| Harlekin | Da es seitens der Medien eine wunderbare Rücksichtslosigkeit und Unbedarftheit der Berichtserstattung gibt, durfte ich heute im Radio eine wunderschöne Pointe (unfreiwillig) erleben.. Man sprach von der verabschiedeten Ökosteuerrefrom mit Auswirungen auf die privaten Haushalte, den Heizgaspreis (bzw die Steuer drauf) , die Nachtsrompreisherhöhung und die kommenden 3,6 cent je Liter Benzin die wir alle demnächst zahlen dürfen. Im gleichen Atemzug berichtete man von der Erhöhung der Zuwendung für den Zentralrat der Juden in Deutschland für die 120.000 in Deutschland lebenden Juden und deren Vereinigungen vonm 1 Mio € auf das dreifache , also 3 Mio€, zusammen mit einem Staatsvertragsentwurf der die Integration der jüdischen Glaubensgemeinschaften per Gesetz regelt. Nun bin ich kein Antisemit oder Judenhasser, nicht mal latend , aber ich halte , angesichts der Gesamtlage und den kaum noch zumutbaren Ausgabenerhöhungen für Johannes Jedermann und Susi Schneeckenschiss diese Regelung für mehr als fragwürdig. Auf der einen Seite werden grade hier in Leipzig alternative Projekte rigoros gekürzt (bei einigen bis zum Wegfall) zum anderen werden Ausgaben, die nur einem Teil der Bevölkerung zu Gute kommen verdreifacht.. Wer sieht was anders? ids +ddd* H. |
| SIG- TIU | ich werde mir darüber ein Urteli erlauben, wenn ich die Begründung für die Erhöhung erfahre. Die Ökosteuer halte ich prinzipiell für richtig, gerade beim derzeitigen Preisverfall vieler Rohstoffe, Öl mal ausgenommen. Dass das Geld dann letztendlich benutzt wird, um kurzfristige Haushaltslöcher zu stopfen, halte ich dann aber für bedenklich.. Die Regierung scheint momentan eher panisch als bedacht zu handeln, regieren hatte ich mir immer anders vorgestellt.. |
| Harlekin | DAS meinte ich ja J.M. .. Hier werden Projekte soweit "gekürzt" bis nichts mehr übrigbleibt (ich denke mal das es woanders nicht besser sein wird..) und andereseits werden ebensogroße "Gruppen" mit einer Erhöhung bedacht.. Wer traut der derzeitigen Regierung eigentlich noch zu was ändern zu können? *lächel* und wer der Opposition? ids +ddd* H. |
| Harlekin | Ich meine z.B. den "weissen januar" der hier in Leipzig stattfinden musste und unter dem so ziehmlich alle Einrichtungen leiden mussten.. und so wies aussieht wird das nicht besser, sondern es wird noch mehr gekürzt.. *seufz* aber das ist ja nicht nur hier so.. Das die Kirchen viel Geld bekommen ist ja allgemein bekannt, aber die unterhalten dafür auch einrichtungen wie Caritas etc.. wobei ich zuegebn muss das ich über die "Leistungen" dieser Unternehmen nicht besodners informiert bin.. aber anscheinend muss das einen großen stellenwert haben, wird doch in besodnerem maße auf solche organisationen in der neuesten "Perspektive-Deutschland"_ Umfrage eingegangen (wers nachlesen möchte: [url]http://umfrage.perspektive-deutschland.de[/url] ) es geht mir im endeffekt nur darum ob es in dieser Zeit des "alle müssen den Gürtel enger schnallen"s vertretbar ist überhaupt irgendwelche erhöhungen an einzelne verbände /organisationen /Einrichtungen zu zahlen/versprechen das aktuelle Beispiel war nur besonders einprägsam da es in einem Atemzug mit den geplanten kürzungen und steuererhöhungen genannt wurde. ids *ddd* H. |
| Great White Death | Bei der aktuellen politischen Entwicklung bzw, der der letzten 4 Jahre, fällt mir nur eins ein... Ich will die Schweizer Staatsbürgerschaft! |
| Harlekin | Naja Schweden, Finnland oder Norwegen wären auch nicht schlecht..*grübel* ids *ddd* H. |
