| darksonofdevil | In letzter Zeit Habe ich den Eindruck, dass in der schwarzen szene immer mehr geheuchelt wird. da schreibt man sich toleranz riesengroß auf seine Fahnen, meint aber wohl nur, dass man selbst gerne toleriert werden möchte. ich will hier niemandem zu nahe treten, aber wenn ich höre/lese, wie bestimmte gruppen wie zum beispiel christen, die zu missionieren versuchen verarscht werden, frage ich mich, wo denn die toleranz geblieben ist. ich meine, ich amüsiere mich auch gerne über solche leute, aber ich stehe dazu. ausserdem gibt es sachen, die ich niemals tolerieren werde, zum Beispiel Gewaltverbrechen etc. ich meine, ihr seid natürlich alle nicht so(oder nicht alle so), aber es amüsiert mich, wenn ich Kontaktanzeigen wie folgende lese (Muster): Vampirella sucht Graf dracula, der sie in die Szenezene einführt. ich werde von allen missverstanden, und hoffe, dass mich hier jemand versteht. Ich hasse Intoleranz. ich mag.... Bitte keine Christen, Satanisten, Fanatisten oder Leute unter 1,75 m. Also wie gesagt, ich will niemanden beleidigen, sondern nur zur Diskussion anregen. wenn es dieses Topic schon gibt, bitte löschen, aber ich konnte länger nicht mehr ins Netz und bin deshalb nicht mehr auf dem neuesten Stand. |
| ancient | hi nun...du schreibts...das du in letzter zeit diesen eindruck gewonnen hast.daraus schlußfolger ich mal...das du es früher nicht so empfunden hast. 1. frage...wann war das früher denn ?? ansonsten... tja...dann haste früher was falsches empfunden...ganz einfach.die sogenannte schwarze szene...(falls es sie denn offiziell überhaupt gibt...denn keiner über 20 bekennt sich ja dazu)...war schon immer verheuchelt ,intolerant und arrogant. und...man erwartet auch eigentlich keine richtige akzeptanz...nö...man möcht nicht das die anderen einen verstehen und ja nicht zuviel über einen wissen.das einzige was man möchte ist : keine dummen sprüche hören...das war es. dies hat mit toleranz einfordern nix zu tun... schon deshalb...stimmt dies hier von dir : [QUOTE]da schreibt man sich toleranz riesengroß auf seine Fahnen[/QUOTE] leider nicht...und wenn du mal in gothic-boards im net ließt...wirst du das auch ganz schnell erkennen. sicher gibts auch mal einige ausnahmen...aber da die sog. szene aus einem bunten mix an menschen besteht...wo sich z.b. möchtegern philos...selbstdarsteller...eigenbrödler...modetypen...ganz normalen leuten usw. begegnen...und außerdem eine einheitliche basis feht...ist der großteil der sog.szenemitglieder garnicht daran interessiert ihre sonderstellung aufzugeben. wenn gothic alltäglich wäre...und jeder mensch wüßte das die meißten klischees nur hirngespinste sind....würden viele der sog. szenetypen garnicht mehr existieren. sie hätten sich schon lang aufgemacht und sich was anderes gesucht um sich zu "entfalten". übrigens...mein ich mit szene nicht nen phantom das keiner greifen kann...ne ne...szene sind all die leute ...welche in den schwarzen dissen rumhängen...gothic mucke hören...sich beim ausgehen schwarz kleiden...und noch diverse andere klischees erfüllen... das ist [b]für mich[/b] die szene... das hier leute ständig betonen...sie würden ja nicht zur szene gehören...stört mich dabei wenig... gehab dich mal schön wohl ancient |
| Aramathea | man sollte einfach so sein wie man ist.. egal ob sichs nunmal jetzt ins klischee fügt oder net.. man lebt sein leben ob mit oder ohne szene.. aber zum eigentlichen thema.. hmm ich weiß nicht ob sich unbedingt toleranz auf die fahnen geschrieben wird..es ist schon wahr..manchmal könnte man das schon erwarten..aber wie du schon sagtest ist es ja nicht zu pauschalisieren.. aber man sollte einfach nicht von der "szene"(hmm eigentlich kann ich den begriff für mich nicht so definieren..ich weiß es nicht ) so viele erwartungen hineintun..ich meine..jeder mensch ist eben wahrhaftig ein mensch..mit fehlern und allem.. bei "normalos" wird soetwas noch lange nicht so oft diskutiert..da belässt man es eher bei den fehlern..der intoleranz oder so.. so habe ich den eindruck aber bei den gothics.. da hmm kommt es mir so vor..als müssten die die liebsten.. tolerantesten und so weiter sein.. keiner ist eben perfekt.. das war nur meine blöde meinung ..so:D |
