| Morgaine de la Fay | Hm.. Am Anfang ich bin mir net sicher ob dieses Thema jetzt hier oder irgendwo anders reinkommt. Ich persönlich zähle mich nicht zur 'Szene' (irgendwie ist des Wort net so toll und mein Bauch dreht sich um.) Aber mir fällt auf, das in den letzten paar Monaten bei uns immer mehr in sogenannten 'schwarzen Klamotten' rumlaufen. So das war nu eine kurze Vorgeschichte. Ich hatte am Freitag das Vergnügen mit einen Soziologen ( weil irgendwie sollen wir das schöne Fach ja lernen, damit wir wissen wie krank die Menschheit ist oder nicht 'grins'). Naja und dieser Mensch meinte so das die Provokation von den Jugendlichen heut zu Tage nicht mehr so einfach ist wie sie früher war. Denke man da doch mal an die Punks,... Früher ist jemand mit bunten Haaren daher gekommen und jeder hat dumm geschaut. Heut zu tage macht dieses Haare färben doch fast jeder Jugendliche einmal. So jetzt komme ich zu der Sache mit der Provokation... Könnte es sein das manche ihr äußeres auf Goth drimmen (halt mit Klamotten und ein bisschen Schminke manchmal) um es zu schaffen das sie die Gesellschaft provozieren, weil irgendwie ist es ja leider nur noch so möglich, weil ja jeder meint, das ein ganz normaler Goth, ja gleich ein Satanist ist ( finde ich irgendwie urkomisch manchmal, aber des ist ein anderes Thema) Ich hoffe ihr seid mir ab jetzt nicht böswillig gestimmt, ich mag keinen Goth damit auf die Pelle rücken, das er es nur wegen der Provokation macht!!! Aber könnte es sein das es in irgendeiner Weise, gerade wegen den bestehenden Gesellschaftsbild, eure Einstellung (ich glaube das kann man so sagen) zu so einen Aufschwung führt?? Da mich gerade mein Bruder stresst, werde ich des einfach mal a so ins Netz setzen und warten... eure Morgaine |
| Dein_Heiland | Ich denke, dass kann man so stehen lassen. Allerdings finde ich, es geht meistens nach hinten los, weil die Leute, die sich auf "böse" stylen meistens von genau den Leuten, die sie provozieren wollen, einfach nur als lächerlich wahrgenommen werden. |
| cora | Also, ich bin seit meinem 14 Lebensjahr ein Goth. Früher nannte man das noch Grufti, aber ich muss sagen das ich es nie war oder bin um andere mit meinem äusseren Erscheinungsbild zu provozieren. Ich fühle mich wohl so und kann mich dann auch mit mir selber Identifizieren. Ich bin heute 24 und arbeite als Krankenschwester. Dort kan ich natürlich nicht so auftreten wie ich es in meiner Freizeit mache und ich merke das ich mich dann auch nicht so wohl fühle. Doch liegt es nicht eigentlich an den Menschen die sich provozieren lassen? Ist es nicht die Unwissenheit und die Intolleranz Menschen gegenüber die etwas exentrisch sind? Ich Interesiere mich nicht dafür was andere Leute sagen oder von mir halten, es sei denn sie liegen mir sehr am Herzen. Gruss Cora |
| Seneca | Ich kann nicht für andere sprechen, aber Provokation war nie ein Grund für mich, so zu sein wie ich bin. Das war wohl eher eine Folge meiner latenten Exzentrik. Allerding lege ich schon immer Wert darauf, alltagstauglich zu sein. Da kommem höchtens mal solche Sprüche wie "na tragen wir heute wieder Trauer" etc. Bunte Haare sind aber auch nicht mein Fall, in meinem Alter ist man froh, wenn man noch keinen beginnenden Haarausfall hat. ( wie ein Freund von mir, und der ist sogar ein paar jahre jünger *grusel*) [Dieser Beitrag wurde von Seneca am 24. Januar 2002 editiert.] |
| Princess of Death | EDIT! [Dieser Beitrag wurde von Mac am 24. Januar 2002 editiert.] |
| verwirrter Wanderer | Hi, erst mal zu dir Princess, ich bitte dich hiermit, deinen Beitrag zu löschen, da er persönlich angreifend ist (wie ich finde!) Des weiteren möchte ich dich bitten, deinen Unmut über morgaines äußerung nicht in bösen Worten, sondern in argumenten raus zu lassen, das würde allen mehr bringen, ok? Danke schon mal im Vorraus! An Morgaine, Ich muss dir teilweise recht geben, einige wenige werden die "dunkle Kleidung" aus Provokation annehmen, aber ich denke, dass diese Gestallten dann auch den "letzten Schritt" machen und gleich Klichee-Satanist werden. Ich denke, dass die "pseudo-grufties" nur schwarz rum laufen, um dazuzugehören, nicht um zu provozieren. dunkle Grüße, verwirrter Wanderer PS: grüße von Ashe *g* [Dieser Beitrag wurde von verwirrter Wanderer am 24. Januar 2002 editiert.] |
| fluchtraum | Princess, die Behauptung, irgendjemand würde "sein Leben nur auf Provokation aufbauen", hat Morgana an keiner Stelle aufgestellt, deine Kritik verfehlt somit das Thema der Diskussion. Ihre Behauptung war lediglich, daß es Menschen gibt, für die Gothic-Styling ein Weg der Provokation ist und nicht mehr. Dieser Behauptung stimme ich zu. Ich kenne solche Menschen, sie sind mir alles andere als sympathisch aber es gibt sie. Hier im Board wird man sie allerdings kaum antreffen, denn hier können sie nicht die Gesellschaft provozieren. Des weiteren ist dein Tonfall völlig unangemessen. Du bist anderer Meinung als Morgana, und ich bin anderer Meinung als du, und das ist soweit völlig in Ordnung und kein Grund, beleidigend zu werden. Du bist hier herzlich willkommen, deine Meinung zu sagen und dich an Diskussionen zu beteiligen, aber bitte nicht in einer derart unverschämten und niveaulosen Weise. Gruß, der fluchtraum [Dieser Beitrag wurde von fluchtraum am 24. Januar 2002 editiert.] |
| YelArizel | Eigentlich wollte ich zu diesem Thema kein Posting mehr abgeben, da schon meine Gedanken durch andere zum Ausdruck kamen, aber jetzt lese ich hier soetwas... @Princess: Was soll soetwas? Ist das deine Vorstellung von einer "Diskusion"? Oder hast du die Formulierung "Ort für Streitkultur" nur zu wörtlich genommen? Ich bitte dich deine Worte doch etwas zu zügeln und zu argumentiern, anstatt einfach nur Beleidigungen auszupacken, um deine Meinung zu vertreten. Gruß YelArizel |
| Mac | Du hast ne Mail Princess und mit dem Inhalt das du beim nächsten Beitrag von dir der in ähnlicher Weise gestaltet ist gesperrt wirst. Swan und verwirrter Wanderer so Recht ihr haben mögt, eure Äusserungen sind verständlich stehen euch aber nicht zu. Wendet euch doch in derartigen Fällen bitte vertrauensvoll an euren Moderator. Gruss Mac Co-Admin of German Gothic Board |
| Alyander | Sagen wir mal so, Mac... Solche Unmutsäußerungen über anderer Leute beleidigende Beiträge sind eine Gratwanderung. Man darf doch bestimmt sagen, wenn man jemandes Argumentation unangebracht und verletzend findet? Man darf NICHT "hiermit auffordern das Posting zu löschen", habe ich das richtig verstanden? Weil es a) vermessen ist, b) man eh nichts tun könnte wenn es NICHT passiert und c) sowas in letzter Konsequenz die MODS tun? Man DÜRFTE aber sagen "X, hier kann es durchaus passieren, daß beleidigende Postings gelöscht und uneinsichtige, verletzende Member gesperrt werden. In Deinem Fall würde mich so eine Konsequenz, ehrlich gesagt, sehr freuen!" Und dann gibt man dem Mod bescheid. Liege ich da richtig? mit fragenden Grüßen Aly |
| Mac | vor allem siehe punkt b) !mit zustimmung! weil der mod es vielleicht nicht mitbekommt. man kann schliesslich nicht alle beiträge in und auswendig kennen. bei beiträgen die kritisch sein könnten, ins besondere im hospital einfach nach dem mod schrein. genau dafür ist er unter anderem da. |
| Diodatis | Mac hat grundsätzlich mit seiner vorhergehenden Aussage Recht! Androhungen bzw. Forderungen gleich welcher Art an andere Member stehen uns als reine Member funktionell gesehen nicht zu. Mac, ich entschuldige mich bei Dir für diesen Ausrutscher. Angebrachter wäre eine PM an die person gewesen oder im übertriebenen Fall eine Beschwerde an die Moderatoren gerichtet. Du weist ja wie das ist: Emotionen kochen hoch und man läßt sich nur all zu schnell verleiten. :-) Swan |
| Slickey | ich denke auch, dass man das so stehen lassen kann, morgaine! es ist wohl bei vielen so, die sich abheben wollen....so wie mit den punks. es ist heutzutage schon fast normal, mit nietenbändern rumzulaufen..... ich sehe es an meiner jüngeren schwester...sie will mir alles nachmachen...will jetzt auch nietenbänder und schwarze klammotten. ich hab dann mal mit ihr ein ernstes gespräch gehabt und ihr erklärt WARUM ich so rumlaufe.....nun ist sie der meinung, sie möchte es nicht. sie denkt nicht so und gibt zu, sie wollte es nur deshalb, weil es cool ist. selbst der "Satanismus" ist cool und sie fand auch diese Ruda-geschichte irgendwie faszinierend...zum glück hat sie sich von mir aufklären lassen....aber das geht nunmal nicht bei allen. ich denke schon, dass es einige gibt, die einfach nur cool sein wollen. ------------------ Wir werden schön, schön durch die Nacht Wie ein Vampir, wenn er erwacht Die Nacht soll unsre Bühne sein, nur für uns ganz allein (Bela B. Felsenheimer) [url="http://www.crowchild.de.vu"]http://www.crowchild.de.vu[/url] |
| Morgaine de la Fay | Danke das ihr mir eure Meinung geschrieben habt. Leider war mein Computer in letzter Zeit nicht Internet tauglich und ich konnte den Beitrag von Princess nicht selbst lesen, aber ich denke nach euren Reaktionen ist das besser so. Danke das ihr euch so für mich eingesetzt habt!! @ Cora: Klar ist es die Unwissenheit der Menschen und die Intolleranz, leider habe ich erst gestern wieder so ein Beispiel dafür bekommen, wie leicht man Menschen auf die Palme bringen kann, wenn sich nur welche schwarz anziehen. Auch musste ich vor kurzen eine gute Bekannte aufklären das nicht jeder der ein Goth ist gleich Satanist ist... Also meine Bekannte hat des nach einer kleinen Diskussion sogar eingesehen und ich glaube ihr Bild hat sich sehr geändert (obwohl ich ja von eurer Einstellung net so viel weiß, weil die glaube manchmal auch sehr verschieden ist, aber des ist a anderes Thema und ich denke des wurde schon oft genug von euch erklärt und deshalb lasse ich des jetzt einfach so im Raum stehen!) Aber leider lassen sich noch zuviele Menschen dadurch provozieren, oder versuchen euch zu provozieren ( weil solche Idioten gibt es ja auch die nur auf Streit und Schlägereien aus sind!!!!) @verwirrter Wanderer: Hm... leider habe ich da zu wenig Ahnung ab wann man zu einen Goth Satanist sagen kann, ist dass dann schon der Fall, wenn man sich für mystische Gegebenheiten interessiert evtl. a bisserl das Zaubern versucht...?? Hm ich weiß des net und darum kann ich da jetzt schlecht sagen ob die Provokateure deswegen gleich Satanisten sind. Ich finde es nur interressant, z. B. sogenannte Zauberbücher von 'Hexen' (vielleicht funktioniert des ja alles) sind ja in den letzten paar Monaten sehr groß im kommen. Ich denke auch das die "Pseudo - Goths" in erster Linie nur dazugehören wollen und im zweiten Punkt provozieren wollen bzw. es lustig finden die meisten Menschen durch das Klischee ein bisschen zu veräppeln. |
| fluchtraum | Zitat: |
| Alyander | Zitat: |
| Great White Death | Zitat: |
| Morgaine de la Fay | @Fluchtraum: Danke für den Link zu deinen Thread (?), werde ihn mal in Ruhe durchlesen. Nur Katoliken sind net gleich Christen, schau doch mal die ganzen Glaubenskriege (wo ist da die Nächstenliebe??) und die Vergangenheit der katholischen Kirche an... Naja ich hoffe ja immer noch das sie etwas moderner werden wenn keine Leute mehr kommen, weil das wir in ein paar Jahren ja aufm Land dann schon so sein!! |
| Demoneye | Gruß zusammen Das mit der Provokation ist so eine Sache für sich. Die einen machen es die anderen nicht. Im Grunde ist es egal. Manchmal mach ich es auch, manchmal nicht. Witzigerweise gibt es immer öfter Gelegenheit normale Kleidung zu tragen und damit zu Provozieren oder zumindest zu Protestieren. Tatsache ist man kann das, was man ausdrücken möchte immer nur dem Gegenüber erklären während der Rest der Welt kopfschüttelnd vorbeiläuft. Die Leute werden mit ihrer Meinung weiterleben und mir sicher nicht zur Last fallen. Klingt gleichgültig, ich weiß. Aber bevor ich die Welt bekehren soll nehm ich sie so wie sie ist. Ich ändere nur was ich ändern kann.(mal sehen wie ich in zehn jahren darüber denke) Dark greetings Demoneye |
| Daseinsunlust | Aber bevor ich die Welt bekehren soll nehm ich sie so wie sie ist. Ich ändere nur was ich ändern kann. Kann ich gut nachvollziehen. Letztendlich ist ja jede Provokation doch nur von kurzer Dauer, und deshalb habe ich mich auch dafür entschieden mit meinem wahrhaft düsteren Aussehen (nachdem ich heute vier mal für eine Bankangestellte gehalten wurde, nur weil ich am Überweisungstisch saß...) der Welt diskret meine gewollte Abgrenzung von ihr zu verdeutlichen. Mehr nicht. So weit es möglich ist, bleibe ich in meiner eigenen Welt, denn die Zeiten, in denen ich mich folgenlos aufregen wollte, sind glücklicherweise an ihr Ende gekommen. ------------------ Wer auf dem Meer gewesen ist, scheut sich nicht mehr vor Pfützen. Russisches Sprichwort |
| *Nightchild* | @Demoneye Grüss dich,ich lebe noch!!!! Meld dich mal wieder! @Morgaine Meinst du das GL und die meisten Intelligenzbolzen da drin,die sich schwarz anziehn um aufzfallen und wen du mit ihnen sprichst merkst du,wie"tiefgründig"sie sind *g* Gruss Nighti |
| *Nightchild* | Sorry für die"Rechtschreibfehler"!!!! Bin nur grad etwas abgelenkt,jajaja,die Frauen *g* Grüsse Nighti |
| WaTcHmE | ich weiss , dass bei mir da das "denken" hintersteht .... vielleicht bin ich deswegen nciht sooo extrem schwarz??? |
| BlackDragon | Also ich muss Orca (zumindest teilweise) rechtgeben, denn Provokation gehört hin und wieder dazu. Denn wenn man einmal durch die Strassen gelaufen ist und von vielen (wenn nicht sogar den meisten) Leuten mit einem abfälligen Blick gemustert wurde, sieht man erstmal, wie intollerant die gesellschaft wirklich ist. Das äussere dient dazu um mich von der Gesellschaft abzugrenzen und zu sagen "ich bin nicht wie ihr". Es ist insofern eine Provokation,dass man die Leute oft mit der Nase auf eine Sache stoßen muss,das sie mal drüber nachdenken. So, wollte nur auch mal meinen Senf dazugeben |
| seelenmord | [quote]Das äussere dient dazu um mich von der Gesellschaft abzugrenzen und zu sagen "ich bin nicht wie ihr".[/quote] Solange es aber nur beim "äußeren" bleibt ist keine wirkliche Abgrenzung vorhanden ... [das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich BlackDragon, hab' nur Dein Zitat aufgegriffen] ... ich denke eher das die Menschen ein Outfit als Provokation empfinden und nicht als eine Art Distanzierung sehen, wo für mich große Unterschiede vorhanden sind ... [quote]Es ist insofern eine Provokation,dass man die Leute oft mit der Nase auf eine Sache stoßen muss,das sie mal drüber nachdenken.[/quote] Hmmm, hier muß ich doch mal nachhaken? Über was sollen sie bitteschön nachdenken? Und das soll durch Äußerlichkeiten geschehen - zumeist ist es dann doch eher Ablehnung und Verunsicherung was erreicht wird ... DlG, sm |
| Rücksitzpunk | also, ich frage mich nur, [b]warum[/b] manche sich die arbeit machen, ihre umwelt zu provozieren bzw. provozieren zu wollen. einen recht großen aufwand zu betreiben, nur damit man schief angeguckt wird??? ich muß der gesellschaft nicht unbedingt zeigen, das ich mich von ihr distanziere... aber jeder wie er will. und außerdem: was solls, wenn es leute gibt, die das gern machen... man kann glücklicherweise recht schnell feststellen, ob es neben dem provozieren-wollen noch was anderes bei der betreffenden person gibt, etwas, was mehr beachtung verdient. grüße rüsipu |
| Realgeist | Ich schmeiss jetzt einfach mal einen Satz in den Raum. Ich denke, dass die Hälfte aller Leute, die nach Goth aussehen, sich auch aus dem Grund so kleiden, um zu provozieren und Selbstbestätigung zu erlangen. |
| Rücksitzpunk | zustimmung. mindestens die hälfte... und davon wieder ein großteil, der sich [b]nur aus diesen gründen[/b] so kleidet... wir leben halt in einer sehr narzißtischen gesellschaft... |
| NetizenKane | [QUOTE][i]Original geschrieben von Realgeist [/i] [B]Ich schmeiss jetzt einfach mal einen Satz in den Raum. Ich denke, dass die Hälfte aller Leute, die nach Goth aussehen, sich auch aus dem Grund so kleiden, um zu provozieren und Selbstbestätigung zu erlangen. [/B][/QUOTE] hmmm, was mach ich nun mit dem satz??? *in den händen dreh* *auf der zunge zergehen lass* *hin- und herwälz* *wegschmeiss* sorry, kann ich nichts mit anfangen. aber er war ja immerhin umsonst ;) gruss kane |
| WaTcHmE | ich bin nicht aus Provokationsbedürfnis raus Goth geworden.. provozieren kann man effektiver... allerdings sehe ich es als SEHR positiven Nebeneffekt, dieses Provozieren. Am Beispiel meiner Familie kann ich es am besten beschreiben: bevor ich "damit" anfing ging alles seinen Gang.. der Gott war ein lieber mann, der öfters in einem Buch namens Bibel erwähnt wird. Katholisch getauft ?? alle ... aber wieso ?? erst als ich damit anfing, kamen die ersten Diskussionen auf.. wieso ? was ist richtig , was falsch an "Kirche"? was ist der Teil "Kirche" den jeder (wirklich jeder!!) in dieser Gesellschaft hat? (siehe die 10 Gebote die komplett in unseren Gesetzbüchern wiederzufinden sind) Über diese "Provokation" kamen Diskussionen auf .. sie hatten immer ein offenes Ende, aber man dachte darüber nach .... mit dem katholischen Pfarrer hier in der Gegend habe ich schon manche Diskussion geführt...ein positives Erlebnis... wenn man nicht Angst oder ablehnung oder ähnliches provozieren will, sondern ein Nachdenken finde ich das positiv... viel zu wenige denken darüber nach , warum sie in der Kirche sind / wieso sie es nciht sind. Keiner soll Missioniert werden, aber jeder soll darüber nachgedacht haben, WIESO er das glaubt, was er glaubt... Ich mag es nicht, wenn andauernt Leute über etwas erzählen , was sie nicht kennen... es gibt z.B. soviele Filme/Bücher über die Apocalypse. aber wer hat sich die "Offenbarung des Johannes " mal durchgelesen? kaum jemand... aber alle wissen, dass es in der Bibel nicht so spannend stehen kann... sollte auch nur ein Beispiel sein. NAja *mit dunklem Gruß entschwindet* WaTcHmE |
| Realgeist | @Orca Design: Das wiederum finde ich eine gute Art zu provozieren. Zu versuchen, Grenzen und "vorgegebene" Richtlinien damit zu brechen... Mir ist allerdings aufgefallen dass viele Leute, egal ob sie sich als Goths oder sonstwas bezeichnen die Behauptung dass sie das nur tun um aufzufallen und zu provozieren und die Frage danach immer wieder verdrängen. |
| Seneca | na ja...auffallen möchte ich schon von Zeit zu Zeit, aber dann bemühe ich mich doch, es auf eine positive Weise zu tun... Meine ganze Attitüde, die ich mit mir herumtrage, und die ich von Zeit zu Zeit durch recht altmodisches Gewand ausdrücke, ist doch eine Provokation, ich lehne mich damit gegen den Zeitgeist auf. Und was anfangs viel Schauspielerei war, ist mit der Zeit mir zu eigen geworden. Ich spielte meine Rolle wohl zu lange....! |
| WaTcHmE | es kommt eben auf die ART der Provokation an... und wenige beherrschen es wirklich die Grenze zu ziehen. Ich sehe viele, die Provozieren um beachtet zu werden.weil sie angst haben völlig übersehen zu werden...Das ist dasselber Verhalten wie man es bei Bettlern sieht .. welcher Bettler fällt einem wirklich auf ?? der der nur still in der Ecke sitzt oder der der auf einen zukommt, und mit uns redet?? Aggressive Provokation ist falsch. und führt meistens auch nciht in die richtige Richtung (diese Typen die mir 100m nachlaufen mag ich net). viel effektiver ist es sein aussehen zu verändern, damit zu provozieren, oder etwas ähnliches zu tun... als Beispiel: ein Provinzgefängnis aus Russland hat es mal in die deutsche "Tagesschau" geschafft, auf grund dieser ruhigen Provokation..... die Häftlinge haben angefangen zu hungern... sie haben niemandem weh getan, niemanden belästigt... trotzdem haben sie dafür gesorgt , dass Menschen über das Problem NACHGEDACHT haben... DENKEN und andere dazu anregen.. das sind gute und durch provokation erreichbare ziele... provozieren nur um der provokationswillen ist schwachsinn... *in dunklen Grüßen verschwinde* WaTcHmE |