| Sarcan | Da wir ja alle so gerne was zu kritisieren haben und ein laues Wochenende bevorsteht... Der Thread ist eigentlich ein Abklatsch von 'Kirche mahnt Hexe...', aber ich denk mal, der Fall könnte euch doch interessieren. Wie ihr vielleicht wißt, gehöre ich ja noch zur nicht-arbeitenden Bevölkerung, bin also Schüler, und, wie sich das gehört, auch noch an einer katholischen Schule. Vor vier oder fünf Jahren hatten wir dann ne neue Lehrerin bekommen, die ausnahmsweise auch mal aufrecht gehen konnte und darüber hinaus ganz nett war. Nach nicht mal nem halben Jahr kriegt sie dann die Nachricht, daß ihr Arbeitsvertrag mit dem Bistum Aachen nicht verlängert werden würde. Grund: Sie lebte seit nunmehr 3 Jahren mit ihrem Freund in 'wilder Ehe'. Zu deutsch: Die lebten zusammen und waren nicht verheiratet, für die Kirche natürlich eine Todsünde. Man hat sie dann vor die Wahl gestellt, entweder zu heiraten (gesetzlich hätte aber gereicht...) oder sich eine andere Stelle zu suchen. (Habs selbst kaum glauben wollen bis sie uns das Schreiben gezeigt hat) Die Frau war natürlich auch nicht blöde und hat die Kündigung prompt akzeptiert, weil sie ihr Leben nicht von der Kirche in solch einer Form bestimmen lassen wollte. Kronk... (PS: Meine Kusine (schreibt sich das nach der neuen Rechtschreibung so?) ist aus dem selben Grund aus dem Kirchenvorstand geflogen. Naja, zugegeben, der Verlust war das bestimmt nicht... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]) So long... Sarcan ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| ancient | die dame hat einen vertrag unterschrieben ! also wußte sie was los ist.ob das moralisch ok ist, steht auf einem anderen blatt.wie im ersten fall ,ist auch hier die dame selber schuld ! irgendwie kann ich auch solche leute nicht verstehen.was erwartet die ? auch im normalen berufsleben gibt es oft einschränkungen im privatbereich. und ob die frau nicht blöde ist möcht ich hier nicht beurteilen.aber erst ein vertrag mit der kirche machen ,gegen diesen dann wissentlich verstoßen und deshalb rausfliegen,zeugt auch nicht unbedingt von geist ! ancient |
| Sarcan | [b]WAS???[/b] Hör mal, wenn die Frau als bekennende Satanistin aufgetreten wäre, dann hätt ich das ja noch verstanden. Aber weil sie mit ihrem Freund zusammen lebt? Das widerspricht nicht nur dem gesunden Menschenverstand sondern auch dem Grundrecht auf persönliche Freiheit. Außerdem: Was soll das mit dem Vertrag? Da stand bestimmt nicht drin, daß sie zu heiraten hätte. ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| ancient | sag mal sacran kannst du oder willst du es nicht verstehen ?? wenn du einen arbeitsvertrag unterschreibst erklärst du dich mit den regeln dort einverstanden !in deinem geschilderten fall ist es halt die kirche und die hat diese regeln aufstellt ! das heißt die frau muß sich an die kirchliche lebensweise halten und das auch in ihrem privatleben !sie vertritt und representiert die kirchlichen ideale nach außen und darf natürlich mit ihrem handeln, diese grundsätze nicht in frage stellen ! wenn sie damit nicht einverstanden ist ,muß sie ja nicht unterschreiben !! da du noch schüler bist ,kannst du vielleicht noch nicht wissen das es bei sehr vielen berufen diverse vorschriften gibt ! und nicht zu wenig !hältst du dich nicht dran gefährdest du das ansehen deiner firma !sowas nennt man dann rufschädigung ! und ist ein fristloser kündigungsgrund !gerade bei solchen brisanten berufen/arbeitgebern wie polizei,bundeswehr,beamten im staatsdienst hast du dich an gewisse spielregeln zu halten !dazu gehören auch die kirchen !und diese regeln gelten auch für dein privatleben. bei normalen