German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Des Kaisers Bart
    Thema: Ich bin ich selber doch das kostet mich beinahe meine Ausbildung !!
Deadly PrincessTja so schaut es aus,... ich leiste genauso viel wie andere Stundenten und krieg ein Probesemester wenn ich Ende März nicht zur Zwischenprüfung er scheine,... aber komischer Weise, versteh ich es nicht,... ich bin besser als ein paar andere und krieg dieses Probesemester beinahe,... und Grund,... weil ich schwarz rumlaufe, weil ich den Dozenten nicht in den Arsch krieche und weil ich meine eigene Meinung habe,.... dewegen,... ich frag mich nur,... Ist es verboten man selber zu sein,.... ist es schlecht wenn man eine eigene Persönlichkeit hat ?? Anscheinend muss man heute jeden in dem Arsch kriechen um weiter zu kommen,..... die Dozenten fragen mich immer nach meiner Meinung und bevor ich still bin,.. sag ich sie halt,... dann winken sie oft schon ab,..... wegen dem Probesemster könnte ich von der Schule fliegen,... und nur weil ich Gothic bin,... ??? Mhm ich könnte auf hören ,... ich kann auch zu einem Arschkriechenden Studenten werden, mich selber verraten und mich selber belügen etwas zu sein das ich nicht bin,..... dann wäre ich auch nicht besser als der Rest auf dieser Schule,.... eine auf meiner Schule ist Gothic , doch sie hatte fast das gleiche Problem wie ich,... nur jetzt ist sie anders als vorher,.... mhm naja ich sage nichts ich denke mir mal meinen Teil,...
Ich mag es nicht wahr haben, aber können Menschen so intolereant sein ??? Es ist doch traurig,.... nur weil man du selber bist ,.... scheiterst du an Dingen ??
Es ist traurig aber wohl wahr !!
justme23Wo stdierst du denn?Ich glaube dass ist sehr abhängig von der jeweiligen Uni und Region wo du bist, ne freundin von mir(auch gothik)wurde hier zum beispiel darum gebeten unbedingt ein Probestudium in geschichte mitzumachen...und sie ist beim besten willen nicht unterwürfig.
Noch ne Frage:was studierst du?wenns Theologie ist erklärts einiges...aber ansonsten ist das wohl voll das letzte, leute wegen gothic sein so abzufertigen....
SelianSorry, für mich hört sich das erstmal sehr klischeehaft an...ich bin Goth deswegen werd ich gedisst...
Es könnte ja auch daran liegen das die Meinungen die du immer ganz offen aussprichst nicht von allen Menschen geteilt werden. Goth hin oder her. Ich kann es mir auf der Arbeit auch nicht erlauben immer das zu sagen was ich denke, weil sonst ganz schnell mein Job weg wäre..."He Boss sie sind einfach ein Arsch" kommt halt nicht so gut an. Solche Sachen kann ich mir denken, deswegen heißt das noch nicht das man sich unbedingt verbiegen muß. Manchmal reicht es zu schweigen. Man muß halt immer abwägen ob das was man nun äußern wird und die möglichen Konsequenzen in einem angemessenen Verhältnis stehen. Aber deswegen direkt alles auf das..."ich bin schwarz" zu schieben find ich ziemlich einfach.
Deadly PrincessAlso ,.....

ich bin 17,... gehe auf eine höhere Private Fachschule für Grafik und Design,..... dort wirst du wie auf einer Uni behandelt ,... der Unterricht ist dem entsprechend die Lehrer und der rest auch,...

Und an sich,...... ich weiß was ich kann,... und wenn ich mich vergleiche mit anderen,.... dann bin ich in der höheren Klasse,...
Ich hab das Talent,.... und wüsste nicht warum die mich deswegen von der Schule fliegen lassen würden,.... es klingt blöde aber so ist es nun mal,..... ich hab ja mit Dozenten geredet,... die haben mir andeutungen gemacht das ich mich konservativer kleiden soll,..... aber ich sehe das nicht ein,.....

