| Erlik | Diesen text hab ich im net gefunden und würde gerne wissen wie ihr die Entwicklung betrachtet. Geht die Jugend zum Teufel? Jugendsatanismus - Mythos und Realität Kurzfassung, siehe auch den ausführlichen Text 1 Zahlen Erfahrung mit satanistischen Ritualen haben rund 5% der Jugendlichen, mehr Männer als Frauen, mit Ueberhang bei Vertretern niedrigerer Ausbildungsniveaus. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen Satanismus und religiöser Sozialisation zeigt sich nicht. 2 Jugendsatanismus heute Der Jugendsatanismus tritt heute, religionswissenschaftlich gesehen, unter den folgenden Formen auf: 2.1 Experimenteller (hypothetischer) Satanismus Der experimentelle Satanismus geht nicht von der Existenz Satans aus, sondern will diese Hypothese erst überprüfen; oder aber setzt die Hypothese Satan ohne Glauben im engeren Sinne für ganz andere Zwecke ein. 2.1.1 Satanismus als Freizeitbeschäftigung Die häufigste Form des Jugendsatanismus ist diejenige der Freizeitbeschäftigung. Bei Versuchen zu satanistischen Ritualen wird einerseits der Unterhaltungswert gesucht, andererseits spielt experimentelle Neugier eine Rolle. Meist bleibt dies ohne Folgen, manche Beiteiligte können im Anschluss an solche Versuche aber von Aengsten geplagt werden. 2.1.2 Satanismus als Verkaufsschlager Satanismus in der Musik dient eher der Verkaufsförderung als einem Ausdruck religiöser Ueberzeugungen. Von den meisten Fans wird dieses auch so wahrgenommen. 2.1.3 Satanismus als Protest Als Form des Protestes eignet sich der Satanismus sowohl gegenüber christlichen als auch gegenüber atheistischen Eltern. Es handelt sich um eine apolitische, individualistische Form des Protestes. Gruppenbildung ist Nebensache. Gegen aussen tritt der Protest-Satanismus mit destruktiven Aktionen in Erscheinung. Biographisch bleibt er meist Episode. 2.1.4 Satanismus als Gruppenidentität Manche Gruppen Jugendlicher machen vom Satanismus Gebrauch, um ihre Gruppenidentität zu stiften. Diese Form des Satanismus macht sich durch plakatives Auftreten gegen aussen bemerkbar. Der Umgang mit dem Satanismus im innern der Gemeinschaft ist meist ein experimenteller. Wichtig bei diesen Gemeinschaften sind die vielzitierten "satanistischen Mutproben". 2.2 Weltanschaulich-religiöser Satanismus 2.2.1 Satan als Symbol Satan kann als Symbol stehen für eine Weltanschauung, die sich für einen schrankenlosen Egoismus stark macht. Satan wird dabei nicht als existente Macht gedacht. Diese Form des weltanschaulichen Satanismus findet sich insbesondere bei satanistischen Autodidakten. Rituale sind unnötig. Das Verhältnis zur Gesellschaft ist zwiespältig. 2.2.2 Satanismus als Lebenshilfe Religiöser Satanismus verehrt Satan als existierende Macht und erhofft sich von ihm Hilfe und Macht im täglichen Leben. Diese Form des Satanismus ist attraktiv für Jugendliche, die nicht in der Lage sind, ihr Leben aktiv zu gestalten. Hier wird Liturgik wichtig, Satan als metaphysische Macht wird liturgisch verehrt, damit er hilft. Dieser religiöse Satanismus begegnet in Gruppen, aber häufiger auch bei Einzelpersonen. 2.3 Der pathologische Satanismus Eine grosse Zahl von Berichten angeblich Betroffener sind nicht Beschreibungen tatsächlicher Widerfahrnisse, sondern Symptom einer Erkrankung zumeist paranoid-schizophrenen Typs. Zum pathologischen Satanismus gehören auch Verbrechen, die infolge psychischer Erkrankung der Täterschaft begangen und (sekundär) mit Satanismus motiviert wurden. Der pathologische Satanismus zeigt manifeste psychische Problematik in Verbindung mit spärlichem oder gar bloss behauptetem Satanismus. 3 Vom Umgang mit dem Jugendsatanismus Zwei Grundsätze erweisen sich für den Umgang mit dem Jugendsatanismus als fruchtbar: 1. Der Jugendsatanismus darf weder überbewertet noch verharmlost werden. 