arbeitgebern ist dein privatleben egal.meistens jedenfalls.obwohl es viele nicht gerne sehen wenn du zb. in einem sportverein,freiwilliger helfer bei asb,thw oder vergleichbares bist.klar können die dir das nicht verbieten aber sie müssen dich ja nicht einstellen oder können dich einfach mal aus betrieblichen gründen kündigen.wenn du älter bist und deine eigenen erfahrungen mit solchen sachen gesammelt hast wirst du das sicher bestätigen. ich kann das handeln der kirche schon verstehen.obwohl ich andererseits solche vorschriften hasse.versuch es einfach mal objektiv oder aus der sicht der kirche zu sehen. bis denne ancient [Dieser Beitrag wurde von ancient am 31. März 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von ancient am 31. März 2001 editiert.] |
| DJ Darkseed | Was soll denn der Müll ? Es schadet doch der Kirche nicht, wenn einer ihrer Mitarbeiter nicht heiraten will... Ich mein, das mit der Pseudohexe kann ich ja noch verstehen (Wobei da eigentlich das "Amt für Glaubensfragen" kommen müßte [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]), aber Heiraten hat doch nix mit der Religion zu tun, sollen sie doch froh sein, daß die Frau ´nen festen Partner hat und nicht die Männer wechselt wie ihre Unterhosen... ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...[/i] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] |
| Trinity Goth | Hi, @ancient: Solche Arbeitsverträge mit solchen Bedingung dürften meiner Meinung nach gar nicht statthaft sein..... Organisierte Religion und das im 21. Jahrhundert....wann werden die jemals lernen. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| Kriegerin | tja,was will man dazu sagen.... versteh einer das! aber es kann noch schlimmer kommen... ein gutes beispiel ist meine mama. da ist ihr arbeitgeber,die kirche,sprich das bistum. so...bis dahin ok... dann hat meine mama sich aber vor knapp 20 jahren scheiden lassen...ups... und jetzt...aufgemerkt!!!!! gekündigt hat man sie nicht - im gegenteil...sie ist auch noch aufgestiegen!!!! und nun zu den modernen foltermethoden,sprich der haken des ganzen... heiraten darf sie jetzt nicht mehr. freund haben ist auch nicht von vorteil... is`ja schon irgendwie albern oder??? der grund für dieses desaster... kommt man auf den glorreichen gedanken heiraten zu wollen verspricht man sich vor dem priester treue bis in den tod(...bis das dieser euch scheidet...) lässt man sich dann scheiden wird das von der kirche gekonnt ignoriert,mit anderen worten man ist trotzdem noch verheiratet. jetzt ist das natürlich toll...meine mama ist verheiratet und hat mit ihrem "gatten" allerdings überhaupt nix mehr am hut und zusammenleben tun sie ja erst recht nicht... von daher isses ja schon merkwürdig,wenn da gesagt wird ne ne nicht hier in wilder ehe sondern fix heiraten! aber egal wie man`s macht,man macht es falsch. am besten man macht gar nix mehr! und überhaupt...der arbeitgeber muß ja gar nicht so über`s privatleben bescheid wissen. ALLES LIEBE die kriegerin ------------------ "...und du wirst nicht wiederkehren ohne wunden!" |
| Sarcan | @Ancient Punkt 1: Ich habe schon mehr als genug Erfahrungen damit gesammelt, danke dir. Punkt 2: Wenn du dir mal meinen Beitrag zu dem Thread 'Kirche mahnt Hexe...' durchliest, wirst du feststellen, daß ich da genau das geschrieben habe, was du hier von dir gibst. Aber: Es ist wie schon gesagt ein Unterschied, ob man sich für die Bildzeitung als Hexe ablichten läßt oder ob man mit einem anderen Menschen zusammenlebt. Ich wiederhole mich: Die Kirche hat ganz einfach nicht das Recht, über diese Punkte im Leben eines Menschen zu bestimmen. Ok - Wenn sie den Priestern das