| nekromantica | Also gestern Nachmittag hab ich doch ein aussergewöhnliches Agressionsproblem bekommen. Ich muss das jetzt einfach mal rauslassen:mad: Es war so: Ich hatte mich dazu entschlossen ein bisschen spazieren zu fahren. Auf dem Weg zur Tankstelle kommt man über eine Autobahnbrücke. Auf dieser Brücke standen jede Menge Fahrzeuge achtlos mitten auf der Spur. Von weitem dachte ich erst es wäre was passiert, ich fuhr also vorbei und sah das es tatsächlich so war - allerdings nicht auf der Strasse sondern auf der Bahn. Die Leute hatten das wohl gesehen und sofort ihre Autos fluchtartig verlassen (im absoluten Halteverbot und mitten auf der Spur) nur um sich an dem anscheinend schweren Unfall zu ergözen!! Es stand eine riesige Menschenmenge am Geländer und starrte runter. Abends musste ich nochmal los (ca. 2Stunden später) und kam wieder an jener Brücke vorbei und was sehe ich? Die stehen immer noch da und gaffen! Also ich hätte ehrlich ausrasten können! Am liebsten hätten ich den Schaulustigen zugerufen, dass ich ihnen allesamt wünsche, dass ein Angehöriger da unten elendig verreckt:q Ich weiss das hört sich übertrieben an, aber ich komme einfach nicht darüber weg, wie sie da standen, auf der Suche nach etwas Besonderem in ihren kläglichen Leben! |
| WaTcHmE | du da ich im RD tätig bin , darf ich dir sagen: das ist normal... Manchmal muss man sich als Helfer da echt durchprügeln bis die einen an den Patienten lassen... Aber man lernt es zu ignorieren mit der Zeit |
| Sheileena | @ WaTcHmE: Schon klar. Aber durch solches Verhalten entstehen neue Unfälle. Ich darf doch auch nicht mitten auf der Autobahn anhalten nur wei irgendetwas auf der Gegenrichtung passiert ist. |
| autumnnight | ich kann das auch nicht verstehen.. plötzlich ist vor einem stau auf der autobahn.. keine ahnung warum.. nach langerlanger zeit klärt sich dann das rätsel von alleine: auf der gegenfahrbahn ist ein unfall!! und das alleine genügt wohl, dass alle entgegenkommenden autos da rüberglotzen müssen.. find ich wiederlich.. ich bin froh, wenn ich das nicht sehen muss.. schon der geringste blechauffahrschaden löst in mir ein zittern aus.. bin froh, wenn ich nicht hinsehen muss.. blicke dann ganz verkrampft auf die andere seite.. nur weg!! autumnnight |
| Black Spike | Kann euch da nur zustimmen...habe das auch schon oftmals beobachten müssen (aber nicht als Mit-Beobachter des Interesseobjektes der Gaffer, sondern als innerlich kopfschüttelnder Fahrer). Mir haben meine Eltern wenigstens beigebracht und auch öfters demonstriert, wie man durch ein eigenes Eingreifen aus der Masse der dumm gaffenden Menschen hervortreten kann. Entweder man kann helfen, indem man eingreift oder man hilft, indem man denen, die es können, nicht im Weg steht. Bei einigen Leuten frage ich mich da echt, wo in diesen Sensationsgiermomenten das Gehirn abgeblieben ist.....:mad: |
| NetizenKane | @watchme aus RD-zeiten meinerseits kann ich das nur bestätigen. positiv in erinnerung geblieben sind mir allerdings die ausnahmen (zB der cholerische opa, der sämtliche gaffer mit einer immensen lautstärke und wortungeheuern, die ich mir gerne alle gemerkt hätte, bis auf den letzten deppen vertrieben hat ... :)) leider *seufz* wirds das immer geben. und ich denke, man wird die leute auch dann nicht los, wenn man (wie im beschriebenen fall) die leute bestraft (zB für die verkehrsbehinderung etc.) gruss kane |
| WaTcHmE | Manchmal wünscht man sich eben doch den RTW ETWAS zu schwungvoll neben den Patienten zu parken.. "ROtkreuz Düsseldorf ? schickt uns noch 3 weitere RTWs.. der XXXXX hat DIREKT bei dem Patienten geparkt!" |