2. Jeder einzelne Fall ist infolge der Vielseitigkeit des Jugendsatanismus gesondert zu betrachten. Bei Aengsten im Gefolge von satanistischer Beschäftigung experimentellen Zuschnitts empfiehlt sich folgendes Vorgehen: 1. Erhebung des tatsächlich Geschehenen durch systematisches Rückfragen. 2. Diskussion von Alternativerklärungen im Fall von Wahrnehmungen, die als Wirkung Satans oder von Dämonen gedeutet wurden. 3. Erst nach dieser Gewinnung von Realität kann über die mit den Ereignissen verbundenen Gefühle sinnvoll diskutiert werden. 4. Allenfalls Gestaltung eines Rituals zum Abschluss der Ereignisse. Im weit gravierenderen Falle eines Involviertseins in eine satanistische Gruppe kommen die Massnahmen, die auch Sektenaussteigern gegenüber gelten, zum Tragen. 4 Gibt es Möglichkeiten der Prävention? Im Sinne einer Prävention vor satanistischer Betätigung kommen folgende Massnahmen in Betracht: - Sorge für die soziale Einbindung der Jugendlichen - Hilfe in Zeiten der Lebenskrise - Aufweis von Möglichkeiten, das Leben aktiv zu gestalten - Vermittlung einer vernunftgestützten Ethik - Auseinandersetzung mit der Frage des Bösen - Aufklärerischer, aber nicht apodiktisch-ablehnender Umgang mit paranormalen Phänomenen 5 Von der Zukunft des Jugendsatanismus Da der Jugendsatanismus die zeitliche Erstreckung einer Modewelle längst überschritten hat und gewisse der ihn begründenden Ursachen (schwierige berufliche Situation, Wertewandel) sich in Zukunft eher verstärken werden, ist nicht davon auszugehen, dass das Phänomen in den nächsten Jahren verschwindet. Allerdings nimmt das Protestpotential des Jugendsatanismus ab. Quelle : [URL=http://www.relinfo.ch/satanismus/]von hier kommt der Text[/URL] Also könnt ihr dem zustimmen oder ist das panikmacherei?:p |
| Seneca | Keine Ahnung, mit fast 30 Jahren habe ich zumindest mit Jugendsatanismus nichts am Hut. Am bekanntesten kommt mir immer noch: [i]2.2.1 Satan als Symbol Satan kann als Symbol stehen für eine Weltanschauung, die sich für einen schrankenlosen Egoismus stark macht. Satan wird dabei nicht als existente Macht gedacht. Diese Form des weltanschaulichen Satanismus findet sich insbesondere bei satanistischen Autodidakten. Rituale sind unnötig. Das Verhältnis zur Gesellschaft ist zwiespältig[/i] ...vor, allerdings kann ich dieser Klassifizierung nicht ganz zustimmen. Die meisten ersthaften Satanisten sehen "Satan" als Gegenmodell zum christlichen Glauben, der im Gegensatz zum Satanismus das Schwache zum Ideal erhebt, Demut und Rücksicht auf die Schwachen propagiert. Doch wie sieht die Realität aus...? Der Satanist will sich durch diese Doktrin nicht in sein Erfolgsstreben behindern lassen, und denkt mehr nach dem alttestamentarischem "Auge um Auge, Zahn um Zahn". mal angesehen davon, das diese Lebensweise längst "Weltreligion" geworden ist, hat der Satanist immer noch Regeln, wie mit seinen Mitmenschen umzugehen ist. Ein solcher ist mit immer noch lieber, als der eigennützige Opportunist ohnen jedes Moralmodell. Satanismus bedeutet eben nicht Egoismus ohne Grenzen, das ist ein Element des Hedonismus. Sollte das Verhältniss des Satanisten zur "Gesellschaft" zwiespältig sein, liegt das eher an der Schizophrenie der christlich-westliche Moral...! Und Protest ist es allemal....! |
| decay73 | ist ja schön und gut, der text, nur kann man die meisten punkte nicht auch auf alle anderen religionen übertragen?!? wenn man den begriff "satanismus" in diesem text durch andere religionsformen ersetzt, stimmt er in den meisten punkten doch genauso. sehr interessant finde ich die "vermittlung einer vernunftgestützten ethik" als mittel der prävention. wenn das richtig gemacht wird, wird auch die evangelische kirche (von der diese hp ja stammt) nicht viel davon haben...! *g* ansonsten finde ich in dem text eigentlich nicht viel besonderes oder gar bedrohliches. und wie seneca schon