Zölibat vorschreiben mag das zwar in meinen Augen schwachsinnig sein, aber von mir aus. Einer Lehrerin kann man aber ganz bestimmt nicht sagen, wann und wo sie wen zu heiraten hat. Denk doch mal wie ein vernünftiger Mensch über die Sache nach: Die Kirche ist für die Ehe, aber gegen die Scheidung. Eine Eheschließung soll eine Bindung für alle Ewigkeit darstellen. Dann muß einem der gesunde Menschenverstand auch gebieten, es zu tolerieren, daß zwei Menschen vor der Ehe zusammenleben und sich aufeinander einstimmen. Wie lange sie dafür benötigen, das hat die Kirche einfach nicht zu entscheiden. Mit dieser 'wilden Ehe' verstößt die Frau immerhin weder gegen ein geltendes Gesetz noch gegen ein Gebot der Kirche noch gegen das moralische Bild der Gesellschaft. Wenn mir mein Arbeitgeber vorschreibt, nicht in Jeans und T-Shirt zur Arbeit zu erscheinen sondern mir nen Anzug zuzulegen, dann ist das eine Sache. Ich bin auch bereit zu tolerieren, wenn mir vorgeschrieben wird, den Konzern in keinster Weise schlecht zu machen. Und jetzt meine Frage: Eine Lehrerin in einem unbedeutenden Eifelstädtchen, macht die deiner Meinung nach die katholische Kirche schlecht, nur weil sie mit ihrem Freund unter einem Dach wohnt? Ist [b]das[/b] deiner Meinung nach tatsächlich eine Kündigung (oder in diesem Fall: eine Nichtverlängerung eines Arbeitsvertrages) wert? @Trinity ...oder wann wird der Staat es lernen... wann werden es die MENSCHEN endlich lernen??? ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Sarcan | @KriegerinZitat: |
| Trinity Goth | Hi, Zitat von Sarcan: [b]...oder wann wird der Staat es lernen... wann werden es die MENSCHEN endlich lernen??? [/b] Wahrscheinlich nie...aber vielleicht bin ich da zu pessimistisch. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| Sarcan | @TrinityZitat: |
| ancient | hi ! @sacran ich muß dir anhand deiner post absprechen über erfahrung in solchen angelegenheiten zu verfügen ! nicht nur das du dir selber widersprichst sondern du bringst sachen in die diskussion die da gar nicht reingehören ! also ich habe das topic mit der hexe nicht ganz gelesen. dein satz -Die Kirche hat ganz einfach nicht das Recht, über diese Punkte im Leben eines Menschen zu bestimmen. Ok - Wenn sie den Priestern das Zölibat vorschreiben mag das zwar in meinen Augen schwachsinnig sein, aber von mir aus. Einer Lehrerin kann man aber ganz bestimmt nicht sagen, wann und wo sie wen zu heiraten hat. - ist doch der krasse wiederspruch schlechthin ! da offenbarst du uns allen wie objektiv und sachlich du an die sache rangehst ! was dir gefällt ist ok was nicht ist ja das totale unding !! entweder stellst du alles in frage in bezug auf vorschriften oder läßt es sein !du kannst doch nicht hergehen und dir sachen rauspicken die dir mal gerade nicht so gefallen ! auch denke ich hat es mit der frau vorher gespräche in dieser richtung (heirat)gegeben ! sicher hat man sie darauf hingewiesen was ein weiteres "eheähnliches"zusammenleben für sie zur folge hat ! nochmal für dich ganz langsam : die kirche hält an ihren grundsätzen fest ! auch heute noch ! und da heißt es : du sollst dein weib ehelichen und kinder zeugen !! in den augen der kirche gibt es keine "testphase" in einer gemeinsammen wohnung ! also keine "wilde ehe" !ist das so schwer zu verstehen ?? erst recht nicht bei representanten ! die würden doch sofort für gegner eine angriffsfläche bieten ! wie steht die kirche in der öffentlichkeit da ,wenn sie die heilige ehe verlangen´aber gleichzeitig dulden ,das sich noch nicht mal ihre angestellten daran halten ?? genau das ist der punkt ! übrigens, was haben kirchliche grundsätze mit gesundem