| FallenSisko | Wäre es möglich, in der kürze der Zeit, noch eine Wahlumfrage zu basteln? Würde mich nur mal interessieren wie die Mehrheit hier wählt. |
| Hirogen | schwarz |
| FallenSisko | Danke... mal sehn was bei rauskommt. |
| ancient | hiro deutete es ja schon an... ein richtiger gothic wählt [b]schwarz ![/b] jeder der was anderes wählt ist nen mitläufer,modegothic oder hat nix verstanden und eh keine ahnung...[img]http://www.plaudersmilies.de/nut.gif[/img] tschö ancient |
| Alyander | *schauder* schwarz ist aber auch die farbe der CDU/CSU... *doppelschauder* insofern müßte ich vielleicht sagen: "der grufti - außen schwarz, innen grün"?! *grins* nein nein, ist keine böswillige verallgemeinerung... ich weiß, ihr seid alle irgendwie bunt, sucht euch 'ne farbe aus ;) |
| AlienSexFiend | ...also ich weiß es echt net was ich wählen soll...so richtig sagt mir keiner von den ganzen Affen zu...:rolleyes: |
| FallenSisko | [QUOTE][i]Original geschrieben von Alyander [/i] [B] ich weiß, ihr seid alle irgendwie bunt, sucht euch 'ne farbe aus ;) [/B][/QUOTE] Na so wie es aussieht tuen sie es grad. Jede Partei ist zwischen 10 - 25%. Schön bunt. |
| Chaotarch | Natürlich wähle ich rot... Ich kann doch nicht zulassen das ein Bayer an die Macht kommt... *fg* |
| galathea | Weil die doch alle so super nett sind, kann ich mich voll nicht entscheiden... Die wollen doch alle nur unser Bestes! Ich glaube, ich teile meine zwei Stimmen unter allen auf, damit keiner benachteiligt wird.:D :D |
| Chaotarch | Ja natürlich wollen die alle unser bestes, bevorzugt denn Inhalt unseres Geldbeutels... :D :D :D |
| AniMee | [QUOTE][i]Original geschrieben von FallenSisko [/i] [B] Na so wie es aussieht tuen sie es grad. Jede Partei ist zwischen 10 - 25%. Schön bunt. [/B][/QUOTE] alle außer der CDU/CSU :rolleyes: wie schade.. da gehn sogar mehr leute (zumindest derzeit) gar nicht wählen.. wie kommt das bloß? ich wäre übrigens für pink :p |
| SIG- TIU | Nachdem die letzten Unterschiede zwischen SPD und CDU endgültig verloren gegangen sind, die Grünen ohne rot zu werden Bundeswehr- Auslandseinsätze mittragen, die PDS Gysi verloren hat, wen soll ich denn noch wählen? Egal wer das Rennen macht, der Sozialabbau wird weitergehen, die Arbeitslosigkeit größer, die Rentner ärmer, die medizinische Versorgung schlechter, Schröders Selbstgefälligkeit größer... Die Illusion, dass es die SPD anders machen würde, mutiger wäre, sich ihrer Tradition verpflichtet fühlte, habe ich jedenfalls verloren. |
| Remy | Warum steht hier in der Umfrage eigentlich eine gewisse Spasspartei auf derzeit fast 10 Prozent? Hey, wir sind hier immerhin allesamt dunkel! Finster! Depressiv! Humorlos! Melancholisch! :D;):D Abgesehen davonf freut's mich immerhin, dass der Anteil der Nichtwähler hier recht gering zu sein scheint. |
| Sheileena | Also eigentlich haben wir alle doch nur die Wahl zwischen erschießen, erhängen, ertrinken oder ökologisch abgebaut werden *g*. Am Ende ändert sich sowieso nichts. Trotzdem: Ein Bayer kommt mir nicht ins Haus. Nicht das ich was gegen diese Sorte Mensch hätte, aber die sind mir zu spießig. Vielleicht wird dann per Gesetz festgelegt, das jeder mindestens ein buntes Kleidungsstück tragen muss? :rolleyes: |
| Realgeist | Ich bin mir da nicht so sicher, was nicht so von Bedeutung ist, da ich eh nicht wählen darf. Zur Zeit würde ich wohl die PDS wählen, aber vorher würde ich mich noch mehr informieren. Leute, die sagen, sie wählen nicht Stoiber, weil er ein Bayer ist, die tun mir aufrichtig leid. Ich hoffe man wird ihnen helfen. Da bekommt man doch fast Lust aus Trotz CDU/CSU zu wählen, um diesen netten Letten einen reinzuwürgen. |
| Sensus Moriendi | und wo ist die option 'darf leider nicht wählen' ?? zum beispiel bei zu jungen oder mitgliedern nicht-deutscher abstammung? ich wollte doch auch mitmachen... *schnüff* |
| Lucas de Vil | Och morili... Mach dir nix draus, dann hast du das Chaos, welches uns die Siegerpartei bescheren wird, wenigstens nicht mit zu tragen ;) Da Gelb ja hervorragend zu Schwarz passt werde ich den Typen ein Stück näher an ihre 18% bringen und damit hat sichs. Von mir aus kann auch ein Bayer regieren, aber [b]kein Stoiber[/b] :p |
| WaTcHmE | da ich recht tolerant bin , wähle ich "liberal" ;-))) Oh Gott was für ein Vergleich ..... :D ausserdem ist ne "SpassPartei" doch was feines.. wer will keinen Spass, HAND HEBEN!! |
| Sensus Moriendi | aaalso... nachdem ich ja jetzt in deutschland, genaugenommen auch noch bayern, wohne... und somit ausländerin bin... könnte mich das chaos sehrwohl und durchaus betreffen, wenn eine bestimmte partei gewinnt... wer weiß, vielleicht muss ich dann ja (jetzt mal überspitzt ausgedrückt) bei nacht und nebel meine koffer packen und werde nach österreich abgeschoben... nach dem motto: deutsche studienplätze für deutsche studenten... Sensus Moriendi |
| Any Body | Sensus Moriendi, so schwarz sollte man es dann doch nicht unbedingt sehen, obwohl manche Vorstellungen weit hinter der Realität zurück bleiben können. Gruß Any Body |
| Sensus Moriendi | es ist mir natürlich klar, dass das was ich beschrieben habe, nicht passieren wird... zumindest mir als österreicherin und somit auch eu-mitglied nicht... bei anderen nationen kann man sich da wiederum gar nicht so sicher sein... aber naja... ich habe ja auch geschrieben, dass ich es mal überspitzt ausdrücke... ich verwende gerne drastische beispiele, ich weiß... aber so kann man es oft auf den punkt bringen... Sensus Moriendi |