| Sirius | Ich denk mal, bei den Milliarden und aber Milliarden, die unser Staat ständig von einem Steuerloch ins nächste schiebt, kommt es auf diese vergleichsweise lächerliche Summe von 1 Million oder 3 Millionen Euro nicht mehr an. Der wichtigste Grund zum Sparen ist für unsere geliebten Politiker ohnehin nur, das sie möglichst bald und möglichst kräftig ihre Diäten erhöhen können! :mad: Die Schuld der Deutschen gegenüber den Juden ist für unsere Generation bald nicht nicht mehr nachvollziehbar, dennoch existiert sie weiterhin und muß beglichen werden. Einige aus den Reihen unserer tollen Regierung haben sich in der Vergangenheit (insbesondere vor der Wahl) ja so manche Dummheit erlaubt und die alten Wunden der Vergangenheit wieder aufgerissen - tja und dafür dürfen wir nun bezahlen! Nur weil manch übereifriger Politiker im falschen Moment eine falsche Aussage gemacht hat, gerät die Bewältigung der düsteren Vergangenheit immer wieder ins stocken! Dankeschön liebe Bundesregierung! Gegen eine schweizer Staatsbürgerschaft hätte ich im übrigen auch nichts einzuwenden ;) |
| Harlekin | Na so richtig weiss doch eh keiern über die schweizer bescheid.. *lächel*nicht mal die schweizer.. fakt ist nur das dort sehr viele großvolumige geseelschaften gerneaufgenommen werden und kleinere Unternehmen gernen mit einem lächeln empfangen werden und mit einer 6 monatigen aufenthaltsgenehmigung abgespeist werden.. ebeso fachkräfte aus dem ausland.. die müssen nach 6 monaten raus aus dem land da sie sonst anspruch auf unbefristeten aufenthalt erlangen würde. ich kenne einen der macht das schon seit jahren, jedes jahr für 2 monate entlassen werdne um dann wieder eingetsellt zuw erden, damit er ja keinen anpspruch auf irgendwas erhält.. so spart sich die schweiz den kostspieligen Sozial-kokolores und hat trotzdem gute spezialisten.. tjoa, gut behütetes Kind würd ich sagen.. ids +ddd* H. (in Norwegen ist der Alk übrigens extrem teuer hab ich mir mal von den "Cybele" Mädels sagen lassen... (aber vertragen können die *wunder*)) |
| FallenSisko | Die bösen diätenerhöhungen... die bösen Juden... das kommt mir alles sehr spanisch vor. So löst man keine Probleme indem man auf andere schimpft. |
| Harlekin | @ sisko.. hier hat niemand "die bösen juden " gesagt.. wir sind doch nicht im deutschen Bundestag *fg* ids *ddd* H. |
| SIG- TIU | was Möllemann nun in besagter Broschüre schrieb, blieb mir bisher verborgen, wenn es dabei allein um Kritik am Vorgehen des Staates Israel gegen die Palästinenser geht, halte ich das für nicht verkehrt. Das dann sofort mit Antisemitismus gleichzusetzen, entbehrt jeder Vernunft. Aber wie gesagt, ich kenne den Flyer nicht. Wenn die Zuwendungen für die Jüdischen Gemeinden aus kommunalen Fördertöpfen gezahlt werden, würde mich die Erhöhung auch wundern, hier in Dresden gehts momentan ums kommunale Überleben, sogar die Staatsoperette soll geschlossen werde. Schulhorte, Bibliotheken, Kitas natürlich ebenfalls. Die Beschäftigten der Stadt Dresden sollen in eine neuzugründende Tochtergesellschaft überführt werden, die diese dann an die Stadt "ausleiht"!! Diese Tochtergesellsschaft soll weiterhin keinem Arbeitgeberverband beitreten, um eine Tarifbindung zu verhindern. Man schätzt den zu erwartenden Spareffekt auf bis zu 35 Prozent!! Wie dann die Gehälter aussehen, kann man sich vorstellen... Der sehr rigiden Wehrpflicht wegen, möchte ich übrigens kein Schweizer sein.. |
| scorpio666 | Ich sollte auch ne Sekte gründen,will auch so viel Kohle haben:D Das die Juden,aber auch die Christenabzockervereine überhaupt nen müden Euro vom Staat sehen,finde ich zum Kotzen. Alle sollen sparen und noch mehr zahlen und diese Vereine kriegens nachgeschmießen:mad: Glauben wird verkauft,und der ist teuer. Diese ganzen Vereine sollte man abschaffen,wozu braucht man überhaupt Religion(en)?Wer glauben oder beten will,der braucht keine teuren Tempel,oder soen Laberkopp der einen was vorsülzt. Es gibt Zukunftsforscher die meinen das es später keine Religionen mehr geben wird,da die Menschen dann soetwas net mehr brauchen.Hoffentlich schon balt;) |