| FallenSisko | Es gibt halt die intoleranten und die toleranten. Die Möchtegernphilosophen und die wahren Philosophen. u.s.w. Nirgendwo anders trifft man teilweise auf sehr interessante Menschen oder auf totale Idioten. Aber die interessanten Menschen machen die Szene zu dem was sie ist und so fazinierend macht. Der Trick ist sich diese Menschen herauszusuchen. Wenn man das tut. Und die Idioten ignoriert. Dann kann man sehr gut mit der Szene leben. Nirgendwo anders trifft man so viele (für mich) interessante Menschen. Und das ist jetzt eine Behauptung zu der ich stehe. |
| decay73 | @ancient [QUOTE]...denn keiner über 20 bekennt sich ja dazu[/QUOTE] ...jetzt bin ich aber beleidigt ;) ansonsten: auch eine subkultur ist nunmal kein garant dafür, dass sich dort nur liebe, nette und intelligente menschen ohne jeglichen makel herumtreiben. aber die grundidee ist nun mal eine andere, als die der "allgemeinen" gesellschaft. das ist, was für mich zählt, und weshalb ich mich in der schwarzen szene wohlfühle. denen, die ich nicht mag, gehe ich aus dem weg. ~decay~ ps.: und jetzt bin ich mal intollerant: @ancient und Aramathea was sollen eigentlich immer diese pünktchen zwischen den halbsätzen?!? schön zu lesen ist das jedenfalls nicht! :D (könnt mich ja mal aufklären; vielleicht bin ich ja schon zu alt dazu!) |
| Aramathea | ähm also.. ich weiß nicht.. ich bin glaub ich kein mensch der auf die rechtschreibung und den stil achtet,aber du hast schon recht, ich finds auch scheiße von mir :D so jetzt hab ich mich mal angestrengt *g* tja anci, wir müssen uns das abgewöhnen.. *g* |
| Seneca | Ich weiß nicht was diese Disskussion soll; Intoleranz gegenüber dem, welches man nicht mag ist eine der Grundzüge jeglichem Menchlichem Verhaltens. Jenes, welches meist als Toleranz bezeichnet wird, ist für mich wabbeliges herumgeeier zwischen den Fronten. Diese toleranten Menschen sind es, die über alles reden wollen, aber nichts degegen tun. Man könnte ja mit Initiative jemandem an der Karren fahren, und das wäre ja intolerant. Wenm Meinungslosigkeit und Stillhalten Toleranz bedeuten soll, dann will ich eine reaktionäre intolerante Wildsau in Eurem Garten sein, die Eure tolerant gesteckten Kartoffeln auffrist. Wenn mir etwas oder jemand gegen den Strich geht, mache ich daraus keinen Hehl. Meine Toleranz besteht darin, das ich jeden in Frieden treiben lassen was er will, solange er mir meinen Frieden lässt... Toleranz darf nicht bedeuten, sich von jedem Heini auf der Nase herumtanzen zu lassen. Auch Ghandi hat die Besatzung Indiens nicht toleriert, er ist lediglich nicht mit Gewalt dagegen vorgegangen... Denkt immer daran...es gibt Toleranzen, und Toleranzgrenzen ! PS: ich toleriere sogar Pünktchen...! |
| decay73 | @Aramathea nichts für ungut! wegen mir kann jeder so viel pünktchen machen wie er will. mir viel es nur auf und ich konnte dann nicht umhin, einen kommentar dazu abzugeben. ich bin ja auch nicht gerade ein deuschlehrer ;) ~decay~ |
| Aramathea | aber ich danke dir trotzdem :p *g* das sagen mir gaaaaaanz viele Leute nur ich vergess es immer wieder. :D |
| salzperle | n tag, das hat jetzt nicht soo viel mit der gothic-szene zu tun, aber mit toleranz: eine kleine geschicte von mir... mit 13 war ich n bisschen punkig gestylt, weils mir einfach gefallen hat, aber vor allem, weil ich niemanden kannte, der sich wie ich die haare absichtlich verknotete. das führte in meiner klasse dazu, dass alle mich als hoffnungslos geschmacklos abgestempelt haben, was ja intolerant war. ich hab diese intoleranz aber sehr genossen, denn wenn irgendjemand auf die idee gekommen wär, zu sagen "lass sie doch" oder sogar "ist doch gar nicht mal schlecht, der stil", dann hätte das das Aus für meine einzigartigkeit bedeutet, weil garantiert andere darauf gekommen wären, sich ähnlich zu stylen. kann sein, dass ich keine ahnung habe, aber die goths, die ich persönlich kenne, scheinen genau dem selben muster zu folgen, wie ich seit ich 13 war. nur mit dem unterschied, dass manche von ihnen noch sagen "ich will, dass die leute mich tolerieren". verzeiht, wenn das grad zusammenhangslos war... ich hab grad ne freistunde inna schule... dunkle grüße ..salzperle... |
| autumnnight | hm.. also ein bisschen älter als zwanzig bin ich auch.. werde ich diesen sommer doch immerhin zweiunddreissig.. => soviel zum alter und zum "bekennen".. toleranz ist leider nicht immer positiv.. oder wird zumindest leider nicht immer positiv aufgefasst.. ich selber halte mich für eine sehr toleranten menschen und lebe nach dem motto "jedem das seine".. ich möchte aber bitteschön auch mein ding durchziehen können, ohne immer und überall rechenschaft ablegen zu müssen.. ein exfreund von mir tat diese toleranz jedoch als langeweile ab.. weil ich einfach bei vielem nichts dagegen auszusetzen hatte.. doch warum sollte ich, wenn es mich nicht stört?? auf jeden fall meinte er, dass ich ganz schön langweilig sei.. (na ja.. es muss ja nicht jeder gleich schon mal im knast gewesen sein oder sich in einem methadonprogramm befinden, nur damit er nicht langweilig ist..) |
