German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Gewalt gegen Gewalt???
RankshaIch werde andauernd belästigt von Leuten. In der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit, in der Schule, überall, sogar vor meiner Haustür. Das sind dann solche Proleten, in Bomberjacken, oder Trainingsanzügen, die streitlustig sind. Dann kommen Sprüche wie:" Ey, Sataaaaaaan!!! Was guckstn so blöd? Ich hau dir gleich eine rein!" oder:" Ey du Gruftieschlampe! Verpiss dich hier, oder ich stech dich ab!"
Ich versuche immer, in der Bahn nie allein zu sitzen, oder nur an vielbefahrenen Straßen lang zu gehen, denn in meiner Nachbarschaft, die ich immer für ganz sicher hielt, werden in letzter Zeit viele Menschen beraubt, zusammengeschlagen oder sogar niedergestochen. Und das von Gangs, die vollkommen grundlos soetwas tun. Da ist unsereins ja noch eine zusätzliche Provokation. Aber deshalb mein Äußeres ändern? Wo sind wir denn?!

Was meint ihr, kann man tun, um sich zumindest ein wenig sicherer zu fühlen? Sollte man Gewalt mit Gewalt bekämpfen und sich auf eine Stufe mit denen stellen, ist dafür aber vielleicht sicher, oder sollte man einfach hoffen, dass einem nichts passiert, wenn man mal in die Stadt muss, oder so.
Das würde mich mal interessieren. Ich persönlich bin absolut gegen Gewalt, doch griffe mich jemand an, ich wüsste nicht, ob ich mich dann nicht vielleicht doch mit aller Kraft verteidigen und dem Gegenüber sogar eine reinhauen würde...
†Ranksha†
SelianHmmm, also wenn dich jemand angreift, warum solltest du dich dann nicht wehren dürfen? Es sei denn du bist so streng gläubig das du lieber die andere Wange hinhälst....:D
Aber mal im ernst. Problematisch wird das nur, wenn derjenige oder sogar diejenigen stärker sind, da wäre laufen dann wohl angesagter.

Ich glaube so richtig viel kann man gegen Hirnlose leider nicht machen. Was du selber schon machst, immer möglichst unter Leuten bleiben, ist eine gute Sache.
glanzlosSelbstverteidigungs- oder Kampfsportarten wären vielleicht nicht schlecht, solange du diese eben ausschließlich zur Verteidigung einsetzt und niemals zum Angriff oder als Druckmittel, etc.
Es gibt bei verschiedenen Sportarten immerhin auch Techniken gegen bewaffnete Gegner (wobei man allerdings dazu sagen muss, dass es eben SPORT ist und Regeln gelten, sowie Fairness - was auf der Straße schlecht zu realisieren ist - außerdem dauert es eben recht lange, bis du eine Technik beherrschst, je nachdem, wie du dich anstrengst und was für ein Talent du mitbringst, wie beweglich du schon anfangs bist usw. und Ungeduld bringt auch niemanden weiter...)
Ich weiß nicht, wie schlimm es bei dir aussieht, aber wenn es wirklich arg wird, würde ich zugunsten der eigenen Gesundheit vielleicht doch auf ein allzu 'heftiges' Outfit verzichten. Und gewisse Arten der Selbstverteidigung sind wohl nie verkehrt, solange man sie nicht missbraucht. Was du dabei eben auch lernst, ist, deine eigenen Kräfte und die des Gegners besser einzuschätzen und auch zu erkennen, wann du besser die Beine in die Hand nimmst. Mut ist sehr wichtig, aber man sollte ihn nicht mit Leichtsinn verwechseln.