| SIG- TIU | @ Orca, danke für den Link! ich hatte mir das Flugblatt irgendwie informativer vorgestellt, im Zusammenhang mit der vorangegangenen Karsli- Affäre wirkt das schon wie eine Abrechnung mit Friedmann... Aber zumindest Israel betreffend ist das Geschriebene ja nicht falsch... Und so unvorteilhaft finde ich das Friedmann- Bild nicht, naja, wenn ich Zeit habe suche ich mal nach Deinem Thread, bin ja doch ein wenig O.T. S.T. |
| Rücksitzpunk | @scorpio: ich stimme dir zu... staatliche hilfe für glaubensgemeinschaften halte ich für unnötig... wahre gläubige unterstützen ihre religion schon... und ich habe keine lust, das meine steuergelder für hilfen für jegliche religion verschwendet werden... aber: findet ihr es fair, dass es eine kirchensteuer gibt, aber keine (entschuldigt die ausdrücke) judensteuer oder moslemsteuer... ? |
| scorpio666 | @Rücksitzpunk Naja wer in diesen Abzockerverein noch drin ist ist doch selber schuld,ich zahle keine Kirchensteuer *g* Schlimm ist aber auch das die Kirche auch so noch Kohle vom Staat kriegt. @Orca Wenn das das Flugblatt ist,versteh ich die ganze Aufregung net,da steht doch nur die Wahrheit drin.:eek: Und das wird so aufgespielt als antisemitisches Hetzblatt*lol* |
| Any Body | [QUOTE][i]Original geschrieben von Harlekin [/i] DAS meinte ich ja J.M. .. Hier werden Projekte soweit "gekürzt" bis nichts mehr übrigbleibt (ich denke mal das es woanders nicht besser sein wird..) und andereseits werden ebensogroße "Gruppen" mit einer Erhöhung bedacht.. Wer traut der derzeitigen Regierung eigentlich noch zu was ändern zu können? *lächel* und wer der Opposition? ids +ddd* H. [/QUOTE] Ich traue weder der Regierung noch der Opposition zu etwas ändern zu können, weil die Verstrickungen, Altlasten und Sonderabsprachen, die schon weit im voraus getroffen wurden und auch immer wieder neu vorzeitig getroffen werden, eine Mixtur aus Politik & Wirtschaft sind. Warum wird jetzt auf einmal der Preis für alternative Heizstoffe erhöht? Weil das Öl zu knapp wird und sich ggf. die Nachfrage nach Gas erhöhen wird? Weil die Multikonzerne, die ihre Fäden im Hintergrund ziehen indirekt daran denken müssen, schwarze Zahlen zu schreiben und parallel auch durch erhöhte Steuerlast eine gewisse Macht auf die jeweilige Regierung ausüben kann? manchmal wird es irgendwo immer wieder einen David geben, der gegen einen Goliath antreten wird .. gruß Any |
| Falcon | Hallo zusammen, zunächst mal zum Eingangsthema: ich frage mich auch, warum der Deutsche Staat für alles und jeden zahlen muss, und wie lange er noch für den 2.WK zahlen soll. Wenn ich mir aber überlege, für WEN da die Zuwendung erhöht wurde, kommt mir gelinde gesagt das *****. Da stellt sich ein Schröder hin und verweigert einem gewissen Herrn Doppel-U Bush die Gefolgschaft in Sachen Krieg, und hier werden tagtägliche Kriegstreiber mit noch mehr Millionen unterstützt. Dafür hab ich kein Verständnis. Krieg bzw. kriegerische Handlungen haben noch nie und werden auch nie zu dauerhaften Lösungen führen. So gesehen frage ich mich auch, was an dem Flugblatt Möllemanns so schlimm sein soll? Er legt lediglich den Finger auf die Wunde. (nebenbei bemerkt, ich bin ganz sicher kein FDP-Freund) Fakt ist doch, dass die Israelis mit Panzern im Palästinenser-Gebiet wüten. Die Palästinenser selbst verfügen nicht über solche Waffen (besser