menschenverstand zutun ?? in bestimmten berufen ist es egal ob du mit jeans rumläufst oder nicht ! nur ist es da wichtig wie du dich im privatleben verhälst !! es ist dabei sehr wichtig ob du durch deine einstellung,auftreten in der öffentlichkeit,äußerungen oder verhalten und taten anderen gegenüber, für die firma tragbar bist !! in der regel checken die das schon vorher ab nur manchmal eben nicht. zu deiner frage : ich halte nicht viel von eingriffen in das privatleben.aber man muß schon sehr naiv oder jung sein um zu meinen das es sowas doch heute gar nicht mehr gibt. auf der anderen seite ist es für mich klar das es diese eingriffe geben muß um seine glaubwürdigkeit nicht zu verlieren. deshalb arbeite ich nicht in solch brisanten berufen. @DJ Darkseed wenn du meinen obigen text liest wirst du sicher einsehen das es doch dem ansehen der kirche schadet. @Trinity Goth klar sollte es solche verträge nicht geben.aber anderseits scheind es doch viele nicht zu stören.schließlich wird ja keiner gezwungen dort zu arbeiten. @Kriegerin manchmal kann man seinem arbeitgeber nicht alles verschweigen.wenn du zb. beim thw freiwilliger helfer bist,brauchst du für bestimmte einsätze eine freistellung.das ist bei großen firmen wie siemens kein prob.eher im gegenteil ! aber bei firma xyz mit 3 angestellten, wird es dein chef nicht gerne sehen wenn du ab und zu nicht da bist.also kann es gut sein das er sich jemanden anderen sucht. ich hatte mal probs wegen sport ! es kann ja mal sein das ich mich verletze ! das wär doch echt ein risiko für mein chef ! so, gehabt euch alle mal schön wohl ! ancient |
| Sarcan | @Ancient Wie heißt es doch so schön? Seelig sind die geistig armen. Du hast offensichtlich meine Postings nur halb geleen und nichts davon verstanden. Wenn du hier mit mir diskutieren willst, dann hol die beiden Schritte erst mal nach. Als drittes sorgst du dann dafür, daß die triefende Aroganz aus deinen Posts verschwindet, oder wir beide werden hier eine Menge Spaß miteinander haben, verstanden? Aber damit es dir nicht allzu schwer fällt, hier noch einmal (um auf deinem Niveau zu bleiben) in gaaaanz kurzen Sätzen: Was die Kirche tut und warum ist für mich allenfalls nachvollziehbar, nicht aber verständlich. Den gesunden Menschenverstand habe ich, die Kirche offensichtlich nicht. Nur stehe ich im Gegensatz zu dir auf wenn etwas einfach von Grund auf falsch ist. ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Sarcan | PS: Es ist vielleicht viel verlangt, aber vielleicht lernst du in der Zwischenzeit auch mal, meinen Namen zu schreiben, ok? ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| ancient | @DJ Darkseed es ist sache der kirche zu entscheiden auf wenn sie diese grundsätze anwendet. muß die dame sich nicht selber vorher über ihren job und die regeln dort informieren ? @Sarcan oh klar wir können noch ne menge spaß haben ! kein prob ! weißt du ,es freut mich zu lesen das du aufstehst und alles unrecht dieser welt bekämpfen willst.ich wünsche dir alles gute dabei.oder möchtest du nur das unrecht in der kirche bekämpfen ? egal, auch dabei wünsch ich dir viel glück ! vor allem aber die kraft nach niederschlägen immer wieder aufzustehen.aber da du ja anders und geistreicher bist als ich, ist das ja kein prob für dich. ich bin sicher kein verteidiger der kirche,auch wenn du mich versuchst in diese ecke zu stellen.aber im gegensatz zu dir habe ich lebenserfahrung ! ich bin nicht der typ der jüngere gerne gängelt .jedoch zeugt dein reply von sehr viel naiven teenager-revoluzer-geist.ist ja auch ok.schließlich hatten wir in deinem alter alle träume und ideale.einige konnte man umsetzen bei anderen wirst