| Future-Prison | Hallo ihr lieben, wollte mal eure Meinung zum "Fest der Liebe" hören. Ich meine, ist es nicht toll; Vati geht zum Baum kaufen, donnert sich mit Glühwein die Birne zu, in Afrika sterben Kinder weils da nix zu saufen gibt. Mutti backt Plätzchen, während der liebe Onkel aus Übersee (ihr wisst wem ich meine) mit seinen Panzern an der irakisch/ kuwaitischen Grenze im Zick-Zack umher fährt um der Welt seine Macht zu präsentieren. Die Blagen sitzen vor der Glotze und streiten sich wer wohl das bessere Geschenk erhält und in russischen Krankenhäusern (meinetwegen auch sonstwo...) liegen Kinder die froh sind noch am leben zu sein, weil grad mal wieder Gelder für Medikamente fit gemacht wurden. Wenn die ganze Familien Blase dann ihre Kollekte in der Kirche abgegeben hat und sich zuhause die fette Gans reintut und sich denkt; wir sind ja richtig fromm, hat die Kirche mal wieder 10 Euro von uns bekommen! Die Kinder spielen mit dem neuen Computer, Vati freut sich schon auf den Action/ Kriegsfilm der in 10 Min. in der Glotze kommt, Mutti packt mittlerweile das X-te Paket aus,Hmm... wieder ein neuer Duft von Dior (o.ä.). Irgendein Politiker quasselt im Radio vom Weltfrieden und alles wird gut, aber jetzt sagt mir was haben tausende von unschuldigen Kindern davon, die in Hungersnot und Krieg groß werden??? Ich könnte kotzen wenn ich diese Menschen sehe die glauben Weihnachten wäre das Fest der Liebe nur weil sie mal für drei Tage die Augen schließen und sich vor der Realität verstecken. Gruß Marc |
| Jutaro | Was hat das jetzt mit Weinachten zu tun? Würden die Panzer nicht fahren wenn kein Weinachten wär? Würden die Kinder nicht trotzdem hungern? Ich mein ich persönlich feiere auch kein Weinachten, aber aus dem Grund weil es ein kirchliches Fest ist, und ich die Kirche für den grössten Fluch der Menschheit halte! Deine Argumentation finde ich allerdings etwas seltsam ... weil die Menschen für 3 Tage die Augen schliessen ... Was machen sie an den anderen 362 Tagen? Genau das gleiche! Niemanden interessiert was wirklich in der Welt passeirt! Hauptsache man erfährt, mit wem Boris Becker mal wieder ne 5 Sekunden Affäre hatte *kotz* Fazit: Weinachten ist kein schönes Fest, aber derjenige der an Weinachten seine Augen schliesst, tut das auch den Rest des Jahres über ... |
| decay73 | @Jutaro ich geb dir völlig recht. nur fällt es an weihnachten (dem "fest der liebe"?!?) eben besonders deutlich auf. und das schlimme ist, alles tut und redet so, als wären sie völlig friedlich und wohltätig und hätten ja so viel mitleid mit all jenen, denen es nicht so gut geht, aber eigentlich sind sie nicht anders als an anderen tagen auch... ~decay~ |
| Curzon | Das hat aber nichts mit Weihnachten an sich zu tun, sondern damit, wie die Menschen es falsch verstehen. Weihnachten jetzt deswegen nicht zu feiern ist ziemlich kindisch, dann lieber darauf besinnen, was damit eigentlich gemeint ist und es besser machen. |
| ancient | hi einen thread zum thema gibts schon...[URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=10167]hier[/url] trotzdem...ich schlage vor das so leute die ähnlich wie Future-Prison denken...alle ihre geschenke nach weihnachten der caritas spenden...sich ab sofort nur noch das nötigste kaufen....und den rest ihres geldes diversen dritte welt projekten zur verfügung stellen. dann denke ich...bist du Future-Prison...einer der das prob auch wirklich angeht...und nicht nur irgendwelche sprüche in internetboards schreibt. frohes fest [IMG]http://www.hallospass.de/smilies/smilie_weihn_winki.gif[/IMG] ancient |