ist das), also wehren sie sich auf eine andere, ebensowenig gutzuheisende Art und Weise. Letztendlich will keiner der beiden Parteien nachgeben, und eigentlich wäre es für den Stärkeren (Israel) sicher ein leichtes, auf die Gegenseite zuzugehen. Nur fehlt ihnen der Wille dazu. Und genau hier sollte die sogenante "Internationale Staatengemeinschaft" ansetzen. Statt diesen Krieg wie auch immer weiter zu unterstützen, sollte man den Kriegstreibern "das Wasser abgraben". Streichung jedweder Unterstützung wäre das Mindeste. Und ein Wirtschaftsembargo wäre ebenfalls (für beide Parteien-Israelis wie Palästinenser) in Erwägung zu ziehen. Vllt sollte man auch einfach nur die Machtverhältnise in beiden Lagern ändern. Wer weiss? Jedenfalls sollten die Deutschen aufhören, sich bis in alle Ewigkeit für alles schuldig und verantwortlich zu fühlen und stattdessen mal die heutigen Verhältnisse etwas näher unter die Lupe nehmen. Wird der Weg weiter so beschritten, wie bisher, führt dies zwangsläufig in eine Katastrophe. Falcon |
| deadsoul | [sarkasmus] Ich bin dafür, dass wir den Papst hier in D als pol. Oberhaupt einsetzen...wir brauchen mal jmd. der wirklich unfehlbar ist.. [/sarkasmus] *g* Nun ja..auch wenn momentan "alle" Leute entweder von grosser Enttäuschung oder von "wir habens doch gesagt" reden...so bin ich letztendlich immernoch froh meine Stimmen der SPD und den Grünen gegeben zu haben. Ich würde den Gedanken, dass ein Mr. Stoiber an der Spitze stehen würde immernoch sehr erschreckend finden...und mich wohl jetzt mit einigen Freunden auf den Weg in ein irgendein anderes (wohl EU)Land finden. Was zumindest ich ernsthaft in Erwähgung gezogen habe...Informatiker brauchen viele Länder. Das Politik in Deutschland mehr eine Farce als alles andere (jetzt auch offensichtlich) geworden ist, wundert mich irgendwie nicht besonders. Für mich steht seid 10 Jahren die Frage an: Wer regiert Deutschland und wer hat leztendlich die Macht...und wer könnte echten Einfluss darauf haben. Aber, wie mit/vor 10 Jahren wird mir heute niemand diese Frage wirklich beantworten können. hm... ...Einer meiner Träume war eigentlich immer eine eigene Gesellschaft auf die Beine zu stellen...(warum eigentlich keine schwarze *g*)..aber ich glaub das Thema gabs schon ein paar mal. Wenn jmd. interessante Ideen in der Richtung hat, auch wenns nur Fiction bleiben wird, kann er ja mal nen Thread aufmachen. |
| FallenSisko | [QUOTE][i]Original geschrieben von Harlekin [/i] [B]@ sisko.. hier hat niemand "die bösen juden " gesagt.. wir sind doch nicht im deutschen Bundestag *fg* ids *ddd* H. [/B][/QUOTE] Natürlich nicht. Aber was hat ein 16 Milliarden Haushaltsloch mit 2 Mio Fördergeldern zu tuen? Die Juden werden schon nicht bevorzugt behandelt. Keine Angst. |
| scorpio666 | @Orca Wenn sich der Zentralrat der Juden ganz klar hinter Sharons Politik stellt,haben sie insofern was mit zu tun,da sie Sympatisanten sind und sie politisch unterstützen. @Falcon Eine Sanktion oder ein Boykott gegen Israel,würde nie zustande kommen.Das würde Amerika schon zu verhindern wissen. Niemand wagt es eine heilige Kuh zu schlachten.Doch ist es sinnvoll auch wenn sie tollwütig geworden ist? |
| Harlekin | @ sisko.. nun es geht mir ja auch nicht partiell um eine eventuelle bevorzugung von Juden oder sonstwem, ist nur grade ein reizthema (wieder mal) sondern darum das irgendeiner gruppe fördergelder erhöht werden wenn im gegenzug andern gruppen gelder entzogen werden (die nennen das "einsparungen"..) es hätte ebenso "die Liga der Linkshänder" sein können oder "einbeinige Südschwaben" ist egal.. Im moment rennt alles aus dem ruder und man flickt an irgendeiner ecke.. und viel kleinvieh macht auch mist. Normalerweise müsste es heissen: alles was nicht unbedingt gebracut wird, wird erstmal aufeis gelegt.. d.h. alles was nicht WIRKLICH gebraucht wird zum überleben.. sowas wie Krankenversorgung oder Sozialleistungen.. ids +ddd* H. |
