| Clytie | Hallo zusammen, ich muss hier mal was loswerden. Klingt vielleicht zunächst wie Kinderkram, aber ich reg mich schon lange darüber auf... Insgesamt geht es darum, dass ich es satt habe, einen Lebensstil bedienen zu sollen, den man kollektiv von jemandem um die 30 anscheinend verlangt. Auslöser meines Ärgers war vorgestern eine Bemerkung meiner Vermieterin. Wir waren auf dem Weg zu einem Mozartkonzert, und eine ältere Bekannte war noch mit dabei. Meine Vermieterin fragte mich, wie´s denn ausbildungstechnisch bei mir jetzt so aussähe. Ich antwortete wahrheitsgemäß, dass es zwar immer noch ziemlich arbeitsintensiv und stressig sei, aber ich hätte mich daran gewöhnt und wenigstens nicht mehr Angst vor den Anforderungen, die so an mich gestellt werden (Ich habe einen Arbeitstag zwischen zwölf und vierzehn Stunden; meine Vermieterin weiß, dass ich eine Angststörung habe). Ich meinte auch, dass ich in meinem Tagesablauf einiges umorganisiert hätte und mir öfter Pausen gönne bzw. auch mal "streike" und zu Hause nix mache, wenn ich merke, ich muss mich mal wieder richtig ausschlafen oder so. Da sagt sie doch zu ihrer Begleitung: "Ja, sie gönnt sich ja noch nicht mal, sich in unseren schönen Garten auf die Terasse zu setzen, obwohl sie die mitbenutzen darf. Und die Rolläden hat sie auch immer unten - mein Mann und ich hatten letztens richtig Angst um sie, weil wir sie auch sonst nicht gesehen haben!" Was bitte geht sie das an??? Bin ich dazu verpflichtet, ihre Vorstellungen eines "typischen" Lebens zu erfüllen?? Ist ja nett, dass sie isch Sorgen um mich macht, und vor einigen Monaten war das auch ganz gut so, aber es ist ja wohl meine Sache, wann ich meine Rolläden unten habe und wann nicht (Der wirkliche Grund ist, dass ich im Erdgeschoss wohne, und da es bei mir aufgrund des Zeitmangels oft ziemlich schlimm aussieht, wär es mir peinlich, wenn jemand reinguckt. Außerdem fühl ich mich bei hochgezogenen Jalousien ständig gestört und beobachtet, auch wenn niemand draußen ist - und eine Gardine anbringen geht nicht). Die Sache mit dem Draußensitzen - da hatte ich ja gleich diese billigen weißen Plastikstühle mit Polsdtern aus dem Baumarkt vor Augen. Tut mir leid, wenn ich mich draußen aufhalten will, geh ich in den Wald oder sonstwohin, aber nicht in einen Garten, in dem ich mich fühle wie auf einem Präsentierteller. Ach ja, und wenig später noch das erstaunte Gesicht: "Was - wenn Sie weggehen, fahren Sie meistens nach Osnabrück? SO weit?" - JA, verdammt. Ich wohn hier nun mal nicht gerade am Nabel der Welt, und ich hab hier auch niemanden, mit dem ich was unternehmen könnte, trotz bereits erfolgter Anstrengungen, neue Leute kennenzulernen. Dazu der vorwurfsvolle Satz: "Ja , man merkt ja nie, dass Sie da sind - Sie sollten wirklich mehr unternehmen" (Wann bitte? Ich muss auch schlafen und essen) und einer vor kurzem in die Brüche gegangene Freundschaft, weil meine Freundin nicht verstehen konnte, dass ich keine Kinder will und auch mit ihrem ach so repräsentativen Lebensstil nichts anfangen kann - ich hab mich da immer gefühlt wie auf Besuch in einem Möbelhaus, das nach Brigitte-Einrichtungstipps eingerichtet ist) Was mich mal wieder auf den Gedanken brachte: Warum können einen diese Leute nicht in Ruhe lassen mit ihren ZDF-Familienserien-Vorstellungen von Leben? Meine Vorstellungen