Und vor allem: das ist KEINE Patentlösung, es HILFT nur ein kleines bisschen.
Blackadderglanzlos hat recht, wie ich finde.
Ein Selbstverteidigungskurs kann dir zumindest die Unsicherheit nehmen, damit du dich selber ein wenig sicherer fühlst.
Das wird am eigentlichen Problem (Intoleranz und begrenzter geistiger Horizont einiger weniger Mitmenschen) natürlich nichts ändern, aber falls eimal der Fall eintreten sollte, dass du dich wirklich verteidigen musst kann es nicht falsch sein.
Wenn man sich verteidigen muss, stellt man sich denke ich nicht auf eine Stufe mit den Angreifern, was bleibt einem schliesslich anderes übrig, wenn Optionen wie weglaufen nicht mehr zur Verfügung stehen....

Beste Wünsche,

BLACKADDER
glanzlosDieses 'die andere Wange hinhalten' mag ja auch moralisch ganz toll sein... aber ich denke, man hat auch sich selbst gegenüber Verpflichtungen und die anderen müssen damit rechnen, dass du dich wehren kannst, wenn sie dich angreifen...
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Kickboxen gemacht... die Techniken sind nicht so kompliziert wie bei anderen Kampfsport- oder Selbstverteidigungsarten, man lernt relativ (!) schnell, wie man seine Kraft gut einsetzt... aber auf Dauer sind andere effektiver, wirkungsvoller, denke ich. Das ist nur meine Meinung :)
Im Selbstverteidigungskurs gibt es, glaube ich, spezielle Übungen gegen Unsicherheit, etc. - aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das SO viel bringt... die Selbstsicherheit erlangt man auch durch Sparring mit anderen Gegnern, wenn du immer besser wirst... und auch eine gehörige und gesunde Portion Respekt vor anderen. Jemand sagte mal, bevor er mit dem Training angefangen hätte, wäre er schon der Ansicht gewesen, zwei - drei auf einmal k.o. schlagen zu können... und jetzt sei er wesentlich vorsichtiger... *schwafel* ist ja schon gut ich geb Ruhe *g* ich liebe diese Art des Sportes nun einmal ^^°
thirsty VampireAlso ich komme aus dem "schwarzen" Darmstadt aber selbst hier werde ich quer über den Schulhof mit "Sataaan" gerufen.
Ich wurde auch schon mal morgends am Bahnhof von einem scheiß Fascho zusammengeschlagen (das hat wehgetan :( )

ALso ich kapier so Leute auh nicht aber ich habe immer Pfefferspray bei mir (das is grausam das Zeug :D hab das slebst schon ausversehen in die Augen bekommen).
Wenn du das jemandem in die Augen sprühst dann fängt der an zu flennen wie ein kleines Kind und der sieht die nächsten 10min nix mehr !!!
Zudem habe ich Rangers mit Staalkappen vorne drinne (tragen ja die meisten)
Damit kannst du zur Not auchmal zutreten (natürlich nur in Gefahr....Gewalt ist keine Lösung !!!)

Ansonsten lauf schnell und ohne dich umzudrehen wenn wer hinter dir her ist !!!

Wir sind nunmal Goths und es gibt Leute die uns nie akzeptieren werden....ist leider so :(

Also viel Glück noch und achso ich wollt mal fragen wo du wohnst ?
NightmareQueenGrundsätzlich sollte man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpfen, doch in der Not bleibt einem manchmal leider nichts anderes übrig. Als Notwehr ist dies ja auch vollkommen okay, aber man sollte versuchen sich nicht auf Provokationen einzulassen und Gewalt so gut wies geht zu vermeiden. Nur ab einem gewissen Punkt geht dies auch wieder nicht mehr. Nur sollte man auch daran denken, dass diejenigen die einen provozieren oft nur darauf warten, dass derjenige dann darauf eingeht. Natürlich könnte man versuchen mit den Leuten die soetwas tun darüber zu reden und warum sie sich so verhalten, aber dazu sind diese Anpöbler dann meistens viel zu dumm- ansonsten würden sie es ja gleich sein lassen... Denn der Verstand ist etwas womit sie nicht gut umgehen können, deshalb ist die Gewalt ihre Waffe. Doch du hast Verstand welche eine viel effektivere Waffe ist.
ErlikA U G´ U M A U G´ - Z A H N U M Z A H N !!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum nicht .... ist doch legitim ................