| FallenSisko | glaub ich dir..... es hilft auch nicht um 3 millionen sich zu streiten.. es muß ein großer einschnitt passieren... vermögenssteuer bringt ein paar milliarden.... 2 % die Mehrwertsteuer hoch bringt 18 milliarden und dafür ein paar prozente die lohnnebenkosten runter... wer arbeitslos ist kann sich halt keinen luxus leisten... so muß es sein. meine freundin und ich leben auch am limit und wir können uns nichts leisten... nur das notwendigste (Essen, Strom, Miete). Und wir kommen auch klar. die gesellschaft ist luxusverwöhnt. es muß immer das beste und teuerste sein. aber das ist falsch. Nur wer was für die gesellschaft leistet, sollte sich auch die neusten klamotten und den neusten computer leisten dürfen. Muß ich halt solange warten bis meine Freundin mit der Uni fertig ist.... okay... ich hab mich mit abgefunden... denkt der Rest Deutschlands auch so? Nein. Großes Rumgeheule der Interessengruppen. Niemand ist zu Opfern bereit. Und genau das ist Faul im Staate Deutschland. Niemand will was tuen oder opfern. Niemand pakt was an. Alle jammern nur. Wie sagte ein alter weiser Mann ohne Hoffnung auf Besserung mal? "Es muß ein Ruck durch Deutschland gehen" Er wartet heute noch drauf ... |
| SIG- TIU | [QUOTE][i]Original geschrieben von FallenSisko [/i] [B]glaub ich dir..... Nur wer was für die gesellschaft leistet, sollte sich auch die neusten klamotten und den neusten computer leisten dürfen. [/B][/QUOTE] das Beispiel der alleinerziehernden Friseurin, die trotz Vollzeitjob Unterstützung vom Sozialamt erhält, widerlegt zusammen mit Millionen anderer Geringverdiener Deine Aussage. der Maler, der beim Arbeitsamt einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma für 5,50 Euro ablehnt wird mit Sperrzeit bestraft. Leistungsträger, bei diesem Wort kommt mir die Galle hoch... |
| FallenSisko | Das eine alleinerziehende Mutter mehr Kindergeld bekommen würde als jetzt, ist in dieser Überlegung mit einberechnet. Und 5,50? Das glaubste doch selber nicht. Mein Vater [B]ist Maler[/B] und fährt 300 Km zur Arbeit, nur um nicht arbeitslos zu sein. Wenn mal alle so denken würden.... |
| Falcon | [QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i] [B]Falcon, eine Frage: und was haben unsere jüdischen Mitbürger mit der Politik Israels zu tun, wenn Du schon auf das Eingangsthema kommen wolltest? [/B][/QUOTE] Meines Wissens ist Israel kein Staat von Schwarzafrikanern oder Indianern. Dort leben doch Juden, oder? Und was macht der Zentralrat der Juden in D wenn meinetwegen ein Herr Möllemann ein Flugblatt verbreitet? Genau, sie fühlen sich ebenfalls angesprochen. Ist da etwa kein Zusammenhang? Sobald sich in diesem unseren Lande Kritik an Israels Politik regt, steht auch o.g. Zentralrat auf der Bühne und meint Israel verteidigen zu müssen, also kann ich mir doch ebenso den Umkehrschluss erlauben. Oder lieg ich da jetzt völlig falsch? Falcon |
| Falcon | [QUOTE][i]Original geschrieben von FallenSisko [/i] [B]glaub ich dir..... es hilft auch nicht um 3 millionen sich zu streiten.. es muß ein großer einschnitt passieren... (gekürzt) ...Er wartet heute noch drauf ... [/B][/QUOTE] Geb ich Dir völlig recht. Die Realität sieht leider völlig anders aus. Zum Sparen wird doch letztlich nur der kleine Mann gezwungen. Der, welcher sich nun wirklich nicht mehr wehren kann, solang er allein dasteht. Was noch ein Problem darstellt, es geht scheinbar vielen doch noch zu gut. Und der Deutsche an sich ist ohnehin etwas zu gutmütig (geduldig). Es wird viel gemeckert aber es tut sich letztendlich gar nichts. Ich denke da nur an die DDR. Wie lange hat es gedauert, bis sich die Masse erhoben hat? Auch da lag der Karren schon seit Jahren im Dreck, aber dennoch wurde weitergeschustert. Bis es dann gar nicht mehr ging. Etwas Ähnliches erwarte ich jetzt auch. Es wird noch eine Weile gut gehen. Und die Politik wird alles daran setzen, sich bis an die Schmerzgrenze vorzutasten. Ist sie erreicht, kommt es zum Gau. Hab nur noch keine Vorstellung davon, wie der dann aussehen wird. Hoffentlich nicht so, wie Lafontaine ihn in seinem Brüning-Schröder-Vergleich angedeutet hat. Ich mag gar nicht daran denken... Falcon |
| FallenSisko | @falcon Da verstehst du mich etwas falsch. Die wohlstandsgesellschaft erkrant an ihrem eigenen Wohlstand. Das ist der Grund der Misere. Es gibt niemand mehr der etwas aus eigenen Antrieb tut. Keine Existenzgründungen. Niemand der gerne und bereitwillig eine Ausbildung macht, weil er sich sagt "Ich bekomme dann ja ehh keinen Job". Niemand tut mehr was für den Staat. Alle jammern nur. Und was ist das Mittel dagegen? An die Schmerzgrenze gehen... damit die Leute aufwachen. Ich persönlich weiß aus meiner Vergangenheit wie es ist alle 2 Monate mal zum Arbeitsamt tu trotten ohne hoffnung und ohne Energie. Und warum tat ich es so lang? Weil niemand mich gezwungen hat nen Job mir zu suchen. Nee lieber bequem arbeitslos sein. |
| SIG- TIU | [QUOTE][i]Original geschrieben von FallenSisko [/i] [B]Das eine alleinerziehende Mutter mehr Kindergeld bekommen würde als jetzt, ist in dieser Überlegung mit einberechnet. - wieviel Kindergeld mehr wäre denn Deiner Meinung nach korrekt? Einkommensgebunden? Ist es momentan m.M nach nicht und auch nicht im Sinne des Erfinders... Zitat F.S.:Und 5,50? Das glaubste doch selber nicht. - Mein Job ist es, Arbeit zu vermitteln, speziell für den Bereich Bau im Arbeitsamtsbezirk Dresden. Genau diese Löhne bieten Zeitarbeitsfimen für Jobs als Maler oder Trockenbaumonteure, 6 bis 7 Euro wenn sie auf Montage sollen... Ab einer Dauer von einem halben Jahr Arbeitslosigkeit muß jeder Job angenommen werden, der mindestens die Höhe des Arbeitslosengeldes beträgt. Und das ist eh nur 60 Prozent des letzten Lohnes. Willkommen im Niedriglohnbereich... Weihnachts- oder Urlaubsgeld wird nicht gezahlt, das ist im Tarifvertrag für die ostdeutsche Bauwirtschaft auch nicht vorgesehen. Zitat F.S.Mein Vater [B]ist Maler[/B] und fährt 300 Km zur Arbeit, nur um nicht arbeitslos zu sein. Wenn mal alle so denken würden.... - Wenn alle so denken, was dann?? Das Beispiel möchte ich nicht durchspielen, es wäre so oder so nicht die Lösung des Problemes. mit der Zitierfunktion scheine ich nicht so ganz klar zu kommen, hoffe, mich dennoch verständlich germacht zu haben... |
| FallenSisko | Ok dann scheinst du ja als Fachmann mehr Ahnung zu haben als ich. ;) Dann führ doch bitte nochmal aus, was aus deiner Sicht getan werden sollte. |
| Falcon | [QUOTE][i]Original geschrieben von FallenSisko [/i] [B Es gibt niemand mehr der etwas aus eigenen Antrieb tut. Keine Existenzgründungen. Niemand der gerne und bereitwillig eine Ausbildung macht, weil er sich sagt "Ich bekomme dann ja ehh keinen Job". Niemand tut mehr was für den Staat. Alle jammern nur. Und was ist das Mittel dagegen? An die Schmerzgrenze gehen... damit die Leute aufwachen. Ich persönlich weiß aus meiner Vergangenheit wie es ist alle 2 Monate mal zum Arbeitsamt tu trotten ohne hoffnung und ohne Energie. Und warum tat ich es so lang? Weil niemand mich