auch du kompromisse machen müssen.die meisten leute in meinem alter haben das alles selber durchlebt. die angebliche aroganz in meinem postings die du empfindest ,kommt daher ,das du mir nix entgegenzusetzten hast ! das ist zwar hart aber richtig ! mit dem schönen satz -Was die Kirche tut und warum ist für mich allenfalls nachvollziehbar,nicht aber verständlich. - gibst du der kirche indirekt recht ! das es dir nicht gefällt ist ok.mir gefällt es auch nicht. ich wollte dir in meinem postings nur näher bringen, das die kirche kein einzelfall ist und es noch andere berufe gibt ,in denen dieses verhalten normal ist. warum greifst du mich an ? ich habe oft genug gesagt das ich das nicht gut finde ! soll ich dir zuliebe schreiben wie böse das alles doch ist ?die welt ist doch so schlecht und wir armen nichtverstandenen wesen können nix dagegen machen ? sorry sarcan, das ist nicht meine art ! für mich ist diese sache völlig normal und absolut kein einzelfall.auch wenn ich sie nicht begrüße ! gehabt euch alle noch schön wohl ancient ps:ein besonderer gruß geht an meinen neuen freund sarcan ! bist du mal im chat ? dann könnten wir unsere neue freundschaft noch vertiefen ! ich mag argumentenreiche diskussionen ! [Dieser Beitrag wurde von ancient am 02. April 2001 editiert.] |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| ancient | @DJ Darkseed normalerweise kommt keiner auf solche ideen.nur ist halt die kirche etwas besonderes.da sollte man schon genauer hinschauen.es könnte ja auch sein das sie die beziehung verschwiegen hat und dann später aufgeflogen ist . gehabt euch mal wieder wohl ancient |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| Trinity Goth | Hi, Zitat von Ancient: [b]klar sollte es solche verträge nicht geben.aber anderseits scheind es doch viele nicht zu stören.schließlich wird ja keiner gezwungen dort zu arbeiten.[/b] Muss man das deswegen akzeptieren?! Wenn ich alles akzeptieren würde was die Gesellschaft nicht stört...... Zitat von Darkseed: [b]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...[/b] Gefällt mir [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| pulSar | //es ist sache der kirche zu entscheiden auf wenn sie diese grundsätze anwendet. muß die dame sich nicht selber vorher über ihren job und die regeln dort informieren ?// DAS HALTE ICH FÜR RECHTSWIDRIG!!! Die Kirche kann auch nicht nach belieben in einem Arbeitsvertrag PRIVATE und PERSÖNLICHE lebensbedingungen diktieren! Ich bin zwar kein Jurist - aber ich bin mir ziemnlich sicher, dass so ein Passus in einem Arbeits(!!)vertrag höchst anfechtbar ist. Wie überhaupt das Vorgehen der Kirche. Es ist z.B. geltendes Recht, dass eine Frau bei einem Vorstellungsgespräch keine Antwort darauf geben muss, ob sie schwanger ist. Ich kann mir auch absolut icht vorstelen, mit welchem Recht ein Arbeitgeber einem den Ehestand oder Nicht-Ehestand vorschreiben will. (Priester und das Zöllibat sind hier tatsächlich meilenweit von entfert! - Schliesslich arbeiten die ja in höherer Mission [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]). Nun - gluabt nicht, ich hätte die Wahrheit mit Löffeln gefressen und könnte jetzt Paragrafen auftischen.. aber Zum Anwalt gehen und gegenhalten ist doch gängiges Prinzip des Rechtsstaates.. Und Vertraginhalte-Anfechten durchaus normal.. weil es viel zu viele unzulässige Verträge gibt. Die Frage an Dich, Sacran, worauf hat die Kirche denn in dem Fall ihre Kündigungs-Drohung basiert? Gibt es einen Passus in dem Arbeitsvertrag, der wilde Ehen verbeitet? Oder war es gar die allgemeine Wertvorstellung des Bistums? Schade, dass in dem Fall nicht zum Prozess gekommen ist.. mich würde zugern die Rechtsgrundlagen in so nem Fall interessieren.. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Bis denn... |