ausgeführt hat, leben wir doch eingentlich in einer "satanistisch geprägten" gesellschaft. ich erkenne immer weniger das christliche gebot der nächstenliebe, das zurückstecken eigener interessen für das wohl der gemeinschaft insgesamt und den friedvollen umgang miteinander. viele, die sich "christ" nennen, verhalten sich doch immer weniger nach den regeln dieser religion. wenn man es mal ganz plakativ und vereinfacht beschreiben soll, ist doch das christentum eigentlich gepägt von dem prinzip "...und wenn du mir auf die rechte wange schlägst, halte ich dir die linke auch noch hin...", während der satanismus sagt: "...bevor du mir auch noch auf die linke schlägst, werde ich dafür sorgen, dass du das nicht mehr kannst...". und, welches prinzip regiert jetzt unsere "christlich" geprägte gesellschaft? ~decay~ |
| Alyander | [QUOTE][i]Original geschrieben von Erlik [/i] [B]Also könnt ihr dem zustimmen oder ist das panikmacherei?:p [/B][/QUOTE] was soll denn an diesem text [i]überhaupt[/i] "panikmacherei" sein? die von dir genannte anlaufstelle bietet - auch wenn man das wohl von einer evangelischen informationsstelle nicht erwarten würde - in bezug auf (jugend-)satanismus die realistischste, sachlichste und durchgehend gewissenhaft recherchierte seite, die ich kenne. von dieser "panikmache" könnten sich andere mediale berichterstatter dicke scheiben abschneiden! |
| Weeping Willow | tja....ich weiß nich, ob das panikmache ist.... auf alle fälle ist satanismus sehr medienwirksam....beispiele brauch ich hier wohl nich aufzählen. sobald etwas "satanistisches" passiert ist und durch sämtliche medien gelaufen ist, überhäufen alle möglichen sender einen mit den unmöglichsten dokumentationen zu dem thema. außerdem sind "überbewerten" und "verharmlosen" eher weite begriffe....wo fängt das eine an und wo hört das andere auf?? meiner meinung nach, wird viel zu viel wirbel darum gemacht. ich glaube nicht, daß man einen überzeugten satanisten an seiner kleidung erkennt, geschweige denn, daß man ihn in der menge erkennt. weites thema, weite medien...alles eine frage der auffassung...und der panikmache in diesem sinne... |
| Erlik | [QUOTE]2.1.1 Satanismus als Freizeitbeschäftigung [/QUOTE] Sorry - hab ich vergessen zu erwähbeb. Es ging im Voraus um die Aussage das sich Satanismus immer größerer Beliebtheit bei den Jugendlichen erfreut. Sprich das der Satanismus ide Kids und Twens von heute befällt................ :eek: |
| Weeping Willow | hab ich da etwa am thema vorbeigeredet??? peinlich.... bin kein kind mehr und kann das deshalb nich wirklich beurteilen. auf alle fälle war ja in den letzten jahren ein trend hin zur schwarzen szene zu verzeichnen. und leider wird sie ja meist mit satanismus in verbindung gebracht (obwohl ja irgendwie schon eine verbindung gegeben ist...). und eben durch die medien wirds ja populär gemacht und dadurch wirds wohl für die kids interessant. vielleicht rutschen auch einige einfach nur ab. seis aus gruppenzwang, isolation, sozialen differenzen oder weiß der fuchs was noch. um zum punkt zu kommen....solange es leuts wie die rudas (?) gibt, wirds auch nachahmer geben. obwohl der trend meiner meinung nach zurückgeht... antwort akzeptabel??? liebe grüße... |
| Erlik | natürlich ist sie akzeptabel ich möcht ja gerne Eure Meinungen hören..................... und ich ´hab ja den fehler mit det vergessenen einleitung gemacht........................... |
| scorpio666 | Da dieser Beitrag von der Kirche kommt,soll es wahrscheinlich dazu beitragen das sich wieder mehr den Kirchen witmen. Auf der Seite geht es ja auch net allein um Satanismus. Doch ohne das Christentum gäbs auch keinen Satanismus. Als Satanismus entstand hatte die Kirche noch sehr viel Macht.:( Groß war die Kirche besonders im Unterdrücken,besonders was Sexualität anging,und im schüren von Ängsten. So das sich dieses Antichristentum gebildet hat.Der Antichrist wurde so zum Erlöser der zwanghaften Kirchendoktrien. Das Kreuz wurde einfach umgedreht. Es wurde nackt getanzt,Orgien gefeiert.Was für die Kirche ja ne Totsünde war.Also sowohl ne Befreiung als auch eine Provukation. Wie totalitär dieses Kirchensystem war zeigte ja dann die Inquisation. So das man ja von heutigen Rechtsbewußtsein,ehr das Christentum,als das Böse ansehen müßte:D |
| Alyander | [QUOTE][i]Original geschrieben von scorpio666 [/i] [B]Da dieser Beitrag von der Kirche kommt,soll es wahrscheinlich dazu beitragen das sich wieder mehr den Kirchen witmen.[/B][/QUOTE] das halte ich jetzt für eine böswillige (oder zumindest unbedachte) unterstellung. ich bin nun wirklich hellhörig für missionarische töne. auf dieser seite finden sich aber gottlob *g* keine. eine missionierung ist für mich erst dann gegeben, wenn bestimmte systeme nicht bloß kritisch hinterfragt werden, sondern dann zusätzlich als einziger ausweg, lösung, heilmittel etc. der [i]eigene[/i] vertretene glaube angepriesen wird. diese seite - geben wir es doch zu - wäre ohne den namen und die erklärung auf der hauptseite wohl kaum vom tonfall her als "eindeutig christlich" zu erkennen! so, das mußte von meiner seite aus jetzt noch gesagt werden, wobei ich damit hoffe keine Offtopic-Diskussion vom zaun gebrochen zu haben! gruß alyander |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Alyander [/i] [B] . diese seite - geben wir es doch zu - wäre ohne den namen und die erklärung auf der hauptseite wohl kaum vom tonfall her als "eindeutig christlich" zu erkennen! gruß alyander [/B][/QUOTE] In gewisserweise schon,viele Themen werden nur sehr Oberflächlig angangen,so das ein Leser der sich mit bestimmten Themen nie richtig beschäftigt hat,den Eindruck gewinnt alles sei Humbug. Während man bei den Christen,gleich mit Beweisen aus der Bibel kommt.Mein Eindruck ist nunmal das man sich auf der Seite gerne offen gibt,aber denoch voreingenommen ist,und in gewisserweise so Leute für sich gewinnen will. Aber dies ist mein Eindruck,macht euch doch euern Eigenen:D |
| Alyander | ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die seiten bezüglich des [b]jugendsatanismus[/b], die das thema nun doch sehr differenziert behandeln, wie man am hier zitierten text ersehen kann. diese halte ich nach wie vor für sehr geeignet, übersteigerte eindrücke "geradezurücken" oder z.B. mit dem irrglauben aufzuräumen, "lukas - vier jahre hölle und zurück" schildere wortwörtlich die wahrheit und den "echten satanismus, wie er wirklich ist". zudem möchte ich mal wissen wo hier mit bibelstellen um sich geworfen wird und das auch noch als "beweis". wenn wir wirklich über die gleiche webseite reden (also [url]www.relinfo.ch[/url]), dann kannst du mich ja gern mal privat anmailen und mir die genauen textstellen nennen, damit ich weiß, worauf du dich beziehst. per mail deswegen, damit dieser thread nicht noch weiter vom thema weg führt. aly |
| scorpio666 | @aly Einverstanden mit den mailen. Was Luka betrifft,so bin ich auf Grund seiner Geisteskrankheit ein wenig skeptisch.Was von den stammt aus seiner Fantasie,was ist Realität?Ich will jetzt aber auch net irgend eine kranke Sekte im Schutz nehmen. |
| Nelo | Hi Man sieht aber noch wenn Ferienzeit ist wieviele Teengoths oder besser gesagt(ich trage schwarz also bin ich Goth) herumlaufen. Ich weiss ja nicht wie das bei euch anderen ist nur wenn FerienZeit beginnt versunch ich die größen Clubs zu meiden. |
| Alyander | ääääähhmmmm.......... klär mich doch bitte mal auf inwiefern dein posting über "ferien" und "sich von clubs fernhalten" mit dem thema zu tun hat? ist für mich nicht ganz ersichtlich. etwas ausführlicher wäre nett. zumal es, btw., nicht explizit um die gothic-kultur geht, sondern um das phänomen des jugendsatanismus! |