| Feuervogel | Gaffer sind gefährlich, dämlich und unzivilisiert, wie so das meiste Herdenvieh. Man sollte eigentlich so werden wie der von NetizenKane beschriebene Opa. Wahrscheinlich gucken die Leute dann erst mal blöd (das macht Herdenvieh sehr gerne), aber irgendwann wird doch etwas Vernunft in sie sickern. @WaTcHmE: Dass du nicht jedesmal die Massen vertreibst, wenn du ständig mit den Leuten zu tun hast, kann ich gut verstehen. Außerdem muss man ja seine Stimmbänder schonen, nicht? Feuervogel |
| nekromantica | Um mich auch nochmal zu Wort zu melden: Natürlich weiss ich das es nichts aussergewöhnliches ist, wenn sich Massen zum gaffen ansammeln. Mich hat einfach das ganze drumherum völlig aus der Fassung gebracht - wie die Leute voll in die Eisen gehen, aus dem Auto springen und zum Geländer rennen als wäre ihnen da unten der liebe Herrgott erschienen und wie sie dann stundenlang da stehen bleiben als gäbe es die Welt drumherum nicht mehr:mad: |
| Lucas de Vil | Ich wünsche den Leuten nur dass sie einmal das sehen was sie sehen wollen. Starren auf den Unfall voller Begierde und malen sich aus wie es den Verletzten gehen muß, wie die Toten nach dem Unfall aussehen müssen... Könnte man die zerstückelten Leichen nicht einfach dort liegen lassen bis auch der Letzte sich umgedreht und erbrochen hat? Lernt die Menschheit es vielleicht dann das sie das gar nicht sehen wollen weshalb sie dort hinstarren? |
| l'ange obscur | Manchmal kann man den Gaffern aber auch die Laune verderben. Letztes Jahr auf der Wies'n hatten wir einen Patienten, der sich erbrochen hat - in eine Plastiktüte. Es war KEIN Alkohol im Spiel, also waren ach diese ganzen Kommentare wie "Ui, eine Alkoholleiche" und ähnliches irgendwie unangebracht. Und wie als wäre der Teufel hinter ihnen her, sind die Gaffer verschwunden, als ich dem, der mir schon fast auf der Schulter sass diese Tüte in die Hand gedrückt habe und ihm gesagt Habe, dass er diesmal ausnahmsweise nichts für's gaffen zahlen muss, weil er ja beim aufräumen hilft. *g* Oder die Aussage: "Gaffen kostet 5 Euro" ist auch sehr effektiv. l'ange |
| Charon | [QUOTE][i]Original geschrieben von l'ange obscur [/i] [B] Oder die Aussage: "Gaffen kostet 5 Euro" ist auch sehr effektiv. [/B][/QUOTE] Nun ja, gelegentlich muß man sich kleinere Investitionen schon mal gönnen! :p |
| Lucas de Vil | Tja cherie, da haste wohl wahr. Gib den Leuten direkt ne Aufgabe nach dem Motto "He du! Sammel mal die Leichenteile auf!" und *schwups* sind sie alle weg :D @charon Also für 5€ könnte ich nen ganzen Tach lang parken. Ist mir mehr wert als rumzugaffen ;) |
| Menedemos | Jetzt muß ich mal wieder gegen den Strom schwimmen und einmal eine Lanze für die vielgeschmähten Gaffer brechen. Die unbestreitbaren Nachteile des Phänomens sind ja hinlänglich genannt worden. Aber warum "gaffen" denn die Menschen? Aus reiner "Sensationsgier"? Nein, ich glaube, weil sie das Erlebte, Gesehene emotional verarbeiten wollen. Ein Autounfall ist nun einmal sehr interessant, zumal wenn man selbst Auto fährt. Die Menschen interessiert das! Was könnte mit mir passieren, fragen sie sich. Und wenn das Gaffen bei einem Autounfall dazu führt, daß die Gaffer Erfahrungen daraus ziehen und hinterher vorsichtiger fahren - na dann sollen sie doch gaffen. Meiner Meinung nach erfüllt das Gaffen einen sehr wichtigen, kognitiven Sinn. Man kann von Otto-Normalverbraucher einfach nicht verlangen, daß er seine Fahrweise mäßigt, indem er irgendwelche grauen Unfallstatistiken liest. Der muß naiverweise Blut sehen, und das ist auch nicht wirklich zu tadeln. Ich gebe ganz offen zu, selbst ich muß manchmal "Blut" sehen... Es ist vielleicht ein tierischer "Urtrieb" des Menschen zu gaffen, aber er hat immer noch einen Zweck. Meiner Meinung nach ist es viel mehr, als daß man sich nur am Leid anderer ergötzen will. Es ist ein angeborener, manchmal durchaus sinnvoller Instinkt. Damit will ich nicht gesagt haben, daß man ihn, wo nötig, nicht in seine Schranken weisen soll. Aber ich würde mich hüten, ihn moralisch zu verdammen. |