| pulSar | Hab mir nochmal den Thread hier genüsslich durchgelesen... Gehört mittlerweile wohl zum Kaiser-Bart... ///die angebliche aroganz in meinem postings die du empfindest ,kommt daher ,das du mir nix entgegenzusetzten hast ! das ist zwar hart aber richtig ! /// ancient: Ich bin eigentlich nicht der Typ, der Sacrans verteidigt... Aber.. Ich muss wohl feststellen, dass er nicht der einzige ist, der eine gewisse Überheblichkeit aus deinen Beiträgen triefen sieht... Ist es denn erwachsen, lebenserfahren und abgebrüht einfach alles hinzunehmen? Ist denn ein Vertragswerk prinzipiell unanfechtbar? Hat ein Arbeitnehmer keine Rechte? |
| Sarcan | @Ancient Let's Rock. Ich wollte es eigentlich (Trinity zu Liebe) vermeiden, mich auf dein Niveau herabzulaßen, aber ich muß auch nicht auf mir sitzen lassen, dir nichts entgegen setzen zu können. Zitat: |
| Sarcan | @pulSar Hm, Mißverständnis: Die Frau wurde an diese Schule geholt und es ist gesetzlich so geregelt, daß man eine halbjährige 'Probezeit' absolviert. Natürlich ist das nur pro Forma. Die Frau kommt also in guten Glauben in unsere Gegend, besorgt sich hier ne Wohnung und unterrichtet ein halbes Jahr lang. (Glaub es mir an dieser Stelle einfach: sie hat sich absolut nichts zu schulden kommen lassen). Nach dem halben Jahr werden Lehrer - sofern kein schwerwiegender Grund vorliegt - ohne weitere Querelen übernommen. Sie hingegen wurde zum Direx zitiert, der ihr dann mitteilte, daß das Arbeitsverhältnis aufgelöst werde wenn sie nicht entweder mit ihrem Freund in Zukunft getrennt leben oder eben heiraten würde. Juristisch gesehen war es keine Kündigung, aber es ist bisher noch nie vorgekommen, das der Vertrag nach der Probezeit (solange der Lehrer nicht dauernd besoffen ist oder so etwas) plötzlich gekappt wird. Sie hätte natürlich vor Gericht Chancen gehabt - schon allein da ihr ein Vertrag vorher fest zugesichert wurde, aber mal ehrlich: Hättest du ein paar tausend Mark für ein Verfahren ausgegeben um um einen Job zu kämpfen, in dem du von da an nicht die Chance eines Scheeballs in der Hölle gehabt hättest? Zitat: |
| ancient | hi ihr lieben ! @Sarcan alle achtung ! du scheinst das ja alles sehr ernst zu nehmen ! laß dir bloß nix gefallen ! wie sagt doch ein altes sprichwort : getroffene hunde bellen ! sandkastenlevel ist gut. da hast du es mir aber ganz schön gegeben !anscheinend hast du leider immer noch nicht begriffen um was es mirgeht.naja was solls. du wirst noch genug zeit im leben haben um deine theorien zu überdenken.hoffentlich bist du da auch immer so in kampflaune. die ancient-reifeprüfung bekommst du nicht so einfach.leider.ich stelle sehr hohe ansprüche an meine freunde.aber in punkto "nicht kleinbei geben " hast du schon mal punkte gesammelt. allerdings solltest du noch lernen dich nicht so leicht provozieren zu lassen ! bleib doch mal locker !dir will doch keiner was böses ! ich gebe dir vollkommen recht das man unrecht nicht akzeptieren muß nur weil es die umwelt tut.mach ich auch nicht,nur hab ich halt meine erfahrungen damit gesammelt.das heißt im klartext : aufwand und nutzen abwegen ! und nicht gegen windmühlen anrennen ! man muß auch kompromisse machen können ,auch wenn es schwerfällt.vielleicht gelingt dir das noch nicht weil du halt noch keinen richtigen ärger hattest.ich glaube aber eher das du es einfach nicht wahrhaben willst.gut auch das ist für mich ok.wie schon gesagt, ich bin kein lehrmeister in sachen erfahrung. du hast meine postings nicht richtig gelesen oder verstanden ! ich