| spongebob | ich mag eigentlich weihnachten. vor allem weil es ein grosses wiedersehen mit leuten ist die ich schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen habe. ausserdem klagst du die ganzen leute an dass sie nur an sich selbst denken..." vater haut sich die birne voll und die kinder in afrika verdursten". denkst du nur weil du an weihnachten keinen glühwein trinkst und dich nicht amüsierst geht es den andern kindern oder menschen besser? machst du was dass es den menschen sonst wo besser geht? und wenn ja machst du es nur zur weihnachtszeit oder übers ganze jahr? udn man darf auch net vergessen dass gerade zur weihnachtszeit sehr viel gespendet wird...klar machen die leute dass um ihr gewissen zu beruhigen aebr was solls. die hilfe kommt trotzdem an... egal... wie gesagt...für mich ist weihanchten nur dazu da um alte bekannte wiederzutreffen und das geniesse ich sehr. |
| Future-Prison | @ all, klar ihr habt alle ein weiteres feines Argument gebracht um Weihnachten nicht zu feiern. Aber; hey- ich bin bestimmt nicht einer der sein "sauer" verdientes Geld der Carritas bringt, was aber z.b. hilft ist, wenn ihr dem Tierheim mal´n paar Büchsen Futter bringt, oder euch beim Roten Kreuz informiert was die so machne. Bei uns ist eine Station die sammeln das ganze jahr über Klamotten, Kuscheltiere und weiteres und bringen das dierekt nach Rumänien, Russland, u.s.w.... Es sind alles kleinigkeiten, aber die Masse machts! @ spongebob; ein wiedersehen mit Verwandten die man das ganze jahr nicht gesehen hat???? Ich heul gleich vor Lachen, ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns wird das ganze jahr gestritten und gepöbelt und dann naht auf einmal der 24. Dezember und alle machen auf Friede und so.....???? Da fällt mir glatt das Frühstück aus dem Gesicht!!! @ jutaro; ich geb dir recht, im grunde ist´s auch das ganze jahr für´n arsch das die Menscheit so dumm ist, aber eben zu Weihn... fällts den meisten erst auf und sie tun nix dagegen! |
| Aramathea | ich mag im endeffekt weihnachten auch..da sind natürlich auch dinge die ich nicht mag oder wo ich mich nicht gut fühle..aber mir ist dessen immer wieder bewusst.. dass ich für jeden atemzug dankbar sein darf..bin und muss.. die realtität ist eine ganz andre auf der welt..hass ..krieg .. überall..doch in den köpfen der menschen will man ja sicherlich ein perfektes weltbild.. jeder zufrieden und glücklich..doch so ist es eben nun mal nicht.. nur an geschenke und das super fest zu denken..ist einfach sehr egoistisch.. aber bei vielen läuft es eben so..man ist zu seh rmit den eigenen problemchen beschäftigt.. vielleicht sollte man öfter danken..wem auch immer.. diesen dank einfach in den raum stellen und andre.. nicht vergessen... |
| Taryk | Ich empfinde Weihnachten als eine Art Trauerspiel, wo alles mit aufgesetzten fröhliche Mienen herum läuft, nur um das Image einer glücklichen Familie wenigstens zu Weihnachten zu waren. Ich empfinde es als unangenehm, zu Weihnachten mit einer Familie feiern zu müssen, die sich den Rest des Jahres oft genug wegen kleinigkeiten gestritten hat. Und dann diese Mentalität, Geschenke am Wert fest zu machen. Ein ideales Weihnachten würde ich so feiern: Ich lade meine besten Freunde ein, jeder bringt was mit, was er zu Hause hat, ohne sich in grosse Unkosten zu stürzen, ich bereite ein gutes, aber nciht zu opulentes Essen vor und dann feiert man miteinander, ganz besinnlich, man redet miteinander, tauscht sich aus, was einem das Jahr so über wiederfahren ist und ähnliches. Diesen Geschenke Häckmäck brauch ich echt nicht! |