Naja dann mal,.....
SiriusIch will Dir nicht zu nahe treten, aber zumindest an Deinem völlig konfusen Schreibstil lässt Du nicht gerade erkennen, das Du studierst. Ich habe mir Dein erstes Posting 3x durchgelesen und immer noch nicht ganz verstanden, was eigentlich Dein Problem ist? Ich denke mal, das Du auch einige Sachen überbewertest.
EstragonNur kurzes Kommentar: Eine Persönlichkeit haben ist mittlerweile größtenteils unerwünscht...
SchattenBestieNaja es gibt allerdings meiner Meinung nach durchaus Situationen, in denen eigenes "Entfaltung" zeitweise nicht durchgesetzt werden kann und das ist auch richtig.
Gerade auf einer Uni oder FH oder was auch immer darf das sicher nicht er Fall sein, solange man nicht wirklich grob den Unterricht/ Vorlesung/ ect stört.

Aber wenn ich zum Beispiel jemanden einstellen will, der nachher mit Kunden arbeiten soll (z.B. in einer Bank als Kundenberater etc.) dann würde ich auch verlangen, dass der eine "normale" Frisur und einen Anzug trägt und kein fishnet und ein Vogelnest ^^.
In seiner Freizeit können die Leute natürlich machen was sie wollen aber
in der "Arbeit" muss man vielleicht teilweise akzeptieren, dass man dem "Wohl der Unternehmung" dienen sollte und dafür bezahlt wird.
Wenn ich in ein Restaurant komme, dann will doch auch dass die Bedienung anständig aussieht und Deo nimmt, auch wenn sie vielleicht "Naturalist" ist oder sowas...
SenecaIch war 8 Jahre lang Schüler auf einem Privat-Internat.
Kurz gesagt, persönliche Freiheit existierte dort nur im Rahmen der Heimschulordnung...!
Was damit nicht vereinbar war, wurde sanktioniert.
Es war so ziemlich alles verboten, inklusive Alkohol, jegliche Art von Rauschmitteln und natürlich sexuelle Beziehungen zwischen den Schüler/innen...und das unabhängig vom Alter, selbst mit über 18 Jahren hat man mit dem Unterschreiben des Erziehungsvertrages die Volljährigkeit wieder am Schlosstor abgegeben, denn es wird ja niemand gezwungen, auf so einem Internat zur Schule zu gehen...!

Ich hatte im laufe der Zeit drei Suspendierungen, diverse Auflagen um das nächte Schuljahr antreten zu dürfen, und zuletzt einen ausgesprochen Schulverweis, der nur wegen viel Vitamin- B wieder zurückgenommen wurde.
Und das alles nur, weil ich notorisch "dagegen" war...!
Ich hätte mir und meinen Eltern eine Menge Streß erspart, wenn ich mich einfach wie das Gros der Mitschüler dem System angepasst hätte, und ja, das fängt schon mit der Kleidung an...!
An diese Schule war nun mal alles unadrette nicht erwünscht...!

Ab einem bestimmten Punkt musst Du die Entscheidung treffen, für deine Extrovertiertheit, oder Deine Ausbildung...
Ich bin mir sicher das Du angesichts der ungemein tollen Berufsmöglichkeiten für Nicht- oder Geringqualifizierte dieser Tage die richtige Entscheidung treffen wirst...!
NachtelbinJa, privat ist immer etwas anders. Im Endeffekt kannst nur du Beurteilen, ob der so hohe Standart deiner Schule (und die daraus resultierenden Möglichkeiten im Beruf) deine persönliche Einschränkung aufwiegen kann. ...ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie die Argumente rübergebracht werden...mein Freund z.B. ist gerade in einer CTA-Ausbildung, da sind eben offene Haare, Schlaghosen etc. tabu, da dies einfach nicht den Sicherheitsvorkehrungen entspräche.

...und so, denke ich, gelten auch "ungeschriebene" Gesetze für Schulen. Ich weiß nicht, wie du dich kleidest, dies ist auch nicht auf dich bezogen, ich denke nur, dass Kleidung auch Belästigung für andere sein kann. Wie "extrem" läufst du denn rum? Besteht denn nicht die Möglichkeit, das ganze einmal mit einer Haltung anzugehen, die Kompromisse zulässt? Kannst du nicht diejenigen, die anscheinend schon Andeutungen gemacht haben, fragen, was für sie denn so störend ist? Ich habe ein wenig das gefühl, das bei solchen Problematiken meist ein einfaches Schema "Lehrer böse und intolerant, armer Grufti total verkannt und im recht" aufgestellt wird...
Ich denke kaum, dass jetzt von dir verlangt wird, jedentag in Sonnengelb zu erscheinen, die Farbe deiner Kleidung wird sich wohl kaum verbieten lassen...

...und was die persönlichkeit angeht: die gehört nun wirklich zu dir und hat nichts, aber auch gar nichts mit "Gothic" an sich zu tun. Gerade wenn du dich auf der einen Seite beklagst, dass die böse Menschheit so intollerant gegenüber schwarzen ist, beendest du dein Statement mit der Beschwerde, dass es dir wegen deiner Persönlichkeit schwer gemacht wird...vermischt du da nicht zu viel? Wie oben schon geschrieben wurde...ich denke, jeder hat in seinem Studium mit Problemen zu kämpfen...nur das "unter schwarzen" oft versucht wird, das ganze auf etwas zu schieben, das ja beliebig ablegbar scheint...."Ich bin toll, nur mein schwarzsein hindert mich...aber ich mache weiter, weil ich meine Persönlichkeit nicht aufgeben will"...ist dies nicht eher Vermeidungsverhalten, weil es, gesetz dem Fall, man würde doch "aufgeben", nicht zwingen besser werden muss, man so aber eine Ausrede hat, etwas das nicht zu einem an sich gehört, sondern quasi wie ein Schutzschild davon abhält, die Fehler erstmal bei sich zu suchen?

Ich will nicht sagen, dass es immer nur an den eigenen Fehlern liegt und auf Kleidung nicht geachtet wird...sicher, der umgekehrte Fall kann auch zu treffen...aber meist ist es doch so, die Reaktionen sind nicht immer so, wie man sie interpretiert.

Gruß, die Nachtelbin
Julyaich kann mich den meisten meiner vorredner nur anschließen.
ich war schon immer etwas anders als die anderen und hatte wirklich niemals probleme, wenn es um schule, job, ausbildung, uni ging.
ich habe sehr oft die schulen und klassen gewechselt (nicht weil die mich rausgeschmissen haben ;), das hatte andere gründe) und habe immer recht schnell anschluß gefunden, obwohl ich auch immer "in voller montur" in der schule aufgekreuzt bin.
[b]kein[/b] lehrer, dozent oder professor würde abwinken, wie du es nennst, wenn du was anständiges von dir gibst. das glaube ich dir einfach nicht!
für mich hört sich das alles ziemlich nach "großer klappe und möglichst viel provokation" an.
denn, wenn man sich anständig benimmt, kommt man auch klar.
bei meinem neuen job nennen sie mich "piercing-jule", aber die piercings sind eben ok, weil ich meine arbeit gut mache und freundlich bin. es kommt eben meist [b]nicht[/b] drauf an, wie du aussiehst, sondern was du von dir gibst. und da muß ich mich leider sirius anschließen, wie eine studentin kommst du nicht grad rüber....
Fee[QUOTE][i]Original geschrieben von Deadly Princess [/i]
[B]Anscheinend muss man heute jeden in dem Arsch kriechen um weiter zu kommen [/B][/QUOTE]

Vielleicht verwechselst du "Arsch kriechen" einfach nur mit freundlich sein. Mit einem freundlichen Wesen kann man die meisten Leute für sich gewinnen, egal ob man sich schwarz kleidet. Versuch einfach mal damit.

So wie du hier schreibst, kommt es mir vor, als befändest du dich von Anfang an in einer Abwehrposition gegenüber anderen Menschen. So was spürt ein jeder, der sich mit einem befaßt und reagiert dann auch dementsprechend ablehnend.
CaduceusNun, es scheint weit geteilte Meinungen zu geben, was man sich in der Gesellschaft erlauben kann und was nicht.

Fakt ist, wer anders ist, hat Probleme, auf welcher Art auch immer.

Ich hab mein Leben lang als Aussenseiter gelebt, eben weil ich nie so war, wie alle anderen, von daher stimme ich deadly princess zu.

Ich selbst hab Bankkaufmann gelernt, klar lief ich in Anzug und Krawatte ohne Vogelnest rum, ganz normal, und doch durfte ich nach der Lehre GEHEN! Warum? Nicht weil ich mich auffällig hätte verhalten, nein, weil ich meinem Ausbildungsleiter nach Zitat:

"Nicht in eine Sparkasse passe, weil ich nicht so denke, wie der Rest", weil ich eine andere Meinung habe, die ich aber nur privat vortrug.