Oder einfach über den unwissenden stehen!
glanzlosSolange es eben wirklich Auge um Auge, Zahn um Zahn geht... und nicht Zahn um Auge und Auge um Zahn... und es Notwehr ist, es keinen anderen Weg gibt... wenn jemand mit Worten angreift - lachhaft, das kann man ignorieren... sobald er zuschlägt: wehren
LegionHm, meine Meinung dazu ist,

laufen. So schnell wie möglich.

Denn keiner weis auf was für einen Gegner er trifft.

Kampfsport stärkt das selbst vertrauen und hilft einem auch, aber fakt ist wie oben schon von jemanden angesprochen wurde im Training gelten regeln. Auf der Straße nicht.
Tatsache ist doch das die meisten von denen die auf Streit aus sind
a, bewaffnet sind
b, menschliche Mutanten von angsterregender Größe und Masse
c, Kampfsportmaschinen
d, Gruppen
sind
--> Unberechenbare und gefährliche Gegner

Kenne einen Fall, ein Bekannter von mir sehr erfolgreich im Kampfsport, unteranderem mehr als 80 Amateurboxkämpfe, musste sich gegen 5 Gegner verteidigen.
Hat auch alles geklappt, bis der Bruder von einem das sah und dieser ihm von hinten ein Messer in die Brust rammte.
Mein Bekannter hat überlebt, aber er hat mehr als 1 1/2 Jahre gebraucht wieder annähernd die selbe Form zu erreichen.

Also mein Tip, so weit wie möglich Laufen, und schnell Laufen

Übrigens @thirsty vampire
Pfefferspray ist gegen Personen verboten.

Legion
Sensus Moriendi[QUOTE][i]Original geschrieben von Legion [/i]
[B]Übrigens @thirsty vampire
Pfefferspray ist gegen Personen verboten.

Legion [/B][/QUOTE]

ja, leider könnte man fast sagen... deshalb hat mir die verkäuferin im waffengeschäft auch ein 'hundeabwehr'pfefferspray verkäuft, sie meinte das kaufen sich viele mädels... (und wohl kaum weil die alle so viel mit bissigen hunden zu tun haben)

und ich muss sagen, im ernstfall ist mir das scheißegal ob es erlaubt ist oder nicht, da setz ichs auch gegen menschen ein... und den staatsanwalt will ich dann sehen der mir sagt ich sollte mich lieber vergewaltigen lassen als mein hundepfefferspray zu verwenden...

grüße

Sensus Moriendi
decay73Ich gebe Legion eigentlich recht.

Nur was, wenn man nicht mehr in der Lage ist, allzu schnell zu laufen?!?
Ich frage mich schon länger, was dann des beste ist? Laut schreien? (Hilft vielleicht, wenn jemand in der Nähe ist der sich dann auch traut, etwas zu unternehmen, aber darauf kann man sich ja nicht wirklich verlassen...).

Also: hat mal jemand einen Tip? *g*

~decay~
Sensus Moriendi[QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i]
[B] Laut schreien? (Hilft vielleicht, wenn jemand in der Nähe ist der sich dann auch traut, etwas zu unternehmen, aber darauf kann man sich ja nicht wirklich verlassen...).

Also: hat mal jemand einen Tip? *g*

~decay~ [/B][/QUOTE]


also, wenn niemand zu sehen ist, dann auf jeden fall 'feuer' schreien und nicht 'hilfe'... (lernt man als aller erstes in jedem selbstverteidigungskurs)... auf 'hilfe' reagiert kein mensch...

und, wenn leute da sind, die leute unbedingt direkt ansprechen... wenn man nur ruft 'kann mir bitte jemand helfen?' fühlt sich keiner angesprochen... ein 'sie da mit der blauen jacke, können sie mir bitte helfen' funktionniert da schon eher...


hmmm... ich habe in ähnlichen situationen auch schon öfters mein handy gezückt und so getan als würd ich die polizei oder ähnliches anrufen und beschreibungen der leute abgeben... hat eigentlich immer funktionniert...

liebe grüße

Sensus Moriendi
LaChatteEmpfehle WingTsun als Selbstverteidigung, weil man da auch als kleine / schwache Person relativ schnell lernt, sich ziemlich effizient zu verteidigen.