davon, wie ich leben will, sind halt nicht so. Ich will kein Haus bauen, so wie das andere in meinem Alter tun (womöglich noch auf dem Grundstück der Schwiegereltern, was?! :mad: ). Ich muss auch kein dickes Auto fahren - es ist für mich kein Statussymbol; es reicht, wnn das Cassettenteil funktioniert und es mich von A nach B bringt. Ich seh nicht immer nett und adrett aus, und ja, ich hab tatsächlich in den letzten Jahren etwas zugenommen. Na und? Ich will nicht rumlaufen wie haufenweise andere Leute auch, und Kinder spielen keine aktive Rolle in meiner Lebensplanung: Ich mag sie gerne, aber ich arbeite jeden Tag mit ihnen, das muss ich nicht auch noch auf mein Privatleben ausdehnen. Ich will nicht in diesen Trott hineinkommen, der beinhaltet, dass man am Freitag sein Auto wäscht, am Samstag den Rasen mäht und danach abends mit den Nachbarn grillt. Wenn´s vielen anderen Leuten gefällt - ok, ist in Ordnung. Manchmal mach ich da auch ganz gern mit, so für einen oder zwei Tage, aber es ist nicht meine eigene Vorstellung von Leben. Wenn ich mich mit anderen Leuten unterhalte, stöhnen sie oft herum, dass sie am Wohenende nie Zeit haben. Wenn man dann ein bisschen nachfragt, stellt sich heraus, dass sie die meiste Zeit über Dinge tun, auf die sie eigentlich keine Lust haben, sondern die sie hauptsächlich tun, um dem Bild eines korrekten, gutbürgerlichen Nachbarn zu entsprechen. Aber muss das denn sein? Warum schafft man sich mehrere Kinder an, wenn man sich danach laufend darüber beklagt, dass sie ungezogen sind und einem die Privatsphäre rauben? Stirbt irgend jemand, wenn man mal ein Wochenende nicht Unkraut gejätet oder den Rasen gemäht hat? Oder wenn das Auto halt mal ein bisschen einstaubt? Muss man denn immer einen "guten Eindruck" machen? Wenn andere sowas gut finden, ok, aber dann sollen sie mich bitteschön auch in Ruhe lassen - ich kritisiere schließlich auch nicht ständig an ihnen rum. Ewig dieses Geglotze und die hochgezogenen Augenbrauen, wenn man beschreibt, was man so für Vorstellungen vom eigenen Leben hat (wohlgemerkt auf joviale Fragen hin). Wenn ihre Fragen wenigstens mal ehrlich gemeint wären. Aber Antworten auf so etwas wie "Und Sie fahren tatsächlich jedes WoE so weit?" interessiert sie nicht die Bohne. Sie sind so in ihrer eigenen Welt gefangen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, über ihren Tellerrand hinauszugucken. Und zusätzlich tun sie auch noch gern überheblich; so als sei man ihnen unterlegen in irgendeiner Art und Weise - eine "arme Irre" halt, die "ihre Ideale noch ablegen" wird oder so. Naja, wenn sie meinen- ich hab meine Vostellungen in dem mir zur Verfügung stehenden Rahmen bis jetzt ganz gut durchziehen können - und wenn ich mein Leben mit ihrem vergleiche, fällt mir meistens auf, dass ich weit weniger zu meckern habe als sie. Soviel zum Thema Neid... Naja - ich könnte noch ewig so weiterlamentieren, aber das lass ich lieber. Wahrscheinlich sollte man sich blöde Bemerkungen einfach durchpfeifen lassen und weiterhin sein eigenes Ding durchziehen, aber manchmal platzt einem echt die Hutschnur... Eine grummelnde Clytie :mad: :mad: :mad: |