Tja, hat die Lästermaschine voll zugeschlagen. Deswegen jammer ich aber nicht, da ich mittlerweile in der Industrie doppelt so viel verdiene, wie in der FUCKING Bank. *efg*

Jetzt renn ich rum, wies mir passt, und ecke gerne an, zum Glück kommt mein Chef damit gut klar :)

Natürlich muss man sein innerstes nicht nach aussen zeigen, es macht aber manchmal einfach nur SPAß! *gggg*

Denn wer anders ist in dieser Welt, wird nicht unbedingt akzeptiert, das gibt es leider öfter, als einem lieb ist.....
Julyadu hast deinen weg gefunden und bist zufrieden damit. natürlich ist es scheiße, was dir passiert ist, aber du hast deine niesche gefunden....
was mir aber bei deadly princess auffällt ist, daß sie überhaupt nicht kompromissfähig zu sein scheint. ich arbeite zur zeit in so'ner art bistro und laufe dort auch mit hemd und schürze rum, sogar mit krawatte ;), aber nach der arbeit zieh ich mich um und bin wieder "gruftie". meine kollegen finden das alle ok und ich hab keine probleme, weil ich weiß, daß ich nach der arbeit oder in der uni wieder rumlaufen kann wie ich möchte.
sie sagt immer nur [b]die[/b] sind alle scheiße,[b]die[/b] akzeptieren mich nicht so, wie ich bin,[b]denen[/b] soll ich ich in den arsch kriechen. da fehlt meiner meinung nach das "was kann [b]ich[/b] für ein angenehmes klima tun?".
sie möchte ja an dieser ominösen hochschule bleiben, dann muß sie auch selber etwas dafür tun...
Caduceus@ Julya:

Sicher, Du hast Recht, dass wir unsere Nische zum Leben gefunden haben. Ich kann Dark Princess dahingehend verstehen dass sie sich so über Andere aufregt.

Dark Princess sollte ihrer Umwelt mehr zeigen: "ihr könnt mich mal, ich bin wie ich bin und BASTA"

Wenn man mit so viel Selbstvertrauen rumläuft, dann strahlt man auch eine andere Aura aus. Mir geht es oft so, dass viele neue Leute mich nicht zuordnen können, weil ich ebend anders bin.
Dei Leute haben dann Respekt wenn nicht sogar Angst vor mir und wer fragt, bekommt auch ne gescheite Antwort, bloß viele trauen sich nicht.

Ich denke, man sollte mit seinen Mitmenschen klar Schiff machen, und jedem sagen: Das bin ich, und so bin ich und wenn Dich was stört, dann meld Dich! Und tratsch es nicht hintenrum...

In dem Sinne wünsche ich euch allen ein sorgenarmes Leben! :-))
Julya[QUOTE][i]Original geschrieben von Caduceus [/i]
Dark Princess sollte ihrer Umwelt mehr zeigen: "ihr könnt mich mal, ich bin wie ich bin und BASTA"

[...]

Dei Leute haben dann Respekt wenn nicht sogar Angst vor mir

[...]
[/QUOTE]



also, ich glaube, [b]genau das [i]ist[/i][/b] ja das problem. ich denke, von ihr kommt zuviel von dem "ihr könnt mich alle mal!".
genau das war es doch, was ich meinte. man soll auch mal [b]sich selber[/b] schauen, wie man ein erträgliches miteinander hinbekommt. man darf sich eben nicht selber aud den augen verlieren, das ist dabei wohl die gratwanderung....



und [b]angst[/b] haben sollte ja wohl niemand. das finde ich ja echt extrem übertrieben....






julya
Caduceus@ Julya

Ja, da hast Du wohl Recht, daran hatte ich gar nicht gedacht :-)

Nun, wenn sie Anerkennung möchte, sollte sie sich erst mal selbst fragen, ob sie nicht mal über ihren Schatten springen kann.

Was ich meinte mit Respekt, ich mag es, wenn fremde Leute sich nicht sofort ein Bild von mir bilden können, das sollte sie doch eigentlich anregen, Dinge zu hinterfragen, anstatt sofort eine voreingefasste Meinung zu bekommen ;-) Bloß die Meisten tun dies leider nicht, und mit solchen Leuten kann ich keine Freundschaft schliessen.