Pfeffersprays und überhaupt Waffen aller Art finde ich eher gefährlich, wenn nicht ein gründliches Training dazukommt - was, wenn der Angreifer auf einmal meinen Pfefferspray in MEINE Augen sprayt?

Und Selbstsicherheit hilft bestimmt, schon einmal viel weniger angemacht zu werden - doch mit einem auffälligen Outfit muss man halt immer auch mit den entsprechenden Konsequenzen leben und sich vorher überlegen, trag ich nun das oder nicht? Da ist vor allem Selbstverantwortung gefragt.
SeelenfeindMEin erster grundsatz ist immer zu wissen wo ich bin es ist schon ein vorteil wenn man die üblen ecken kennt und sie meidet.

des weiteren nicht allein unterwegs sein ist immer ganz gut

(obwohl das manchmal echt eigenartig ist, wenn mann allein ist und verprügelt wird und mit meinem engel an meiner seite passiert dann fast nie was, liegt wohl am handyzeitalter... einer könnt ja die bullen rufen die dann auch noch pünktlich 5 minuten zuspät auftauchen)

Ich mag gewalt in keiner form aber wenn es hart auf hart kommt zahlt sich auch wissen aus.
Sephir0thTja Gewalt ist keine Löung doch werde ich mir demnächst entweder einen Teleskopschlagstock zulegen und/oder Pfefferspray.

Nicht das ich ein Schläger bin im gegenteil doch hatte ich schon Situationen wo mir eine solche Waffe sicherlich geholfen hätte.
Ich habe nämlich keine Lust irgendwann nur weil ich "schwarz" bin zusammengaschlagen zu werden !!!:(

Fakt ist: Es wird immer schlimmer mit der Gewalt...leider....



bis irgendwann
GurabuluNur kurz zur grundsätzlichen Frage der Gewalt:

Selbst der „Guru“ der Friedensbewegung, oberster christlicher Pazifist, Walter Jens, hat im Interview anlässlich seines 80ten Geburtstags in der Chrismon, der ZEIT vom letzten Donnerstag, dem 13.04.03 gesagt, dass Gewalt zu rechtfertigen sei.
SiriusNennt mich ruhig feige, aber im Notfall mach ich es wie ein Pferd:
Austreten und wegrennen!

Es bringt nix, den Helden zu spielen!
Wie bereits gesagt wurde, bringen Kurse in Selbstverteidigung nicht viel, außer vielleicht eine (trügerische) Portion an Selbstvertrauen. Eine praktische Anwendung von irgendwelchen Kampfsporttechniken ist jedoch sehr selten sinnvoll!

Es ist doch so: Die Angreifer treten so gut wie niemals allein auf, immer in Gruppen. Wenn Dich 3 oder 5 Faschos anmachen oder dir ein gut bewaffnete Türken-Gang gegenübersteht, hast Du mit deinem tollen Karate oder Kickboxen oder was auch immer nicht die geringste Chance!

Das das "Hilfe Hilfe!" rufen Blödsinn ist, wissen ja nu die meisten, das man neuerdings (wie vor 100 Jahren oder so) "Feuer!!" schreien soll, is mir neu, naja wenns hilft - ich weiss es nicht, hab damit keine Erfahrungen.

Ich kann Dir leider auch keine wirklich hilfreichen Tipps geben, aber ich als Feigling rate Dir vielleicht:

Finde heraus, ob die Gegner besoffen sind - meistens sind sie es!
Zwar ist dann die Gewaltbereitschaft noch höher (keine Hemmungen mehr), aber deine Chancen sind höher, die Motivation der Gegner, dir hinterherzurennen ist meist gering, eher wird man Dir Bierflaschen o.ä. hinterherwerfen - Trefferquote ebenfalls sehr gering.