| Ranksha | Moin Clythie Die ganzen Perfektofamilien mähen jedes Wochenende ihren Rasen, jähten Unkraut und putzen ihr Auto. Ich hab die Schnauze voll von solchen Leuten. Ich habe das Unglück und wohne noch zu Hause, ich sage Unglück, weil meine Mutter auch so eine ist. Sie ist die reinste Furie, sie kommt von der Arbeit nach Hause und saugt erstmal Staub, kocht Essen, näht Hosen und putzt die Fenster. Dann setzt sie sich hin, springt aber sofort wieder auf, weil die Kater ja noch nix zu essen hatten. Wenn ich mal zu Hause bin, was glücklicherweise sehr selten ist (ich bin nur zum Schlafen und zum essen 1mal am Tag zu Hause), dann kriege ich erstmal zu hören, was ich doch für eine Chaotin bin und was später nur aus mir werden soll. Es reicht ja nicht, dass ich schwarz angezogen bin, sondern dass ich auch noch unordentlich bin, ist der Gipfel und so wird mich bestimmt keiner Heiraten wollen und ich werde eine furchtbare Hausfrau und Mutter werden... Was sie nicht weiß: Ich will gar nicht heiraten, bin aus Überzeugung dagegen und ich HASSE Kinder. Also hat sie irgendwo Recht: ich wäre eine schlechte Mutter, weil ich Kinder nicht ausstehen kann und ich wäre eine schlechte Hausfrau, weil ich daran kaputt gehen würde so zu leben wie sie es tut. Ich komme mal zum Punkt:rolleyes: :Es wird einem auch heutzutage noch eingetrichtert, diese Überzeugung, dass man kein anderes Ziel im Leben haben sollte, als sich fortzupflanzen und eine Familie zu gründen. Unglücklicherweise sind die meisten irgendwann dieser Ansicht und deshalb werden in 3-5 Jahren alle meine Altersgenossen Kinder haben oder zumindest verheiratet sein, während ich noch immer den Hauptteil meines Lebens mit Parties, Psychologischen Büchern und Kunst verbringen werde. Mein Lebensziel ist mir noch nicht vor Augen, außer das berufliche vielleicht und das passt zu 0% in das konservative Lebensbild meines Umfeldes. Ich fand es sehr erleichternd, einen Beitrag zu lesen, der mir so aus der Seele spricht und zu wissen, dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung. Hat man auch verschiedene Wünsche, so kann die Vorstellung des Lebens doch gleich sein, auch wenn die meisten um einen herum eben diese Vorstellung nicht haben, vielleicht nie haben werden und mit dem großen Strom schwimmen. Mit dem Strom schwimmen ist zwar einfacher, aber auch zum kotzen langweilig:p Gruß Ranksha |
| Mourner | Oh Mann, sind wir heute aber geladen. Ich gehe am Besten gleich wieder in Deckung :) Ich wollte euch nur darin bestärken. Bleibt so wie ihr seid und kümmert euch nicht um das Geschwätz eurer lieben Mitmenschen. Es gibt schon genug "Schafe" in dieser Welt (nichts gegen Schafe, aber dann die vierbeinigen). Wenn ich schon an das Ritual mit dem Autowaschen denke, dann könnte ich mich totlachen. Mein kleiner Chinquichento fährt auch ohne ständiges Waschen, im Gegenteil, der Dreck hält ihn zusammen :D Mourner |
| Clytie | @ Mourner: //Oh Mann, sind wir heute aber geladen. Ich geh gleich am besten wieder in Deckung.// JAHAA!! Zum Rumschmeißen liegt hier auf dem Boden meiner unordnentlichen Wohnung ja genug Munition rum... Bücher, Federmappen, Schuhe, was darf´s sein?CD-Hüllen fliegen auch ganz gut ;) //Es gibt schon genug Schafe in der Welt// Ja - und das schlimmste ist, ich bin auch noch ein Normalschaf, wie ich seit einigen Tagen weiß:D :D Clytie. |
| ancient | hey Clytie ich find du hast in allen punkten recht ! außer...in einem ! [QUOTE][i]Original geschrieben von Clytie [/i] [B] und ja, ich hab tatsächlich in den letzten Jahren etwas zugenommen. Na und? [/B][/QUOTE] das ist nicht sehr schön...ganz ehrlich nicht. ich finde wir sollten da mal drüber reden... gehab dich wohl ancient |