gezwungen hat nen Job mir zu suchen. Nee lieber bequem arbeitslos sein. [/B][/QUOTE] Ich finde das etwas zu allgemein formuliert. Es gibt sicher noch genügend Existenzgründungen, nur, zeigt die Realität auch, dass sich diese kaum noch lohnen. Wovon lebt den ein Selbständiger? Vom Geld seiner Kunden. Wenn aber die potenzielle Kunschaft jeden Heller dreimal umdrehen muss, läuft auch das Geschäft schlecht. Und über die derzeitige Zahlungsmoral, gerade im Handwerk brauchen wir hier gar nicht zu reden. Was nun den Druck auf Arbeitslose angeht, naja, da halt ich auch nicht viel von. Wie schon erwähnt wurde, kommen dann solche Niedriglohnjobs bei raus und das kanns ja dann wohl nicht sein. Und von der Regelung, dass der Arbeitslose einen Job annehmen muss, der ihm dasselbe Geld bringt, wie die Stütze, halt ich noch viel weniger. Wer jeden Tag zur Arbeit muss, hat zwangsläufig auch mehr Kosten, sogesehen lebt der Arbeitslose von der Stütze besser. Arbeit muss sich auch lohnen, deshalb heisst das Entgelt ja auch Lohn und nicht Spende oder so. Und wieviele schreiben Bewerbung über Bewerbung und finden doch nichts? Hab das in diesem Jahr bei meiner Freundin erlebt. Was vom Arbeitsamt kam , kann man getrost in den Rundordner packen. Teilweise Stellen, welche überhaupt nicht ihrer Ausbildung entsprachen. Was soll das? Könnte schon wieder einen Roman mit dem Thema füllen, deshalb belasse ichs jetzt mal dabei, ehe ich mich noch mehr aufrege. bis die Tage Falcon |
| FallenSisko | 100 000 Arbeitslose weniger bringen 3 Milliarden Euro. Die Regierung hat sehr lang gespart um 5 Milliarden Euro für die Kinderbetreung aufzubringen. Nun stellt euch mal vor wir hätten 1 Mio weniger Arbeitslose. 30 Milliarden an Steuergeldern mehr. Wie könnte man damit schön die Wirtschaft in Schwung bringen. Aber erstmal dahin kommen... |
| SIG- TIU | @ Sisko, leider ist es ja momentan so, dass das Überangebot an Arbeitskräften die Preise (Löhne) drückt. Irgendeiner findet sich immer, der für Helfertätigkeiten bei 4,50 Euro morgens motiviert aufsteht. Das Beispiel Großbritannien halte ich für gut. Dort gibt es landesweit für jede Tätigkeit einen gesetzlichen Mindestlohn. Dieser liegt ab 2003 bei 7 Euro. Da aber unsere Regierung den Niedriglohnbereich als Hauptrezept zur Senkung der Arbeitslosigkeit erklärt hat, glaube ich hier nicht an eine derartige Regelung. |
| SIG- TIU | @ Orca, klar gibts Tarifbindung, gültig z.B. für Unternehmen die Arbeitgeberverbänden angehören. Die Abschlüsse dort sind bindend, allerdings treten vermehrt Unternehmen aus jenen Verbänden aus, um eben nicht mehr diesen Verpflichtungen nachkommen zu müssen. Der Tarifbindung entgeht man auch, wenn man eine Tochterfirma gründet, die dann logischerweise keinem AG- Verband beitritt. Sehr modern zur Zeit. Das hat sogar schon der Öffentliche Dienst erkannt. Gesetzliche Mindestlöhne gibt es in Deutschland auch, z.B. im Baugewerbe, Firmen ohne Tarifbindung dürfen unterhalb dieses Wertes keine Arbeitsverhältnisse abschließen. Für Betriebe im Bauhauptgewerbe im Osten liegt der Mindestlohn bei 8,75 Euro, gehört der Betrieb aber dem Baunebengewerbe (Malerfirma z.b.) an, gibts nach unten keine Grenze, von der Sittenwidrigkeit mal abgesehen. Handelt es sich um einen erfahrenen Facharbeiter im Bauhauptgewerbe, der nach Tarif bezahlt werden muß, liegt dieser irgendwo bei 11- 12 Euro und höher. |
| Harlekin | Naja... jetzt mit dem "Harz"-Konzept wird ja alles besser. da können wir die freien arbeitsstellen schneller vermitteln.. also schon am dienstag morgen alle freien plätze weg haben, anstatt am donnerstag abend.. obs davon aber mehr werden? jemand eine idee? ids +ddd* H. |