| spongebob | [QUOTE][i]Original geschrieben von Future-Prison [/i] [B]@ all, klar ihr habt alle ein weiteres feines Argument gebracht um Weihnachten nicht zu feiern. Aber; hey- ich bin bestimmt nicht einer der sein "sauer" verdientes Geld der Carritas bringt, was aber z.b. hilft ist, wenn ihr dem Tierheim mal´n paar Büchsen Futter bringt, oder euch beim Roten Kreuz informiert was die so machne. Bei uns ist eine Station die sammeln das ganze jahr über Klamotten, Kuscheltiere und weiteres und bringen das dierekt nach Rumänien, Russland, u.s.w.... Es sind alles kleinigkeiten, aber die Masse machts! @ spongebob; ein wiedersehen mit Verwandten die man das ganze jahr nicht gesehen hat???? Ich heul gleich vor Lachen, ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns wird das ganze jahr gestritten und gepöbelt und dann naht auf einmal der 24. Dezember und alle machen auf Friede und so.....???? Da fällt mir glatt das Frühstück aus dem Gesicht!!! @ jutaro; ich geb dir recht, im grunde ist´s auch das ganze jahr für´n arsch das die Menscheit so dumm ist, aber eben zu Weihn... fällts den meisten erst auf und sie tun nix dagegen! [/B][/QUOTE] es soll auch familien geben die könen sich das ganze jahr über gut leiden, und der teil der verwandschaft mit dem ich weihnachten feire is der gute teil der verwandschaft mit dem ich mich auch das ganze jahr über super verstehe und auch telefoniere. klar haben diese leute andere ansichten usw. trotzdem bin ich trotzdem froh sie mal wider zu treffen. und wenn ich an den feiertagen zu dem teil der verwandschaft fahren "muss" denn ich ent leiden kann dann gebe ich denen schon zu spüren dass sie mir auf den sack gehen. da lass ich schon mal sprüche wie "du erbschleicher" von mir... ich finds nur schade dass du weihnachten als schlecht ansiehst nur weil du noch kein schönes hattest. nicht auf dich bezogen... aber es is auch anscheinend unter "alternativen" szenen mode sowas abzulehnen... |
| TheDark | Hi MIteinander, Weihnachten ist ein Haidnisches fest, das von der kirche übernommen wurde. In den Skandinawisch länden Heist Weihnachten Jul-fest. Das ursprünglich an 13. januar zum ehren der Aasen gefeiert wurde, dabei haben sie unter einander bereits kleine presente getauscht. nirgenwo vermerkt, wann Jesus geboren wurde. aber auch er wurde beschenkt. also ne günstige gelegenheit für die Kirche. ich finde nichts verwerfliches daran das eine Familie in der kirche spendet, da über diese spenden unter anderem Carrikative organisationen unterhalten werden. und auch ander hilfs organistationen nicht nur in ausland sonderen auch im inland. [I]Bitte fühlt euch nicht direkt angesprochen, duch den nach folgenden text. Er soll einfach nur noch mal verdeutlichen was mir im all gemeinen hin und wieder aufstösst:[/I] ich finde es dekadent und selbst herrlich, jemand veruteilt wird nur weil er und sei es auch nur zu weihnachten, in die kirche geht und spendet. Währen man selbst nicht nur aus der kirche austritt um die kirchen Steuer zu sparen, sondern sich auch noch beschwert jeman in der Kirche oder sonst wo spendet. [I]Dieses ist eine feststellung, die gemacht habe grade bei etwas betuchteren[/I] Gerade über die kirchen Steuer werden die Carrikativer organisationen unterhalten. Da ist es wohl das wenigste das und sei es zu weihnachten Spendet und dabei ist es doch wohl ebal ob es für russland, afrika, südanerika oder asien ist. Selbst in Europa gibt es noch genug obdachlose die auch hilfe bedürfen. Gruß TheDark ----------------- |