| Sirius | Ich hab mir die Mühe gemacht, die Wahlprogramme von CDU/CSU, SPD, PDS, FDP und B90/Grüne durchzulesen. Verstanden hab ich nicht viel, die Formulierungen sind derartig schwammig und aufgeblasen, ohne konkrete Aussagen oder wirkliche Lösungswege zu anstehenden Problemen aufzuzeigen... Desweiteren stellte ich sehr schnell fest, das sich insbesondere die Wahlversprechen der CDU/CSU und der SPD nicht nur inhaltlich, sondern tw. bis aufs Wort gleichen!! Das ist m.E. das größte Armutszeugnis, denn eine dieser Parteien wird auf jeden Fall die nächste Regierung bilden! |
| Sirius | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sheileena [/i] [B]Vielleicht wird dann per Gesetz festgelegt, das jeder mindestens ein buntes Kleidungsstück tragen muss? :rolleyes: [/B][/QUOTE] In dem Fall könntest du ja bunte Unterwäsche tragen, so als Kontrast :D |
| finizia | naja,oder es wird festgelegt das jede/r min. 1 mal die woche in die kirche zu gehen hat.... *graus* nein mal ernsthaft, ich glaube bayern sind wirklich traditionsbewusster und konservativer eingestellt.ich will keinen stoiber!!!! |
| TobeMental | Also darum wird es doch nie gehen. *g* [i]"Mal wieder ist der konservative Bayer schuld..."[/i] Die Kirche ist eine freie Angelegenheit und somit wird es auch bleiben. Egal ob Stoiber, Schröder oder sogar Westerwelle. ;) (ich weiß, dass es ein Scherz war) Es geht darum, wer von den beiden Deutschland etwas besser aufpeppeln kann. Schröder ist für mich mehr auffallender, vielleicht auch ein etwas symphatischerer Kanzler, während Stoiber meiner Meinung nach etwas mehr auf die Fakten eingeht. So ist es mir eigentlich egal, ob nun Stoiber weniger harmonischer agiert. Ich habe bisher immer festgestellt, dass anscheinend Leute mehr der Persönlichkeit folgen, statt das was sie in ihrem Amt bewirken will. Schröder hatte Glück wegen dem Hochwasser und der Hartz-Geschichte. Ich weiß allerdings nicht, ob er somit für weitere 4 Jahre seine Politik verbessert. Zudem halte ich es für komplett bescheuert, dass die Grüne wieder dran sein sollen. Lieber die FDP, welche ein als einzige Partei ein vernünftiges Programm bietet. Ob nun Westerwelle & Co. eher "spaßig" wirken, sei mal einfach so hingestellt. Rein von den Ambitionen ausgehend, halte ich von der CDU/CSU mehr, da sie den Mittelstand unter den Firmen wie die Steuern sofortartig entlasten möchte. So ganz argumentieren mit der Weltwirtschaftskrise, kann man das nicht. Immerhin geht es unseren Nachbarländern doch viel besser?! Und wie war das mit der PISA-Studie? Mir sind die Wahlen egal, da ich nicht wählen gehe, bis wir endlich den Kanzlerkandidaten haben, der es auch Wert ist. Da können weder die Roten wie die Schwarzen nicht den Mann bieten, den ich mir wünsche und jener hartnäckig genug ist, für sein Land Kopf und Kragen zu riskieren. Wieso ist K. Adenauer tot? :( |
| FallenSisko | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sensus Moriendi [/i] [B] wer weiß, vielleicht muss ich dann ja (jetzt mal überspitzt ausgedrückt) bei nacht und nebel meine koffer packen und werde nach österreich abgeschoben... nach dem motto: deutsche studienplätze für deutsche studenten... [/B][/QUOTE] Die Vision ist garnicht mal so unglaubwürdig. Beckstein und Merz wollten die Attentäter von Heidelberg ja sofort abschieben. Obwohl sie Deutsche sind. Dumm nur das der eine Deutsche türkischer Abstammung ist und man ihm das ansieht. Grund genug für ne Ausweisung laut CDU/CSU *kopfschüttel* Also sorry für mich sind die Leute von der CDU/CSU echt das letzte. Und ein bißchen Ahnung hab ich schon, bei den ganzen Nachrichten udn Politshows die ich mir anschaue. :D |
| TobeMental | [QUOTE][i]Original geschrieben von FallenSisko [/i] [B]Also sorry für mich sind die Leute von der CDU/CSU echt das letzte. Und ein bißchen Ahnung hab ich schon, bei den ganzen Nachrichten udn Politshows die ich mir anschaue. :D [/B][/QUOTE] Weder noch! Die einzig wahren Politiker sind unterm Volk. Besipiel politische Aktivisten, welche sich dies alles hier in diesem Lande auch nicht mehr anschauen können. Es ist keine Demokratie mehr, sondern ein einziges Machtgehabe. Aber nur mal so nebenbei, Sozial-Liberalismus wäre mal ein weiterer Versuch...aber wir bleiben immer arm. *g* |
| AniMee | [QUOTE][i]Original geschrieben von Realgeist [/i] [B] Da bekommt man doch fast Lust aus Trotz CDU/CSU zu wählen, um diesen netten Letten einen reinzuwürgen. [/B][/QUOTE] man sollte nicht wählen gehen, um anderen leuten was auszuwischen. was bringt das? man sollte die partei wählen, die den eigenen interessen entspricht und nicht einfach wild irgendwo kreuzchen setzen- könnte am ende auch nach hinten losgehen! ich finde es dumm, wenn jemand irgendwas wählt, um anderen eins auszuwischen bzw wenn man wählt, obwohl einem keine partei zusagt- dann würde ich es ganz lassen muss ich sagen. ich wäre ja immer noch für gühnter jauch als bundeskanzler *g* der is mir weitaus sympatischer als der rest ;) Ani |
| Lucas de Vil | Ich denke mal da mußt du dir keine Sorgen machen, werte Mori Denn [b]diese[/b] Partei wirds höchst wahrscheinlich nicht schaffen. Und falls doch: bevor wieder eine Menschenjagd losgeht wird der Junge wohl nicht mehr leben... *kampfanzug kauf* *mit uzi's ausstatte* *schon mal schießen übe* :D |