habe mehrfach betont das auch ich mit diesem verhalten der kirche nicht einverstanden bin !!! nur kann ich nachvollziehen !ich habe dein beispiel mit der lehrerin nur mit anderen berufen verglichen.und damit wollte ich dir zeigen das es im rl normal ist ,das arbeitgeber sich für dein privatleben interessieren.auch wenn sie dazu kein recht haben ! die praxis sieht da leider etwas anders aus ! es fängt mit fragebögen an und hört mit persö. gesprächen auf.klar kannst du alles nur halb beantworten.aber fallen dadurch deine chancen auf den job.und den job willst ja schließlich du und nicht die !! so nun zum thema : also um ehrlich zu sein,erscheind die ganze angelegenheit seit deiner letzten aussage in einem anderen licht ! hättest du diese sachen schon vorher geschrieben wer es gar nicht zu so einer albernen diskussion gekommen. fakt ist ja wohl das die dame bei einigen lehrern oder eltern usw. nicht besonders beliebt war.also wurde sie einfach gemobt oder man hat halt ein grund gesucht sie abzuschießen.tja da kann man wohl nix gegen machen.klar kann sie auf wiedereinstellung beim arbeitsgericht klagen (da braucht sie nix bezahlen wenn der kündigungsgrund anfechtbar ist !) aber bei probezeit sieht das wohl nicht so rosig aus.da sollte sie besser einen anwalt fragen.auch mündliche zusagen werden in solchen fällen vom gericht aktzeptiert.sollte sie gewinnen , könnte sie sich auf eine abfindung einigen und selber gehen.oder sie bliebe halt da.wegen des betriebsklimas doch aber wohl eher nicht. leider ist auch das "grundlose" kündigen an der tagesordnung.es ist leider für einen arbeitgeber leicht einen ungeliebten angestellten loszuwerden.hab da auch so manchen kleinkrieg hinter mir.nur hab ich wenigstens immer noch kohle bekommen wenn ich ging.ist ja auch hier in berlin etwas einfacher einen job zu bekommen als in kleineren gebieten. @Trinity Goth nein muß man nicht akzeptieren.muß jeder selber wissen für was er sich einsetzt.aber bringt es was gegen seine erfahrung und sein wissen gegen windmühlen zu kämpfen ? ich bin zu sehr realist und kein träumer vielleicht ist das auch der grund. @pulSar tja leider ändern sich die zeiten schneller als man denkt.und dein beispiel mit der schwangeren frau, kann ich nicht so stehen lassen.es ist für einen arbeitgeber sehr wohl möglich eine frau im baby-urlaub loszuwerden !! er muß nur nachweisen das er aus existensgründen einige mitarbeiter kündigen muß.dann greift das schutzgesetz nicht mehr !auch mit schwangeren frauen vor der entbindung geht das ! außerdem kann man sie ja auch aus anderen gründen kündigen ! das dies natürlich verachtenswert ist ,brauch ich wohl nicht extra dazuschreiben. so leute damit verabschiede ich mich erstmal bis freitag.fahre jetzt auf montage.ich hoffe wir sehen uns alle bald mal im chat ! so also dann gehabt euch mal alle wieder wohl ancient |
| Sarcan | @Ancient In der Hoffnung dich noch zu erwischen: [b]???[/b] Dein letzter Post hat mich ziemlich verwirrt. Zuerst mal Zitat: |
| Sarcan | @pulSar In der Angelegenheit muß ich Ancient (bah was für ein eggellisches Gefühl) leider Recht geben: Es gibt grade in der Beziehung Mittel und wege, vor allem schwangere Frauen (schwangere Männer sind da etwas besser dran, so ein Sexismus) loszuwerden. Beliebtestes Mittel: Meistens ist in dem Kleingedruckten ne Klausel aufgeführt, die besagt, daß die Anzustellende erst nach einem Jahr Anspruch auf Mutterschutz hat. Damit geht man den meisten Problemen schon aus dem Weg. Was für eine Scheiß-Welt... @lestat Wie schon gesagt, in diesem speziellen Fall hätte ich (als Nichtjurist) der Frau durchaus gute Chancen eingrechnet (s. oben). Generell hast du aber völlig recht, die Kirche hat in diesem Staat einfach einen Sonderstatus. Zitat: |