| autumnnight | ein problem ist, dass die westliche welt so an weihnachten und dem ganzen drumherum hängt.. würden die panzer im august rollen, würde kein mensch was sagen.. würde der westen im frühling angegriffen werden, wäre es einfach ein angriff.. würden die bomben im oktober fallen, würde es ebenfalls als ein weiterer angriff auf den westen abgetan werden.. wenn aber im dezember ein attentat erfolgt, dann wird weihnachten herangezogen.. so von wegen "muss das kurz vor weihnachten passieren??" und ähnlich.. "die armen familien, die armen betroffenen.." ja sind sie an weihnachten ärmer dran als mitten im jahr?? es ist halt einfach so, dass die verwundbarkeit des westens (und daher wohl auch die solidarität) an weihnachten sensibler ist.. aber ich befürchte, ich bin am thema vorbei.. sorry.. autumnnight |
| TrashStar | ich finde solche threads langsam aber allmählich echt zum kotzen! ich weiß ja nicht was du für eine jämmerliche familie hast, die sich das ganze jahr über streitet, aber meine familie versteht sich toll, auch den rest des jahres über, die einzige die glühwein trinkt bin ich, und zwar an der uni wo der verkauf eine spendenaktion ist, die WIRKLICH kindern hilft, mal ganz im gegensatz zu diesem ständigen genöle hier, das nämlich niemandem hilft! warum hast du denn einen pc? einen internetanschluß? und ich weiß nicht was noch für einen luxus, hey, die kinder in afrika verhungern! wie wäre es wenn du ihnen hilfst? aber nee... soweit reicht es dann doch nicht. ich kann jedenfalls guten gewissens von mir sagen, das ich wohl mehr mache als du wahrscheinlich je getan hast. die paar büchsen im tierheim sind bei mir nämlich ehrenamtliche arbeit zusätzlich zu meinen spenden. ich genieße mein leben, denn es ist das einzige was ich habe. ich helfe anderen soviel ich kann, und zwar ohne dabei denn sinn für das wesentliche zu verlieren. und ich kann mich heiligabend reinen gewissens mit meinen liebsten menschen um mich herum zusammensetzen ohne dabei in die kirche zu rennen oder gänse zu fressen, und trotzdem morgens in den spiegel sehen. denn den herrn von nebenan mit seinen panzern interessiert es einen scheißdreck, ob ich zuhause rumflenne oder weihnachten feiere. dafür allerdings interessiert es meine familie sehr, und für die bin ich dann auch da. ps: bravo, anic, applaus! |
| Blackadder | Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, welchen Sinn es haben sollte jedes ansatzweise als "lustig" zu erkennende Fest als "falsch" zu deklarieren. Zu Karneval fallen jedes Jahr bei uns reihenweise verkleidete Bekloppte besoffen von irgendwelchen Festwagen...oje, die Kinder in der dritten Welt... Ostern, Eier, Osterhase....aber, mein Gott, Krieg in wasweissichwo. Und dann noch mein Geburtstag....bei dem Waldsterben? Das daß alles dramatisch und unnötig ist, steht ausser Frage, dass man diese Zustände unbedingt ändern sollte, wohl auch....aber dann auch das ganze Jahr über. Weihnachten ist kommerziell, viele verhalten sich scheinheilig, der Sinn des Festes ist untergegangen. Aber die Kinder in der dritten Welt werden auch am 21. Juni noch hungern und auch am 4. Oktober noch krank sein....dafür kann ich keinen Festtag verantwortlich machen, dann müsste ich konsequenterweise jeden der 365 Tage im Jahr hassen und möglichst wenig an mich selber und meine restliche Umwelt denken. Ich mag Weihnachten...obwohl meine Familie auch nicht gerade aus dem Bilderbuch stammt (zumindest aus keinem besonders schönen... :D ) Etwas tun ist wichtig und sinnvoll, aber mein Gott, lasst doch einfach die Leute dieses Fest feiern, wenn es ihnen wichtig ist. Wers nicht mag, lässt es halt bleiben...an den Zuständen in der Welt wird sich nichts ändern, ob ich Weihnachten feiere oder nicht. Beste Wünsche, BLACKADDER |