Wenn Deine Gegner nüchtern sind, isses quasi genau umgekehrt.
Das Aggressionspotential ist etwas geringer (nützt Dir aber in dem Moment nix, wenn sie bereits dabei sind, Dich anzugreifen),
dafür solltest damit rechnen, das sie Dich, zumindest Ansatzweise, verfolgen!
In dem Fall, wie gesagt, ein Tritt gegen die Kniescheibe (das tut ordentlich weh und bremst erst mal wenigstens einen Verfolger aus) oder natürlich der allseits beliebte Tritt in die Genitalien
und dann aber flinke Füsse!

Was immer du tust, mach möglichst viel Lärm, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ein paar geparkte Autos anrempeln - eine um Hilfe rufende Person interessiert keine Sau, aber wenn die Alarmanlage vom geliebten Auto losgeht, ist meist nicht nur der Besitzer in Rekordzeit am Tatort sondern auch die halbe Nachbarschaft glotzt aus dem Fenster!

Wenn Du die Gegend gut kennst, weißt Du auch, wo die nächste Polizeiwache ist - hinrennen. Oder in die nächste offene Kneipe, scheißegal, irgendwohin wo andere Leute sind.

Vermeide, wenn irgendwie möglich die öffentlichen Verkehrsmittel!
1. reduzierst Du Deine Fluchtmöglichkeit auf Null, wenn die Bahn erstmal losgefahren ist (beim Bus gehts ja meistens noch)
2. hilft Dir garantiert niemand, auch wenn es noch so voll ist - das ist ein ganz eigenartiges Phänomen aber es ist wirklich so!
3. kannst Du beim ziehen der Notbremse o.ä. nicht damit rechnen, das der Fahrer auch wirklich anhält!

Das sind so meine Erfahrungswerte.
SeelenfeindÖffentliche Verkehrsmittel: Solange der Fahrer "Ansprechbar" ist macht sich das schonmal gut denn die Fluchtchancen der Angreifer sinken ebenfalls auf annähernd null hilft dann zwar nicht gerade gegen die gewaltsituation ist aber hilfreich bei folgenden verhaftungen...

Weglaufen funktioniert ja ganz toll aber mit meinem schatzi am arm geht das schlecht Stiefel mit hohem absatz sind keine Sprintausstattung

Vor dem Hineinrennen in die nächste kneipe warne ich lieber mal... Könnte ja sein das da nur die kumpelz deiner vervolger feiern und dann haste nen noch grösseres problem

Es gibt kein allheilmittel! leider!:(
LaChatteEs gibt schon so einige Regeln, die das Risiko zumindest vermindern:

- keine unheimlichen Orte aufsuchen, wenns geht (dazu gehört auch allein Liftfahren mit einem seltsamen Typen und so). Auf das Bauchgefühl hören.

- die Umgebung wahrnehmen und schon rechtzeitig diskret ausweichen: wenn ich fünfzig Meter vor mir eine Gruppe grölender Besoffener sehe, schon mal die Strassenseite wechseln

- eine vernünftige Ausbildung in realistischer Selbstverteidigung, die Probleme bewusst macht, Lösungen aufzeigt und nicht auf Rambo-Manier. Ich persönlich kenne Wing Tsun, das finde ich sehr empfehlenswert. Das steigert das Selbstbewusstsein in einem guten Sinn: man lernt seine Kräfte, aber auch seine Grenzen kennen und Situationen einschätzen

- wenn eine reelle Chance besteht: davonlaufen

- wenn Davonlaufen nicht mehr geht und man schon mitten drin ist: Kämpfen, Schreien, Treten, Beissen, nur keine Hemmungen haben. Da hat man erwiesenermassen bessere Chancen, einigermassen heil wegzukommen, als wenn man sich nicht wehrt. Viele Angreifer suchen sich ja bewusst/unbewusst schwache Opfer aus

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur