muß nicht immer gleich mit Sechsen drohen, das ist nicht die richtige Motivation. Leider gibt es zu oft Lehrer, die selbst sehr unmotiviert sind, ihren Stoff runterreißen ohne Rücksicht auf Verluste und mit schlechten Noten wild um sich schmeißen. Dann ist es doch nur verständlich, wenn die Schüler mürrisch werden, dem Lehrer das Leben schwer machen und der im Endeffekt noch weniger Interesse daran hat, daß seine Schüler etwas lernen. Das Problem, was heutzutage aber auch viele Lehrer haben, ist, daß viele Eltern erwarten, daß ihnen von der Schule die Erziehung ihrer Kinder abgenommen wird. Die Schule wird als eine Art Hort angesehen, wo die Kinder für den Tag untergebracht sind und einem selbst nicht auf die Ketten gehen. Meine Mutter ist Lehrerin in einer Regelschule und sie meint das in den letzten Jahren, die Schüler 1. immer frecher und ungezogener wurden und 2. immer fauler und dümmer. Wenn ein Lehrer etwas vermitteln will, ist es natürlich eine Voraussetzung, daß der Schüler auch aufnahmebereit ist und etwas lernen will. Und das ist meiner Meinung nach Erziehungssache. Ich bin eigentlich nicht eine von denen, die die guten alten Zeiten aus dem Osten zurücksehnt, aber in der Schule gab es früher nicht so viele Probleme. Ich hatte den Eindruck, die Kinder hatten einfach mehr Respekt vor den Autoritäten. Klar gab es auch Schüler, die nicht mit dem Stoff hinterherkamen, aber das waren damals nicht die Klassenhelden. Man darf heute ja den Schülern auch keine klare Grenzen mehr aufzeigen. Ich kann mich noch erinnern, daß ich wenn ich in der Stunde geschwatzt hatte, den Rest der Stunde in der Ecke stehen durfte. Das war so peinlich, aber dann war erst mal Ruhe. Das konnte man natürlich auch nur mit den kleinen machen, aber wer so frühzeitig geformt wurde, hat dann später auch sich zu benehmen gewußt. Was die Notengebung angeht, da mußte ich auch schon viel Ungerechtigkeit erfahren. Wenn in einer Klassenarbeit in Ethik, wo man ewig schwafeln muß, um was auszudrücken, nur 10 möglich Punkte zu erreichen sind. Wenn vom Lehrer nur Antworten akzeptiert werden, die Wort für Wort mit den Definitionen aus der Stunde übereinstimmen (Abweichungen Punktabzug). Oder wenn nach Nase entschieden wird. Ich finde übrigens, daß es in manchen Fächern keine Noten geben sollte, z.B. Musik oder Kunst. Zumindest nicht aufs Singen oder künstlerische Gestalten. Manche können eben einfach nicht singen, dann soll man es eben lassen. Vor allem Jungs im Stimmbruch werden gern zu Sangesleistungen genötigt, woraufhin die gesamte Mädchenriege vor sich hin kichert. Und wie kann man Werke aus dem Kunstunterricht einfach so bewerten. Einige große Meister würden von so mancher Kunstlehrerin wahrscheinlich schlechte Noten bekommen. Sowas liegt eben im Auge des Betrachters. Außerdem gehört dazu auch sowas wie Talent und es soll Leute geben, die eben nicht kreativ sind. Und in Sport sollte es überhaupt keine Noten geben. Das ist einfach nur unfair. Körperliche Ertüchtigung schön und gut, aber muß man denn einen zwingen auf dem Stufenbarren rumzuturnen, wenn man schon Angst hat, auf einer dreistufigen Leiter zu stehen? |
| Nachtelbin | Bisher habe ich relativ viele Schulen besucht und auch dort haben die Notengebungen und die Umgangsformen stark variiert... Auf einer konnte man quasi das Vokabelbuch auf dem Tisch liegen lassen (Zitat le Monsieur: "So, wir schreiben jetzt einen Vokabeltest. Jetzt habt ihr noch zwanzig Minuten Zeit zu lernen" (Bei 15 Wörtern, argh.)), bei anderen wurden Bücher als Wurfgeschosse benutzt, da sie sich nicht durchsetzen konnten, bei wieder anderen standen wir stramm, wenn sie reinkamen. Alles in allem habe ich jetzt drei Lehrer erlebt, die Respekt geerntet hatten...mal sehen, was noch so kommt. Inzwischen bin ich auf einem privat-Gymnasium, das bei der Benotung auch ziemlich eigene Wege geht, da gabs sogar schonmal ab 60% ein ungenügend...aber da es ja nicht staatlich ist... Nur was mich etwas stutzig werden lässt, ist das die neue Schulordnung angeblich teilweise die Grundgesetze ausser Kraft setzt...eigentlich schon erschreckend, allerdings möchte ich trotzdem nicht wieder auf eine staatliche Schule, da es dort einfach unmotivierter und (noch) respektloser zugeht, zumindest aus meiner Erfahrung...Auf meiner Schule ist das schöne, daß auch motivation bewertet wird, d.h., wenn man seine Leistung verbessert, gibt's schonmal eine gnadendrei oder so... Nur tut sich da die Frage auf, was man sich eigentlich als Schüler alles bieten lassen muss, um eine gute bildung zu geniessen... Meine schule ist (nicht unbedingt zu meiner Freude) christlich und man wird zum Gottesdienst gezwungen...sowas ist doch eigentlich auch entgegen der freien Meinung oder überzeugung. Ich meine, ich habe keine größeren Probleme, mich mal in eine Messe zu setzen, aber auch noch mitmachen? (Also vorbereiten, reden halten etc.) Ich finde das einfach nur heuchlerisch... Die Nachtelbin |