| Realgeist | @AniMee: Die Aussage war nicht ganz ernst gemeint, nur um jemandem eins auszuwischen, würde ich nicht eine Partei wählen, die nicht meine Interessen befindet. Aber Menschen die so arg beschränkt denken (einen Bayer wähl ich nicht) machen mich wütend und sind einen meinen Augen ganz einfach dumm. |
| AniMee | [QUOTE][i]Original geschrieben von Realgeist [/i] [B] Aber Menschen die so arg beschränkt denken (einen Bayer wähl ich nicht) machen mich wütend und sind einen meinen Augen ganz einfach dumm. [/B][/QUOTE] ich denke das das von einigen auch nur scherzhaft gesagt wurde und das sich das "ich wähe keinen bayer" eher auf ein "ichwähle keinen stoiber, der bayer ist und die konservativen interessen (?!) seines landes gut vertritt" ich denke die meisten haben eher was gegen stoiber, da er das verkörpert, was wohl die meisten von einem bayer halten.. konservativ.. ich denke deshalb die aussage.. niemand wird hier etwas gegen irgendein bestimmtest bundesland haben..! |
| TobeMental | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lucas de Vil [/i] [B]*kampfanzug kauf* *mit uzi's ausstatte* *schon mal schießen übe*[/B][/QUOTE] Jemand der ein Attentat ausführen möchte. Ich muss das verhindern. Ein Glück, dass ich zu einer Spezialeinheit gehörte. Endlich wieder ein Auftrag, ich ersticke noch in meiner Langeweile... @Realgeist Sicherlich, du hast recht. Es zeugt nur wieder hiervon, wie oberflächlich einige Leute denken und wie sie ihre Mitmenschen klischeehaft einstufen... |
| Sirius | Also die Bayern an sich sind global gesehen eigentlich ein ganz nettes Völkchen... Zwar tw. etwas verschroben und eigensinnig, aber durchaus nett. :) Aber jeder Mensch, der in die Politik auf höherer Ebene geht, scheint so eine Art Mutation zu durchleben und bei dem überwiegenden Teil dieser Leute führt dies zu einer äußerst negativen Veränderung der Persönlichkeit. Habt ihr mal den Stoiber bei einer seiner Reden vor dem bayrischen Landtag gesehen? Oder auf irgendeiner Veranstaltung in Bayern, wo er seine Reden geschwungen hat? Da hat der gute einen ganz anderen Ton drauf, wesentlich schärfer und sein "Gebrauchtwagenverkäuferlächeln" ist auch verschwunden! Noch nen Zacken schlimmer find ich ja Beckstein, den kann man politisch schon eher rechts von der Mitte einordnen! Wenn Stoiber in den Bundestag zieht, wird Beckstein bayrischer Innenminister - aber dann gute Nacht, Alpenland!!! |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von SIG- TIU [/i] [B]Nachdem die letzten Unterschiede zwischen SPD und CDU endgültig verloren gegangen sind, die Grünen ohne rot zu werden Bundeswehr- Auslandseinsätze mittragen, die PDS Gysi verloren hat, wen soll ich denn noch wählen? Egal wer das Rennen macht, der Sozialabbau wird weitergehen, die Arbeitslosigkeit größer, die Rentner ärmer, die medizinische Versorgung schlechter, Schröders Selbstgefälligkeit größer... Die Illusion, dass es die SPD anders machen würde, mutiger wäre, sich ihrer Tradition verpflichtet fühlte, habe ich jedenfalls verloren. [/B][/QUOTE] Egal,scheiß auf Gysi auf die Programme kommt es an. Da ist die PDS nunmal die einzigste deren Programme mich ansprechen. |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirius [/i] [B]Also die Bayern an sich sind global gesehen eigentlich ein ganz nettes Völkchen... Zwar tw. etwas verschroben und eigensinnig, aber durchaus nett. :) Aber jeder Mensch, der in die Politik auf höherer Ebene geht, scheint so eine Art Mutation zu durchleben und bei dem überwiegenden Teil dieser Leute führt dies zu einer äußerst negativen Veränderung der Persönlichkeit. Habt ihr mal den Stoiber bei einer seiner Reden vor dem bayrischen Landtag gesehen? Oder auf irgendeiner Veranstaltung in Bayern, wo er seine Reden geschwungen hat? Da hat der gute einen ganz anderen Ton drauf, wesentlich schärfer und sein "Gebrauchtwagenverkäuferlächeln" ist auch verschwunden! Noch nen Zacken schlimmer find ich ja Beckstein, den kann man politisch schon eher rechts von der Mitte einordnen! Wenn Stoiber in den Bundestag zieht, wird Beckstein bayrischer Innenminister - aber dann gute Nacht, Alpenland!!! [/B][/QUOTE] Also Innenminister von der BRD meinste Wohl. Viele Rechte ansichten haben beide auf jedenfall.Was mich auch ankotzen würde ist die Beschneidung der Freiheiten.Noch mehr Verbote,noch mehr Zensur,Videoüberwachung usw. Christen waren halt schon immer scheiße,ob Hexenverfolgung,Ablassbriefe usw.:D |
| Lucas de Vil | Ach komm Tobe, bis es soweit ist muß erstmal diese Hamburger Splitterpartei an die Macht kommen... Und das ist i m h o unmöglich... Ansonsten hab ich gehört das es ne PBC gibt, Partei Bibeltreuer Christen... Gibs auch ne PNA? Partei Necronomicrontreuer Antichristen? ;) Wir sollten alle dafür sorgen das die Zukunft dieses Landes so angenehm wie möglich wird (okay, bei den Parteien ein fast unmögliches Unterfangen) weshalb es m.E. nach völliger Unsinn ist irgendeine Partei zu wählen um anderen "eins auszuwischen"... Wie gesagt, von mir aus können [b]ausschließlich[/b] Bayern im Bundestag sitzen, hauptsache kein Stoiber, Beckstein und andere Leute diesen Formats. Vielleicht würde ja mal eine große Koalition aus SPD und CDU dem Land gut tun? Vielleicht würde dann einmal nichts geändert? :D |