| pulSar | hmmm.. um das mal schnell abzuschliessen.. ich hab nur gesagt, eine schwangere muss bei einem vorstellungsgespräch nicht die wahrheit sagen! ob sie später gekündigt werden kann und warum ist ja was anderes.. aber egal.. das arbeitsrecht interessiert mich im moment recht wenig, da ich selbständig bin.. ansonsten.. hmm.. ich würd ja jetzt gerne hier im kaiser-bart loslegen und böse rummeckern - aber es fehlt mir irgendwie ein anhaltspunkt.. scheint ja eine art konsens-lösung hier zu werden [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img].. jaja.. nehm ichhalt noch ein paar strohballen und wattebällchen und werf damit gelangweilt in der gegend rum... |
| Sarcan | Zitat: |
| Trinity Goth | Hi, Zitat von Ancient: [b]nein muß man nicht akzeptieren.muß jeder selber wissen für was er sich einsetzt.aber bringt es was gegen seine erfahrung und sein wissen gegen windmühlen zu kämpfen ? ich bin zu sehr realist und kein träumer vielleicht ist das auch der grund.[/b] Was heisst hier Träumer? Eher Idealist! Warum nicht gegen alteingesessene Institionen kämpfen? Du bist kein Realist, sondern du hast bereits resigniert, das ist schon ein Unterschied. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 02. April 2001 editiert.] |
| Sarcan | Interview mit einem Vampier? Also im Roman wurde der meinesartens 'Listat' geschrieben... ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| Sarcan | @Seed Ah ja, das wirds gewesen sein. Darum kam auch so wenig Blut darin vor... *Arsch* warte du nur mal auf deinen nächsten Tippfehler... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| DJ Darkseed | Ihc mach eni Rehctschriebfelher... Ich verbuchsel nur manchmal die Wechstaben [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...[/i] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] [url="http://www.destinationvoid.de"]Destination:Void[/url] |
| Sarcan | Dhu mise gleine Rate... Wirst mir das wohl nie verzeihen, oder...? Naja, zugegeben, peinlich genug. Vor allem Nachdem ich mich mit Scimithar über exat den selben Schreibfehler bei irgendwen anderes amüsiert hatte... Verklag mich... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Sarcan | Oder VamBier. Frei nach unserem korpulenten Physik (füsick) -Pauker, den wir im Verdacht haben, nachts über Friedhöfe (oder besser Tankstellenhöfe) zu schleichen und ahnungslose, unschuldige kleine Bierdosen auszulutschen (am Tatort wurden verstreute Dosen mit zwei kleinen Löchern gefunden)... In diesem Sinne Die Wahrheit ist irgendwo da draußen... Sarcan ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| DJ Darkseed | Hehe, den anderen kenn ich auch noch [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] VamBier gefällt mir PROST ------------------ [i]Carpe Mortem[/i] [b]: : : Seed : : :[/b] [i]Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann muß Schwarz die Farbe des Lebens sein...[/i] [url="http://www.djdarkseed.de"]DJ Darkseed´s Domain[/url] [url="http://www.destinationvoid.de"]Destination:Void[/url] |
| Membaris610 | Mir ging es da ganz ähnlich: Ich bin zur Zeit dabei mich als Krankenschwester zu bewerben und habe schon von vielen Krankenhäusern eine Absage bekommen, weil ich nicht getauft o.ä. bin. Da fragt man sich doch wozu????? Würde ich meine Arbeit denn besser machen, wenn ich mal mit irgendwelchem Weihwasser bekleckert wurde? Nein, wohl kaum!! Ich habe mir den Job ausgesucht, weil er mir echt Spaß macht und ich gern viele Menschen um mich habe. Und ich denke, dass ich meine Arbeit mindestens genauso gut mache, wie ein Christ!!!!!!! Ave |