| Future-Prison | Wird langsam interessant hier, jetzt werden auf mein Geschreibsel hin schon fast Leute verbal angegriffen weil sie/ ich ihre Meineung über Weihnachten äussern, ist das nicht klasse??? Freue mich über pos. kritik!!! |
| TrashStar | Es geht sicherlich nicht darum, dass du deine Meinung äußerst. Aber das ich deine Meinung eben vollkommen daneben finde, werde ich wohl äußern dürfen- wer seinen Mund aufmacht muss eben auch das Echo vertragen können. Ich greif dich nicht an WEIL du deine Meinung sagst, sondern weil ich deine Meinung auf deutsch gesagt zum k.... finde. Ich finde es eben heuchlerischer und unmoralischer als alles andere, seinen Rand aufzumachen und über alles zu mosern und es keinen Deut besser zu machen als alle anderen. Aber wenn dir sonst kein Kommentar dazu einfällt - so what. |
| Future-Prison | Glaubst du wirklich ich sitze da und jammer nur??? Ich denke ich werd dich in dem Glauben lassen, aber ich gehöre mit sicherheit nicht zu denen, die nur rumsitzen und jammern!!! Und jetzt reg dich nicht auf, gibt nur graue Haare! Gruß Marc |
| TrashStar | tja, wenn du nicht nur herumjammerst, dann schreib auch nicht so als würdest du das nur machen. graue haare mache ich mir wegen dir bestimmt nicht, schließlich kann ich mein leben noch genießen und verbiete mir selbst nicht vor lauter verbissenheit selbst den spaß am leben. |
| spongebob | @future prison: ich hab auch gar nix dagegen wenn du weihnachten net feiern willst und ich weiss auch net inwiefern du dich in irgendwelchen sachen bemühst oder so und es intressiert mich auch net bzw. geht es mich nix an aber in deinen ersten beiden postings kam es so rüber als wären alle leute die ein schönes weihnachten feiern kleine heuchler. nix für ungut und frohes fest ;) und schuldigung falls ich jemandem auf die füsse getreten bin ... |
| cypher005 | ich geb dir voll recht!:D |
| The Dark Rose | Also ich feiere gern Weihnachten und freue mich den ganzen Sommer auf dieses Fest, vor allem aber auf die Adventszeit. In meiner Familie wird Weihnachten immer richtig celebriert, und es ist immer ein wunderschönes Fest, bei dem wir zusammen kommen und uns unterhalten können, denn ich wohne inzwischen nicht mehr bei meinen Eltern. Und bie uns läuft weder ein Action-Film im Fernsehen noch besäuft sich mein Vater, so läuft das doch nur in überzogenen Weihnachtssketchen im Fernsehen ab. Warum also sollte ein Fest, das uns so viel Freude bringt, nicht auch gefeiert werden, man muss sich eben nur mal darauf einlassen. Dazu finde ich die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens immer wieder schön, die zeigt, dass man sich um seine Mitmenschen kümmern sollte zu Weihnachten, um Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Bekannte oder auch Fremde. Und ob wir nun das Geld in der Kirche spenden, das übrigens meinst für "Brot für die Welt" oder ähnliche Organisationen gedacht ist, oder das rote Kreuz unterstützen, ist doch, wenn es Dir um das Sorgen für Mitmenschen geht, relatv egal. Ich möchte mich auf keinen Fall schämen müssen, dass ich Weihnachten feiere, jeder kann das Fest gestalten, wie er/sie will, für mich bleibt es weiterhin das schönste Ereignis des Jahres. |