| scorpio666 | @Lucas de Vil Also so ganz als" völligen Unsinn",würde ich es net ansehen eine andere Partei zu wählen,ist immerhin besser als gar net wählen,da man sonst die anderen ja irgentwie doch unterstützt. Wählt man eine kleine Partei so erhält sie zumindest Kohle,den pro Stimme gibts halt ne Prämie. Und was ärgert unseren machtgeilen Politikern mehr als wenn man an ihr Geld gehen würde.Je mehr sonstige wählen würden um so weniger bekommen die großen eh schon mit Schmiergeldern übersättigten Großen. |
| Lucas de Vil | Also: PBC ;) Hab mir auch schon überlegt ob ich nicht die Umfrageergebnisse verfolge und für die stimme, die eh keine Chance haben... Aber wozu, damit ist einem auch nicht geholfen... Vom Gelbfieber bin ich jetzt allerdings auch runter... Schwarz-Gelb ist zwar ne gute Farbkombination, aber ne Rot-Gelbe Koalition wäre mir lieber *grummel* |
| TobeMental | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lucas de Vil [/i] [B]Schwarz-Gelb ist zwar ne gute Farbkombination, aber ne Rot-Gelbe Koalition wäre mir lieber *grummel* [/B][/QUOTE] Rot-Gelb hätte tatsächlich etwas bescheidenes. Wozu brauchen wir denn auch einen "grünen Daumen"? ;) |
| Lucas de Vil | Na, nix gegen die Grünen, Joschka is n fähiger Mann... Nur leider sitzt er in einer Partei die einen politschen Rückschritt darstellt... |
| TobeMental | Es existieren zu viele gute Politiker, doch diese werden oft zurückgehalten. Jedoch halte ich von den Grünen nicht allzu viel, da sie meiner Meinung nach nicht unbedingt als Vorbildspartei für gute Umweltpolitik fungiert. Und es in einen Rahmenpunkt zu stellen, zu was exakt die Ökosteuer veranlasst. Wie man von vielen Seiten die gleiche Meinung hört, so dient sie wohl nur dazu, um die Rentenkasse zu füllen. In Sachen Umwelt haben die Grünen sehnlichst nachgelassen. Wo bleiben Innovationen und die Strebsamkeiten? (Gesagt sei, ich war noch nie für Grün) Zunächst dachte ich, Rot-Grün hätten eine nennenswerte Funktion, doch jetzt bin ich mir nicht mehr allzu sehr sicher. Ich sehe mich bei diesen Wahlen als passiver Mitstreiter, da es ansonsten keinen sinnvollen Zweck erfüllt. Stoiber propagiert nach Bedarfswünschen für das besorgte Deutschland. Wenn er sie erreicht, dann ist es gut. Momentan verhält sich die CDU wie die SPD vor vier Jahren. Zurufungen von Änderungen und Verbesserungen, die eher als "politischen Marketingmix" zu betrachten sind. So wie über Stoiber aber auch negativ gesprochen wird, so scheint es mir, als habe er von dieser Regierung tatsächlich die Schnauze voll. Doch ist es nicht so, dass die Wähler nach den Wahlen permanent die Politik kritisieren wollen?! Es ist daher egal, wer an der Regierungsspitze ist... |
| ajkbeast666 | Traurig das in unserer Szene soviele SPD-Wähler sind !!! |
| Menedemos | Also eigentlich war ich ja mit der Politik der Koalition ziemlich zufrieden. Außer daß sie die Wirtschaft an die Wand gefahren hat... Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt, der eine Abwahl irgendwie gerechtfertigt erscheinen ließe. Aber ansonsten war alles in Ordnung. Ach, ich weiß auch nicht... Kann jemand für mich wählen gehen? (Irgendwo habe ich heute glaub ich gesagt, daß ich gar nicht mehr wählen werde ... ach, auch egal) |
| ajkbeast666 | @ Menedemos - Wie kann man mit der bestehenden Regierung zu frieden sein !!! Der Mittelstand wird durch den Genossen der Bosse zerstört - ohne wenn und aber !!! Steuerreform der blanke HOHN !!! Super Arbeitslosenzahlen !!! Steigende Lohnnebenkosten und hohe Steuern - GIFT für Beschäftigung und Wachstum !!! Carpe Noctem, Alfred |
| PIPBoy | "Die Tröge bleiben dieselben, nur die Schweine wechseln." |
| TobeMental | Menedemos hat eigentlich recht, denn die SPD bewältigten den Kosovo-Konflikt mit Schaaarping ziemlich zufriedenstellend. Fakt ist, dass die Bildung und Wirtschaft in ein Irrlicht versunken sind. Das ist natürlich das, was unsere Wirtschaftlichkeit schlecht macht. Wer hat auch in den Nachrichten gesehen, dass unser Elektronikriese schlechthin, nämlich die Grundig AG, beinahe Insolvent war. Immerhin wurde das Unternehmen von Banken unterstützt. Es ist natürlich ein Dilemma, denn die meisten Arbeitnehmer arbeiten in mittelständischen Betrieben. Weshalb sollen diese Steuern zahlen, wenn es die Großunternehmen nicht dürfen? Gewerkschaften (wie die IG Metall) werden die SPD sicherlich nicht wählen...! @ajkbeast666 Wer kann noch seine Arbeitnehmer entlohnen? Stattdessen fliegen diese einfach aus ihrem Arbeitsverhältniss. |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von ajkbeast666 [/i] [B]@ Menedemos - Wie kann man mit der bestehenden Regierung zu frieden sein !!! Der Mittelstand wird durch den Genossen der Bosse zerstört - ohne wenn und aber !!! Steuerreform der blanke HOHN !!! Super Arbeitslosenzahlen !!! Steigende Lohnnebenkosten und hohe Steuern - GIFT für Beschäftigung und Wachstum !!! Carpe Noctem, Alfred [/B][/QUOTE] Wie gesagt, ich bin ja nicht wirklich zufrieden. Was du anprangerst, hat alles mit der Wirtschaft zu tun. Und ich habe ja auch gemeint, daß die Wirtschaftspolitik bankrotteus war. Irgendwie verstehen die deutschen Sozialdemokraten einfach nichts davon (wahrscheinlich weil sie so dogmatisch sind). Daß auch linke Parteien gut wirtschaften können, beweisen ja Schweden, Gorßbritannien und einige andere. Daß Deutschland am allerletzten Platz liegt, ist eigentlich eine Sache, die unverzeihlich ist. Aber ansonsten war ich zufrieden. Außenpolitisch ist - meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls - alles gut gemeistert worden, und daß will was heißen in dieser schwierigen Zeit. Auch mit der Umweltpolitik bin ich zufrieden. Die Ökosteuer halte ich z.B. für sinnvoll (ich bin auch Autofahrer!). Jedenfalls mindestens genauso sinnvoll wie jede andere Steuer. Und wenn ich nun höre, daß der gute Stoiber das Dosenpfand wieder abschaffen will, platzt mir fast der Kragen (was wird aus meinem leckeren fränkischen Landbier, das ich gerade nebenher trinke, wenn die Großkonzerne immer mächtiger werden?) Und weiterer Ausbau der Flüsse, auf daß das nächste Hochwasser kommt? Nein danke! Andererseits - die Wirtschaft. Ich bin echt hin- und hergerissen. (Daß Stoiber nicht sonderlich sympathisch ist, spielt für mich allerdings keine Rolle. Solange er gut arbeiten würde und ich mit ihm persönlich nichts zu tun hätte, wäre mir das ehrlich gesagt wurscht.) Tja, FDP oder Grüne... ich glaub, ich werf einen Euro... |
| Sirius | Also nach den bisherigen Ergebnissen hier zu urteilen, darf sich die bestehende Rot/Grün-Regierung bestätigt fühlen ;) Desweiteren zieht die PDS mit großem Tätärätää wieder in den Bundestag ein und die FDP ist stärkste Opposition. CDU/CSU müssen sich einen verdammt guten Koalitionspartner suchen, damit sie überhaupt noch was zu melden haben... :D Hochinteressant, mal sehen, wie es dann wirklich kommt... |
| Rücksitzpunk | ich hätte gegen das obige wahlergebnis überhaupt nix... ;) sieht ja doch wieder nach rot-grün aus... selbst bei allensbach liegen SPD und CDU gleichauf... und das trotz der meinungsmache durch die springer-presse, die eigentlich nur noch peinlich ist |
| scorpio666 | lol Was meinste was Stoiber mit seinem Inkompetenzteam,schließlich sind es die gleichen Kohlköpfe die 16 Jahre lang das Land so runtergewirtschaftet haben,fürn Gesicht zieht,wenn ihn selbst die PDS überrundet hat. Wie sagt er selbst :"Wir brauchen keine Einwanderung"Stimmt der soll in Bayern bleiben:D |
| FallenSisko | Ist die Umfrage repräsentativ für alle Gothics? Oder nur Gothics mit Internetanschluß. Oder "nur" für dieses Board?! Was meint ihr? |
| Chaotarch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Realgeist [/i] [B]Leute, die sagen, sie wählen nicht Stoiber, weil er ein Bayer ist, die tun mir aufrichtig leid. Ich hoffe man wird ihnen helfen. Da bekommt man doch fast Lust aus Trotz CDU/CSU zu wählen, um diesen netten Letten einen reinzuwürgen. [/B][/QUOTE] Ich zitiere einfach mal Stoiber, aus einer Rede die er vor kurzem gehalten hat: "Und das ist gut für Bay... ähhh... Deutschland" Es kann sein das er einen recht guten Stab/Schattenkabinett hat, aber er selber ist zu sehr auf Bayern fixiert und deshalb kann man ihm einfach kein großes Land anvertrauen. |
| Chaotarch | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirius [/i] [B]Ich hab mir die Mühe gemacht, die Wahlprogramme von CDU/CSU, SPD, PDS, FDP und B90/Grüne durchzulesen. Verstanden hab ich nicht viel, die Formulierungen sind derartig schwammig und aufgeblasen, ohne konkrete Aussagen oder wirkliche Lösungswege zu anstehenden Problemen aufzuzeigen... Desweiteren stellte ich sehr schnell fest, das sich insbesondere die Wahlversprechen der CDU/CSU und der SPD nicht nur inhaltlich, sondern tw. bis aufs Wort gleichen!! Das ist m.E. das größte Armutszeugnis, denn eine dieser Parteien wird auf jeden Fall die nächste Regierung bilden! [/B][/QUOTE] Schau mal hier vorbei, die haben sich die Mühe gemacht, das Programm mal auf das wesentliche zurecht zuschneiden. Das ganze bekommt man dann per Mail zugesendet: [url]http://www.getabstract.com/www/bloomberg/ge/Home.jsp[/url] |
| Nachtvampir | nachdem mich weder SPD noch CDU/CSU so richtig überzeugen, wähl ich nun FDP..:) |
| Rücksitzpunk | und die überzeugen dich? *wunder* |
| Azaellrog | [QUOTE][i]Original geschrieben von Rücksitzpunk [/i] [B]und die überzeugen dich? *wunder* [/B][/QUOTE] LOL Das wundert mich auch, daß so eine Partei gerade hier so beliebt zu sein scheint. Die FDP hat sich für mich mit ihrer Aktion 18 ziemlich lächerlich gemacht. Und das Kanzler-TV-Duell ist ja wohl auch nur schlecht. Wählen wir jemanden der unser Land regieren soll, oder jemand der sympathischer wirkt? Demnächst können wir die zukünftigen Kanzler ja einfach in Gameshows antreten lassen (z.B. American Gladiators) und wer gewinnt wird Kanzler. Wobei das bestimmt manche Leute sogar toll finden werden, könnte ich mir vorstellen. |
| Lucas de Vil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtvampir [/i] [B]nachdem mich weder SPD noch CDU/CSU so richtig überzeugen, wähl ich nun FDP..:) [/B][/QUOTE] Auf den Trip war ich auch, nur... Guido Dauerwelle hat leider Probleme damit sich der SPD anzuschließen, also wer FDP wählt, wählt zeitgleich CDU/CSU. Und wie gesagt, [b]der[/b] Bayer (ums ausdrücklich zu kennzeichnen) wird mir kein Kanzler! |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtvampir [/i] [B]nachdem mich weder SPD noch CDU/CSU so richtig überzeugen, wähl ich nun FDP..:) [/B][/QUOTE] Bevor Du schoen Schrott wählst,geh mal auf die Homepage der FDP,und lies Dir mal ihr Programm durch.Dann bin ich mal gespannt ob de diese einfach nur machtgeile Partei immer noch wählst.Oder biste so geblendet vom Play-äh meine Guidomobil. |
| Trinity Goth | Hi! Oh mann! Das die Mehrheit hier SPD und Grüne wählt?!!! Wer hat uns den all die Jahre veraten? Speziell die Grünen. CDU( der deutsche George Bush alias Edmund Stoiber) und FDP (Grinse Guido - - würg) sind auch keine Lösung unseres Problems, geschweige denn andere Parteien. Für mich blieb nur eine Alternative bei dieser Wahl ;) Habe jetzt schon gewählt. Wir sollten eine neue Partei gründen und zwar links von der SPD und rechts von der PDS, da ist derzeit gähnende Leere. Momentan wünschte ich diesen ganzen verlogenen Politikerhaufen zur Hölle! Das Kotzen habe ich bekommen als ich die Wahlkampf Aktion in den Hochwassergebieten gesehen habe. Wer den Politiker noch vertraut ist wirklich dumm! Argel! Ich könnte mich jetzt in Wut reden! Grüsse Trinity |
| Trinity Goth | @Orca: Yep, die Bender-Partei ;) Die politische Landschaft in Deutschland ist so eintönig geworden, fast alle drängeln sich in der Mitte, es ist kaum noch Alternativen vorhanden. Wird es da nicht Zeit für etwas neues? Ich denke mit Wehmut an die frühen Zeiten der Grünen, wo sie noch wirklich alternativ waren, da waren sie wenigstens noch ihren nicht besonders realistischen Zielen treu - Macht korrumpiert man sieht das immer wieder. Gruss Trinity |
| gin'iro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]Ich denke mit Wehmut an die frühen Zeiten der Grünen, wo sie noch wirklich alternativ waren, da waren sie wenigstens noch ihren nicht besonders realistischen Zielen treu - Macht korrumpiert man sieht das immer wieder.[/B][/QUOTE] Ich habe das Bild vor Augen, als die ersten Grünen in den Bundestag einzogen - in Norwegerpullovern und Birkenstock-Latschen, strickend, häkelnd und ähnliche Dingen nebenbei erledigend sassen sie auf ihren Sitzen. Wo sind diese Grünen denn geblieben? Muss denn alles Einheitsbrei werden? Die Jahre davor wusste ich wenigstens annähernd, wen ich wählen werde/würde. Dieses Mal weiss ich es nicht..... |
| FallenSisko | [QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i] [B]Sisko, ich schätze, die Umfrage ist noch nicht mal repräsentativ für die Gemeinschaft des Boards... 98 Stimmen für 3377 Mitglieder? Allerdings zeichnet sie sicherlich einen recht deutlichen Trend, der sich wahrscheinlich mit einer noch höheren Umfragebeteiligung nicht allzu ändern wird?! [/B][/QUOTE] Ich glaub schon, das es bis auf ein paar Prozentpunkte, repräsentativ für das Board ist. |
| Rücksitzpunk | prost! die fdp will vor allem "cool" sein... die damaligen grünen wollten das sicher nicht... |
| FallenSisko | Dann gehen wir doch mal zum fröhlichen Wahlausgangsraten über. Ich befürchte das Allensbach Recht behält. also: CDU 37 SPD 37 FDP 10 Grüne 7,5 PDS 4,5 oder so ähnlich.... SPD oder CDU.. egal mit wem die FDP zusammen geht. Auch wenn die PDS noch durch Direktmandate reinkommt, dann reichen trotzdem 47-48% der Stimmen für eine Mehrheit. Wir verlieren wohl unseren Außenminister. :( |
| herbstliebe | ich hab gerade einen werbespott im radio gehört. wie wäre es mit violett? *lächel* wer mag kann ja mal bei die-violetten.de nachlesen. hier ein kleiner ausschnitt. [QUOTE]Da die etablierten Parteien nicht aus spiritueller Erkenntnis handeln, haben mit Beginn des 3. Jahrtausends Geistesfreunde aus mehreren Bundesländern die Alternative spirituelle Politik im neuen Zeitalter - Die Violetten - gegründet. Alle Geistesfreunde in der Bundesrepublik Deutschland sind hiermit aufgerufen, sich dieser Partei anzuschließen. Wir streben eine Gesellschaftsordnung an, in der Selbsterkenntnis durch die individuelle spirituelle Entwicklung, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Kreativität, offene Kommunikation, ökologisches Denken, Gewaltfreiheit, Freiheit im Geistesleben, Menschlichkeit im Wirtschaftsleben, Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit von Frau und Mann und Toleranz obenan stehen. Wir wissen, dass jeder Mensch nur von seinem Bewusstseinsstand aus denken, fühlen und handeln kann; daher bringen wir allen Verständnis entgegen, wobei jedoch Gewalt und Ausländerfeindlichkeit nicht hingenommen werden können.[B] Da die Erde für alle Menschen die Stätte der Entwicklung zu höherem Bewusstsein ist, setzen wir uns ganz beonders für den Schutz der Natur auf allen Ebenen und den verantwortlichen Umgang mit der Erde ein.[/B] [/QUOTE] was will ich mehr... diese partei gibt es allerdings derzeit nur in NRW. herbstliebe |
| lcf29476 | aber interessant, daß Die Grünen hier bei auf dem Board sehr attraktiv sind. Finde ich gut. Gothics scheinen natur- und umweltverbunden zu sein. |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von FallenSisko [/i] [B]Ich befürchte das Allensbach Recht behält. [/B][/QUOTE] nö, allensbach hat unrecht... obwohl sie bei der letzten wahl gut lagen... ich bin forsa-fan, also: SPD 40 CDU/CSU 38 FDP 8 Bündnis 90 / Grüne 7 PDS 4 mit einzug der pds über direktmandate. ich hoffe immer noch... |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von lcf29476 [/i] [B]Gothics scheinen natur- und umweltverbunden zu sein. [/B][/QUOTE]Mir ist zumindest aufgefallen, daß bei den Musikfestivals mit vorwiegend schwarzem Publikum wesentlich weniger Müll herumliegt als bei anderen Rockfestivals und -Konzerten. |