| decay73 | naja. ihn moralisch zu verdammen, [I]weil[/I] er gafft, ist vielleicht tatsächlichzu weit gegriffen. aber ich würde ihn moralisch verdammen, wenn er durch das gaffen die evtl. lebensnotwendige hilfe behindert! ich denke diese unterscheidung ist wichtig, und jeder mensch sollte doch in der lage sein, auch in so einer situation so weit zu denken... ~decay~ |
| chilibean | Schlimm finde ich, wenn die Menschen aus lauter Sensationsgier einfach nur stur dastehen und gaffen, statt eher zu helfen... So geschehen vor einigen Jahre direkt vor unserer Haustür: Am späten Abend hörte man von draussen einen gewaltigen Knall und danach ein Schaben und bersten von Scheiben. Auf der Straße lag dann ein Auto auf dem Dach, welches einen Anhänger gerammt und sich dabei überschlagen hat. Auf dem Dach rutsche der Wagen noch einige Meter über die Straße... Alle Nachbarn kamen aus den Häusern und standen stumm und stur da. NICHT einer kam auch nur auf die Idee mal zum Auto zu gehen und nachzusehen, wie es dem Fahrer und möglichen weiteren Insassen geht. NIEMAND hatte einen Krankenwagen gerufen... Naja gut, ich hatte diesen sofort alamiert, als ich gesehen habe, was passiert ist, aber draussen? NIX, außer betretenem Schweigen und Achselzucken.... Traurig, traurig... |
| Lucas de Vil | Menedemos, was du schilderst beinhaltet einen wahren Kern... Doch [b]leider[/b] sieht man in den seltensten Fällen Blut. Und [b]leider[/b] ändern einige Menschen ihr Verhalten dadurch auch nicht... Bestes Beispiel ist mein Kollege, der bei der freiwilligen Feuerwehr tätig öfters mal mittelschwere Katastrophen betrunkener Autofahrer erleben durfte (unter Anderem durch die Frontscheibe geflogene und an einem Baum von einem Ast erdolchte Babys. Das Foto war echt nicht lecker) Rate mal wer momentan kein Auto hat weil er mit 120 aus ner Kurve geflogen ist wo er nur 70 hätte fahren dürfen... |
| LaVey242 | Da wären wir wieder bei der "Bildzeitungsmentalität" wo man in Ruhe gafft, auch wenn die dabei draufgehen, nur um am Biertisch prahlen zu können. Ich habs selbst erlebt wie 10 Personen um einen auf dem Dach liegenden Audi standen und diskutierten, während die nicht rauskamen, ich schnappte mir einen Student und schlug die Scheibe ein..... usw Ich habe ein kleines Mädchen rausgeholt ( es war tiefster Winter ) nicht einer bot ihr ne Jacke oder was wärmendes an, zum Kotzen. Ich habe für die größte Nachrichtenagentur gearbeitet, bei einem Unfall ist die erste Frage "Wieviele Tote ?" sonst geht das gar nicht auf den Ticker, außer es wäre ein außergewöhnliches Bild dabei ( eher selten ) Wir leben nun mal in einer Informationswelt, aber mancher sollte mal lieber seine Tageszeitung lesen, anstatt "Bild" Dummerweise wollen zuviele Leute diese Sensationsnachrichten lesen, die sind so abgestumpft, da muß immer einer obendrauf gesetz werden. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Ein und dieselbe Anzeige Vor 20 Jahren Bei einem Busunglück in..... starben 20 Menschen heute Bei einem Busunglück in..... zerfetzte es 20 Menschen...... Cu Markus |
| Dawnlady | leider alles sehr wahr ich selbst rege mich über gaffer auch sehr auf . obwohl wenn ich einen unfall sehe, an den ich herankomme gehe ich auch drauf zu und sehe was zu machen ist .... bin zwar kein fertiger rd`ler hab aber zumindest eine rudimentäre ausbildung um als praktikant aufm retter mitzufahren und bin in meiner ausbildung zum erste hilfe ausbilder, gerade weil ich glaube man muss helfen man muss sich oft sehr zum patienten durchkämpfen ... und wenn man anner autobahn an einem unfall auf der eigenen seite anghält um zu helfen guckt einen die dann eintreffende polizei nur an, als käme man vom mond. ganz einfach weil helfen heutzutage nicht mehr großgeschrieben wird ... wozu auch, gibt ja den rd ... naja was das gilt weiss jeder der ahnung von der materie hat . selbst lehrer in der schule die es besser wissen müssten sind die absolute pest ... wir sind mal bei nem notfall bei dem wir als schulsanis die erstversorgung machen mussten, kaum zum patienten durchgedrungen, als wir erst mal beim pat waren haben wir die lehrer ordentlich zusammengeschissen bis wir den notwendigen platz hatten, gab zwar danach noch nen gespräch mit wütenden lehrern, aber bei nem patienten mit schädelhirntrauma ist mir das in dem moment ziemlich egal ... ich verstehe leutze die angst haben nen falschen handgriff zu machen, hatte da am anfang auch sorgen bevor mir das in fleisch und blut überging und ich die erste hilfe griffe auch im schlaf schaffe, aber die 112 kann jeder wählen , oder den unfallort absperren etc ... keiner kann nichts tun |
| AsheCorven | Ist doch im grunde beim Motorsport nicht anders. Warum sind den die Teuersten Plätze da wo am meisten zu sehen ist und wo am meisten passiert. Das rumgejammere mit "hoffentlich passiert da nix" ist oft nur aufgesetzt den die wollen nichts anderes sehen. ich selbst mache seit ca 5 fast 6 jahren meinen dienst an einer rennstrecke und da ist man es gewohnt mit "Gaffern" zu arbeiten nur das die eben dafür bezahlen. Ich weis nicht ob einer von euch das nachvollziehen kann wie das ist wenn du an der Strecke stehst und ständig von hinten kommentare anhören musst wie "da liegt ein teil, hol das mal von der Strecke" oder "warum fährt der krankenwagen nicht der sieht doch den unfall". Von verhaltensregeln auf einer Strecke haben die nie was gehört, das sich so ein Rettungswagen eben nur auf einsatzbefehl in gang setzt und wenn man da unten steht sind die dinger noch ein ganzes stück schneller als auf der Tribüne aber es heisst ja immer die besten Streckenposten sitzen auf der Tribüne ... Was mich besonders aufregte war bei einem Indy Car rennen als da ein wirklich schwerer unfall war und der Sanitäter schon vor ort war und die Streckenposten dann weisse Tücher um die sicht zu verhindern hoch hoben. Die Zuschauer drehten fast durch weil sie ja alles mitbekommen wollten .... jedoch muss ich auch zugeben, man stumpft etwas ab nach einiger Zeit bei diesem Job man kann sich nicht ständig sorgen um den fahrer machen, in dem moment wäre man falsch am platz. Auch ist ein unfall auf der Strecke was anderes vom Emotionalen her als auf der Strasse, den da kann einem alles begegnen. Jedoch musste ich feststellen reagiert man auch erheblich schneller und sicherer auf der Strasse wenn man sowas fast jedes wochenende mitmacht immerhin wird man darauf geschult. Doch muss ich auch bekennen das ich mir seit letztem Wochenende bei der DTM auch mal wieder gedanken mache. wir hatten austausch Streckenposten aus österreich und wenn man da erfährt das die in den letzten jahren vier tote Streckenposten hatten dann überlege ich mir auch was ich da mache zumal das dieses jahr wirklich verdammt knapp war alles. Im übrigen gab es in Österreich dieses jahr auch wieder ein verletzter Streckenposten ... trotz FIA Fangzaun und sicherheitsvorschriften |