| Mourner | @Clytie [QUOTE]JAHAA!! Zum Rumschmeißen liegt hier auf dem Boden meiner unordnentlichen Wohnung ja genug Munition rum... Bücher, Federmappen, Schuhe, was darf´s sein?CD-Hüllen fliegen auch ganz gut [/QUOTE] Also ich nehm alles! CD-Hüllen aber biite nur vollständig mit CD. Schuhe? Hm, was für eine Größe hast du denn? :) Mourner |
| Sirius | Ich glaube, das viele Leute irgendwie erwarten, das man mit 30 spätetens sein jugendliches Lotterleben aufgeben und zum gutbürgerlichen Spießer werden sollte. Naja, ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit... Aber darf ich dann ab meinem 30 Geburtstag nur noch Schlager hören, Aldi-Klamotten tragen, nicht mehr in die Disco gehen und meine freien Wochenenden nur noch vor der Glotze verbringen? Muß das echt sein? Nach der kranken Vorstellungen deiner Vermieterin offensichtlich ja. Man muß sich halt anpassen nicht wahr? |
| Clytie | @ Mourner: Schuhgröße 38/39. Passt das zu deinem Kopf? Ansonsten kann ich dir an Hüllen mit CDs drin höchstens eine von TreSimul anbieten (ganz grausam) und eine Single von Jam & Spoon, die ich mal aus sentimentalen Gründen gekauft habe. Ansonsten würd ich die CDs gerne behalten - ich kann dir aber noch haufenweise alte selbstaufgenommene Cassetten aus meinen wirklich wilden Zeiten anbieten, in denen ich noch Chris de Burgh gehört habe (so mit 14) :D :cool: @ Sirius: Klar - ab 30 muss man schließlich schon die eigenen Ersatzteile vorbestellen - da ist nix mehr mit Ausgehen und so, ab 30 wird gefälligst gespart! Und Aldi ist doch SO schön billig...:D :D Clytie. |
| Mourner | @ Clytie Mist, passt leider nicht, aber vielleicht... wenn ich die Spitzen abschneide... Die Cassetten kannste jedenfalls behalten. In meinem Alter verträgt man solche harten und lauten Sachen nicht mehr :D @ Sirius [QUOTE]Aber darf ich dann ab meinem 30 Geburtstag nur noch Schlager hören[/QUOTE] Jaaaaaaaa!!! Ich höre schon 3 Jahre lang Schlager. Und ich liebe es! Die Gehirnwäsche hat schon seine Wirkung hinterlassen... HOSSA! HOSSA! HOSSA! HOSSA! :D :D :D Mourner |
| Clytie | @ Mourner: Ich finde sogar, dass HUMMDADA; HUMMDADA; HUMMDADA; HUUAAH eindeutig eine Bereicherung des deutschen Sprachschatzes darstellt - hmm, da rieselt der kalk dann wohl doch schon *sich weißen staub von der schulter klopft * Ich hab aber noch viel Härteres: Bevor ich 14 war, hab ich die Andrews Sisters gehört - amerikanische Propagandaschlager der 40er Jahre ("Bei mir bist du schön", "Rum & Coca Cola" , "Lullaby of Broadway"); damit kann man sogar große Brüder in die Flucht schlagen (wenn man gegen die schon körperlich nicht ankommt...):D :D Clytie. |
| Mourner | @ Clytie Okay, okay, ich gebe es zu. Als Kind mußte ich mir immer die tolle Musik meiner Eltern anhören, zum Glück nichts aus den 40er Jahren, aber die 70er waren genau so schrecklich. Und seit dem komme ich nicht mehr los von Rex Gildo, Tony Marshall und wie sie alle heißen. Meine Nachbarin guckt mich immer ganz verstört an, weil sie nicht begreifen kann, wie ein Mann in meinem Alter so intellektuell-hochwertige Musik hören kann. Aber ich kann nun mal nichts dagegen tun. Es reißt mich einfach so mit... :D :D Mourner |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Clytie schrieb:[/i] [B]"Ja , man merkt ja nie, dass Sie da sind"[/B][/QUOTE]hat meine Nachbarin auch gesagt. Ich habe ihr drauf geantwortet "Da haben wir wohl gut isolierende Wände und Türen hier im Haus. Ich habe schon Angst gehabt, daß meine Musik öfter mal zu laut ist." :) |
| verwirrter Wanderer | hi Clytie, ich verstehe ja, dass du dich ziemlich angekotzt fühlst, aber hey, die gute Frau wollte vielleicht nur ein klein wenig Smalltalk halten... und was wäre eigentlich so schlimm daran, mit den mitbewohnern des Hauses hin und wieder mal ein kleines schwätzchen zu halten... und irgendwie scheint diese Frau auch sehr gutmütig-mütterlich zu sein oder? *lächel* dunkle Grüße, verwirrter Wanderer |
| Clytie | Klar, sie meint es gut, aber es gibt eine Menge anderer Leute, die halt nicht diese Absicht haben - da war das halt der letzte kleine Tropfen in der Regentonne. Vielleicht bin ich da im Moment auch besonders empfindlich wegen der kaputtgegangenen Freundschaft - da hat´s dann tatsächlich an Unverständnis und auch Nicht-verstehen-Wollen gelegen...:( Außerdem kann ich´s nicht ab, wenn man mich in Bezug auf meine Wohnung nicht in Ruhe lässt - das ist MEIN Bereich, in den ich mir nicht reinreden lasse, egal wie nett es gemeint ist - ich hab schon richtig übel aufdringliche Nachbarn gehabt... Clytie. |
| Myrielle | liebe clytie! ja, du sprichst auch mir aus der seele. ich bin 32 und wenn ich mich so umschau,was mit den meißten anderen in meinem alter so passiert ist,kann man wahrlich das kalte grauen bekommen. meine arbeitskollegin,welche einige jahre jünger als ich ist hatte mir einmal eine "gut gemeinten" vortrag darüber gehalten, das man sich ab 30 doch gefälligst seinem alter "entsprechend" kleiden solle...sie selber legt allmählig viele relikte ihrer jugend ab,und es ist für sie einfach der "prozess des reifens"... sie fühlt sich zu alt,um in die disco zu gehen (mit27...) was sie für sich selber für nicht richtig erachtet,steht sie auch keinem anderen zu.ich habe oft den verdacht,das sie nicht glücklich ist. aber anstatt sich dagegen zu wehren, ihre jugend und ihre lebendigkeit aufzugeben missgönnt sie anderen.macht sich lustig :oh, neue hose?? von hinten siehst du aus wie 16..... anstatt irgendwo zum tanzen zugehen, so wie sie es früher tat, geht sie jetzt schonmal zu schützentanzveranstaltungen... viel spass dabei,jeder so wie er /sie denkt und will, aber ICH eben auch!!!!! my |
| Clytie | Hm, klingt so, als ob sie zu den Leuten gehört, die meinen, sich so oder so verhalten zu müssen, weil ihre Umwelt das angeblich von ihnen verlangt, und sich selber dabei verleugnen... So wie die, die mit 23 heiraten und die man dann nur noch mit plärrendem Kleinkind an der Hand und mit gnervtem Gescihtsausdruck rumrennen sieht... Dass man nicht mehr tanzen gehen mag, weil man sich da im Hinblick auf den Altersdurchschnitt unpassend vorkommt, find ich ja ok - geht mir auch so. Aber es gibt ja auch noch Alternativen, die jenseits von Schützenfesten liegen, nicht? "Sich dem Alter entsprechend kleiden" - heißt das, wir sollen nur noch in rosa Häkelpullis und mit Dutt herumlaufen? So nach dem Motto: Ich bin über 30, sprich mich nicht an, oder ich zerfalle zu Staub"... Und von hinten auszusehen wie 16 ist doch gar nicht schlecht - besser als gar nicht... ;) Clytie. |