| Sinistra | Ein guter link (meiner Meinung nach): [URL=http://www.wahl-o-mat.de]www.wahl-o-mat.de[/URL] Ich hab das mal ausprobiert... und war vom Ergebnis überrascht... da haben sich tatsächlich mal Leute die Mühe gemacht, zu bestimmten Themen die Einstellung der Parteien dazu einzuholen... |
| FallenSisko | ich glaube das die CDU vorne liegen wird. CDUwähler sind nunmal so, dass sie pflichtbewußt zur Wahl gehen. Und genau deswegen wird es am Sonntag einen Schock für die SPD geben. Okay ich seh schwarz... aber ist ja auch kein Wunder :D |
| Rücksitzpunk | und ich pink... und das ist ja fast rot ;) |
| Trinity Goth | Hi! Laut Wahl-ometer habe ich wohl genau, das richtige gewählt ;) Wünsche euch allen fröhliches Kopfzerbrechen am Sonntag. Gruss Trinity |
| TobeMental | Passt gerade zur Wahl. [url]http://www.kanzlerduell.de[/url] |
| Sirius | Lassen wir uns überraschen... Gestern hörte ich, das Gregor Gysi laut über ein Comeback in die Politik nachdenkt. Da sieht wohl jemand seine Felle davonschwimmen ;) Durch seinen unsinnigen Rücktritt hatte er ja seiner Partei quasi den Wind aus den Segeln genommen und die Chancen der PDS auf einen Einzug in den Bundestag praktisch auf 0 reduziert. Ob er das Ruder in letzter Sekunde nochmals herumreissen kann? Wir werden es erleben. Zum Glück hab ich Montag frei - denn wenn die zukünftige Regierungspartei als erste Amtshandlung Gothic verbietet, muß ich mich neu einkleiden ;) |
| Rücksitzpunk | meine güte, gysi :mad: naja, war abzusehen... |
| broken_one | Weiss nicht ob's schon irgendwo hier im Thread aufkam... aber die ganzen kleinen Parteien die unter "sonstige" fallen. Alles Käse? Ich meine ich weiss so gut wie nichts darüber... Mal von der Autofahrerpartei oder der Biertrinkerpartei gehört :D, aber sonst... Man müsste sich doch zumindest mal informieren... Es widerstrebt mir einfach prinzipiell dass bei ner Wahl von fast allen Wählern nur die 4, 5 größten Parteien überhaupt in Betracht gezogen werden und der Rest einfach von vorneherein unter'n Tisch fällt... Das ist also Demokratie? Hat irgendwer vielleicht nen Link zu ein paar grundsätzlichen Infos über ALLE Parteien, die zur Wahl stehen... So ne Art übersicht, oder so...? |
| lcf29476 | hier gibt es allerhand Infos zu allen Parteien [url]http://www.parteien-online.de/[/url] In der Hoffnung, dass Gerhard uns erhalten bleibt, Th. |
| lcf29476 | Highlights sind sicherlich diese hier: APPD - Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands MLPD - Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands Nichtwähler - Partei der Nichtwähler PBC - Partei Bibeltreuer Christen (dürfen natürlich nicht fehlen) Pro DM - Initiative Pro DM - neue liberale Partei (sehr sinnvoll 1 Jahr nach Einführung des Euros...) Spasspartei - Die Spasspartei für Deutschland Die Violetten - Alternative spirituelle Politik im neuen Zeitalter aber ist wirklich ein wenig schade, daß es immer nur die mehr oder minder "großen" 5-6 sind die im Mittelpunkt stehen. Wobei bei der PBC bin ich da froh drüber - und vor allem froh, wenn ich die Plakate von denen nicht mehr überall sehe - krank. |
| Rücksitzpunk | ich finde die ödp - ökologisch-demokratische partei deutschlands auch gar nicht übel... und zur pbc... *würg* |
| Praetorianergarde | Für alle denen es widerstrebt, dass es nur 4-5 grosse Parteien gibt: Ihr wisst aber schon, dass es fast unmöglich ist ein Land zu regieren, wenn es viele Splitterparteien gibt ?! Es wäre der grösste Fluch und würde extrem schaden ! Schon schlimm genug wenn weder rot grün noch schwarz gelb die Mehrheit bekommen ... welche Koalition soll denn dann regieren ?? Demokratie ist nur dann Demokratie, wenn sie auch funktioniert ! Schon alleine der Umstand dass die Kommunisten wieder ne Rolle spielen in unserem Land (der DDR sei dank), wirft alles durcheinander ... |
| Mahsheed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Praetorianergarde [/i] [B]Schon alleine der Umstand dass die Kommunisten wieder ne Rolle spielen in unserem Land (der DDR sei dank), wirft alles durcheinander ... [/B][/QUOTE] Prääääti ... ;-) |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von lcf29476 [/i] [B]Highlights sind sicherlich diese hier: APPD - Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands [/B][/QUOTE] Die APPD würde ich sofort wählen, wenn sie diesmal antreten würden!!! "Jugend- statt Altersrente!" Jawoll! "Deutschland wird balkanisiert In verschiedne Zonen! Dann kann jeder artgerecht In seiner Zone wohnen. Intelleller Studischeiß Wird ganz schnell verstummen! Wir werden das deutsche Volk Total zurückverdummen! Wählt den politischen Frühling! Wählt den politischen Frühling! Wählt den politischen Frühling! Und die APPD muß ran!!! FDP und CSU PDS und Grüne verschwindn Dank APPD Von der Bonner Bühne! CDU und SPD Sind doch Extremisten. Wir sind demokratische Pogo-Anarchisten. Wählt den politischen Frühling! Wählt den politischen Frühling! Wählt den politischen Frühling! Und die APPD muß ran!!!" Super Hymne... [img]http://www.appd.de/nav/pic/navaffe.jpg[/img] Der Spitzenkandidat |
| Menedemos | Ach weißt du, um dieeee Zeit ist bei mir grundsätzlich GAR NICHTS mehr ernst zu nehmen. Gilt auch für zukünftige Fälle... ;) (Übrigens war ich schon immer zu mindestens 25% der Punk-Bewegung zuzuordnen... merkt man auch manchmal, selbst in nüchternem Zustand...) |