| ancient | @autumnnight mich würde da sehr interessieren...in welchen zusammenhang er meinte du wärest langweilig... hört sich so an....als ob er eher einen sucht mit der er sich über irgendwas aufregen könnte....und da dir das egal war...und du offenbar nicht mitgemacht hast...warst du halt langweilig... komische ansicht...aber sicher wohl nicht selten... samtig sanfte grüße ancient |
| autumnnight | @ ancient tja.. hast ziemlich recht.. denn: was soll ich mich über etwas an den haaren herbeigezogenes streiten und aufregen, wenn es mich nicht betrifft?? nicht interessiert?? wenn es mir egal ist?? das ist mir meine energie und mein einsatz einfach nicht wert.. das war der eine teil.. der andere punkt war, dass meine schwester ziemlich abenteuerlich lebt.. sie hat sich einen bauwagen gekauft und wohnt in einer wagenburg.. und er hat sich halt darüber aufgerfegt, dass ich sie hab machen lassen.. dass ich mich nicht darüber empört habe, dass sie diese art zu leben wählte.. dazu kommt noch, dass er selber mehrere jahre lang heronisüchtig war.. und auch das hat mich nicht sonderlich tangiert.. er hat an besagtem methadonprogramm teilgenommen und auch arbeitsmässig war alles wieder am laufen.. warum also sollte ich mich daran stossen, was in seiner vergangenheit falsch (oder halt einfach nur anders) lief?? tja und ich kenne halt schon länger leute, die nicht wie von der stange aussehen.. ich nenne diese 0815leute "supermarktmenschen".. sie sehen so aus, als ob man sie dort kaufen könnte.. einer wie der andere.. auch "normalos" genannt (ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen).. will meinen: ich bin einiges gewöhnt an aussehen.. auch an lebenswandel.. an der art, wie jemand sein leben gestaltet.. und auch darüber habe ich nie ein schlechtes wort verloren.. warum sollte ich denn auch?? und das alles muss in zu der schlussfolgerung gebracht haben, dass ich langweilig sei.. aber ich kann auch anders.. ich kann auch streiten.. meinen standpunkt vertreten.. mit händen und füssen und wildemherumgestikulieren, wenn es sein muss.. aber eben nur, wenn es "meine" sache wert ist.. wenn es meinen einsatz wert ist.. warum über etwas/jemand schimpfen, dass mich nicht berührt?? ich brauche meine kraft, um für meine sache "zu kämpfen".. will sie nicht vergeuden mit dingen, die ich eh nicht ändern kann.. weil ich sie gar nicht ändern WILL.. oje oje.. ganz schön viel geworden jetzt.. sorry.. |
| Mahsheed | Diese Toleranz hat nichts mit Langweilligsein zu tun ... Der eine liebt Autorennen, der andere findets langweilig ... Nur weil der Eine es langweilig findet, ist doch der Andere nicht langweilig, der Autorennen mag ... Harmoniebedürftigkeit und die Erkenntnis von Sinnlosigkeit, sich über etwas aufzuregen, haben nichts mit Langeweile zu tun, vielleicht eher mit Gefasstheit, oder Erfahrung, Weitsicht, gewissermaßener Überlegenheit. So ein Quark ... Ich finde so eine Bemerkung "Du bist langweilig." zudem von Blödheit zeugend. P.S. : Sorry für das total-OT |
| ancient | jo ich schließ mich da ganz mashi an...aber ganz. und autumnnight....hast richtig gehandelt...echt...du bist sicher nicht langweilig... wollig warme grüße ancient |
| Erlik | hallo ich habe eine ähnliche diskusion angeregt und sie wies fast die gleichen Standartantworten auf wie: was soll denn das und lass sie doch Ja ja ich kann nur sagen wie tolerant wir doch alle sind:D ... obwohl was ist die Szene überhaupt oder besser wer? @Aramathea ich verstehe deine Ansicht nur zu gut.... |
| autumnnight | ja.. masheed hat's auf den punkt gebracht.. @ ancient : danke.. sehe ich auch so.. |
| ontriplex | Im Prinzip sind Goten auch nur Menschen, was heißt es gibt "gute" und "schlechte" (von der Einstellung anderen gegenüber her gemeint). Glaube das kann man nicht veralgemeinern. Sonst müsste man fragen .... Politik, Religion, etc. nur heuchelei? Kommt echt auf die Person an, die dir gegenübersteht oder mit denen du zu tun hast. Denke das ist jedermanns eigenes ermessen..... In diesem Sinne.. |