| Olivia-Grace | Ich feiere Weihnachten nicht ! Ich lege mehr Wert auf die Jahreskreisfeste wie Imbolc, Jul, Samhain, Lughnasad, Ostara, ......u.s.w. Weihnachten ist was für Christen ! Ich fühle mich diesem todbringenden Volk nicht zugehörig. Nachtschwarze Grüße entsende ich euch wohin auch immer Bis die Tage dann |
| Larmedesuicide | Mal abgesehen davon, dass andauernd irgendwo krieg geführt wird, menschen sterben, hungern und frieren..(nicht dass es nich schlimm is) ..ich finde weihnachten total unnütz *malsosag* Aber meine Mutter besteht darauf dass ich mitfeier. Ich habs erst dieses weihanchtn wieder gesehen. Ich hab mich angezogen, da meint meine muttr, ob ich mich nicht ma bunt anziehen könnte....nach einigem hin und her zieh ich mir halt ne weiße bluse an. *grml* Ich will meine haare machen, da meckert sie schon wieder rum: machs halt so dass man das rote nich so arg sieht, deine oma trifft ja der schlag. *nerv* Meiner cousine wurde verboten, zu ihrem vater in die wohnung zu gehen, sie durfte sich NUR ihr geschenk abholen und sollte wieder gehn. Als ich mich darübr geäußert habe, wurde ich aus der küche geschmissen. Toll. Weihnachten is bei uns das reinste heuchlerfest....aber naja. |
| Mondsucht | Was hat denn ausgerechnet Weihnachten mit den Nöten in der Welt zu tun? Diese Nöte gibt es an 365 Tagen im Jahr!:mad: [QUOTE]Aber; hey- ich bin bestimmt nicht einer der sein "sauer" verdientes Geld der Carritas bringt, was aber z.b. hilft ist, wenn ihr dem Tierheim mal´n paar Büchsen Futter bringt, oder euch beim Roten Kreuz informiert was die so machne.[/QUOTE] Also das soll doch jetzt ein Scherz sein, du regst dich auf, dass so wenig für die Nöte in der Welt gemacht wird, aber kommst mit so einem Kommentar. Was sind denn bitte ein paar Büchsen fürs Tierheim? [QUOTE]Bei uns ist eine Station die sammeln das ganze jahr über Klamotten, Kuscheltiere und weiteres und bringen das dierekt nach Rumänien, Russland, u.s.w.... [/QUOTE] Diese Stationen gibt es in jeder Stadt, aber leistest du auch deinen Beitrag dazu? Tut mir leid, du schreibst so einen Schmaarn zusammen, dass es wirklich nicht mehr feierlich ist. Man sollte sich erst mal an der eigenen Nase zupfen und nachdenken, bevor man hier anfäng rumzumosern!!:mad: [QUOTE]ich finde nichts verwerfliches daran das eine Familie in der kirche spendet, da über diese spenden unter anderem Carrikative organisationen unterhalten werden. und auch ander hilfs organistationen nicht nur in ausland sonderen auch im inland. [/QUOTE] Das kannst du aber sehr schnell vergessen. Vielleicht gehen 5% der Spenden an Hilfsorganisationen, aber den Rest nutzt die Kirche nur für ihr eigenes Wohl. Da muss halt mal die Orgel restauriert werden oder sie brauchen eine neue Kuppel. Die scheren sich ein Scheißdreck um die Menschen, den es schlecht geht!! :( Wer dafür spenden will, kann das natürlich tun!? Ok ich habe denk ich mal meine Meinung über diese sinnlose Diskusion kundgegeben! Jetzt sage ich mal was für mich Weihnachten bedeutet. Weihnachten ist für mich das schönste Fest des Jahres, weil ich meine ganze Familie und meine Freunde sehen und mit ihnen es besinnlich feiern kann. Es geht mir nicht um Geschenke, sondern einfach nur um den Glauben und die Besinnlichkeit. Es ist für mich auch ein "Fest der Liebe", weil besonders an Weihnachten sich die Menschen liebevoll zueinader verhalten, egal Wie(Behinderte, Obdachlose oder Aüßerlich entstellte), Woher(egal aus welchem Land sie kommen) oder in welcher Situation die Leute sind. So und nun rate ich mal einigen erst nachzudenken(was man tut), bevor man hier so was von sich lässt! Mondsucht |