| Menedemos | Jetzt, wo ich ausgeschlafen bin und geistig wieder fit (wo kommen bloß die merkwürdigen Kopfschmerzen her...? *aua*) stelle ich auch gerade fest, daß der APPD-Spitzenkandidat irgendwie nicht ganz seriös aussieht... Ich weiß auch nicht, was es ist, so eine Ahnung, der Mann hat irgendwas Komisches an sich. Gestern abend habe ich noch mein ganzes Vetrauen in ihn gesetzt, aber mittlerweile zweifle ich ein bißchen an seiner Kompetenz. Ich verlasse mich denn lieber auf mein Gefühl und wähle doch was anderes. ;) |
| Menedemos | Mal was anderes (ernsthaftes): Es ist ja schon sehr spannend, wie die Wahl morgen ausgeht. NOCH spannender finde ich persönlich allerdings, was ICH wählen werde. Ich weiß es nämlich irgendwie immer noch nicht genau... Geht es da bloß mir so? |
| Rücksitzpunk | nö, mir gehts auch so ich hab keine ahnung, wem ich die erststimme geben soll... wahrscheinlich würfel ich es aus... |
| Spawn | Ich habe ausnahmsweise mal auf meine Wahlbenachrichtigung geschaut, gebe die sonst ungelesen bei der Wahl ab. Da fiel mir was interessantes auf. Ich folgende Nummer im Wählerverzeichnis. : 666 Was soll mir das jetzt sagen !? |
| Lucas de Vil | [QUOTE][i]Original geschrieben von Spawn [/i] [B]Ich folgende Nummer im Wählerverzeichnis. : 666 Was soll mir das jetzt sagen !? [/B][/QUOTE] Das selbst das Böse höchstpersönlich zur Wahl willkommen ist? :p |
| Rücksitzpunk | naja, schein ja so als ob es bei rot-grün bleibt... :) aber es ist noch knapp |
| Lucas de Vil | Laut ARD scheint es nicht so... Ihr habts gut, ich durfte zusätzlich auch noch die Landtagswahl auswürfeln ;) Hochrechnung: 18:15 SPD: 37,2% CDU: 33,8% B90: 9,4% FDP: 7,2% PDS: 4,2% Andere: 3,2% |
| Tine | Nabend Leuts! Scheisendreck, der Stoiber liegt grad vorn.....ney ney ney, das darf nich sein... *daumendrückfürngerhard* |
| Lilienfrau | [QUOTE][i]Original geschrieben von TobeMental [/i] [B] Und wie war das mit der PISA-Studie? [/B][/QUOTE] Also die Ursachen der PISA-Studie sind sicherlich nicht in den letzten vier Jahren der rot-grünen Regierung zu suchen, sondern in den 16 Jahren Kohl davor... mit besten Grüssen Alexandra *die bibbernd auf das endgültige Wahlergebnis wartet, weil sie es nicht zulassen will, daß ihr Kind unter einem Fallbeil-Kanzler Stoiber zur Welt kommt... dann ist nämlich Essig mit mehr Kinderbetreuungsplätzen in Deutschland...* |
| Seraphia | *Tine zustimmt* Oh ja, dann fall ich ganz vom Glauben ab, wenn dieser Stoiber gewinnt :eek: *weiter hoffend* Sera |
| Lilienfrau | [QUOTE][i]Original geschrieben von Azaellrog [/i] [B] LOL Das wundert mich auch, daß so eine Partei gerade hier so beliebt zu sein scheint. Die FDP hat sich für mich mit ihrer Aktion 18 ziemlich lächerlich gemacht. Und das Kanzler-TV-Duell ist ja wohl auch nur schlecht. Wählen wir jemanden der unser Land regieren soll, oder jemand der sympathischer wirkt? Demnächst können wir die zukünftigen Kanzler ja einfach in Gameshows antreten lassen (z.B. American Gladiators) und wer gewinnt wird Kanzler. Wobei das bestimmt manche Leute sogar toll finden werden, könnte ich mir vorstellen. [/B][/QUOTE] Au ja, das find ich auch toll! Statt "Wer wird Millionär" bitte "Wer wird Kanzler"! Günther Jauch moderiert, und wer alle Fragen schafft (die sich natürlich ausschließlich auf den Staate Deutschland und wichtige politisch-ökonomische Themen beziehen), wird automatisch Kanzler. Dann sparen wir uns demnächst auch den Gang ins Wahllokal... mit spöttischen Grüssen Alexandra [IMG]http://www.d-e-s.de/quickie/millionaer.jpg[/IMG] |
| Curzon | Sieht gut aus für rot-grün: CDU: 38,9% FDP: 7,5% SPD: 38,1% Grüne: 8,8% Schwarz-gelb: 46,4% Rot-grün: 46,9% Sitze: rot-grün: 304 schwarz-gelb: 297 |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i] [B] Ich stand heut morgen in der Wahlkabine mit nem Euro :rolleyes:... [/B][/QUOTE] Mit nem EURO? Hast du mir nicht höchstselbst erklärt, daß derselbige von so schlechter Qualität und vor allem Unausgewogenheit ist, daß er häufiger auf die eine Seite fällt als auf die andere??? (Obwohl, solange man nicht informiert ist, welche Seite die schwerere ist, ist das ja eigentlich egal.) Ich hab zwar keine Münze geworfen, aber ich habe noch eine Extrarunde um das Schulhaus gedreht und nachgedacht. Und dabei einige Bekannte getroffen, die mir gesagt haben, was ich zu wählen habe. Das hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung, ich hab dann einfach das Gegenteil gewählt... ;) Aber ob ich jetzt froh sein soll über den Wahlausgang, weiß ich leider nicht. Ich denke, eine so knappe Entscheidung ist in jedem Fall schlecht, weil es die Reformen sehr behindert, die dringend notwendig wären. |
| Sirius | Endlich ist die Krampferei vorrüber und wir können uns wieder dem Alltag widmen Die Wahlversprechen aller Parteien wandern in die hintersten Ecken der Schubladen, die Wahlprogramme in die Schredder - die Zeit der großen Reden ist vorbei. Lang lebe der König ;) |
| nostromo | Seltsam das so wenige SCHWARZ gewählt haben... |
| Lucas de Vil | [QUOTE][i]Original geschrieben von nostromo [/i] [B]Seltsam das so wenige SCHWARZ gewählt haben... [/B][/QUOTE] Lag wohl mehr an der Person hinter der Farbe ;) |
| Rücksitzpunk | ja, die war irgendwie so blass ;) |