Wer hinterfragt, ist der breiten Masse schon einen Schritt voraus...
Julyanun, aber wenn du sagst, daß menschen angst vor dir haben, ist das ja auch eine vorgefertigte meinung. sie sehen dich, haben angst und den, vor dem man angst haben muß, fragt man nicht nach hintergründen...

naja, das wird langsam etwas o.t. .....
AskeMorgen
Ich personlich hatte noch nie probleme
mit irgendwelchen Leheren Außer mit religionslehern, aber da war ich manchmal auch selber schuld......
Im allgeneinen will ich nur sagen, das es echt verdammt Traurig ist, wegen seiner Kleidung, oder seiner einstellung zum Arsch gemacht zu werden. Ich laufe auc immer Schwarz rum manchmal auch etwas provokant rum. aber trotzdem hat niemand das recht jemanden wegen seiner Kleidung oder Einstellung zu erniedrigen, und schon gar nicht in der schule, da es dort nur auf die Fahigkeiten des einzelnen ankommen sollte und nicht auf dei Kleidubg oder Einstellung............

Grüsse
sternenfeuerhallo,

um dazu auch mal was zu sagen:

man kann ja durchaus seine meinung nach außen tragen, es kommt eben nur darauf an, wie extrem.
ich komm ja auch nicht mit lackkleid, netzstrumpfhose und extrem geschminkt in die schule, sondern einfach ganz normal mit schwarzer hose und schwarzem pulli. (meistens trag ich noch ein pentagramm mit spitze nach unten, aber ich hab ne "wicca" in der klasse, die eins mit spitze nach oben trägt, und den unterschied kapiert sowieso keiner, also hab ich ruhe) und keiner sagt was, ich hab auch keine probleme mit lehrern.
es kommt auch drauf an, wie offen und ehrlich man seine meinung sagt, und wie sie verpackt ist.
es ist zB ein unterschied zwischen "das ist total scheiße" und "da könnte man evtl. noch was ändern, und zwar...."
es kommt vor allem bei autoritätspersonen extrem auf den ton an. und das hat nichts mit ar***kriechen zu tun.
wenn deadly princess ein problem an ihrer schule hat, sollte sie vielleicht mal drüber nachdenken, welches klima sie selbst schafft, was sie ausstrahlt.

natürlich sollte es nicht auf kleidung oder einstellung ankommen. aber wenn eine person ein sehr negatives klima schafft, dadurch, dass sie ihre meinung zB sehr provokant äußert (Achtung! ich rede hier nicht von Princess, das ist nur ein Beispiel!), oder wenn sie sich auf eine art kleidet, die ganz und gar unpassend ist, werden ihre vorgesetzten sie auch dementsprechend behandeln.

vertreten seiner einstellung - okay. aber ein bisschen anpassung muss im beruf eben auch sein.
Laruniaich finde, man muss nicht arschkriechen, aber man sollte schon ein bisschen wenigstens im berufleben zusehen, das man sich anpasst. der unheimliche rebell zu sein und mit der "leckt mich doch alle mal am arsch" meinung, kommt man im berufs - und schulleben nicht weiter. privat kann man den raushängen lassen, aber beruflich muss man auch mal einstecken können. ist meine persönliche meinung....
Elysee[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]und das unabhängig vom Alter, selbst mit über 18 Jahren hat man mit dem Unterschreiben des Erziehungsvertrages die Volljährigkeit wieder am Schlosstor abgegeben
[/B][/QUOTE]

was gibt es da zu meckern? so ist das nun mal und ich hoffe inständig, dass es auch bei staatlichen schulen bald eine art 'erziehungsvertrag' geben wird.
die verantwortung kann nicht ständig von einer person zur nächsten geschoben werden.
ich verstehe auch das ständige 'dagegensein' nicht!
gott, könnt ihr euch nicht mal ein bisschen einfügen, euch ein wenig den richtlinien unterwerfen? seid nicht so naiv und beharrt auf eurem verdammten egotrip!!
Vamp 666Goth zum Gruße,

also ich glaube Du machst es Dir ziemlich einfach indem Du sagst das liegt alles nur an Deinem Äußeren oder daran daß Du anderen nicht in den Arsch kriechst etc.! Ich bin selber im öffentlichen Dienst (Arbeitsamt) als Azubi beschäftigt und glaub mir, unter weltoffen verstehe ich was anderes als diese Leute hier. Aber solange ich Leistungen bringe und zeige, daß vor allem die Kunden kein Problem mit mir haben kommt mir hier auch keiner komisch! Vielleicht solltest Du mal Dein Verhalten anderen gegenüber prüfen!

Bis denne

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur