| AniMee | ich weiß nicht,ob ich hier was frage, was schon in dem anderen thread "wählen" gefragtr und beantwortet wurde... aber ich hab bald die gelegenheit mich mit dem herrn stoiber ein wenig zu unterhalten und die möchte ich auch nutzen. zb stinkt mich mächtig an das er wohlmöglich vor hat das lebenspartnerschaftsgesetz wieder abzuschaffen.. eine freundin meinte jetzt zu mir das das nicht das einzigste sei und das er wohl mehr abfällige äußerungen zb gegenüber ausländern getan hätte.. wisst ihr was davon? wenn ja welche? ich möchte das alles möglichst sachlich kommentieren und diskutieren.. kommt nicht gut,wenn man wutentbrandt vorm möglichen zukünftigen bundeskanzeler sitzt.. sollte schon etwas gezielt formuliert werden und vorallem mit beispielen, dh zb aussagen untermalt werden.. liebe grüsse, Ani |
| theUntold | Liebe Ani, hier ein paar seiner 'netten' Sätze, zu mehr fehlt mir leider die Zeit: Wenn ich über steuer- und erbrechtliche Anerkennung von Homosexuellen Paaren diskutiere, dann kann ich gleich über Teufelsaustreibung diskutieren. Wir wollen, dass die christlich abendländische Kultur die Leitkultur bleibt, und nicht aufgeht in einem Mischmasch. 1988 warf Stoiber dem SPD-Politiker Oskar Lafontaine vor, dieser wolle "eine multinationale Gesellschaft auf deutschem Boden, durchmischt und durchrasst". Den Ausdruck "durchrasst" hat Stoiber nach einigen Jahren dann öffentlich bedauert. Wir respektieren das Urteil, aber wir werden es inhaltlich nicht akzeptieren. stoiber, zum kruzifix-urteil des bundesverfassungsgerichts Es geht mir nicht um Diskriminierung von Homosexuellen, sondern es geht mir darum, dass Homosexualität nicht die gleichen sozialen Ansprüche auslösen soll wie die Ehe. Demnächst wird die Gleichstellungsrichtlinie erzwingen, dass der nächste Bundeskanzler eine frau wird! stoiber, über frauen in der bundeswehr So long, the Untuld |
| Clytie | @ Animee: Wann und wo triffst du ihn denn? *neugierig bin* |
| Fuechsin | [url=http://www.stoiber.de/index.php?id=020300]hier [/url] kannst du Stoibers Meinung zu verschiedenen Themen nachlesen, ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, liebe Grüße, fuechsin |
| AniMee | am 17.09. im frack unseres schulfoyers *lol* danke erstmal.. ich werdf mir das alles ansehen und dann mal schaun, was ich ihm noch alle vorzuwerfen habe.. |
| AniMee | am 17.09. in unserer schule.. für 1 1/2 stunden.. wir haben schon alle die vermutungen gehegt das er dann wieder erzählt er sei seit 34 jahren glücklich verheiratet und immer wunderbar unauffällig vom thema abweicht und möglichst langsam und ausführlich spricht,um möglichst wenige fragen beantworten zu müssen.. aber das kommt bei uns nicht in die tüte! :mad: so wies aussieht wird er richtig in die mangel genommen.. von allen seiten her.. und das fängt schon damit an.. zb er will ja den osten stärken etc.. und uns interessiert halt,ob er überhaupt weiß, wie hoch die arbeitslosenzahlen bei uns in der gegend sind. ob er sich überhaupt vorstellen kann, wies hier aussieht.. wenn nicht haben wir nur noch eine verstärkung unseres bildes von ihm. |
| AniMee | @fuechsin: so, wie ich das jetzt mal überflogen habe (die themen, die mich interessieren) sind da keine aussagen zu finden, in denen er irgendwelche menschen negativ hinstellt.. ich habe nichts schlechtes gefunden (nicht das ich ihn schlechtmachen will.. ich will nur einfach das man merkt das auch solche menschen nicht ohne fehler sind und das er als bundeskanzler (zumindest in meinen augen) nicht besser wäre als gerhard schröder..). das könnte daran liegen das es seine offizielle seite ist, oder? @theUntold: danke! :) |
| Realgeist | Puh manche der Aussagen klingen übel...vor allem die mit der christlich-abendländischen Kultur... :eek: |
| Crysania | auch hier nochmal: [url]http://www.sueddeutsche.de/index.ph...datei=index.php[/url] vielleicht kannst du damit ja was anfangen :) |
| Seneca | Ich weiß garnicht was ihr alle habt, ich hatte vor Monaten mal das Glück, den Herrn Schröder eine Abend lang zu beobachten. Ich kam nicht drumherum immer wider das Wort "Machoproll" aus meinem Denken zu vertreiben. Das gilt leider für viele mir bekannte Politiker, besonders im privaten, oder im kleine Kreis mit "Parteifreunden". Erschreckend ist vor allem diese plötzliche Veränderung in Gestus und Sprache, sobald eine Kamera auftaucht. Der Stoiber ist dagegen fast erfreulich "trocken", und fast schon erträglich, ähnlich wie der Herr Doktor h.c. Fischer, oder unser ehemaliger OB und Ministerpräsident Hans Eichel Es gibt eben einen Unterschied zwischen einem Showmaster, und einem Politiker. Bayern steht im Bundesdurchschnitt überall an der Spitze, das sollte zu denken geben. |
| Amureija | Lieber einen Showmaster, als einen Rassisten, Homosexuellen- und Frauenfeind! Mag sein, dass Bayern beim Bundesdurchschnitt an der Spitze steht, aber ich möchte nicht den Wohlstand für den Preis, den er hier anbietet. Geben DIR diese Aussagen da oben nicht zu denken? |
| scorpio666 | Mag ja sein das Bayern wirtschaftlich an der Spitze ist,was aber mehr im Raum München ist.So wie ich hörte gibts in Frankenland auch große Probleme mit Arbeitslosigleit. Bayern ist aber auch ein Land wo die Bullen die meisten Rechte haben,so können sie in Bayern bei Verdacht jemand einsperren,ohne Richterlichen Beschluß.Polizeistaat NEIN DANKE! |
| AniMee | bayern liegt wirtschaftlich an der spitze, mag sein.. aber wenn mans mal am schulsystem verdeutlicht: bayern mag die besten durchschnitte haben und man denkt sich vllt das es gut wäre zb hier in thüringen das bayrische system einzuführen.. dagegen würden sich aber die anderen länder stellen.. und bundeswete standarts lassen sich auch nicht einfach so herstellen.. bayern mag zwar das "führende" bundesland sein, aber gerade, wenn ich mir mal den süden anschaue ist da ales extrem konservativ! und ich möchte keinen wohlstrand bekommen und dafür diskriminiert werden, nur weil ich homosexuell bin. und ich denke auch nicht das sich ein bayxerischer standart so einfach in ganz deutschland aufbauen lässt. ich denke nicht das da ein anderer bundeskanzler so viel mehr ausrichten kann, als gerhard schröder.. ich denke die gesamtdeutsche situation lässt sich zzt nicht wirklich verbessern.. das is nur son gefühl.. und irgendwie komme ich deshlab zu der annahme das es unter dem herrn stoiber nur noch schlimmer werden würde.. weil er am ende versuchen würde seine vorstellungen durchzusetzen.. und was das für welche sind kann man ja oben nachlesen.. Ani |
| deadsoul | Auch wenn's kein rationaler gedanke und konstruktiver Beitrag ist: ...beim Gedanken daran, dass Stoiber an die Spitze kommt, bekomme ich so ein komisches innerliches Grausen, ja fast Angst. Mag sich komisch anhören, aber bei solchen Gefühlen lieg ich viel zu oft richtig... Sollte er an die Macht kommen *schüttel* PS: sorry..musste das mal irgendwo loswerden.. |
| FallenSisko | Wie wäre es mit der Frage, ob es nicht Sache des [B]derzeitigen[/B]Kanzlers, Finanzminister und [B]aller[/B] Bundesländer ist, ein Sofortprogramm für die Flutopfer zu starten. Und nicht nur des Kanzlerkandidatens und ein paar CDU-regierten Ländern. Manche bekommen den Eindruck das es nur Wahlkampf sei und er die letzten 6 Wochen nicht abwarten kann. Da hätte ich gern eine Antwort... vor vielen Kameras ;) |
| AniMee | zumindest bei uns werden keine dabei sein (hoffe ich..).. aber es interessiert mich allgemein, was er für vorstellungen hat, wie es weitergehen soll.. gerade im osten, der ja am meisten betroffen ist.. also wird er übern osten ausgequetscht ;) |
| Seneca | Natürlich ist das alles Wahlkampf, was solte es denn sonst sein. Auf allen Ebenen wird gekämpft, selbst die Abgeordneten-Kandidaten erscheinen in letzter Zeit bei jeder Gelegenheit, um präsent zu sein, oder lasen Intervies in der Zeitung abdrucken, in denen sie sich loben lassen. Wahlkampf funktionuiert seit der römischen Republik immer nach den gleichen Mustern. Selbst wenn Stoiber Kanzler werden sollte, kann er nicht einfach die Republik umkrempeln, das ist zum einen beruhigend, zum anderen eben auch der Grund, warum die Politik auf der Stelle tritt. Auch ein Kanzler kann nicht einfach machen was er will, sondern ist an Gesteze gebunden, und über Gesetze bestimmen die Abgeordneten aller Parteien. Aber wenn die rot grüne Politik so fortgeführt wird, ist abzusehen, das es weiter abwärts geht. Die Politik von rot-grün hat dem Binnenmarkt so viel Geld entzogen, das nach ausbleiben der Exportaufträge nun einfach immer weniger umgesetzt wird. Ist zwar eigentlich gut, wenn der Konsum zusammenbricht, aber man sollte dann auch nicht erwarten, das alles so bequem und abgesichert bleibt wie bisher. PS: auch in Hessen kann man auf Verdacht, ohne richterliche Anordnung bis zu 24 Stunden Festgenommen werden. |
| Seneca | @Orca Heißt das etwa, wenn Hessen Freistaat wird, das wir dann keine Haushaltssperre mehr haben, und bei uns endlich die Straßen neu gemacht werdfen können...! Bei uns in Nordhessen siehts nämlich langsam aus wie in Thüringen, kurz nach der Wende. |
| decay73 | ich traue stoiber nicht. war er früher ein konservativer schreihals bemüht er sich jetzt (ziemlich gezwungen, wie ich finde) um zurückhaltung und mässigung. ich nehme ihm das nicht ab. noch ein zitat:"Ihr schließt Theater, wir bauen Museen und schieben ab." übrigens gehts in bayern gerade ziemlich berg ab. münchen ist da eher die ausnahme. im restlichen land ist die arbeitslosigkeit in letzter zeit so stark angestiegen wie in keinem anderen bundesland... übrigens: schlimmer finde ich noch den gedanken, dass beckstein innenminister werden könnte! dann wird es sicher um die freie meinungsäusserung nicht mehr gut stehen. bestes beispiel hierfür sind wohl die repressalien gegen hans söllner in bayern. ~decay~ |
| decay73 | ach ja: hier noch ein sehr schönes zitat von stoiber ;-) "Da kommt der fünfte Punkt und der sechste Punkt, kommen sicherlich die Fragen: gleichge-, nicht gleichgeschl-, sondern ob ich auch... äh... äh... Asylgründe schaffe außerhalb der politischen und der rassistischen Verfolgung, also auch Gründe... äh... wenn - aus - wenn - wenn andere Gründe sozusagen - also aus - dem Geschlecht oder ähnlichem... äh... stattfinden, daß also Frauen, die irgendwie wegen ihres Frauseins irgendwo verfolgt werden, ob ich denen jetzt ein Asyl - einen zusätzlichen Asylgrund gebe." "Erstens: Es muss...äh... zum Beispiel bei vier Millionen Arbeitslosen in Deutschland - generell den Anwerbestop für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer außerhalb der Europäischen Union aufzuheben, halte ich für falsch, das kann man den Millionen von Arbeitslosen in Deutschland nicht... äh... deutlich machen, hier stimme ich sogar ausnahmsweise mal mit Oskar Lafontaine überein, der das... äh... äh... am Sonntag vor einer Woche hier auch so deutlich gemacht hat. Äh...zweiter Punkt: Ich halte also die Begren- - ich halte den Anwerbestop - der muss... äh...kann nicht generell aufgehoben werden. Zweitens: Es kann mit Sicherheit - muss eine Begrenzung der Zuwanderung her, die im Gesetz - weder in der Begründung, noch im Gesetz steht. Dritter Punkt: Ich halte es für absolut unverantwortlich, bei 4,3 Millionen erwarteten, von der Bundesregierung bereits prognostizierten Arbeitslosen im - im - im - im Februar oder März halte ich es für unverantwortlich, zu sagen: Wenn irgendwo in einem Arbeitsamtsbezirk, irgendwo in einem Teilmarkt jetzt ein Problem von - von - von - von Kräften besteht, dass ich also bestimmte Arbeitsplätze nicht besetzen kann, dann soll sofort der Arbeitsmarkt für ausländische Arbeitskräfte aufgemacht werden, ohne dass man sich kümmert darum, ob ich die vielleicht in Hamburg oder ob ich die vielleicht in Erfurt oder wo auch immer bekommen kann, ich muss zunächst einmal den nationalen Arbeitsmarkt abschöpfen." "Und jetzt - das ist unsere Position, nie haben wir etwas anderes gesagt - wenn wir im September die Mehrheit bekommen, dann kann ich nur sagen - und deckungsgleich... äh... Herr Merz... äh... äh... Frau... äh... äh... Frau Merkel oder ich oder wer auch immer, das ist die Position von CDU/CSU ..." "Ich meine, das sind vier Punkte - vier Punkte, die Herr Stolpe zum Beispiel im Bundesrat klar als Bedingung, das heißt also, Absenkung des...Na... des - des - des - des - des Na... - des - des Alters, des Alters der Kinder, wenn sie - des Nachzugsalters." (Stoiber bei "Sabine Christiansen") [B]und sowas als bundeskanzler? ;-)[/B] ~decay~ |
| FallenSisko | Der war doch nicht bei Christiansen.. der war bei der Frau merkel :D Zitat: "Frau Merkel.... ähm... ähm Christiansen" oder letztens auch ein schöner Freudscher Versprecher die "CSU/CDU" anstatt "CDU/CSU" :D Naja egal... paßt er wenigstens mit Bush zusammen. Der ist ja auch sehr merkwürdig drauf. |
| AniMee | ich habe das letztens erst richtig bemerkt.. is ja immer sehr nett seine "ähms" und "aaaaaaahs" "ich.. ähm.. bin.. ähm" hallo?! sollen wir uns das jetzt als bsp für gute deutsche sprachkultur nehmen? *lol* da frgtman sich doch langsam wirklich,ob... naja.. :rolleyes: ich meine... er erzählt immer dinge, aber mit diesen ähms und aaaahs eben.. um möglichst viel zeit zu verschwenden (da bei interviews oder ähnluchem ja nur ne begrenzte zeit gegeben is) oder um nebenbei zu überlegen in welche richtung man alles am besten lenkt, um unauffällig vom thema abzuweichen.. "ich bin seit 34 jahren mit meiner frau verheiratet" schön.. ich würde auch gerne irgendwann heiraten.. interessiert ihn das? nach manchen hier zu lesenden aussagen nicht! :mad: |
| AniMee | dieser thread kann geschlossen werden.. dem herrn stoiber wurde e untersagt wahlkampf an schulen zu machen :mad: und ich dachte schon ich könnte ihn mir mal persönlich vornehmen.. toll.. :( Ani |
| FallenSisko | [QUOTE][i]Original geschrieben von AniMee [/i] [B]dieser thread kann geschlossen werden.. dem herrn stoiber wurde e untersagt wahlkampf an schulen zu machen :mad: und ich dachte schon ich könnte ihn mir mal persönlich vornehmen.. toll.. :( Ani [/B][/QUOTE] von wem untersagt? |
| AniMee | ich glaube vom schulamt oder so.. keine ahnung. da hätte man mal frust ablasen können und dann das :( |
| Zombie | Ich glaub ich muss hier auch mal meine meinung loslassen. Was ist eigentlich eurer meinung nach so schlimm am Stoiber? Ich hör hier immer wieder so beschimpfungen wie Rassist o.ä. aber hab noch keine wirkliche begründung gesehen. Ist jeder gleich ein Rassist der versucht nicht gerade jeden Ausländer nach Deutschland einzuladen? Oder kommt eure schlechte Meinung über den Stoiber davon das er Bayer ist? Ich les hier immer nur was Stoiber alles Falschmacht, aber was ist unsere Alternative: der Schröder?! für mich nicht wirklich. Man sollte auch mal betrachten was in Bayern gut läuft: - geringe Arbeitslosenzahl - führende in der Pisa-studie - erfolgreiche Finanzpolitik ich würd mal gerne eure Meinung dazu hören |
| AniMee | ja.. aber nur, weil es in bayern "so gut" läuft lässt sich das nicht so einfach auf ganz deutschland übertragen.. egal, wer kanzler ist! mich stören an ihm die äußerungen, die er getan hat, einige auf seite 1 nachzulesen... reicht das nicht? mein erster eindruck war kein guter- und das hat sich mit der zeit nur weiter bestätigt.. u.a. durch solche aussagen, wie vorne genannt.. ich meine.. hallo?! wo sind wir gelandet? |
| Nebelgeist | Wir sollten übrigens vielleicht auch mal ins Auge fassen, dass wir mit Stoiber einen deutschen George Bush Jr. wählen würden... und falls die USA einen Krieg anzettelt, wären dann wir sofort mit von der Partie. :(( Ausserdem ist mir der Mann sowas von unsymphatisch, dass sich bei mir alles kreuselt, wenn ich den seh... Da würd mir die Merkel als Kanzlerin besser gefallen..*gg* |
| AniMee | mal so angemerkt: er ist doch vielen unsympatisch.. da wäre es doch wahrscheinlich das er NICHT kanzler wird, oder? |
| Zombie | @Orca: Ok was du sagst hat auch hand und Fuss, es ist ja deine Sache wen du magst und wen nicht. Aber sag mir mal bitte ganz offen was deiner Meinung nach Schröder hat was Stoiber nicht hat, würde mich jetzt mal interessieren. Ich will ja nicht sagen das Stoiber das Maß aller dinge ist, aber Schröder ist es sicher auch nicht. [QUOTE]Ich weiß ja nicht, ob dass hier reingehört, aber wie ich leider feststellen musste, wollen viele aus meinen Kursen den Herrn Stoiber wählen! So was find ich erschreckend, muss ich ehrlich sagen! [/QUOTE] Erschreckend? Na ich weiß nicht, wir reden hier doch über Stoiber und nicht über Hitler. Wenn sie ihn wählen wollen dann sollen sie doch, immerhin haben wir freie wahlen. Ich schlage ja auch nicht die Hände über dem Kopf zusammen weil jemand z.B PDS wählt. @animee: genauso wie er vielen unsympatisch ist, ist er auch vielen Sympathisch. Auf die Umfragen würd ich nicht allzu viel geben, da viele Leute sich nicht "outen" wollen und behaupten sie würden anders wählen. Wie war es denn letztes mal? angeblich hatte keeeiner die SPD gewählt:rolleyes: |
| AniMee | [B]Wenn ich über steuer- und erbrechtliche Anerkennung von Homosexuellen Paaren diskutiere, dann kann ich gleich über Teufelsaustreibung diskutieren. [/B] das zb sind aussagen, die mich sehr, sehr pessimistisch stimmen.. :( ich kann es fast nicht bergünden, da ich mich kaum mit politik beschäftige.. und vielleicht sehe ich es zu engstirnig.. aber ich habe da kein gutes gefühl.. diese aussagen sind für mich ein beweis das er die welt etwas zu eng sieht.. zu konservativ und zu altmodisch.. und angenommen der bundeskanzler vertritt altmodische ansichten- wie soll es sich dann je in der gesellschaft verbessern? |
| nachtwesen | was ist schlimm an der pds?diegutfind* |
| FallenSisko | [QUOTE][i]Original geschrieben von AniMee [/i] [B][B]Wenn ich über steuer- und erbrechtliche Anerkennung von Homosexuellen Paaren diskutiere, dann kann ich gleich über Teufelsaustreibung diskutieren. [/B] das zb sind aussagen, die mich sehr, sehr pessimistisch stimmen.. :( ich kann es fast nicht bergünden, da ich mich kaum mit politik beschäftige.. und vielleicht sehe ich es zu engstirnig.. aber ich habe da kein gutes gefühl.. diese aussagen sind für mich ein beweis das er die welt etwas zu eng sieht.. zu konservativ und zu altmodisch.. und angenommen der bundeskanzler vertritt altmodische ansichten- wie soll es sich dann je in der gesellschaft verbessern? [/B][/QUOTE] Na haste gehört was er im TVduell gesagt hat? Die Homoehe kann er nun ja [B]leider[/B] nicht mehr rückgängig machen. |
| Zombie | [QUOTE]was ist schlimm an der pds?diegutfind*[/QUOTE] Nichts ist schlimm an der PDS, es ist nur eine Partei die mir nicht zusagt. Es war nur als Beispiel gedacht! |
| AniMee | ich habe mir dieses duell NICHT angesehn- es hat mich nicht im geringsten interessiert.. aber alleine schon die aussage.. er kann es [B]leider[/B] nicht mehr rückgängig machen? gibt das nicht zu denken? |
| Tumulus | Ich kann diese Stoiber-Hysterie nicht ganz nachvollziehen. Als Bayer hab ich jedenfalls nicht den Eindruck, daß Homosexuelle / Kiffer / Ausländer / Andersartige aller Art es hier schwerer hätten als irgendwo anders (insbesondere nicht schwerer als im Osten der Republik, sorry). Jedenfalls krieg ich hier auch mit langen Haaren nen Arbeitsplatz und werde trotz schwarzer Kutte nicht andauernd von der Bullerei gefilzt. Meister Schröder hat in vier Jahren rein gar nix sinnvolles auf die Reihe gekriegt, wenn ihr mich fragt. Den wähl ich nicht mehr. Gute Nacht und scheiß auf Politik ! |
| Zombie | Hm als Erstwähler (jedenfalls auf Bundestagsebene) kann ich leider nicht mit so umfassenden Erfahrungen oder Wissen aus den jeweiligen Parteiprogrammen aufwarten. Aber ich werd versuchen meinen Standpunkt einigermaßen Klarzulegen. Also erstmal finde ich den Stoiber recht sympathisch, was ich von Schröder nicht gerade behaupten kann. Wichtiger ist aber das mit gerade in letzter Zeit aufgefallen ist das Schröders Versprechen für die Zukunft zum Teil so stark übertrieben sind das eigentlich klar sein müsste das sie nicht zu halten sind. Ein Beispiel: [B]Nach der Flut soll niemand materiell schlechter da stehen als davor[/B] Wenn ich mir das bloße ausmaß der Katastrophe anschaue, und ich kenne sie nur aus dem Fernsehen, sollte eigentlich klar sein das dies überhaupt nicht zu realisieren ist. Somal opfer der Oder-Überschwemmung zum Teil heute noch auf ihr Geld warten. Natürlich macht jeder Politiker Versprechen die er nicht halten kann - leider - aber dann sollte es wenigstens nicht so offensichtlich sein. Aber es kommt halt bei der Bevölkerung auf den ersten Blick gut an. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Schröder ist für mich ein Medienkanzler, er setzt sich viel zu stark in Szene. Vielleicht kommt daher meine antipathie gegen ihn. Um mal auf die Parteien zu kommen: Was steht einem denn zur Wahl? 1. Wähle ich die SPD: - Schröder wird Kanzler, wäre nicht das Schlimmste, aber toll fänd ich es auch nicht - Das Parteiprogramm - jedenfalls die Auszüge die ich kenne - sind noch vertretbar aber einige Punkte stoßen mich dabei ab - Es gibt wieder die rot-grüne Koalition!! Dabei ist der Haken an der Sache. Die Grünen scheinen mir zu sehr am Rückschritt interessiert 2. Wähle ich die CDU: -Stoiber wird Kanzler, vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei aber besser - Das Parteiprogramm gefällt mir schon wesentlich besser - Es gibt die Schwarz-Gelbe Koalition: die FDP ist eigentlich eine ganz Ansprechende Partei und in Koalition mit der CDU könnte da vielleicht was draus werden. 3. Die Grünen? nein danke, will ich auch nicht weiter ausführen 4. FDP? währe eine Option aber da das Rennen eher zwischen den großen Parteien abläuft, eher unwarscheinlich für mich 5. die PDS? nicht Wirklich, sind mir zu extrem und da ich extreme Parteien nicht besonders mag... 6. die Rechten? ---ohne Worte--- Im Grunde läuft es doch wieder darauf raus das man das [B]kleinere Übel[/B] wählt. Was mich vor allem an der CDU anspricht ist die Förderung der Kernkraft, die förderung der Technik und -- ihr mögt mich jetzt verteufeln -- eine regelung der Zuwanderung. Ich halte einfach nicht besonders viel davon jede nur mögliche Person aus dem Ausland einwandern zu lassen nur weil es ihnen hier so gut gefällt. Wir haben jetzt schon Probleme mit der integration von Ausländern die zum Teil nicht mal die deutsche Sprache kennen. Man verzeihe mir meine Meinung, und ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gleich als Rassist beschimpft. Noch mal Zusammenfassend: Schröder kommt für mich deshalb nicht in Frage weil ich damit die Rot-Grüne Koalition fördern würde. Daraus folgt für mich das kleinere übel Stoiber Was ich trotzdem noch sagen wollte: ich bin sicher nicht 100%ig für Stoiber auch wenn das vielleicht in vorherigen postings so rüberkam. |
| AniMee | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tumulus [/i] [B] Meister Schröder hat in vier Jahren rein gar nix sinnvolles auf die Reihe gekriegt, wenn ihr mich fragt. Den wähl ich nicht mehr. Gute Nacht und scheiß auf Politik ! [/B][/QUOTE] und ich nehme nicht an das das bei stoiber anders wird.. ich nehme an schröder hätte es gerne gewollt- etwas zu ändern.. aber auch, wenn er bundeskanzler ist, kann er nicht tun und lassen, was er will, die gesetze so ändern wie er will oder dies und jenes einführen.. er muss sich auch an gesetze halten und die ganzen leute ausm bundestag müssen immerhin auch noch zustimmen.. aber ich denke, egal, WER bundeskanzler wird- eine veränderung wird es kaum geben! den leider kann der bundeskanzler nicht allzuviel tun.. (seh ich zumindest so) |
| Zombie | Tut mir leid ich habe leider nicht die Zeit die Programme jeder Partei durchzuackern. Ich meinte auch nicht das komplette Programm sonder die Auszüge die ich kenne. Wenn du dir den letzten absatz meines postings nochmal durchliest wirds dir vielleicht klarer. z.B halte ich eine erhöhung der 325€Jobs auf 400€ für recht sinnvoll, förderung von kleinbetrieben. langt das vorerst oder soll ich noch mehr aufzählen? Wegen dem Überwachungsstaat und totale Kontrolle der Medien: Glaubst du wirklich irgendeine Partei könnte so ein Gesetz durchsetzen? @animee: ich stimm dir zu, der Kanzler alleine kann nicht sonderlich viel ausrichten. Vielmehr geht es doch um die Partei die dahintersteht. Ist auf jeden fall meine Meinung |
| FallenSisko | @zombie Auf gar keinen Fall. Der Kanzler hat sehr viel Macht und kann eigenhändig sein Kabinett bilden. Siehe Scharpings Rauswurf. Darum erachte ich es als sehr wichtig wer der oberste Boss ist. Denn so wie der oberste ist auch seine Seilschaft darunter. Bush ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Allein schon der Richtungsumschwenk zwischen der Politik von Clinton und Bush ist beachtlich. Und genau das droht uns auch. |
| chilibean | Ich persönlich wünsche mir, daß Stoiber auf keinen Fall Bundeskanzler wird. Er ist zwar Politiker der CSU, aber ich denke bei den REPs oder der DVU wäre er genauso gut aufgehoben... Bei seinem Gedankengut wird mir schlecht... In meinen Augen ist er ein geistiger Brandstifter! Neben den schon genannten Argumenten und Aussagen, darf man auch nicht vergessen, daß Stoiber schon als Staatssekretär unter Franz-Josef Strauß, dessen Verwendung "nationalsozialistischer" Begriffe verteidigt hat. Oder das er eben immer wieder versucht durch seine Aussagen zum Thema Zuwanderung, durch widerlegbare Argumentationen Stereotype zu bilden und Meinungsmache zu betreiben. Auch interessant ist, daß die CSU (insbesondere Edmund Stoiber) rege Kontakte zu anderen, als Rechtspopulisten geouteten Politiker der "neuen europäischen Rechten" unterhält (Haider, Berlusconi um nur zwei Namen zu nennen)... Und sollte er wirklich zum Bundeskanzler gewählt werden, dann wird wohl Günther Beckstein Innenminister... Was das dann noch zu bedeuten hat, dazu braucht man sich ja nur mal die Aussagen nach dem schrecklichen Attentat in Erfurt anzuschauen.... Aber es ist nicht nur allein Beckstein, sondern auch noch weitere Personen, die in in seiner Arbeit unterstützen würden... Allesamt Innenpolitiker der CDU/CSU Fraktion, die sich durch fragwürdige Aussagen hervorgetan haben... Z. B. Erwin Marschewski der mal im Zusammenhang mit dem 11.09.2001 sagte, man solle alle Terrorismusverdächtigen Ausländer in einem Gefängnis oder einer leerstehenden Kaserne internieren... Schon alleine diese paar Argumente, die ich hier aufgelistet habe, lassen mich zu dem Entschluß kommen, das von solche einer Partei nicht regiert werden will!!! Achja nochwas, dieses Gegenüberstellen von den Dingen die in Bayer doch alle so toll laufen, erinnern mich irgendwie ein bisschen an die Argumentationsversuche von Alt- und Neonazis, die versuchen schönzureden, was Hitler damals gemacht hat: - er hat die Arbeitslosenzahlen gesenkt und die Wirtschaft auf Vordermann gebracht - er hat Autobahnen gebaut usw usw... ich glaube diese Argumente haben wir alle schon mal gehört. |
| FallenSisko | Ich glaube Beckstein würde dann Ministerpräsident von Bayern werden oder? |
| chilibean | [QUOTE][i]Original geschrieben von FallenSisko [/i] [B]Ich glaube Beckstein würde dann Ministerpräsident von Bayern werden oder? [/B][/QUOTE] Hmm, war auch mal im Gespräch, aber wird zur Zeit noch dementiert soweit ich das weiß... Zumindest wird er auf jeden Fall auch als Kandidat für das Amt des Innenministers gehandelt. |
| Rücksitzpunk | Beckstein als Inneminister wär noch schlimmer als Stoiber als Kanzler... Und zu Stoiber: "Ziehsohn" von Strauss heisst für mich nicht nur sehr bedenkliche politische Ansichten, sondern auch ein gutes Mass an "Handaufhalten"... Er wirds von Franz-Josef schon gelernt haben... grüße rüsipu |
| chilibean | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B] ...sondern auch ein gutes Mass an "Handaufhalten"... Er wirds von Franz-Josef schon gelernt haben... [/B][/QUOTE] Jepp, das kommt dann noch hinzu... |
| FallenSisko | Sie wird nachdem Stoiber versagt hat in 4 Jahren Kanzlerkandidatin. ;) |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i] [B]Welche Rolle soll eigentlich der Merkel zukommen? Wo sich doch schon "gemeinsam für Deutschland" antreten :rolleyes: ... aber sich jahrelang vorher immer über die Doppelspitze der Grünen lustiggemacht - aber dann im Wahlkampf zu zweit antreten - klar, Merkel=Frau [b]UND[/b] Ossi - Stoiber im Osten? Vergiß es - also muß das Merkel her [/B][/QUOTE] Da nach der Flut,die CDU,die bislang noch niemand für die Umwelt in ihren Inkompetenzteam hatten.Und dieses jetzt der CDU zum verhängnis werden könnte.Soll es ja die Merkel machen. Na ja nen Vogelnest trägt sie ja bereits auf den Kopf,oder war es ne Frisur:D |
| Fuechsin | [Quote]Sollte er die Wahl gewinnen, will Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU) den deutschen Staat komplett umkrempeln. Der Bundesrat soll teilweise entmachtet werden, bis zu einem Drittel aller Vorschriften sollen wegfallen.[/quote] Quelle: Spiegel.de |
| FallenSisko | Tja ist das nun gut oder schlecht? |
| scorpio666 | Bei Stoiber wohl er schlecht. Die Freiheit würde durch Zensur und Verbote wohl noch mehr eingeschränkt werden. Bullen würden noch mehr Rechte bekommen(Polizeistaat) Videoüberwachung würde verstärkt ausgebaut werden. Durch Abschaffung des Kontrollorgans Bundesrat,würde er noch mehr Macht bekommen,da kein Gesetz mehr diese Hürde nehmen müßte. |
| Morgaine de la Fay | Hm... ihr wettert hier ganz schön gegen den Stoiber... Naja ich komm aus Bayern und irgendwie muss i mal a bisserl mein Senf dazu abgeben, da ich mich jetzt net so arg mit der Politik auskenne hoffe ich, ich schreibe alles korekt. Ich komme gleich mal zu den Arbeitsplätzen. In Franken haben wir nun mal das Problem das sehr viele aus Ostdeutschland nach Bayern kommen, so hat mir vor drei Jahren unserer Berufberater schon abgeraten Bewerbungen auf Hof zu schicken, weil da bevorzugt Sachsen genommen werden, gab es angeblich eine Förderung keine Ahnung man hört davon ja öffentlich nichts. Ist jetzt auch net schlecht gegen die Sachsen bzw.gegen den Ostdeutschland gerichtet!!!!!! Ihr könnt ja auch nichts dafür. naja Niederbayern vor allen der Bayerische Wald hat halt nun mal den 'Vorteil' direkt an der tschechischen Grenze zu liegen, der meiste Teil zu mindest und die Tschechen arbeiten numal billiger als wir Deutschen....!! Bleiben wir gleich mal im Nachbarland... Temelin... wurde direkt an der Deutsch/Östereichischen Grenze gebaut und sehr viele haben dagegen protestiert, weil der Sicherheitsstand am Anfang so war, das wenn eine Cesna dareinfliegt, das dann die Niederbayern vor allen um Freyung und um Passau ( wohnte zu dieser Zeit dort) unbewohnbar wären.... Was machten wir Deutschen nix... Nur große Diskusionnen über den Atomkraftwerkausstieg!!!!!!!! Die Österreicher legten den Tschechen nahe sie sollen die Sicherheit des Atomkraftwerks erhöhen ansonsten stimmen sie gegen ein EU-Beitritt....!! Das fand ich gut, kann natürlich sein das das wir auch gemacht haben nur bekam davon leider nix mit... Förderung von alternativen Energien... Zwei mir bekannte Wasserkraftwerke wurden geschlossen... Sehr suspekt!!!!! Ok das sich Stoiber mit Haider gut stellen muss ist wohl klar, wir sind Nachbarn!!!!!!! Naja, es hilft ja sowieso nix, i denke der Schröder wirds wieder werden auch wenn ich auf diesen Menschen echt verzichten könnte und ne richtige Portion Wut bekomme, was der da so für scheiße baut!!!!!! Naja ich hoffe er setzt dann wenigsten mal einen Gesundheitsminister ein der wenigstens was drauf hat und bringt mal wirklich gute Argumente für die Arbeitslosigkeit!!!!!! Ob ich Stoiber wähle weiß ich noch net, weil ich ihn mir einfach auf der Bundesebene nicht vorstellen kann.... Gruß demotivierte Morgaine |
| Rücksitzpunk | @scorpio und orca: da stimm ich euch zu... vorrangig gehts wohl darum, den bundesrat, in dem ja häufig andere mehrheitsverhältnisse herrschen, in seiner macht zu beschneiden... wie man trotz "minderheit" der eigenen partei gesetze durch den bundesrat bekommt, hat schröder ja exzellent vorexerziert... und wahrscheinlich will stoiber der union ein solches schmierentheater ersparen, wie sie es damals abgezogen haben... *koch haut mit der hand auf den tisch usw. / müller sagt später, das war einstudiert....* zurück zum thema: mit der teilweisen entmachtung des bundesrats geht der grundgedanke des föderalismus verloren... ein schritt hin zum zentralstaat... und wenn man es bis ins letzte weiterdenkt: eine gleichschaltung, wie wir sie schon einmal hatten... naja, ich hoffe immer noch, das herr stoiber nicht drankommt... auch wenn ich schröder nicht toll finde... grüße rüsipu |
| scorpio666 | @Morgaine de la Fay Also die Bundesregierung hat schon gegen Termilin gewettert.Nur ob es wirklich unbedingt mehr war als ein bissel motzen,um den Wähler zu berujigen ist ne andere Sache. Was Du da ansprichst,mit den Arbeitsplätzen in Bayern, ist doch ein klares Versagen der Politik,die wieder völlig falsche Rahmenbedingungen geschaffen haben.Und Stoiber wird als Ministerpräsident,da net ganz unschuldig sein.Um so verwunderlicher das dem Kompetenzen,im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit zugesprochen werden.Außer Hetze hat er net mal einen einzigen Satz darüber verloren wie er es schaffen will,sondern nur das er es schaffen will.Ausgenommen durch Steuersenkungen,die er aber net bezahlen kann.Also nur Wahlkampfgetöse. Ok das würde ich auch wollen.Werde ich nun Kanzler:D Ok ich bin auch enttäuscht von der jetzigen Regierung,aber es gibt ja auch noch andere Parteien,und wenn viele so denken würden wie ich,käme zumindest eine starke Opposition zustande,die den Regierenden mal auf die Finger haut. |
| FallenSisko | Ja genau das ist das Problem. Wie will Stoiber es besser machen? Noch nie ein Wort drüber verloren, dabei schau ich schon genug Talkshows und lese genug über Politik. Also fällt das Thema Arbeitslosigkeit schonmal weg. Weil besser oder schlechter machen kann er es ehh nicht. Und auf dem restlichen politischen Feld ist er gnadenlos unterlegen. Also wozu ihn wählen? |
| Morgaine de la Fay | Ich sag mal so heute las ich in der Zeitung in Oberbayern und in Münchner Raum sind noch 1500 Ausbildungsplätze im Handwerk offen... Nur leider ist nicht jeder so flexibel und kann sich eine Bahnfahrt einfach 20 euro leisten und dazu noch Wohnung etc... also ist das für die meisten Schulabgänger aus meiner Gegend wieder witzlos.... Ich habe halt bei uns in der Gegend nur gemerkt, das viele Betriebe, wenn sie weiter exestieren wollen ihren Vertrieb in die Tschechei verlegen müssen, wegen den hohen Lohnnebenkosten hier in Deutschland und weil es doch einige Menschen gibt die nicht unter Tarif bezahlt werden solle, versteh ich zum einen solang sie es begründen können, weil sie eine Familie haben die sie ernähren müssen, Eltern haben die zu Pflegen sind etc.... Ich hoffe auch das es eine gute Opposition entsteht und das vielleicht endlich die Politiker mal an einen Strang ziehen können und nicht meinen das was der andere macht nur weil er von der SPD ist statt von der CDU... find ich echt kindergartenmäßig... Man wird ja sehen was die Zeit bringt.... |
| Rücksitzpunk | stellt sich bloß die frage, wie diese opposition aussehen soll? opposition heisst [b]nicht[/b] blockadepolitik... die einzige partei, die das in der letzten legislaturperiode wirklich begriffen hat, war die pds... |
| chilibean | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B]opposition heisst [b]nicht[/b] blockadepolitik... die einzige partei, die das in der letzten legislaturperiode wirklich begriffen hat, war die pds... [/B][/QUOTE] Da kann ich Dir nur absolut zustimmen... Man kann von der PDS halten was man will, aber für mich ist diese Partei die einzige Alternative bei der Bundestagswahl. Unter vielen anderen auch mit aus diesem Grund... Darum werde ich meine Kreuzchen auch dieses Mal wieder bei der PDS machen. |
| Rücksitzpunk | ich hab mich auch durchgerungen, ihr zumindest die zweitstimme zu geben... ich wähle damit opposition, und zwar eine die stoiber absolut nicht unterstützen wird... und diese wahl ist für mich eine anti-stoiber-wahl... |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B]ich hab mich auch durchgerungen, ihr zumindest die zweitstimme zu geben... ich wähle damit opposition, und zwar eine die stoiber absolut nicht unterstützen wird... und diese wahl ist für mich eine anti-stoiber-wahl... [/B][/QUOTE] das seh ich genau so,alle anderen größeren Parteien,auch die SPD,denn eine große Koalition ist ja auch net ausgeschlossen,könnten ja Stoiber zu der Macht verhelfen. Ok die Grünen wären wohl auch net die Mehrheitsbeschafferpartei der CDU,aber die sind mit ihrer Politik für mich net wählbar. Bleibt also nur die PDS,dessen Wahlprogramm,eh das ist was mir am nächsten kommt. |
| TheTurningPoint | @AniMee: Was ist nun eigentlich herausgekommen bei dem Treffen mit Stoiber? |